aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasgrill 30mbar? Welche gibt es?

surfbusalex am 09 Jul 2013 08:55:22

Hallo.
Ich suche einen Gasgrill den ich an meine Gassteckdose (30mbar) anschliessen kann.

Bis jetzt habe ich den Cadac Safari Chef, der macht mir aber zu wenig hitze und ist nicht gerade leicht zu reinigen.
Bestellt habe ich mir jetzt den San Jose Koffergrill --> Link
Bin gespannt....

Den Santos o-Grill 3000 gibt es scheinbar nur für 50mbar und dann habe ich noch den Gandhall GP Grill gefunden, aber auch nur für 50mbar...

Gibt es sonst noch gute 30mbar Gasgrills die ordentlich Hitze machen, gut zu verstauen sind, leicht zu reinigen und eine gute Qualität haben?
Zuhause habe ich den Weber Q100, der wäre mir für unterwegs aber zu sperrig....

Für Tipps und Ideen bin ich dankbar, Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 09 Jul 2013 09:06:24

gib mir Bescheid wenn du ihn ausprobiert hast, wir liebäugeln auch damit.
Vor allem die Höhe wenn er zusammengelegt ist, also die Packmaße würden uns interessieren.

Lancelot am 09 Jul 2013 09:48:28

surfbusalex hat geschrieben:Bis jetzt habe ich den Cadac Safari Chef, der macht mir aber zu wenig hitze und ist nicht gerade leicht zu reinigen.
Bin gespannt....

BEIDE Grills (der Cadac und der San Jose) haben einen 3,6 kW Brenner .. warum sollte der San Jose "heißer" werden ??

Viele Grills haben auch eine Umrüstmöglichkeit von 50 auf 30 mbar, dazu wird nur die Brenner-Düse getauscht. Damit könntest Du das Beutespektrum erweitern :)

Anzeige vom Forum

pipo am 09 Jul 2013 10:30:19

Also ich würd in alles in der Welt meinen CADAC nicht eintauschen wollen.
Egal ob einfaches grillen, Pizza backen, Rührei für 15 Personen machen, Chinapfanne oder auch nur als Herdplatte genutzt, das Teil ist extrem flexibel und leistungsstark..

appi68 am 09 Jul 2013 10:51:19

Die Anforderung hatte ich hier --> Link auch schon erfragt.
Letztendlich haben wir uns jetzt das Ding aus dem mittleren link günstig bestellt, dann noch das Gourmet-Set dazu und das Dreibein.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller hiess es, wenn der als 50mBar-Version an 30mBar betrieben wird, könnte es sein (KÖNNTE, nicht muss) dass die Leistung ca. 15% geringer ausfiele.
Müssen wir halt testen, aber ich finde den Grill deswegen schon reizvoll, weil er den Deckel hat.
Wenn es nicht so funzt, wird im Zubehörhandel halt für 16€ ne 30er Düse besorgt und verbaut, oder ne 5kg Buddel separat mitgeschleppt.

walter7149 am 09 Jul 2013 11:26:03

Hallo, möchte diesen mal mit in die diskussion reinwerfen.

- Napoleon Travel Q Camping Gasgrill schwarz TQ3225PK - --> Link

Ich hab den grill (noch) nicht, aber wegen seiner kompaktheit für mich der geeigneteste womo-gasgrill.

Gibt sogar tragetasche und klappgrilltisch dazu.

Vielleicht hat den ja schon jemand und hat schon grillerfahrungen damit.

pedaulm am 09 Jul 2013 12:13:14

Ich habe die 30mbar-Version von Cadac Safari Chef direkt bei Obelink (--> Link) bestellt und direkt an die Gasaußensteckdose meines Womos angeschlossen. Hat prima funktioniert und die Grillplatte wurde auch rasch heiß.

Gast am 09 Jul 2013 12:23:35

Ohne eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen: wir haben seit einiger Zeit einen kleinen Weber Q 120 dabei und möchten nicht mehr darauf verzichten. Der Napoleon ist aber durchaus vergleichbar und hat - auch - Gussroste. Das ist für mich ein mitentscheidendes Kriterium. Ohne Gussroste kein gescheites Steak. Alles andere ist Kindergeburtstag. :razz:

Wir haben uns den Klapptisch mit Rädern dazu gekauft und eine Abdeckhaube. Alles passt prima in die Heckgarage und ist ratzfatz auf- und wieder abgebaut. Die Reinigung ist einfach und dauert keine Minute.

Und mangelnde Hitze ist bei einem Weber ein Fremdwort.

surfbusalex am 09 Jul 2013 14:01:03

walter7149 hat geschrieben:Hallo, möchte diesen mal mit in die diskussion reinwerfen.
Ich hab den grill (noch) nicht, aber wegen seiner kompaktheit für mich der geeigneteste womo-gasgrill.
Gibt sogar tragetasche und klappgrilltisch dazu.

läuft der denn mit 30mbar?

Alex

surfbusalex am 09 Jul 2013 14:02:12

Lancelot hat geschrieben:
surfbusalex hat geschrieben:Bis jetzt habe ich den Cadac Safari Chef, der macht mir aber zu wenig hitze und ist nicht gerade leicht zu reinigen.
Bin gespannt....

BEIDE Grills (der Cadac und der San Jose) haben einen 3,6 kW Brenner .. warum sollte der San Jose "heißer" werden ??

Viele Grills haben auch eine Umrüstmöglichkeit von 50 auf 30 mbar, dazu wird nur die Brenner-Düse getauscht. Damit könntest Du das Beutespektrum erweitern :)

hat der Cadac nicht 2,4KW? --> Link

ich hoffe mal der San Jose hat etwas mehr wumms.... :D

Alex

Gast am 09 Jul 2013 14:16:10

surfbusalex hat geschrieben:
walter7149 hat geschrieben:Hallo, möchte diesen mal mit in die diskussion reinwerfen.

läuft der denn mit 30mbar?

Alex

Zumindest den Weber Q kannst Du umrüsten für einen Gasanschluss: --> Link

Gibt es für Napoleon sicher auch.

Lancelot am 09 Jul 2013 14:50:24

surfbusalex hat geschrieben:hat der Cadac nicht 2,4KW? --> Link

Sorry Alex, hast Recht .. :oops:

Ich hab´s versehentlich mit dem Carri Chef verglichen .. : --> Link

appi68 am 09 Jul 2013 15:54:05

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Gussroste. Das ist für mich ein mitentscheidendes Kriterium. Ohne Gussroste kein gescheites Steak. Alles andere ist Kindergeburtstag. :razz:

Na dann begrille ich seit Jahren wohl nur Kindergeburtstage daheim im Garten.
Wenn ich dann Grillmuster bekomme, mache ich wohl was falsch! ? :flamingdev:
Und um ehrlich zu sein, ist mir das unterwegs auch Latte! Und der Weber geht offiziell wohl nicht umzurüsten auf 30mBar, zumindest gibts im Netz nix, was das vermuten lässt, das haben Lancelot und ich auch schon recherchiert.

OFF:
Ausserdem, meine ich persönlich, wenn Grillmuster uns Rindersteak, dann mind. 350Grad auf nem BBQ-Grill mit Kohle, jeweils 2-3 Minuten kurz drauf und dann auf Seite, dann funzt das daheim.
Aber mit welchem Gerät soll ich das denn bitte unterwegs veranstalten?

surfbusalex am 09 Jul 2013 16:39:30

appi68 hat geschrieben: Und der Weber geht offiziell wohl nicht umzurüsten auf 30mBar, zumindest gibts im Netz nix, was das vermuten lässt, das haben Lancelot und ich auch schon recherchiert.

Hier gibts den Weber Umrüstsatz:
--> Link

Gast am 09 Jul 2013 17:27:15

surfbusalex hat geschrieben:..Hier gibts den Weber Umrüstsatz:
--> Link

naja für den Umrsütsatz knappe 50 Ocken abzudrücken, wenn ein einfacher Düsenwechsel für ein paar wenige Euros auch funktionieren würde, spricht jetzt nicht für den Weber.
Ich persönlich würd erst mal testen ob die 50 mBar Düse nicht auch am 30mbar Anschluss funzt, bevor ich für viel Geld umrüsten würde.
Das einzige was passieren kann ist daß der Grill nicht heiss genug wird.
Das sieht man ja dann, bzw. merkt es wenn der Fleischlappen nur gart :(

Ciao
Didier

Gast am 10 Jul 2013 05:46:18

appi68 hat geschrieben:
Heinz-Jürgen hat geschrieben:Gussroste. Das ist für mich ein mitentscheidendes Kriterium. Ohne Gussroste kein gescheites Steak. Alles andere ist Kindergeburtstag. :razz:

Na dann begrille ich seit Jahren wohl nur Kindergeburtstage daheim im Garten.
Und der Weber geht offiziell wohl nicht umzurüsten auf 30mBar, zumindest gibts im Netz nix, was das vermuten lässt, das haben Lancelot und ich auch schon recherchiert.

Ich hatte geschrieben, was für mich ein mitentscheidendes Kriterium ist und zwei Postings vor Deinem einen Link zu genau dem Teil gesetzt, was der Threadersteller gebrauchen könnte, wenn er sich eventuell doch dazu entschließt, seinen Q100, den er ja schon hat, auch unterwegs zu benutzen.

Und...wie gesagt: eine Grundsatzdiskussion wollte ich hier nicht führen. :wink:

Hägar181 am 10 Jul 2013 09:52:36

pipo hat geschrieben:Also ich würd in alles in der Welt meinen CADAC nicht eintauschen wollen.
Egal ob einfaches grillen, Pizza backen, Rührei für 15 Personen machen, Chinapfanne oder auch nur als Herdplatte genutzt, das Teil ist extrem flexibel und leistungsstark..

Wir haben den Cadac Chef, der ja auch soviel Leistung hat, wie der Ausgesuchte von surfbusalex
:top: :top: :top: Wir würden den auch niemals nicht hergeben wollen. Und an mangelnder Hitze/Wärme konnten wir uns noch nie beklagen, eher an zuviel :D und wir machen auch alles damit.

appi68 am 10 Jul 2013 11:23:41

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Ich hatte geschrieben, was für mich ein mitentscheidendes Kriterium ist und zwei Postings vor Deinem einen Link zu genau dem Teil gesetzt, was der Threadersteller gebrauchen könnte, wenn er sich eventuell doch dazu entschließt, seinen Q100, den er ja schon hat, auch unterwegs zu benutzen.
Und...wie gesagt: eine Grundsatzdiskussion wollte ich hier nicht führen. :wink:

hast ja auch recht, allerdings bleibt die Düse im Weber Q eine 50er, oder? Bei den meisten Herstellern isses halt auch möglich den Grill mittels anderer Düse umzurüsten.

Unseren Outdoorchef City Grill 420, den wir grad erwerben, geht das z.B auf jeden Fall.

surfbusalex am 04 Jul 2014 14:18:42

Sooo, der "San Jose" fliegt wieder raus. Zum Würstchen Grillen ist der OK, aber die Hitzeverteilung war doch sehr ungleichmäßig...

Habe jetzt den Weber GoAnywhere gekauft. Bei Obelink gibts den auch in einer 30mbar Version und mit einem Adapter lässt er sich auch an meiner Womo Gassteckdose bzw. an normalen Gasflaschen betreiben....
Den 1. Test hat er eben mit Bravour bestanden!!! Super Grillergebnis super Hitzeverteilung... Der Langzeittest folgt im Urlaub!

Gast am 05 Jul 2014 12:56:53

[quote="surfbusalex"]Hallo.
Ich suche einen Gasgrill den ich an meine Gassteckdose (30mbar) anschliessen kann.

Bis jetzt habe ich den Cadac Safari Chef, der macht mir aber zu wenig hitze und ist nicht gerade leicht zu reinigen.

Wir haben den Safari Chef von Cadac umgerüstet auf 30mbar ohne Probleme, funktioniert einwandfrei.

steffel am 05 Jul 2014 13:16:21

Hallo zusammen,
habe an unserem neuen WoMo auch eine Gasaußensteckdose.
Im letzten Urlaub habe ich unseren alten 50mb Cramer Grill angeschlossen.
Kann sein,daß die Flamme etwas kleiner ist. Hat aber prima funktioniert.
Wollte mir ursprünglich auch eine 30mb-Variante kaufen. Werde das aber erst mal lassen.

Steffel

eposoft am 05 Jul 2014 21:43:02

Ich betreibe den Outdoorchef City Grill an der Gassteckdose. Schlauch mit 5 m Länge, 50 mBar Düse war schon drin. Umrüstung auf 30 mBar ist möglich, allerdings wird mir der Grill heiss genug und für Backen kann ich jetzt die Temperatur im Bereich 180 - 200 Grad besser steuern als wenn ich einen 50 mBar anschliessen würde.

Der City Grill ist etwas grösser und schwerer als die hier erwähnten Grills. Reinigung ist aber wirklich sehr einfach, alles passt in die Transporttasche. Als Zubehör ist auf jeden Fall die Griddle Platte zu empfehlen.

Ernesto

fraenky68 am 05 Jul 2014 21:54:11

Hallo,

wir haben den Weber Q120 mit dem Umrüstsatz auf 30mb inkl. Gassteckdosenanschluss und sind sehr zufrieden. Zur einfacheren Reinigung kleiden wir den Grill immer mit Alufolie aus, welche wir zum Urlaubsende wieder austauschen.

12273

12272

mithrandir am 05 Jul 2014 23:36:45

Hui, das passt zu einem aktuellen Erlebnis meinerseits.
Nach langer Überlegung haben wir uns entschieden der Holzkohle teilweise untreu zu werden und für kleinere Grillsessions auf Gas umzusteigen.
Lange rumgesucht und letztendlich auch bei Weber (Q 1200) gelandet. Ich dachte mir "Bisschen teurere, aber der Name bürgt auch für Qualität"
Als das Teil kam kurz vor dem letzten WE war ich ganz wuschig. "Es wird gegrillt dieses Wochenende, egal wie das Wetter ist" brüllte ich in die Wohnung als ich das noch ungeöffnete Paket in die Wohnung brachte. Ausgepackt, zusammen gebaut. Wunderschön.
Jetzt nur noch den Kartuschenschlauch durch den 50 mBar Adapter für die Gasflasche tauschen.
Hmm, Verschraubung ist ziemlich fest (ja, ich wusste, das es ein Linksgewinde ist). Etwas fester gezogen. Ohje, das Teil ist aber labberig festgemacht und sieht fragil aus. Naja, mit der einen Hand das Ventil etwas fester umfasst, mit der anderen noch ein Versuch, noch ein bissl fester. "Knack" Ventil zerbrochen.
Ich hab echt gekotzt. Da kauft man sich einen Grill für knappe 150 EUR, erwartet Qualität und dann das. Die Verschraubung war echt angeknallt und die Befestigung ist einfach zu wackelig. Der Hebel beim öffnen der Mutter ist zu groß. Ein wenig googeln bestätigte mir diese Einschätzung. Zum guten Glück hat der Händler auf meine Beschwerde prompt reagiert und schnellstens Ersatz geschickt. Das wurde dann ausßerhalb des Grills am Schraubstock an den Schlauch angeschlossen. Heute wurde endlich gegrillt. Zugegeben, die Funktion ist sehr gut, aber ob ich mir wieder einen Weber kaufen würde, weiß ich nicht. Zumal das Ersatzventil um die 60 EUR kostet, also quasi fast die Hälfte eines neuen Grills. Das ist mMn Geldschneiderei.

thomas56 am 05 Jul 2014 23:50:24

mithrandir hat geschrieben:Da kauft man sich einen Grill für knappe 150 EUR

Einen Q1200 für 150,- Endpreis kaufe ich dir sofort 20 Stück ab! :ja:

mithrandir am 06 Jul 2014 22:40:40

thomas56 hat geschrieben:Einen Q1200 für 150,- Endpreis kaufe ich dir sofort 20 Stück ab! :ja:

Uups, da hatte ich mich wohl in Rage geschrieben. Sorry. Das Teil hat 240 Eur gekostet. OK, das Ventil kostet "nur" 25% des Grills.
Aber das macht es nicht besser.
Im Gegenteil, eigentlich eher schlimmer. 240 Eur für einen Grill mit Spielzeugventilbefestigung.

Gast am 06 Jul 2014 23:26:50

immer zuerst Anleitung lesen :

Brenner und Regelventil müssen zuerst vom Grill ausgebaut werden, bevor man den Schlauch wechseln kann.
In der Tat sitzt dann die Schlauchverschraubung am Regelventil aus nachvollziehbaren Sicherheitsgründen sehr fest und lässt sich nur mit 2 Rohrzangen/Schlüssel oder am Schraubstock lösen.

Jeglicher Versuch den Schlauch beim noch eingebauten Regelventil zu lösen führt unweigerlich zum Zerbrechen des Regelventils samt Haltemutter. Weber lehnt normalerweise hier die Garantie ab, weil der Schlauchwechsel (nur nach vorherigem Ventilausbau vom Gerät) ausdrücklich so in der Anleitung ,beiliegend dem Umrüstschlauch so beschrieben.

;D Glück gehabt, dass der Händler hier eingesprungen ist und freiwillig Ersatz geleistet hat.

,
Garlic

mithrandir am 07 Jul 2014 21:33:47

..das bedeutet ja, dass Weber mich quasi zwingt den Umrüstschlauch bei ihnen zu kaufen, damit ich die richtige Anleitung habe.
Wenn die Anleitung so entsprechend beim Grill dabei gewesen wäre, wäre es ja OK, aber so sehe ich einen Grill mit Standardschlauchanschluss, an dem ich den Schlauch ohne großen Aufwand wechseln kann.
Das funktioniert am WoMo, an der Lötlampe, am Gasbräter, am Lavasteingrill usw. Nur die Weberleute, diecsich rühmen die besten Grills der Welt zu bauen, bekommen das nicht hin und halten es nicht einmal für nötig diese Info dem Grill beizulegen...

jeep4fun am 07 Jul 2014 21:50:49

Hallo, ich benutze den Napoleon schon seit etwa 2 Jahren. Bin super zufrieden, wenn der Rost gut vorgeheizt ist erhält man ein Top Grillergebnis. Der Grill läßt sich gut verstauen . Das Reinigen ist ein wenig aufwendiger. Ich würde mir diesen Grill aber jederzeit wieder kaufen.

Viele aus Münster, Jörg

jeep4fun am 07 Jul 2014 21:52:43

Ach ja, ich benutze den Grill auch am Aussenanschluß.

Gast am 07 Jul 2014 23:13:25

hier mal vorsichtshalber die Umrüstanleitung für alle die ihren Weber mal umrüsten wollen:

,
Garlic

Gast am 07 Jul 2014 23:29:06

Gleiches gilt auch für die Umrüstung mit dem/auf den 30 mbar Caravananschluß-Schlauch.
Dieser besteht aus einem 3 Meter Schlauch mit Kupplungsstecker für die Gasaussensteckdose am Wohnmobil/Caravan,
und am anderen Ende ist ein neues Regelventil samt 30mbar Brennerdüse fest montiert.
Daher muss genau so vorgegangen werden, d.h. das Regelventil samt der 50mbar Brennerdüse muss auch erst komplett ausgebaut werden.

,
Garlic

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie wichtig ist die Garage
Adria Matrix X680 SP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt