aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eure Liste an Womo Fahrzeugen, welche ist Qualitativ am best 1, 2

Janischar am 21 Aug 2013 16:08:19

Hallo,

wollte mal nachfragen, wie die Rangfolge ausschaut bei Womo Alkoven Modellen. Zum Beispiel beim PKW sind BMW, Mercedes,Audi,Porsche so die TOP Fahrzeuge, dann kommen für mich Modelle wie VW,Peugeot etc...

Wie ist es da bei Womo `s ?

Vielleicht könnte jeder mal hier seine Liste schreiben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schneckenmobil25 am 21 Aug 2013 17:05:00

ja genau so eine Liste suche ich auch.... auch weiß ich einfach nicht, welche Aufbauten als Billigmobil und welche eben nicht bezeichnet werden... beim PKW ist das allgemein bekannt- bestimmt gibt es einfach Marken, da steckt bessere Verarbeitung hinter und umgekehrt.
Auch weiß ich einfach nicht, wie ich herausfinde, welches Alter /Laufleistung mit dem Preis passt und was völlig überzogen ist.Gibt es da nicht wenigstes grobe Richtlinien für?

von Heike

thomas56 am 21 Aug 2013 17:11:40

grob gesagt ist es nicht anders als beim PKW. Je teurer je besser!

Anzeige vom Forum

felix52 am 21 Aug 2013 17:14:17

Ich halte mal dagegen:
Stimmt nie und nimmer......

:)

gordan am 21 Aug 2013 17:18:30

Ausgenommen dass alles seinen Preis hat, ist alles so subjektiv und Ansichtssache.
Kann auch die Frage gestellt werden: welche Frau ist schöner, blond oder brünett?

Gordan :confused:

andreas60 am 21 Aug 2013 17:19:54

hallo......solche gedanken hatte ich auch früher mal wo wir mit wohnwagen und dann wohnmobil angefangen hatten,wirst sicher 100 verschiedene meinungen hier bekommen.eine echte hitliste wirds nicht geben bei den aufbauten,die basisfahrzeuge liegen meißt nah beinander,schaut euch viele verschiedene modelle an.sowie ausstattungen dann werdet ihr merken auch finanziell das ist ein weites feld.

volker030 am 21 Aug 2013 17:21:10

Ganz wichtig ist die farbliche Abstimmung der Socken mit der Inneneinrichtung !! :lach:

Gast am 21 Aug 2013 17:28:25

Wie soll man das beantworten? Wohnmobile bestehen aus Fahrgestell und Aufbau. Und allein die Frage Transit oder Ducato hat ja schon fast religiöse Dimensionen. Hinzu kommen unzählige Aufbauhersteller. Und wie Du hier in der Suche festellen wirst, gibt es keinen Wohnmobilhersteller, der hier nicht schon negativ aufgefallen ist.

Du sollest Dir zunächst mal sehr genau überlegen, was Euer Wohnmobil haben und können muß, welche Größe, welches Gewicht und welche Zuladung ihr benötigt und wie das Budget ist. Über Qualität kann man dann im Einzelfall nachdenken.

thomas56 am 21 Aug 2013 17:28:46

felix52 hat geschrieben:Ich halte mal dagegen:
Stimmt nie und nimmer......

:)

nehme doch die 3 teuersten Serienbauer, Concorde, Morelo, Phoenix, wer ist denn da qulitativ besser als die 3?
Nobelbauer in Einzelanfertigung mal ausgenommen.

silverdawn am 21 Aug 2013 17:29:03

Ich würde nicht nur auf die momentane Qualität achten, sondern auf den zukünftigen Service und eine schnelle, verfügbare Ersatzteilversorgung ! z.B. Mercedes 24 Stunden, auch für 40 Jahre alte Fahrzeuge.

Harald

OttoWalke am 21 Aug 2013 17:51:33

aldebaran hat geschrieben:Wie soll man das beantworten?

Am besten garnicht. :mrgreen:

G OW

wolfherm am 21 Aug 2013 18:27:03

So eine Liste kann dir nicht viel bringen. Ein Vario-Mobil für 350.000 Euro ist bestimmt besser als ein XYZ für 35.000 Euro.

Wichtiger ist für dich, herauszufinden, welcher Grundriss, welche Aufbauart USW. Für dich in Frage kommt. Und dann ist es ganz wichtig: Wieviel willst oder kannst du ausgeben?

Dann kannst du das eingrenzen und die Frage noch einmal stellen. Dann bekommst du vielleicht brauchbare Antworten, die dir weiterhelfen.

fuzzy am 21 Aug 2013 18:53:57

es lebe die Subjektivität

Acki am 21 Aug 2013 19:14:29

haraldino hat geschrieben:Ich würde nicht nur auf die momentane Qualität achten, sondern auf den zukünftigen Service und eine schnelle, verfügbare Ersatzteilversorgung ! z.B. Mercedes 24 Stunden, auch für 40 Jahre alte Fahrzeuge.

Harald

Nach langjähriger Beobachtung in diesem Forum glaube ich, dass jedes mal, wenn der Harald den M... erwähnt, 5 Euro auf sein Sparbuch kommen ... :wink:

Gast am 21 Aug 2013 19:16:36

fuzzy hat geschrieben:es lebe die Subjektivität

Meiner ist gut , alle anderen nicht. Wie immer halt. :ironie:

silverdawn am 21 Aug 2013 20:02:24

Acki hat geschrieben:
Nach langjähriger Beobachtung in diesem Forum glaube ich, dass jedes mal, wenn der Harald den M... erwähnt, 5 Euro auf sein Sparbuch kommen ... :wink:

Leider nicht, ist zu voll, geht nichts mehr drauf !

Harald

thomas56 am 21 Aug 2013 20:04:05

du bist echt gebeutelt Harald. :D

Acki am 21 Aug 2013 20:06:55

thomas56 hat geschrieben:du bist echt gebeutelt Harald. :D

Hoffentlich hat er den grossen schwarzen Beutel nicht auf einer Schweizer Bank ... :eek:

silverdawn am 22 Aug 2013 07:51:46

Acki hat geschrieben:
Hoffentlich hat er den grossen schwarzen Beutel nicht auf einer Schweizer Bank ... :eek:

Wollte ich Acki, aber der war zu groß, für die Schließfächer die dort angeboten werden !

Harald

thomas56 am 22 Aug 2013 08:01:07

Schon mit Hoeneß gesprochen?
Der soll ja Banken kennen, die nicht nur Schliessfächer, sondern auch Schliesskammern haben.

haballes am 22 Aug 2013 09:54:20

Du möchtest also eine Liste, wo du die qualitativ besten Fahrzeuge aufgezeigt bekommst.

Ich denke, du mußt hier warten, bis ganz alte Hasen mit steinalten Wohnmobilen hier ihr Statement drunter gemeißelt haben.
Oder lass das Thema mal etwa 10 Jahre laufen.

Ein Wohnmobil ist im Gegensatz zum Serien PKW viel Handarbeit.

Es gibt immer noch Wohnmobile der ersten Stunde, die rumfahren.
Und so ziemlich jeder Nobelhersteller hat sich schon einmal völlig blamiert.

Dazu kommen die persönlichen Ansprüche an dein Mobil.
Sei es Budget, Winterfestigkeit, Gewicht.

Auch an der Beständigkeit der Hersteller kannst du es nicht messen.
Es gibt Torfbudenbauer, die schon in den 80ern nur Schrott bauten und es hören solide Wohnmobilschmieden auf, weil ihr Konzept nicht in den Zeitgeist passt.

Du kommst nicht drumrum, etwas zu wagen beim Kauf. :)

soletti1 am 22 Aug 2013 10:05:15

Hallo,

das ist doch immer Ansichtssache, jeder hat so seine vorlieben und dann kommt's natürlich auch noch auf den persönlichen Geldbeutel drauf an was man locker machen möchte :D .

Wenn du auf der Suche bist, würde sich jetzt der Besuch in Düsseldorf anbieten auf der Caravan Messe da siehst du viele Hersteller und kannst dir vielleicht ein Bild von Preis - Leistung usw. machen :ja: .

thomas56 am 22 Aug 2013 10:10:56

wenn ich von einer Materie selber keine Ahnung habe fange ich in der obersten Kategorie an und lese mich nach unten.
Da purzeln nicht nur die Preise, sondern auch die Qualität. Aber die Sicht der Qualität ist auch subjektiv, soll auch Leute geben die eine Luftheizung für besser befinden als eine Warmwasserheizung.

markgraefin am 22 Aug 2013 10:13:47

Janischar hat geschrieben:Zum Beispiel beim PKW sind BMW, Mercedes,Audi,Porsche so die TOP Fahrzeuge, dann kommen für mich Modelle wie VW,Peugeot etc...

Komisch, bei mir sieht die Rangfolge so ganz anders aus.

Auch wenn ich mir Mercedes und VW leisten kann, ich würde nie und nimmer....

Naja, vielleicht einen T5, den vielleicht doch noch, aber ich ziehe Toyota und Hyundai als PKW und Ducato als Wohnmobil vor.

Solch eine Rangliste ist doch absolut subjektiv.

Markgräfin

thomas56 am 22 Aug 2013 10:20:40

markgraefin hat geschrieben: Hyundai als PKW und Ducato als Wohnmobil vor.

das mag deine persönliche Prioritätenliste sein, in der Qualitätsliste spielen die Fahrzeuge aber nicht ganz oben mit. :D

Janischar am 22 Aug 2013 10:32:56

Guten Morgen aus Hamburg.

Naja, ich bin echt noch ein Neuling, mittlerweile wissen wir auch was wir haben möchten.Kurz um meine Person, wir sind 2 Erwachsene und 2 Kids ( 9+3 Jahre ) Nach unserem Sommerurlaub( Club Urlaub) haben wir beschlossen, ab jetzt mit einem Womo zu verreisen. Meine Frau kommt aus einer Camper Familie.

Ich ging am Anfang nur nach Optik und mir gefielen die VI am besten. Dethleffs Globebus oder Advantage. Optisch einfach Klasse. Nach dem wir jetzt fast jedes Wochenende bei einigen Händlern waren und uns umgeschaut haben, sind wir eher der Meinung das unserer Womo schon 7Meter sein sollte und ein Alkoven. Mit Kindern wohl deutlich besser als ein VI und günstiger zu erwerben.

Rein jetzt vom Aufbau hat uns der Dethleffs Globe S 677 gefallen, er ist 6,97 Lang, hat eine Dinette, die ich acuch haben muss, Alkoven für die Kinder.´Ich mag es lieber wenn die Möbel farben nicht in Holzton sind, beim GLobe S ist das der Fall. Sieht einfach moderener aus, naja Geschmackssache. Unser Budget ging am Anfang bei 20.000 Euro los.Mittlerweile bin ich bei 35.000 Euro. Das ist aber auch das höhste der Gefühle. Er kann gerne 3.5T haben oder aber auch mehr, ich habe mein Führerschein 96 gemacht, von daher darf ich bis 7.5T fahren. Ich kenne mich nur nicht aus, welche Nachteile ich so habe. Muss mich da noch durchlesen.

Ich schaue schon nach etlichen Modellen und da sind einfach riesen Preis unterschiede. Deswegen ja auch meine Frage, wie kann man die Womo`s einorden.

Mittlerweile weiß ich das Phönix und Concorde eher so Bentley und Aston Martin`s sind. Ist einfach für mich nicht bezahlbar.

Nun weiß ich nicht, wie Weinsberg oder Knaus oder Euroline, Sunlight, Sunliving, Hymer etc. ein zu ordnen sind.

Ich würde mir lieber ein 2 Jahre alten BMW kaufen, statt für das selbe Geld ein neuen Fiat.

Theoretisch hätte ich bis Juni 2014 Zeit, nur wenn ich schon jetzt ein finden würde, der passt, dann würde ich die Herbstferien schon mit einem Womo verbringen.
Meint ihr es macht Sinn die Messe ab zu warten? Ich werde auch nach Düsseldorf fahren.

Was mich auch stuzig macht, ist das die Händler für ein 1 Jahr alten Womo der als Mietfahrzeug lief und 24-35tkm runter hat, 15% vom Listenpreis runter gehen. Beim PKW kannst du schon 35% rechnen, sicher kann man es nicht vergleichen aber wieviel % kriegt man auf ein neues? Wenn ich 10% auf ein neues Womo kriege dann macht es ja kein Sinn ein Mietfahrzeu zu kaufen.

Naja, nun kennt ihr meine Bedürfnisse und warum ich die Frage gestellt habe.

Vielleicht könnte mir ja einer helfen....

Vielen Dank

Janni

thomas56 am 22 Aug 2013 10:42:32

Janischar hat geschrieben:Ich würde mir lieber ein 2 Jahre alten BMW kaufen, statt für das selbe Geld ein neuen Fiat.

sehe ich auch so. Nur sind es beim Womo nicht 2 Jahre, sondern 10. Lieber einen 10 Jahre alten Phoenix als einen nagelneuen Hymer! :ja:
Aber ist nur meine Meinung!
z.B. Link zum eBay Artikel

oder:
Link zum eBay Artikel

OttoWalke am 22 Aug 2013 10:56:30

thomas56 hat geschrieben:
markgraefin hat geschrieben: Hyundai als PKW und Ducato als Wohnmobil vor.

das mag deine persönliche Prioritätenliste sein, in der Qualitätsliste spielen die Fahrzeuge aber nicht ganz oben mit. :D

Thomas,
das ist ja das Hauptproblem, wer bestimmt denn welche "Liste" die richtige ist.
Der mit den meisten Mitteln für Image und Werbung?
Die ja auch wieder einer bezahlen muß, meist der Kunde anteilig mit dem Kaufpreis.
Unabhängige Prüf/Umfrageorganisationen, welche wären das denn? :D

G OW

Acki am 22 Aug 2013 11:01:54

OttoWalke hat geschrieben:Unabhängige Prüf/Umfrageorganisationen, welche wären das denn? :D

Einmal ganz sicher nicht die Deutschen Automobilzeitschriften mit ihren massivst tendentiellen Testergebnissen ... :oops:

daffi2222 am 22 Aug 2013 11:06:33

Ist denn nicht der Carado gerade zum besten gekürt worden???

Gast am 22 Aug 2013 11:14:10

gordan hat geschrieben:Kann auch die Frage gestellt werden: welche Frau ist schöner, blond oder brünett?

... eindeutig rothaarige :D

Gast am 22 Aug 2013 11:18:59

thomas56 hat geschrieben: Aber die Sicht der Qualität ist auch subjektiv, soll auch Leute geben die eine Luftheizung für besser befinden als eine Warmwasserheizung.

Genau. Diese Leute findest Du insbesondere bei Eigentümern von Niedrigenergie-Häusern. :wink:

Gast am 22 Aug 2013 11:19:16

Moins,

und eines ist doch ganz sicher, ein Fiat als Womobasis ist doch wohl völlig ungeeignet ! :D

Hinterradantrieb mit Zwillingsräder sollte es schon sein.

OttoWalke am 22 Aug 2013 11:21:05

Acki hat geschrieben:
OttoWalke hat geschrieben:Unabhängige Prüf/Umfrageorganisationen, welche wären das denn? :D

Einmal ganz sicher nicht die Deutschen Automobilzeitschriften mit ihren massivst tendentiellen Testergebnissen ... :oops:

Tja Acki,
nur sind das die und auch die im TV (ich nenne sie Dauerwerbesendungen) die gerade in Deutschland und auch im Ausland die Meinung vorrangig bestimmen.

Und dann noch der Trick von Premiumherstellern mit der Pannenstatistik,
die haben einfach ihren eigenen Pannenservice, und schon schneiden sie zu mindestens bei den neueren Fahrzeugen bei den Statistiken der allgemeinen Service Organisationen entsprechend sehr gut ab.

Ist denn nicht der Carado gerade zum besten gekürt worden???

Ja klar, halt nur wieder mal von wem. :mrgreen:

Und nein, das was ich fahre ist meiner Meinung nach auch mit Abstand nicht das beste,
nur konnte/wollte ich mir für dieses Hobby einfach nicht mehr leisten.

100% Objektivität kann es in ner Marktwirtschaft doch gar nicht geben,
da zählen Verkaufszahlen und max. Gewinn.

Als ich noch bei BMW war, war das für mich offiziell natürlich das beste Auto, was denn sonst. :lach:

G OW

tammy99 am 22 Aug 2013 11:22:19

Moin,

wenn die Plakette nicht so wichtig ist, würde ich auf jeden Fall eher einen älteren Concorde, Phönix oder Frankia kaufen!

LG,
Fred

OttoWalke am 22 Aug 2013 11:24:00

hennes hat geschrieben:
gordan hat geschrieben:Kann auch die Frage gestellt werden: welche Frau ist schöner, blond oder brünett?

... eindeutig rothaarige :D

ich steh da mehr auf rasiert, (obs, wohl nicht ganz jugendfrei) :steinigung:

daffi2222 am 22 Aug 2013 12:25:31

ich steh da mehr auf rasiert, (obs, wohl nicht ganz jugendfrei) :steinigung:[/quote]

Der Ort ist nicht genannt, somit Prädikat "Jugendfrei"erfüllt :D

daffi2222 am 22 Aug 2013 12:42:58

Qualität ist schon schwer zu erklären.

Wenn Womo's im Wert von über 100000€ durchbrechen, an allen Ecken nur Ärger machen, ist es wohl keine.
Wenn ein billiges Mobil ewig hält, dann ist es wohl Qualität

thomas56 am 22 Aug 2013 12:48:19

daffi2222 hat geschrieben:Qualität ist schon schwer zu erklären.

Wenn Womo's im Wert von über 100000€ durchbrechen, an allen Ecken nur Ärger machen, ist es wohl keine.

Dethleffs Globetrotter 120.000,-€ :cry

thomas56 am 22 Aug 2013 12:49:29

daffi2222 hat geschrieben:Qualität ist schon schwer zu erklären.

Dethleffs Globetrotter 120.000,-€ :cry: --> Link

mitko512 am 22 Aug 2013 15:06:32

Man sollte zwischen Anmutung+Komfort einerseits und Zuverlaessigkeit+Langlebigkeit andererseits unterscheiden. Es gab mal eine Zeit, da gingen diese zwei Qualitaetsaspekte mehr oder weniger Hand in Hand, das ist aber schon lange nicht mehr der Fall - weder bei PKW, noch bei Wohnmobilen.

daffi2222 am 22 Aug 2013 18:19:42

Daher glaube ich auch, das der Wert den Du bezahlst, nicht in die Qualität fließt. Die Kohle geht für Gimmicks drauf. Sat, Tv, und all den Schnickschnak. Da zahlt manch einer einige 100€ für den TV ohne es wissen steckt ja in der Serienausstattung.

Qualität heißt doch in erster Linie das der Kunde wiederkommt, nicht das Produkt.

Da ein Wohnmobil bisher kaum eine Ingenieusleistung darstellt, sondern mal böse gesagt eine Bastelbude mit Fahrgestell ist, kann man schwer Qualität in hoher Form erwarten.

STOP. Bin noch nicht fertig.

Es ist ja schon sehr viel besser geworden. Aber es gibt auch ewige Baustellen.
Der Materialmix z.b. Metall, Plaste und Holz. Dazu Isomaterial. Das Soetwas schwer auf einen Nenner zubekommen ist, weiß jeder Techniker.
Da gibt es noch viel Zutun.

Auch wenn der meinige Carado nicht das Luxusmobil ist, er hält. Dabei hat er genau die Probleme die teuere Luxusmobile auch haben. Aber ich verzeihe es ihm. Er kostete nicht mal ein Viertel.

Das gilt auch für andere Womo's.

Trotzdem fahre ich gerne und bastel auch gerne. Es entspannt. Man lernt viel und kommt rum. Jeder auf seine Weise.

Allzeit gute Fahrt um immer den richtigen Kleber an Bord :D

oberstdorfer am 22 Aug 2013 18:23:58

hennes hat geschrieben:Moins,

und eines ist doch ganz sicher, ein Fiat als Womobasis ist doch wohl völlig ungeeignet ! :D

Hinterradantrieb mit Zwillingsräder sollte es schon sein.

Wenn schon Allrad mit mindestens 4 Sperren und Wasserwattiefe von 2 meter fufzig :D

Gast am 22 Aug 2013 18:30:42

daffi2222 hat geschrieben: Da ein Wohnmobil bisher kaum eine Ingenieusleistung darstellt...

Das ist wahrlich ein wahrer Satz. Bedenkt man den Innovationsschub bei anderen Konsumgütern, hat sich im WoMo-Bereich nicht wirklich viel getan.
Da werden Hubstützen oder Luftfederung schon als Innovation verkauft. Da werden GFK-Böden als Hochtechnologie angepriesen, eine Schande. Aber was der Kunde nicht mit den Füßen fordert, muss auch niemand machen. Das geht doch schon mit dem Chaos Verkabelung los, noch nicht einmal vernünftige Kabelkanäle hält man für nötig. Das setzt sich in Billigtürverschlüssen, primitiven Acrylfenstern fort. Aber so lange der Kunde es sich gefallen lässt.

#hennes: Ich will keine Zwillingsräder, das sieht immer aus wie LKW. Aber in den oberen Gewichtslagen machen sie wohl schon Sinn.

Gast am 22 Aug 2013 19:05:50

[/quote]
Dethleffs Globetrotter 120.000,-€ :cry: --> Link[/quote]

Aus Deinem link:
Modell 2013
Motor / Chassis: Iveco Daily 2, 0 l JTD
Leistung: 151 kW / 205 PS
Getriebe: Schaltgetriebe
zul. Gesamtgewicht: 6700 kg

Qualität geht scheinbar nicht über den Preis, wie lange soll der Spielzeugmotor mit der hohen Leistung die 6,5 Tonnen bewegen? In der Preislage sollte es dann doch wohl ein Dreiliter sein. Da wird doch schon ordentlich am Basisfahrzeug gespart.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Rapido
Gestern in Lübeck ......
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt