xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polizeikontrollen 1, 2, 3

Narbe am 16 Jul 2013 14:27:36

Heute in der Stuttgarter Zeitung: Die Polizei in Baden Württemberg will über die Ferienzeit verstärkt Gewichtskontrollen von Wohnmobilen und Wohnwagen auf den Autobahnen Richtung Süden durchführen.
So ist schon bei Freiburg so eine Kontrolle erfolgt, da wurde ein Schweizer Wohnmobilist wegen 300 kg Übergewicht zur kasse gebeten und musste seinen Wassertank leeren, er war auf dem Heimweg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jul 2013 14:29:34

stand bei uns im norden heute auch in der zeitung. scheint nicht nur in baden württemberg so zu sein.

Gast am 16 Jul 2013 14:32:42

Ist nichts Neues !

Ist seit den letzten 3-4 Jahren schon so.

Anzeige vom Forum

ct10 am 16 Jul 2013 14:35:45

wieviel darf man denn mitnehmen?? hab mir darüber noch gar keine gedanken gemacht :(
hab ein ford transit meridien

appi68 am 16 Jul 2013 14:39:20

ct10 hat geschrieben:wieviel darf man denn mitnehmen?? hab mir darüber noch gar keine gedanken gemacht :(
hab ein ford transit meridien

Hä? :gruebel:
da musste mal in Deine Papiere schauen, da steht zumindest mal das zulässige gesamtgewicht drin, was Du demnach nicht überschreiten solltest!

ct10 am 16 Jul 2013 14:43:26

:lol: ahhh danke :D mein erster urlaub mit geliehen Womo :lach: wird bestimmt lustig
danke für die info papiere hab ich ja ;D

Gast am 16 Jul 2013 14:47:15

ct10 hat geschrieben::lol: ahhh danke :D mein erster urlaub mit geliehen womo :lach: wird bestimmt lustig
danke für die info papiere hab ich ja ;D

das reicht noch nicht ! ... du musst leider vollbeladen auch noch nachwiegen.

ct10 am 16 Jul 2013 14:48:41

oje und wo macht man das??

soletti1 am 16 Jul 2013 15:11:03

Hallo,

wir können bei einem Receyclingbetrieb auf die Waage - kostenlos :ja: .

klausevert am 16 Jul 2013 17:05:04

ct10 hat geschrieben:oje und wo macht man das??

oder du wartest und überlässt das Wiegen der Polizei :D
Evtl nicht ganz so günstig, aber spannend ust es auf jeden Fall

Gast am 16 Jul 2013 17:07:44

Lasst sie kontrollieren, meinetwegen Jan- Dez. , Mo-So und 0-24h. Ich habe nichts zu befürchten, trotz "nur" 3,5t.
Wer meint er müsste überladen herum fahren, ist selbst schuld wenn es ihn verwischt.

Raidy

ct10 am 16 Jul 2013 17:53:16

Dankeeeee ;D werde versuchen nicht soviel mitzunehmen

gordan am 16 Jul 2013 18:11:44

Ich begrüße solche Kontrollen! Jeder soll sich entscheiden, Düsenjäger oder Luxus-Liner, beide geht nicht.

Viele
Gordan :bindafür:

pipo am 16 Jul 2013 18:16:11

Unser alljährlicher Sommerlochtröd :D

Nur soviel: Die zuerwartenden Strafen in Deutschland sind lächerlich..
Dumm nur, wenn Wasser, Bierchen und die Fahrräder schon abgeladen sind und letztendlich auch die Mutti auf dem Parkplatz bleiben muss :kuller:

Habe mal aus sicherer Entfernung eine Gewichtskontrolle erlebt.. Da war auch die ein oder andere Träne zu sehen, weil Camper mit gelben Nummernschild das halbe Womo ausräumen mussten :eek:

wolfherm am 16 Jul 2013 19:47:19

pipo hat geschrieben:?..... und letztendlich auch die Mutti auf dem Parkplatz bleiben muss :kuller:

:

Kommt ja auch immer auf die Mutti an........ :D :D

Acki am 16 Jul 2013 19:54:03

pipo hat geschrieben:...
Da war auch die ein oder andere Träne zu sehen, weil Camper mit gelben Nummernschild das halbe Womo ausräumen mussten :eek:

Der extremste "Überlader", den ich bisher persönlich bei einer Kontrolle beobachten konnte, hatte eine D-Nummer und u.a. mehr als 50 Liter normale UHT-Milch mit auf dem Weg in die Ferien im Süden ... :gruebel:

Gast am 16 Jul 2013 20:00:50

Acki hat geschrieben:Der extremste "Überlader", den ich bisher persönlich bei einer Kontrolle beobachten konnte, hatte eine D-Nummer und u.a. mehr als 50 Liter normale UHT-Milch mit auf dem Weg in die Ferien im Süden ... :gruebel:

Hatte wohl bei Aldi zum Schnäppchenpreis zugeschlagen und in Italien
auf dem SP einen Verkaufsstand aufgebaut :D

pipo am 16 Jul 2013 20:05:54

Acki hat geschrieben:Der extremste "Überlader", den ich bisher persönlich bei einer Kontrolle beobachten konnte, hatte eine D-Nummer

Das war ein Holländer der in Deutschland gemietet hatte ;D

Klar es gibt Solche und Solche..

ct10 am 16 Jul 2013 20:35:18

:lol: das mit der oma ist sehr gut ;D die wollten wir ursprünglich auch mit aber zuviel verantwortung dachte ich ;D

soletti1 am 16 Jul 2013 20:48:55

hatte eine D-Nummer und u.a. mehr als 50 Liter normale UHT-Milch mit auf dem Weg in die Ferien im Süden ... :gruebel:

gibt's den im Süden keine Milch :gruebel: , was die Leute so alles mitschleppen :eek: , im Süden gibt's doch auch Aldi und Lidl :kuller: :kuller: :kuller:

sumpfbaer am 16 Jul 2013 22:04:54

Na endlich,
auch dieses Jahr wieder. Steht wohl momentan in jeder Tageszeitung.
Bei uns geht es doch noch mit den Strafen, im Ausland ist es deutlich teurer.
Also zum Schnäppchenpreis zugreifen, oder?
Ich fahre vorher lieber bei unserer Rohstoffverwertung vorbei und wiege, das umsonst.
Kann dann ggf. immer noch frühzeitig reagieren.Gut, die Option die bessere Hälfte als Gewichtsreduktion auf dem Weg in den Urlaub abzugeben 8) :P ,
ich überlege es mir vielleicht doch noch mal.
Wo genau muss ich in die Kontrolle fahren? :lach:

thatslife am 16 Jul 2013 22:55:04

Welchem Rohstoffverwerter macht das denn??? Nur so ne Frage.

thatslife
(ich lass bei Buderus wiegen :D )

handyman2 am 17 Jul 2013 14:09:22

pipo hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Der extremste "Überlader", den ich bisher persönlich bei einer Kontrolle beobachten konnte, hatte eine D-Nummer

Das war ein Holländer der in Deutschland gemietet hatte ;D

Klar es gibt Solche und Solche..

Stimmt......nur die meisten Holländer haben eben einen normalen B oder BE Führerschein, da gabs nie die Klasse 3 Führerscheine, die bis 7,5 Tonnen gestatteten. Leider hat die jahrenlange Lobby in Brussel, um das B-Führerschein auf 4,25 tonnen zu erhöhen, nichts gebracht. Leider. Den die Reisemobile werden eh schwerer und die Zuladung nimmt rassant ab.....

Ich weiss das isst kein Freibrief für überladenes fahren, geschiet aber leider, fast ohne viel mühe.
Im Fahrzeugbrief steht bei mir Fahrbereiterzustand, 2980 kg, aber leider wurde da das Exclusive Line Pakket, das Hymer extra dazu "packt" nicht mitgezälhlt..... 123kg, Markise, Solarplatten, Oyster, RFCam, bringen auch nochmal locker mehr als ein Zentner wer weiss viellicht noch mehr.
Stelt man 'n zweite Gasflache dazu ..... Wieder 30kg u.s.w.

Bin Ich froh das unser Labrador nur 30kg wiegt, aber das Speziafutter muss ja auch mit.... 10kg.
Der Wassertank wird nur mit 25-40ltr befühlt, keine Kasten Bier oder Mineralwasser, und trotzdem war bei die erste Wage, das Gewicht etwas mehr als 3500kg ....

Da wurde dann noch mahl gesucht und sogar die überflüssige Leiter bei den zwei Längsbetten rausgenommen. Wieder 8kg eingespart. Jetzt passt es so ungefähr, naja der Boiler könnte mann auch noch leerlassen, wieder 10kg.

Es geht jetzt, aber leider darf Ich nicht mehr viel zunehmen :D
Zum Glück habe Ich eine schlanke Frau :razz:

M.fr.Gr. Und ein leichtes Reisen wünsch Ich euch, Daniël

eaglesandhorses am 17 Jul 2013 14:35:07

Aber solche Sachen weiss man doch, wenn man ein Fahrzeug bestellt.....

Was soll ich mit einem Wohnmobil wenn ich nicht mal genügend Duschwasser mitnehmen kann???? Klar muss man nicht Getränke für drei Wochen einladen, aber wenn man z.B. nur für ein Wochenende kurz weg will, habe ich doch die Kiste lieber "gebrauchsfertig" und will die knappe Zeit nicht noch mit Einkaufen, Bunkern o.ä. verplempern...Oder in der kalten Jahreszeit mit nur einer Gasflasche, geht gar nicht.

handyman2 am 17 Jul 2013 15:28:46

eaglesandhorses hat geschrieben:Aber solche Sachen weiss man doch, wenn man ein Fahrzeug bestellt....

Ja und nein ... Bleibt die Tatsache das man ein neues Reisemobil nicht gleich zum testen mitkriegt, und es eventuel auch noch zu wiegen.
Die 123kg vom "Pakket" sind der springende Punkt. Ich wusste das Ich keine Zuladung ohne Ende haben würde, aber das die bei der bestimmung des Leergewichtes nicht im Brief dazu berechnet waren, nicht.

Zu zweit haben wir trotzdem mit bekleidung, Nahrung, lesefutter u.s.w. Keine echte Probleme, nur da bleibt verdammt wenig Spielraum. Mit die zusätzliche 123kg die da im Pakket stecken, hätte Ich schon viel extra Spielraum gehabt. Es sei so. Trotzdem gefällt uns der Tramp 674CL sehr gut.

M.fr.gr. Daniël

berni1 am 17 Jul 2013 15:34:34

ich weiß nicht wie das bei anderen Herstellern ist. Als wir unseren Dethleffs Globs A701 bestellt haben, war neben dem Leergewicht, das fahrfertige Gewicht und natürlich das Gewicht für jedes Zubehör / Paket angegeben. - Eine einfache Rechenaufgabe, die am Ende sogar aufgegangen ist.

Das viel größere Problem : der Kofferraum / Garage ist so groß, das sie zum beladen mit allem möglichen Kram einläd...

handyman2 am 17 Jul 2013 16:10:07

berni1 hat geschrieben:Das viel größere Problem : der Kofferraum / Garage ist so groß, das sie zum beladen mit allem möglichen Kram einläd...

Sehr zutreffend, Berni!
Nicht zu vergessen die hebelwirkung die davon ausgeht. Das sollte man schon beachten.

Nur so, zum lachen..... Eine Anregung für den nächsten Caravansalon.

Neues Zubehör fuer Ihr Reisemobil.
Direkt zu bestellen beim Hersteller, einen riesigen Heliumballon, die in der Heckgarage, aufblassen isst.
Damit wäre bestimmt eine Aufwärtskraft, von .... Ich weiss leider nicht wieviel .... Zu bewirken....

:razz: :roll: :razz:

Schönen Tag, euch Allen!

berni1 am 17 Jul 2013 16:35:22

handyman2 hat geschrieben:
berni1 hat geschrieben:Das viel größere Problem : der Kofferraum / Garage ist so groß, das sie zum beladen mit allem möglichen Kram einläd...

Sehr zutreffend, Berni!
Nicht zu vergessen die hebelwirkung die davon ausgeht. Das sollte man schon beachten.

Schönen Tag, euch Allen!

nich lustig - ich hab leider auch so geschätze 2,5...3m Überhang und da drunter einer 90kg AHK ! - letzte Wiegung - reisefertig hat dann auf der Hinterachse 2,1t statt max. 2t ergeben... Das zulässige GG wird eingehalten. Demnächst ist dann also auch noch eine Zusatzluftfederung von Goldschmitt erforderlich :(

handyman2 am 17 Jul 2013 16:45:35

Die Zusatzluftfederung habe Ich schon voriges Jahr bei Sawiko, einbauen lassen.
Fährt sich viel besser und das Heck kommt fast 7 cm höher, da war mir voher schon in der Bretagne, auf so ne Verkehrshugel das Abwasserrohr abhanden gekommen.
Das lightchassis liegt eben auch wegen der 15" Räder um fast 5cm niederiger als das Maxi-chassis.
Eine AHK habe Ich zu Glück nicht, das wäre wieder weniger Zuladung, vom Vorteil isst der Anhänger naturlich beim mitnahme von extras.

Im nachhinnein hätte ein maxichassis vielleicht die bessere Wahl gewesen.
Nur da bekam Ich auch wieder die extra Kilos dazu, wenn dan abgelastet auf 3,5ton, noch weniger Zuladung.
Na ja ein Mensch lernt immer dazu.

Gr. Daniël

pool2004 am 19 Jul 2013 12:12:15

nich lustig - ich hab leider auch so geschätze 2,5...3m Überhang und da drunter einer 90kg AHK ! - letzte Wiegung - reisefertig hat dann auf der Hinterachse 2,1t statt max. 2t ergeben... Das zulässige GG wird eingehalten. Demnächst ist dann also auch noch eine Zusatzluftfederung von Goldschmitt erforderlich :([/quote]
Na, ja wenn die GS Luftfederung reinkommt, kannst Du ja auflasten.
Habe ich auch gemacht und darf jetzt 4, 5 Tonnen.
Das ist dann schon beruhigend zu wissen, nicht überladen zu sein.
VG Uwe

Gast am 19 Jul 2013 12:25:55

Hallo pool2004, schönes WOMO hast Du. AHK ist immer ein Thema, ab und zu will ich auch einen Anhänger ziehen können und ausserdem ist die mir wegen eines möglichen Auffahrunfalls wichtig. Aber bringt etwa 150 kg mehr an Gewicht auf die Hinterachse, dass muss man berücksichtigen. Ich habe 2,4 t zulässiges hintere Achslast, sonst ginge das gar nicht.

--> Link

pool2004 am 19 Jul 2013 12:47:23

Hallo Ulrich,
danke für die :blume:
Deins ist aber auch nicht schlecht :ja:
Bin auch mittlerweile sehr zufrieden mit dem Womo.
Aber eine AHK habe ich nicht.
Hinten ist zwar ein E Satz verbaut, dieser ist jedoch für die Beleuchtung des Fahrrad / Motorradträger gedacht.
Fahrradträger ist auf den Bildern nicht zu sehen, da unter der hinteren Schürze eingefahren.
VG Uwe

berni1 am 19 Jul 2013 12:53:34

pool2004 hat geschrieben:nich lustig - ich hab leider auch so geschätze 2,5...3m Überhang und da drunter einer 90kg AHK ! - letzte Wiegung - reisefertig hat dann auf der Hinterachse 2,1t statt max. 2t ergeben... Das zulässige GG wird eingehalten. Demnächst ist dann also auch noch eine Zusatzluftfederung von Goldschmitt erforderlich :(

Na, ja wenn die GS Luftfederung reinkommt, kannst Du ja auflasten.
Habe ich auch gemacht und darf jetzt 4, 5 Tonnen.
Das ist dann schon beruhigend zu wissen, nicht überladen zu sein.
VG Uwe[/quote]

nee - leider keine Auflastung des GG möglich - nur für die hintere Achse. GG ist schon auf 3,85t...

Christian

pool2004 am 19 Jul 2013 13:29:47

Hast dann nicht den Duc Maxi :?
Dann geht wohl nicht mehr
VG Uwe

berni1 am 19 Jul 2013 14:51:28

Mehr Gewicht muß auch nicht sein - Fahrfertiges Leergewicht : 2,82t und das bei 7,38m Länge. - Bloß die Hinterachse braucht noch was...
Christian

Gast am 19 Jul 2013 18:13:09

Es betrifft mich zwar nicht persönlich, aber trotzdem:
Bin mal gespannt, wann in der EU einer begreift, dass die momentane 3.5 to-Regelung absoluter Schrott ist, der voll am Bedarf und am Machbaren vorbei geht, eine reine Schikaneregelung.

Bergbewohner1 am 19 Jul 2013 20:50:46

superduty hat geschrieben:Bin mal gespannt, wann in der EU einer begreift, dass die momentane 3.5 to-Regelung absoluter Schrott ist, der voll am Bedarf und am Machbaren vorbei geht, eine reine Schikaneregelung.

Du stellst du aber Forderungen, die werden wohl andere Sorgen haben, wie bekommen wir mehr Sold und wie machen wir uns immer unentbehrlicher.

Gast am 19 Jul 2013 23:53:31

Hallo, Waldtroll

Weißt Du was noch flüssiger ist als flüssig? Die Eurokraten mit ihren unsinnigen Vorschriften,die sind überflüssig.

Arno

handyman2 am 20 Jul 2013 14:02:38

Waldtroll hat geschrieben:
superduty hat geschrieben:Bin mal gespannt, wann in der EU einer begreift, dass die momentane 3.5 to-Regelung absoluter Schrott ist, der voll am Bedarf und am Machbaren vorbei geht, eine reine Schikaneregelung.

Du stellst du aber Forderungen, die werden wohl andere Sorgen haben, wie bekommen wir mehr Sold und wie machen wir uns immer unentbehrlicher.

Leider sehr wahr !!
Schade denn wenn das so weiter geht, und jeder EU-Beambte sein daseinsrecht behauptet durch jedes Jahr eine neue Idioterie zu erfinden....
Schau was jetzt schon los isst, unsere Politiker schon auf Fragen, antworten mit: Das dürfen wir nicht von Brussel!

Pfffffff....

Trotzdem, ein schönes Wochenende, Gr. Daniël

Gogolo am 20 Jul 2013 14:29:23

Wäre die Grenze dann bei 4,0 to oder 4,5to dann würde auch wieder gejammert, denn dann packen die Hersteller noch mehr überflüssiges Zeug und Schnickschnack rein und das Grundgewicht des Womos ist wieder gleich am Limit. Eine Grenze muss sein - und diese ist meistens in den Augen der Benutzer falsch.

Habe die Ehre

Gogolo

dieter2 am 20 Jul 2013 15:03:57

rosselarno hat geschrieben:Hallo, Waldtroll

Weißt Du was noch flüssiger ist als flüssig? Die Eurokraten mit ihren unsinnigen Vorschriften,die sind überflüssig.

Arno

Du hast doch im Herbst die Möglichkeit :idea:

--> Link

Dieter

Gast am 20 Jul 2013 15:15:41

rosselarno hat geschrieben:. . . Weißt Du was noch flüssiger ist als flüssig? Die Eurokraten mit ihren unsinnigen Vorschriften,die sind überflüssig. . .

Es soll hier jetzt zwar keine politische Diskussion los getreten werden, aber so pauschal sollte man das nicht sehen.
Bürokraten, Gesetze und Vorschriften ganz allgemein, und im ganz speziellen im eigenen Land, haben wir viel zu viele. In der Disziplin sind die Deutschen absolute und unangefochtene Weltmeister.
Den Frust darüber dann auf die EU abzuschieben ist falsch, denn denen in Brüssel haben wir ganz viel zu verdanken, darüber sollte man sich - ganz besonders als Reisender und als Camper - im klaren sein. Und schon so manches mal haben unsere Politiker in Berlin - zu unserem Glück - eins von Brüssel auf die Finger bekommen, das sollte man auch mal bedenken.

Gast am 20 Jul 2013 15:26:20

Gogolo hat geschrieben:Wäre die Grenze dann bei 4,0 to oder 4,5to dann würde auch wieder gejammert, denn dann packen die Hersteller noch mehr überflüssiges Zeug und Schnickschnack rein und das Grundgewicht des Womos ist wieder gleich am Limit. Eine Grenze muss sein - und diese ist meistens in den Augen der Benutzer falsch.
Genau, die meisten machen nur den "kleinen" PKW Führerschein ( B ) dann möchte man schwere Anhänger ziehen ( BE ) und dann größere Fahrzeuge führen ( C1 ) und dann wird gejammert, dass man dafür ja keinen Führerschein habe.

Man solle deshalb doch am besten fast alle Fahrzeuge mit B Führerschein, besser noch ohne Führerschein fahren können.

Es ist nun einmal Europaweit so und man muss damit leben.

Gast am 20 Jul 2013 16:32:50

UlrichS hat geschrieben:. . . Es ist nun einmal Europaweit so und man muss damit leben.

muss :?:
Diese Meinung hat die Menschheit noch nie weiter gebracht.
Wenn man alles als gottgegeben hinnimmt, kann man sich gleich die Kugel geben.

Gast am 20 Jul 2013 18:15:24

Man kann die Grenze wenn man sich in Europa einig ist natürlich auf jede andere Grenze legen. Nur ist es eben so, dass die Vorschriften "harmonisiert" :D worden sind.

Während das Überholverbot für Kfz > 3,5 t von Deutschland so oder so gesehen werden kann, Führerschein Richtlinien sind nun einmal so. Jeder hat das Recht den C1 gleich mitzumachen, wenn er einen 125 er Roller fahren will muss er doch auch diesen miterwerben.

Wenn die Grenze verschoben wird, kannst Du auch gleich den C1 entfallen lassen und bis 7,5 t freigeben. Wenn dann aber die Fahrschule mit dicken Wohnmobilen üben muss heißt es ich will ja nur Smart fahren :cry: warum muss ich jetzt so etwas fahren können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Cruiser 930 LB zu verkaufen
Wohnmobilvermietung in München / Umgebung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt