|
Einen schönen guten Morgen an die Gemeinde. Nach dem Einbau meines Batteriecomputer ist mir aufgefallen das ich obwohl eigentlich alle Verbraucher aus sind laufend ein Minus 0,2 A angezeigt wird. Schalte ich an der Konsole die 12V Schalter aus dann steht im Display auch 0,0. Also müssen irgendwo 0,2 A verschwinden. Bevor ich mich nun auf die Suche mache und Sicherung für Sicherung entferne kann mir ja eventuell jemand schon einen Tipp für die zielgerichtete Suche geben. Beste Andreas. ( auf dem Weg zur Messe nach Düsseldorf) Frostschutzventil der Truma?! Oder hast du ein stromloses? Standby Receiver, Fernseh......? Mancher EBL brauchen durch eingebauten Relais auch Strom im Ruhestand. Gordan :hallo:
Aber die Anzeige selber verbraucht doch Strom, wenn sie aus ist, steht doch 0,0. :nixweiss: Moin, wie schon gesagt, es sind (kaum vermeidbare) Stand-By Ströme. Frostschutzventil, Kühli-& EBL Elektronik, evtl. TV oder Radio. Solange Du 0,0 A bei kpl. ausgeschaltetem EBL hast, ist es ok. :wink: Moin. Noch einmal. Tja Frostschutzventil der Truma. Dem Hinweis werde ich nachgehen. 0,2A sind nicht die Welt und bei gesamt 220A auch zu verkraften, bin aber neugierig wo die bleiben. Sat. Radio und sonstiges ist aus. Wenn an der Konsole der 12V Schalter auf aus steht kann ich den Batteriecomputer ja trotzdem ablesen und dann zeigt der 0,0 an. Vielen Dank für die schnelle Antwort. BG Andreas. Auch die Sendespeicherung vom Autoradio verbraucht minimal Strom. Und Batteriecomputer läuft auch nicht „ohne“, oder? Gordan :hallo:
Hy Andreas, nacheinander alle Sicherungen am EBL ziehen. Im Normalfall sollte der Strom irgendwann runtergehen. WR an Bord, der im Stand-By steht?
Wenn es sich um den BMV 600 handelt, ist es zu vernachlässigen (0,003A). Hi Vagabund, haste zufällig schon Solar drauf? Dann wäre es egal. Mein BC zeigt 0,00 an im Stand, ohne 12V Hauptschalter auszuschalten. Radio läuft bei den meisten über Batt 1 mit, überrprüf das mal wie es bei dir geschaltet ist. Das ist nie gesagt, das Radio über Batt 2 läuft. Batt 1 die aber bei mir immer Erhaltungsstrom bekommt über Solar. Also damit wird die auch nie platt. Der BC selber verbraucht im unteren mmA Bereich, selbst die Standby Anzeige vom TV schlägt nicht an bei mir, den lasse ich ständig auf ON. Sogar eine Leuchte kann ich über Nacht anlassen LED, genau die Verbraucht erst 0,2A * 8 Std. mein Gott, dann sind knapp 1,6 Ah raus. Da kannste doch noch ne Kreissäge anschließen ..... :lol: Was hast du denn für ein Womo??? die neueren mit CAN Bus ziehen evt. Strom, siehe hier --> Link
Dann wurde Dein BC entweder nicht richtig (bei 0A Stromfluss) kalibriert (Einbauanleitung beachten), oder ist taube (ungenaue) Nuß. :) Vagabund 0,2A sind etwa das was Dein EBL/EVS und dessen Anzeigepanel (Funktions-LED usw.) verbrauchen. Wenn bei Abschalten 0A ist alles iO. G OW
ja magst ja nicht unrecht haben, aber überlege mal, ich verbrauche z.B. evt. 0,2A und von oben kommt ständig dank Solar mehr rein wie raus, und die Batts sind voll. Also kann er ja nur 0,00 Anzeigen. Was anderes wäre doch nur, wenn ich die Solar abschalte. dann würde er den wahren Verbrauch anzeigen!!! (oder wenn keine Vorhanden ist) Selbst beim TV gucken "verrechnet mein BC" den aktuellen Ladefluß mit der aktuellen Entnahme. d.h. z.B. mein TV entnimmt wenn ich gucke so 4 Ah/h die Ladung von oben dank Sonne schiebt 2,5 A momentan rein, leicht bewölkt, natürlich ständig schwankend, dann zeigt der BC genau die Differenz an. nämlich nur +1,5 A momentan Ladung. (es kommt noch auf den Zustand der Batt an, in dem Moment fast voll = Ladestrom wurde schon runtergeregelt automatisch) Solar bietet mehr als Entnahme also Anzeige = 0,00 darum fragte ich ihn, ob er Solar hat? Ist das bei dir nicht so? müßte doch ganz genauso funktionieren?
sorry, ich meinte -1,5 A momentane Entnahme hab mich oben verschrieben Also wenn er keine Stromquelle hat auf dem Dach dann ist es richtig, dass ein minimaler Verbrauch entsteht. Aber einige BC Geräte haben eine höhere Toleranzanzeige ... meiner verschluckt evt. den 10-tel Bereich, was aber auch nicht dramatisch ist.
Ne Du, ein BC sollte schon das Ergebnis aus beiden Richtungen anzeigen, also Ladung und Verbrauch. G OW
na den 10-tel Bereich verschlucken wäre schon heftig :mrgreen: Nur volle A , das wäre aber gewaltig grob. Beim TE gings ja um die 0,2 A Ruheverbrauch ohne Zuladung. Und die nimmt sich bei mir genau das EBL auf "on", gesamt habe ich einen Standbystrom von knapp einem A, 12V am Panel auf "aus" und es sind 0,0A auf dem BC. G OW
Nee das macht er nicht, er verrechnet gleich intern und ich sehe immer nur die Differenz. Aber egal ich finde sowas schon klasse! Im Winter schalte ich 12V auch aus, wenn er länger steht, macht Sinn.
Du das ist ja das: :mrgreen: G OW Das Frostschutzventil von Truma sollte auch Strom ziehen, wenn die 12-Volt-Anlage ausgeschaltet ist, sonst würde sich das jedesmal öffnen, wenn abgeschaltet wird. Moin Ralf, das tut es auch, zumindest wenn es am Schaudt EBL hängt & man den dortigen Trennschalter betätigt.. :wink:
Ist bei uns auch so, zum Glück läuft das Wasser aus dem Boiler dann nur in den Haupttank zurück. Es soll aber auch schon Frostschutzventile geben die keinen Strom mehr brauchen, habe ich hier glaube ich mal wo gelesen? G OW
Ist ja clever gemacht :eek: Bei uns pieselts einfach raus. Hatte ich hier auch gelesen, das die neueren TRUMA Ventile stromlos sind. Moin. Also noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Werde mal wenn wieder zu Hause die Sicherungen am EBL 99 ziehen. - 0,2A macht mich jetzt nicht panisch aber mache jetzt einen auf Jugend forscht. Werde dann auch mal berichten. Stelle immer wieder fest das die Suchfunktion mir schon viele Fragen beantwortet da andere ja auch Lösungen suchen. Also nun morgen erst einmal Messe und Ideen klauen. Allen ein Super Wochenende. BG Andreas.
Du das ist ja das: :mrgreen: G OW[/quote] Tschuldigung ist schon gut, :lach: :lach: :lach: eben fiel der Groschen centweise :lol: :mrgreen: na ja bin Urlaubsreif, ..... zur ELASI, die überbrücke ich immer, damit nicht bei 5°C o. drunter draussen, das Wasser rausläuft, hat mir der Trumamann selber einen Tipp gegeben. Einfach ne kl. Splint bei Gebrauch reinschieben, ein Löchlein dient zur Arretierung das war schon drin, der Monteur meinte, das nutzen sie in der Werkstatt bei Revisionen auch von Fall zu Fall, allerdings ist jeder selber dafür verantwortlich bei Frost daran zu denken es zu lösen. Wann zieht das Ding Strom? doch nur wenn der Thermostat einen Impuls auslöst, ist doch sonst auch mechanisch eingerastet?
Hy Andreas, bei mir werkelt auch der 99'er von Schaudt. Je nach Anzeigengenauigkeit, kommt das schon hin. Mein NASA zeigt 0,1 A an, springt aber auch ab & zu mal auf 0,2 A um. Aber ich will Deinen Forschungsdrang nicht aufhalten :) Bei meinem Challenger schaltet man am Panel die beiden 12V Stromkreise aus. Es werden dann zwei große Relais ein- oder ausgeschaltet, die das ganze Womo stromlos machen. Ich habe den Nasa MB1 Monitor mit Shunt direkt an der Bordbatterie und dieser zeigt mir alles was in die Batterie geht (durch die Solarpanels, den 230V Lader oder die Lichtmaschine des Motors). Wenn ich beide Stromkreise ausschalte, fließt 0,0 A, wenn beide eingeschaltet sind und kein einziger Verbraucher eingeschaltet ist, fließen auch bei mir auch 0,2 bis 0,3 A. Das ist also wohl der Eigenverbrauch des EBL und der anderen Verbraucher. Typisch finde ich z.B., dass der Kühlschrank 12V benötigt, sogar wenn er mit Gas betrieben wird. So habe ich am ersten Tag, als wir zum ersten Mal im schliefen, nachts den Hauptschalter ausgeschaltet und mich dann in der früh gewundert, dass der Kühlschrank aus war. Als ich die Stromkreise wieder einschaltete, zündete der Kühlschrank sofort. 0,2 A sind also imho völlig normal. aus Holland
Also das habe ich noch nie gehört, wenn er auf Gas ist, arbeitet er auch nur auf Gas, das muß ich mal ausprobieren. Ja, schon, aber die Steuerung der Temperatur läuft ja nicht über Gas. Die ist elektrisch... :D
So also ich habe mal den 12V Hauptschalter ausgeschalten, der Kühli ist den ganzen Tag auf Gas an. Es passierte erstmal nix, der kühlt weiter auf Gas wie immer. Allerdings hatte ich die 12V nur 5 Min. aus.
Trotzdem macht es mich neugierig, was sollte da wohl überhaupt passieren? Merkt man erst mal was nach vielen Stunden? Warum war bei lmc591a28jtd der Kühli überhaupt aus, morgens? wegen dem Thermostat? das frag ich mich nun? Vielleicht habe ich das noch nie bewußt bemerkt, weil meine 12V Bordspannung immer an ist unterwegs, den Kühli lasse ich als Freisteher immer auf Gas laufen, das fiel auch noch nie aus und er kühlt gleichmäßig und zuverlässig. Deshalb brauche ich nie Strom, es sein denn es kommt nach drei Tagen keine Sonne raus. Es liegt wohl auch am Typ, unser Kühlschrank zündet elektrisch und es gibt auch Dometic Kühlschränke die per Knopfdruck gezündet werden.
Ich werde mal so bald ich Zeit habe in meiner Betriebsanleitung nachsehen, mal sehen was da steht zu meinem Kühli, man lernt ja jeden Tag noch was dazu. :lol: meld mich dann noch mal. schönen Abend und schönes WE
Moin, die Neueren, mit AES, benötigen diese 12V Steuerspannung. Sobald ich bei uns direkt am EBL abschalte, ist auch der Kühli tot. Unserer hat gottseidank kein AES, jedoch einen Drehschalter mit drei LEDs. Auch bei Gasbetrieb leuchtet eine LED und das ist wohl mit der Grund dafür, dass bei Gasbetrieb auch 12V erforderlich ist. Wenn die Flamme erlischt z.B. bei starkem Wind, fängt der Kühlschrank auch sofort selbständig an zu zünden, man hört dann tickticktick bis die Flamme wieder da ist. schönen aus NL
Und das Licht geht auch leider nicht auf Gas sondern benötigt Strom. Dunkel wirds immer, egal ob der Kühlschrank auf Gas oder Strom läuft. ist jedenfalls meine Erkenntnis, Andreas Einen schönen Sonntag mal wieder in die Runde. Habe mich nun heute auf die Suche gemacht wohin meine 0,2A hin verschwinden. Mein Frauchen hat den BC im Auge gehabt und ich habe Stück für Stück die Sicherungen gezogen. 1. Reaktion von -0,2A auf 0,0A als die Sicherung Fernseher raus war. ( Fernseher war komplett aus, Stecker gezogen und auch der Sat Receiver war komplett aus) 2. Reaktion beim ziehen der Sicherung Treppenstufe. Auch von 0,2 auf 0,0 A. Frostschutzventil ist stromlos. Keine erkennbaren "Verbraucher" an. Also muss irgendwo der Saft hin? Macht mich noch ganz kirre. Nach wie vor gilt wenn ich die gesamte 12 Volt Anlage am Panel aus schalte sagt der BC 0,0A. Wo jetzt anfangen und weiter suchen? Wenn einer einen Tipp hat dann bitte her damit. Beste aus NS. Andreas. :roll: Kaufe dir ein billiges Vielfachmessgerät und messe den Strom über die beiden Pole der gezogenen Sicherung. Fall du die verlorenen 0,2A dort wiederfindest, weißt du, wo du weitersuchen musst. Evtl. kann es ein Feinschluss in irgendeiner Anschlussleitung sein. Es hilft nur eine weitere systematische Eingrenzung des Problems. Guck mal nach Verschmutzungen in Steckern sowie an Leitungen. Manche Stecker enthalten Kontroll-LED´s!! Auch Scheuerstellen/Nagetierbisse sind möglich. Ist beim Reinigen mal irgendwo das Mittel reingelaufen??? Moin, werde mich heute Nachmittag wieder auf die weitere Suche machen. "UND das wo ich alles mit Strom soooooo liebe!" Melde mich dann mit den neuen Erkenntnissen. Auf jeden Fall schon mal DANKE! Moin nun noch einmal. Habe die Ursache lokalisieren können. Es war und ist das Radio/Navi/Player usw. Gerät. Habe schon etwas an Verfolgungswahn gelitten. Auch wenn 0,2 A nicht viel ist, so wollte ich doch wissen wohin es geht. Also Gerät ausgebaut und schon war die Anzeige im BC auf 0,0A. Keine große Sache und ich Spezis werden jetzt mit dem Kopf schütteln. Da es aber sicherlich noch den Einen oder Anderen nicht Spezi hier gibt wollte ich berichten in der Hoffnung das ich einem Anderen das Suchen erspare. Beste ein schönes Wochenende und eine schöne Zeit auch jetzt mit und in dem Hobby der Vagabunden. |
Anzeige
|