rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma sl 3002/3 keine Flamme bei Zündung

udox am 20 Jul 2013 00:01:21

Hallo, liebe Forenmitglieder!

Ich habe bereits einige Themen hier "durchgeforstet", bin aber noch nicht schlauer geworden ...

Hier mein Problem: Vor ca. 14 Tagen habe ich die Heizung gestartet, um die Feuchtigkeit nach der langen "Regenzeit" aus dem WoMo
zu bekommen. Klappte auch alles. Vor einer Woche wollte ich noch mal heizen: nur der Zündfunke sprang über- keine Flamme.
Darauf hin habe ich den Brenner ausgebaut und mit Preßluft die "Trumaspinne" rausgeblasen immer noch keine Flamme.
Jetzt habe ich den Brenner komplett und das Zündsicherungsventil ausgetauscht- leider ohne Ergebnis...
Der Truma-Service-Mann sagte am Telefon: "Die Umgebungstemperatur ist vielleicht zu hoch".
Deshalb nahm ich Lecksuchspray (kommt ja kalt aus der Dose) und sprühte den Thermofühler ein. Immer noch keine Flamme...
Wer kann mir helfen (abgesehen vom mobilen Truma-Service) ???
Für eure Tipps wäre ich dankbar.

Udo

PS.: Gas kommt in der Kochstelle an, ist also vorhanden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 20 Jul 2013 01:38:20

Wenns Thermostat sagt, dass es warm genug ist, wird die Heizung nicht anspringen. Vermutlich hilft dann auch kein Lecksuchspray.

Eher würde Eis aufm Fühler was bringen. Sag ich jetzt mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn.

macagi am 20 Jul 2013 07:58:05

Geht denn die Zündflamme an? Die geht immer an, auch wenn es warm ist. Nur der grosse Brenner springt bei zu hoher Temperatur nicht an.

Anzeige vom Forum

udox am 20 Jul 2013 11:48:06

Die Zündflamme geht erst garnicht an.

heinzelmo am 20 Jul 2013 12:39:47

Ist Gas offen???? Passiert immer wieder

gordan am 20 Jul 2013 12:45:22

Es ist schwierig aus der Ferne eine Diagnose fest zu stellen aber kann eventuell an Steuerung liegen!?
Oder hast du irgendein Kabelbruch oder Kabelkontakt Problem! Es scheint dass Zündsicherungsventil
nicht öffnet und Gaszufuhr unterbrochen ist. Oder hast du kein Gas?

Viele
Gordan :lol:

Ah ne! Jetzt sehe ich erst dass es um Heizung handelt der kaine Steuerung hat. Ich habe es verwechselt mit C3400. Sorry!

udox am 20 Jul 2013 13:57:44

heinzelmo hat geschrieben:Ist Gas offen???? Passiert immer wieder

Hallo, heinzelmo!

Gas ist an. Hab`s gerade noch ausprobiert (bei 18 Grad Außentemperatur). Ca. 5 Minuten gezündet. Es passiert nichts...

Udo

andwein am 21 Jul 2013 11:50:22

Vielleicht knallt der Zündfunke zwar, aber nicht am Brenner, oder die Zündstrecke geht nicht mehr direkt über die Gasaustrittöffnung????
Wenn Gas kommt und der Funke springt richtig muss es entzünden, solange du die Flammsicherung drückst.
Andreas

udox am 21 Jul 2013 15:42:00

andwein hat geschrieben:Vielleicht knallt der Zündfunke zwar, aber nicht am Brenner, oder die Zündstrecke geht nicht mehr direkt über die Gasaustrittöffnung????
Wenn Gas kommt und der Funke springt richtig muss es entzünden, solange du die Flammsicherung drückst.
Andreas

Hallo, Andreas!

Bei einem neuen Zündsicherungsventil u n d einem neuen Brenner sollte man meinen, dass alles ok ist. Der Funke springt kräftig an der richtigen Stelle über. Vor dem Einbau der Neuteile wurde geprüft, ob Gas aus der Düse zur Zündflamme strömt. Dies ist der Fall. Jetzt
habe ich den Fühler mit Eis runter gekühlt. Trotzdem keine Flamme. Ich bin ratlos!!!
Muß wohl doch der Truma-Monteur ran... Hat jemand von Euch evtl. eine Handy-Nr. ? (wie ich gehört habe, sind um diese Jahreszeit
2 Monteure im Ruhrgebiet und Münsterland unterwegs).

Udo

andwein am 22 Jul 2013 09:43:32

Dann zünde doch mal die Flamme bei gedrückter Zündsicherung (2-Personen Job) mit dem Feuerzeug an!!. Geht es dann???
Das ist eine relativ einfache Technik, die ist streng logisch. Deiner Beschreibung nach was alles richtig ist müsste das Ding brennen. Wenns nicht brennt ist an deiner Beschreibung was falsch.
Ruhig bleiben, Tee trinken, nochmal alles überprüfen, dann findest du den Fehler oder kannst ihn zumindest einkreisen
Andreas

udox am 22 Jul 2013 09:55:27

Hi, Andreas!

Wenn ich mit dem Feuerzeug zünden will, muß ich doch unten die Aluminiumabdeckung abmachen? oder?

Udo

frboe am 22 Jul 2013 14:05:57

udox hat geschrieben:Hi, Andreas!

Wenn ich mit dem Feuerzeug zünden will, muß ich doch unten die Aluminiumabdeckung abmachen? oder?

Udo

NEIN !!!! bloß das nicht ! auch mit dem runterkühlen kannste kpl. vergessen. das ist alles quatsch .
hol jemanden der ahnung davon hat - es ist ganz einfach !

udox am 22 Jul 2013 20:12:50

Hi, Andreas!

Wer lesen und Symbole deuten kann, ist klar im Vorteil!!! Aus Fehlern lernt man- aus Schaden wird man klug...
Ich habe den Gashahn mit dem Sternchen für den Heizungshahn gehalten. Jetzt bin ich schlauer...
Tut mir leid, dass ich eure Zeit verplempert habe.

Udo

sternleinzähler am 22 Jul 2013 22:30:56

Udo, zu deiner Beruhigung,
Begleitperson im Fahrzeug frägt nach 40Jahren Wohnmobil immer noch nach der Bedeutung der Symbole auf den Absperrhähnen!

udox am 23 Jul 2013 00:56:47

H[album]allo, Wolf[album]gang[/album][/album]

Hallo, Wolfgang!

Da bin ich aber beruhigt...
Ich habe schon gedacht, bei mir liegt es an der Hitze in den letzten Tagen.

Udo

andwein am 23 Jul 2013 10:09:38

siehste:
"Ruhig bleiben, Tee trinken, nochmal alles überprüfen", das hilft
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Komplette Gasanlage keine Funktion
Jolly Boiler