|
Hallo,
welche Temperatur erreicht euer Absorberkühlschrank im Gasbetrieb bei hohen Temperaturen über 30°. Falls ihr keinen Gradwert sagen könnt reicht mir auch: nach Gefühl ausreichend kühl. Die Lebensmittel sollten selbsverständlich ausreichend gekühlt werden, Eiswürfel sind nicht notwendig. :surf: Artischocce Halloundso,
Unser kühlt super, Eiswürfel auch möglich. Haben auch meistens tiefgefrorenes Grillfleisch dabei, kein Problem. hatten aktuell 33grad in polen IM womo, keine ahung wie viel grad es draussen auf der seite des womo`s wo der kühlschrank sitzt hatte, sicher mehr. auch im gasbetrieb war das gefrierfach besten sin betrieb und die 1 liter cola flasche nach 3stunden mächtig kalt.
grüße aus krakau o. Hab die Erfahrung gemacht, daß die Kühlschränke im Gasbetrieb eigentlich am Besten kühlen. Auch Eiswürfel :wink: Habt ihr ein Glück!
Dann bau ich meinen Absorber-Kühlschrank mal aus und stell ihn auf den Kopf. Soll anscheinend helfen. Danke für eure Hinweise! LG Artischocce :ertrink: ich hab mir für diese temperaturen einen PC lüfter eingebaut der die
wärme wegsaugt dann gibts auch bei temperaturen über 30 grad kein problem :D Nicht gleich ausbauen und auf dem Kopf stellen.
Brenner und Abgasrohr mal richtig reinigen. Gibt reichlich Infos dazu hier im Forum. Hatte das Problem auch gerade. Lag daran, dass das Abgasrohr extrem verrußt war. Gereinigt, nun alles wieder i.O. ....ich bin gerade am bauen. 2 Hochwertige Lüfter mit Sicherung und Schalter für ganz viel Kaltgetränke ;) Hört doch mit den scheiß Lüftern auf.
So ein Kühli muss bei 30 ° noch anständig funktionieren. Wenn nicht, dann ist was nicht in Ordnung. Und da gibts einige Sachen, die es sein können. Dreck im Brenner oder Abgasrohr, Dreck vor der Gasdüse, schlechter Einbau mit Hitzestau, verstopfte Zirkulation des Kühlmittelkreislaufes, und und und. Wenn jetzt was nicht o.k. ist und man baut noch nen Lüfter davor, hat man noch schlechtere Luftzirkulation. 2 Lüfter = 2x schlechter. Zuerst alles durchchecken dann braucht man wahrscheinlich gar keinen Lüfter mehr. Ich war schon mit min. 15 verschiedenen Fahrzeugen, ohne Lüfter, im Sommer im Süden. Hatte nie Probleme. Einmal bei 45 °, da wusste ich aber warum. Kurt Hallo, Kurt
Da muß ich Dir aber wiedersprechen.Ich hatte im Gasbetrieb mit meinem Kühli auch das Problem das der nicht so kühlte wie er sollte. Ich habe 2 Computerlüfter liegend mit Blasrichtung nach oben eingebaut, seitdem bin ich mit der Kühlleistung zufrieden.Beispiel: Temp.im Fahrzeug 36°, Temp. im Kühlschrank 9°, vor Einbau der Lüfter waren es oft um 15°. Arno also bei uns geht der kühli auch ohne lüfter wie sau.
auch bei der hitze auf gas ist in einer halben stunde das kühlrippengstänge gefroren... Also ich kann nur wiederholen, was ich neulich schonmal in irgendeiner Kompressor-Kühli-Diskussion von mir gab:
Unser Absorber-Kühl-Gefrier-Kombi war bisher noch nie mehr als halb aufgedreht - auch bei 40° nicht. Wär auch schlecht, denn dann friert uns die Wurst und die Butter ein. Wir haben bisher noch nicht das Bedürfnis nach zusätzlicher Belüftung gehabt. Hoffe mal, dass das so bleibt. Bier nach 1,5 Stunden im Eisfach bereits angefroren! Also mächtig kalt! Weißt Arno,
es gibt so viele unterschiedliche Einbauarten mit den dazugehörigen Problemen. Man kann das nicht mit ein paar Sätzen erklären, dass kommt immer drauf an. Doch wenn die Kühlleistung nach einigen oder mehreren Jahren nachlässt, hat das Gründe. Und die sollten gefunden und beseitigt werden, dann kühlt so ein Ding auch wieder wie neu. Ohne Lüfter. Ich hab auch schon mal 2 Lüfter eingebaut, aber nicht weil die Kühlleistung schlecht war, sondern weil ich ne "Kühltrühe" basteln wollte. So, und fast überall wo die Dinger sitzen sind sie der normalen Luft im Weg. Letztendlich war es dann so, dass der Kühli nur mehr mit laufenden Lüftern gut kühlte und wenn die aus waren kühlte er sehr schlecht. Hab sie dann wieder rausgeschmissen und alles war gut. Ein so ein ganz gemeiner Fehler ist z.B. eine verschmutzte Gasdüse. Die kann einen so richtig arg ärgern, weil sich mehrere Fehler ganz unterschiedlich häufen. Neben dem Brenner reinigen ist das das erste was ich bei einem schlecht kühlenden Kühli säubere. Und da liege ich meist richtig. Ich mach sowas übrigens öfter, kannst mir also ruhig glauben. Kurt Hallo Zusammen,
habe mir aus dem Internet Servicehandbuch und Reinigungstips rausgekramt und werde es mal ausprobieren. Ist bestimmt mal nach so langer Betriebszeit notwendig, das Ding gründlich, ohne es auf den Kopf zu stellen, zu reinigen. Ah, was mir eben noch einfällt, vielleicht braucht er ein Schlückchen Ammoniak? :juggle: Mh.......... Hoffe ich habe Erfolg damit :flehan: Falls nicht: suche gebrauchten Absorber-Kühli (so einen tollen wie ihr habt!) Masse ca. (HxBxT) 62,5x48,6x49 cm Denke auch, der Kühli müsste auch bei hohen Aussentemperaturen ohne zusätzliche Lüfter, mindestens Eiskörnchen ich Hagelgrösse hinkriegen. Artischocce Meiner steht immer auf min., auch jetzt bei 35 Grad Aussen- und 45 Grad Innentemperatur (habe am Institut keinen Schattenplatz).
Kuehlschranktemperatur liegt (keine Luefter eingebaut) bei 6..9 Grad, Gefrierfach bei -5..-9 Grad. Offenbar ist beim Beluga der Einbau gut durchdacht und noch nichts verschmutzt...
Bestimmt, schütt halt mal was rein. Vielleicht ins Gefrierfach. :eek: Hallo,
wir haben mit unserem AES Kühli auch keine Probleme, noch nie etwas an- oder aufgetaut im Gefrierteil. Kühlschrankteil immer kalt. Das Fahrzeug stand auch schon 3 Wochen mit der prallen Mittagssonne auf die Lüftungsgitter. Ich muss dann einzig auf das Wasserauffanggefäß achten. Dies wird im Laufe der Zeit voll und das Wasser kann nicht mehr verdampfen. Ausschütten und gut.
:D (Kurt, jetzt sei halt nicht soo ... ) :wink: Unser AES-Kühli funzt prima, beim wegfahren ist er schon "kalt" (vorgekühlt mit 220V), nach ca. 3 Stunden Fahrt - also 12V - haben wir Eiswürfel im Gefrierfach ... auf Gas ähnlich schnell, alles ist mächtig kalt, sind sehr zufrieden. P.S. Steht immer auf "mittlerer Stufe", auch im Hochsommer :)
Ist aber alles relativ, denn nach nur 10 Tagen Kuehlen auf Min.-Einstellung zeugt die Fuellstandsanzeige der Gasflasche schon von deutlicher Schwindsucht (wobei die aber seeehr ungenau ist...) hier in budapest auf der strasse 38grad. im Womo deutlich über 40grad.
kühli kühl prima, eisfach friert bestens. morgen soll`s noch wärmer werden ;) schwitzende grüße o.
Die muss aber gscheit ungenau sein, den bei max. Verbrauch von 18 g/h sind das bei 10 Tagen ca. 4,3 kg Gas. :D Kurt Hallo, Kurt
Glaube ich Dir aufs Wort.Bei mir sitzt der Kühlschrank dicht an der Bordwand,oben und unten sind Lamellen eingebaut. Ich habe nun unter der unteren Lamelle liegend und nach oben pustend zwei Lüfter eingebaut. Die sind der Luft nicht im Weg sondern fördern den physikalisch bedingten weg der warmen Luft nach oben zu der oberen Lamelle,der Luftaustausch beschleunigt sich dadurch und die Kühlleistung verbessert sich. Habe allerdings vor zwei Jahren die gesamte Kühltechnik erneuern lassen, nach dem der Kühli auf Rügen den Geist aufgegeben hatte. Arno Ja dann sind die Lüfter nicht im Weg,
und es kann auch ohne gekühlt werden. Die meisten Bastler bauen ihre Lüfter allerdings oben rein. Wahrscheinlich weil sie da gut hinkommen. Und das ist Mist. Ganz wichtig ist ein guter Einbauort im Wagen. Je mehr Platz dahinter ist, desto besser. Und genau das ist der Punkt, bei den vielen Herstellern und Aufbauvarianten. Jeder spart halt seinen Platz woanders ein. Es gab im Zubehör früher sogar schon mal geschlossene Bleche ( das der Lüfter besser ziehen kann ) mit Lüfter drin. Die sollte man unter das obere Gitter setzen. Im Set dabei war ein Termofühler, den man an den Rippen des Kühlis befestigte. Das Gitter war also fast total verschlossen. Nach einer halben Stunde fing der Lüfter das Laufen an und hörte nicht mehr auf. Will damit nur sagen, dass man sich auf so Angebote und div. Tipps keinesfalls verlassen sollte. Lüfter hin oder her, mit Lüfterbetrieb hatte ich im Tiefkühlfach ca. -15 Grad, -10 Grad ohne Lüfter, im Schrank immer so zwischen 2-5 Grad , Außentempßeratur Tags ca. 35-40 Nachts von 25-18 Grad.
da der Strompreis pauschal ist, stört mich auch der mehr Verbrauch nicht :D sonst würde ja auch keiner auf dem Platz seine Klima 24 Stunden laufen lassen, sind zum mGlück nur ganz wenig Unbelehrbare.
...die Tankuhr steht ca. auf halb, kann irgendwas zwischen viertel und dreiviertel bedeuten :?
Ich habe vor 3 Tagen gemessen. Lufttemperatur 32°C. Kühlschrank 7°C. Allerdings nur eine Messung und damit nicht sehr aussagekräftig. Wolfgang
Glaub ich gerne, denn keine Regel ohne Ausnahme. Aber erstens sollte der Kühli im Neuzustand schon schlecht laufen, d.h. es liegt nicht am Kühli selbst, sondern am Einbauort/Platz. Und zweitens sollte der Lüfter dann natürlich proffesionell richtig eingebaut sein. Kurt
Wir sind Profis Kurt, jeder auf seine Art :razz:
Und was ist professionell? Wolfgang
ich habe bei meinem Kühli auch mal nachgeschaut - soll pro 24h o,27 kg Gas brauchen. Aber diese Art von älterem Kühli scheint bauartbedingt nur ca max 30K T-differenz zu schaffen, also ohne Lüfter vielleicht 25 (was meiner in etwa schafft). Deiner ist wohl besser, braucht aber dafür mehr Gas! Ja, über die Temperaturen kann ich mich wirklich nicht beklagen!
Wenn ich jetzt noch das abgetrennte Eisfach abschalten könnte, das ich fast nie brauche, dann wäre der Gasverbrauch sicher deutlich niedriger. Übrigens steht die Tankuhr heute morgen auf leer, obwohl der Kühlschrank und Herd noch Gas erhalten. Da ahnt man doch warum Herr Alugas noch nicht zufrieden ist. Vielleicht sollte ich vorsichtshalber Leckspray zum Einsatz bringen...
Bei meinem war schon alles werkseitig installiert, nur das der Lüfter nicht am Ausgang saß, sondern in der Mitte unter den Rippen. Habe dann den Rohrlüfter ausgebaut und mir 2 andere an der richtigen Stelle eingebaut. Zu regeln gehen sie vom Kühlschranpanel aus. siehe hier; --> Link so, hier in kroatien scheinen andere regeln zu gelten.
gestern hat zum aller ersten mal das eisfach fast versagt. kühli war auf gas und wir sind ca. 400km die küste entlang bis ecke orebic. gestern abend wieder an 220v angeschlossen und auch gleich das obere kühlschrankgitter abmontiert. heute morgen waren die paar würsten im eisfach wieder gefroren. mal schaun was die heutige nachmittagshitze so für auswirkungen hat. zu mindest steht die kühle-seite nun im schatten... grüße aus kroatien o.
Habe auch die Erfahrung gemacht, ob neuer Absorber oder nicht, dort unten kommst du ohne zusatz Lüfter fast nicht aus und es ist eine verhältnismäßige kleine Investition. Ich habe nach schlechten Erfahrungen mit dem Absorber dieses Teil hinter das obere Gitter gebaut:
--> Link Ist nicht teuer und funktioniert dank des Temperatursensors absolut super. Auch bei voller Sonne auf der Seite keine Probleme mehr. Auch nicht bei über 40 Grad. lüfter ist eine klasse sache nur bekomme ich hier so schnell keinen.
andererseits fahren wir üblicherweise nie im juli und august in den süden. müssen wir also wohl oder übel jetzt mal 6 wochen durch ;) grüße o. ps: wollte schon eine standklima kaufen, war leider auch bisher nicht möglich. gibt hier scheinbar keine standklima sondern nur einbau, für`s haus :)
In der Not habe ich das erste Mal einen Lüfter Ventilator unten reinblasen lassen-ging auch.
Hallo Oliver, zum richtigen Verständniss, du hast das obere Abluftkühlschrankgitter aussen abgeschraubt, ne. Das versuche ich demnächst mal. Ersetzt vielleicht den Lüfter. Wie heiss ist es derzeit in Kroatien? Euch noch schöne U-Wochen! Artischocce ja. wir haben, wie die meisten, zwei gitter, eines oben, eines unten.
dachte, da heisse luft nach oben strömt wäre es nicht so dumm, ihr mehr auslass zu verschaffen. also gitter mit einer viertel umdrehung der "schraube" gelöst und herausgenommen. scheint ganz gut zu funktionieren, wenngleich es bei den temps hier sinnvoller wäre via lüfter noch mehr umluft zu produzieren bzw die warme luft hinaus zu befördern. aktuelle temp, jetzt um 23:03, knapp 30grad. grüße o.
Hat unser Nachbar letztes WE mit recht neuem Chausson auch gemacht....meinte es hilft ein Bißchen.... 30 Grad noch abends um 11......:-( Gute Zeit für eine Fahrt ins Gebirge, je höher je besser.
Also auf keinen Fall so, dass der Lüfter dem natürlichen Luftstrom im Weg ist. Und das ist oben der Fall, denn da will die warme Luft weg. Kurt
Genau sowas meinte ich. Gibts das Zeugs also immer noch. Das oben rein, und der Kühli kühlt nie mehr ohne Lüfter. Nach einer halben Stunde sind die Rippen ( Termostat ) so heiß, dass der Lüfter einschaltet. Es kann ja auf normalem Weg fast keine Luft mehr raus. Mein Urteil = Mist. Sorry Kurt
Genau so macht man es. So, und um das noch etwas zu verfeinern, empfehle ich eine Serviceklappe um das obere Gitter rum. Größe so etwa 40x 50 cm, darin, also in der Tür, sitzt dann das normale Kühligitter. Bei normalen Temperaturen funzt eh alles gut und bei 40 Grad in Kroatien machste ganz einfach die Tür auf und hast eine große Öffnung, wo die heiße Luft rauskann. Kurt
Stimmt bei mir auch |
Anzeige
|