xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor vorwärmen ??

Tipsel am 21 Nov 2005 10:18:31

Ich hab gerade unsren 2.8 JTD zur Inspektion gebracht und wegen einer "Motorheizung o.ä. " nachgefragt, weil Peter täglich 2 x lediglich 5-7 km fährt und das Auto dabei nicht warm wird.

Ich bekam zur Antwort, dass dies in unseren Temperaturbereichen für den 2.8 JTD nicht nötig sei, weil er ein Direkteinspritzer sei.

Ist dem so??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 21 Nov 2005 10:25:50

Guten Morgen Christel,

eine Motorvorwärmung wird nur in Alaska oder Sibirien wirklich benötigt.
Hier ist´s nur angenehm, wenn die Heizung gleich Wärme abgibt. Ich habe das Problem "glücklicherweise" nicht, da mein Arbeitsweg 33 km beträgt.

Tipsel am 21 Nov 2005 10:32:35

Danke, jetzt gibts also keinen Grund mehr, mir bei Minusgraden meinen Palio zu entführen :D :D :D :tanz:

Anzeige vom Forum

berni01 am 21 Nov 2005 10:46:08

Tipsel hat geschrieben:Danke, jetzt gibts also keinen Grund mehr, mir bei Minusgraden meinen Palio zu entführen :D :D :D :tanz:

Sooooooo würde ich das nicht unbedingt sehen...... ;-)

Diese Kurzstrecken tun dem Motor mit Sicherheit nicht gut und wenn man sie vermeiden kann, sollte man das tun.
Aber statt der Kosten für eine Motorheizung würde ich eher auf dem Heimweg ab und zu mal ne etwas größere Runde drehen, damit der Motor wirklich mal ganz warm wird.

Friedrich am 21 Nov 2005 10:50:01

Und nicht zu vergessen:

Kondenswasser schadet nicht nur der Auspuffanlage.

Auch deshalb eine größere Runde drehen meint

Frieder

:D

agu am 21 Nov 2005 11:16:15

Code: --> Link
damit der Motor wirklich mal ganz warm wird.

Also ca. 100 km ! 8)

Spass beiseite : Ihr fahrt doch regelmässig am Wochenende längere Touren und so ein Duc hat einen robusten Motor.

Hannelore am 21 Nov 2005 11:46:00

Hallo agu,

die Finnen, Norweger ect. haben alle ihre Fahrzeuge an den Steckdosen um den Motor mittels einer Art von "Tauchsieder" vorzuwärmen. Da auch ich täglich nur wenige Kilometer zur Schule zu fahren habe, wurde mein Auto nie warm und ich wollte der Friererei ein Ende bereiten. Seit sieben Jahren hat der Pkw eine Standheizung, welche das Kühlwasser erwärmt.

Fazit: Motor & Innenraum sind angenehm warm, Scheiben sind frei von Eis und ich kommen nicht durchgefroren zum Unterricht.

Nicht nur in Alaska oder in Sibirien ist eine Vorwärmung des Motors eine tolle Sache :!: :razz:

Liebe Hannelore

oldi am 21 Nov 2005 11:50:36

hallo christel

mit verlaub , aber so eine auskunft von einem kfz-meister, das kann ich mir kaum vorstellen. :roll:

denn gerade direkteinspritzer sind sehr sparsame motoren, das heißt sie haben eine hohe ausnutzung der energie und somit verbleibt sehr wenig restwärme für die erwärmung über.

allein aus diesem grund werden heutzutage schon viele moderne dieselmotore vom werk mit zusatzheizgeräten serienmäßig ausgestattet. diese geräte schalten sich automatisch bei ca. 4 grad plus mit ein damit die betriebstemperatur schneller erreicht wird.

ein angenehmer nebeneffekt ist, mit ca, 300 euro materialkosten kann man sie nachträglich zur kompletten standheizung umrüsten.

zum verschleiss: ein kaltstart bei 0 grad entspricht einem verschleiß von 200 km fahrtstrecke.

gruß peter

agu am 21 Nov 2005 12:19:14

Hannelore hat geschrieben:Nicht nur in Alaska oder in Sibirien ist eine Vorwärmung des Motors eine tolle Sache :!: :razz:

Liebe Hannelore

Ist ja richtig, aber man hat eine Standheizung in unseren Breiten eben aus Komfortgründen (natürlich hält der Motor evtl. auch 1.000 km länger).

oldi am 21 Nov 2005 12:26:09

wenn du nur 5 mal dein auto bei 0 grad startest hast du recht 8)

gruß peter

Theo77 am 21 Nov 2005 12:32:13

der motor hält nicht nur länger, sondern verbraucht auch von anfang an viel weniger. n kaltstart bedeutet einen imensen spritverbrauch. und der motor läuft leiser.
außerdem geben warme füße viel gefühlvoller gas als eisklumpen, ergo spritersparnis.

Gast am 21 Nov 2005 12:33:04

oldi hat geschrieben:....allein aus diesem grund werden heutzutage schon viele moderne dieselmotore vom werk mit zusatzheizgeräten serienmäßig ausgestattet. diese geräte schalten sich automatisch bei ca. 4 grad plus mit ein damit die betriebstemperatur schneller erreicht wird.

ein angenehmer nebeneffekt ist, mit ca, 300 euro materialkosten kann man sie nachträglich zur kompletten standheizung umrüsten.

hmmm..... diese Zuheizer sind meist elektrische. Bei Daimler/Crysler, PSA-Motoren, Fiat usw. sind, wenn vorhanden diese NICHT auf eine Standheizung aufrüstbar (außer Du hast Batteriekaps größer 10.000 ah :kuller: ). Bei DC waren einmal Dieselbetriebene Zusatzheizer (BJ. 1998/1999) verbaut. Aus Kostengründen wurde aber auf Elektro umgestellt. M.W. gibt es z.Z. keinen Hersteller der krafstoffbetriebene Zuheizer für die Kaltfahrphase verbaut :(

Theo77 am 21 Nov 2005 12:35:57

sharan? zumindest vor 5 -6 jahren.
ok, sharan ist für die meisten hier weniger interessant.

Gast am 21 Nov 2005 12:42:22

Theo77 hat geschrieben:sharan? zumindest vor 5 -6 jahren.
ok, sharan ist für die meisten hier weniger interessant.

Sharan als Basisfahrzeug für Womoaufbau - eine interessante Idee :D

Nee, mal im ernst.... die TDI´s hatten auch keine kraftstoffbetriebene Zuheizung. VW werkelte an einem "latent Wäremespeicher" (?)... Nur die Standheizung brachte Besserung :wink:

Gast am 21 Nov 2005 12:43:29

Hallo,
bei meinem Mondeo 2,0 TDCI (Direkteinspritzer) steht in der Bed.Anleitung das Fahrstrecken unter 16 km bei Temparaturen unter 0 Grad zu erschwerten Betriebsbedingungen gehören.
Also ist es nicht gut für den Motor wenn kurze Strecken gefahren werden.

Zuheitzer:
VW und Ford z.b. verbauen Karaftstoffbetriebene Zuheitzer damit in den Van´s auch hinten ohne Wintermantel gesessen werden kann. Diese lassen sich auch gegen Aufpreis zu "richtigen Standheitzungen" umbauen.

el. Zuheitzer: werden von vielen Herstellen bei Dieselmotoren eingebaut um den Innenraum schneller auzuheitzen. Dies wird aber meist über Steuergeräte geregelt, da der Stromverbrauch bis zu 3000 Watt gehen kann.
Karl

Theo77 am 21 Nov 2005 13:08:46

DAKOTA hat geschrieben:Sharan als Basisfahrzeug für Womoaufbau - eine interessante Idee :D

hab neulich grad wieder n kangoo mit schlafhubdach gesehen, hatte sogar ne küche drin. da wär der sharan doch mal ne idee.

DAKOTA hat geschrieben:Nee, mal im ernst.... die TDI´s hatten auch keine kraftstoffbetriebene Zuheizung. VW werkelte an einem "latent Wäremespeicher" (?)... Nur die Standheizung brachte Besserung :wink:

Also ich weiß noch wie es qualmte und was es fürn ärger gab, weil der zusatzheizer ständig probleme mit seiner glühkerze hatte. Und nen extra auspuff hat auch nur eine kraftstoffbetriebe heizung.

Gast am 21 Nov 2005 13:21:07

Hi Theo,

dann hatte der Sharan aber das Zusatzpaket: Climatronic & Schiebdach inkl. der sep. Fahrgastraumzusatzheizung anstelle der "Doppelklima" , kostet (wenn ich mich nicht täusche) 240€ Aufpreis. Habe mich letztes Jahr mal als VK bei VW/AUDI versucht :wink: , war nichts... zu langweilig :D ...... m.W. sind diese Fahrgastraumzusatzheizer jetzt aber auch elektrische "Tauchsieder".....

Waldi am 21 Nov 2005 13:31:37

Hallo
Ich habe gerade vor einer halben Stunde bei einer Firma den Auftrag
erteilt eine Defa Motorvorwärmung einzubauen,in den PKW.
Da ich mit dem Fahrzeug zu 90% Kurzstrecke fahre habe ich mir schon seit 2 Jahren Gedanken darüber gemacht.
Eine Standheizung kam nicht in Frage da die Batterie das nicht durch-
stehen würde ,die Fahrten sind nur innerorts oder in der nahen Umgebung.Da das Fahrzeug immer in der Garage steht ist es mit dem
Stromanschluß auch kein Problem. Der Einbau kommt mit dem Material
auf etwa 250€.Beim Womo brauch ich es nicht da das nur auf den
großen Strecken bewegt wird.

Waldi

Theo77 am 21 Nov 2005 13:40:48

@ DAKOTA
war doch alles noch vor der Währungsunion.
War dieser besagte zusatzheizer mit schaltuhr, damit es als standheizung genutzt werden konnte. Klima und schiebedach waren auch drin.

Uli.F am 21 Nov 2005 13:55:19

karl0097 hat geschrieben:el. Zuheitzer: werden von vielen Herstellen bei Dieselmotoren eingebaut um den Innenraum schneller auzuheitzen. Dies wird aber meist über Steuergeräte geregelt, da der Stromverbrauch bis zu 3000 Watt gehen kann.

Eine elektrische Leistung von 3 kW? Da würden ja 250 A fließen - also daumendicke Kabel! Für die Batterie wäre das ja fast schon ein Kurzschluss :D

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :nein:

Uli

Theo77 am 21 Nov 2005 14:13:44

hast du etwa kein 5kw aggregat in der heckgarage? :D
ich denk mal da waren eher 300 watt gemeint.

Gast am 21 Nov 2005 15:06:17

oldi hat geschrieben:...allein aus diesem grund werden heutzutage schon viele moderne dieselmotore vom werk mit zusatzheizgeräten serienmäßig ausgestattet. diese geräte schalten sich automatisch bei ca. 4 grad plus mit ein damit die betriebstemperatur schneller erreicht wird.

ein angenehmer nebeneffekt ist, mit ca, 300 euro materialkosten kann man sie nachträglich zur kompletten standheizung umrüsten...

stimmt leider nicht bei allen herstellern/fahrzeugen.

unser neuer vw t5 multivan hat auch so einen zuheizer, der erwärmt aber NUR den heizkreislauf - nicht das motorkühlwasser.

daher kann man ihn zwar (auch ab werk) zu einer "Standheizung" aufrüsten - diese bewirkt aber KEINE motorvorwärmung - nur der heizkreislauf wird warm und man kann die scheiben abtauen...

gruß heiko

oldi am 21 Nov 2005 15:20:43

ja heiko,

scheint sich wieder um eine neue rotstift-variante der hersteller zu handeln sowie von dakota die elektro-zuheizung beschrieben.

das ist nichts halbes und nichts ganzes, da können einem nur die kunden leid tun.
weiterhin die bananen politik
Das Produkt reift beim Kunden :D und der ZAHLT :razz:

gruß peter

Gast am 21 Nov 2005 15:47:55

Also das mit dem Zuheizer im Sharan / Galaxy / Alhambra kann ich bestätigen. In meinem 1,9TDI galaxy von 99 ist so ein Teil drin. Serienmässig arbeitet der ab einer bestimmten Temperatur als Zuheizer um die Warmlaufphase zu unterstüzen/beschleunigen. Danach schaltet er sich i.d.R wieder ab. Mit ein paar Teilen kann man den aber auch zur Standheizung umbauen.. Ist ne feine Sache. Details zu diesem Umbau findet man im sgaf Forum...

Gast am 21 Nov 2005 18:27:39

Hallo MAN
der Kreislauf für Heizung und Motor ist der selbe. Wenn der Zuheitzer arbeitet wir auch der Motor schneller warm.

ULI.F
ich habe schon 3000 Watt gemeint. Nur werden die meist über 3 Relais geschaltet so das mehre PTC Elemente arbeiten können. Ein Beispiel ist z.B. der Renault Espace -- deswegen auch die Steuerung über das Motorsteuergerät

Karl

Gast am 21 Nov 2005 18:38:29

Heizelemente (PTC) — Schnelles und komfortables Aufheizen in modernen Fahrzeugen mit Direkteinspritzung

Moderne Dieselmotoren arbeiten äußerst effektiv und produzieren daher nur wenig Abwärme. Beru PTC-Zuheizer mit integrierter Steuerung und selbstregelndem Heizelement schaffen hier schnell behagliche Wärme im Fahrzeuginnenraum — selbst bei niedrigen Außentemperaturen. Auch die Enteisung der Windschutzscheibe wird beschleunigt.

PTC-Zuheizer werden vom Fahrzeughersteller in den Luftstrom der Klima- oder Lüftungsanlage eingebaut und arbeiten sowohl in der Kaltstartphase als auch während der Fahrt.

Technische Merkmale

Hohe Leistungsdichte bei Kompakt-Bauweise
Geringes Gewicht und kleiner Luftwiderstand durch patentierte Konstruktion
Schnelles Aufheizen (nur 10 Sekunden Vorwärmzeit bei -20 °C)
Thermische Wärmeleistung bis ca. 2 KW
Selbstregelnde Elektronik verhindert Überhitzung
Kommunikation zu anderen Fahrzeugkomponenten mit CAN, LIN, etc. möglich
Lineare oder gestufte Leistungsansteuerung möglich
Flexible Dimensions- und Leistungsdaten
Motorspezifische Auslegung
Langlebig und wartungsfrei: unempfindlich gegen Staub, Feuchtigkeit und korrosive Luft
Minimale elektromagnetische Emission durch innovative Ansteuerung der Heizelemente
Wirtschaftlich und konstruktiv überzeugend: Heizung, Übertemperatursicherung, Steuerung und Regelung in einer kompakten Komponente
Emissionsreduktion: weniger Ruß und Kohlenwasserstoffe

Siehe:

--> Link

Gast am 21 Nov 2005 18:44:40

Hallo unter --> Link können wir auch kostenlos telefonieren.
bin der "gelberkarl"
Karl

Gast am 21 Nov 2005 18:45:11

karl0097 hat geschrieben:Hallo MAN
der Kreislauf für Heizung und Motor ist der selbe. Wenn der Zuheitzer arbeitet wir auch der Motor schneller warm.

irrtum - im t5 nicht. da heizt der aufgerüstete zuheizer nur den heizungskreislauf - nicht das motorkühlwasser!

gruß heiko

Tipsel am 21 Nov 2005 18:57:22

Also- verunsichert durch die unterschiedlichen Meinungen - haben wir gerade nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen und der erklärte uns das gleiche, wie ich heute früh auch erzählt bekam:

Beim 2.8 JTD wird nicht vorgeglüht sondern vortemperiert (oder vorgewärmt). Daher braucht man keine Zusatzheizung um den Motot vorzuwärmen. Er hätte uns gern etwas eingebaut, aber es sei nicht notwendig.

conga am 21 Nov 2005 19:06:58

@dakota und Sharan-Beiträge
Dienstwagen vor der Tür: VW-T4 Bj 2002, TDI 65KW, Dieselzusatzheizer unter dem linken vorderen Kotflügel, auf Standheizung umrüstbar durch Einbau einer Steuereinheit.
Zitat aus einem Forum für diese Klienten:
>>Wie rüste ich meinen Zuheizer zur Standheizung auf ?
Das TDI-Modell hat einen ausbaufähigen Zuheizer, der zur Standheizung ausgebaut werden kann. Für diesen Zuheizer gibt es einen Aufrüstsatz (ca. € 300,-) mit Pumpe, Steuerelektronik und Schaltuhr. Diese neue Heizung erwärmt das Fahrzeug im Winter innerhalb von 20-30 Minuten auf wohlige Temperaturen. Für die Nacht ist sie weniger geeignet, da die Turbine doch sehr hörbar läuft. Achtung: weniger die sehr sparsame Heizung selber als das Fahrzeuggebläse belasten die Motorbatterie sehr stark. Wenn man länger als 3- 4 Stunden heizen will, muß man dafür sorgen, daß der Strom dafür aus der Zusatzbatterie entnommen wird.<<

Ist "wohl" "ziemlich" verbreitet bei T4, weswegen ich etwas enttäuscht war, als mein Malibu Bj98 diese Zusatzheizung nicht hatte.

conga

Gast am 21 Nov 2005 19:07:08

Hallo Tipsel,
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei der Aussage Deines Meisters geht es nur ums Starten des Motors. (Direkteinspritzer)

Wenn jedoch nur kurze Strecken gefahren werden ist dies für alle, aber im besonderem für Dieselmotoren schädlich -- oder diplomatisch ausgedrückt-- nicht vorteilhaft.

oldi am 21 Nov 2005 19:07:38

tut mir leid christel, aber diese aussage deines meisters kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.

oder er ist von einer ausgangsposition des " porblemlosen anspringens "ausgegangen, dann könnte ich es verstehen.
das hat aber nichts mit motorschonung, oder emmissionsverhalten zu tun.

gruß peter

Winni am 21 Nov 2005 21:46:59

Dakota schrieb:
Bei Daimler/Crysler, PSA-Motoren, Fiat usw. sind, wenn vorhanden diese NICHT auf eine Standheizung aufrüstbar (außer Du hast Batteriekaps größer 10.000 ah ). Bei DC waren einmal Dieselbetriebene Zusatzheizer (BJ. 1998/1999) verbaut. Aus Kostengründen wurde aber auf Elektro umgestellt. M.W. gibt es z.Z. keinen Hersteller der krafstoffbetriebene Zuheizer für die Kaltfahrphase.

Hallo Dakota,
dass ist so nicht richtig, mein DC 616 cdi Bj. 07.2004 hat einen Dieselbetriebenen Zusatzheizer von Eberspächer, der sich für ca. 350 Euro Materialkosten zu einer 5 Kw Heizung umbauen lässt. Der kompl. Umbau incl. Arbeitslohn wird bei meiner DB Fachwerkstatt für 650 Euro angeboten.

Winni :D

Gast am 22 Nov 2005 10:34:20

Winni hat geschrieben:Hallo Dakota,
dass ist so nicht richtig, mein DC 616 cdi Bj. 07.2004 hat einen Dieselbetriebenen Zusatzheizer von Eberspächer, der sich für ca. 350 Euro Materialkosten zu einer 5 Kw Heizung umbauen lässt. Der kompl. Umbau incl. Arbeitslohn wird bei meiner DB Fachwerkstatt für 650 Euro angeboten.

Winni :D

Moin Winni,

Du hast in deinem 616 den selben Motor wie ich im W203 (270CDI), OM612 xxx.... Der Zusatzheizer ist die Aufpreispflichtige "Warmwasser-Zusatzheizung" ... und kostete schlappe 650€ Aufpreis (in 2003) :wink:

Beduin am 22 Nov 2005 10:47:20

Ihr verwirrt mich schon, mit dem ganzen hin und her :?
Fragen wir mal anders herum.
Wie kalt muss es den sein, das der Motor meint er würde gerne vorgewärmt werden?

Hier im Pott ist es doch selten mal "richtig" kalt, so ab minus 10° abwärts :) und wen dem so ist kann ich ihn immer noch stehen lassen.

Fahre ja auch meist nur ein paar Km, da kommt aber immer auch gleich warme Luft aus der Heizung :D

oldi am 22 Nov 2005 12:38:25

MAN hat geschrieben:
oldi hat geschrieben:...allein aus diesem grund werden heutzutage schon viele moderne dieselmotore vom werk mit zusatzheizgeräten serienmäßig ausgestattet. diese geräte schalten sich automatisch bei ca. 4 grad plus mit ein damit die betriebstemperatur schneller erreicht wird.

ein angenehmer nebeneffekt ist, mit ca, 300 euro materialkosten kann man sie nachträglich zur kompletten standheizung umrüsten...

stimmt leider nicht bei allen herstellern/fahrzeugen.

unser neuer vw t5 multivan hat auch so einen zuheizer, der erwärmt aber NUR den heizkreislauf - nicht das motorkühlwasser.

daher kann man ihn zwar (auch ab werk) zu einer "Standheizung" aufrüsten - diese bewirkt aber KEINE motorvorwärmung - nur der heizkreislauf wird warm und man kann die scheiben abtauen...

gruß heiko

hab mich mal schlau gemacht, da der t5 über den can-bus verfügt hat man hier die elektronische zusatzheizvariante angeboten. sie ist natürlich billiger als die immer noch angebotene kraftstoffheizung, die dann natürlich (ausgebaut als standheizung) mit motorvorwärmung arbeitet.
wenn in der b säule lüftungsgitter sind, hast du nur die elektr. variante mit der keine motorvorwärmung möglich ist.

gruß peter

Gast am 22 Nov 2005 13:12:50

oldi hat geschrieben:...hab mich mal schlau gemacht, da der t5 über den can-bus verfügt hat man hier die elektronische zusatzheizvariante angeboten. sie ist natürlich billiger als die immer noch angebotene kraftstoffheizung, die dann natürlich (ausgebaut als standheizung) mit motorvorwärmung arbeitet.
wenn in der b säule lüftungsgitter sind, hast du nur die elektr. variante mit der keine motorvorwärmung möglich ist.

gruß peter

hallo oldi,
schön das du dich mal "schlau" gemacht hast... aber du solltest deine quelle überdenken...

eigentlich wollte ich das thema nicht ausweiten, aber sonst finden wir wohl kein ende... also nur kurz zur erklärung - weil es nicht 100% zum ausgangsthema passt.

man kann für den t5 2 varianten (wenn man mit und ohne funkfernbedienung dazuzählt sind es 4) an zusatzheizungen bestellen. (siehe auch konfigurator unter --> Link)

die tatsache, das der t5 ein can-bus hat spielt hier keine rolle...

wir haben mittlerweile den 2. t5, weil wir den ersten wandeln mußten. im ersten hatte ich die wwzh (Warmwasserzusatzheizung) mit fernbedienung bestellt. hier wird der serienmäßige zuheizer, den jeder 128kw t5 hat zu einer standheizung aufgerüstet, die es ermöglicht den zuheizer im stand laufen zu lassen und den heizungswasserkreislauf zu erwärmen. das motorkühlwasser wir hierbei NICHT erwärmt. betrieben wird der zuheizer natürlich mit DIESEL.

das wusste ich vorher nicht.

die abgetaute windschutzscheibe und der erwärmte innenraum waren ganz nett - aber ich wollte auch eine motorvorwärmung um dem motor die kaltstarts zu ersparen. die laufzeit war bei uns noch auf 30 min. begrenzt - mittlerweile sind es 120 min.

beim neuen habe ich nun die "luftstandheizung" mit fernbedienung ab werk bestellt. dies ist die heizung die auch im california - also dem campingbulli verbaut ist. diese heizung hat nun mit keinem wasserkreislauf mehr etwas zu tun, sondern erwärmt nur den innenraum. ausströmer in den b-säulen - unbegrenzte laufzeit. betrieben mit DIESEL - also tanken nicht vergessen.

um nun meine gewünschte motorvorwärmung und scheiben abtauen zu realisieren geht der t5 nächste woche zum bosch-dienst und der baut eine webasto standheizung ein die dann genau das können soll...

gruß heiko

oldi am 22 Nov 2005 14:00:04

hab mir den konfigurator angeschaut, was soll dieser schwachsinn bei preisen von 800 -2000 euro.
luftheizung zum entfrosten und erwärmung des innenraums, wasserheizung ohne motorvorwärmung nur zum entfrosten der fahrerkabine.( wo ist da der sinn).
da bekommst du für 2000 euro eine thermo top p, und die kann alles zusammen.
ja und der kunde der sich das nicht genau durchliest zahlt doppelt.

alles klar, die wissen wie man geld macht und den kunden verar...

gruß peter

Gast am 22 Nov 2005 14:20:44

oldi hat geschrieben:...alles klar, die wissen wie man geld macht und den kunden verar...

DA hast du 100% recht - wo soll ich unterschreiben?

in diesem sinne...

gruß heiko

Heiko.LS am 28 Nov 2005 19:52:30

Hallo,
da ich nun eine zeitlang nur mitgelesen habe, möchte ich nun auch meine
Erfahrung zum Thema Standheizung loswerden, da mein Womo auch einen 2,8 JTD drin hat.
Im Herbst habe ich eine Webasto Standheizung (5,2 KW) mit T100 Fernbe-
dienung nachrüsten lassen.
Ich möchte sie nicht mehr missen, kein Kaltstart mehr, keine kalten Finger !
Da ich täglich 2x 3 km zur Arbeit fahre, käme der Motor nie auf Temperatur.

Heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen springt bei Servobetrieb über???
Womo-Außenspiegel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt