|
Hallo, des Öfteren kommen mir auf der Autobahn Wohnmobile entgegen, die geöffntete Dachhauben haben. Ich hab mich das bisher noch nicht getraut, da in unsere Anleitung ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, diese immer während der Fahrt zu schließen. Aufgrund der Hitze für die Hintensitzenden während unserer letzten Fahrt (im Führerhaus haben wir eine Klimaanlage, aber hinten kommt ja leider nix an kühler Luft an) würde mich nun interessieren, ob: 1: Ihr die Dachhauben offen lasst? 2: Wenn ja, welche (Mitte oder hinten)? 4: Wenn ja, in welcher Position? 5: Bringt es einen erwünschten Durchzug? Freue mich über Erfahrungen. Phili Dachluken haben wir immer zu ich möcht nicht, dass sie jemandem um die Ohren fliegt, Die Klima ist an und man merkt es auch hinten. Hmmm, bei uns kommt leider kein kühles Lüftchen in der 4er Dinette an :( Und gerade die Erfahrung würde mich ja mal interessieren, ob die Hauben wirklich bei Autobahntempo 100 bis 120 km/h wegfliegen. Auf der Autobahn habe ich immer alles zu. Es entsteht dann auch so ein Geräusch o. ich nenn das mal Unterdrucksausen, was ich als unangenehm empfinde. Die Klima vorn nutzte wenig hinten, denn es ist die Führerhausklima und nicht fürs gesamte Womo gedacht während der Fahrt. Wenn ihr mit der Führerhausklima das gesamte Womo kühlt, ist es bestimmt ein kleines Womo oder die Klima bald kaputt. Sie ackert sich ja tot ..... Ich mach es oft mit der russischen Methode, Fenster auf und Lüftung auf hohe Stufe. Und bei den Temparaturen die wir momentan haben bin ich im Wasser zu finden, nicht beim Autofahren ( das nur nebenbei ) :razz: Ich glaube, das die meisten offenen HEKIs auf der Autobahn vergessen wurden bei der Abfahrt zu schließen. Unsere sind während der Fahrt immer zu. Allerdings fahren wir im Hochsommer auch nicht mit dem WOMO. Immer zu! Hat auch den Vorteil dass die angegebene Womohöhe auch noch stimmt wenn du in F auf den Supermarktparkplatz fährst der mit 3,10m Einfahrtsbegrenzung abgesichert ist! :D (Frau: ist das nicht zu nieder? Fahrer: Ne, passt! [komisches Geräusch vom Dach beim Durchfahren]) Nicht ganz verschlossenes Heki hatte sich bei der Autobahnfahrt aufgestellt! Bei unserem alten Schätzelein gab's noch nicht mal ne Klimaanlage im Fahrerhaus. Und vorne Fenster auf nützte hinten nichts. Die Zicken hinten an der 4er Dinette waren fast krank von der Hitze hinten drin. Irgendwann ist der schönste Urlaub zu Ende und du musst heim fahren. Und wenn du da im südlichen Kroatien los fährst, dann hast du in der Hitze noch ein paar Kilometer. Jedenfalls kamen wir auf die geniale Idee, die Fenster auf "Zwangsbelüftung" zu stellen und dann kam durch den Fahrtwind ein Lüftchen rein. Mit dem Ergebnis,dass durch den enormen Druck die seinerzeit immerhin schon 10 Jahre alten Fenster an verschiedenen Stellen angerissen sind und wir für 1000 Euro neue Fenster kaufen mussten. Ist zwar bissi OT, aber ich wollte anderen Ideen/Ratschlägen zuvorkommen. :eek: Wie schließen immer alle Dachluken, da sich beim Fahren im Inneren des Womos ein erheblicher Druck aufbaut und auf geschlossene Fenster wirkt. Allerdings haben wir auch eine Klimaanlage, die das Innere recht gut kühlt. Mhm, merkwürdig, dass wir anscheinend die Einzigen sind, die die Dachluke (zum Kurbeln) während der Fahrt auch mal etwas geöffnet lassen. Sogar manchmal die nicht so kleinen Fenster einen Raster auf, damit etwas Luft durchzieht. (Altes WoMo, keine Klima.) Wenn das mit den neueren Modellen nicht mehr geht, dann wäre das nicht so toll (hatte ja schon fast eine gekauft). Bei uns : vor Fahrantritt ALLE Dachluken "zu" .. :) Fühl mich da einfach wohler/sicherer .. hab keinen Bock auf abgerissene Luken .. Hallo, auch bei uns alles zu - ist mir einfach zu gefährlich. mfg Rupert Hallo, sicher vergisst man hin und wieder die Dachluke zu schließen, wir lassen jedoch bei großer Hitze auch manchmal die Dachluke(n) bewußt geöffnet. Dies jedoch nur mit minimalstem Öffnungswinkel. Das Ganze funktioniert dann nach dem Prinzip "Lenzventil", d.h. die Luft wird durch den entstehenden Unterdruck nach außen befördert. Ob das objektiv etwas bringt vermag ich nicht zu sagen, subjektiv behaupte ich mal "ja". Im Übrigen habe ich mein Heki auf dem Autozug nach Sylt verloren ...... aber wer fährt mit dem WoMo schon mit 100 km/h rückwärts :D Hans-Jürgen Hallo, Mini-Heki geöffnet lassen, geht überhaupt nicht, selbst nicht auf der niedrigsten Raste. Abgesehen von den massiven Windgeräuschen fliegt die Haube sehr schnell hoch. Die Kurbelhaube im alten Womo war da nicht so empfindlich. Schöne , klasi46 Wir haben die auch immer zu! Bei den Massen, was so an Dächern an WoMo und WoWa offen steht, müssten die Autobahnen voller abgerissener Dächer liegen. Scheinbar geht das, ich würde es trotzdem nicht probieren, mal abgesehen davon, dass wir nur zwei große Dächer haben, die ich bestimmt nicht offen lasse. Fenster auf reicht meistens und ansonsten muss die Klima eben aus den Mittelausströmern nach hinten blasen. Unsere Dachluken sind nur so Klappen, die man allenfalls schräg bis senkrecht stellen kann. Beim letzten losfahren, hatten wir vergessen die zu schließen, weil das Sonnenrollo zu war. Halt aus den Augen, aus dem Sinn. Auf der Autobahn, so ca. nach 100 Kilometern ist uns das eingefallen, weil wir entgegenkommende WoMos mit offenen Dachfenstern gesehen haben. Wir haben gehalten um sie zu schließen, aber die hatten sich schon durch den Gegenwind alleine zugeklappt nur nicht verriegelt. Also könnten wir, selbst wenn wir wollten die Dachluken gar nicht aufstehen lassen. Wahrscheinlich gibt es da verschiedene Systeme. Wir fahren immer mit geschlossenen Dachluken. Wir haben einmal auf der Autobahn erlebt, wie sich bei dem Womo vor uns die Dachluke verabschiedet hat. Es ist uns GsD nichts passiert. Also wir haben unsere MiniHekis auch schon mal auf Lüftungsstellung, zumindest eines. Es entsteht durch den Unterdruck beim Fahren ein Luftaustausch der es den hinteren Mitfahrern angenehmer macht. Die kühle (Fahrerhaus-)Klimaluft kommt so auch nach hinten. Bisher noch nie was passiert. Didier Wir haben in diesem Jahr auf unserer Schwedenrundfahrt unser miniheki hinten über dem Bett auf die mittlere Stufe offen gelassen, in dieser Stellung kann ich das ja verriegeln. Auch in der Dusche haben wir die original Dachhaube nach hinten schräg geöffnet. Ist absolut nichts passiert, sind damit auch Autobahn gefahren, durch die geöffneten Luken kann die Luft doch viel besser entweichen als wenn alles durch die Zwangsentlüftung raus muss. Allerdings lassen wir das grosse Heki immer zu, weil das zu viel Windgeräusche verursacht. Andreas Ich hatte mir das fast gedacht, dass auf der Autobahn eine Vielzahl der zu sehenden offenen Dachluken auf das Konto "vergessen" gehen. Andreas: ich hatte mir auch überlegt, wenn schon, dann diese mittlere Stufe, auf der man das Mini Heki verriegeln kann. Dann kannn es wenigstens nicht auf und zu schlagen. Alternativ müsste ich mal sehen, ob man mittels eines flexiblen Rohres etwas kühle Luft aus irgendwelchen Fahrerhausausströmern nach hinten leiten kann. Unser Heki 1 ist immer geschlossen wehrend der Fahrt, außer bei gemütlichem Spazierfahrt entlang der Küstenstraße am Mittelmeer oder so ähnlich. Gordan :hallo: Hallo, wenn ein vorher leicht geöffnetes Fenster dem nächsten um die Ohren fliegt, kann das sehr teuer werden. Auch die alten Luken zum Kurbeln waren nicht wirklich fahrfest. Wer mit leicht geöffneten Fenstern fährt, handelt grob fahrlässig. Bei uns bleiben alle Aufbau-Fenster während der Fahrt zu. Etwas Abkühlung könnten nasse Handtücher irgendwo aufgehängt bringen. ( Physik ) Die nächste Hitze kommt übernächste Woche, meinte heute die Wetterfee. Na denn! Die Dachluken sind bei uns auch alle zu, aber unser Eura hat ein kleines Schiebefenster am Küchenblock. Bei Hitze lassen wir vorne im Fahrerhaus ein Fenster etwas offen und hinten das Schiebefenster komplett. Gibt keine Geräusche und bringt einen angenehmen Luftzug für die hinten sitzenden. Wegfliegen kann das Schiebefenster aufgrund seiner Bauweise meiner Meinung nach nicht. , Alex.
Wir hatten die Risse ganz oben an den Fenstern nicht gesehen, aber in der Werkstatt bei der nä Inspektion zeigte man uns die. Und sie fragten, was wir machen, wenn uns mitten im Urlaub in Kroatien z.B. ein Fenster ganz rausknackt? Fährst du dann noch 1500 km ohne Fenster nach Hause? Oder in Tunnels, wenn dir ein Bus der LKW entgegenkommt, da ist so ein Druck (od. Unterdruck?), dass das einem angerissenen Fenster auch den Rest geben kann. Wir haben sie dann ausgetauscht und sind nur noch mit "richtig" verschlossenen Fenstern gefahren. ---> siehe mein Beitrag etwas weiter oben:
Ich hab bei mir auf der Checkliste, die ich vor Fahrtantritt durchgehe stehen: "Dachfenster geschlossen?" Hab vorne 'n Mini-Heki (mit Zwangsbelüftung) und hinten 'ne kleine Dometic-Luke. Das Mini-Heki hat die Möglichkeit, bei kleinem Öffnungswinkel eingerastet zu werden, so dass sich die Luke weder nach oben noch nach unten bewegen kann. Trotzdem mach ich die Dinger zu - fertich. Bei 'langsamer' Geschwindigkeit könnte ich das vordere (Mini-Heki) zwar etwas geöffnet lassen, was aber wenn zum Fahrtwind plötzlich noch heftiger Seitenwind oder so aufkommt? Dann isse ausgerissen ... und wech. Nix da. Was ich allerdings bei Geschwindigkeit unter 90 km/h etwas auflasse ist das Schiebefenster Küche. Die Scheibe zieht sich aber trotz entgegengesetzter Richtung --> zu ... Na dann will ich mich mal outen. Bei diesen Temperaturen sind unsere Dachluken(MPK), die ja nur auf oder zu kennen, schräg nach hinten geöffnet. Dazu werden dann vorne noch die Fenster geöffnet und der Luftaustausch funktioniert hervorragend. Hat 2010 die 6000km bei bis zu 40°C in Spanien funktioniert und auch das letzte Wochenende. Wir lassen bei hohen Temperaturen hinten immer eine Dachluke schräg nach hinten offen. Nun ist unser Dampfer auch im 23 Jahr. Da geht es auf jeden Fall. Wir fliegen aber auch nicht mit 140km/h über die Autobahn. Tacho 100 ist unsere Geschwindigkeit. Udo
Ich mache das seit Jahren so. Bei allen Fahrzeugen, die ich bisher hatte. Da fliegt nichts weg, jedenfalls nicht, wenn die Luken unbeschädigt sind. Kann sein, dass Dachluken an exponierter Stelle, wo besonders viel Fahrwind anliegt, gefährdet sind. Da würde ich dann aber sowieso einen Spoiler vorkleben, schon um die Geräusche zu minimieren. Auf dem Weg von Meersburg nach Freiburg ( B31) lagen gestern (28.7.) auf 140 km 2 Dachfenster am Straßenrand. aus FR. Wir lassen auch die Dachluken hinten hochgeklappt, seit 1990 bei verschiedenen Fahrzeugen. Es ist nie was kaputt gegangen. Wenn es ganz warm ist, werden zusätzlich die Schiebefenster im Fahrerhaus (Integrierter) aufgemacht. Allerdings war beim alten Womo mit 75 PS bei 110 kmh Schluss, beim neuen wegen der 5t ebenfalls. LG Ob Dachluken auf oder zu hängt doch eher von der Dachluke ab. Die in unserem damaligem Eura verbauten Dachluken rasteten sowohl unten (geschlossen) als auch oben (geöffnet) ein. Wir haben dann je nach Temperatur an bis zu vier Dachluken das hintere Ende hochgestellt und eingerastet, und zusätzlich die Fenster im Fahrerhaus nach Bedarf geöffnet. Das war auch bei 120km/h kein Problem. Nach ca. 265000 km waren noch alle Dachluken da. Ich habe aber auch schon andere Dachluken gesehen, wo ich das nicht tun würde. Bei unserem jetzigen Phönix Alkoven stellen wir das Mini-Heki in der Dusche auf die Einrast-(Fahrt)Stellung und öffnen die Seitenscheiben im Fahrerhaus mehr oder weniger. Hat auch bei sehr heißen Temperaturen immer ausgereicht. Nach dem wir zwei mal unsere versehentlich offen gelassene Dachlukendeckel auf Landstraße bei ca. 80 km/Std verloren haben, ist bei uns grundsätzlich alles zu! Wir haben auch mal eine versehentlich offen gelassene Haube verloren......seither wird doppelt und dreifach vor Fahrtantritt gecheckt! Hallo Frischluft-Liebhaber, natürlich auf : hinten angehoben beim großen HEKI 1 ( wurde mir sogar als technisch erlaubt vom HEKI- Verkäufer empfohlen !!) Keine oder nur wenige Mehrgeräusche , zumindest vom Fahrersitz aus nichts davon zu hören.... Gibt schöne zirkulierende frische Luft hinten bzw. bei leicht geöffneten Seitenscheiben vorne ( dann aber schon hörbare Windgeräusche im Fahrerraum ) ; meist ersparen wir uns die Klimaanlage vorne bei größerer Hitze bzw. schalten sie nur auf die Füße... Alles mal ausprobieren , rate ich Richtig nur hinten aufgestellt schadet dem Dachfenster nichts ( mache ich auch im Bad mit dem kleinsten D.Fenster ) Allzeit gute Frischluft ran4x4 Finde ich schon lustig, wenn ich höre, dass die Klimaanlage bei grosser Hitze nicht benutzt wird. Dafür ist sie doch da - soll sie also ackern und die Luft maximal runterkühlen. Wir fahren dann immer mit Klima auf max. kalt und geschlossenen Fenstern (ist allerdings auch keine Klima-Automatik :-D). Normalerweise sind dann alle Klappen zu. Hinten kommt nicht mehr so ganz viel kalte Luft an - schon klar. Das wird aber ja bei Klima aus und geöffneten Fenstern auch nicht besser. Wenn's ganz heiss kommt, lasse ich auch die hintere Klappe über dem Querbett auf (schräg nach hinten hochgeklappt - ist aber eine schisselige Serienhaube, die sich nur hochklappen lässt, dabei aber stabil veranklert bleibt). Da geht dann durch den Unterdruck wohl 'ne ganze Menge Luft ab. So wird's hinten zwar lauter, aber der Durchzug ist natürlich deutlich besser (und wir sitzen ja vorne 8)). :tach: Uli Meines Wissens gibt es keine / kaum welche die man offen lassen darf. Wir haben unsere selbstverständlich geschlossen ( auch wegen Geräusche ) Und ja wenn uns warm wird schalten wir die Klima ein, da wir glauben dafür ist die da. Unser WOMO hat ( ich glaube nach unten ) Zwangslüftungen und da geht die Luft raus. Ansonsten tippe ich auf die Kühlschrankgitter :D Wir haben alle Dachluken, Fenster und das Heki geschlossen. Allerdings fahren wir auch nur zu zweit und unser Fahrerhaus ist vom Aufbau (Alkovenfahrzeug) durch einen Thermorollladen komplett abgeschottet. Im Fahrerhaus kühlt die Klimaanlage.
Und wenn es sehr kalt ist machst die Heizung auch aus? Weil die ackert sich sonst ja tot?? So ein Gschmarre. Für den Klimakompressor und die Dichtungen ist es sogar normalerweise besser wenn sie ständig laufen würde.
Das machen wir genauso. Die Fahrzeugmaße sind mit Schildchen vorne am Armaturenbrett befestigt, gleiches gilt für "Dachluken zu", was ebenso dort aufgebracht ist. Heute auf der Autobahn kam mir doch tatsächlich ein WoMo entgegen, mit gänzlich hochgeklapptem großem Heki (geschätzt 100 x 60 cm). Aber bis auf die höchste Stufe ausgestellt! Das kann man nicht vergessen haben! Übrigens teilt mir der Hersteller auf meine Frage hin, was passiert, wenn ich ein Mini Heki auf der Autobahn offen lasse, mit: "wahrscheinlich passiert gar nichts, aber der Hersteller schreibt dies so vor um sich abzusichern" Weiterhin :? Ich hab letztes auf der Rückfahrt von Fehmarn versucht einem Fahrer eines älteren Wohnmobils zu vermitteln, dass sein Alkoven- Fenster komplett offen steht und schon bedenklich im Fahrtwind ruckte. Keine Chance! Ich hab ihn zunächst auf einem dreispurigen Abschnitt überholt (mit dem Caravan am Haken...) und Anja wollte es ihm auf Fahrerhaushöhe zurufen. Er hat nichtmal das Fenster runtergemacht, sondern einfach nur abgewunken oder uns irgendwie vorbei gewunken. Also hab ich es mit dem Beifahrer versucht. Hab mich von ihm überholen lassen und als die Fahrerkabine vom Womo wieder auf meiner Höhe war, wieder Zeichen gegeben. Ich hatte sogar den Arm raus und zeige während der Vorbeifahrt die ganze Zeit nach oben auf den Alkoven. Und was macht der Beifahrer? Guckt mich entgeistert an und sie fahren einfach weiter. Dem wurde es dann wohl zu blöd mit einem "winkenden" Wohnwagenfahrer neben sich, hat auf "AK" geschaltet und mich mit seinem 290er TD mit etwa 115 km/h dann allmählich stehen lassen. Da hinterher jagen wollte ich dann auch nicht. Was will man da noch machen? :nixweiss: Vielleicht hatte er Angst vor einer Diebesbande bekommen, die einem während der Fahrt Zeichen geben, dass etwas mit dem Fahrzeug nicht stimme und man anhalten soll. Dann hat er einfach Gas gegeben :D
Und: lag das Fenster später auf der Straße? Auch meine Dachluken sind während der Fahrt immer zu und verschlossen. Habe an meinem Ducato/Adria aber in der Kombüse und im Heck je ein Schiebeluk. Dort kann ich je etwa einen 5cm Spalt offen lassen ohne grosse Geräuschentwicklung und Risiko des Aufspringens wie bei den Klapp-Luken. Aber: Beim Einkaufen/Tanken/Kaffee trinken gehen: vorher schliessen, damit keiner so schnell mal einbricht. Happy Venti Auch wir haben während der Fahrt immer alle drei Dachluken (Mini Heki) geschlossen und trotzdem im Heck keinen Hitzestau. Und das aus ganz einfachem Grund: Unser Wohnmobilausbauer hat in der Dachluke über dem Bad die Umlaufende Dichtung bis auf zwei kleine Gummiklötze entfernt. So kann trotz geschlossener Dachluke genügend Abluft raus. Geräusche macht die Luke trotzdem nicht auch wenn wir mal mit 160 km/h unterwegs sind. Mein Rat: Einfach mal die Umlaufende Dichtung an der Luke ganz hinten entfernen und zwei geeignete - kleine - Gummiklötze einbauen :wink: MfG kheinz Es ist schon beängstigend was hier teilweise für ein Schwachsinn geschrieben wird. Moderation durch Tipsel::ton: Die Womo`s haben ALLE eine/mehrere Zwangsentlüftung, entweder in einem Fenster oder über zusätzliche Lüftungspilze. Das reicht zur Lüftung auch während der Fahrt eben immer aus, wenn sie nicht von oberchlauen Drivern zugekleistert wurden. Das Problem scheint mir eher an den ewig nörgelnden Kiddy`s zu liegen, die hinten nix mehr auf dem Smartie an Neuigkeiten finden. |
Anzeige
|