|
Hallo Freunde, ein Neuling hat mal wieder Fragen. Ich brauche ja Keile, damit das Womo auf abschüssigen Plätzen gerade steht. Aber welche keile soll ich nehmen?, Die, die stufenweise ansteigen oder die, die permanent ansteigen? Und wie breit sollen die Keile sein? Ich kann ja schlecht mit 215er Reifen auf "nur" 15 cm breite Keile fahren. Wie immer sag' ich schon mal "Danke für die Infos". es grüßt der Bernt (demnächst mit Globecar Roudscout R) 10 Antworten, 15 Meinungen. Ich habe welche mit Stufen, finde aber die permanent ansteigenden auch klasse. Schaust Du dich auf Stell- oder Campingplätzen um stehen die meisten Womos egal ob Stufe oder gerade Fläche gerade.. Achte auf die Breite und dann schau auf den Preis. Der Rest ist IMHO egal :wink: Seltsam, wir haben noch nie Keile unter den Rädern gebraucht. Wir suchen uns immer Parzellen, auf denen keine Keile erforderlich sind oder stellen das WOMO entsprechend notfalls andersherum hin. :lol: Einen Keil haben wir schon, aus Schaumstoff unter dem Kopfteil der Matratze :lol: natürlich geht es auch ohne keile, schränkt aber die sp auswahl doch sehr ein. :D ich verwende die stufenkeile, es dürfte aber ziemlich egal sein welche es sind. auch die breite ist bei meinen rel. kurzen standzeiten (max 3 tage) egal. Ich habe beides Stufen und einfache Schräge Stabil sollen sie sein. Ansonsten ist beides gut Ich werde mir nämlich nach nur einer Saison neue Stufenkeile kaufen müssen. Meine haben den steinigen Boden von Kroatien nicht überstanden. Einer ist weggebrochen Kann natürlich auch ein Anfänger-Frauenfehler gewesen sein :D Hallo, wir haben die Keile vielleicht in den letzten fünf Jahren vielleicht zweimal gebraucht. Ob Stufenvariante oder nicht, glaube ich, ist egal. mfg Rupert Ich brauche auch keine Keile ... 8) ![]() Hallo! Alternative ist noch ein Keileset, d.h. ein etwa mittelhoher Grundkeil und ein kleinerer Aufsatzkeil, so kann man immer voll drauffahren - und hängt nicht auf halber Höhe schräg voll in der Handbremse - also entweder mittlerer Keil, oder nur der kleine Keil oder beide Aufeinander dann ganz hoch. Froli Mega Keil Set z.B. ebay: Link zum eBay Artikel Ganz ohne Keile wäre für uns unvorstellbar, wir stehen gerne wirklich ganz gerade und stehen bei 90 % der Übernachtungen auf Keile! :!: topolino Matthias
ich sehe dies etwas anders, ich finde die schönsten Plätze sind diese, auf denen sich die meisten nicht mehr hinstellen, da diese zu uneben oder zu schief sind. Wir haben seit heuer Vollluftfederung, somit ist das Thema Keile für uns sowieso erledigt. :) Habe seitdem keine mehr gebraucht und bin am überlegen, ob ich diese überhaupt noch mitnehme. Hallo, ich habe für den VW-Bus (185er Reifen, 2,5t) zweiteilige Keile mit einer schrägen Rampe gekauft. Die haben auch geholfen, um meinen Kastenwagen (Sprinter, 225er Reifen, 3,5t) in die Waage zu stellen. Aber für das aktuelle 4,6t Alkovenmobil mit Zwillingsreifen reichen die nicht mehr. Da mussten dann welche mit einer größeren Aufstandsfläche und höherer Tragfähigkeit her. Die haben jetzt kleine Stufen, das macht aber keinen wirklichen Unterschied; wobei die alten Keile mit einer Rampe und einer planen Fläche oben schon einfacher zu befahren waren. Da hat mein Popometer genau gespürt, wann ich oben bin. Die Stufen in den neuen Keilen sind dafür etwas zu kurz, aber ich kriege die Kiste in die Waage und darauf kommt es an. Frage an die Keile-Nicht-Benutzer: Fahrt ihr dann weiter, wenns schräg ist oder lebt ihr mit der Hanglage? CarbonUnit
man entwickelt irgendwann ein Gespür, in welchem Winkel man welchen Platz anfahren muss. Wenn es zu schräg ist, helfen auch keine Keile. :ja:
SO haben´s wir auch ... ![]()
nee, ich fahre dann die Stützen aus...... :D wenn das spiegelei nicht in der mitte der Pfanne ist....gehe ich halt essen ...oder benutze den Wok :D
MIT Hanglage leben wir ungern, nur wenn´s gar nicht anders geht .. Vorher kommen Keile, Hölzer, Steine oder ähnlich zum Einsatz ..
:nein: Für mein Spiegelei gehe ich nicht ins Resaurant. --> Link Muss schon sein ... :ja: Wir haben diese hier: Link zum eBay Artikel Unser Womo hat 3,85 t zGG, die einfachen gelben Keile die wir vorher hatten waren sehr schnell platt, haben das Gewicht einfach nicht gehalten. Auch, wenn die Keile nicht sooo oft zum Einsatz kommen, manchmal geht es eben doch nicht ohne, aber dann ist es mir eigentlich egal, ob die Dinger Stufen haben oder durchgehend sind, mit den Stufen merke ich beim Drauffahren wenigstens, wo auf dem Keil ich gerade bin.. Die Teile halten jetzt schon seit 6 Jahren, bin von der Sorte von Froli überzeugt. hallo, ein Tipp, der für die meisten total klar ist, mir fiel aber erst nach einiger Zeit auf, dass mein Ducato 250 im 1. Gang (oder auch Rückw.gang) praktisch beim anfahren nie ausging. Das war beim Ford total anders. Also: auf die Keile drauf fahren ohne Gas zu geben, der Motor regelt das ganz alleine, man muss sich also nur um Kupplung und Bremse kümmern. Funzt immer. Du kannst aber auch eine ZLF einbauen (lassen) und benötigst in den meisten Fällen keine Keile mehr. Wir gleichen damit ca. 17cm aus. Das Ganze funktionierte aber nur, weil wir eine Blattfeder aus dem Federpaket entfernt und vorne stärkere Schraubenfedern eingebaut haben. Sonst bekommst Du hinten keinen negativen Wert zustande. Also auf gut Deutsch -> den ? runter. Riesen Vorteil, immer dabei und aussteigen müssen wir auch nicht, z.B. Regen , Christian Nur mal so als Tipp: vor einigen Wochen kam ich auf einem Platz mit Split vorwärts nicht auf die Keile. Das Auto war voll beladen und hinten die Fahrräder drauf. Die Räder drehten durch. - Also - versuchs mal rückwärts .. Klappte. Wochenende vorbei - zusammengepackt, Fahrrader drauf - Handbremse los und zurückrollen lassen... Plock! :eek: Das Hinterteil muß wohl einmal nach unten gewippt sein, so dass ein Schmutzfänger beim Rückwärtsrollen den Boden berührte und abriss. Also Vorsicht ! Jürgen
Na, ob das auf Dauer den Reifen gut bekommt :?: Da nehme ich doch lieber Stufenkeile VG Uwe
hatte vergessen: der Vorteil ist, dass man das sehr leise machen kann, ich hasse das aufheulen des Motors beim drauffahren auf die Keile. Daher mein Tipp. Hallo, wir haben diese --> Link Froli Keile. Die haben einen großen Vorteil, die Unterseite ist geschlossen. Sie können also bei weichem Untergrund nicht so leicht einsacken und sind nach Gebrauch leichter zu reinigen. Unsere alten Fiamma Keile sind nach 4 Jahren gebrochen und man hatte jedes mal den halben Camping Platz in den Ritzen.... Muss meinem Vorredner zustimmen. Die Froli Keile sind die Einzigen die bei uns länger als ein Jahr gehalten haben. Dazu noch diese kleinen Ausgleichsstücke --> Link Alles auf der Messe Düsseldorf zu einem Sonderpreis erstanden. Sind sehr zufrieden. So unterschiedlich kann das sein. :? Die Froli-Keile waren nach nicht einmal einem Jahr zerbrochen bei mir. Haben dann in Frankreich Truma Keile gekauft...für den doppelten Preis, wie in Deutschland. :eek:
Passt schon - sonst schau mal, wo die entsprechenden Reifen sonst auf Baustellen etc. sich bewegen und stehen! Abgesehen davon: Die Räder stehe perfekt auf der Oberfläche der Steine ... 8) Toll, solche Steine lade ich mir jetzt auch ein! :ja: und obs wirklich gerade steht sagt einem gleich das Licht, äh... die APP: iWoMoSet
Fressen Hunde die nicht einfach auf? :-o Wir haben unsere Gelben Fiama Keile nun schon circa 8 Jahre, der Zeit benutzen wir sie bei unserem 5,5 Tonnen Mobil bisher sind noch keine defekte oder sonstige Schäden erkennbar. Wir sind sehr zufrieden mit Ihnen. proudbadener
in der Hauptsache gehts ja wohl ums Schlafen, und für den Kühlschrank ist's auch besser :) :thema: wir haben immer 4 Keile dabei, 2 x groß, 2 x klein. Lässt sich ganz gut damit variieren. Hendy07 Danke Leute für diese Informationen. Ich fasse dann mal für mich zusammen: stabile Keile unten zu, damit nichts mitgenommen wird Breite ziemlich egal günstig zu erstehen sollten sie schon sein ich werde auf der messe mal schauen, ob ich welche finde Danke Ich hätte eher empfohlen: - stabile Keile - passend zum Fahrzeuggewicht - Breite passend zu den Reifen (Zwilling oder Einzel) :) schließe mich Lance an :)
seh ich inzwischen, seit meinem Kühlschrank auch so
Fiamma Jumbo 9000 kg - Da macht man nichts falsch! --> Link P.S.: Ich fahre natürlich nicht nur auf Steine ... :oops: Grüß Euch, bin ein ausgesprochener Stellplatz Steher und habe in nun 24 Jahren noch nie Keile gebraucht. 5 Wohnmobile fertig gefahren kein Kühlschrank Problem durch schiefes oder schräges stehen. Die Keile sind eine typische deutsche Erfindung,auch wenn der Platz eben ist werden Keile eingelegt. 1.) Keile einlegen 2.) Campingmöbel raus,3.)Strom suchen wenn vorhanden 4.)sich nicht mehr vom Wohnmobil entfernen, auch der Hund muss damit leben. Hier in Österreich und auch in Südtirol ist das Campingplatz verhalten auf Stellplätzen nicht erwünscht,dafür sind die Campingplätze da. Nun liebe Wohnmobilfahrer nichts für ungut aber die Wahrheit ist eben bitter. aus Österreich Capitan Eines hast du aber vergessen: Das Vorurteil behauptet, wir würden erst die automatische Schüssel ausfahren und dann erst auf die Keile gehen..... Wir bleiben mal bei den Keilen :wink: Wir stehen mit dem Hintern höher, also brauchen meistens Keile. Ich mag mich nicht im Schlaf an der Matratze festkrallen und hasse es, wenn die Schranktüren zufallen, bevor ich rausgeholt habe was ich brauche. Ich habe erst letzte Woche in Mainstockheim auf dem Wohnmobilstellplatz Keile gebraucht. Da unsere Dusche recht flach ist und ich gern lange dusche, steh ich so, daß das Wasser Richtung Wand nach hinten läuft und nichts überschwappt.
Nur gut, das in Ö viele Plätze, besonders in den Bergen, generell alle brettl eben sind :D
Ja die Helvetier, steinreich aber kein Geld für gescheite Keile :lach: :lach: hab ich früher auch so gemacht[URL=https://www.wohnmobilforum.de][IMG]http:// Albert Dann kommen wir mal wieder zu den Keilen: Finde ich auch total überflüssig und urdeutsch. Deshalb habe ich mir Hubstützen von einer niederländischen Firma einbauen lassen. Geht echt gut. Auch im Gebirge.... Ich finde, Keile werden überbewertet. Wir graben uns ein. ![]() das wären bei mir und auch bei Christel die falschen Reifen, die sich eingegraben haben. :lol: Wieso "falsche Reifen"? Immer die höchste Ecke muss runter ... |
Anzeige
|