rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich auch ohne Sprachkenntnise

Ltschnuffel am 15 Jul 2013 19:44:05

Hallo.
hab hier viele schöne Bilder von den Franz. Alpen gesehen.
Wie schaut es mit der Freundlichkeit der Franzosen aus, wen man kein französisch spricht.
Mein Mann hat da etwas bedenken.
Ich eigentlich nicht, bin der Meinung wenn man freundlich ist geht's auch mit Händen und Füßen.
Wie ist eure Erfahrung.
Wir reisen mit einem alten Lt 28 und 2 Schäferhundmischlinge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jul 2013 20:06:06

Ltschnuffel hat geschrieben:Wie schaut es mit der Freundlichkeit der Franzosen aus, wen man kein französisch spricht.
Mein Mann hat da etwas bedenken.
.

Ein sehr strittiges Thema, ... ein sehr strittiges .

:bindagegen: :bindafür: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :gruebel:

heinzpinky am 15 Jul 2013 20:08:30

hallo,bin bis jetzt auch ohne die jeweilige Landessprache gut durch gekommen

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jul 2013 20:10:13

Ja denn fast alle Franzosen weigern sich andere Sprachen zu sprechen, obwohl sie es zum grossen Teil können.

Englisch ist da ein besonderes Thema.

Trotzdem hatten wir noch nie Probleme, ein Blatt Papier und etwas zeichnen hat immer geholfen.

motorhome43 am 15 Jul 2013 20:12:19

Sicher geht es auch ohne Französischkenntnisse, doch es kann bei Problemen hilfreich sein. Das haben meine Frau und ich 2010 in Marokko gemerkt, als ich in Agadir im Krankenhaus landete. (s.a. --> Link unter Marokko 2010) Ohne entsprechendes Französisch wären sehr erhebliche Probleme aufgetaucht. Andererseits habe ich vor etlichen Jahren meine Schwiegereltern erlebt, die in Frankreich und Spanien Urlaub machen - und nur Deutsch und Plattdeutsch sprachen.

Viel Spass in Frankreich

Gerd

wolfherm am 15 Jul 2013 20:13:04

Na ja, ein paar "Brocken" helfen sicherlich, die Herzen der Gastgeber zu öffnen. Ein wenig Grundsubstanz sollte man schon mitnehmen.

volker030 am 15 Jul 2013 20:19:24

Bischen Vokabel pauken wäre nicht schlecht ...
Die wichtigsten Sätze gibts auch in Reiseführern und gewisse Höflichkeitsregeln sollte man schon beherrschen.

Gast am 15 Jul 2013 20:22:04

Ich denke schon das jeder ein - zwei Wörter kann oder :?:

Deshalb kann man aber noch lange kein Französisch.

wolfherm am 15 Jul 2013 20:27:37

Nee, kann man nicht. Macht aber immer einen guten Eindruck. Ich war schon lange nicht mehr in der Türkei. Ich kann aber immer noch die Tageszeit entrichten, Bitte und Danke sagen und sogar ein Bier bestellen. Ersatzweise Raki. Ein bisschen sollte man sich schon in eine andere Kultur versetzen. Dann fallen wir auch nicht immer so unrühmlich auf. Als die, die nur mit Händen und Füssen "reden".

Ltschnuffel am 15 Jul 2013 20:36:13

Muss sagen das ich weder in der Schule Französisch hatte noch je in Frankreich war.
Ist ja nicht so das ich mich nicht bemühen will ein paar Brocken zu lernen.
Waren sonst immer in Italien und da hab ich auch mit der Zeit ein paar Brocken gelernt.

eaglesandhorses am 15 Jul 2013 20:40:27

Kauf dir vorher einen Reiseführer für die beabsichtigte Region,,,,,im Anhang findest die gängigen Begrüssungen, danke, bitte und ein paar Fragen/Redewendungen....kann man sich ein bisschen von in ein paar Minuten draufschaffen und Du wirst sehen Du bist willkommen.

Man sollte eben nicht die Leute einfach auf Deutsch anquatschen (nicht nur in Frankreich) und darauf hoffen, damit weiterzukommen. Finde ich persönlich auch unhöflich. Wenn du nett bist, höflich grüsst und zu verstehen gibst, daß du die Landessprache nicht beherrschst, hilft dir jeder.... All das kann man mit ca. 10 erlernten Wörtern ausdrücken.

Ltschnuffel am 15 Jul 2013 21:30:29

Mit Hochdeutsch könnt ich die Franzosen überso nicht ansprechen.
Bin Fränkin :wink:

Gast am 15 Jul 2013 21:33:23

eaglesandhorses hat geschrieben:Wenn du nett bist, höflich grüsst und zu verstehen gibst, daß du die Landessprache nicht beherrschst, hilft dir jeder....

Das haben wir letztes Jahr in frankreich genau so erlebt. Die Rollen einem den roten Teppich aus.

urmel71 am 15 Jul 2013 21:34:34

Ltschnuffel hat geschrieben:Mit Hochdeutsch könnt ich die Franzosen überso nicht ansprechen.
Bin Fränkin :wink:

dann hilft folgender Satz:

am Freitach gema ins Adam Riese Museum und dann ins Kino zu den Blues Brothers, anschließend
fahren wir nach Ratzenried

Ltschnuffel am 15 Jul 2013 21:46:55

Dank Lodda kennt ja wast jeder fränkisch.

Ganzalleinunterhalter am 15 Jul 2013 23:14:42

--> Link
Hier hat es eine gute Seite wo man online Reisevokablen lernen kann - mit Audioausgabe der Wörter
--> Link
und noch den Reisewortschatz
Wie schon erwähnt - wenn man sich einwenig bemüht eröffenen sich Welten

Ganzalleinunterhalter am 15 Jul 2013 23:34:11

Eine weitere Möglichkeit sind die Bildwörterbücher --> Link das hier z.B. zu 3,99 € mit 500 Wörtern in Bildern

oder das Zeigewörterbuch das man für alle Sprachen nutzen kann : --> Link
oder das visuelle Wörterbuch mit 6000 Wörtern und Redewendungen Amazon Link

wiebke am 15 Jul 2013 23:35:45

eaglesandhorses hat geschrieben:Man sollte eben nicht die Leute einfach auf Deutsch anquatschen (nicht nur in Frankreich) und darauf hoffen, damit weiterzukommen. Finde ich persönlich auch unhöflich. Wenn du nett bist, höflich grüsst und zu verstehen gibst, daß du die Landessprache nicht beherrschst, hilft dir jeder.... All das kann man mit ca. 10 erlernten Wörtern ausdrücken.

und nie Angst vor fremden Sprachen haben :ja:

wir sind, wenn es gar nicht anders ging, mit Händen und Füßen in Griechenland, Polen, Ungarn sehr gut zurecht gekommen,
demnächst probieren wir es im Baltikum

wiebke am 15 Jul 2013 23:39:19

jou, die sind auch klasse Horst

mcdudel am 15 Jul 2013 23:40:09

Wir fahren seit 2006 nach Frooonkreisch und können kein Französisch, den Tagesgruß, DAnke, Bitte wäre schon angebracht, kaufen kannst du bei Aldi, Netto, Lidl, oder in den Französischen Supermärkten.
Ansonsten mit Händen und Füssen.
Bei kostenpflichtigen Cämpings oder SP solltest du sagen können wieviel,also Franz. Zahlen aussprechen, Nächte (Nuit) oder Wörterbuch. Aber nicht so aussprechen wie es da steht, dann lachen die sich kaputt da es anders ausgesprochen wir wie es dort steht.

katja-jiscon am 16 Jul 2013 07:18:33

Hallo,

auch wir wollen im Herbst durch FR nach SP.
Französisch könne wir gar nicht, werde mir mal Eure Tips
näher anschauen !! :) :)

Kai

ganderker am 16 Jul 2013 07:52:11

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:--> Link
Hier hat es eine gute Seite wo man online Reisevokablen lernen kann - mit Audioausgabe der Wörter
--> Link
und noch den Reisewortschatz
Wie schon erwähnt - wenn man sich einwenig bemüht eröffenen sich Welten

Tolle Links, vielen Dank.

Hätte nicht gedacht, dass diese Thread so etwas Neues bringt, man täuscht sich immer wieder :D :D

Kochgenie am 16 Jul 2013 08:04:59

ein paar französische Wörter sollte man kennen, Begrüßung, Verabschiedung, bitte danke usw.

ansonsten kommst du ganz gut durch, sie bemühen sich wenn du dich bemühst, so geht's uns immer, und ich spreche kein französisch ausser ein paar Brocken, aber es wird jedes jahr mehr

Lancelot am 16 Jul 2013 09:01:19

Wir "schwören" auf die "Kauderwelsch" Sprachführer. Die sind simpel (im Sinn von leicht verständlich) und bieten ausreichend Sprachgrundlage für einen Urlaub, sind auch speziell dafür geschrieben. Außerdem gibt´s die in > 100 Sprachen und Dialekten :)

Französisch : --> Link

viking92 am 16 Jul 2013 09:33:33

Macht euch keine Gedanken. :wink:
Ausser "Bitte".."Danke" und ein paar Begrüssungsfloskeln, kann ich auch kein französisch....sprechen.
Ein paar freundliche Blicke gleichen das Manko schon aus.

ganderker am 16 Jul 2013 09:54:48

viking92 hat geschrieben:Macht euch keine Gedanken. :wink:
Ausser "Bitte".."Danke" und ein paar Begrüssungsfloskeln, kann ich auch kein französisch....sprechen.
Ein paar freundliche Blicke gleichen das Manko schon aus.

ja, wenn man es genau nimmt, MUSS man eigentlich nur im TouriBüro, auf dem Cplatz oder bei einer Menübestellung im Restaurant (bloße Pizza ist kein Problem :D ) sprechen, zumindest einige Worte, meist geht das sogar auf englisch. Ich kann gut speisekartenfranzösich (jeder hat seine Schwerpunkte :D ) sonst nicht viel und komme sehr gut zurecht.
Aber fürs tägliche Leben, Einkauf im S-markt, tanken usw muss man gar nicht reden. Ist wirklich kein Problem!

nuvamic am 16 Jul 2013 12:16:17

Hm. Zwei Gedanken noch dazu. Zum einen hängt die Notwendigkeit, sich (gut) sprachlich zu verständigen, sehr stark von der Art des Urlaubs ab. Ich reise, um das Land / Neues / Kultur und Landschaft kennenzulernen. Dazu ist Kommunikation oft genug nötig und sinnvoll. Darum ist Sprache zu wesentlich mehr notwendig als zum Einkaufen bei Aldi. Wer dagegen nur touristische Punkte nutzt und badet, wird weniger Bedarf haben.

Zweiter Gedanke geht Richtung Frankreich speziell. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern. Es gibt Länder / Regionen / Volksgruppen, die aufgrund ihrer Geschichte schon immer oder/und oft Kontakt mit anderen Gruppen hatten. In den Niederlanden beispielsweise gibt es kaum jemand, der nicht mindestens eine andere Sprache passabel kann. Der komplette ehemalige Ostblock hat mal Russisch lernen müssen. In Grenzgebieten leben viele Menschen zweisprachig. An der Küste oder im Kernland Frankreichs dagegen gab es geschichtlich eigentlich nie die Notwendigkeit, etwas anderes als französisch zu sprechen (sofern man nicht bis zum Mittelalter und Kirchenlatein zurückgeht). In letzter Zeit entwickelt sich auch mehr internationales Denken, so lernen immer mehr Schüler in der Schule wirklich englisch (und nicht nur ein paar Brocken). Aber sprachlich ist Frankreich eben doch noch eher einseitig als z.B. alle Skandinavier. Ähnliche Situation hat England - allerdings können wesentlich mehr Deutsche englisch als französisch...

schaetzelein am 16 Jul 2013 13:47:13

wir haben mal in der Hauptsaison am Atlantik schlechte Erfahrung mit den französischen Gastgebern gemacht. Da war ganz Frankreich dort im Urlaub und ich glaube sie waren sehr gestresst und wollten sich nicht noch mit "Deutschen" rumquälen.
Beim letzten Frankreichurlaub am Mittelmeer haben wir genau entgegengesetze Erfahrungen gemacht. Alle waren sehr freundlich, zugänglich und hilfsbereit.
Das war aber Anfang bis Mitte Juni und da war noch nicht viel los.

Rodja am 16 Jul 2013 20:08:14

Das Land ist wie immer herrlich. Seid 2 Tagen haben wir uns mit einem französischen Paar angefreundet- sie können nur Französisch und wir nicht- trotzdem funktioniert es wunderbar mit der Verständigung. Als ich 1991 das erste Mal in Frankreich war, haben sehr wenige Franzosen, die ich traf, Englisch gesprochen, dies hat sich total geändert, so gar ältere Menschen sprechen heute hier in Frankreich auch Englisch. Da wir momentan aber sehr viele Wohnmobile treffen, finden wir es vielleicht aus egoistischen Gründen ganz gut, dass sich diese uralte Mähr "vom nicht verstehenden und sprechen wollenden Franzosen" hält.

felix52 am 16 Jul 2013 21:39:03

Summa summarum ist es so,
dass gerade die junge Generation in Frankreich mittlerweile Englisch spricht.
Aber etwa ein Garcon in Paris behandelt schon " die Franzosen vom Land", also alle Kollegen, die von ausserhalb von Paris kommen,
eher etwas abwertend.
Na klar, Touris sind in Frankreich willkommen, aber eher auf dem Land als in Paris, Bordeaux oder Marseille.
In der Landessprache etwa einen guten Wein zu ordern oder den Maitre de cuisine nach dem frischesten und von IHM
empfohlenen Menu fragen zu können, öffnet allerdings alle Grenzen äußerster Gastfreundschaft.

Dann erst macht Frankreich richtig Spaß...

Felix52 :)

morcenx am 16 Jul 2013 22:29:15

[quote="UlrichS"]Ja denn fast alle Franzosen weigern sich andere Sprachen zu sprechen, obwohl sie es zum grossen Teil können.

Diesen unsinnigen Satz ließt man immer wieder.
Warum sollten sie sich weigern eine Sprache zu sprechen, die sie können? Oder umgekehrt: warum sollen sie eine Sprache gelernt haben, die sie absolut nicht anwenden wollen?
Auch in Frankreich gilt: wer seinem Gegenüber freundlich begegnet, wird auch Freundlichkeit erfahren.
Auch Franzosen wissen, dass man nicht die Sprache eines jeden Landes beherrschen kann, das man mal bereist.
Also: keine Angst!

Ltschnuffel am 17 Jul 2013 06:52:30

Danke für die guten Tips.
Also ich hab jetzt keine Bedenken mehr nach Frankreich zu reisen.
Muss nur noch meinen Mann überzeugen.
Am Freitag Abend geht's wieder zu einen Kurztrip los :D
Schnuffel ist auch wieder startklar .

Gast am 17 Jul 2013 10:15:40

morcenx hat geschrieben:Diesen unsinnigen Satz ließt man immer wieder.
Weißt Du ich fahre jetzt seit meinem 3 oder 4 Lebensjahr immer wieder nach und durch Frankreich. Ich habe es über hundert mal erlebt, dass Franzosen englisch oder deutsch konnten, am Anfang dies noch nicht einmal ansatzweise machten.

Plötzlich an irgendeinem Punkt "schalteten" sie plötzlich um und sprachen Deutsch oder Englisch.
Wir haben auch nett, mit Bonjour gegrüßt und nett und höflich gesprochen.

Mittlerweile nehmen wir das hin, kennen wir aus Spanien oder noch besser aus Portugal nicht.

morcenx hat geschrieben:Also: keine Angst!
Wer Angst hat ist es selber Schuld.

Es gibt in Frankreich wie auch bei uns , solche und solche.

ganderker am 17 Jul 2013 10:25:20

felix52 hat geschrieben:In der Landessprache etwa einen guten Wein zu ordern oder den Maitre de cuisine nach dem frischesten und von IHM
empfohlenen Menu fragen zu können, öffnet allerdings alle Grenzen äußerster Gastfreundschaft.

Dann erst macht Frankreich richtig Spaß...

Felix52 :)

Hallo,
ja, DAS macht uns auch Spaß und zwar gewaltig. Wir lösen unser Sprachproblem damit, dass wir schon die Auswahl des Restaurants zu einer Art Event machen (schon wegen der Knete natürlich ziemlich selten auf der Reise): Speisekarten (Menüzusammenstellung!!) vorher abfotografieren, im Womo dann ggf. mit einem Buch-Gourmetführer (der wirklich alle Speisen Frankreichs beinhaltet) das Menü zusammenstellen. Damit entfällt das sehr unangenehme oftmalige Wiederkommen des Kellners bis man endlich mit dem Sprachführer fertig ist (irgendwann kommt er gar nicht mehr ohne Aufforderung).
Dazu einige auswendig gelernte Sätze (zB ich möchte Reis dazu) ..... fertisch.

Macht uns sehr viel Spaß, vermeidet Streß und alle sind glücklich :D

Und wenn die Franzosen wieder mal zu schnell reden oder mit regionalem Gefärbe: ruhig die Frage oder die Bestellung so lange wiederholen, bis es klappt. Nicht nervös machen lassen.

ganderker am 17 Jul 2013 11:04:37

UlrichS hat geschrieben:Plötzlich an irgendeinem Punkt "schalteten" sie plötzlich um und sprachen Deutsch oder Englisch.
Wir haben auch nett, mit Bonjour gegrüßt und nett und höflich gesprochen..

hallo,
meine Liebste erlebt es (leider) ständig anders: sie lernt seit langem französisch, aber das flutscht halt leider nicht so, mangels Übung und lernen.
Nun passiert es ständig, dass zB im Touribüro sie ihre Frage auf französisch vorbringt, natürlich mit Akzent. Dann wird ihr sehr oft (wohl aus Zeitgründen, weils halt schneller geht) auf englisch oder sogar deutsch geantwortet. Das ärgert sie oder besser gesagt sie ist enttäuscht, daher haben wir das auch so stark in Erinnerung.

Aretousa am 17 Jul 2013 12:26:37

Genau das erlebe ich auch immer wieder. Wenn mir dann z.B. eine englische Speisekarte angeboten wird, lehne ich die entschieden ab. Ich will mit meinem Französisch zurecht kommen :ja: Und erwarte auch nicht, dass mein Gegenüber Deutsch spricht. Hier in Limburg sprechen die wenigsten Gastronomen Französisch oder noch besser Holländisch, obwohl es hier von Niederländern wimmelt.
Im Speisekartenlesen sind wir nun nach 39 Jahren Frankreichurlaub fit und ich kenne auch fast alles, weil ich immer wieder genau das bestellt habe, was mir unbekannt war. Ist bei mir kein Problem, außer süßen Grießbrei, und den gab es noch nie, esse ich alles.

Roman am 17 Jul 2013 12:56:46

ganderker hat geschrieben:....Nun passiert es ständig, dass zB im Touribüro sie ihre Frage auf französisch vorbringt, natürlich mit Akzent. Dann wird ihr sehr oft (wohl aus Zeitgründen, weils halt schneller geht) auf englisch oder sogar deutsch geantwortet. Das ärgert sie oder besser gesagt sie ist enttäuscht, ...

Oh ja, das kennen wir auch. Aber da meinen es die Franzosen dann nur gut und sind froh auch mal ihre Sprachkenntnisse an den Mann oder die Frau bringen zu können. Wir nehnmen das dann meistens mit Humor und man kommt über die Frage, "woran haben sie gemerkt, dass wir Deutsche sind"...dann doch oft noch ins Gespräch auf französisch...

Das wiederum passiert einem in GB praktisch nie. Die können oder sprechen oft wirklich "nur" Englisch.

Roman

Gast am 17 Jul 2013 14:34:54

ganderker hat geschrieben:[Dann wird ihr sehr oft (wohl aus Zeitgründen, weils halt schneller geht) auf englisch oder sogar deutsch geantwortet.

Ich glaube, die machen das aus Höflichkeit. Wir haben dann immer gebeten, wieder französisch zu sprechen. Das hat die Leute immer sehr gefreut und sie waren sehr geduldig mit uns.

a.miertsch am 18 Jul 2013 18:42:05

Ltschnuffel hat geschrieben:Dank Lodda kennt ja wast jeder fränkisch.

Lodda spricht mittelfränkisch, das versteht nur an Nürnbarcher. :lach:
Spaß beiseite, Hände und Füße reichen aus, es muss nur ein wenig Freundlichkeit dabei sein. Ein einfaches "Bon jour" ist da zu wenig. Aber es kann keiner von uns erwarten, dass wir alle europäischen Sprachen auch nur ansatzweise anwenden können.
Ich reise zu meinem Vergnügen, und nicht, um irgendwelchen Sprachkenntnissen zu genügen.
Albert

Ltschnuffel am 06 Sep 2013 23:44:43

Hallo zusammen.
Sind von unserer ersten Frankreichtour zurück.
Mein Fazit: Frankreich ist ein suuuuuuper Urlaubsland.
Haben nur nette Menschen getroffen . Keiner hat sich aufgeregt wenn wir etwas langsamer dahin geschnuffelt sind ,fast jeder hat sich bedankt wenn wir zu Seite Gefahren oder sie vorbei gewunken haben. Nieeeee hat jemand gehupt.Jeder war hilfsbereit wenn er gemekt hat das wir kein französchisch konnten.
Wir sind über Karlsruhe nach Bern ,Lausanne,Genf, Grenoble,Verdonschlucht, Cannes und wieder zurück auf der Route Napolion gefahren es war ein Traum und jedem zu empfehlen.

Ganzalleinunterhalter am 06 Sep 2013 23:55:58

Freut mich, daß es Euch gefallen hat - war dann sicherlich nicht die letzte Frankreichtour - gibt ja dort sooooooooooooooooooooo viel zu entdecken :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Korsika ohne Vorbuchung des Campingplatzes ?
2-3 Stellplätze in pas-de-Calais/Normandie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt