xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eignet sich SOG nur für´s Klo? 1, 2

haballes am 03 Sep 2013 13:51:36

Bei unserer Jungfernfahrt mit dem neuen Gebrauchten, da musste ich lernen, das auch ich noch in hohem Alter meine Meinung ändern kann.
Gehörte bisher der feine Geruch von Ackwakem (von Tättfort) unbedingt zu einem Urlaub in einem mobilen Heim, habe ich meine Meinung nach nur zwei intensiven "Sitzungen" grundlegend geändert.
Unsere Bude hat ein Boden-SOG verbaut, gut es zieht ein wenig am Gemächt :mrgreen: , die normale Schließmuskelfunktion ist trotzdem weiter gefordet, aber nix, wirklich garnix müffelt.
Auch nicht, wenn der Abfalltank kurz vorm Überlaufen ist. Und das leidige Entsorgen war nicht schlimmer zu ertragen, als mit dem blauen Gift.

So waren alle meine Beiträge gegen die Absaugung subjektiv dahin geschroben und sind unter "dummes Geschwätz" einzuordnen.

Nun war es ja noch sommerlich draußen und prompt kam beim Fahren der typische Geruch eines überlagerten Ei´s vom Vogel Strauß in die Nase. Halfen beim Carado noch die Verschlußstopfen in den Abläufen, waren beim Hümer dann Nasenklammern gefragt. Aus irgendeiner Entlüftung drang der Geruch vom Abwassertank durch.
Da dies ja ein häufig angesprochenes Problem ist und jeden, der nicht regelmäßig große Mengen eines chlorhaltigen Reinigungsmittel in den Tank spült, immer wieder mal erwischt, da kam mir eine Idee. :idea:

Könnte man ein SOG am Abwassertank verbauen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Sep 2013 13:55:46

:roll:
Vielleicht musst du ja den Abwassertank nur einmal richtig reinigen!! Hau doch mal eine Flasche Danklorix rein, ich denke
dann ist es schon viel besser!! Nach den gelben Flecken auf der Matratze weiß man ja nicht was der in den Abwassertank getan hat.
:roll: Möchte gar nicht darüber nachdenken!

viking92 am 03 Sep 2013 14:02:48

haballes hat geschrieben:der nicht regelmäßig große Mengen eines chlorhaltigen Reinigungsmittel in den Tank spült....

Regelmässig bedeutet bei uns 1x jährlich.
Da stinkt nichts :wink:

Probier's einfach mal & dann schauste weiter, bevor Du da etliche Lüfter am laufen hast.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 03 Sep 2013 14:04:30

haballes hat geschrieben:Könnte man ein SOG am Abwassertank verbauen?

Und dann ? Beim fahren permanent laufen lassen ?

Dafür isser nicht gebaut .. :(

haballes am 03 Sep 2013 14:07:11

:!: Stephan. Das Reinigen ist nicht das Problem. Habe ich gestern auch gemacht und vorher nicht drüber nachgedacht.
Hab ich auch beim Vorgängermobil immer mal wieder gemacht, trotzdem müffelte es immer wieder mal.
Und auch nur im Sommer.

Es geht um meine Idee. Den Abfalltank hab ich auch immer nur ausgekippt und reinige ihn auch nur sporadisch mal gründlich.
Nie hat es im Mobil nach "Sch...e" gerochen. Nun mit SOG an Bord hab ich das Entleeren auch bewußt bis zum kritischen Punkt rausgezögert.
Und ich war wirklich überrascht, wie geruchlos ein Klo sein kann.

Das müsste doch auf der Grauwasserseite auch funktionieren.

Lancelot am 03 Sep 2013 14:09:33

haballes hat geschrieben:Das müsste doch auf der Grauwasserseite auch funktionieren.

:nein:

Dier Toi-Kassette ist ein geschlossenes System - die SOG kann Unterdruck aufbauen.
Der Grautank ist "offen" über die Siphons .. da pumpt sich das Lüfterlein einen Wolf und kriegt keinen Unterdruck zusammen.

Edit : Gedankenfehler - die Toi ist ja auch offen ... :(

Gast am 03 Sep 2013 14:13:19

Mit was hast du denn gestern den Tank gereinigt???

Du sollst mal Danklorix nehmen, eine ordentliche Portion Wasser dazu, und dann mal ordentlich durch die Gegend düsen. Dann noch etwas Einziehzeit und wech ist es. Da ist ein Gemisch aus Dreckseifenresteundwasweißichwas an den Wänden.

Vorübergehend kann man während der Fahrt die Siphonstopfen in die Becken reindrücken, dass bringt auch schon was. Ich denek Hümer hat doch die bestimmt auch.

viking92 am 03 Sep 2013 14:21:58

stephan hat geschrieben:Du sollst mal Danklorix nehmen, eine ordentliche Portion Wasser dazu, und dann mal ordentlich durch die Gegend düsen.

:) Das scheint ihm aber zu einfach zu sein.

Bei unserem Abwassertank z.B. endet das Zulaufrohr lose im Tank.
Das hat den Grund, wenn der Tank mal übervoll ist, das die ganze Sosse nicht aus den Siphons schwappt, sondern sich dort den weg ins Freie holt.
Ein Ventilator würde demfall gar nichts bringen.

Kann sein, das Hymer es kpl. dicht ausgeführt hat.

eaglesandhorses am 03 Sep 2013 14:23:10

1 Flasche Klorix auf 100l Wasser......und nix stinkt mehr....

wolfherm am 03 Sep 2013 14:23:26

1. Tank einer Grundreinigung unterziehen.
2. Während der Fahrt die Stöpsel auf die Abflüsse.
3. Und ständig nach dem Entleeren des Tanks ein wenig Danklorix rein.
Das verhindert die Fäulnisbildung.

PS: Zur Strafe musst du jetzt zehnmal schreiben: Ich werde nie wieder falsches Zeugnis verbreiten. :D

Gast am 03 Sep 2013 14:24:18

haballes hat geschrieben:...
So waren alle meine Beiträge gegen die Absaugung subjektiv dahin geschroben und sind unter "dummes Geschwätz" einzuordnen.
...

Find ich ja gut daß wenigstens einer mal dazugelernt hat und es zugibt. Danke. :dankeschoen: :klatschen:
Chemie ist und bleibt kacke und Absaugung (egal ob SOG oder Eigenbau) ist spitze.

haballes hat geschrieben:...
Könnte man ein SOG am Abwassertank verbauen?

Zum Abwassertank - Thema kann ich nur sagen, regelmäßig und öfters Abwassertank leeren, dann müffelt da auch nix (oder kaum) und somit gibts auch kein Problem. Das ist meine Erfahrung.

Ciao
Didier

haballes am 03 Sep 2013 14:27:28

Lancelot hat geschrieben:Edit : Gedankenfehler - die Toi ist ja auch offen ... :(

:wink: :!: OHA! Hatte ich nämlich auch gedacht.
Ich bin überzeugt, man könnte ein SOG einbauen, es müsste eventuell größer dimensioniert sein und es läuft nur während der Fahrt.
So würde es auch nicht unnütz das Netz belasten.

Reinigen, Danklorix, Abflußstopfen, Nasenklammer....alles bekannt, alles gemacht. Der Tank ist auch nun seit gestern gereinigt. Aber wie ich mich kenne und es auch beim Carado praktiziert habe: Ich werde ihn erst wieder reinigen, wenn mir nächsten Sommer die Faulgase in die Nase steigen. Und so wie ich handhaben es viele.

eaglesandhorses am 03 Sep 2013 14:27:55

wolfherm hat geschrieben:PS: Zur Strafe musst du jetzt zehnmal schreiben: Ich werde nie wieder falsches Zeugnis verbreiten. :D

Sehr gute Ideeeeeeee BildBildBild :lol: :lol: :lol:

viking92 am 03 Sep 2013 14:33:05

agent_no6 hat geschrieben:Find ich ja gut daß wenigstens einer mal dazugelernt hat und es zugibt. Danke. :dankeschoen: :klatschen:

Ich glaube, ich muss mich auch outen :?
Als ehemaliger "Sog-brauch-ich-nicht" Nutzer, bin ich von der Absaugung einfach nur begeistert.
....ok, eher meine 3 Mädels :D
Sie ist zwar Eigenbau, aber recht kompakt & "zieht" wie verrückt. :top:

rabi am 03 Sep 2013 14:33:57

Wenn du Stöpsel in allen Abflüssen hast und es trotzdem müffelt, mußt du eigentlich eine undichte Leitung haben.

Wenn wir keine Stöpsel drin haben, dann müffelt es nur, wenn der Ablassschieber offen ist und ich ein Fenster vorne während der Fahrt aufmache. Außerdem muß mindestens ein Geruchsverschluss trocken sein.

Scout am 03 Sep 2013 14:36:28

Baue ein Venturirohr an deinen Abwassertank.

Erzeugt während der Fahrt permanent einen geringen Unterdruck im Tank.

Scout

pepe53 am 03 Sep 2013 14:36:47

Jetzt habe ich mal eine blöde Frage: Wieso müffelt es aus dem Grauwassertank? Habe ich noch nicht erlebt. Bei uns sind Geruchsverschlüsse (Siphons) an jedem Abfluss. und da steht immer etwas Wasser drin, wir benutzen sie auch. :D

eaglesandhorses am 03 Sep 2013 14:37:39

Manchmal rütteln die sich eben bei der Fahrt trocken.....

Gast am 03 Sep 2013 14:45:25

Mach doch einfach ein T-Stück vor den Lüfter in die Absaugung der Sog-Anlage und führe einen Zweig in den Tanküberlauf.
Dann noch einen extra Schalter für den Fahrbetrieb und fertig. Und nur noch eine Absperrung für die Belüftung des Abwasser-Zweig, sonst funktionierts im Ka..-betrieb ja nicht mehr und es müffelt dann da, was ja nicht Sinne des Erfinders ist.
Ich weiß nur nicht ob der SOG-Lüfter so eine lange Laufleistung hat.

haballes am 03 Sep 2013 14:54:53

pepe53 hat geschrieben:Jetzt habe ich mal eine blöde Frage: Wieso müffelt es aus dem Grauwassertank? Habe ich noch nicht erlebt. Bei uns sind Geruchsverschlüsse (Siphons) an jedem Abfluss. und da steht immer etwas Wasser drin, wir benutzen sie auch. :D

Waren alle benutzt, wir duschen im Mobil und wir kippen wirklich alles Abwasser in die Gullis.
Ob Kaffeewasser, die Reste aus den Gurkengläsern und auch das Fett aus der Pfanne.

Beim Carado konnte man beim Anfahren speziell an Steigungen das "Gluckern" hören, wenn die Syphons leerliefen.
Anschließend mußte man anhalten und die vergessenen Stopfen drauf pappen.

:ja: Obige Zeichnung einer Entlüftung sieht interessant aus.
Denn die Aktivkohle im SOG ist doch eigentlich installiert, damit man auf dem Stellplatz nicht bewußt umfällt.
Im Fahrtwind dürften die Gerüche des Abwassertanks doch verfliegen.

federhaus am 03 Sep 2013 15:11:37

Scout hat geschrieben:Baue ein Venturirohr an deinen Abwassertank.

Erzeugt während der Fahrt permanent einen geringen Unterdruck im Tank.

Scout

Auf den ersten Blick scheint diese Zwangsentlüftung während der Fahrt eine gute Lösung zu sein.
Aber durch den Unterdruck während der Fahrt zieht es auch alle Syphons frei, und dann stinkt es um so mehr im Stehen.

pepe53 am 03 Sep 2013 15:27:51

Wir halten es wie Haballes, alles kommt rein. Nur einen kleinen Unterschied habewn wir vielleicht: auf der letzten Heimfahrt vor dem Winterschlaf kommt 1 Flasche Klorix in den Tank, eingegossen über alle Einläufe, aber noch nicht nachgespült. Zu Hause dann alle Einläufe mit Wasser spülen und dann Tank entleeren - (auf Nachbars Erdbeerbeet :versteck: ).

Gast am 03 Sep 2013 15:55:52

Ich hab da mal ne Frage zu der Skizze:

Ist der Pfeil bei der Luftströmung nicht falsch angeordnet?( Nach meiner Meinung ist Luftströmungsrichtung und Fahrtrichtung identisch.)

Normalerweise wird in einer Venturidüse doch durch die durchströmenden Luft und der Durchmesserreduzierung hinter dieser Engstelle ein Unterdruck erzeugt. D.h., in diesem Fall, eine Unterdruckleitung als Entlüftungsleitung müsste doch nach der Verengung installiert sein. Die Skizze ist zwar sicher eher als Denkmodell zu betrachten, aber ein vernüntiger Unterdruck wird sicher nur bei entsprechender Vorwärtsbewegung entstehen, ich glaube kaum, dass unser Sven so schnell rückwärts fährt, dass sich da etwas auswirkt.

( Wenn man die Betrachtung der Venturidüse auf die Spitze treibt, könnte bei ausreichender Geschwindigkeit die Unterdruckleitung sogar vereisen, was bei den Geschindigkeiten eines Hymer/ oder anders gearteten Womos aber nicht zu erwarten ist. :D :D )

Meine Erfahrung mit Geruch aus Abwassertank: bei unverschlossenen Syphon-Öffnungen und leichtem Unterdruck im Innenraum durch z.B. auf Luke gestellte Dachluken riecht in unserem Mobil der Abwassertank. (Nebenbei beruht das auf dem Venturiprinzip)
Bisher hat bei uns gereicht, einmal im Jahr die kleine Kanalratte vom HD-Reiniger durch den Grauwasserablauf sich in den Tank ziehen zu lassen um dort so für wenige Minuten einwirken zu können. Die an der Tankwandung sitzenden Rückstände kommen auf diese Weise sofort auch ohne Chemie auch in kleinen Stücken durchs Ablaufrohr in den Gulli. Wie ja schon beschrieben, sind die Rückstände ja meist Seifenfette und geringe Kochrückstände, die beim Spülen von Pott und Pann sowie der benutzten Tellern und Besteck in den Grauwassertank gelangen. Da braucht es bei meiner Unterstellmöglichkeit auf einem ehemaligen Bauernhof nichts Besonderes, weil ein Ölabscheider dem Gulli nachgeschaltet ist.

Gast am 03 Sep 2013 16:11:35

Hallo,

um nochmal die Eingangsfrage aufzugreifen:
haballes hat geschrieben:Eignet sich SOG nur für´s Klo?

Ich sag mal ja, denn der Abwassertank hat zu viele Öffnungen zum Wohnraum hin mit den Abflüssen in Küche, Bad und Dusche. Damit die SOG da einen Unterdruck aufbaut, müsste sie ständig laufen und würde immer die Siphons leersaugen. Dann müffelts in dem Moment, wenn der kleine Lüfter in den Elektrohimmel kommt, was wahrscheinlich recht bald der Fall ist.
Neben der chemischen Keule hilft gegen Müffeln aus dem Tank: Wasser in die Syphons laufen lassen, Stopfen reinmachen und regelmäßig leer machen.
Von Tipsel hab ich aber gelernt, dass es an manchen Waschbecken auch Überläufe gibt, aus denen es gern herausmüffelt. Aber die müssten eigentlich auch mit dem Syphon in Verbindung sein. Nur da hilft eben der Stopfen nichts.
Beim Klo gibts nur eine Öffnung zum Innenraum (Schieber) und die ist auch nur kurz offen und in dieser Zeit läuft der SOG-Lüfter und kann auch was ausrichten.
An Toiletten mit mobilen Tanks habe ich bis jetzt alles durch, was es gibt:
Tragbares Porta-Potti im VW-Bus. Da hab ich immer brav nach Anleitung Chemie reingemacht. Meistens war das Ding unauffällig.
Eigenbau-SOG im Benz, da war allerdings der Lüfter relativ schnell kaputt, es ging aber auch ohne ganz gut. Vor allem nie Probleme beim Fahren im Gebirge mit unterschiedlichem Druck im Tank und außen. Das kann übel ausgehen ohne Druckausgleich.
Jetzt eine Kassette (noch) ohne SOG, aber ich mach auch keine Chemie rein. Druckausgleich sollte man machen, möglichst vor Benutzung bei geschlossenem Deckel. Ansonsten macht sie sich nur bemerkbar, wenn der Tank schon ziemlich voll ist. Es löst sich aber auch ohne Chemie alles auf, wenn ich kein dreilagiges Super-Soft-Klopapier nehme.
Schönes Thema das...

Rundefan/Werner: Die Skizze stimmt schon so, der Fahrtwind wirkt gegen die Fahrtrichtung. Der Anschluß der Unterdruckleitung müsste aber kurz hinter der Engstelle liegen, das stimmt schon.
Erzähl mal mehr zu dieser
rundefan hat geschrieben:Kanalratte vom HD-Reiniger

Geht das mechanisch? Kriecht das Biest von hinten in den Tank? Sowas hab ich noch nie gehört. Gibts da Bilder?

CarbonUnit

Gast am 03 Sep 2013 16:25:08

Hallo carbonunit!

Ist eigentlich nichts anderes als ein HD-Schlauch, der vorn einen Düsenkopf besitzt. Dieser hat eine zentrale Bohrung für die Reinigung in Frontrichtung und mehrere nach hinten gerichtete Bohrungen, die die Rohwand reinigen und für den Vortrieb sorgen. Die HD-Kanalratte zieht sich quasi selbst in den Grauwassertank. Vielleicht erklärt sich das von selbst durch das angehängte Bild --> Link Bei meiner "Ratte" sind um den Umfang verteilt 6 Austrittsdüsen, die vordere ist im Austrittsdurchmesser kleiner als die nach hinten wirkenden und quasi die Schneiddüse, die bei starken Verstopfungen diese anlösen soll und gleichzeitig den Weg für dien gesamten Düsenkopf öffnet.
Ich hoffe, meine Erklärung ist einigermaßen verständlich :)
und Deine Vermutung ist richtig, nur durch den Wasserdruck wird der Düsenkopf durch die nach hinten ausgeerichteten Düsen nach vorn geschoben. Man kann den Schlauch vollkommen sich selbst überlassen. Ein Bild von der Wirkungsweise hab ich leider nicht. Und wenn, dann würde man nur einen HD-Schlauch im Grauwasserablaufschlauch sehen, der zudem noch mit Schmutzwasser umgeben ist.

Nun gut, nochmals zu meiner Einlassung wg. der Veturidüsendarstellung. Ich kenne das Prinzip eigentlich nur aus der Gasmengenmessung, da gab es keine umströmende Luftmenge, sondern ausschliesschlich das durch die Rohrleitung strömende Erdgas für die Schmelzofenbeheizung. Die Mengenmessung lag genau hinter der Messdüse, also der Verengung im Rohrquerschnitt.

Scout am 03 Sep 2013 16:39:16

Hallo Werner!
Die Luft um das Fahrzeug steht und das Fahrzeug bewegt sich.
Folglich muss die Luft entgegengesetzt der Fahrtrichtung durch das Venturirohr strömen.

Nach Bernoulli ist in einem strömenden Medium das Produkt aus Geschwindigkeit und Druck konstant.
Erhöht sich die Geschwindigkeit erniedrigt sich der Druck und umgekehrt.

Da in der Engstelle die Geschwindigkeit am höchsten ist, muss der Druck am niedrigsten sein.

Scout

Gast am 03 Sep 2013 17:48:46

Danke für die Erklärung!

Allein, mir fehlt der Glaube! Wie soll in einem beidseitg offenen Rohrsystem ( auch eine Venturidüse ist ein Rohrsystem) ausgerechnet verrhindert werden, dass Luft aus Fahrtrichtung in dieses System eindringt. ( und nicht, wie gerade von Dir beschrieben, nur von einer Seite, die Fahrtrichtungs abgewandt ist)

Besser wäre gewesen, nur mit Hilfe der inneren Düsendarstellung bzw. der Fließrichtung der durchströmenden Luft die Wirkungsveise einer Venturidüse zu erklären!

Und, Bernoulli hin oder her, für jeden Laien ist einfach zu verstehen: eine Luftmenge X und eine Geschwindigkeit y bei einem Durchmesser z erzeugen ein Druck-Volumenprodukt. Wenn also eine Engstelle im System ist, muss sich dort die Geschwindigkeit erhöhen, damit die gelieferte Luftmenge durch die Engstelle passt. Dadurch wird in der Enspannungsstelle nach der Engstelle ein Unterdruck erzeugt. Ein dort eingführtes Rohr wird durch den Unterdruck beaufschlagt und die in diesem Rohr befindliche Luftsäule wird durch das Rohr in Richtung der Venturidüse gefördert. ( also in unserem Fall die müffelnden Gas aus dem Grauwassertank ).

Viele von uns erinnern sich vielleicht noch an die gute alte Wasserstrahlpumpe aus dem Physikuntericht. Da wurde doch so schön vorgführt, wie man mit Hilfe eines Mediums ( Wasser aus der normalen Hausleitung) aus einem Tank eine zweite Flüssigkeit hinausfördert. So funktionieren doch auch alle Lackierpistolen. Und so eine Lackierpistole ist aus meiner Sicht die einfachste Erklärung einer Venturidüse.

Aber ehe wir hier in einen überflüssigen Disput über die Darstellung einer Venturidüse geraten,, sollten wir uns selbst Einhalt gebieten. Damit ist ja das Müffeln in Svens Hymer nicht verschwunden. Die Ursache ist ja aber eigenlich schon mehrfach genannt.

WomoRadler am 03 Sep 2013 18:26:18

Sorry, verkehrt gedacht.

Gast am 03 Sep 2013 19:23:20

Hallo Sven,
im Waschbecken und der Dusche hast du Ablaufsiebe. Diese kann man in zwei Stellungen bringen: 1) Ablaufen, 2) Luftdicht.
Dazu einfach die Siebe leicht drehen und nach unten drücken. Dann ist aus mit Müffeln. Obgleich unser auch dann nicht müffelt, wenn ich es nicht mache.
Zudem solltest du mal prüfen ob dein Grauwassernotüberlauf nicht verstopft ist. Dazu einfach mal den Tank auf Oberkante auffüllen. Denn ist er verstopft, dann "atmet" der Tank durch Temperaturunterscheide und Höhenunterschiede. Und ist der Notablauf verstopft und kommt dort keine Luft raus, dann sucht sich diese den Weg über die Syphons.

Vielleicht solltest du auch mal am Mops genauer riechen, nicht dass der müffelt. :lach:

wolfherm am 03 Sep 2013 19:34:26

Raidy hat eben sauberes Abwasser, schüttet Nudelwasser in die Büsche und hat keinen Mops. Dadurch hat er einen geruchsfreien Hymer..... :D

Gast am 03 Sep 2013 19:40:00

wolfherm hat geschrieben:Raidy hat eben sauberes Abwasser, schüttet Nudelwasser in die Büsche und hat keinen Mops. Dadurch hat er einen geruchsfreien Hymer..... :D

Wenn es extrem heiß ist und man mehrere Tage das Abwasser sammelt, kann es beim Fahren über Berge schon mal riechen. In diesem Fall machen wir einfach 2cl Schwimmbadchlor rein. Eine 1l Flasche kostet ja nur ~2€ und in dieser geringen Konzentration ist es auch nicht umweltschädlich, da es sich dank der Ka..ke von alleine abbaut.

wolfherm am 03 Sep 2013 19:48:27

Mache ich doch auch, empfehle es hier sogar. Aber der Mopsausfuehrer hört ja nicht zu. Dann hätte er die Lösung. Wahrscheinlich nervt er jetzt den gesamten Hymer-Konzern.

Gast am 03 Sep 2013 20:12:36

Hallo zusammen.

Die dargestellte Venturidüse Funktioniert genau so, wie sie oben gezeichnet wurde.
Der Unterdruckanschluss in hinteren teil des Rohres würde nix bewirken.
Siehe auch:
--> Link
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-Düse[/url]
Des weiteren bin ich ziemlich überzeugt davon, DASS eine SOG am Grauwassertank funktioniert!
Sie muss ja keinen übermässigen Unterdruck aufbauen, sondern nur die Gerüche im Tank gezielt abführen.
Dass es dabei irgendwelche Syphons leerzieht glaube ich auch nicht, wenn Sven nicht gerade einen
300mm Hochleistungslüfter einsetzt.

Timo

Gast am 03 Sep 2013 20:25:37

Ich denke, grundsätzlich kannst Du einen SOG am Abwassertank installieren.
Die Überlegung ist nicht die schlechteste.
Nur, der SOG allein nutzt Dir nicht viel, jedenfalls nicht, wenn der Tank nicht zusätzlich ausreichend be- und entlüftet wird.
Grundsätze und Möglichkeiten in Anlehnung dazu siehe:
--> Link

Das Problem beim WOMO ist, dass einige Tanks keine entsprechende Belüftung haben oder diese verstopft sind.
Lässt man Wasser in den Tank, z.B. beim Duschen oder nach dem Abwasch vergrößert sich das Volumen im Tank und der Überdruck sucht sich einen Ausweg über einen anderen Sifon in Richtung Innenraum. In dem Fall bleibt das Wasser im Sifon vielleicht sogar erhalten.
Schon das schwappen des Wassers während der Fahrt kann dies verursachen.
Lässt man das Grauwasser ab, entsteht ein Unterdruck im Tank und der Ausgleich erfolgt ebenfalls über einen Sifon. In diesem Fall wir dieser leer gesaugt. Das ist natürlich alles ein alter Hut, ich weiß.
In beiden Fällen passiert dies eben nicht, wenn der Tank eine funktionierende zusätzliche Be- und Entlüftung hat.

Wenn Du einen Sog installierst, dann musst Du ebenfalls unbedingt Sorge dafür tragen, dass der Unterdruck, auch wenn dieser sehr gering ist, nicht über einen Sifon ausgeglichen werden muss.
Sonst wäre der SOG kontraproduktiv.

Bei der Toilette ist die Situation eine ganz andere, weil da der Schieber offen ist und ein Druckausgleich locker möglich ist.

WomoRadler am 03 Sep 2013 20:57:40

wolfherm hat geschrieben:Mache ich doch auch, empfehle es hier sogar. Aber der Mopsausfuehrer hört ja nicht zu. Dann hätte er die Lösung. Wahrscheinlich nervt er jetzt den gesamten Hymer-Konzern.

... und fragt bei Goldschmitt an ob die Luftfederung auch mit Grauwasserluft betrieben werden kann. :mrgreen: :mrgreen:

WomoRadler am 03 Sep 2013 21:44:48

lukashig hat geschrieben:Wenn Du einen Sog installierst, dann musst Du ebenfalls unbedingt Sorge dafür tragen, dass der Unterdruck, auch wenn dieser sehr gering ist, nicht über einen Sifon ausgeglichen werden muss.
Sonst wäre der SOG kontraproduktiv.

Also bräuchte man als erstes eine Belüftung des Tanks per Rohr, welches ins Freie führt.
Und zusätzlich vor dem 1. Abzweig zu Dusche/Waschbecken/Spüle -vom Tank aus gesehen- eine steuerbare Klappe. Diese dient dann als Geruchsverschluss, falls die Siphon durch Fahrbewegungen leergehen.

Oder habe ich wieder einen Denkfehler?

Gast am 03 Sep 2013 22:34:35

Ist mittlerweile viel zu weit vom Thema aber lieber UnimogHeizeR, die Saugleitung bei dieser Wikipedia-Darstellung liegt doch im Bereich hinter der Engstelle. Man muss nur mal genau die beiden gezeigten Konen bzw. die zylindrische Verbindung zwischen diesen und die Einführung der Saugleitung genau ansehen, dann sieht man dies. Damit klink ich mich hier aus.

Gast am 03 Sep 2013 23:07:37

WomoRadler hat geschrieben:Und zusätzlich vor dem 1. Abzweig zu Dusche/Waschbecken/Spüle -vom Tank aus gesehen- eine steuerbare Klappe. Diese dient dann als Geruchsverschluss, falls die Siphon durch Fahrbewegungen leergehen.

Oder habe ich wieder einen Denkfehler?

Ich denke, da hast du einen Denkfehler.
Die Klappe braucht man nicht.
Wenn die Syphon durch Fahrbewegungen leergezogen werden,
dann saugt die sog ja über diesen Syphon Luft an, und daher kann nichts (kein Gestank) in den Innenraum gelangen.

Timo

WomoRadler am 03 Sep 2013 23:20:16

Hmm, auch wieder wahr.

Gast am 04 Sep 2013 00:12:32

Was mir zu dem Thema gerade noch einfällt:
Wenn der tank keine Entlüftungsöffnung hat, und der Überlaufschlauch zu sein sollte,
Dann wäre das nichtmal noch der dümmste fall, im Gegenteil!
Der Lüfter arbeitet dann gegen Vakuum, und dadurch sinkt der Stromverbrauch!
Gerüche können in diesem fall auch nicht ins Wohnmobil kommmen,
denn was der Lüfter nicht absaugen kann, das dringt auch nicht in den Innenraum.

Timo

wolfherm am 04 Sep 2013 07:10:00

Versucht es doch einfach mal mit einem Stöpsel......

mv4 am 04 Sep 2013 07:33:58

Wie schon geschrieben entweder ist die Entlüftung vom Tank zu ...oder der Tank verdreckt...
ein sauberer Tank kann nicht stinken...wenn man 3-4 Wochen am stück oder länger unterwegs ist muss man halt mal auch zwischendurch was in den Tank mit geben...Danklorix...Schmierseife...oder Wasserstoffperoxid (am besten 35%) ... helfen tut alles von den dreien...(es gibt auch noch mehr Mittel, die ich aber einfachheitshalber nicht aufgeführt habe)

Gast am 04 Sep 2013 07:57:10

Zitat WomoRadler
Also bräuchte man als erstes eine Belüftung des Tanks per Rohr, welches ins Freie führt.

Ja, wenn möglich mit einem ensprechenden Be/Entlüftungsventil, damit nichts rausschappt.

Und zusätzlich vor dem 1. Abzweig zu Dusche/Waschbecken/Spüle -vom Tank aus gesehen- eine steuerbare Klappe. Diese dient dann als Geruchsverschluss, falls die Siphon durch Fahrbewegungen leergehen.

Nein! Nur einen vernüftigen Sifon.
Die Sifons im WOMO sind oft so klein und stauen dadurch viel zu wenig Wasser, im Vergleich zu einem Sifon im Haushalt, sodass der Sifon
bei jeder Gelegenheit geleert wird oder austrocknet.
Ein Abzweig mit einem Schlauch ins Freie, nach dem Sifon der allerdings so angeordnet werden muss, dass das abfließende Wasser nicht zurück drücken kann, erfüllt den gleichen Zweck. Ist aber nicht an jedem Abfluß ( z.B. Dusche ) machbar.

Der Zustand des Tanks spielt in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle. Hygiene ist wichtig!!
Vielmehr sollter der Tank sicher und hermetisch gegenüber dem Innneraum abgeschlossen sein. Dann ist der Geruch kein Thema mehr.
Ist doch im Haushalt genau so.

pitb am 04 Sep 2013 09:05:17

Ausgangsproblem hab ich gelesen - die Antworten darauf mal überflogen. Was ich sagen kann: Passende Antworten hast Du doch schon. Öfter leeren - das Ding einfach mal sauber machen - den grauen Tank meine ich. Dann richt nix! Und wenn doch, dann isser nicht richtig sauber. oder voll oder die Syphons sind leer.

Ne Ablüfting zu konstruieren - ob Venturi Sog oder wasauchimmer - ist knaupen an Symptomen und nicht an den Ursachen. Stehen mir als Physiker die nicht vorhandennen Haare in die Höhe...

Oder der Mops müffelt. Das dann nen Fall fürn Tierarzt :mrgreen:

viking92 am 04 Sep 2013 09:11:13

pitb hat geschrieben:Ne Ablüfting zu konstruieren - ob Venturi Sog oder wasauchimmer - ist knaupen an Symptomen und nicht an den Ursachen.

:top:
Genau :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichtheit Druckwassersystem Concorde Charisma A750E 2002
Wassereinfüllstutzen-Deckel schliesst nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt