xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum gibt es noch manuelle Energiewahl beim Kühlschrank ? 1, 2

rkopka am 27 Aug 2013 23:38:22

Ok, es gibt sicher noch genug Anwender, die manuell auskommen. Vermutlich ein Gutteil der WOWA Fahrer und auch die eher länger CP Steher. Aber wenn man mit dem Womo unterwegs ist und immer mal wieder anhält, lang oder kurz, dann vergesse ich doch sicher mal das manuelle Umschalten ? Zum Glück hat das neue Womo die Automatik. Ist auch praktisch, wenn die 230V Versorgung etwas unsicher ist. Nur bei 190V hat er eine Warnanzeige gebracht und immer hin und her geschaltet.

Beim alten mußte man das Gas noch manuell zünden und dann unten drin die Flamme kontrollieren... Das haben wir dann der Einfachheit halber den ganzen Tag durchlaufen lassen (auch beim Fahren).

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 28 Aug 2013 00:15:07

Manuell umschalten ist kein großer Problem und da geht nichts so oft kaputt wie bei Automatik.
Außerdem viele Kühlschränke ohne Automatik, zünden die Flamme automatisch. So ist das bei uns
gewesen. Kühlschrank war immer auf Gas eingestellt und ist immer gelaufen. Über Jahre kein Problem.
Heute haben wir Kompressor, aber wenn ich mir wieder Absorberkühlschrank aussuchen mußte,
werde ich immer ohne Automatik wählen, weil sicherer ist. Leider die gibt es heute immer weniger.

Gordan :hallo:

Gast am 28 Aug 2013 08:54:22

gordan hat geschrieben:Manuell umschalten ist kein großer Problem und da geht nichts so oft kaputt wie bei Automatik.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe zwei Mal auf Automatik (einmal Dometic und einmal Thetford) umgerüstet.
Einmal war der Kühlschrank schon so ausgerüstet. Bei allen Systemen/Kühlschränken hat die Automatik sehr gut gearbeitet. Und wer schon einmal vergessen hat den Kühlschrank bei Ankunft umzustellen, der wird sich übet den Luxus der automatischen Umschaltung freuen.
Marc

Anzeige vom Forum

Scout am 28 Aug 2013 09:19:26

Wir waren mit einer kleinen Reisegruppe 4 Wochen in Marokko unterwegs. Bei einem Teilnehmer fiel gleich zu Beginn die Umschaltautomatik aus.
Konsequenz, kein Betrieb mit Gas mehr möglich.

Gast am 28 Aug 2013 09:43:04

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen vollautomatischen Absorber. Die Elektronik da drin genehmigt sich zwischen 0,2 und 0,5A rund um die Uhr. Das können pro Tag bis zu 12Ah werden, die man auch erstmal wieder irgendwie erzeugen muss (LiMa, Solar oder Landstrom).
Klar, Kaffeemaschinenbetreiber reden gar nicht über 12Ah am Tag, das ist auch nicht wirklich ein unlösbares Problem, ich wollte nur mal drauf hingewiesen haben.
Außerdem bietet mein Kühlschrank keine weiteren Eingriffsmöglichkeiten, außer an/aus und die Kühlleistung. Ich kann also nicht den Brenner von Hand zünden oder manuell zwischen den Energiearten umschalten. Wenn die AES-Elektronik ausfällt, hab ich also ein Problem.
Bequem ist es natürlich, so lange es funktioniert.
Im Vorgängermobil hatte ich einen Kompressorkühlschrank mit Kältespeicher. Da gehörte es zum Ritual, abends den Kältespeicher abzurufen und ihn morgens vor der Abfahrt wieder auf volle Leistung umzustellen. Hab ich natürlich auch mal vergessen, lief aber insgesamt ganz ordentlich.

CarbonUnit

palstek am 28 Aug 2013 09:44:02

Ich will oft gar nicht mit Strom kühlen, auch wenn es Strom gibt, denn bei einem verbrauchsabhängigen Stromtarif ist Gas deutlich preiswerter. Die Kilowattstunde Gas aus der Flasche kosten etwa 0,15 €, auf einem Platz oft 0,40 bis 0,50, habe aber auch schon 0,70 € und mehr gesehen.

Frank

norbert1958 am 28 Aug 2013 10:15:21

Manuell würde auch ich immer vorziehen,
wenn was nicht funktioniert,
hat man immer selbst eine Auswahl.

conrad163a am 28 Aug 2013 10:16:40

Hallo

Wir haben auch einen AES Kühlschrank, wenn er in Ordnung, ist Klappt das Prima. Aber er hat keine Hand/Atomatik-Umschaltung und das ist der große Nachteil. Wir waren letzten Winter auf den Kanarischen Inseln und da ging das Elektronikteil nicht mehr, der Kühlschrank war nicht mehr nutzbar. Wenn jetzt eine Umschaltung auf Handbetrieb eingebaut wäre,hätten wir den Kühlschrank weiter nutzen können. Ergebnis: Automatik ja,aber nur mit Umschaltung auf Hand.
conrad

thomas56 am 28 Aug 2013 10:25:36

conrad163a hat geschrieben:Ergebnis: Automatik ja,aber nur mit Umschaltung auf Hand.

Genau!
Ohne manuelle Möglichkeit würde ich nie kaufen! Mein AES hat nur genervt. Bei Münzsäulen musste ich bei 325W ständig nachwerfen und
während der Fahrt fehlten die 275W für die Akkuladung! :eek:
AES ist an sich gut und wenn ich meinen Gastank aufgedreht hätte, würde mir auch nicht beim Stromausfall der gesamte Kühliinhalt aufgetaut sein. :D

inzman am 28 Aug 2013 11:20:59

Es ist eigentlich alles gesagt. Nur noch etwas zur manuellen Umstellung. Mein AES Kühlschrank lief auf Netzstrom. Als ich die Kühlleistung erhöhen wollte weil es draussen sehr heiss war, ging er plötzlich auf Störung. Der Grund: Der Kühli wollte auf Gas schalten vermutlich um dem höheren Energiebedarf schnell gerecht zu werden. Das Gas war aber abgedreht. Das hätte bei vollem Kühlschrank unbemerkt schnell zum Desaster führen können. Ich schliesse mich bedingungslos den Befürwortern einer manuellen Umschaltmöglichkeit an.

inzman

viking92 am 28 Aug 2013 21:10:01

thomas56 hat geschrieben:
conrad163a hat geschrieben:Ergebnis: Automatik ja,aber nur mit Umschaltung auf Hand.

Ohne manuelle Möglichkeit würde ich nie kaufen! Mein AES hat nur genervt.

Sehe ich auch so.
Trotz vorhandener AES möchte ich schon selbst entscheiden wollen.
Unser hat GSD AES & MES.

rolfblock am 28 Aug 2013 22:46:42

Was kostet ein Tag Gaskühlschrank? Bei 25 Euro für 11 kg und 400 g/Tag für den Kühlschrank ergibt weniger als 1 Euro/Tag. Solange also Gas keine Mangelware ist, macht es wenig Sinn einen Absober elektrisch zu kühlen. Ausnahme: Der Wind pustet die Flamme aus.
Lohnt es dann für 2 Stunden Fahrt auf 12 V umzuschalten? Nur für denjenigen, der um die 1 Euro/12 gleich 8 Cent geizen muss.
Fazit: Im Normalfall ist JEDE Automatik völlig überzogenes Over Ingenieur ing. Im Spezialfall mag es in seltenen Fällen (Gas ist nicht nachladbar) einen Sinn machen. Aber dann wären Kompressorkühli mit Dieselkocher und Dieselheizung sinnvoller.
Also habt Spass mit euren Automatiken, geniesst, wenn und solange es klappt. Aber bitte nicht pauschale Sinnhaftigkeit konstatieren.

Aretousa am 29 Aug 2013 00:00:32

Wir kommen ohne Automatik gut klar. Und wählen auch oft den Gasbetrieb, wenn Strom eindeutig teurer ist.
Je mehr automatisch funtioniert um so mehr kann auch automatisch kaputt gehen.

tliner am 29 Aug 2013 06:53:31

Unser Vorgänger hatte Thedford 160L mit AES und unser Neuer Dometic 167L AES und trotzdem ist meine manuelle Einstellung immer Gas außer bei Landstrom. 12V war mir bei beiden Kühlis während der Fahrt nicht ausreichend.

silverdawn am 29 Aug 2013 08:11:03

tliner hat geschrieben:
12V war mir bei beiden Kühlis während der Fahrt nicht ausreichend.

So ist es !

Ich habe auch einen AES Kühlschrank, aber ich schalte immer nur zwischen 220V und Gas per Hand, 12V kennt er garnicht, habe es einmal probiert aber als ich die 15 Amp. Verbrauch abgelesen habe war die Sache erledigt.

Harald

Gast am 29 Aug 2013 08:33:54

Es kann und soll ja jeder machen wie er will. Ich bleibe dabei, für mich ist es praktisch. Warum soll ich auf einem CP oder SP, wo ich den Strom ohnehin bezahle, den Kühlschrank auf Gas betreiben? Ich schalte den Kühlschrank bei Beginn der Reise auf Automatik ein und am Ende komplett aus. Der verrichtet (wie bisher) seine Arbeit und gut ist.
Wenn man immer davon ausgeht, dass automatisch betriebene Geräte leichter kaputt gehen, dürfte man eigentlich nicht mehr auf die Reise gehen. Was ist mit dem anderen Schnickschnack den man so betreibt?

Nochmal, für Faule wie mich ist die AES/SES-Funktion praktisch und ich möchte sie nicht mehr missen.

viking92 am 29 Aug 2013 09:13:40

rolfblock hat geschrieben:Solange also Gas keine Mangelware ist, macht es wenig Sinn einen Absober elektrisch zu kühlen.

Moin Rolf,

ich denke mit "geizen" hat es eher weniger was zu tun. Zumindest in meinem Fall ;-)

Da unser Kühli in den Sommermonaten zu 50% über Solar läuft, muss ich mir z.B. in FR keine Gedanken um Flaschen & irgendwelche Adapter machen.
Und da unser Kühli, ok...nach ein wenig Modifizierung, mittlerweile über Strom besser kühlt, als mit Gas, hat sich die Frage eh erledigt (die dunklen Monate jetzt mal ausgenommen).

ganderker am 29 Aug 2013 10:11:20

hallo,
interessanter Thread und schön, dass so sachlich diskutiert wurde, ist ja selten heutzutage.

Alle meine Vorurteile gegenüber der Automatik wurden bestätigt, ich werde weiterhin versuchen, manuelle zu kaufen.

Gibt es eigentlich keinerlei Tricks oder Eingriffsmöglichkeiten, trotz Landstrom auf Gas zu gehen (oftmals genügte es bei anderen technischen Geräten, eine Sicherung zu ziehen)?

viking92 am 29 Aug 2013 10:28:02

ganderker hat geschrieben:Gibt es eigentlich keinerlei Tricks oder Eingriffsmöglichkeiten, trotz Landstrom auf Gas zu gehen (oftmals genügte es bei anderen technischen Geräten, eine Sicherung zu ziehen)?

Moin Fred :)

wenn ich unserem Kühli die 230 V "wegnehme" (Steckverbindung in EBL Nähe), dann schaltet er auf Gas um.

Aber ich gebe Dir Recht.....sachlich ist es allemal :top:

wolfbert113 am 29 Aug 2013 10:35:33

Hi,
ich habe AES, aber ich kann doch auch manuell die Energieart einstellen. Wenn ich mich nicht täusche, stelle ich den Kühli aus, wieder an und gehe bsp. auf Gas und das tut er dann auch.

rkopka am 29 Aug 2013 21:37:11

wolfbert113 hat geschrieben:ich habe AES, aber ich kann doch auch manuell die Energieart einstellen. Wenn ich mich nicht täusche, stelle ich den Kühli aus, wieder an und gehe bsp. auf Gas und das tut er dann auch.

Macht meiner auch. Wenn die Elektronik hin ist, geht natürlich nichts mehr, aber das ist doch schon bei den automatisch zündenden Geräten kaum viel besser !?

Nachdem ich jetzt eine (kleine) Solar auf dem Dach habe, bräuchte ich zumindest für etwas Zeit oder mit entsprechendem Fahren auch nicht unbedingt Strom am Campingplatz. Vermutlich muß ich mich daran erst gewöhnen. Derzeit bin ich aber in Norwegen unterwegs und muß auch immer wieder mal heizen. Mangels Erfahrung (neues Womo) weiß ich nicht, wie lange da die 11kg halten würde, wenn der Kühli immer darüber läuft. Die 2.Flasche (5kg) war nicht ganz voll und ist schon leer.

RK

wolfbert113 am 30 Aug 2013 10:56:25

Hi,
im Sommer hält die 11 kg Flasche bei uns fast 4 Wochen, für Küli und Kochen. Allerdings haben wir jetzt ja dieses Riesenteil, kann sein, dass die Pulle dann nur 3 Wo hält.

ellapinella am 30 Aug 2013 11:10:45

palstek hat geschrieben:Ich will oft gar nicht mit Strom kühlen, auch wenn es Strom gibt, denn bei einem verbrauchsabhängigen Stromtarif ist Gas deutlich preiswerter. Die Kilowattstunde Gas aus der Flasche kosten etwa 0,15 €, auf einem Platz oft 0,40 bis 0,50, habe aber auch schon 0,70 € und mehr gesehen.
Frank

Genau, dem stimm ich voll zu und wer rechnen kann ist klar im Vorteil.

Besonders, wer mit AES ins Ausland fährt und dort den Strom nach Kw/h zahlen muß, wünscht sich so schnell wie möglich eine "manuelle Umschaltung".

Ich zahlte im Ausland einen Monat mit Kühli auf Strom: 63,20€ / Monat Strompreis
und nach dem Umstellen von Kühli auf Gas nur noch 11,55€ / Monat Strompreis

Der Gaspreis war im Ausland derzeit für 11kg Flasche auf 12,00€

also drei Mal dürft ihr raten, was ich tat.

Richtig: Kühli nur noch auf Gas, dank manueller Schaltung 0 Problem.

Nix gegen AES, aber wenn man die nicht noch zusätzlich manuell schalten kann, würde ich den nicht kaufen wollen!!!

Selbst hier in Deutschland stehen wir oft "frei" dank Solar will ich nicht an die Dose, warum auch.
Also mein Kühli auf Gas arbeitet bei meinem Modell genauso gut, dass ich unbedenktlich ne Butte Eis einfrieren kann.

Mobilmarc hat geschrieben:Nochmal, für Faule wie mich ist die AES/SES-Funktion praktisch und ich möchte sie nicht mehr missen.

Du hast vermutlich noch nie im Ausland gestanden, keine Solar auf dem Dach und noch nie mitgerechnet?
Aber mach dir nix draus, jeder sammelt seine Erfahrungen :idea:

rolfblock am 30 Aug 2013 11:23:39

Was ist Kw/h ? Evtl. ein Schreibfehler?
Was macht AES, wenn man gar kein Solar auf dem Dach hat?

Fragen über Fragen.

Gast am 30 Aug 2013 13:14:19

ellapinella hat geschrieben:
palstek hat geschrieben:
Mobilmarc hat geschrieben:Nochmal, für Faule wie mich ist die AES/SES-Funktion praktisch und ich möchte sie nicht mehr missen.

Du hast vermutlich noch nie im Ausland gestanden, keine Solar auf dem Dach und noch nie mitgerechnet?
Aber mach dir nix draus, jeder sammelt seine Erfahrungen :idea:

Na, wenn Du meinst?! :) Wirst es schon wissen, Deine Erfahrung sagt Dir das scheinbar.
Immer wieder herrlich diese Oberlehrer.
Falls es Dich interessiert: Ich war schon im Ausland, habe Solar auf dem Dach und rechne ab und zu auch nach. Ich gebe zu, nicht immer 8)

Vielleicht etwas o.t., aber:
Ich fahr in den Urlaub (wie viele andere auch) mit einem Wohnmobil, dass einen für mich relativ hohen Wert besitzt. Ideell und materiell.
:ironie: Und dann fange ich an, nachdem ich meine Induktionskochplatte, meinen Kaffeevollautomaten und was weiß ich noch, herausgeholt habe mit dem Taschenrechner nachzurechnen was das ganze noch zusätzlich kostet.
Wenn ich finanziell in der Lage bin dann hab ich noch das Dach mit Solar zugepflastert, eine Brennstoffzelle oder einen Generator in der Garage. Aber das kostet ja alles nichts :roll:

Jeder soll doch das machen wie er denkt oder benötigt.
Ich will niemanden belehren und habe auch nur geschrieben das für mich die AES/SES-Funktion purer Luxus ist. Wenn es dich stört, dann mache bitte die Erfahrung, dass es mir egal ist. :D

wolfbert113 am 30 Aug 2013 13:29:50

Herrgott nochmal, bleibt doch mal beimk Thema!!

Man kann AES manuell schalten! Wer lesen kann ist klar im Vorteil--Bedienungsanleitung vom Kühli??!!

Gast am 30 Aug 2013 13:39:35

wolfbert113 hat geschrieben:
Man kann AES manuell schalten! Wer lesen kann ist klar im Vorteil--Bedienungsanleitung vom Kühli??!!

Danke, das sehe ich genau so. :ja:

wolfherm am 30 Aug 2013 13:55:37

Das schreibt der Hersteller Dometic dazu:

AES -System (Automatische Energie-Selektion)
? Automatische Auswahl der effizientesten Energiequelle
? Geringer Gasverbrauch, da kein Standby-Modus
? Manuelle Wahl der Energiequelle möglich
? Thermostatische Regelung bei allen Energiearten
? Solareingang S+ für den Betrieb mit
12 V Solarspannung vorhanden

dieter2 am 30 Aug 2013 14:16:51

ellapinella hat geschrieben:Besonders, wer mit AES ins Ausland fährt und dort den Strom nach Kw/h zahlen muß, wünscht sich so schnell wie möglich eine "manuelle Umschaltung".

Ham die Dinger doch :D

Jedenfalls unser AES Kühli :ja:

Dieter

wolfbert113 am 30 Aug 2013 14:56:09

Hi Wolfgang,

endlich schreibt es mal jemand.

thomas56 am 30 Aug 2013 14:58:05

bei meinem RM4605 war es nicht möglich!

viking92 am 30 Aug 2013 15:07:44

dieter2 hat geschrieben:Ham die Dinger doch :D

Hy Dieter,

alle haben es leider nicht. Da überlässte alles der Elektronik. :?
Guggste hier z.B. (ab Seite 6) --> Link

Lancelot am 30 Aug 2013 15:12:20

Bei unserem Kühli auch so ... KEINE manuelle Vorwahl möglich, alles auto .. :(

Hin und wieder wär´s schon praktisch, am könnte selber wählen ..

ellapinella am 30 Aug 2013 15:13:00

dieter2 hat geschrieben:
ellapinella hat geschrieben:Besonders, wer mit AES ins Ausland fährt und dort den Strom nach Kw/h zahlen muß, wünscht sich so schnell wie möglich eine "manuelle Umschaltung".

Ham die Dinger doch :D

Jedenfalls unser AES Kühli :ja:

Dieter

na dann ist ja gut, wenn die AES es haben,

kenne einen persönlich, der sich extra einen Zwischenschalter hat einbauen lassen, eben weil sein AES nicht auf Gas umschaltete und der wollte sich auch nicht an Stromkosten totzahlen.

Also gibt es verschiedene?!, na ist doch fein für die die es mögen, ich bin altmodisch und mag lieber per Hand schalten.

wolfherm am 30 Aug 2013 15:20:17

Also, bei den neuen scheint es wohl so zu sein, das die auch manuell geschaltet werden können. Dazu habe ich auf der Vorseite von der Dometic-Seite eine Kopie eingestellt.

Wenn es wohl ganz alte Teile (wie bei Wolfgang) sind, scheint es da wohl noch anders gewesen zu sein. Mein Kühli von 2005 hat sowohl AES als auch die manuelle Wahlmöglichkeit.

Lancelot am 30 Aug 2013 15:22:40

wolfherm hat geschrieben:Wenn es wohl ganz alte Teile (wie bei Wolfgang) sind, ...

:cry: :cry:

gordan am 30 Aug 2013 15:34:25

Mobilmarc hat geschrieben:[ .......Induktionskochplatte, meinen Kaffeevollautomaten und was weiß ich noch,..... dann hab ich noch das Dach mit Solar zugepflastert, eine Brennstoffzelle oder einen Generator in der Garage. Aber das kostet ja alles nichts........ für mich die AES/SES-Funktion purer Luxus ist.......

Nein, das ist Luxus und das kostet richtig was! Wer aber AES/SES Funktion als „pure Luxus“ ansieht und noch damit seine „Luxus Ansprüche“ erfüllt sind,
soll von mir aus glücklich bleiben und hoffen das AES/SES lange hält!
Ich habe mir auch Luxus erlaubt, AES/SES nicht zu haben und mich für Kompressor entschieden, natürlich mit allem was noch dazu gehört!

Gordan :hallo:

franz_99 am 30 Aug 2013 16:29:50

d+ mit Schalter versehen und abschalten wenn Gas gewünscht wird, ich würde den dauerhaft abschalten.

Gast am 30 Aug 2013 16:37:36

gordan hat geschrieben:...Wer aber AES/SES Funktion als „pure Luxus“ ansieht und noch damit seine „Luxus Ansprüche“ erfüllt sind,
soll von mir aus glücklich bleiben und hoffen das AES/SES lange hält!
Ich habe mir auch Luxus erlaubt, AES/SES nicht zu haben und mich für Kompressor entschieden, natürlich mit allem was noch dazu gehört!

Sehr gut erkannt. :bindafür: Jeder soll mit seinem "Luxus" glücklich werden.
Ich drücke die Daumen, dass "alles was dazu gehört" und der Kompressor mindestens so lange hält wie mein AES/SES. :wink:

Man lernt nie aus. Ich habe nicht gewusst, dass es AES-Kühlschränke ohne manuelle Steuermöglichkeit gab bzw. gibt.

Marc

thomas56 am 30 Aug 2013 17:14:51

da das mit dem Solar immer weiter voran geht und schon viele mit dem AES-Ausgang spielen und den Absorber im Stand auf 12V laufen lassen,
wird wohl die nächste Zeit viel auf Kompressor umschwenkt werden.. Schätze ich.

Gast am 30 Aug 2013 19:38:23

Ja da wird der Quatsch noch Quätscher.
Viele haben offensichtlich ihre Karre nicht zum fahren sondern zum basteln.
Auch Zitat: " falls wir dann mal fahren sollten". Hä? Wozu ist die Karre denne da?
Hier wird geschraubt, dort verschlimmbessert. Automaticgetriebe? Ja, muss sein damit Oma fahren kann, Sat-Schüssel auch in Automatic - was sonst, Handy`s vom allerfeinsten aber der Kühli ist manuell....Alles andere mit Fernbedienung.

Da werden Kosten angesetzt für X und Y, Oh könnte teuer sein, muss ich überlegen, aber die Luftfeder für 7t€ muss sein - ohne Kosten ????

Schwachsinn was einige hier produzieren. Dazu fällt mir nix mehr ein.

thomas56 am 30 Aug 2013 19:49:02

tutnix11 hat geschrieben:Ja da wird der Quatsch noch Quätscher.
Viele haben offensichtlich ihre Karre nicht zum fahren sondern zum basteln.

ich oute mich mal als Berufstätiger der wenig Zeit zum fahren hat. Zeit zum (mentalen) basteln finde ich immer. :D

travelfan am 30 Aug 2013 19:51:25

Hallo,
um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ich finde es gut, wenn ich selbst entscheiden kann, wie mein Kühlschrank laufen soll.
Beim neuen Mobil vor drei Jahren haben wir darauf geachtet, dass keine Automatik drin ist.
Unser DSG-Getriebe ist auch automatik, aber auch gut, dass man am Berg mal die Schaltung einstellen kann.

Wer so vergesslich ist, dass er nicht mehr weiß, was er beim Kühlschrank eingestellt hat und deshalb nach Automatik schreit, sollte überlegen, ob er überhaupt noch Auto fahren darf, könnte ja sein, dass er unterwegs, wenn das Navi ausfällt, nicht mehr weiß wo er hin will und wie er wieder nach Hause kommt. Kühlschrankumstellungstraining ist sicher gutes Training gegen ... nach ja ihr wisst schon

Viele

Gast am 30 Aug 2013 21:14:07

rkopka hat geschrieben: Aber wenn man mit dem Womo unterwegs ist und immer mal wieder anhält, lang oder kurz, dann vergesse ich doch sicher mal das manuelle Umschalten ?

Moin,

ich brauche nie umschalten, bei mir läuft der Kühlschrank nur auf Gas immer auch monatelang durch, da kühlt er nämlich am besten ! auch während der Fahrt !

Gast am 30 Aug 2013 21:16:32

travelfan hat geschrieben:Ich finde es gut, wenn ich selbst entscheiden kann, wie mein Kühlschrank laufen soll.
Beim neuen Mobil vor drei Jahren haben wir darauf geachtet, dass keine Automatik drin ist.

... einfach die Kabel abklemmen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo & Hitze -> Klimaanlage?
kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt