rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo-Erstaustattung, z. B. Ausgleichskeile und mehr

EasyAmerica am 14 Aug 2013 13:41:52

Hallo zusammen,
wenn wir in ein paar Tagen unser WoMo bekommen, möchte ich auch gleich das notwendige Zubehör einkaufen. Als notwendig fielen mir als erstes Ausgleichskeile ein.
1. Gibt es da unterschiedliche Modelle?
2. Wenn ja, worauf sollte ich achten?
3. Wie viele brauche ich, reichen zwei?

Was ist mit dem Frischwasserschlauch?
1. Einfach den Erstbesten kaufen oder gibt es da auch was zu beachten, damit er auch überall passt bzw. hinreicht?
2. Ist ein Druckbegrenzer nötig?

Brauche ich Desinfektionszeug?
1. Für den Frischwassertank?
2. Für den Abwassertank?
3. Für was-weiß-ich-was?

Was gehört noch unbedingt zur Erstausstattung?
O.k., learning bei doing ist ja auch ganz nett. Aber der Laden, in dem wir das Auto kaufen, hat eine sehr gut ausgestattete Campingabteilung. Da würde ich ganz gerne das Notwendige sofort besorgen. Und allein auf den Rat der Verkäufer möchte ich mich auch nicht verlassen. ;-)

Danke für eure Hilfe! :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 14 Aug 2013 13:52:18

EasyAmerica hat geschrieben: Aber der Laden, in dem wir das Auto kaufen, hat eine sehr gut ausgestattete Campingabteilung. Da würde ich ganz gerne das Notwendige sofort besorgen. Und allein auf den Rat der Verkäufer möchte ich mich auch nicht verlassen. ;-)

Danke für eure Hilfe! :-)

Du wohnst in Duisburg zeigt dein Profil.
Mach die erste Tour nach NL/Winterswijk.

Fahr Freitags hin. Nächtige dort. (Stellplatz zum Beispiel vor dem CP Het Winkel)
Was dir bis Samstagmorgen fehlt, das kauf beim großen Obelink.
Plane viel Platz ein. :mrgreen:

pipo am 14 Aug 2013 13:57:55

haballes hat geschrieben:Plane viel Platz ein. :mrgreen:

Und viel Zeit und ein gut gefülltes Konto :mrgreen:

Anzeige vom Forum

EasyAmerica am 14 Aug 2013 13:58:49

haballes hat geschrieben:Was dir bis Samstagmorgen fehlt, das kauf beim großen Obelink.
Plane viel Platz ein. :mrgreen:

Danke, den Laden kenne ich. Ist echt gut! Es ging mir aber eher darum, was ich kaufen soll. ;-)

Lancelot am 14 Aug 2013 14:14:53

EasyAmerica hat geschrieben:Als notwendig fielen mir als erstes Ausgleichskeile ein.
1. Gibt es da unterschiedliche Modelle?

Ob Du jetzt UNBEDINGT welche brauchst .. :nixweiss: .. wir haben gern welche dabei, weil ich ungern "schief" stehe ..

Modelle gibt´s unterschiedlich in Höhe, Breite, zul. Gewicht und Hersteller. Nimm passende zum Gewicht des Fahrzeugs und solche, die gegen "zurückrollen" sind, finde ich ganz praktisch : --> Link

Zwei sollten reichen ..

Wasserschlauch : Du hast immer zu wenig .. :D . Nimm einen kurzen von ca. 4 - 5 m und einen langen von ca. 20 m (auf Trommel, sehr bequem) und ein Verbindungsstück. Damit bist Du bestens präpariert. Außerdem KEINEN billigen PVC-Schlauch, damit ärgerst Du Dich nur rum, kauf einen ordentlichen Gummischlauch, halb-zoll, mit Gardena-Anschlüssen.

Wasserdesinfektion : würde ich erstmal garnix machen (Dein Auto ist noch ziemlich neu), höchstens mal den Abwassertank desinfizieren, falls der müffelt.

Zusätzlich wär vl ein Stromkabel nicht schlecht ... :)

clebre am 14 Aug 2013 14:27:52

EasyAmerica hat geschrieben:1. Gibt es da unterschiedliche Modelle?

Es gibt unterschiedliche Modelle. Obelink hat eine gute Auswahl und ist preiswert. Wenn Du ein Fahrzeug > 3,5 t hast, sollten es schon stabilere sein und ruhig etwas breiter. Die Keile sollten auch relativ steil sein, dann reichen 2.
Wenn Du allerdings Platz ohne Ende hast und keine Gewichtsprobleme dürfen es auch mehr sein. :D

EasyAmerica hat geschrieben:Was ist mit dem Frischwasserschlauch?
1. Einfach den Erstbesten kaufen oder gibt es da auch was zu beachten, damit er auch überall passt bzw. hinreicht?
2. Ist ein Druckbegrenzer nötig?

Bei einem Wasserschlauch unbedingt einen „verdrehsicheren“ kaufen; die billigen machen einen wahnsinnig. Ich habe allerdings nur ein kurzes Stück Wasserschlauch (2m) für Wasserautomaten; ansonsten mache ich es mit der Gießkanne.
Einen Druckbegrenzer benötigt man meines Erachtens nicht.

EasyAmerica hat geschrieben:Brauche ich Desinfektionszeug?
1. Für den Frischwassertank?
2. Für den Abwassertank?
3. Für was-weiß-ich-was? :-)

M.E. nicht – aber da gehen die Meinungen im Forum hier ordentlich auseinander. 8)

EasyAmerica hat geschrieben:Was gehört noch unbedingt zur Erstausstattung?
Aber der Laden, in dem wir das Auto kaufen, hat eine sehr gut ausgestattete Campingabteilung. Da würde ich ganz gerne das Notwendige sofort besorgen. Und allein auf den Rat der Verkäufer möchte ich mich auch nicht verlassen.

Da fahre einfach erst einmal los, dann wirst Du mit der Zeit schon merken was noch fehlt. Und frage deine Stellplatznachbarn was die so haben und als wichtig empfinden. Und dann Schritt für Schritt…

camptourer am 14 Aug 2013 14:59:50

Hallo Heinz,

auch wir haben dieses Jahr unser 1. Wohnmobil bekommen und haben auch diese Fragen uns gestellt.

Auffahrkeile: bei 50% unserer Übernachtungen haben wir diese gebraucht. " reichen aus. Wir haben die von Thule genommen.
Waren Empfehlung von pm . Kosten ca. 28,00 €. Sind sehr zufrieden.

Wasserschlauch : haben wir billigen vom Baumarkt geholt( reicht völlig m. E. völlig aus)

Desinfektion: da neu ist dies noch nicht notwendig, ( mache dies erst nach der Saison )

Reinhard

EasyAmerica am 14 Aug 2013 15:04:37

camptourer hat geschrieben:Desinfektion: da neu ist dies noch nicht notwendig, ( mache dies erst nach der Saison )

Es ist kein Neuwagen, sondern ein Knaus-Vorführwagen, in dem Presseleute für Tests rumkutschiert wurden bzw. selbst rumkutschieren durften. Deshalb: Ein geiles Ding mit allem Drum und Dran! :) Die Presse sollte ja beeindruckt werden. ;-)

Also werde ich wohl doch desinfizieren müssen, falls das nicht schon die Werkstatt gemacht hat.

pipo am 14 Aug 2013 15:04:54

EasyAmerica hat geschrieben:Danke, den Laden kenne ich. Ist echt gut! Es ging mir aber eher darum, was ich kaufen soll. ;-)

Du sollst eine Nacht probieren und aufschreiben was Dir fehlt..

Beginnen wird es damit, dass Du weder eine Kabeltrommel noch einen CEE Stecker hast. Dann geht es weiter beim zubereiten der Mahlzeiten: Kein Gas :wink:
Essen ohne Teller und Besteck? Sitzen ohne Stühle? Schief stehen ohne Keile? Kochen ohne Grill oder Töpfe :gruebel:
Nichts sehen da keine Lampen, das Klo muffelt weil keine Reiniger zugesetzt worden sind usw usw..

ICH finde die Idee mit der Übernachtung cool :mrgreen:

homa am 14 Aug 2013 15:07:46

Schau mal hier

--> Link

--> Link

EasyAmerica am 14 Aug 2013 15:11:24

pipo hat geschrieben:ICH finde die Idee mit der Übernachtung cool :mrgreen:

Die Idee ist fest gebongt! Dankeschön! :) Ich wollte ohnehin nach dem Abholen des WoMos in Osnabrück nicht direkt nach Hause (Duisburg) fahren, sondern erst mal in der Nähe übernachten, um bei etwaigen Reklamationen mal eben zurückfahren zu können. Winterswijk liegt in etwa in einem Dreieck Osnabrück, Winterswijk, Duisburg. Wäre also der ideale Standort für eine Probefahrt mitsamt Probenacht. :-)

boulette am 14 Aug 2013 15:21:09

Beim wasserschlauch reicht eine Seite mit Gardenakupplung. Unbedingt an ein Hahnstück denken, und Reduzierungen 3/4" zu 1/2". Die Versorgungssäulen sind immer ohne, nur blankes Gewinde.

pipo am 14 Aug 2013 15:29:54

EasyAmerica hat geschrieben: Winterswijk liegt in etwa in einem Dreieck Osnabrück, Winterswijk, Duisburg. Wäre also der ideale Standort für eine Probefahrt mitsamt Probenacht. :-)

Die grundlegenden Dinge wirst Du nach der ersten Nacht schon bei Obelink kaufen. Der Rest wird halt am Anfang und Ende der Saison dort gekauft :wink:

soletti1 am 14 Aug 2013 15:30:47

Hallo Heinz,

wir haben diese Keile

--> Link

Wasserschlauch haben wir auf einer Trommel, beim alten haben wir noch viel mit der Giesskanne gefüllt wo auch jetzt noch mitfährt :D

--> Link Seite 3 ist ein Bild von unserem Gerödel

Kabeltrommel ist ja eh klar und alles andere ergiebt sich vorzu, würde das enspannt angehen sonst wird's ziemlich teuer ;D

haballes am 14 Aug 2013 15:45:41

Ich hatte ja grad das Vergnügen das "alte" auszuräumen und das "neue" einzuräumen.

Und jetzt muß ich auch ein wenig auf meine Pfunde achten.

Da ist einiges rausgeflogen, was nie nimmer gebraucht wurde.

Spontan fallen mir so ein.

Markisenteppich, da nehm ich diesen gummierten durchlöcherten Vorzeltteppich als Meterware. Macht Rasenflächen nicht kaputt, trocknet und man kann sich am Anfang des Wohnmobillebens Antirutsch für die Schränke absäbeln.

Stromkabel und Adapter. Möglichst frei steckbar.
Gießkannen. Zwei Stück nach "lancelot". Schont den Rücken.

Ein Abwasserrollcontainer. Brauch ich immer wieder.

Lokuschemie,

Ein Gummihammer. Sturmband und Heringe wenn du eine Markise oder Hunger hast. :D

Eine Miniwasserwaage.

Keile.

Feuerzeug und Citronellakerzen

Ein paar Zurrgurte.

rolfblock am 14 Aug 2013 16:04:21

Ich würde ca 3 m halbzoll Schlauch nehmen. Dazu einen 10 l Wasserkanister für zum direkt Trinken.
Damit kann man auch nachfüllen, wenn der Schlauch mal nicht reicht.
Abwasserrollkontainer hab ich nicht, nie vermisst. Bei 90 l Abwassertank hat das Abwasser ewig Zeit bis sich eine Grube findet. Zur Not tut es auch die WC Kassette, die man so mit dem Grauwasser spülen kann.
Markise geht nur bei ganz wenig Wind. Die hat Zeit bis zum nächsten Jahr.
Eine elektrische Fliegenklatsche z.B.den Mücken Schröter würde ich noch empfehlen. Hilft gegen Mückenklatschflecken an den Wänden.
Stromkabel brauchst du nur, wenn du lange stehen willst und kein Solar hast.
Kreuzwasserwaage gibts für unter 5 Euro. Oder Wasserwaagen App auf Smartphone.
Teppich kannst du von mir haben, original verpackt nie benutzt. Nie mitgenommen.

eaglesandhorses am 14 Aug 2013 16:59:42

Abwassertrolley hab ich auch noch nie vermisst.

Stühle und Klapptisch für draußen.
Stromkabel Cee mit Adapter auf Schuko
Gasflasche
Geschirr, Besteck, Topf, Pfanne, Sieb, Kaffeefilter und Kanne
Schlauch und verschiedene Anschlüsse siehe oben

Lancelot am 14 Aug 2013 17:02:30

... und n´paar Erfrischungsgetränke oder mindest die Aufbewahrungsboxen dazu ... :oops:

Gast am 14 Aug 2013 17:51:25

Wurde ja schon hier angesprochen: Passend zum Wasserschlauch von Gardena einen Wasserdieb --> Link , damit man auch an Wasserhähnen ohne Schraubanschluss mal zu frischem Wasser kommt. Dazu die Hahnstücke 1/2", 3/4" und 1", außerdem so etwas --> Link , wird an neuen Versorgungsanlagen in F gern benötigt. Ich hab seit einigen Monaten noch dies hier --> Link , wenn ich mal alleine Füllen muss, kann ich auch direkt am Einfüllstutzen stehend den Zufluss stoppen. Das ganze Gerödel in einen größeren Gefrierbeutel mit Selbstverschluss, schon ist alles ordentlich an einer Stelle zu finden. Wir haben ca. 7,5 m Gewebeschlauch von Gardena in der Garage hängen, hat bisher fast immer gereicht. :)

Keile waren ja schon genannt, bei einem Hecktriebler sollten sie nicht zu steil sein, weil sie z.B. auf Asphalt oder Kopfsteipflaster einfach weggeschoben werden. Das ist bei Deinem Knausallerdings ja nicht zu erwarten.

Eine Gießkanne ist auch für uns unverzichtbar, ein kleiner Eimer ebenfalls. Zudem noch einen 10 Liter Kanister, für den Fall der Fälle. Für das Einfüllen in den Tank haben wir auch noch einen Trichter mit kurzem Schlauchstück.

Ich hab noch ein Multimeter bei mir, damit ich bei Fehlfunktion eines Gerätes direkt messen kann, ob überhaupt Strom vorhanden ist. Evtl. ist auch ein Satz unterschiedlicher Sicherungen interessant, zumindest alle Größen, die am EBL und am Fahrzeug eingesetzt sind. Für das Fahrzeug selbst noch Ersatz-Glühlampen, für den Aufbau ebenfalls, ggf. als LED-Leuchten.

EasyAmerica am 14 Aug 2013 18:14:58

haballes hat geschrieben:Eine Miniwasserwaage.
...

Die habe ich schon bei mir selbst eingekauft. :-) --> Link

Danke übrigens für die tollen Tipps! Ihr seid Spitze!!! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sportscraft Sitze
Toyo Stromquellenmanger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt