merc608newbie am 13 Jul 2013 11:52:55 Hallo, als Wohnmobil Newbie bin ich auf dieses Forum gestoßen und bräuchte bitte trotz vielen Stunden Google Suche mal eure Meinung zum Thema Kauf und Tips bzgl Mercedes 508 oder 608. Ich bin kurz davor mir einen 608 Bj ´83 mit Alkoven Hochdach (ca 300TKM) zu kaufen, habe aber als Alternative einen 508 mit ähnlichem Aufbau, allerdings 10 Jahre älter und 100TKM weniger. Beide kosten um die 6,5 T Euro und beide haben schon ne H-Zulassung. Das Mobil soll einer jungen Familie mit beinahe frisch neugeborene Tochter als verlässliches Reisemobil dienen. Laut Google Suche sollen beide Mercedes Modelle unkaputtbar sein, bei entsprechender Wartung verlässlich und der 608 scheint etwas stabiler und weiterentwickelter als der 508, allerdings auch etwas teuer bzgl Ersatzteile. Man soll wohl auf Rost im Bereich Unterboden und Radläufe achten, Dichtigkeit prüfen falls Alkoven Aufbau vorhanden ist, habe ich da etwas übersehen.? Mir wäre eine Dusche wichtig, beide Modelle verfügen leider nur über ein WC, Zulauf- und Ablauftanks mit Schieber sind vorhanden. Wie aufwändig und wie Teuer kann ein Upgrade auf eine "Duschzelle" werden? Ist dieser Einbau möglich ohne die H-Zulassung zu verlieren? Eines der beiden Fahrzeuge (508) kann kein warmes Wasser aufbereiten, wäre ein Upgrade hier ebenfalls sehr aufwändig oder teuer? Es gäbe noch mehr Fragen, aber die bisher eben gestellten sind wohl die Hauptunklarheiten, aber vielleicht habe ich diverse Aspekte übersehen?! Keine Ahnung... Ich hoffe auf den einen oder anderen Tip... Danke im voraus.
Frostbite am 13 Jul 2013 12:27:24 merc608newbie hat geschrieben:Mir wäre eine Dusche wichtig, beide Modelle verfügen leider nur über ein WC, Zulauf- und Ablauftanks mit Schieber sind vorhanden. Wie aufwändig und wie Teuer kann ein Upgrade auf eine "Duschzelle" werden? Ist dieser Einbau möglich ohne die H-Zulassung zu verlieren?
Willkommen im Forum :kette: Nein, denn eine H-Zulassung bekommst du nur dann, wenn das Fahrzeug in ursprünglichem Zustand ist. Da dieses Fahrzeug bereits ein H-Kennzeichen hat, kannst du im Nachhinein keine Änderungen vornehmen. Du würdest das H-Kennzeichen verlieren. Und die Frage, ob ein dreißig Jahre altes Wohnmobil wirklich verlässlig ist, wage ich zu bezweifeln. Irgend etwas geht immer kaputt und muß ersetzt werden. Und mit dem Stern auf der Haube wird es dann saftig teuer. Deinen eigentlichen Gedankengang kann ich aber gut nachvollziehen. Denn mit H-Kennzeichen braucht man keine Plakette. Dennoch rate ich dir, mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein neueres Womo zu kaufen, welches alles hat, was du möchtest. Denn ein Womo für 6.500 € zu kaufen und nicht glücklich damit zu sein, weil einem diverse Dinge (wie Dusche od. Boiler) fehlen, ist nicht das richtige Womo. Einen Boiler nachzurüsten wäre das kleinere Übel. Da dürfte das H noch nicht fallen, aber eine Dusche nachzurüsten verändert das Original und da ist das H schnell futsch. Ganz zu schweigen von den ganzen Arbeiten, die gemacht werden müssten. Würdest du das selbst machen oder machen lassen? Bei der Antwort machen lassen: kauf dir ein anderes Womo!
gordan am 13 Jul 2013 13:12:12 Finger weg! Billig ist es, aber preiswert auf keinen Fall. Das wird ein Loch der mit Geld nicht zu stopfen ist!
Viele Gordan :hallo:
Gast am 13 Jul 2013 13:32:33 als verlässliches Reisemobil dienen.
Laut Google Suche sollen beide Mercedes Modelle unkaputtbar sein, bei entsprechender Wartung verlässlich und der 608 scheint etwas stabiler und weiterentwickelter als der 508, allerdings auch etwas teuer bzgl Ersatzteile.
Als Nutzfahrzeug mögen Sie sehr robust sein ,aber als Stand - Freizeitmobil ,stehen sich die Kisten kaputt ,abgesehen von den Ersatzteilen sind die Unterhalskosten bzw. Instandhaltungskosten auch nicht zu verachten ...Ich denke es wird ein Groschengrab ..... 6,5 T Euro und beide haben schon ne H-Zulassung.
Nie und nimmer würd ich für ein solch betagtes Fahrzeug soviel Geld ausgeben -> Gelsenkirchener Barock mit Muffelgeruch und Rost inklusive -> Der kommt gewiss ,vielleicht ist er ja bei dem Preis ja schon wieder zu Gold geworden ..... Nee im Ernst, Bilder wären nicht schlecht :!: :!: :!: :!:
Gast am 13 Jul 2013 13:40:18 Moin,
ich hatte einen 407 (noch älter) einen 508 und einen 608, mein 608 hatte ich mit 500 000 km gekauft und habe ihn mit 680 000 km verkauft, die Motoren gehen eigentlich nie kaputt, nur immer nach dem Öl achten.
Ich habe in all den Jahren NIE ! ein Ersatzteil gebraucht, die laufen eigentlich immer.
Bei meinem MB T2 609 habe ich einmal vorne die Bremsscheiben und Belege gewechselt, waren Original bei MB günstiger als die Teile für einen Ducato !
Für mich ist heute ein Vario immer noch DAS Traumauto, dagen ist mein Ducato mit Eura Aufbau eine Pappkiste ! und nix von dauer.
bennykater am 13 Jul 2013 13:58:57 Bei all den genannten "Ratschlägen" (Auch Ratschläge sind Schläge...) kommt es immer auf den Standpunkt des Verfassers an. Es soll Leute geben, die ein 5 Jahre altes Fahrzeug verkaufen, weil es schon zu alt ist, und dann (angeblich) die Reparaturen kommen.
Eines stimmt in jedem Falle aber nicht, nämlich dass Mercedes Ersatzteile teuerer seien als die Teile anderer Hersteller, und wer so etwas behauptet, entlarvt sich selbst als - na sagen wir Nicht-Kenner. Dazu kommt, dass man Mercedes-Originalteile (und Nicht-Original-Teile) nahezu immer zur Verfügung hat, d.h. heute bestellt, morgen isses da. Das kann auch im Ausland oder auf weiteren Reisen sehr wichtig sein, denn selbst wenn ein dringend benötigtes Ersatzteil im Ausland nicht sofort verfügbar sein sollte, so kann man es sich von seinen Leuten zuhause schicken lassen. Des Weiteren gibt es bei Mercedes recht viele "Gleich-Teile"; Ersatzteile, die untereinander passen und nicht so sehr modellspezifisch sind.
Dazu kommt, dass es einen Markt für gebrauchte Teile gibt. Ich habe für einen älteren 307er mal einen Auslaß-Krümmer gebraucht, der normalerweise nicht soo billig ist, und habe ihn gebraucht recht günstig bekommen.
Ich möchte wirklich wissen, ob es diese Art der gesicherten Teile-Versorgung (neu, Gebraucht, Original, Fremdhersteller etc.) bei Fiat, Ford oder sonstigen Herstellern gibt. Soo ein großes Risiko, einen älteren Mercedes am Laufen zu halten, ist es gewiß nicht, da wird man bei anderen alten Wagen eher schlechte Erfahrungen machen.
Was den Aufbau angeht, muss man natürlich improvisieren können. Das mit dem Dusche-Einbauen würde ich mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens abklären, alles andere ist Kaffeesatz-Leserei. So lange die äußere Erscheinung nicht massiv verändert wird, hat man u.U. doch Chancen, innen Veränderungen/Verbesserungen vorzunehmen.
Martin
merc608newbie am 13 Jul 2013 14:48:04 Wow, so schnell schon so viele Antworten, danke!
Bin etwas überrascht über daß mir einige vom 608 abraten, es gibt im Netz so viele Menschen die Ihren 508/608 beinahe nur weinend hergeben.
Klar darf man sich keine Rostlaube kaufen und hoffen daß alles gut geht, aber davon ging ich aus.
Bilder hab ich grad nicht zur Hand, schreibe grad vom Handy und bin erst Montag Abend wieder zu Hause, aber ich freue mich über mehr Meinungen, insbesondere von Leuten die Erfahrung mit genannten Modellen haben! Klar wäre mir ein Vario oder ein teuereres Modell lieber, aber die Geldmittel sind begrenzt.
Danke für eure Posts bisher...
brainless am 13 Jul 2013 14:54:45 Das mit dem Dusche-Einbauen würde ich mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens abklären, alles andere ist Kaffeesatz-Leserei. So lange die äußere Erscheinung nicht massiv verändert wird, hat man u.U. doch Chancen, innen Veränderungen/Verbesserungen vorzunehmen.
Genauso ist es! Das hier ist Glauben.....und Glauben heißt: Nichtwissen :roll: -->> Da dieses Fahrzeug bereits ein H-Kennzeichen hat, kannst du im Nachhinein keine Änderungen vornehmen. Du würdest das H-Kennzeichen verlieren.
Zusammengefasst: - das Fahrzeug ist bezüglich Rost und Mechanik in Ordnung, - der TÜV sagt vorher Ja zur nachträglichen Dusche bei Beibehaltung des "H"-Status - der Warmwasserboiler ist unkompliziert nachzurüsten Sind diese Kriterien erfüllt, dann kauf den 608 und mach dich auf viele Elefantenrennen gefasst................die Du verlieren wirst, :razz: Volker :wink:
Gast am 13 Jul 2013 14:55:22 Soo ein großes Risiko, einen älteren Mercedes am Laufen zu halten, ist es gewiß nicht, da wird man bei anderen alten Wagen eher schlechte Erfahrungen machen.
Nur was nutzt es einem wenn mann beim Fahren auf die Straße schauen kann .... Die Motoren sind super , ohne Frage aber der Rost wird hier noch eklatanter zum Problem als beim Fiat oder Ford :D achso , mein Vito hat 380000 km runter , schnurrt wie eine Biene , nur ,kann ich schon von drinnen nach draussen gucken -> BJ 2006 :lach:
tober am 13 Jul 2013 15:13:27 Ohne anspruch auf rechtssicherheit und wie bereits von einigen genannt bei Umbauten (wegen H-Kennzeichen) vorher TÜV fragen. Normalerweise kannst Du "alles" umbauen wenn es das entsprechende Zubehör z.B. im Jahre 83 gab. Also einen "anno 83 Duschkopf" einbauen sollte machbar sein, bei einer beleuchteten Regenbrause mit eingebautem Radio wäre ich vorsichtiger :D
brainless am 13 Jul 2013 17:32:01 ....bei einer beleuchteten Regenbrause mit eingebautem Radio wäre ich vorsichtiger
Nicht, wenn es ein Röhrenradio ist :D Volker :wink:
gordan am 13 Jul 2013 18:14:13 Alte Mercedes Modele soll man nicht überbewerten! Das sind richtige Lkws mit wenig PS, die rappeln und zittern, verbrauchen viel Sprit und mit zunehmender Laufleistung Öl dazu. Viele loben die, aber gleichzeitig fahren selber einen Sprinter oder sonst was moderneres. Selbst Laufleistung ist höher bei neuen Modellen und über Komfort und Laufruhe ganz zu schweigen. Was Aufbau betrifft, man kann das modernisieren aber das ist auch mit erheblichen Kosten verbunden. Natürlich, es hängt immer davon ab wie hoch die Ansprüche sind. Alle loben alten Käfer, aber Mehrheit kauft trotzdem Audi und die wissen warum! So ist das eben! Viele Gordan :hallo:
Frostbite am 13 Jul 2013 23:10:12 brainless hat geschrieben: - der TÜV sagt vorher Ja zur nachträglichen Dusche bei Beibehaltung des "H"-Status - der Warmwasserboiler ist unkompliziert nachzurüsten
Volker :wink:
Der TÜV kann gerne "ja" sagen zu einer nachträglich eingebauten Dusche. Es kommt da auf den jeweiligen Prüfer an, denn: auch beim Innenausbau gilt für H-Kennzeichen: sämtliche Bauteile müssen aus dem Jahr 1983 (oder älter) sein. Neuere Bauteile können gerne gegen den Verlust des H-Kennzeichens verbaut werden. Zudem muss es damals von MB solche Aufbauten mit Dusche gegeben haben (serienmäßig), sonst kann das H-Kennzeichen auch fallen. Sieht mit dem Boiler übrigens genauso aus. Auch dieser müsste aus dem Jahr 1983 oder älter sein...
motzki30 am 14 Jul 2013 00:09:41 Moin Selten so einen Unsinn gelesen wie der von Frostbite. Er sollte sich aus der Diskusion ausklinken denn bisher hat noch kein einziger Satz etwas mit der Realität zu tun. Ich weiss wovon ich schreibe denn ich habe ein MB Womo mit H-Kennzeichen. Ich habe Solar, Sat Antenne und Luftfederung alles Dinge die es 1980 nicht gab. Mein Bad hat noch kein Prüfer sich angeschaut. Und die Ersatzteile für einen Benz sind wirklich günstig. Habe mir gerade für meinen 33 Jahre alten Hymer einen Bremspedalgummi für 3,13€ inkl.Mwst.geholt bei Benz. Tschööööö Dirk
dieter2 am 14 Jul 2013 10:14:14 Du solltest Dich bei den <wohnmobilforum> anmelden,extra Forum für solche Autos.
So ein Düdo hatte ich früher auch mal in der näheren Betrachtung,war mir aber einfach zu laut beim fahren. Aber was Teile angeht,meistens alles preisgünstig zu besorgen ,und was auch wichtig ist,noch einfache Technik ohne für jeden Pup ein extra Steuergerät :ja:
Dieter
marcoliver am 14 Jul 2013 23:42:21 Also wenn ich das schon immer lese; nimm mehr Geld in die Hand und kauf einen neueren? wieviel Geld mehr als 6500 soll er denn ausgeben?? 20.000 oder 40.000€?? Wenn jemand sich für 6500 € ein Womo kaufen will dann wird er keine 100.000 € unter dem Bett liegen haben, Klar ist ein neueres Womo besser schneller rostfreier usw usw aber es muss/ will auch bezahlt werden!!!! Dann lieber eins für 6500€kaufen und nach und nach die Sachen machen wenn Geld da ist,eine Bank die finanziert die will jeden Monat pünktlich ihr Geld haben so wenn er eins für 6500 kauft kann er investieren wenn er kann/will und wenn notfalls mal einen Monat kein Geld da ist läßt er das Womo stehen die Bank die das tolle neue finanziert wartet keinen Monat Ich möchte nicht wissen wie viele auch hier soooooooo tolle Womos haben und jahrelang jeeeeden Monat Geld an die Bank bezahlen ob sie können oder nicht ,dann lieber eins das bezahlt ist,,meine bescheidene Meinung LG
Gast am 15 Jul 2013 00:46:38 Genau, alt, aber bezahlt. Und wenn es aus finanziellen Gründen ein altes WoMo sein soll, dann ist man mit einem DüDo immer noch besser bedient, als mit manchen Fahrzeugen anderer Marken. Klar, das Ding ist 30 Jahre alt. Da kann man keine moderne Technik drin erwarten. Aber vieles davon geht auch gerne mal kaputt. Beispiel: Ich hab jetzt das erste Auto mit elektrischen Fensterhebern. So ein Sch... Der Schalter zum Fensterschließen gibt nur Kontakt, nach dem ich ihn in Kontaktspray gebadet habe. Mit Kurbel hat man darüber nie nachgedacht. Ok, bei meinen VW's sind die Kurbeln auch gerne mal abgefallen. Aber das war schnell repariert. Natürlich ist ein 508/608 kein Rennwagen. Der Motor hat glaub ich 82PS oder so und schleppt sich mit 5 bis 6 Tonnen ab. Aber wenn er immer genug Öl kriegt, wird er wahrscheinlich noch eine ganze Weile halten. Kommt auch immer drauf an, wie man da ran geht. Bei einem DüDo aus den Achtzigern kann man sich ja schon als Youngtimerfahrer betrachten. Und als solcher sind Abstriche beim Komfort vielleicht besser zu ertragen. Garantiert wird mal einer kommen und gucken wollen. Bei einem schnieken neuen TI auf Ducato eher nicht, die gibts überall. Aus eigener Erfahrung kann ich zum DüDo nicht viel sagen. Aber ich hatte einen Sprinter 312D, 1997 als meinen bisher ersten und einzigen Neuwagen gekauft. Ich bin in 15,5 Jahren bei fast 300.000km nie damit liegen geblieben. Nicht, dass der nie eine Werkstatt von innen gesehen hat. Irgendwelche Nebenaggregate haben schon mal den Geist aufgegeben. Aber was man gebraucht hat, um wieder nach Hause zu kommen, hat nie ernsthaft geschwächelt. Und wenn man annimmt, dass früher alles besser war, auch und besonders die Verarbeitungsqualität bei Mercedes, dann kann die Entscheidung, einen DüDo zu kaufen, schon mal grundsätzlich nicht falsch sein. Der hier fährt übrigens einen: --> LinkCarbonUnit
Thydel am 05 Aug 2020 19:44:24 Also wir haben einen 508 er mit Solar und Duschkabine/Wanne und er hat auch ein H-Kennzeichen. Wir haben auch um die 7000 gezahlt und sind zufrieden... wir müssen hinten nen kleinen Wasserschaden beheben aber ansonsten is alles Top Dokumentation sagt vor nem Jahr wurde das gesamte Führerhaus gemacht also wirklich alles komplett alle Bleche die gammeln könnten wurden erneuert. inkl. Fotodokumentation...Danach wurde unten drunter alles versiegelt... bin mal gespannt... Etwas nervt ... er ist laut und fährt in jedem Stau vorne Weg ;-) aber da kann ich mit Leben. Grüße aus Burgdorf bei Salzgitter...
zuckerbaecker am 05 Aug 2020 22:03:53 Frostbite hat geschrieben:auch beim Innenausbau gilt für H-Kennzeichen: sämtliche Bauteile müssen aus dem Jahr 1983 (oder älter) sein. Neuere Bauteile können gerne gegen den Verlust des H-Kennzeichens verbaut werden. .
....hüstel....gefährliches Halbwissen Ich darf hier kurz einen Auszug aus dem Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern zitieren: Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig.
WolleM am 05 Aug 2020 22:16:17 Ich würde mir bezüglich der Dusche keinen Kopf machen. Ganz sicher gab es damals und die Jahre danach WoMos dieser Art mit Dusche. Denn selbst ein Eigenbau aus dieser Zeit bekäme das H.
Motor/ Getriebe unkaputtbar, falls keine Kurzstrecken und immer gewartet. Vielmehr würde ich mir eine Kopf um den Rahmen machen (Rost) und die Dichtigkeit des Aufbaus. Viele Dichtungen sind verhärtet und undicht. Leisten und Luken raus, Dekasil in Mengen kaufen und neu machen.
mv4 am 05 Aug 2020 22:44:01 der tröt ist von 2013....und der User Frostbite hat hier 2014 das letzte mal mitgewirkt....
Such heute Mal einen alten 608 ...du wirst kaum einen mehr finden....leider
WolleM am 05 Aug 2020 22:46:40 mv4 hat geschrieben:der tröt ist von 2013....und der User Frostbite hat hier 2014 das letzte mal mitgewirkt....
Such heute Mal einen alten 608 ...du wirst kaum einen mehr finden....leider
Echt, nicht gemerkt, ich lach mich schlapp...
|
|