mistaknista am 29 Jun 2013 15:30:21 Liebe WoMo Profis, mein gerade erstandenes Mobilzuhause macht mir den Einstieg in die große Freiheit gerade ein bisschen schwer, ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein. Meine Wenigkeit und mein Fahrzeug werde ich gern in Kürze hier vorstellen, aber ich möchte es erstmal flottmachen bevor ich es vorzeige :) Kurzüberblick: 89er Ducato 2,5TD mit LMC Liberty 6400 (glaube ich) Aufbau, TüV nebst AU und Gasprüfung nagelneu. Ich habe von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber schon einigste Seiten hier im Forum gelesen und sogar das eine oder andere dabei gelernt. Doch auch wenn ich mich für durchaus lernfähig halte, werde ich sicherlich die eine oder andere dämliche Frage stellen :oops: Momentan wohnen wir beide noch in Gießen, bald hoffentlich in der weiten Welt. :ja: Zum Problem: Alles was mit Gas funktionieren sollte, tut es nicht. Flasche ist angeschlossen, der Druckwandler (oder wie heißt das Ding) meint, es lägen so 7 Bar an der Flasche an. Ob ich nun Heizung, Kühli oder Herd anwerfen will: Es zündet sich den Wolf, aber springt nicht an. Die Heizung macht beim Zünden zudem ein leises Geräusch, das vielleicht beim Zünden normal ist, sich aber auch als leises Alarmsignal interpretieren lässt; so ein leises Fiepen. Den jeweiligen Gashahn habe ich zum Testen immer aufgemacht (senkrecht) und anschließend wieder zu (waagrecht), ich bin da noch ein wenig ängstlich gerade (riecht man das Gas wenn es austritt?). Außerdem komisch: Neben meiner Schaltzentrale hängt ein Regler truma Duomatic L, sobald er aktiviert ist erzählt er was von Reserve (rotes Licht). Laut Handbuch sollte dat Dingen automatisch zwischen 2 Gasflaschen umschalten, aber so ein tolles T-Stück ist im Gasfach nicht verbaut, zumindest nicht sichtbar. Dafür baumelt da noch ein grünes Dings an einem Strokabel rum, beschriftet mit dem supi aussagekräftigen Text 12V/4W. So nun wisst Ihr alles was mir zu dem Thema einfällt, falls Bilder hilfreich sind, kein Problem. Was mache ich denn falsch? Gibts noch einen undokumentierten Haupthahn? Bin technisch erstmal unversiert, aber kein Doppellinkshänder. Falls ich also noch irgendwo mit einem 36er Maulschlüssel draufhauen muss, let me know :) Aber vielleicht mache ich auch einfach einen Anfängerfehler? Vielen Dank vorab! Mista
memorie am 29 Jun 2013 15:43:37 hi nuja, erstmal willkommen im forum vieleicht kann ich helfen... also, wenn du zwar verkabelst so tust, als hättest du ne duomatic,muß das nicht sein, andre vorschriften zwangen zu änderungen, oder zur still-legung,, also, falls du nix im flaschenkasten hast, wo du auch zwei flaschen anschließen könntest, hast keine duomatic..fangen wir ganz von vorne an.. im womo, hast du sicher irgendwo einen wechsel, den du aufdrehen mußt, das heißt, geh den leitungen, z.b. vom herd, nach, dann müßte ein t-stück , sieht aus wie roter griff, den mußt du in leitungsrichtung drehen,, dass der griff, oder pfeil auch in " fließrichtung zeigt,, dann ganz wichtig, flaschen aufdrehen, beim herd, genauso wie beim kühlschrank, mußt du den schalter gedrückt halten, damit auch gas strömen kann,ich halt dich net für dämlich, aber meist sind es die kleinen dinge, die man übersieht..also, flasche auf, schaun, wo irgendwo in der nähe ein regler ist, diesen auf, den regler von z. b. der ofenstelle auf drehen reingedrückt halten, und zünden.. wenn du gasprüfung neu nhast, muß das auch gehn, sonst hättest keine plakette, vieleicht reichts, dann tun wir mit der heizung weiter, wo der typ der heizung schon gefragt wäre, um mehr aus zu sagen.. ps. rote leuchten bei gas deuten eher zu störungen, als zum betrieb, orange , oder grün, wäre richtig.. gruß karl
norbertgruenen am 29 Jun 2013 16:07:53 Hallo Mista. Eventuell hast du auch eine Schlauchbruchsicherung verbaut. Das erlaubt dir die Gasanlage auch im Fahrbetrieb zu nutzen. Bei meiner muß ich dazu einen grünen Knopf gedrückt halten und anschließend einen kleinen grünen Knopf eindrücken und dann wieder loslassen. Befindet sich alles zwischen Regler und Flasche. Flasche vorher aufdrehen :? Im Zweifel laß dir die Anlage von einem Prüfer erklären, der sie auch abnimmt. Die kennen sich aus. Oder vom Verkäufer. Wie schon hier gesagt, die Anlage ist ja frisch geprüft, also muß es auch funktionieren. Norbert
mistaknista am 29 Jun 2013 16:10:55 Also mein lieber Karl, viel schneller kann man ja wohl nicht antworten! Danke!
Okay, das war dann also ein planmäßig ganz professioneller Einstieg ins Forum meinerseits :D Ich könnte schwören, gelesen zu haben, dass die Regler waagerecht geschlosen sind. Ähem. War dann wohl doch andersrum. :roll:
:arrow: Alors, die Heizung Trumatic SL3002 tut nun ihren Dienst, der Drehregler ging recht schwer zu drücken. Läuft aber. Herd dito.
:arrow: Der Kühli Elektrolux Modell k.A. springt wohl soweit hörbar an, sobald ich den Gasregler aber nicht mehr reindrücke ist Ende.
Habe schon gesucht, aber nix gefunden, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass das Problemchen hier schon besprochen wurde. Freue mich also auch über ggf. völlig herzlos gepostete Links :)
:arrow: Wegen der Duomatic: Das Kästchen denkt nun also ich sei auf Reserve, weil nur noch der Druck einer einzelnen Flasche anliegt, richtig? Okay ein Rotlicht kann ich problemlos ignorieren. Aber was ist denn da noch einzustellen mit Sommer/Winter, gehts da um das EisEx? Brauche ich den Kasten überhaupt für irgendwas in meiner aktuellen Konstellation, oder lasse ich den einfach aus?
Gast am 29 Jun 2013 16:15:54 Was mache ich denn falsch?
--->>> ganz wichtig, flaschen aufdrehen, beim herd, genauso wie beim kühlschrank, mußt du den schalter gedrückt halten, damit auch gas strömen kann,ich halt dich net für dämlich, aber meist sind es die kleinen dinge, die man übersieht.
Nimm nicht das Mobil auseinander :D -> Länger die SCHALTER GEDRÜCKT HALTEN :!: Wenn man wüsste , wo Du wohnst , dann könnte mal ein "Erfahrener " vorbeischauen , bevor Du das Mobil zerpflückst :mrgreen:
mistaknista am 29 Jun 2013 16:17:08 Norbert, auch Dir vielen Dank, Ihr seid ja hier schneller als die Polizei erlaubt :)
So eine Schlauchbruchsicherung habe ich bislang nicht, ist aber ein prima Hinweis - sowas will ich haben :idea:
mistaknista am 29 Jun 2013 16:28:37 Carsten, schöne Signatur, sehr sympathisch! Ich komme aus Gießen und werde jeden Vor-Ort-Support garantiert mit Flaschbier vergüten :D Allerdings würde ich die eventuelle Motivation der Helfer gern aufsparen bis ich in Kürze in den Elektrokrieg ziehe, das wird sicherlich nochmal lustig.
Den Starter bzw. Gasregler des Kühli hab ich 2 Minuten lang gehalten, das sollte doch sicherlich reichen?
memorie am 29 Jun 2013 16:33:06 moin moin bei der heizung ist darauf zu achten, dass, falls du auch im sommer heizen willst, das symbol, ( in der regel hast du drei schaltstellungen ) oben, heizen und !!! boiler,, mitte alles aus,, unten sommerbetrieb, nur boiler, dabei kannst du in der regel, ( dein womo, und somit auch die truma ) sind ja schon älteren datums,, kannst du noch zwischen 40- und 60 grad heißem wasser umschalten,, falls im flaschenkasten in der nähe der flaschenköpfe nix mehr ist, kannst wahrscheinlich auch die eisi nicht mehr anschließen, kannst ja mal probieren, wobei das wohl nur bei minus-temperaturen geht, das selbe betrifft die heizung wenn du selbige im sommer probieren willst, mußt du schon das thermostat ganz hoch drehen,sonst schaltet die heizung ( nimk sommer ) nicht ein hoffe geholfen zu haben... gruß karl nochmal... da hast sicher links vom kühli die symbole und schalter, 220 volt, gas, und 12 volt, hast da auch auf gas ? dann hast noch nen temp.regler, diesen gedrückt halten und zünden,, könnt ja sein... hihi
mistaknista am 20 Jul 2013 19:35:28 So, um den Fred lieber spät als nie noch zum Abschluss zu bringen: Wer hätte gedacht, dass man so einen Truma Warmwasserboiler durchaus gute 50 mal hintereinander starten kann bevor er das erste mal tatsächlich zündet? Das war dann bei mir des Rätsels Lösung. :roll: Ähnlich beim Kühlschrank: Nach dem gefühlt 1.644 Versuch bei circa 15 min gedrücktem Gasregler am Kühlschrank sprang er dann an. Einfach so. Der Sack. :mrgreen: Dank an alle. [/closed]
rolfblock am 21 Jul 2013 03:17:49 Der Kühlschrank braucht von allen Verbrauchern am wenigsten Gas/Zeit. Daher dauert es manchmal überraschend lange, bis die Zuleitung entlüftet ist.
Tipsel am 21 Jul 2013 03:25:10 Wir drehen vorher kurz den Gashahn am Herd auf, wenn grad die Flasche gewechselt wurde.
pipo am 21 Jul 2013 10:38:38 mistaknista hat geschrieben:Wer hätte gedacht, dass man so einen Truma Warmwasserboiler durchaus gute 50 mal hintereinander starten kann bevor er das erste mal tatsächlich zündet? Das war dann bei mir des Rätsels Lösung. :roll:
Dieses Problem wird Dir immer dann begegnen, wenn Dein Fahrzeug mal länger nicht gebraucht wurde.
mistaknista am 21 Jul 2013 13:30:06 Ja, die Sache mit dem Gasherd hatte ich auch schon gelesen und mehrfachst durchgeführt, daher war ich mir relativ sicher, dass schon Gas am Verteilerblock ankommt.
Und der Kühli hat ja auch gezündet, das war nie das Problem. Das Brennen der Flamme konnte man hören, nur blieb sie halt leider nicht an.
Eben wegen dieser beiden echt blöden Unwegsamkeiten habe ich mich zu dem Fred nochmal geäußert. Denn ich habe recherchiert wie ein Wahnsinniger, bis ich dann mal bei almighty MW angerufen habe. Udo meinte nur ganz trocken "Starten bis de schwarz wirst" - hat in beiden Fällen geholfen. Nun steht es auch mindestens einmal hochoffiziell im Internet: Eine Stunde lang Boiler an- und ausschalten ist ein durchaus realistischer Wert - ebenso wie 5-10 Minuten Kühli starten.
andwein am 22 Jul 2013 09:53:02 Meistens ist Luft in der Leitung. Der Tipp "Herd an, alle 3 Flammen und 2 sec. später gehts" ist nur korrekt, wenn der Verteiler ganz nah bei Kühli und Herd ist. Sind beide Versorgungsleitungen (Herd, bzw. Kühli) schon bei den Gasflaschen gesplittet funktioniert der Tipp nicht ganz so gut weil die Luft zwar in der Herdleitung schnell ersetzt wird, aber in der genuso langen Kühlileitung dauerts halt wesentlich länger. Die Erklärung war vielleicht überflüssig, aber manchmal denkt man nicht daran oder kennt den Verlauf nicht. Andreas
|
|