xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo & Hitze -> Klimaanlage?

willi_chic am 28 Jun 2013 18:10:08

nachdem die Hitzewelle angekündigt war, habe ich einen Temperatur-Logger ins Womo gelegt und den Temperaturverlauf über die 3 heißen Tage aufgezeichnet:
Spitzentemperatur gemessen in 1m Höhe in der Küche eines VI wurde erreicht gegen 18 Uhr mit 45 grdC, die niedrigste Temperatur lag gegen 7 Uhr bei 27 grdC.
Das Womo stand dabei in der Sonne, Dachluken auf leichtes Lüften, Frontscheibe nach Norden, also aus der Sonne.

Die Frage ist, wie kommt die Hitze ins Womo und wieweit nutzt eine Klimaanlage bei einer Hitzperiode wie wir sie letzthin hatten.

Dazu 3 weitere Meßwerte, und zwar die Oberflächentemperaturen am Nachmittag gegen 15 Uhr
Außenwand in der Sonne: 55 grdC
Außenwand im Schatten: 35 grdC (entspricht Lufttemperatur)
Küchenarbeitsplatte innen: 40 grdC

der Wärmestroms, der über eine Fläche von 1 m² vom Innenraum durch ein Bauteil nach innen fliesst, wenn die Temperaturdifferenz zw. innen und aussen 1 K beträgt, wird durch den sog. k-Wert definiert (neuerdings jetzt U-Wert). Nachdem kein Hersteller für seinen Aufbau diesen Wert angeben will, habe ich diverse Online-Rechner bemüht und komme dafür auf einen Mittelwert von 0,65 W/m²K für eine normale Womo-Wand, ohne Fenster
Fenster (Glas) haben einen k-Wert von rund 6, und da haut eine Frontscheibe von rund 3m² schon rein. Was ich als Laie allerdings nicht beurteilen kann, wieweit hier der heizende Glashauseffekt und die kühlende Abstrahlung nach außen gegeneinander spielen, rät mir mein Bauch den k-Wert für das Womo insgesamt zu verdoppeln (wer was besseres weiß möge sich melden)
Stellt man das Womo in die Sonne, so sind im "heißesten" Fall 3 von 6 Seiten von der Sonne bestrahlt, macht bei einem größeren VI rund 48 m² Wand/dachfläche,
somit fließen an einem heißen Sommertag gegen 15 Uhr rund 48 x (55-40) x 1,3 = 873 Watt an Wärme ins Womo

Und das soll eine Klimaanlage wieder nach draußen schaffen. Schaut man sich die Kälteleistung verschiedener Klimaanlagen an, so beginnt Dometic bei 1000W, was ja eigentlich reichen sollte (1000 ist größer als 873), allerdings sagt Dometic daß diese Kälteleistung nur zu Womos bis max 5m paßt

die Aussagen hier im Forum über Sinn und Unsinn einer Klimaanlage sind so kontrovers, daß mir damit auch nicht geholfen ist, und deshalb will ich für Versuch macht kluch keine 3000 € investieren

Frage: gibts hier einen Klimatiker, der die Sache mal klüger als ich angehen kann?

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 28 Jun 2013 19:31:31

Weiß nicht, ob´s Dir hilft Klaus :)

Da hätten wir schon mal über die Problematik diskutiert, aber auch kein sinnvolles Ergebnis gefunden. Allerdings steht da auch die Praxiserfahrung meines Freundes (mit einer "Popelanlage") : --> Link

macagi am 28 Jun 2013 19:47:23

Klimatiker - habe ich das Wort schon mal gehört?

ME sind die gemessenene Werte nicht unbedingt repräsentativ für tatsächliche Nutzung.
Ja, wenn du irgendwo am Stadtrand stehst, aber nicht wenn man auf dem CP oder SP ist.

Mit einem Ventilator, solar gespeist, kriegst du die Tep n die Nähe der T im Schatten. Mit einer Klimaanlage, durch 230V gespeist, weiter runter.

Ich glaube, dass weiteres Wohlfühlen auch durchaus von der körperlichen Fitness abhängt.
Fitte Leute sind variabler, im Zweifelsfall bei hohen Temperaturen besser dran. Frieren allerdings - je nach Kalorienzufuhr - früher.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 28 Jun 2013 19:56:46

macagi hat geschrieben:Ja, wenn du irgendwo am Stadtrand stehst, aber nicht wenn man auf dem CP oder SP ist.

:gruebel:

Der T in °C wird´s egal sein, wo Du gerade stehst ... :)

gordan am 28 Jun 2013 20:23:43

Soll ich jetzt meine Dometic HB 2500 (8.500Btu/h) billig anbieten um nur los zu werden?

Viele
Gordan :confused:

macagi am 28 Jun 2013 21:26:38

Lancelot hat geschrieben:Der T in °C wird´s egal sein, wo Du gerade stehst ... :)

Die Frage ist ob die Klmaanlage an ist oder nicht. Wenn ich einen Stadtrundgang mache und das Womo am Strassenrand steht kann ich die Klimaanlage nicht anmachen. So wars gemeint.

frankiafred am 28 Jun 2013 22:57:21

Moin,
ein solch komplexes Thema muß man streng wissenschaftlich angehen :!:
Unser Mobil hat eine serienmäßige Klimaanlage (gekauft hätte ich keine).Im Jahre 2010 Campierten wir auf einem CP am Bodensee (Himmelreich).Da unser Platz unbeschattet war,konnte die Sonne mit aller Macht unser Mobil (schlecht gedämmt zudem) aufheizen.Um unser Glück vollkommen zu machen schien die Sonne den ganzen Tag.Am schlimmsten war es um die Mittagszeit und am frühen Nachmittag.So kam ich auf den Gedanken die bisher ungenutzte Klimaanlage zu starten (hier beginnt der wissenschaftliche Teil :!: ).
Was soll ich schreiben - innerhalb kurzer Zeit sank die Temperatur auf ein erträgliches Maß.So kam es,dass wir immer um die Mittagszeit (wenn wir da waren :roll: ) die Klimaanlage laufen ließen (ca.1 Stunde).Gestört hat es niemanden (haben gefragt).Als Nordlichter sind wir vielleicht ein wenig hitzeempfindlicher.In diesem Sommer - und einige Male danach - empfanden wir die Klimatisierung als wohltat - jenseits aller theoretischen überlegungen.Fazit:Klimaanlagen können sehr angenehm sein - oder auch nicht.Kommt auf den Menschen,das Mobil,die Klimaanlage.....................................................................................................................usw......an (hier endet der wissenschaftliche Teil).
Ach ja,der ein oder andere fragt sich vielleicht was wir zu Mittag im Mobil wollen - ein schönes Mittagsschläfchen natürlich :!:
Gut gekühlte
Fred

thomas56 am 29 Jun 2013 10:54:42

Moin,

wenn ich den U (K)-Wert verbessern würde, wirkt sich das in beide Richtungen aus. Deswegen sind mir die Werte auch relativ egal.
Nach 10 Jahren mit ungenutzten Klimas auf dem Dach in verschiedenen Fahrzeugen ist für mich die beste Lösung, den Hitzestau gar nicht erst entstehen zu lassen und das mache ich mit thermogesteuerten Absauglüftern und gezielter Luftzufuhr.

Teeyop am 29 Jun 2013 12:22:01

Also bei 1000 Watt Wärmestrahlung pro qm müsste dein Wohnmobil mit einer 8-10 kw Anlage ausgestattet werden. In der direkten Sonne besteht mit der besten Klima keine Chance, wohl aber den Hitzestau in der Nacht loszuwerden.

teeyop

haballes am 29 Jun 2013 12:45:46

Ich setze in Gebäuden schon sehr lange Klimageräte ein und dimensioniere sie auch nicht nach Norm.
Mein Saal ist 160qm groß und hat nur im vorderen Bereich zwei 2,5 kW Dachkassetten.
Diese würden bei einer Belegung mit 70 -100 Personen, die selber ja für sich Wärme produzieren nach Klassischen Berechnungen nie ausreichen.

Tun sie aber doch, weil man sie vor Belegung laufen lässt und die Sonne irgendwann auch dreht und untergeht.
Im Gegensatz zu früher, vor meinem Firmenbrand, wo ich fünf Kassetten in jedem Raumabschnitt hatte, beschwert sich keiner mehr über Zugluft und unangenehme Kälte.

So auch im Wohnmobil. Einfach durchlaufen lassen und nicht nur bei Bedarf aktivieren, wenn die Bude schon am kochen ist.

Die Kosten für Kühlen sind übrigens merklich niedriger als für Heizen.

Gast am 11 Sep 2013 19:54:46

Teeyop hat geschrieben:Also bei 1000 Watt Wärmestrahlung pro qm müsste dein Wohnmobil mit einer 8-10 kw Anlage ausgestattet werden. In der direkten Sonne besteht mit der besten Klima keine Chance, wohl aber den Hitzestau in der Nacht loszuwerden.
teeyop

Deine Theorie hat ein paar Haken:
1) Es treffen zwar tatsächlich ca. 8kW auf das Dach auf, aber der größte Teil wird wieder reflektiert.
2) Isolationsbedingt kommt ein erheblicher Teil der Wärmeenergie nicht im WoMo an. Wäre es anders, dann könnte man ja im Winter bei -15 Grad niemals mit nur 4kW Heizung angenehme 24 Grad ins WoMo bekommen.
3) Ich hatte bei einer Messung bei vollster Sonne die Temperatur mit einer Klimaanlage Stromaufnahme 710W Kälteleistung 2kW bei 32 Grad Außentemperatur eine Innentemperatur von ~24 Grad erreicht. --> Link

Dabei war meine eine "sehr spezielle". Echte Einbauanlagen für WoMos machen das locker mit, bzw. sind noch besser.

Für Willi: Du solltest schon mit mind. 2kW Kühlleistung kalkulieren, wenn du bei voller Hitze auf eine sinnvolle Kühlung kommen willst. Denn 22 Grad halten ist das eine, 30 Grad schnell loswerden das andere und rechnen ist immer irgendwo eben doch nur Theorie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AbsorberKühlschrank Gasbetrieb bei über 30°
Warum gibt es noch manuelle Energiewahl beim Kühlschrank ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt