|
Dienstag morgen geht es endlich los in Richtung Ostsee. Die Vorbereitungen laufen planmäßig. T minus 40, alles ist auf GO. So, los geht's. Man liest sich... :autofahren: :hallo: Hallo und gute Fahrt da unser WaDoMo noch beim Händler auf die Auslieferung wartet, :les: fahr ich gern hier schon mal mit. Viele vom linken Niederrhein Heidi Von mir auch gute Fahrt und schöne Ferien. Genießt die Ostsee, ich liebe sie auch :hallo: Schöne Fahrt aber wo landet denn die Rakete an der Ostsee? Wir sind grad auf Fehmarn, traumhaft :!:
Da fällt mir nur eins ein: "NEID" Viel Spaß und gutes Wetter, wir müssen noch warten, aber dann hat uns die Ostsee wieder. , Ralf Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und kommt gut erholt und gesund zurück. Hallo, :tach: auch von uns die besten Wünsche für einen schönen Urlaub an unserem Lieblingsmeer. Wir sind gerade auf Usedom. Hier wird's jetzt langsam eng mit den Stellplätzen. Die letzten 2 Tage waren wir auf dem CP in Stagnieß. --> Link Der Betreiber erzählte, das er Anfragen von anderen Stellplätzen hatte, ob bei ihm noch etwas frei ist. Wir tingeln jetzt so langsam wieder in Richtung Westen an der Küste entlang. :D Karlo und Gabi Auch ich wünsche Euch eine sonnige Urlaubstour. Genießt die freie Zeit und erholt Euch gut. Ich bin nicht neidisch, sondern voll Hoffnung, dass auch ich in 2 Wochen ein paar schöne Tage an der Nordsee habe (verlängertes Wochenende). Also ahoi und immer eine Handbreit Luft ums WoMo. Man sagt uns Norddeutschen ja immer einen gewissen "spröden Charme" nach. Was ja auch stimmt. Aber ich finde, im Sommer sind wir echt ganz OK. ![]() Das wirklich besondere an Sonnenuntergängen ist, das die Menschen für einen Moment zur Ruhe kommen. ![]() Die blaue Stunde. So intensiv hab ich sie bisher immer nur an der See gesehen. Eine ganz besondere Zeit, in der die Sonne schon weg, die Nacht aber noch nicht da ist. Das Vogelgezwitscher wird leiser, die ersten Fledermäuse erscheinen und der Wind brist zur Nacht etwas auf. Morgen ist morgen, aber jetzt ist alles gut. und Dank für Eure netten Wünsche. Gute Nacht. ![]()
Jup, und der der Sprung nach Kalifornien ist da auch nicht weit, oder...;-))? , Ralf Eben alles gut zu erreichen von hier. :) Ich liebe dieses Glitzern auf der See, morgens, bevor die Leute an den Strand kommen. Blick nach Osten in Richtung Fehmarn. ![]() Der Deich ist für das Seebrückenfest in 10 Tagen schon gestylt. Ein schöner Tag mit kräftigem Wind und schönen Wellen. Da macht das Baden richtig spaß. ![]() Mir fehlt aber jegliches Verständnis für Eltern, die ein drei bis vierjähriges Mädchen, das noch nicht Schwimmen kann, ohne Schwimmweste- oder flügel allein an einem Buhnenkopf im Wasser spielen lassen, und selbst 20 Meter entfernt auf der Buhne sitzen bleiben. Durch die Strömung gibt es gerade an den Buhnenköpfen Stellen, an denen die Wassertiefe urplötzlich von Knöcheltief auf bis zu anderthalb Meter wechselt. Also gefühlt war das Wasser wärmer. ![]() Wohin man guckt findet man Postkartenanblicke. ![]() Aber ich frage mich auch, was sein wird, wenn wir es nicht schaffen, die Folgen des Klimawandels in erträglichen Grenzen zu halten. Bereits jetzt ist ein Anstieg des Wasserstandes um 70 cm sicher. Allerdings erwiesen sich alle bisherigen Prognosen als falsch, da der Wasserstand schneller als berechnet ansteigt. Schon bei einem zwei bis drei Meter höhrerem Wasserstand bleibt von der heutigen Ostseeküste kaum noch etwas nach. Wie erklären wir das unseren Kindern und Enkeln? Der Fund des Tages: Ein versteinerter Seeigel aus dem Ende der Kreidezeit vor ca. 70 Millionen Jahren. Gefundem von unserem sechsjährigen Sohn. ![]() Die Entstehung dieser Fossilien ist ein spannender Vorgang, bei dem auch klar wird, welche massiven Veränderungen der Ostseeraum in der Vergangenheit durchlebt hat. Vom Kreidemeer über 2000 Meter dicke Eisgletscher bis hin zum von der Nordsee getrennten Schmelzwassersee mit einem ca. 80 Meter höheren Wasserstand wie heute. Danke für die schönen Fotos. Genießt die Zeit. Übrigens ist es hier nicht so voll. Stellplätze sind noch problemlos zu bekommen. Einer in unserer Nähe wurde gestern frei, nachdem die netten Leutchen tatsächlich einen Jockel anschmissen, da die Batterien vom Fernsehen leer waren. Wir wollten ohnehin noch weg, so daß wir die weiteren Akte der Komödie "Unbeliebt in wenigen Schritten" leider nicht mitbekamen. Nachdem die Leute die Nase von dem Rasenmäherlärm voll hatten und den Kollegen fragten, wie lange das Ding noch laufen soll, meinte der ungerührt "so bis neun Uhr". Da war es halb acht.... Angeblich alles OK und mit dem Platzeigentümer abgesprochen. Der schien das aber gar nicht zu wissen und lies dem Kollegen über entnervte andere Gäste, die ihn anriefen, ausrichten "Jockel aus, oder runter vom Platz". Jedenfalls war Ruhe als wir gegen neun Uhr gestern nach Hause kamen. Und nach einem kurzen und leidenschaftlichen Gedankenaustausch zwischen Jockelbetreiber und Stellplatzeigentümer verließen die Leutchen heute morgen den Platz. Alles regelt sich irgendwie... :) Moin aldebaran, das ist doch der Stellplatz Mittelstrand Brasilien bei Kalifornien, dort wo man gegen den Deich guckt ? Dort stehen aber am Wochenende bei gutem Wetter die Fahrzeuge in Massen, dazu viele PKW. Wenn wir da waren, war es eigentlich immer voll und es gab nur eine begrenzte Anzahl von Steckdosen. Mann konnte seinen Nachbarn allerdings fragen, und wenn der so nett war wurde der Strom halt "geteilt". Stimmt, auch während unserer Anwesenheit wurde dort oft mit den Stromgeneratoren genervt. Ist der Großbauer und Stellplatzbesitzer eigentlich immer noch so gritzig? Wir meiden diesen Platz seither. In der Probstei gibt`s besseres. Aber jeder wie er`s mag. Euch noch einen schönen Urlaub! ______________________________________________________________________________________________________________ Liebe Leuchtfeuer :wein: Wir stehen auf dem Platz davor, dort gibt es keinen Strom. Das hält die meisten Viel-Strom-Nutzer und Sat-TV-Seher ab und es ist dort ruhiger. Es sei denn, es verirrt sich mal einer, der wird dann eben eingenordet... Ein toller Service der Gemeinde: Das gutsortierte Spielmobil. Hier kann man einen Vormittag zubringen und nette Leute kennenlernen. Pedalos, Beach Ball, Badminton, Fussball, eine Wasserbahn, Sackhüpfen, Seilspringen, ein großes Vier Gewinnt, dazu ein Mal- und Basteltisch. Und das ganze kostenlos. ![]() Stille ![]() Eine bequeme Art von Brasilien nach Schöberg zu kommen ist die Museumseisenbahn. Leider gab es wegen eines Schadens an der Lok keine normalen Bahnfahrten. Zum ersten Mal seit 37 Jahren, wie ein Mitarbeiter des Vereines VVM --> Link traurig anmerkte. Als Ersatz wurden Fahrten mit einer Motordraisine angeboten, die bei Bedarf gemacht wurden. Da haben wir natürlich sofort ja gesagt. Wann hat man sonst die Möglichkeit, mit so einem Ding zu fahren. Wir wurden also mit der Motordraisine nach Schönberg gefahren, ein echt spezielles Erlebnis. Da wir mit dem Fahrrad zurück nach Brasilien fahren wollten, die Motordraisine aber keine Fahrräder mitnehmen konnte, haben die Leute vom Verein der Museumsbahn die Räder kurzerhand in einen Sprinter gepackt und für uns zum Bahnhof nach Schönberg gebracht. Wir waren echt sprachlos und haben uns mit einer Extraspende bedankt. ![]() Danach gabs dann erstmal ein paar Vitamine. ![]() Der letzte Nachmittag ein Brasilien. Jetzt geht es weiter nach Eckernförde. ![]() Sonntagsfrühstück auf dem Parkplatz des Freilichtmuseums Molfsee bei Kiel. Hier kann man kostenlos über Nacht stehen. ![]() :daumen2: schee Ein Blick über die Eckernförder Bucht. Viel ruhiger als die Kieler Bucht, mit sanften Hügeln, Knicks und fruchtbaren Äckern typisch für das Land Angeln. Die Eckernförder Bucht ist, wie die anderen Förden auch, eine Ausschürfung durch eiszeitliche Gletscherzungen. Auf der anderen Seite der Bucht ist ein Testgebiet, das die Marine in Eckernförde für Tests mit Torpedos und anderen Unterwassergeräten nutzt. Deshalb sollte man da zügig schwimmen und die Beine nicht zu tief im Wasser hängen lassen ... :) ![]() Auch eine Art Steuererklärung... ![]() Nicht nur ich mag diese Landschaft. :) Das Wasser ist nur knietief und bleibt für etliche Meter vom Strand auch so. Ideal für Kinder. ![]() Ein Pott Kaffee, ein Buch oder einfach in die Gegend gucken. Meine Vorstellung von Urlaub. ![]() Abendstimmung. Eine wunderbare Woche, mit viel Sonne, etwas Sonnenbrand, Baden, Wikingerschach, Draisinenfahrt, Freunden und viel Radfahren geht zu Ende. Wir machen uns jetzt auf den Weg nach Hause. ![]() So ganz nebenbei hab ich noch einen neuen, persönlichen Abnehmrekord aufgestellt: Zweieinhalb Kilos in einer Woche. Und das garantiert ohne Hunger. Radfahren macht eben nirgends so viel Spaß wie da oben. Kurz vor Mitternacht kamen wir heil und gesund wieder zu Hause an. Ende des Monats geht es dann nach Dänemark. Bis dahin... ja ist eine wunderschöne Gegend da oben und dann bei diesem Wetter, toll!!! Lieben Dank fürs Mitnehmen und die wunderschönen Bilder. :) Ich könnte sofort los.... So, weiter geht's. Nochmal eine endlose Woche an der Ostsee steht an. Man liest sich... ![]() [quote="aldebaran"]So, weiter geht's. Nochmal eine endlose Woche an der Ostsee steht an. Man liest sich... Und wieder mal ein neidvoller Kommentar...nimmst Du uns bitte wieder mit, uns Daheimgebliebene, die in stickigen Büros sitzen müssen...? Die Bilder haben mich echt aufrecht gehalten. , Ralf Wegen eines erschöpftem Datenvolumen geht's erst jetzt weiter. Vor der ganz großen Hitze sind wir wieder an die Küste gefahren. Wir hatten zwar ma gedacht, nach Dänemark zu fahren. Aber bei dem Wetter ist die Ostsee und Schleswig-Holstein so schön, das wir uns die etwas längere Fahrt erspart haben. Der SP in Brasilien war am Freitag natürlich sehr voll, so daß einige Wohnmobile erstmal bei den PKW standen. Da der Stellplatzbesitzer ein recht cholerischer Typ ist, bei dem die deutsche Ordnung noch immer über alles geht, wurden diese Wohnmbilfahrer erstmal wie auf dem Kasernenhof angebrüllt, wüst beschimpft und bepöbelt. Und das, obwohl in den Reihen, in denen die Womos standen, gar keine PKW standen. Als er seine Megafonstimme in unser Auto richtete war meine kleine Tochter derart erschrocken, das sie erst mal zu weinen begann. 15 bis 20 andere Fahrer versammelten sich draußen und konnten es kaum fassen, darunter viele, die seit Jahren hierher kommen, und so etwas noch nie erlebt haben. Im Ende gelang es seiner Frau, die sich sehr um Frieden bemühte und mir wirklich leid tat, für Beruhigung und Platz zu sorgen, so daß alle für die Nacht unterkamen. In den nächsten zwei Tagen kamen dann die Kinder des alten Herrn zum Kassieren, während er selber wohl erstmal ins "Abklingbecken" mußte. Das am Sonntag dann die Entsorgung wegen Überfüllung schliessen mußte (obwohl einige andere Fahrer bereits am Freitag darauf aufmerksam machten) konnte uns das Wochenende aber auch nicht vermiesen. Nur seine Bemerkung am Sonntagabend (da durfte er wieder): "Kein Wunder das die voll ist, bei dem ganzen Scheiß den ihr da rein kippt" fand ich entbehrlich. Schließlich bezahlen wir ja dafür. Leider kein Beispiel für "Hang loose". Sei's drum, was stört's die Deutsche Eiche.... Der Sonnabend war ein echter Strandtag. Und ganz ehrlich: Ich war schon auf den Bahamas, aber Ostsee bei schönem Wetter ist genauso schön. "If you can't stand the heat ... visit your local shore!" ![]() Der Abend brachte dann Erfrischung. Recht schlagartig. Das Spektakel aus Wolken, Winden und heftigem Regen war ein echtes Schauspiel. Auch auch nach dem die Gewitterfront bei uns durch war konnte man den ganzen Abend über die Blitze in den tiefdunklen Wolken sehen. Ich hab mich erstmal auf's Rad geschwungen und bin auf den nassen Wegen und in der frischen Luft nach Laboe geradelt. Abends an der See, das ist einfach einzigartig. ![]() Am Sonntagabend sind wir dann nach Haddeby (bei Schleswig) zum Wikingermuseum gefahren. Das ist ein klein bischen wie nach Hause kommen, denn auf dem Friedhof der Kirche direkt neben dem Museum liegen Verwandte von mir. Um dem Stau vor der Rader Hochbrücke zu entgehen haben wir die Landstaße über Eckernförde genommen. Ein staufreies und entspanntes Vergnügen am frühen Sonntagabend durch die wunderbare Landschaft Angelns. Allerdings ist die Landstraße wegen Bauarbeiten gesperrt, und die Umleitung erinnert sehr an die engen, englischen Landstraßen. Bei LKW Gegenverkehr wird es wirklich sehr eng. Kurz vor Sonnenuntergang kamen wir an und übernachteten auf dem Parkplatz vor dem Museum. Ein Parkplatz ohne jede Ver- und Entsorgung, aber ruhig und wunderschön gelegen. Die letzten Sonnenstrahlen konnten wir noch einfangen. Ein Sonn-Tag im wahrsten Sinne des Wortes. ![]() Unser Platz für die Nacht. ![]() Abendhimmel über Haddeby ![]() Unsere Kinder waren gespannt auf das Wikingermuseum. Leider ist die Ausstellung selber sehr wissenschaftlich, was für Interessierte sehr gut, für Kinder aber nur mäßig interessant ist. Das Modell des Langbootes war natürlich erwartungsgemäß der Höhepunkt. Außerdem hat das Museum mal Filmaufnahmen gemacht, die auf zahlreichen kleinen Bildschirmen ohne Ton an den Wänden zu sehen waren. Dort konnte man beispielsweise viele "Wikinger" aus dem benachbarten Wikingerdorf in ihrer Kleidung und typischen Werkzeugen sehen. Auch das fanden wir und die Kinder sehr interessant, da Wikinger keinesfalls so durchgeknallte Typen wie in dem Kinofilm waren. In der Ausstellung selber verbrachten wir nicht allzu viel Zeit und machten uns auf den Fußweg zu den Wikingerhäusern. Dort, auf dem Areal der alten Stadt, hat man einige Häuser und die Landungsbrücke wieder aufgebaut. Schon der Weg dahin ist wunderschön. Dabei geht man (wenn man will) über den alten Schutzwall, der rund um die Stadt lag und der noch immer erhalten ist. Die Aussicht ist grandios. Die Häuser selber waren bewohnt und belebt, so daß man einen guten Eindruck bekam, wie Rollo und die Seinen früher so gelebt hat. ![]() Es war Leben im Dorf. ![]() Der Blick geht über das Haddebyer Noor. Dieser Ort hatte früher die wirtschaftliche Bedeutung wie Rotterdam oder Singapur heute. ![]() Insgesamt gefiel uns der Bork Vikingehavn in Dänemark im Hinblick auf die Kinder besser, da man dort viel mehr Möglichkeiten zum spielerischen Lernen hat. Außerdem darf man dort viel mehr anfassen beispielsweise in die mit Fell belegten Betten steigen. Was wir in Haithabu toll fanden war, daß die Karte den ganzen Tag gültig ist. Man kann also zwischendurch eben zum Parkplatz, Mittag essen, und danach wieder zurück. Das schont die Urlaubskasse merklich. Obwohl das Essen im Restaurant des Museums wirklich erstklassig war. Außerdem sind die Damen am Empfang sehr nett und hilfsbereit. Sogar eine Karte für eine Radtour nach Schleswig samt Tourbeschreibung bekamen wir. Dafür nochmal vielen Dank. Und auch die Möglichkeit, kostenlos auf dem Parkplatz übernachten zu können ist eine tolle Sache. Anschließend sind wir mit dem Rad eben nach Schleswig rübergefahren. Das dauert ca. 20 Minuten und geht auf Radwegen gut. Nachdem wir im ersten Supermarkt erstmal Leergut entsorgt hatten, sind wir in die Stadt gefahren. Die Innenstadt und die Fußgängerzone in Schleswig kann es mit Paris oder London nicht aufnehmen. Aber für ein schickes, französisches Sommerkleid für meine liebe Frau reichte es allemal. Was will man mehr? Einer der schönsten Plätze in Schleswig ist der Holm. Eine kleine Fischersiedlung, die um ca. 1000 auf einer Insel vor Schleswig entstand. Die Fischer der Insel hatten lange Zeit das Fischerrecht auf der Schlei. Um 1650 wurde eine Gilde zur gegenseitigen Hilfe in den Zeiten von Krieg und Pest gegründet: Die "Holmer Beliebung", die heute noch besteht. Rund um den Friedhof stehen Häuser aus dem frühen 18. Jhdt. So alte Häuser sieht man in Deutschland nicht allzu Häufig. Häuser auf dem Holm. ![]() Der Friedhof der Homer Beliebung. ![]() Uralte Häuser. ![]() Einen besuch ist auch der Dom in Schleswig wert. Als wir reinkamen wurde gerade auf der gigantischen orgel gespielt. Allerdings kein trauriges Orgelgehupe, sondern eher so etwas wie Filmmusik zu Star Wars. Was aus dieser riesigen Orgel an Klängen kam war schlichtweg atemberaubend. Und wer glaubt, ein Subwoofer könne tiefe Töne produzieren ... der hat die Schleswiger Orgel noch nicht gehört. Abends nach der Radtour plagten uns Hunger und Durst. Die Hitze des Tages sowie der Fahrradanhänger, der mit Kindern und Tüdelüt fast 50 kilos wiegt, machten sich bemerkbar. Wir beschlossen also, ins "Odin's" zu gehen. Das ist ein Restaurant beim Museum direkt an der Schlei. Dort kann man draußen unter uralten Eichen sitzen. Dieser Moment, wenn nach einem heißen Tag das erste, kühle Bier kommt. Dat flenst... ![]() Exakt als wir mit dem Essen fertig waren begann es zu regnen. Und zwar so richtig. Wir sind dann reingegangen um den Guß bei Eis und Kaffee abzuwettern. Das Odin's ist kein wirklich günstiges Restaurant, aber das Essen war wirklich gut. Leichte Abzüge in der B-Note gibt's nur beim Service, der teils wenig koordiniert und mit sprödem Charme nur mäßig überzeugte. Dennoch können wir das Restaurant empfehlen. PS: Auf dem Weg zum Holm kamen wir an einem Womo-Stellplatz am Hafen vorbei. Waren wir froh, in Haddeby zu stehen... Da war Ruhe, und viel Platz. |
Anzeige
|