aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

4 Reifenplatzer in einem Urlaub

Gast am 07 Sep 2013 19:59:23

Hallo,
auf unserer TR-reise 8,5 TKm hatten wir 4 reifenplatzer alle auf der Doppelachse hinten alle beiden seiten betroffenm in HU hunweg, srb rückweg und der TR aufenthalt. es handelt sich um einen 3-achser Flair mit gewogenen 4,8t,
Pirelli-chrono-camper 5jh-alt (dot nummer),
Luftdruck 5,4-5,5bar geprüft vom Service + von mir während der fahrt.
es handelt sich um die ersten platzer seit ca 15 jh bei mir
lg
olly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 07 Sep 2013 20:15:56

falscher Traglastindex vielleicht?

gordan am 07 Sep 2013 20:31:15

Wie zu Reifenplatzer gekommen ist weiß ich nicht, aber ich schätze Luftdruck in deinen Reifen auf Tandemachse als zu hoch!

Gordan :hallo:

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Sep 2013 21:04:08

lastindex ist 114/116 gewesen.
der Luftdruck ist gem Betriebsanleitung 5,5bar
merkwürdig war aber, dass bei einem reifen der Vorderachse sich ein ca 5x78mm großes teil der Lauffläche sich löste, daher wurden auch die 2 Vorderreifen getauscht
lg
olly

a.w.meincke am 07 Sep 2013 21:33:54

Kennst Du:
Murphy´s Gesetze von Arthur Bloch ?

Gast am 07 Sep 2013 21:59:09

ja, aber wenns 1 oder 2 wären aber gleich 4 platzer zuzügl 1 stk laufflächenschaden ?
lg
olly

brawo1 am 08 Sep 2013 00:50:57

dodo66 hat geschrieben:lastindex ist 114/116 gewesen.
der Luftdruck ist gem Betriebsanleitung 5,5bar
merkwürdig war aber, dass bei einem reifen der Vorderachse sich ein ca 5x78mm großes teil der Lauffläche sich löste, daher wurden auch die 2 Vorderreifen getauscht
lg
olly

Fahre einen Frankia Doppelachser und in der Betriebsanleitung wird ein Luftdruck von 3,5 bar genannt. Mir erschien das zu wenig und fahre seit Jahren mit 4,5 bar. Die 5,5 bar auf der Doppelachse erscheinen mir zu hoch.

mueckenstuermer am 08 Sep 2013 09:05:32

Der Tandemachser fährt hinten mit weniger Luft. 3,5 soll reichen laut Alko. Bitte mal in der Bedienungsanleitung von Alko lesen. Die Drücke aus dem FiatHeft sind nicht maßgeblich. Jedenfalls hat der "hohe" Luftdruck mit den "Platzern" nichts zu tun, vermindert höchstens den Komfort und erhöht den Verschleiß in der Mitte der Laufflächenablösungen. Wenn 2,0 oder noch weniger gefahren worden wären, dann uU.

Was für Ventile waren drauf? Gummi oder Metall?

Waren es richtige Platzer oder Laufflächenablösungen? Bei Platzern dürften doch auch Schäden an Radläufen pp entstanden sein?

Ich fahre seit Jahren Tandem und hatte, toitoitoi, keine Schäden. Bisher nur einen Reifenschaden durch schleichenden Platten am Hecktriebler von Karmann. Seit dem fahre ich TireMoni.

topolino666 am 08 Sep 2013 09:09:23

Hallo!

dodo66 hat geschrieben:... es handelt sich um einen 3-achser Flair mit gewogenen 4,8t,

komplett gewogen, oder hast Du auch die Achslasten?

starlight am 08 Sep 2013 12:12:48

Hallo,

"Pirelli-Reifen">>>nie und nimmer; (Italienischer Mist); :D

Für WOMO und LKW nur Michelin oder Conti; Kosten etwas mehr, halten aber. :!: :) Gegen eingefahrene Nägel, Schrauben etc. sind allerdings auch diese Reifen nicht gefeit.

buschdie am 08 Sep 2013 12:49:40

Hallo
Al-ko doppelachser egal welcher Hersteller vom Reifen. 3.5 bar und nicht mehr.
Was passiert wenn zuviel

Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab. Geringe Haftfläche = längere Bremswege = verringerte Kurvenstabilität = der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel verringerte Lebensdauer der Reifen

Durch fahrt erhöht sich der druck im Reifen auch um ca 0,5 Der Pirelli ist aber max bis
5,5 ausgelegt

Lange mit überhöhten Luftdruck gefahren = reifen in der mitte Hart = Autobahn
oder schnelle fahrt =Druck nochmal erhöht ergibt lösen der lauffläche zerstörung des Reifens.

Ich fahr seit wir den Frankia haben Pirelli Chrono ,bis auf die etwas lauteren Laufgeräusche keine Probleme und nur so gefertigt werden die in Höchst im Odenwald bei Pirelli. (Mein Sohn hat dort geschafft )

Gast am 08 Sep 2013 18:09:45

also:
die 5,5 bar wurden von n+b auch als aufkleber an der garagentür aufgebracht werde jetzt aber nochmals bei alko nachfrage
es handelte sich um geplatzte kakassen ohne radkastenschäden
stahlventile verbaut
es wurde das womogesamtgewicht gewogen bei einer Traglast von 1150kg je reifen wären dies 4,6t für die Hinterachsen möglich, bei 4,8 t tatsächlichem gewicht für alle 6 reifen ist eine reifenüberlastung ausgeschlossen
aber nichts desto trotz werde ich bei Pirelli anrufen + kulanzantrag stellen
lg
olly

mueckenstuermer am 08 Sep 2013 18:14:27

Sehr merkwürdig!

Gast am 08 Sep 2013 18:34:07

find ich auch
lg
olly

selly2008 am 08 Sep 2013 23:19:48

Wie sieht deine DOT-Kennzahl (Herstellerdatum) der Reifen aus ??
Wieviel Km-Lauf hatten die Platzer drauf ??
Sind deine Reifen runderneuert ??
Wenn die Reifen sehr große Standzeiten haben gibts auch ein erhöhtes Risiko.
Reifen die mit Metallschaftventile bestückt sind halten hohen Druck aus !!
Ich fahre Michelin 225/65 R16 CP mit 5,5 bar hinten ,vorne 4,8 mit 3,8t Gewicht.
Ein Reifenplatzer entsteht gefährlich bei zu wenig Luft ,nicht umgekehrt !
Bei Autobahnfahrt u. hoher Lufttemp. (27°- 40° C)u. Asphalt 50° werden die Reifen sehr heiß u. das Risiko zum Platzen steigt.
Bei LKWs passiert das meistens in den Sommermonaten.
Werden die Reifen heiß ist ein überhöhter Luftdruck von Vorteil weil sich das Reifenvolumen durch steigende Temperatur vergrößert.

schöne

Gast am 09 Sep 2013 20:55:47

hallo selly
dot-nr weist aus, wie bereits am anfang geschrieben:2008 reifenbaujahr
laufleistung ca 25-35tkm
metallventil ja
Pirelli chrono camper nicht runderneuert
standzeit 5 Monate im winter
lg
olly

selly2008 am 11 Sep 2013 00:54:29

Hallo olly,
wo sind die Reifen geplatzt ,kann man eine event. Sabotage am Womo ausschließen ??
Dann würde auch die TK-Vers. bezahlen ?
In Südfrankreich gab es vor Jahren Fälle bei Rastanlagen oder Tankstellen wo Reifen angepiekst wurden.
Die Luft entweicht ganz langsam ,der Reifen kommt dann bei Niederdruck zum Platzen !
Bei großer Hitze um so schneller.
Seit ihr Pass-straßen gefahren ?

schöne

Gast am 11 Sep 2013 09:12:01

Hallo,
Sabotage schließe ich fast aus, weil
1. platzer nach 1000km
2.platzer nach 3000km + ablösung Profil anderer reifen an Vorderachse (daraufhin beide reifen vorn getauscht)
3.platzer nach 5000km
4. platzer nach 7000 km
zwischendrin immer wieder luft kontrolliert und selbige war ok
schätze daher Fabrikationsfehler
lg
olly

Nille am 11 Sep 2013 09:37:51

So eine Geschichte ist wirklich ärgerlich. An einen Produktionsfehler mag ich aber nicht so recht glauben. Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass sechs Reifen über 5 Jahre halten um dann innerhalb weniger Tage nacheinander zu platzen. Auf der anderen Seite habe ich eine sehr schlechte Meinung von der Qualität von Pirelli, alle Reifenprobleme in meiner KFZ-Karriere hatte ich mit Reifen dieser Marke.

Ich halte den Druck bei Tandemachse hinten für zu hoch.

Gast am 11 Sep 2013 10:59:18

Ich war blöd, eben bei n+b angerufen:
5,5 bar Luftdruck gilt nur für Michelin-camperreifen! und nur für die Vorderachse.
ansonsten gilt:
3,5 bar Luftdruck Hinterachse alle Reifenhersteller
4,7 bar Luftdruck Vorderachse alle Reifenhersteller nur Michelin 5,5 bar

Fazit ich vollhonk habe dem aufkleber geglaubt und bin 3 jahre mit zu hohem druck unterwegs gewesen. tja Lenin hat mal wieder recht gehabt: glauben heißt nicht wissen, wäre besser gewesen hätte mich vorher erkundigt.

aber eines ist tröstlich, die kollegen der fiatwerkstatt haben im rahmen der Inspektion es auch nicht besser gewußt und die reifen gem aufkleber tapfer mit 5,5bar befüllt :(
lg

geloni am 11 Sep 2013 11:28:16

Ein Reifenhändler hat mir mal erklärt, dass lange Standzeiten zwingend zu sog. "Standplatten" führen, d. h. der Stahlgürtel des Reifens wird deformiert. Nach Ende der Standzeit läuft der Reifen deswegen unrund. Die Karkasse walkt dann an der Standplattenstelle besonders stark, darum kann sie sich dort lösen, und es kann deswegen zu Reifenplatzern kommen (hatte ich selbst mal fast gleichzeitig nach der Winterpause an beiden Hinterreifen).
Die fünf Monate Standzeit, die Du angibst, scheinen mir sehr lang zu sein. Vielleicht liegt es ja daran oder hat zumindest dazu beigetragen, dass die Reifenschäden sich so sehr gehäuft haben.

(Ich habe deswegen das Womo mittlerweile ganzjährig zugelassen und fahre bei geeigneter Witterung auch immer wieder mal während des Winters, um Standplattenbildung zu vermeiden. Nebenbei bemerkt: Das tut auch den Achsmanschetten, den Simmeringen und den Batterien gut!)

geloni

ottomar am 11 Sep 2013 11:53:12

Hallo Olly,

wollte mich nicht an Spekulationen über Ursachen beteiligen. Nun scheint sich aber doch etwas zu klären.

Kurzum: Erstens hast Du nicht gleich eine Riesengeschichte aus Deinem Pech gemacht. Dafür Dank. Zweitens ist alles ohne Personenschaden überstanden. Dafür Gratulation.

Gast am 11 Sep 2013 15:16:31

danke Ottomar, aber es ist und bleibt ärgerlich, insbes meine eigene Dummheit, und ich denke es gilbt genug kollegen, die ähnlich wie ich ungeprüft, solche "herstellerangaben" befolgen und sich danach ärgern. in so fern gilt ende gut alles gut
lg
olly

wibbing am 12 Sep 2013 19:40:32

Hallo,

Wenn 4 Reifen nach 5 Jahren und 25000km inerhab kurzer Zeit nacheinander platzen, dann haben sie kurz vorher was Böses erlebt.
Z.B. eine harte Stufe in einer Baustelle oder ein Bordstein. Dort statt mit 20 mit 80kmh drüber, und die Reifen sind angetötet. ( Kann jedem passieren, wenn man das nicht schon von weitem sieht )
Da ist in der Karkasse was gebrochen und das arbeitet dann und nach ein paar hundert oder auch tausend Kilometer platzen sie. Bis dahin hat man den Vorfall schon längst wieder vergessen, weil es war ja nichts passiert.

Manchmal hat man vorher eine Beule oder bei Stahlgürtel schauen Metallfäden aus dem Gummi raus.

Das ist mit schon mit teuren Markenreifen und mit billigen Reifen begegnet. Da kann der Hersteller nichts dran ändern.

Hauptsache niemand wurde verletzt und das Auto ist auch noch heil.

m.f.g.
Lothar

lonsome am 13 Sep 2013 13:24:38

Hallo,

na, da bist Du aber kein Vollhonk gewesen. Was sagt denn N+B dazu, dass sie einen falschen Aufkleber anbringen? So etwas sollte doch eigentlich nicht sein. Aber es zeigt einfach wieder einmal das Problem, das es mit den Reifen gibt. Ich habe einmal versucht, einen Winterrreifen zu bekommen, der den vorgeschriebenen Reifendruck für meinen früheren Knaus ausgehalten hätte - keine Chance. Auch keine wirklich helfende Auskunft von Knaus etc.. rat des Händlers: Reifen so "zwischendrin" fahren: 0,3 Bar weniger als angegeben und 0,3 Bar mehr als für den Reifen zulässig. Eine wirklich tolle Lösung.

Klaus

Gast am 13 Sep 2013 22:48:22

hallo lonesome
n+b sagt dazu, dass der aufkleber berechtigt ist, weil Michelin erstausrüster, und ich war vollhonk weil ich nicht auf den max zulässigen Reifendruck von Pirelli achtete und auf seite xy des 250-seitigen bordbuches bzw irgendwo im alko owners Manual etwas diesbez. steht.
wobei du recht hast bei jedem Kleinwagen steht der richtige Reifendruck in der autoinnentüraufkleber, aber reifen und womos sind eine never ending story
lg
olly

wibbing am 14 Sep 2013 13:33:24

Hallo,

Ein zu hoher Luftdruck ist ganz sicher nicht die Ursache für einen Reifenplatzer!

Die Reifen halten deutlich mehr als 10 bar aus.

Es läuf lediglich mitten auf der Lauffläche das Profil schneller ab und das Fahrverhalten wird schlechter.

Das kann man nach spätestens 5000km am Verschleiss sehen, und den Luftdruck vorsichtig reduzieren.

Wenn ein Reifen nach einer Stunde schneller Autobahnfahrt im Sommer auf der Lauffläche mehr als handwarm wird, hat er zu wenig Luft!
Das ist gefährlich und kann den Reifen schädigen.

Luftruck solange erhöhen bis der Reifen nicht mehr heiss wird. Dann wird er auch gleichmässig verschleissen ( wenn Spur/Sturz etc. stimmen )

m.f.g.
Lothar

gary32 am 14 Sep 2013 13:48:23

hallo,

mein Bekannter hatte vor kurzem in F. Glück im Unglück:

Reifenplatzer hinten rechts, Totalschaden aber Insassen unverletzt..

A+

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterfester Hecktriebler
Ölwechsel beim Fiat Ducato 2,8 JTD alle 30.000 KM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt