xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung ohne zwangsweise warmes Wasser

markensammler am 06 Dez 2005 00:53:18

Hallo Womofans

Hier ein Tip von Truma Service.

Wer kein zwangsweise warmes Wasser bei den Kombigeräten haben möchte, kann folgendes durchführen:

Originalzitat von Trums Service.

Sie können vor dem Ablassventil einen Absperrhahn setzen, dann können Sie die Heizung aus dem Wasserkreislauf heraus nehmen.

Für weitere technische Fragen können Sie Sich selbstverständlich gerne mit

mir oder meinen Kollegen Herrn Remm ,Herrn Gscheider oder Herrn Lackner -

unter den Rufnummern 089 / 46 17 - 2141, 2147, 2275 o. 2349 in Verbindung setzen.

Ich hatte eine Emalanfrage an Truma gestellt, weil ich nicht immer warmes Wasser haben wollte und prompt kam die o.g. Antwort.

Finde ich echt toll von Truma. Werde demnächst ein Absperrhahn einbauen.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Waldi am 06 Dez 2005 08:21:26

Hallo Dieter

Ist eine gute Mitteilung für viele Womofahrer die wie ich früher die
Heizung und Warmwsser getrennt hatten.Da nicht jeder bei Heizbetrieb
Warmwasser braucht kann man bei geschicktem anbringen des Ventils
die sache leicht händeln.Ich lese jetzt das erstemal von einer solchen
Möglichkeit obwohl das Problem von Anfang an zu Diskusionen geführt
hat, genau so wie das automatische Entleerventil .

Waldi

Lothar May am 06 Dez 2005 09:42:37

Was habt Ihr den gegen kostenloses Warmwasser. Den wenn Ihr bei den Kombigeräten nicht den Boilerbetrieb einschaltet, wird das Wasser doch nur mit der Abwärme der Heizung erwärmt.
Oder verssteh ich da was falsch?
Lothar

Anzeige vom Forum

Waldi am 06 Dez 2005 15:32:55

Hallo Lothar
Du verstehst nichts falsch aber es gibt Womofahrer die aus welchen
Gründen auch immer nicht ständig Warmwasser parat haben wollen.
In manchen Gegenden Deutschlands gibt es ja auch sehr kalkhaltiges
Wasser ( bei uns z.b. 27°-29° Härtegrade ) da ist so ein kleiner Boiler
schnell verkalkt.Ich wollte ja auch keine Diskusion über den Betrieb des
WW Boilers entfachen aber für manchen ist die Information schon
nützlich,betrifft mich nicht da ich noch das alte System habe, aber in meinem Bekanntenkreis wurde darüber schon mal diskutiert.

Waldi

Gast am 06 Dez 2005 15:53:27

hallo waldi,
ich finde es ist schon interessant warum der eine das so oder nicht so macht. z.b. haben mich die gründe warum jemand die Womo dusche nicht verwendet oder den boiler nicht verwenden will, schon auch interessiert. auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann/muss.

man muss solche fragen doch nicht immer nur als provokation oder kritik ansehen.
wir lernen doch jeder vom anderen. wenn mir jemand seine gründe nennt kann ich meine eigene sicht hinterfragen. ich bilde mir nicht ein alles zu wissen.
zu fragen warum jemand es so macht ist doch ein zeichen von interesse und keine kritik, meine ich.
gruß
rider

Troll am 06 Dez 2005 19:44:40

Hallo Rider,
dann sollst Du auch eine Antwort auf Deine Frage bekommen. Wir nutzen die Dusche im WoMo nicht und den Boiler habe ich ausgebaut. Zum einen sind wir zu faul für ca 10 Min. duschen hinterher 30 Min das Bad zu trocknen, zum anderen gehen wir normaler Weise auf Campingplätze und da ist das duschen einfach bequemer. Sollten wir doch mal eine Nacht irgendwo in der Wallachei stehen dann sterben wir auch nicht wenn wir erst am Abend duschen können. Unseren Wassertank habe ich auch verkleinert, wir haben nur nochca 40 ltr. an Bord. Das reicht dicke zum Händewaschen und für den kleinen Abwasch. Dafür haben wir jede Menge Stauraum und Zuladung gewonnen. Vorher 120 ltr Wasser jetzt 40 ltr = 80 KG mehr Zuladung + 10 ltr. im Boiler + 10 kg Boilergewicht. Kaffee bzw. Tee kochen wir so wie so nur mit frischem Wasser. Nun bin ich aber auf die anderen meinungen gespannt.

Viele !

tanjasteve am 06 Dez 2005 19:52:01

jeder für sich entscheiden, wir finden hier viel Ideen sehr gut , manche können wir auch nicht nachvollziehen, aber wie gesagt es sind viel gute Tipps dabei und letztendlich macht doch jeder sowie so was er will
hoffen wir mal das uns das Finanzamt nicht künftig den Spass an unserem Hobby versaut

Beduin am 06 Dez 2005 20:25:42

Hallo Norbert

ist doch schön wenn die Leute so verschieden sind und es jeder anders macht :)
da kann wie gesagt auch voneinander lernen.

Meine Dusche und Boiler sind noch drinn und werden es auch bleiben, für den Fall das ich unseren James mal verkaufe.
Wirklich oft duschen tu ich nicht drinn, zu eng und trotz der guten Pumpe von ***flor der druck für meinen lange Haar zu gering.
Aber wenn das Duschen dann mal sein muss, bin ich froh das ich eine habe.
Denn wir stehen die meiste Zeit, vor allem auch weil wir ja bis zu 6 Mann stark unterwegs sind und den beiden Hunden und der Katze :oops: die meiste Zeit auf Stellplätzen.

Eileen am 06 Dez 2005 20:51:59

Also ich war jetzt 15 Jahre lang mit Kaltwasser, ohne Dusche und lange auch ohne Klo unterwegs und hab' nichts vermisst.

Auf warmes Wasser und meine eigene (separate) Dusche freue ich mich trotzdem :)

Gast am 06 Dez 2005 20:59:58

hallo troll,
danke für die ausführliche schilderung eurer beweggründe. das ist für mich sehr interessant und jetzt kann ich deine überlegungen auch nachvollziehen und verstehen warum ihr im womo nicht duscht. da ihr für euch das alles so wollt, ist das doch OK. andere sehen das wieder anders und werden auch für ihre vorstellungen die richtigen entscheidungen treffen. ich hoffe du kannst das dann auch so akzeptieren. wir müssen doch nicht immer dem anderen die eigenen überlegungen aufschwatzen wollen.
dann braucht man auch auf nachfassende fragen nicht gar so empfindlich reagieren oder sich angegriffen fühlen.
ich denke da sind wir uns einig.
guten abend
rider

Scout am 06 Dez 2005 21:23:06

Hallo!
Wasser im Boiler beim Heizungsbetrieb kann auch Vorteile haben. Die 12 kg Wasser dienen als Wärmespeicher. Der Heizblock kühlt dann langsamer aus, wodurch der Brenner seltener schaltet.
In manchen Gegenden Deutschlands gibt es ja auch sehr kalkhaltiges
Wasser ( bei uns z.b. 27°-29° Härtegrade ) da ist so ein kleiner Boiler
schnell verkalkt.
Im Boiler wird bei Heizungsbetrieb das Wasser auf 60°C erwärmt. Kalk- oder Kesselstein bildet sich erst ab ca. 60° C.
Außerdem wird in dem hier diskutierten Fall das Wasser im Boiler nicht ausgetauscht, sondern bleibt im Boiler. Das, was sich dann als Kesselstein bilden könnte, kann man vernachlässigen.

Wolfgang

markensammler am 07 Dez 2005 00:17:10

Moin Moin

Also ich wollte nicht unbedingt eine Diskusion auslösen über das für und wider von Warmwasser. Es sollte nur eine technischer Tip sein. Viele Dinge die die einen für selbstverständlich erachten, halten die anderen für absurd. Das macht uns eben alle so interessant. 8) 8) 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GasAnschluß im WoMo / SecuMotion+DuoMatic
Nachrüstung Truma-Heizkörperverkleidung in neuem Design
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt