xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit dem Bordnetz

schneutzl am 19 Jul 2013 09:48:59

Ihr Lieben,
wir hatten letzten Sommer massive Probleme mit dem Bordstrom. Wir waren 4 Monate unterwegs, die ersten Wochen lief alles wie am Schnürchen. Als es draußen kalt und dunkel wurde, wir waren in Nordskandinavien, saßen wir des Öfteren im Dunkeln, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Bordbatterie schwächelte, wir hatte in den letzten 2 Wochen die Wahl zwischen einer Stunde Lampe an (aber nur eine!), 5 Minuten Heizung (Gebläse schluckt scheinbar viel Strom) oder einer kann duschen (Wasserpumpe). Wir haben uns meist für Licht entschieden, da wir nicht um halb acht ins Bett wollten. Beim Zähneputzen, Wasserhahn kurz an, flackerte schon das Licht, oft sprang die Sicherung raus. Aber wir haben es überlebt.
Jetzt haben wir eine neue Bordbatterie, die funktioniert auch gut, aber... Wir sind in Mittelfinnland, brauchen kaum Strom, es ist ja hell, die Seen laden zum waschen, eigentlich hängt nur der Laptop an der 12V Steckdose. Den Kühlschrank haben wir abstöpseln lassen, da wir ihn als heimlichen Verbraucher verdächtigten. Der sprang nämlich des Öfteren während der Fahrt und auch so mal an und piepste dann. Und brauchten tun wir ihn auch nicht unbedingt, außer als Lagerstätte.
Nun haben wir festgestellt, dass irgendetwas mit dem Kontrollpaneel nicht stimmt. Ich habe uns im Frühjahr so ein Messgerät angeschafft, das in der Steckdose die Spannung (oder wie man das nennt) misst. Direkt nach der Fahrt etwas über 13V, nachher steht der Anzeiger bei 12,8 oder 12,9V. Und unser Kontrollpaneel zeigt zeitgleich ungefähr 12,2V an. Oft geht der Zeiger nach drücken nicht auf Null zurück, er bleibt hängen. Jetzt fragen wir uns, ob dieses Sicherungsrausfliegen letzten Herbst daran liegt, dass wegen "Achtung, Tiefenentladung" das Paneel den Befehl dazu gab, obwohl eigentlich noch genügend Saft in der Bordbatterie war. Wir wissen nicht, wie das alles zusammenhängt, aber da ist ja ein Kontrollmechanismus, damit nichts anbrennt.
Wir bleiben noch ein paar Wochen unterwegs, auch wenn es wieder so kommt wie im Herbst, damit können wir leben. Aber wir wollen das doch abklären. Es ist schon nervig, wenn beim Spülen nix mehr geht. Noch ist nichts passiert, kein Ausfall.
Wir sind technisch unbegabt, können nichts messen außer dem aktuellen Wert.
Was meint Ihr dazu? Kann das Paneel "einen Schlag weghaben"?

vom Oulujärvi
Walter und Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 19 Jul 2013 10:14:06

Hört sich eher nach einem Verbraucher an. Etwas wie zum Beispiel ein Wandler könnte, da hoher Eigenverbrauch, die Batterie entladen. Du müsstest das Bluskabel von der Batterie trennen. Das Messgerät auf höchste A (Ampere) stellen und dann das Messgerät zwischen Batteripol und dem Kabel halten. Wenn Du alles ausgeschaltet hast, dann dürfte dort nichts angezeigt werden.

Wenn das nicht geht benötigt man mehr Angaben. Welcher Batterietyp, wieviel Ah, Solarversorgung?

Ich hoffe Du findest den Fehler.

Schönen Urlaub noch.

gespeert am 19 Jul 2013 10:30:57

Sicher daß die Lima ok ist???
Bau mal den Regler aus und schau Dir die Kohlen an!!

Wenn Du keine Ca/Ca Technologie der Batterien an Bord hast (nötige Ladespannung gegen 15V), aber "normale" Bleibatterien, so sollte die Ladespannung im Bereich von 13, 7 bis 14,7 V sein.

Zwecks Kriechströme, ziehe alle Aufbausicherungen und überwache den Stromverbrauch.

Ebenso prüfe alle Anschlüsse auf Übergangswiderstände. Wenn die Lima vorne 14,7 schaufelt, hinten aber nur 13V ankommen ist ne Klemme rott. Die müßte dann eine Erwärmung aufweisen.
Die Batterieklemmen sind ok?? Keine durchkorrodiert oder gerissen???

Anzeige vom Forum

rolfblock am 19 Jul 2013 10:34:11

Die Strommessung halte ich für sinnvoll, würde aber noch ein paar Vorsichtsmaßnahmen einbauen.
Das Amperemeter würde ich am Pluspol der Batterie anschließen und am abgehenden Pluskabelschuh. Erst dann würde ich die Verbindung vom Kabelschuh zum Plus der Batterie trennen und damit den Strom über das Amperemeter leiten.
So verhindere ich erstens eine Unterbrechung der Stromversorgung, zweitens eine Überlastung des Amperemeters durch hohe Einschaltströme.
Falls der Pluspol nicht so gut erreichbar ist gehts auch genauso gut mit dem Minuspol.

Einfacher zu Fummeln gehts mit einem Zangenamperemeter, aber die Bewertung der Anzeige erfordert große Sorgfalt.

rkopka am 19 Jul 2013 11:20:14

schneutzl hat geschrieben:...oft sprang die Sicherung raus.

Das hat jetzt aber nichts mit einer schlechten Batterie zu tun, auch nichts mit zuviel Verbrauchern (solange es sich prinzipiell im Rahmen bewegt). Dazu muß schon ein Verbraucher defekt sein und zuviel Strom ziehen. Oder Verkabelung und Panel haben ein Problem.

Oder meinst du eine Unterspannungsabschaltung der Bordelektrik ?

RK

OttoWalke am 19 Jul 2013 11:39:26

Ihr habt ein Kontaktproblem, irgendwo zwischen Batt. und EVS/EBL zum Verbraucher,
dadurch bricht die Spannung zusammen und es fließt ein zu großer Strom bis die Sicherung das beendet.
Eventuell die Stecker an dem Teil verschmort oder sitzen schlecht.
Im schlimmsten Fall ist es das EVS/EBL selber.
Ein Elektriker auch Artfremd sollte Euch da ganz schnell helfen können wenn ihr es selber nicht findet.

G OW

franz_99 am 19 Jul 2013 12:05:47

ob es ganz schnell geht weiß ich nicht ich würde aber an eurer Stelle mir jemanden suchen der das ganze mal untersucht

Gast am 19 Jul 2013 12:13:22

Wie viele Stunden hängt denn dein Laptop an der 12 V Steckdose? Die können je nach Größe eine Batterie auch recht schnell runterziehen.

berny2 am 19 Jul 2013 12:36:19

longo hat geschrieben:Wie viele Stunden hängt denn dein Laptop an der 12 V Steckdose? Die können je nach Größe eine Batterie auch recht schnell runterziehen.

Richtig. Ich würde bei den Verbrauchern doch eher Prioritäten setzen.

OttoWalke am 19 Jul 2013 12:56:49

Ja freilich, die Batt ist leer. :roll:

Wie wäre es mit Lesen bevor man unsinnige Tipps gibt.

schneutzl hat geschrieben: Direkt nach der Fahrt etwas über 13V, nachher steht der Anzeiger bei 12,8 oder 12,9V. Und unser Kontrollpaneel zeigt zeitgleich ungefähr 12,2V an.

OttoWalke am 19 Jul 2013 13:04:27

franz_99 hat geschrieben:ob es ganz schnell geht weiß ich nicht ich würde aber an eurer Stelle mir jemanden suchen der das ganze mal untersucht

Hallo franz_99,
es geht ganz schnell, der sucht von der Batt. angefangen einfach den Spannungsabfall,
geht je nach Einbausituation in wenigen Minuten.

Ich hoffe für den TE das es nur eine Steckverbindung oder Schraubverbindung ist,
und nicht das EVS/EBL oder was da sonst als Station verbaut ist selber.
Aber auch da lassen sich die Fehler meist sehr schnell lokalisieren,
Wärme hinterlässt meist eindeutige Spuren. :wink:

G OW

selbstschrauber am 19 Jul 2013 16:15:56

Als Kontakt-leidgeprüfter Challenger-Fahrer gebe ich Euch den Tip, mal alle Verbindungen zu überprüfen. Also alle Stecker und Sicherungen etc. Bei uns sitzt ein Teil der Elektrik unter dem Auto und das Streusalz frisst im Winter die Leitungen geradezu auf.- Nicht vollständig, aber so, dass Spannungsabfälle da sind. Vor 3 Jahren musste ich den Sicherungshalter der Hauptsicherung austauschen, das Salz hatte die Klemmverbindung der Sicherung aufgefressen. Habe mich lange darüber gewundert, warum die nahezu neuen Aufbaubatterien solch geringe Spannung hatten. Bis der letzte Rest Metall vermodert war, dann gar kein Strom mehr--> Problem ließ sich finden.
Dieses Frühjahr dann ähnliches, der B2B ging immer auf Störung wenn die Batterien zu 50% leer waren, er regelte die Spannung immer höher bis er abschaltete. Ursache waren wieder zur Hälfte gefressene Kabel. - Habe das ganze jetzt in das Auto verlegt, ist nur blöd weil es den eh schon engen Stauraum behindert.
Bei Euch tippe ich auch auf Kontaktprobleme.
LG

