aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche oder Gasdirektanschluss auf dem CP

karolach am 24 Aug 2013 17:29:19

Hallo,

wir sind uns nicht sicher bzw. hätten gewusst was günstiger ist - Gasflasche oder DIrektanschluss am CP.
Auf dem CP geht der Gasverbrauch nach m³. Wir kennen unseren Verbrauch aber nur anhand der Gasflaschen - also kg.

Wer kann uns hier beim umrechnen helfen - wieviel m³ sind eine 11 kg Gasflasche.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 24 Aug 2013 17:42:33

1kg flüssiges Propan ergibt 0,5 m3 Gas bei Temperatur 0°C und 1 bar Druck.

Für welchen Druck wird das Gasvolumen auf dem CP berechnet?
Bei 1 bar?
Oder bei deren Versorgungsdruck? Für einen Vergleich muss man es wissen.
Wie groß ist deren Versorgungsdruck?

Scout

Gast am 24 Aug 2013 18:18:40

Hmmm....
man hat doch einen Druckregler dran der auf 30/50 mbar regelt. Wieso sollte das Womo dann mehr oder weniger brauchen mit Festleitung oder Flasche?

peter

Anzeige vom Forum

karolach am 24 Aug 2013 18:38:24

versteh ich jetzt auch nicht.

Vom CP hab ich nur die Info dass m³ Gas aus der Gasdirektleitung 4,-€ kostet. Diese Angabe nützt uns aber nichts wenn wir dies nicht vergleichen können. Wir sind am überlegen ob wir uns eine Gassteckdose ans WoMo bauen lassen um den Gasdirektanschluss nutzen zu können um nicht immer die Flaschenrennerei beim Wintercamping haben. leider hatten wir letzten Winter etwas Unstimmigkeit in Österreich, da der Platzbesitzer mehr an alten schweren Gasflaschen auf Vorrat hatte und nur noch 2 !!!Aluflaschen und das im Winter und noch über Wiehnachten/Silvester - daher unser anliegen.

Dann haben wir die Info erhalten, dass in Deutschland die Gassteckdosen verboten seien??????? Es gibt nur Gassteckdosen für z. Bsp. einen Grill direkt anzuschließen aber nicht für eine Gaszuleitung ins WoMo!!!????

Lancelot am 24 Aug 2013 18:41:08

Karola, lies doch mal : --> Link

Meines Wissens hat sich da noch nix geändert ... :(

karolach am 24 Aug 2013 18:46:06

Danke Wolfgang,

dann wär das schon mal geklärt. Jetzt muss ich nur noch wissen wieviel m³ eine 11 kg Galsflasche ist sonst nützt mir die Preisliste vom CP nichts.

thomas56 am 24 Aug 2013 18:48:44

das ist doch schon in der 1. Antwort geschrieben!
0,5x11 = 5,5m³! :D

Lancelot am 24 Aug 2013 18:48:52

DAS hast Du gelesen ?

Scout hat geschrieben:1kg flüssiges Propan ergibt 0,5 m3 Gas bei Temperatur 0°C und 1 bar Druck.

Für welchen Druck wird das Gasvolumen auf dem CP berechnet?
Bei 1 bar?
Oder bei deren Versorgungsdruck? Für einen Vergleich muss man es wissen.
Wie groß ist deren Versorgungsdruck?

Scout am 24 Aug 2013 19:11:09

Lancelot hat geschrieben:Karola, lies doch mal : --> Link

Meines Wissens hat sich da noch nix geändert ... :(

Das ist schon möglich, allerdings nicht über die Gassteckdose.
Vor dem Regler muss eine Umschaltvorrichtung intalliert sein mit dem man von Innen nach außen umschalten kann.
Außerdem muss der Anschluss über eine Schnellschlusskupplung erfolgen.
DIN EN 1949 Pnkt 6.6 Anschluss einer Flüssiggasversorgung von außen mittels Schnellschlusskupplung

Scout

Lancelot am 24 Aug 2013 20:06:07

Scout hat geschrieben:Vor dem Regler muss eine Umschaltvorrichtung intalliert sein ...

Hast Du dazu (zu der geforderten Umschaltvorrichtung) mal einen Produktlink, Wolfgang :?:

Scout am 24 Aug 2013 23:15:00

Hallo Wolfgang!

Ich verlinke hier mal 2 Umschaltventile.

Im Einzelfall müsste man klären, ob diese richtig sind.
Da es sich bei den Firmen Truma und GOK um renommierte Firmen handelt dürfte das kein Problem sein.

--> Link

--> Link

Der Anschluss müsste dann über eine Schnellschlusskupplung erfolgen.

Ich gebe nur wieder was in der DIN steht. Kompetente Auskunft kann ich nicht geben.

Scout

Lancelot am 25 Aug 2013 11:08:02

:dankeschoen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche und Sonneneinstrahlung
Anschlüsse der Gasanlage überprüft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt