xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GasAnschluß im WoMo / SecuMotion+DuoMatic

katalog am 02 Dez 2005 10:44:32

Guten Morgen, habe da mal wieder ´ne Frage:
Vielleicht hat ja schon einer aus diesem Kreis Erfahrung mit den neuen Angeboten von Truma!?

Mein Gaskasten kat zwei GasTankFlaschen und eine DuoMatic mit EisEx und GasFernanzeige im Inneren.

Nun kommt die Firma Truma mit dem Produkt SecuMotion auf den Markt um die zukünftigen Vorschriften ab 2007 einhalten zu können.

...und nun zu meiner Frage:
Kann ich eigentlich, wenn ich die Secumotion einbaue, meine vorhandene DuoMatic weiterbenutzen oder muss ich die ebenfalls neue DuoComfort gleich mitbestellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Dez 2005 12:34:24

Weils ja neu ist, würde ich Dir die Service Hotline von Truma empfehlen.

Hier die Adresse:

Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG
Wernher-von-Braun-Straße 12
85640 Putzbrunn
Tel. +49 (0)89 4617-0
Fax +49 (0)89 4617-2116
e-mail: [bitte keine Mailadressen posten]

fuzzy am 02 Dez 2005 13:41:27

genau............
ist immer besser und gerade truma ist sehr kompetent und kundenfreundlich :D

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Dez 2005 16:34:23

Nachdemwas ich bisher herausgefunden habe, ist die Secumotion eigentlich nur für Neufahrzeuge und nicht zur Nachrüstung gedacht. Das liegt daran, das für sie mehr Platz benötigt wird, der in den gängiigen Gasflaschenkästen wohl nicht vorhanden ist.

Sicherlich mag auch hier wie so oft die Ausnahme die Regel bestätigen.

Aber auch deshalb würde ich den Kundenservice oder den Händler meines Vertrauens befragen.

katalog am 02 Dez 2005 16:47:06

Hallo,
Danke für den Tipp,
habe gerade ´ne Mail an Truma raus - mal sehen was ich hören werde.

Ich gebe Bescheid, wenns ´ne Antwort gibt

Schönes WE

Rhiannon am 02 Dez 2005 17:45:38

Hallo Rolf,

wie Gast schon geschrieben hat, die Secumotion ist nicht nachrüstbar.

Da wir bis vor kurzem noch ganz konventionell unsere beiden Gasflaschen umgeklemmt haben, wollten wir umrüsten auf Duomatic oder Secumotion.
Wir haben eine sehr gute Werkstatt, die schon diverse Umbauten, bzw. Änderungen an unserem Womo gemacht hat, beauftragt, sich unseres Problems anzunehmen.
Und auf Nachfragen bei Truma wurde unserem Meister gesagt, dass die Secumotion nur in Neufahrzeuge eingebaut wird. Wenn man eine Duomatic eingebaut hat, ist ab 2007 ein Rückschlagventil vorgeschrieben, um die Heizung auch während der Fahrt anlassen zu können. Und dieses Ventil wäre problemlos nachrüstbar.
Daraufhin haben wir uns ein Duomatic mit allem Drum und Dran einbauen lassen.

Vielleicht hilt Dir diese Info.

Viele
Uschi und Werner

buerstnerhelmi am 04 Dez 2005 02:08:07

Moin Leute.

Hier der Originaltext aus der Truma-Homepage :

* SecuMotion ist die ideale Basis für die Nachrüstung der Umschaltautomatik DuoComfort mit oder ohne Fernanzeige für die Zweiflaschen Gasanlage.

WomoTom am 04 Dez 2005 19:58:05

Hallo,

anbei ein Auszug aus dem Original-Text bei Truma unter SecuMotion.

Zubehör:
SecuMotion ist die ideale Basis für die Nachrüstung der Umschaltautomatik DuoComfort mit oder ohne Fernanzeige für die Zweiflaschen Gasanlage.
Verschiedene Schraubverbinder erweitern die Einbaumöglichkeiten des SecuMotion auch dort wo wenig Platz ist.
Der EisEx zur Reglerenteisung, passend für SecuMotion, und der Gasfernschalter zum An- und Abschalten der Gaszufuhr vom Innenraum aus sind ebenfalls erhältlich.
Für den Anschluss einer außen stehenden Gasflasche ist ein 1,5 m langer Hochdruckschlauch mit dem Kombianschluss für deutsche Gasflaschen von 5 kg – 33 kg erhältlich (Anschlussgewinde G.5).
Hochdruckschläuche mit verschiedenen Anschlüssen für nahezu alle europäischen Gasflaschen
Technische Daten
Verwendung für Propan, Butan und Propan/Butan Gemisch
Eingangsdruck: 0,4 – 16 bar
Ausgangsdruck: 30 mbar (nicht in 50 mbar erhältlich!)
Durchflussmenge: je nach Reglertyp 0,8 kg/h, 1,2 kg/h oder 1,5 kg/h
Reglereingang: Außengewinde M 20 x 1,5
Reglerausgang: 10 mm Schneidringverschraubung (nur 0,8 kg/h auch in 8 mm).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist. Allerdings wie im Truma-Text angegeben - nicht in 50 mbar erhältlich - das begrenzt natürlich das Ganze.

Für mein neues Bürstner WoMo (Lieferung noch vor Weihnachten :D :D :D ), habe ich beim Händler die SecuMotion mit der DuoComfort und der Fernanzeige inkl. EisEx bestellt

Viele

Thomas

rudo am 05 Dez 2005 13:30:24

Hallo
Nachdem ich gelesen habe die Secomotion könne nur in neuen Fahrzeugen eingebaut werden habe ich eine Email an Truma gesandt und angefragt ob sie nachrüstbar ist und Truma hat geantwortet:

"Die Secumotion kann auch in einem Reisemobil nachgerüstet werden".
Original Zitat von Truma Deutschland

Ich hatte nämlich mit meinem Händler schon vereinbart diese nachzurüsten und der hat mir auch gesagt das sei kein Problem.
Rudi

katalog am 06 Dez 2005 10:01:01

Hallo in die Runde,
gerade hat mich ein sehr freundlicher Mitarbeiter von TRUMA, München angerufen und mitgeteilt, daß eine Nachrüstung mit der SecuMotion möglich ist, allerdings nur in Zusammenhang mit der neuen DuoConfort!

Ein Problem gäbe es aber dann am entsprechenden Fahrzeug noch;
es muss nämlich festgestellt werden, welchen Regler man am Fahrzeug braucht
(in Abhängigkeit zum vorhandenen Leitungsnetz entweder 0,8 kg/h / 1,2 kg/h oder 1,5 kg/h, diese Bestimmung ist notwendig, damit die Schlauchbruchsicherung zuverlässig arbeitet)
Dieses könne zur Zeit nur der Truma-Techniker selbst,
es finden aber Schulungen der Händler statt, so daß diese dann ab Frühjahr 2006 auch in der Lage sein sollten, diese Berechnungen dann selbst vornehmen zu können.

Der Preis soll bei je 60,00 € pro Komponente liegen(!?).

Es hat sich wieder bestätigt, daß TRUMA einen ausgezeichneten Aussendienst/Kundendienst hat!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

boiler problem!
Truma Heizung ohne zwangsweise warmes Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt