aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbau T5 mit Fenstern - Suche Ideen

captain am 10 Jul 2013 14:04:46

Hallo, liebe Womo-Gemeinde und Selbstausbauer.

Ich beginne ein neues Projekt: Bald kaufe ich mir einen T5-Kombi, also einen T5 mit Fenstern und 6 bis 9 Sitzen. Die hinteren Sitze im Laderaum werde ich teils, vielleicht auch komplett herausnehmen für einen kleinen Ausbau. Aber der Ausbau sollte so sein, dass ich die hinteren Sitze jederzeit und nur durch leichte Umbauten wieder einsetzen kann.

Jetzt möchte ich mich inspirieren lassen - am liebsten durch euch Selbstausbauer, die bereits auf ähnliche Weise einen T5 oder T4 ausgebaut haben. Oder Ducato oder oder oder... (ist ja alles irgendwie gleich vom Platz her).

Meine Frage: Mögt ihr Kastenwagen-Selbstausbauer hier mal ein paar Fotos eurer Womos posten? Das fände ich sehr interessant. Und vor allem wäre es eine Quelle von Ideen.

Was mir für meinen Kasten wichtig ist:
- Ein Bett für zwei, dass sich leicht zurückbauen lässt (klappen über Scharniere oder so).
- Ein kleiner Küchenblock (nicht gekauft, sondern selbstgebaut) mit Waschbecken, Frisch- und Abwasserkanister darunter im Schrank, 2-Flamm-Gaskocher (mit Platz für zwei 5-kg-Gasflaschen irgendwo darunter), Platz für eine mobile Campingtoilette (die größte Variante mit 21-Liter-Abwasserbehälter), ein Tisch, der sich ausklappen lässt, ein paar Staumöglichkeiten, irgendwo muss noch eine Zweit-Batterie hin.

Ich hoffe, dass ein paar von euch Lust haben, hier ein paar Bilder zu posten - und freue mich darauf!

Liebe , Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 10 Jul 2013 14:15:07

guckst du bei REimo ,die haben da verschieden Modell, und die haben auch nen Katalog, da kann man sich Ideen holen

--> Link

captain am 10 Jul 2013 14:48:48

Hi, Kochgenie. Jau, die Seite kenne ich. Auch die anderer Anbieter ähnlicher Module.

Aber oft sind die eigenen Ideen der Selbstausbauer interessanter und detailierter. Deshalb reichen mir solche Seiten nicht.

, Andi

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 10 Jul 2013 14:57:18

bei nem T5 wirst du aber nicht viele Möglichkeiten haben da wenn du die Sitzbänke wieder nutzen möchtest auf das Schienensystem angewiesen bist um schnell aus- und wieder einzubauen, wir hatten einen T5 mit Bettfunktion, war sehr bequem, auch die Spüle und so müstest du auf Schienen bauen, und ob dir das der Tüv abnimmt wage ich zu bezweifeln,

captain am 10 Jul 2013 16:31:55

Kochgenie: Ich hatte eher daran gedacht, die Möbel an der Seite mit Flügelschrauben zu befestigen, statt auf den Schienen. Mal sehen, was hier noch so kommt an Ideen...

Kochgenie am 10 Jul 2013 16:35:02

wie willst du die denn an der Tragenden Karosserie befestigen, von hinten durchführen und vorne draufschrauben, das sit aber ein Verletzungsrisiko wenn man sie sieht,

captain am 10 Jul 2013 16:46:32

Unter der Holzplatte könnte der Gegenpart liegen, über Metallschienen verbunden. Dann hat es auch die nötige Stabilität. Ans Metall würde ich nur ungern gehen.

Kochgenie am 10 Jul 2013 17:00:49

dann musst du aber die Holzplatte fest mit dem Boden verschrauben, uns hat er das zur Auflage gemacht. Boden fest verschrauben und dann drauf bauen.

captain am 10 Jul 2013 17:06:26

Ah, okay. Ich bin davon ausgegangen, dass der Holzboden bereits fest mit der Karosserie verbunden ist, da ja auch die Schienen für die Sitze darauf befestigt sind. Oder zumindest durch die Holzplatte hindurch mit dem Blech. Ist das nicht so?

Kochgenie am 10 Jul 2013 17:08:50

ja, stimmt, sorry, ich bin von unserem ausgegangen, der T5 hat den ja schon drin, wir hatten damals Teppichboden, da hab ich das nicht so gesehen, wir haben uns ja selber nen Sprinter ausgebaut, kannst dir ja mal den Thread anschauen, vielleicht ist da ne Idee für dich dabei

captain am 10 Jul 2013 17:13:00

Ich habe gerade angefangen zu lesen. Sehr interessant! Klasse-Projekt! Ich muss mir euren Ausbau am Wochenende noch mal in Ruhe anschauen. Da ist viel drin, was ich für mich verwerten kann. :)

mawogu am 10 Jul 2013 18:45:35

und ob dir das der Tüv abnimmt wage ich zu bezweifeln,

mit dieser mini Camping Ausstattung wird es nie zu einer Wohnmobil Abnahme kommen, scheitert bereits an der Stehhöhe. Damit interessiert sich der TüV nicht für diese "besondere Ladung" und du behältst deine bisherige Zulassung. Auch wichtig für einen späteren Verkauf des Fahrzeugs.

Ich hatte schon mehrfach Küchenblöcke (herausnehmbar) eingebaut. Aber 2 Kanister (Frischwasser/Tauchpumpe &Abwasser,) und 2 Gasflaschen wird ziemlich gross und unhandlich zum Herausnehmen. Beschränke dich auf eine 5Kg Gasflasche fest installiert im Küchenblock. Hier wird allerdings wieder die TüV Frage ins Spiel kommen.
Alternativ wäre ein loser Gaskartuschenkocher oder ein Spirituskocher ORIGO/Dometic (würde ich aber nicht empfehlen, da man nicht wirklich darauf kochen kann).
Ich habe noch einen Küchenblock (ehemals im T4 eingebaut) in der Garage stehen, kann dir bei Bedarf Bilder machen.

Manfred

Tipp: Schau mal in mein Album und von dort nach Pixum

captain am 10 Jul 2013 19:16:49

Hi, Manfred. Als Wohnmobil möchte ich das Teil auch nicht zulassen. Ich denke auch, dass es dem TÜV dann egal ist. Was das Gas angeht: Jau, vielleicht reicht eine 5-kg-Flasche tatsächlich.
Die Anschlüsse lasse ich dann in meiner Womo-Werkstatt prüfen - und mir dann die Plakette hinten draufkleben.

Zu Deinem Angebot des Küchenblocks: Ja, sende mir bitte Bilder. Bin interessiert! Bitte schicke mir die Fotos an mrbus2gmx.netyahoo.de - ich darf das at-Zeichen hier nicht machen, sonst geht der Eintrag nicht raus. Dann kannst Du auch gleich ne Preisvorstellung mitschicken. Ansonsten auch sehr gern über persönliche Nachrichten hier im Forum.

Vielen Dank und viele , Andi

mawogu am 11 Jul 2013 15:40:48

Hallo Andy,

der Küchenblock war ursprünglich Bestandteil des Ausbaus eines T4 für meinen Sohn. Der Ausbau wurde nicht mitverkauft, sodass dieses Teil bei mir in der Garage landete.
Bilder findest du über mein Forum Album ==> PIXUM.
Zum Verkaufen taugt das Teil nicht mehr.

Manfred

surfbusalex am 11 Jul 2013 15:54:47

Moin Captain.

So sah mein T4 aus.
Ein Klappbett 2m x 1,6m, Truma Standheizung, Absorberkühlschrank und 4-6 Sitzplätze mit Gurt, Beifahrersitz drehbar.

Toury am 05 Aug 2013 13:37:31

Hallo Captain,
ist zwar etwas off topic, aber ich biete hier gerade einen T5 an, wie du ihn ungefähr suchst.
Inserat vom 26.07.13, "T5, Langversion". Preis (in Grenzen) verhandelbar.
Da mein Selbstausbau nur für eine Person war, kannst Du mit meinen Bildern wahrscheinlich nix anfangen. Falls doch Interesse, schick mir Info.

Viel Spaß beim Bau
Toury

Gast am 05 Aug 2013 17:29:32

Also ich finde diese Lösung ganz praktisch: --> Link
Ich denke da kann man euniges von übernehmen.
Claudia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen Fiat Ducato - Ausbau
Welcher Fahrradträger für Renault Master?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt