xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung

Pitcher am 12 Sep 2013 09:25:42

Hallo,
ich bin ein "Frischling" was Wohnmobile angeht.

Habe zwar schon viel gelesen und im Internet gesucht- aber die Entscheidung wird immer schwieriger.
Ich habe 5 verschiedene Hersteller herausgefunden die meinem "Wunsch-Grundriss" bauen.
Leider habe ich keine Vorstellung wie qualitativ gut diese einzelnen Wohnmobile sind.
Ausgesucht habe ich :

Hobby Van t 500 GFSC
Dethleffs Globebus T1
Hymer Van 512
Eura Mobil T 590
Knaus Van TI 550

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben?
Alle Modelle sind für mich vom Aufbau gleich. Nur welches ist von der Qualität am besten? Preis
ist mal "fast" unerheblich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paul am 12 Sep 2013 11:56:44

diese Modelle sind evtl. vom Grundriss gleich, nicht aber vom Aufbau:

Mit Holz in Wand/Decke oder ohne
Mit Styropor oder Styrodur
Alu oder GFK
.....

Das sollte in die Überlegungen mit einbezogen werden!

Pitcher am 12 Sep 2013 17:06:27

Hallo Paul,
Ist vielen dank für deine Antwort. Woher bekomme ich die Info, welchen Wandaufbau welches Mobil besitzt. Bei den Herstellern habe ich nichts gefunden.

Wenn du die Möglichkeit hättest aus den fünf oben angegebenen Modellen eins rauszusuchen, welches wäre dein Favorit?
Viele

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Sep 2013 17:45:14

Hallo Pitcher,

mach mal Werksbesichtigungen bei den Firmen. Die bieten das kotenlos an.
Ich war bei allen von dir genannten.
Danach bauen Knaus, Dethleffs und Hobby mit Holzfachwerk und Styropor als Dämmung. Von außen kommt Aluminiumblech drauf, manchmal in Hammerschlagoptik, wie beim Wohnwagen. Das macht man, um dem dünnen Blech eine höhere Stabilität zu geben.
Hymer spritzt PU-Schaum in die Wände, außen ist Alu drauf und innen Sperrholz.
Der Boden eines Hymers besteht noch immer aus Sperrholz mit Styropor-Isolierung.
Eura isoliert mit geschlossenporigem Isofoam Schaum zwischen GFK innen und außen.
Geschlossenporiges Isolationsmaterial ist wichtig, denn falls irgendwo Wasser eindringt, nimmt die Isolierung die Feuchtigkeit nicht so stark auf, wie offenporiges Material, z.B. Styropor.
Auch Holz in den Wänden wird bei Feuchtigkeit zum Problem. Such mal nach dem Stichwort "Torf" hier im Forum.
Auch ein Knaus oder Dethleffs kann ohne Schaden alt werden. Aber die Gefahr des schleichenden Verrottens ist immer gegeben, wenn die Aussenhaut beschädigt wird.
Die Berichte der Werksbesichtigungen mit Bildern und mehr Details findest du hier: --> Link

CarbonUnit

Pitcher am 12 Sep 2013 18:43:30

Hallo Carbonunit, vielen Dank für deine ausführliche Info.
Hätte nie gedacht, dass da so große Unterschiede sind.
Deiner Info nach bliebe als gute Alternative nur der Eura mobil übrig. GfK überall, da kann nichts faulen.
E
Viele aus der Pfalz

thomas56 am 12 Sep 2013 18:48:17

ausser man hat Osmose. :?

Pitcher am 12 Sep 2013 19:55:56

thomas56 hat geschrieben:ausser man hat Osmose. :?

Oder Wasser in den Knie .--> Link

Pitcher am 12 Sep 2013 20:03:13

Hallo,
ich habe einen Eura-Mobil bei Mobile.de gefunden.

Eura Mobil Terrestra T 590 FB
EZ 02/2011
59.068 km
96 kW (131 PS) für 35.900 EUR

Was mich ein wenig stört sind die Km.
Gibt es Erfahrungswerte in bezug auf die Km.
Ist es besser ein "älteres" Mobil mit viel Km ( wie oben) oder ein "junges" Mobil (unten) mit weniger Km wie ein

Eura Mobil PROFILA T 590 FB
EZ 05/2012
25.354 km
96 kW (131 PS) für 39.880 EUR zu kaufen.
Sind die 4000€ Mehrpreis das Wert ?

Erpelairlines am 12 Sep 2013 22:49:48

Hey Pitscher,
ohne dich angreifen zu wollen.
Bist du schon mal mit einen Womo im Urlaub gewesen?
Wenn nicht würde ich mir erst mal eins Mieten.
Falls du eine so große Investition machst, nimm dir ein Bekannten mit
der sich auskennt sonst macht du es den Verkäufer sehr leicht.
Schau dir Womos bei verschiedenen Händler viele Womos an und du wirst selber
Qualitätsunterschiede feststellen (vorgehängte Fenster oder Seits S4,GFK oder Alu,
Ford oder Fiat,Doppelboden, Mietmobil, usw,usw....)
Aber hier im Forum kann man sehr viel Freizeit mit lesen verbringen.

Bei deinen beiden ausgewählten würde ich den günstigen nehmen weil schönere Aussenfarbe
jedoch nicht meine Farbe der Polster

Uwe

Paul am 13 Sep 2013 08:48:05

Pitcher hat geschrieben:...
Terrestra T 590 FB
EZ 02/2011
59.068 km
131 PS für 35.900 EUR

Was mich ein wenig stört sind die Km.
Gibt es Erfahrungswerte in bezug auf die Km.
Ist es besser ein "älteres" Mobil mit viel Km ( wie oben) oder ein "junges" Mobil (unten) mit weniger Km wie ein

PROFILA T 590 FB
EZ 05/2012
25.354 km
131 PS für 39.880 EUR zu kaufen.

Der Profila wird (ohne es geprüft zu haben) auf Ford Transit aufgebaut sein.
Da passt vielen das Fahrerhaus nicht - mir auch nicht...
Der Boden ist deutlich höher als bei Fiat Ducato, dadurch ist die Sitzposition höher - m.E. zu hoch (für das Fenster und Lenker/Armaturenbrett).
Die 24.000 km mehr würden mich nicht schrecken:
Die Motoren sind eher auf 500.000 km ausgelegt, der Rest des Fahrwerks ist eher von der vorherigen Belastung durch (un)vorsichtiges Fahren vorbelastet.
Neben der Frage des Fahrerhauses sollte dringend ein längerer Aufenthalt im WoMo erfolgen.
Terrestra ist eine gute Baureihe.

Zu der o.g. Feuchtigkeitsproblematik:
Kaufe Dir für rd. 100 Euro einen Feuchtigkeitsmesser (Voltcraft z.B.), mit dem Du die Überprüfungen selbst durchführen kannst.
Dazu aber auch vorher noch mal hier im Forum lesen!
Es gibt Stellen, wo die Geräte "anschlagen", aber nicht Feuchtigkeit/Nässe, sondern eher Metalle dafür die Ursache sind.

Pitcher am 13 Sep 2013 16:25:12

Hallo Paul,
das war jetzt mal eine sehr kompetente Aussage, mit der ich auch etwas anfangen kann.
Vielen Dank.

Ludmilla am 13 Sep 2013 19:09:09

Bevor du etwas kaufst Fähre erst bei den einzelnen Herstellern vorbei und nimm an einer Führung Teil.
Ich habe mir 1 Jahr Zeit gelassen und habe viele Werksführungen mitgemacht. Ich war erstaunt wieviel Holz noch immer verbaut wird. Genau aus diesem Grund bin ich bei Eura mobil Integra Line hängen geblieben. Die haben die neue Klebetechnik seit 7 Jahren jetzt. Und ich habe das gute Gefühl , dass sie diese wirklich im Griff haben. Wir haben neulich auf einem Stellplatz einen Schweizer kennengelernt
Der einen sündhaft teuren Carthago gekauft hatte. Dem seine Mängelliste kannte kein Ende.Nebenan stand ein neuer Integra ohne irgendein Problem.Das war der Grund einen Integra line zu bestellen

Gast am 13 Sep 2013 19:16:41

Hallo nochmal,

wegen der Kilometer mach dir keinen Kopf. Die beiden Euras mit knapp 60.000 oder ca. 25.000 sind gerade eingefahren. Transportermotoren sind auf hohe Lauflesitung ausgelegt. Auch wenn der über 100.000 drauf hätte, muss das nicht schlecht sein. Natürlich gibts, wie immer, Einzelfälle.

CarbonUnit

EuraMobil665HB am 26 Sep 2013 02:35:10

Hallo und Grüß Gott!
Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da ich nun auch ein WoMo mein Eigen nennen kann. :ja:

EURA MOBIL 665 HB FREESTYLE, Baujahr 2006

Wir sind total begeistert von der Wohnung auf Rädern, es gibt nur einen Wehrmutstropfen. Vll könnt ihr mir da weiterhelfen:
Wenn man die Bodenluke direkt nach den Eingangsstufen betritt, gibt diese richtig nach. Es entsteht beim Draufstehen zwischen
Boden und Möbeln (Kleiderschrank und Küchenblock) sogar ein ca. 3mm starker Spalt.

Die beiden hinteren Bodenluken sind ordentlich unterstützt. Offensichtlich ist dies bei der vorderen Luke nicht möglich, da sich
darunter der Abwassertank befindet.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem und sitzt der Tank serienmäßig an dieser Position oder hat der Vorbesitzer "gebastelt"

Viele und Dank schon mal im Voraus

wolfherm am 26 Sep 2013 09:56:12

Willkommen hier.

Du solltest mit deiner Frage aber einen eigenen Thread in der Technik-Ecke aufmachen. Hier wird kaum eine Antwort zu erwarten sein, da es hier um die Kaufberatung für einen User geht.

EuraMobil665HB am 26 Sep 2013 23:53:55

Ok. Dankeschön. Ich werds mal probieren. :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung
WOMO Kauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt