|
Hallo, wir wollen seit Jahren nach Kroatien fahren, landen dann aber irgendwie immer wieder ganz wo anders. Jetzt haben wir das mal für die Herbstferien angefacht, die in NRW aber recht spät fallen (Ende Oktober / Anfang November). Daher die Frage an die Kroatien-Experten: Findet man in dieser Jahreszeit problemlos noch offene Campingplätze dort? In Spanien und Italien sind die ja in dieser Jahreszeit teilweise dünn gesät, wenn man nicht weit in den Süden runter möchte. Mir ist natürlich klar, dass ich da auch die einschlägigen Campingführer durchforsten kann, aber vielleicht hat ja jemand auf die Schnelle die gewünschte Info parat. Ausserdem steht unser WoMo gerade in der Werkstatt und die Führer liegen natürlich alle drin. Wir würden am liebsten einfach drauf los fahren, ohne vorher eine konkrete Route festzulegen und würden daher auch ungern Campingplätze fest reservieren. Wie schaut es denn mit Stellplätzen aus? Gibt es da reichlich oder eher nicht. Mit welchem Wetter darf man denn in dieser Jahreszeit rechnen? Wäre nett, wenn der eine oder andere da ein paar Infos hätte. : Frank Hallo Frank, wir haben einige Plätze gehabt die Ende September geschlossen haben. Andere haben dann wegen guten Wetter noch verlängert. Jedoch Ende Oktober Anfang November haben wir leider keine Erfahrungen. Ich denke mal da sind die Plätze eher rar. VG Uwe moin, es gibt einen platz in vrsar....der hat ab dieser saison den ganzen winter über geöffnet....heißt porta del sole !! mußt mal "gurgeln" ich bin nämlich auch am überlegen anfang oktober für 3 wochen dorthin zu düsen ! grüßle jorgito Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich vermute ja auch, dass es da nicht viele geben wird. Wie schaut es denn mit der Stellplatzabdeckung in Kroatien aus? Frank moin frank nimm diese seite : --> Link dann auf die einzelnen regionen,,, dann in der beschreibung,unter " arbeitszeitraum " kannst sehn, von wann bis wann die geöffnet haben von da aus kannst dann auch direkt auf die homepage des platzes gehen.. gruß karl Hallo Karl, vielen Dank, da schaue ich mal durch. Frank Ich kann die die Seite hier --> Link empfehlen. Gute Infos. Da stehen dann auch Betriebszeiten drin. Hallo liebe Kroatienkenner , auch ich bin ab 16.09 für 2 wochen mit dem Womo in Kroatien, suche in der Nähe von Senj oder max. bis ca. 100km. südlich einen Platz vieleicht kann mir jemand einen Tip geben . Schon im voraus herzlichen Dank Gr.karl4711 Hallo Frank, ausgesprochene Stellplätze für Wohnmobile gibt es in Kroatien nicht. Einige CP haben im Herbst zu, aber du findest in jedem größeren Ort auf jeden Fall einen freien Platz, der noch Kapazitäten hat. Viele und eine schöne Reise Anja Hallo an alle, vielen Dank für die schnellen Infos. Ich denke damit sind meine Eingangsfragen erstmal beantwortet und wir können weiter planen. Bin mal gespannt, ob wir am Ende wirklich mal in Kroatien landen. Soll ja toll sein, wenn man den div. Berichten glauben darf. Im Sommer hatten wir uns allerdings nie in die Richtung gewagt, da man immer hörte, dass es auf den Campingplätzen teilweise schwierig sein soll noch ein Plätzchen zu bekommen, wenn man nicht reserviert hat. Und bei rund 9,50-Mtr (mit Fahrradträger) wäre das Problem wohl nicht kleiner. Aber mal sehen, vielleicht bietet sich ja eine Herbsttour dazu an, mal für einen folgenden Sommeraufenthalt zu schnuppern. Nochmals vielen Dank!! : Frank
Vielleicht hier: --> Link Es hat nicht immer soviele WoMo, im Mai waren wir nur 4-5 JA hi die frage ist ja, was möchte man gerne machen ? radtouren, land und leute kennen lernen, oder nur einfach jeden abend gemütlich essen gehn, den tag über am strand faulenzen.. ballermann-ähnliche zustände wirst du in ganz hr nicht erleben,,, geselliges beisammensein schon eher, aber eben nur in der saison..aber wer ruhe und erholung sucht, der ist in der nachsaison grad richtig dran.. reservieren ? brauchts dann nicht, man bekommt immer ein plätzchen., auch bei 9 mtr. museen, öffentliche attraktionen sind meist das ganze jahr offen, inselhopping angenehm ?? is schon was tolles.. oder vieles auf der " tour " mitnehmen,, da bedarf es dann schon etwas an routenplanung,, aber ansonsten, einfach treiben lassen, fahren--gucken--ach ja, da is ja schon wieder ein auto-camping.. also ran, gucken -bleiben,, oder eben nicht ,,paar km weiter ist ja wieder einer,, so hab ichs schon paar mal gemacht, war immer wieder superschön..kroatien hat freundliche einwohner, und grad die, die eben länger offen haben, wie die , ich sags mal frech, abzocker-mitnehmer in der saison,die sind dann meist schon so "satt ", das die freundlichkeit auf der strecke bleibt, kurzum, ich fahr tausendmal lieber in der nicht-saison, aber eben nicht grad im winter, da braucht man sich nicht wundern, wenn nix los ist,man zum einkaufen immer ins dorf muß, weil die shops in den plätzen zu sind..aber sonst, ruhe pur, absolut kein streß..hm ,, lang geworden... gruß karl Danke Karl, das macht Lust auf Kroatien. War nur ein wenig in Sorge, da die Schulferien in NRW dieses Jahr recht spät in den Oktober fallen. Ich denke wir werden das mal machen. : Frank Kroatien im Herbst ist absolut schulferienunabhängig. Unterwegs sind einige Küstenbummler (Kroatien, Albanien, Montenegro) und die Einheimischen haben ihre Dörfer zurückerobert. Wandern, Fahrrad fahren, Küstenstrasse ohne Stau ... alles das ist jetzt problemlos möglich, wenn das Wetter mitspielt. VIele Anja Hallo Anja, Wetter ist ein gutes Stichwort. Was darf man denn normalerweise Ende Oktober erwarten? Frank Hallo, Wir sind auch ab dem 6.9.13 auf dem Weg nach Kroatien. Eine genaue Routenplanung haben wir nicht. Haben G-Box wollen aber wenn möglich neben der Autobahn fahren. Also wer den einen oder anderen Tip hat z.B. zum übernachten und CP kennt mit Luxusplatz über 120qm bitte melden. Tja, wir hatten bisher Glück und konnten herrliche Spätsommertage genießen. 8) Aber die Herbststürme sind nicht zu unterschätzen und natürlich kann es auch in Kroatien regnen. Davon würde ich mich aber nicht abhalten lassen. :D
Solltest Du die Route München-Salzburg-Tauern in Erwägung ziehen, könnte zeitmäßig eine Übernachtung/Aufenthalt in Lofer anfallen. Dort der CP Grubhof --> Link . Ein klein wenig abseits der Route, aber schön dort .. :) Danke Anja, das hört sich ja grundsätzlich gut an. Schlechtes Wetter kann Dich natürlich überall erwischen, wenn man nicht gerade 2.500-KM fahren möchte/kann, und selbst da kann es ja mal schlecht sein. Ich denke wir werden das tatsächlich ein wenig von den Wetteraussichten abhängig machen und dann zwischen Kroatien / Italien / Süd-Frankreich entscheiden. Wir sind ja flexibel. Aber Kroatien würde ich mir gerne mal anschauen und wenn es dann dort nicht gerade für die nächsten 14-Tage Unwetterwarnungen gibt, wird es wohl dorthin gehen. Danke noch Mal!! : Frank Moin Moin unser Herbstferien Urlaub wollen wir auch wieder in Kroatien verrichten. In Hessen sind sie im Oktober. Da wir unbedingt nach Istrien wollen, habe ich leider nur 1 CP in der Liste gefunden. CP Sirenna in der Nähe von Novigrad. Wenn das so ist, dann ist dieser bestimmt voll überlaufen oder?? 2 habe ich noch in Umag gefunden, aber mir wurde von Umag abgeraten. Da die Wasserqualität erheblich schlechter sein soll. Wir sind sehr aktiv im Urlaub, tauchen Rad fahren etc Danke im voraus
Danke Lancelot, ist ja ein toller Platz mit großen Stellflächen hat aber auch seinen Preis.Ich gehe davon aus, dass die im September nicht ausgebucht sind.
:nixweiss: Aber Anfang September sind noch Ferien in Bayern .. und dort (in Lofer) üblicherweise bestes Wanderwetter :) Wollen nun morgen nach Vrsar,Wer hat Erfahrung,welcher Platz am schönsten und am Wasser ist.Wie ist es dort mit bezahlen?Euro??? Oder muß man tauschen.Was ist zu beachten??Welche Warnwesten.Kommen aus Richtung München was muß man noch wissen?Fahren das erste mal nach Kroatien. Danke für die Guten Ratschläge! Die Seite finde ich noch besser, kann man gleich in die Suchmaske das Datum eingeben --> Link arg viele sinds nicht mehr. Ich will am 07.10 in die Richtung Wenn den Fragenden die folgenden aktuellen Infos genügen? (ich komme soeben aus ALB/MNE/HR zurück viele off. CP schliessen Ende September aber es hat viele private kleine "Auto-Camp" (nicht verwechseln mit off. CP, die sich auch "Auto-Kamp" nennen. An der Küstenstrasse hat es viele Werbe-Tafeln für solche private Auto-Kamp, die immer "Kunden" nehmen, aber natürlich weniger Komfort haben. Vielleicht nicht ab den Steilküsten-Abschnitten suchen, sondern eher an den "Flachstellen", zB zwischen Pirovac bis Zadar Nach dem jetzt die Saison vorbei ist , habe ich bei der Herauffahrt von Montegegro, an der Küstenstrasse mehre WoMo gesehen, die gut sichtbar FREI gestanden sind, scheinbar ist das jetzt in der Nachsaison "toleriert"
Hallo Wir wahren Anfang September in Porte Sole ca. 5-10 Gehminuten von Vrsar weg.Der Platz hat das ganze Jahr auf laut Homepage und ist wirklich sehr schön.Den Platz kannst du mit Euro zahlen oder Kuna.In Geschäften oder Restaurants ausschließlich mit Kuna.Geld kann an der Reception gewechselt werden.Warnwesten habe ich immer so viele dabei wie auch Personen.Vergiss die Ersatzbirnen für die Lichter nicht.Ein paar Euros würde ich allerdings erfahrungsgemäß schon zu Hause tauschen,da die Mautstationen in Kroatien nicht immer Besetzt sind und die Zahlautomaten gerne mal Euro verweigern. In Vrsar gleich links gibt es auch einen Womostellplatz,was der täglich allerdings kostet kann ich dir nicht sagen. Mfg Thorsten Wir waren vor einer Woche auf dem CP Osera. Der ist direkt am Ort. Zum Essen waren wir öfter im RIMINI.
Das hängt von der Uhrzeit ab. Tagsüber stehen hunderte (ok, Nebensaison weniger) Wohnmobile und Pkw am Seitenstreifen der Küstenstraße und die Leute sind dann unten irgendwo an einer schönen Bucht. Aber abends fahren üblicherweise alle zurück oder weiter zu einem CP oder vielleicht auch bisschen ins Hinterland, keine Ahnung. Jedenfalls ab einer gewissen Uhrzeit sind plötzlich all weg - so haben wir es immer beobachten können. ![]() Hier sieht man ansatzweise, wie das aussieht. Viele Pkw's, meist je nach Saison mehr oder weniger (meist ital.) Wohnmobile und unten eine tolle Bucht, die man anders kaum erreicht. Dass da nachts einer übernachtet hat, haben wir nicht feststellen können. Wir waren übrigens vom 25.8-14.9.13 in HR. Die die ich gesehen habe, war das am frühen Morgen und nicht an Orten die zum Baden "einladen". Da diese WoMo´s von der der Strasse aus gut sichtbar waren, hätte auch die Polizei sie sehen müssen, daher meinte ich eine gewisse Toleranz zu erkennen. Übrigens war das zu Beginn dieser Woche. Aber ich wollte nicht eine Freisteh-Diskussion" aufwärmen". Würde gerne in den bayerischen Herbstferien Ende Oktober noch einmal nach HR fahren. Nur noch sehr wenige CP sind um diese Zeit offen. Würde auch gerne wissen, ob das Übernachten außerhalb von CPs dann ev toleriert wird. Hat jemand nach Saisonende entsprechende Erfahrungen gesammelt?
Sicher kannst du nicht erwarten, dass eine "evt. Toleranz" jetzt offiziell bekannt gegeben wird. Wenn aber die "richtigen" CP geschlossen sind, haben auch die "Freunde & Helfer" keinen Grund mehr, dich dort hin zu schicken :D Fahre hin, suche dir einen der kleinen, privaten "Auto-Kamp" aus, hat meist nur Platz für wenige FZ, und da familiär betrieben, braucht es auch kein Personal usw. Offen ist wenn ein Gast kommt :idea: Du kannst aber nicht mit campingplatz-ähnlicher Ausstattung rechen, diese "Kamp" sind dann eher "einfach" eingerichtet, mit dem Nötigsten halt Bevor du dich zum Bleiben entschliesst, mach den Preis fest. Es hat da "Schlaumeier", die meinen auch in der Nachsaison noch HS-Preise verlangen zu können, mit Zutaten wie "Kurtaxe" o. ä. . Nur geben sie dir keine Rechnung in die Hand, wie sie da die "Kurtaxe" an die Gemeinde abliefern, kannst du dir ja denken. Beispiel vor einer Woche in Grabisco: Tarif: pro Person = 20 kn, pro WoMo = 30 kn, "Kurtaxe" = 7 kn. = 77 kn/Tag = 154 kn für 2 Tage aber auf Quittungs-Fetzen stand = 168 kn für 2 Tage. War dann mit 150 kn zufrieden verlangte Preise für "Wein" 5 € / Liter( in 2 lt-Petflasche), Schnaps 15 €/Liter :evil: So wir sind dann mal wech............ab nach Vrsar. Wetter soll ja so werden. Egal wir wollen einfach nur weg, Sachen morgen packen dann ab nach Österreich und dann Samstag weiter...... Aber ein Problem habe ich, mein Italien Warn Schild ist weg. Kann man so eine Tafel nicht auch an der Tankstelle in Österreich kaufen, da ich morgen keine Zeit mehr habe??
Zur Not durch Slowenien nach Kroatien fahren? Ab Villach durch Karawanken-Tunnel Moin Ich fahre über Slowenien. Aber auch durch Italien. Ich fahre über den Felberttauern Tunnel Kommen gerade aus Vrsar über Slowenien.Wetter sehr schlecht ,außer Regen nichts gewesen.Soll auch noch weiter regnen. So ist es, seit 3 Tagen regenet es mehr oder weniger heftig, von Omis bis Senj, zwischen durch auch richtig Gewitter, Fredi Hmmmm nee oder.......laut Netz soll es Montag besser werden Es wurde bessser :) Hatte jetzt eine Woche Sonne pur u viel gesehen, war runter bis Krka, stehe eben in Senj und will nachher evtl nach Krk rüber. Ist bewölkt aber warm 18° und soll auch die ganze kommende Woche nicht regnen :) Sind gerade da......hatten bisher super Wetter. Gestern mal ein Gewitter und heute bewölkt Wo seid ihr? Ich bin auf Krk in Baska, gefällt mir suuuuuuuuuuuuuuuuuper gut! Wetter bedeckt, aber soll trocken bleiben und ab morgen wieder Sonne :) |
Anzeige
|