nachdem die Hitzewelle angekündigt war, habe ich einen Temperatur-Logger ins Womo gelegt und den Temperaturverlauf über die 3 heißen Tage aufgezeichnet:
Spitzentemperatur gemessen in 1m Höhe in der Küche eines VI wurde erreicht gegen 18 Uhr mit 45 grdC, die niedrigste Temperatur lag gegen 7 Uhr bei 27 grdC.
Das Womo stand dabei in der Sonne, Dachluken auf leichtes Lüften, Frontscheibe nach Norden, also aus der Sonne.
Die Frage ist, wie kommt die Hitze ins Womo und wieweit nutzt eine Klimaanlage bei einer Hitzperiode wie wir sie letzthin hatten.
Dazu 3 weitere Meßwerte, und zwar die Oberflächentemperaturen am Nachmittag gegen 15 Uhr
Außenwand in der Sonne: 55 grdC
Außenwand im Schatten: 35 grdC (entspricht Lufttemperatur)
Küchenarbeitsplatte innen: 40 grdC
der Wärmestroms, der über eine Fläche von 1 m² vom Innenraum durch ein Bauteil nach innen fliesst, wenn die Temperaturdifferenz zw. innen und aussen 1 K beträgt, wird durch den sog. k-Wert definiert (neuerdings jetzt U-Wert). Nachdem kein Hersteller für seinen Aufbau diesen Wert angeben will, habe ich diverse Online-Rechner bemüht und komme dafür auf einen Mittelwert von 0,65 W/m²K für eine normale Womo-Wand, ohne Fenster
Fenster (Glas) haben einen k-Wert von rund 6, und da haut eine Frontscheibe von rund 3m² schon rein. Was ich als Laie allerdings nicht beurteilen kann, wieweit hier der heizende Glashauseffekt und die kühlende Abstrahlung nach außen gegeneinander spielen, rät mir mein Bauch den k-Wert für das Womo insgesamt zu verdoppeln (wer was besseres weiß möge sich melden)
Stellt man das Womo in die Sonne, so sind im "heißesten" Fall 3 von 6 Seiten von der Sonne bestrahlt, macht bei einem größeren VI rund 48 m² Wand/dachfläche,
somit fließen an einem heißen Sommertag gegen 15 Uhr rund 48 x (55-40) x 1,3 = 873 Watt an Wärme ins Womo
Und das soll eine Klimaanlage wieder nach draußen schaffen. Schaut man sich die Kälteleistung verschiedener Klimaanlagen an, so beginnt Dometic bei 1000W, was ja eigentlich reichen sollte (1000 ist größer als 873), allerdings sagt Dometic daß diese Kälteleistung nur zu Womos bis max 5m paßt
die Aussagen hier im Forum über Sinn und Unsinn einer Klimaanlage sind so kontrovers, daß mir damit auch nicht geholfen ist, und deshalb will ich für Versuch macht kluch keine 3000 € investieren
Frage: gibts hier einen Klimatiker, der die Sache mal klüger als ich angehen kann?
grüße klaus