Selbstschrauber

schneutzl am 19 Jul 2013 17:55:10

longo hat geschrieben:Wie viele Stunden hängt denn dein Laptop an der 12 V Steckdose? Die können je nach Größe eine Batterie auch recht schnell runterziehen.

Danke für die Ratschläge. Leider blicken wir durch diese Anweisungen nicht durch, wir sind keine Fummler bzw. Techniker. Und Gerätschaften zum messen besitzen wir nicht. Wahrscheinlich bleibt uns nichts anderes übrig, als es beim Fachmann durchchecken zu lassen. Das wird aber frühestens Ende September sein. Solange sind wir noch unterwegs.
Zu oben: wir haben dieses Jahr das erste Mal einen Laptop mit, der zieht ganz schön, das sehen wir. Aber bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich. Wir stehen seit 48 Std. bei der finnischen Schwägerin und können so ins Netz gehen. Wir haben uns extra nicht an die Außensteckdose angeklinkt, um unser vorjähriges Problem zu beobachten. Nach jetzt ca 6 Std. Betrieb zeigt dieses Extra Kontrollgerät 12,7V, das Paneel dagegen 12,1V. Sicherung rausgeflogen ist noch nicht. Den Kühlschrank haben wir nach der letzten Fahrt abstöpseln lassen, da wir ihn als Verbraucher vermuteten (obwohl er so gut wie nie eingeschaltet war, war eh kalt genug). Und der Zeiger des Kontrollpaneels hakelte damals auch noch nicht. Wir haben 2x 90A Batterien, im Herbst hatten wir nur eine.
Zudem haben wir uns im Frühjahr LED-Leuchten angeschafft, falls wieder was ist und wir wenig Strom zur Verfügung haben.

aus Mittelfinnland, die ganze Nacht und den ganzen Tag Nieselregen, Außentemperatur 12Grad, Temperatur in der Sauna über 100 Grad, im See 15 Grad. Aber es soll morgen schon besser werden, sagen die Leute hier.
Und das karelische Elchgulasch gestern nachmittag nach 3 Std. Holz stapeln war vom Feinsten.

Sabine und Walter

franz_99 am 19 Jul 2013 18:04:44

gibt es in Finnland keinen Elektriker? Kühli läuft doch auch auf Gas oder?

felix52 am 19 Jul 2013 18:15:10

Jou,
man muss einfach Lebensschwerpunkte setzen. Und dazu gehört ein feines Elchgulasch :ja: .
Schön, dass Ihr das Alles so tiefenentspannt seht. Dafür beneide ich Euch. Meine Felicitas würde das nicht so mitmachen können und wollen. :)

Da Ihr weder Kenntnisse noch Instrumente habt, solltet Ihr tatsächlich einen Fachmann ( eine Fachfrau) bemühen.
Der Spannungsabfall zwischen Batterie und Panel von 0,8 V deutet auf einen Stromverlust "unterwegs" hin.
Nur 1 Stunde Leuchtenbetrieb sogar auf einen Blackout.
Offensichtlich helfen wegen mangelnder Kenntis wohl auch keine fachgerechten Tipps wie der von "rolfblock"!
Lasst einfach Alles so, wie es ist, wenn Ihr unter solch primitiven Umständen leben mögt, bevor Ihr Schlimmeres anrichtet
und genießt Euren Urlaub bis September. :wink:

Felix52 :)

schneutzl am 20 Jul 2013 08:47:53

felix52 hat geschrieben:Lasst einfach Alles so, wie es ist, wenn Ihr unter solch primitiven Umständen leben mögt, bevor Ihr Schlimmeres anrichtet
und genießt Euren Urlaub bis September. :wink:

Felix52 :)

Du hast es klar erkannt und richtig eingeschätzt. Das Wichtigste für uns ist nicht der Strom für eventuelle Annehmlichkeiten wie Laptop. Wir setzen diesen Sommer mehr auf Familie. Wir erwarten in 3 Wochen unsere Tochter samt Freundin, die uns von Narvik bis Kirkenes begleiten. Hoffen für die Mädels auf trockenes Wetter und schöne Wanderungen. Anfang September besuchen wir unsere jüngste Tochter in Uppsala, die dort ein Stipendium bekommen hat. Wir haben für sie ein Fahrrad auf dem Dach. Dann nach Stockholm zum Flughafen Skavsta, dort trudelt unser Sohn samt Freundin ein. Einen Tag Übergabe des Womos, wir fliegen nach Deutschland, die beiden fahren 2 oder 3 Wochen lang den Wagen nach Hause. Hoffentlich ohne Schäden..., und wenn da der Strom nicht reicht, werden sie es schon überleben.
Nächstes Jahr wird unsere Fahrt sicher etwas "freier", ohne die vielen Termine.

Die Sonne scheint, 15 Grad, weitere Holzstapel warten auf einlagern, dann lockt wieder die Sauna. Und morgen werden wir von der finnischen Verwandschaft in ein Theaterstück geschleppt, irgendwas von Astrid Lindgrens Michel von Lönneberga. Das sollen wir uns unbedingt angucken, speziell wir mit unseren guten Finnischkenntnissen. Montag fahren wir dann weiter nach Schweden.

Walter (schon beim Arbeiten) und Sabine

schnatterente am 20 Jul 2013 12:57:00

Ich hätte da nur eher Bedenken(falls es wirklich ein Kontaktproblem ist) bei einem nicht abgesicherten Kurzschluss, sowas kann ins Auge gehen. :eek:

schneutzl am 18 Aug 2013 11:43:58

Es ist der Kühlschrank!!! Wir haben ihn zwischendurch mal wieder angestöpselt, obwohl er AUSgeschaltet war, zeigte das Kontrollgerät, dass Strom gezogen wurde, wir haben schnell wieder ABgestöpselt. Jetzt wissen wir wenigstens, was es ist. Haben nur noch keine Idee, wie es weitergeht, wer oder wie das gerichtet werden kann. Aber im Prinzip haben wir kein Problem mit "ohne Kühlschrank". Wir fahren ja meist in den Norden.

vom Nordkap

Walter und Sabine

Gast am 18 Aug 2013 12:26:49

Ich habe den Tread nur überflogen aber glaube herausgelesen zu haben, dass keine 230 V "Landstrom" angesteckt wird. Trotzdem läßt man die Heizung des Wohnmobiles auf "Bordstrom" arbeiten und verbraucht noch zusätzlich Strom, wundert sich das eine kleine Solaranlage nicht den nötigen Strom nachliefert.

Kann aber sein das ich es falsch verstanden habe !

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird und kann das so nicht funktionieren. Ich vermute mal das nichts defekt ist und rate davor die Aufbauakkus weiter komplett leer zu machen, ansonsten sind die sehr schnell defekt.

Natürlich darf der Kühlschrank nur begrenzt eingeschaltet werden, ist es ein Absorber oder Kompressor Kühlschrank ?

berny2 am 18 Aug 2013 13:16:39

schneutzl hat geschrieben:Aber im Prinzip haben wir kein Problem mit "ohne Kühlschrank". Wir fahren ja meist in den Norden.
vom Nordkap

... wo die Sichtweite mal gerade 20m beträgt... :?

Gast am 18 Aug 2013 13:54:56

berny2 hat geschrieben:... wo die Sichtweite mal gerade 20m beträgt... :?
Schlimmer finde ich die 12 Grad Tageshöchsttemperatur, wobei das eine natürlich mit dem anderen zu tun hat.

In Malaga sind derzeit 30 Grad, freue mich schon drauf unsere Tour 3 zu beginnen.

--> Link

Egal wo Ihr seid, genießt den Urlaub bzw. die Wohnmobilzeit - alles liebe und Gute.

schneutzl hat geschrieben: Haben nur noch keine Idee, wie es weitergeht, wer oder wie das gerichtet werden kann. Aber im Prinzip haben wir kein Problem mit "ohne Kühlschrank". Wir fahren ja meist in den Norden
Mal zu einem Elektrofachmann fahren, der Kühlschrank sollte eigentlich die Lebensmittel auf unter 6 Grad kühlen.

Ich hoffe das Ihr doch ein paar Grad mehr dort habt :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfängerfrage bzgl. "Energiebedarf" und Strom
kabel für zusätzliche Steckdosen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt