|
Hallo Zusammen, wir würden uns freuen eure Meinung zu lesen. Seit drei Jahren dürfen wir nun schon mit unserem Ormocar durch die Gegend düsen. Und seitdem steht es in Pausenzeiten trocken und geschützt in einer alten Werkshalle. Wie auch schon zuvor. Nun haben wir vor zwei Wochen kurzfristig erfahren, dass die Halle veräussert wird. Aufgrund der recht guten Lage des Grundstücks und des schlechten Zustands der Halle gehen wir davon aus, dass wir nach der Zwangsversteigerung die Kündigung bekommen werden. Kurz nachgedacht, wir finden in der Nähe für das hohe Mobil keine andere Halle. Also muss es verkauft werden. Nach dem ersten Schreck tendiere ich jetzt dazu das Wohnmobil doch draussen zu parken, nicht überdacht. Andere Mobile stehen ja auch seit Jahren draussen :?: . Als Alternative würden wir nach dem Verkauf einige Euronen drauf satteln und uns einen Kastenwagen kaufen. Dies wäre eine Umstellung, sehe ich aber nicht als Problem. Wir wären ja nicht auf ewig an den noch zu findenden Kastenwagen gebunden, wenn es zu eng wird schauen wir uns später eben nach einem anderen Mobil um. Mein Mann findet das Wohnmobil zu schade zum ungeschützten abparken. Es wäre Wind und Wetter ausgesetzt. Und das, wo wir es nicht direkt vor der Tür abstellen können. Daniel denkt an die Erfahrung mit einem Mietmobil, welches nur einige Monate alt war. In dieses lief plötzlich bei Starkregen das Wasser stärker rein als es aus unserem Wasserhahn zu Hause rauskommt. Wären wir nicht drin gewesen, wäre der Wasserzulauf am Fenster nicht gestoppt worden. :eek: Oder der Sturm der vor kurzem über uns hinwegfegte. Dieser hatte es in sich. :? Wie sind eure Gedanken dazu? Wo steht euer Mobil? Sind wir zu vorsichtig mit dem WoMo? Oder? :gruebel: Liebe , Petra Ein Wohnmobil hat eigentlich Dach und Wände, damit die Einbauten und die Insassen den Elementen trotzen können. Und ist ein Wohnmobil so gebaut, wie es eigentlich gebaut werden soll, dann bleibt es auch rundum dicht. UV und Frost in Verbindung mit Wasser sorgen aber selbstverständlich für einen Alterungsprozess. Strassenstaub, Vogelkacke und Moos sind Widrigkeiten, die auch beim Laternenparken nerven. Trotzdem verzichten? Nein. Unser Carado hat zwei Jahre im Freien gestanden, weil unsere Erbschleicher ihr Versprechen nicht einhielten uns ein Carport zu bauen. Ich hab ihn halt etwa einmal im Monat gründlich gewaschen. Jetzt haben wir aus unserer Erbmasse einen teuren Hymer gekauft, unsere Kinder haben direkt eingesehen, daß dort nun "ihr" Resterbe steht und uns das Carport gebaut, damit der Restwert ihnen wenigstens bleibt. :mrgreen: Das Mobil, besonders das Dach bleibt sauberer. Ob es länger hält, mag ich nicht urteilen, da ich Fahrzeuge eh nie ewig behalte. Die Wohnmobile der späten 90er wurden meist nicht durch Wasserschäden sondern durch Umweltbestimmungen aus den Besitzerhänden gerissen. Eine Glaubensfrage. Der Eine wird schreiben, dass Fahrzeuge wie Wohnmobile für "draussen" gebaut werden. Ich bin der Meinung, dass eine Halle mein Eigentum vor Wettereinflüssen schützt. Sturm, Sonne, Schnee, Regen hinterlassen immer ihre Spuren am Wohnmobil. Zudem habe ich mit einer Halle immer einen zuverlässigen uns sicheren Parkplatz :wink: Aber gleich aufgeben? Erst mal draussen stehen lassen und weiter nach einem Plätzchen suchen, halte ich für sinnvoller Unseres steht draussen, daran wird sich erst mal nix ändern
Nochmal kurz nachdenken :) : - entweder die Suche weiter ausdehnen, in Ballungsgebieten sind 30 oder 40 Kilometer keine Seltenheit - länger/intensiver suchen, auch mit höheren monatlichen Kosten leben . - doch ganz ohne feste Bleibe fürs Auto auskommen, geht sicher auch. Aber nur deshalb das Auto abstoßen ... :nein: Unser Kasten läuft mit Wechselkennzeichen, er könnte also nicht einfach so auf der Strasse stehen. Wir haben uns bei einem Bauern in der Umgebung in einen sehr robusten Unterstand eingemietet, dort steht er oben, unten, vorn und seitlich geschützt. Kleiner Nachteil: hinten ist offen, er staubt also etwas ein. Damit können wir leben, Strom und Wasser ist vorhanden. Frag' doch bei den Bauern in der Umgebung, die sind froh, wenn sie sich etwas dazuverdienen können.
Der TE wohnt im "Kreis Unna", das riecht doch nach "Pampa" aussenrum, oder? :D Wir haben eine Halle für unser Wohnmobil, das ist auch gut so. Da wir städtisch wohnen, möchte ich das Mobil nicht gerne an der Straße stehen lassen. Auch in der Oase des himmlischen Friedens (Münster) wurden schon mehrere Fahrzeuge angezündet. Danke für eure Antworten. :) Daran merke ich, es ist tatsächlich eine Glaubensfrage. Mein Mann und ich diskutieren heute Abend mal weiter. Den zusätzlichen Verschleiss und das Risiko von Straftaten wie die genannte Brandstiftung hat mein Mann auch bereits angesprochen. :( Dafür habe ich festgestellt, bei unserem Ormocar wissen wir was wir haben. :D Und brauchen nicht mehr suchen. Unser Hobby Wohnmobil aufgeben, das kommt nicht in Frage. Wir würden zu einem Kastenwagen wechseln, da wäre es uns beiden egal wenn wir aus dem Urlaub kommen und ohne Garage wären. Zu weit von unserem Wohnort entfernt sollte die Garage nicht sein. Das WoMo dient mir als Sicherheit, dass ich kurzfristig zum Kinderarzt fahren könnte. Oder wenn ansonsten etwas ungeplantes im Alltag sein sollte. (Nur ein Familienauto) Geplant nutzen der Kleine und ich aus Überzeugung Bus und Bahn. Da wir aber tatsächlich eher dörflich wohnen fahren die öffentlichen nicht soooo häufig. :) Wir wohnen mitten in der Stadt und hatten das Glück, in der Nähe einen ruhigen, etwas versteckten öffentlichen Parkplatz zu haben, auf dem unser Eura immer ein Plätzchen fand. In 13 Jahren ist nie etwas passiert. Allerdings sollte das WoMo nicht unter Bäumen oder an Hecken stehen, das führt zu starken Verschmutzungen. Unser Phönix steht auf einem abgeschlossenem Platz mit anderen WoMos und WoWagen. Auch da seit 3 Jahren keine Probleme. Das WoMo 1 - 2mal im Jahr gründlich Waschen und gelegentlich konservieren (wachsen) hat bisher immer gereicht. macht doch mal eine Umfrage: ... wer parkt wo? ich vermute mal, die meisten stehen draussen ohne Dach (unser 22jähriges immer noch dichtes Womo kam in den letzten 10 Jahren nur zu seltenen Reparaturzwecken in eine trockene Halle / die Jahre davor sind mir unbekannt) Also in mittlerweile 23 Jahren mit Womo´s haben unsere Fahrzeuge immer draussen vor dem Haus gestanden, nicht überdacht, aber auf unserem Privatgrund. Bisher gab es nie irgendwelche Probleme, im Gegenteil, ich kann jederzeit auch im Winter mal zum Womo rausgehen und nach dem Rechten gucken, mal das Stromkabel anschließen usw... Wie schon gesagt wurde: es gibt die Meinung, dass die Womos dafür gebaut sind, unterm freien Himmel zu sein, und genau so sehe ich das... Würde sogar sagen, dass man Schäden, wie gerade eintretende Feuchtigkeit, eher sieht als wenn es immer drinnen steht und nur für die Fahrten nach draußen kommt.... Hi, no risk , no life . Warum soll euer Fahrzeug das nicht aushalten , was 10 T von Womos aushalten und Millionen von PKW und LKW . Meiner steht jahrein , jahraus im Vorgarten und bekommt nur von DEZ bis März eine Plane übergezogen . Da habe ich noch nicht gemerkt , dass der darunter leidet . Das ist doch nur Blech und Dämmmaterial , das für den Aufenthalt im Freien gebaut wurde . Wenn ihr im Regen fahrt hat er mehr auzuhalten . Stellt euch mal vor ,was das für ein Wassergetöse unter dem Fahrzeug ist bei anständigem Regenwetter . Da ist er fast ungeschützt und hält das aus . Behaltet das Auto und erfreut euch weiterhin daran . Ihr könnt doch nur verlieren . Giovanni. Hallo Petra, unser Womo mit Saisonkennzeichen 3-10 steht von März bis Oktober vor unserem Haus. Das ist sehr praktisch, da wir oft unterwegs sind mit unserem rollenden Haus. Von November bis Februar steht es in einer Halle bei einer Winzerin. Dies ist für uns ein super Kompromiss. Auch ohne Unterstellmöglichkeit im Winter würde ich nie- nie nie- niemals über einen Verkauf nachdenken. vg moin Petra , unser "olles Kamel" steht auch ganzjährig an der frischen Luft und trotzt Wind und Wetter. Dafür sind diese Rollbuden ja auch gebaut. Achtet einfach darauf das sich keine Sickerstellen bilden und gut ist. Ein Verkauf eines ORMOCAR`s ist die denkbar schlechteste Variante. Jan Hi, ein Dach überm Kopf schadet natürlich nicht. Deshalb bin ich momentan auch dabei, ein Carport für unseren Dicken zu bauen. Wenn ich aber nicht die Möglichkeit hätte, würde er draussen stehen, mit etwas Gefälle, damit das Wasser gut abläuft. Käme aber nie auf die Idee, mich von einem passenden Womo zu trennen (außer, man sucht einen Grund für ein Neues 8) ), geschweige denn würde ich unser Hobby aufgeben. Hallo, wenn es ein neues Womo ist, würde ich es immer die ersten 2 Jahre Sommer wie Winter unter freiem Himmel stehen lassen. Mein persönliche Meinung. Einen besseren Dauertest hat man nicht. bussi Bussi, diesen Härtetest hatte der geliehene Eura damals nicht bestanden. :D Wir sind nun wieder entspannt. Einen Entschluss haben wir noch nicht getroffen. Eure Zeilen haben uns etwas beruhigt, in beide Richtungen. Zum einen, dass unser Ormobil es aushalten würde draußen zu stehen. Zum anderen, dass auch andere Wohnmobilisten ein besseres Gefühl haben wenn das mobile Haus trocken und beschützt steht während der eigenen Abwesenheit. Nochmal danke für eure Zeilen. Ich bin auch sehr erstaunt, selbst viele Jahre bei Wind und Wetter machen einigen Mobilen nicht aus. Mensch, und mir tut unser Ormobil schon leid wenn es nun eben mal einen Winter draußen frieren müsste. Bis sich die nächste Hallenmöglichkeit ergibt. Naja, mein Mann könnte sich selbst einen stürmischen Herbst und einen Winter dazu noch immer nicht vorstellen. Mit den windigen Gestalten womöglich noch dazu die ums Mobil huschen wenn es so alleine dasteht. :lach: Ich gebe euch vollkommen recht, den Ormocar müsst ihr unbedingt an michverkaufen :lol: Ich bin der Ansicht, dass Wohnmobile nicht unbedingt in eine Garage gehören. Unser steht derzeit jetzt noch zwei Monate in voller Sonne in Andalusien. Unser Wohnmobil bleibt in der Urlaubsregion stehen und wir fliegen dahin, dafür sollte er auch gebaut sein finde ich. --> Link Wir stellen unser Wohnmobil nur "bewacht" ab. Ich bevorzuge auch einen Stellplatz unter Dach. Dafür nehme ich zur Zeit einige Umstände in Kauf. Zudem ein nicht zu verachtender Kostenfaktor. Ich hoffe damit aber den guten Zustand und den Wert des Mobils länger erhalten zu können. Eurem Mobil macht es mit Sicherheit nichts aus, wenn es ein paar Wochen oder Monate draußen steht. Dauerhaft würde ich es aber auch in eine Halle stellen. Wir haben damals einen Platz ganz in der Nähe gefunden, weil wir bei 2 Bäckern Suchzettel aufgehängt haben, diese Anzeigenbretter werden mehr gelesen, als man denkt. Matthias Ein Dach reicht, Wind darf durchgehen. Unser steht unter einen rund um offenen Carport. Dieter Je städtischer man wohnt, umso schwieriger ist es eine Halle/Garage zu finden.. jedenfalls ist da meine Erfahrung. Mein vorletztes WoMo hatte ich "um die Ecke" geparkt... und dort wurde es auch geklaut. Das "neue" gebrauchte hatte ich dann mehrere Jahre Sommer und Winter auf einem Parkplatz des Nachbargrundstücks (Kirche) geparkt.. im Freien. Wirklich gut getan hat es dem WoMo nicht. Alle 3 Wochen putzen - auch im Winter - ist nicht so ganz mein Ding. Zudem ist es ja auch nicht wirklich erlaubt..vor der Haustüre. Und KLW-Waschanlagen haben mehr kaputt gemacht, als gereinigt. (Antennen auf dem Dach, Kamera, Zusatzspiegel usw. abgerissen.) Nun beginnt die Kirche umzubauen, der von mir genutzte Parkplatz wird wegfallen und ich hab mir seit knapp einem Jahr am A...h der Welt - knapp 20 KM Autobahnstrecke von meinem Haus - in einem Industriegelande eine Garage für knapp 250 € mtl. gemietet. ( passt allerdings auch noch mein kl. Cabrio im Winter rein). Um die Kosten ein bischen aufzufangen hab ich nun Saisonkennzeichen.. aber ca. 2.500 € zusätzl. ist schon ne Hausnummer... Lohnt sich für mein WoMo, dass einen VK-Wert von vielleicht max. 12.000- 15.000 € hat sicherlich nicht.. Allerdings ist es schon sehr viel angenehmer, im Frühjahr in ein Auto zu steigen, dass noch genauso sauber geputzt usw. da steht, wie es ein paar Monate vorher abgestellt worden ist. Ich habe sehr lange und intensiv nach einem überdachten Abstellplatz gesucht. Ich habe ganz, ganz wenig Angebote gehabt. (Das meiste bezahlbare geht wohl "unter der Hand" weg). Aber entweder war die Zufahrt nicht wirklich möglich, oder die Einfahrtshöhe zu gering, oder sonst was. Ich wollte sogar schon für 600 € nen Gebrauchtwagenverkaufsplatz anmieten und dort nen Carport aufstellen lassen und weiter Fläche an andere Wohnmobilisten vermieten.. aber der Vermieter des Platzes hat sich dann doch für die Vermietung an einen Fähnchenhändler entschieden. . Ich gehe mal davon aus, daß niemand sein Mobil aus der Portokasse bezahlt hat. Insofern, kann es nicht schaden die Karre in einer Halle o.ä. abzustellen. Sicherlich kann es auch draussen stehen, aber wenn man ein Dach bekommen kann, sollte man es nutzen. Sehr empfehlen kann ich ebay Kleinanzeigen. Kostenlos und regional. Es gibt sogar die Möglichkeit einen Aushang auszudrucken. Den beim Bäcker plaziert, wirkt Wunder. Etwas Zeit und Geduld, dann wird es schon passen. Hier in Nordhessen kosten so ein Unterstellplatz in der Scheune zwischen 35,00 € und 40,00 €. Im Verhältnis zum Anschaffungspreis also ein klares MUSS. Hallo Petra Habt Ihr euch auch mal ueberlegt, das gute Ding einzutuchen? --> Link (für Wohnmobile sollten sie in Kürze verfügbar sein, was immer das auch bedeutet) --> Link Mit Jaxida habe ich Erfahrung, aber nicht im Fahrzeugbereich und bin zufrieden damit. CAPA bin ich am ueberlegen fuer einen Anhaenger, konnte mich jedoch noch nicht dazu durchringen. Mein WOMO steht im Freien bei dem Letzten Bauern in unserer Stadt (Kreisstadt) und mit einer Plane (Atmungsaktiv) abgedeckt. Bis her keine Probleme. Hallo, wir haben das Glück, unser Wohnmobil in eine geheizte Garage, 10 Min zu Fuß, abstellen zu können. Das ist auch für uns sehr angenehm, alles kann drin bleiben, Die Temperatur stelle ich auf ca. 9 Grad. Allerdings ist die Einfahrthöhe nur 3,48 m gemessen, obwohl beim Bauen für 3,50 Höhe bezahlt worden ist. Im Sommer steht es vor unserm Haus. Wir empfinden das als großen Luxus. Rudi Hallo, wir parken seit je her vom 1/12 bis 30/4 in einer art von carport und sind immer gut damit gefahren den rest vom jahr steht unser flair im freien. fürderhin soll er aber ganzjährig im carport stehen lg olly Unsere Wohnwagen haben in einer Scheune gestanden...dreckig waren sie trotzdem nur nass wurden sie nicht... Unser Womo parkt vor der Tür ohne Carport, so das das Wasser...was ihm nicht schadet...ablaufen kann... Es wir einmal im Jahr poliert, damit der Lack seine Pflege bekommt und gut ist. Wenn es nur in der Halle steht und nicht gewaschen wird ist es auch nicht gerade pflegend ....
Bei uns bekommt man damit maximal einen Platz im Freien und der ist schon nicht einfach zu finden, wenn er nicht sehr weit draußen in der Pampa liegt. In einer Halle nicht unter ~€70. Würd ich sogar zahlen, finde nur keinen Platz. RK
klar sieht man die eher, weil sie eher auftreten! :D Glaubt doch wohl wirklich keiner im Ernst, dass Kunststoffe und sonstige Materialien länger halten wenn sie permanent UV-Strahlen und sonstigen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. :eek: an thomas 56 Das macht den Fahrzeugen bei einer vernünftigen Pflege nix aus. Wir hatten einen 26 Jahre alten Wowa. Der hatte nix. Freunde haben einen 25 Jahre alten Wowa, der auch bewegt wird, nix feucht, nix nass.... Pflege ist das a und o. Ich habe mein Fahrzeug in einem inzwischen zur Garage mutierten Carport direkt neben dem Haus stehen.Das Womo bleibt sauber und ohne Vogeldreck,ich kann Ver-und Entsorgen ohne das Auto bewegen zu müssen und es kommen keine UV Strahlen an Karosserie und Reifen. Davor hatte ich das Womo bei einem Landwirt in der Scheune stehen,80.-EUR pro Monat. Arno Arno 8oE stellplzgebühr beim bauern, du kapitalist ;D , ich kann mir das nicht leisten und zahle nur 300E p.a. bzw 30 mtl. als winterplz lg olly
Deshalb habe ich ja das Carport gebaut und dann nach und nach zur Garage umgerüstet. Arno |
Anzeige
|