xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung

mxray am 10 Sep 2013 07:35:00

ins Forum,

benötige die Hilfe erfahrener WoMo-Besitzer.

Tragen uns mit dem Gedanken ein WoMo zuzulegen. Budget max. 15K€...
Rahmenbedingungen:
Benötigt für 2 Personen; Alkoven mit Liegefläche von min. 2,00m x 1,40m, separate Dusche wäre nett.
Halbwegs vernünftiges Trägerfahrzeug sowie eine trockener Aufbau zwingend.
Und da fangen unsere Probleme als Newbie`s auf dem Gebiet auch schon an.
Mittlerweil haben wir das ein oder andere WoMo gesehen, aber das was wir zu sehen bekamen war teilweise schon frech.

Lange Rede kurzer Sinn: Wollen uns jetzt mal wieder ein WoMo anschauen (Clou 570S von 1991 auf Iveco), möchten aber, falls das WoMo nicht schon auf den ersten Blick durchfällt, jemanden dran lassen der Ahnung hat. Gibt es extra Sachverständige für WoMo`s oder wen holt man sich in einem solchen Fall?

Danke für die Hilfe :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 10 Sep 2013 08:30:58

Sachverständige sind teuer.

Eine große Hilfe ist es, wenn man hier im Forum den Links zum Womo einstellt oder die genaue Typenbezeichnung nennt.
Relativ schnell werden hilfreiche Tipps gepostet worauf man beim Kauf genau achten sollte. Zwingend in der Preisklasse ist die Zuhilfenahme eines Feuchtigkeitsmessgerätes. Kann man sich ggf. leihen.

Manchmal erfährt man auch Unterstützung eines erfahrenen Forumskollegen der evt. in der Nähe wohnt und idealerweise Erfahrungen mit dem Fahrzeugtyp hat und sich gemeinsam mit Euch das Fahrzeug anschaut.

mxray am 10 Sep 2013 09:29:44

einenLink zum Fahrzeug "darf" ich scheinbar noch nicht posten - daher copy/paste:

Niesmann + Bischoff Clou 570 S auf Iveco Daily II
EZ 07/1990
233.000 km
Diesel
76 kW (103 PS)

Zulässiges Gesamtgewicht:
5.000 kg
Anzahl Schlafplätze:
5
HU:
05/2014
Länge:
7.000 mm
Breite:
242 mm
Höhe:
315 mm

Ausstattung
Innenausstattung
Mittelsitzgruppe
Rundsitzgruppe
Separate Dusche
Servolenkung
WC

Außenausstattung
Markise

Fahrzeugbeschreibung

Liebevoll gepflegtes Fahrzeug von privat in gute Hände abzugeben. Keine Tiere, Nichtraucher, Trocken und völlig geruchsneutral, Neubezogene Polster, Sehr geräumige Aufteilung, Rundsitzgruppe für 7 Personen . Der Motor hat erst ca. 160.000 KM gelaufen, läuft wie ein Uhrwerk und ist rocken. HU und AU vor 10 Wochen ohne Mängel , Top Zustand – aussen kleine altersbedingte Schönheitsfehler – Der Clou gilt in der Fachwelt als „Unkaputtbar“. Ein Überladen ist wegen der gigantischen Zuladung von 1350 KG praktisch nicht möglich, so können die riesigen Staufächer voll ausgenutzt werden. Neben den zwei Schlafplätzen im Alkoven ganz einfach ein weiteres Bett errichtet werden ohne den Tisch abzubauen. Riesiger Frischwassertank 200 L und je 100 Liter Fäkalien- und Grauwassertank ( 2 Pers. eine Woche ohne Ver- Entsorgung ) Wintertauglich wegen des Top-isolierten, patentierten Bauweise und herausnehmbare Thermotrennwände zwischen Führerhaus und Kabine. - Heckantrieb - Der Clou ist angemeldet und in Gebrauch. Wartungsarbeiten wurden im Wert von ca. 3500 € durchgeführt: - Zahnriemen neu - neue Poster incl. Fahrer- und Beifahrersitz mit orig. Niesmannstoff - Kraftstoff- und Luftfilter - 2 neue Vorderreifen (Zwillingsreifen hinten o. k.) - komplettes Wassersystem erneuert (Schläuche und Pumpe) - Auspuffendtopf neu - und viele weitere div. Wartungs- und Verschönerungsarbeiten Aussattung: - Alde Warmwasserheizung - Toilette, Waschbecken und große Dusche separat getrennt - Frischwasser 200l - 100l Abwasser und 100l Grauwassertank - Kühlschrank mit Gefrierfach 220 V, Gas oder 12V - Matratze im Alkoven beheizt - Fahrradträger - Große Heckbox für Möbel, etc. - Dachbox - Elektrische Trittstufe - Massive Teakholzmöbel ohne Kratzer, fast wie neu - 2 x 11 KG Gasfl. - Markise
VB 13000€

Kapazitives Feuchtigkeitsmessgerät wird gerade gesucht! ;-)

Anzeige vom Forum

Lancelot am 10 Sep 2013 11:38:12

mxray hat geschrieben:einenLink zum Fahrzeug "darf" ich scheinbar noch nicht posten - daher copy/paste:

Du meinst DEN : --> Link

Sieht auf den Fotos (zu wenig :( ) doch noch ganz gut aus ... die Kiste ist immerhin 23 Jahre alt ! Scheinbar wurde auch was gewartet und erneuert.

Wenn Du keinen Bekannten hast, der sich das Fahrzeug mal mit ansieht, wäre die Alternative mit einem Sachverständigem nicht so verkehrt. Erkundige Dich mal bei der lokalen IHK danach ... viel Erfolg :!:

mxray am 10 Sep 2013 13:44:05

Ja das ist er.
Werde ihn mir heute mal (mit Feuchtigkeitsmesser) anschauen. Wenn er dann nicht durchs Raster fällt werde ich mich wohl mal nach einem Sachverständigen umschauen...
Ich bin gespannt. ;D

thorti2005 am 10 Sep 2013 15:09:57

Hallo
Ist der Preis nicht ein wenig Hoch aufgrund des Alters und der Kilometer?

Gast am 10 Sep 2013 19:39:50

Hallo, da ich mir auch einen 570S zwecks Umbau gekauft habe weiß ich ein wenig von dem Model, meiner ist jedoch noch zwölf jahre älter und diente wie gesagt dem Umsatteln, das von Dir genannte Fahrzeug macht auf mich einen gepflegten Eindruck, einen Wasserschaden wirst du kaum finden das lässt die Konstruktion schon nicht zu, da diese max. 1% Wasser aufnehmen kann, Augenmerk solltest du dem Fußboden schenken der hatte in den Baujahren schon mal Probleme wenn er mit Holz verkleidet war, die technischen Einrichtungen solltest du dir vorführen lassen und die Heizung der Abwassertanks auf Funktion prüfen, alle Fenster und Luken mal ausprobieren und mal auf das Dach steigen ob dort alle Abdichtungen noch intakt sind, zum Basisfahrzeug kann ich weniger sagen, jedoch haben Motor und Getriebe einen guten Ruf und durch Heckantrieb mit Zwillingsbereifung gibt es kaum Traktionsprobleme, schau mal ob das Differenziial trocken ist, am Preis wird sich sicherlich auch noch etwas machen lassen ich finde ihn jedoch angemessen. Lass dir bei der Besichtigung Zeit und mach dir vorher eine Checkliste.

PS: Wenn das Basisfahrzeug in zwanzig Jahren mal den Geist aufgibt, dann kannst Du die Kabine ja auf einen neueren Iveco stellen, das Rahmenmaß ist bis heute gleich geblieben! :wink:

mxray am 11 Sep 2013 07:08:07

so, erst mal vielen Dank für die Antworten!

Haben uns das WoMo gestern mal angeschaut. Konnte meinen Feuchtigkeitsmesser im Auto lassen... :(
Hätten nach der Aussenbesichtigung eigentlich schon wieder fahren können...
Um es abzukürzen:
- Alkoven gleicht von unten einem Schweizer Käse, an den Seiten unten ebenfalls Alufraß
- erster Blick in ein Staufach zeigte Stockflecken am Holz
- der Ringanker wurde scheinbar mal "behandelt" ließ von außen aber schon böses ahnen
- innen dann Fußboden (Holz - kein Alu) weich, auf Nachfrage ja da mußte was "ausgetauscht" werden (Wasserschaden wurde aber natürlich behoben. Auf Nachfrage wurde der Teppich plus Platten angehoben - wurde ausgetauscht, aber nur um die Einbauten herum. Unter den Einbauten ist vermutlich mittlerweile Torf...)
- Alkoven zeigte große schwarze Flecken von innen an der Decke - da war/ist was massiv nass (gewesen), ebenso Decke Aufbau mittig

Lange Rede kurzer Sinn - WoMo möchte ich persönlich nicht geschenkt haben. Preis ist m.E. in keinster Weise gerechtfertigt.
Hatte auch darauf gehofft bei der Qualität eines Clou - auch bei dem Alter und der angezeigten "liebevollen Pflege" - keinen Wasserschaden zu finden! Aber da wurden wir eines besseren belehrt. :cry:

...die Suche geht...

silentcat am 11 Sep 2013 07:21:48

Hallo
ich habe auch einen clou 570 S aus Bj. 1996 und habe lange gesucht bis ich ihn gefunden habe.Bis auf ein bischen Alufraß was sie fast alle haben ist er trocken und sehr gepflegt ,nichts verbaut, alles noch orginal.
Schau doch mal bei ibä,da ist auch einer drin ,der nicht schlecht aussieht,ist wohl Bj 89.
Ansonsten wünsche ich dir viel glück und geduld.
Lg Ute

mxray am 11 Sep 2013 08:21:27

Interessanterweise hat der in der Bucht nahezu den selben Text wie der 570er den ich mir gestern angeschaut habe. ;-)
Halte persönlich nichts davon unter Zeitdruck - und der besteht nun mal bei solchen Auktionen, ein WoMo zu kaufen.
Wie Du schon sagst - hier ist Glück und Geduld angesagt.
Werde auch mal die Augen Richtung eines Alpha aufhalten, aber da siehts ja auch relativ Mau aus...
LG Manfred

silentcat am 11 Sep 2013 08:30:46

Hallo Manfred
der in der bucht ist schon zum 2ten mal drin ,weil er seinen mindestpreis nicht erreicht hat,ist halt auch keine gute zeit :wink: ,über das Womo kann ich dir nichts sagen, habe nur mal wegen der anhängerkupplung mit ihm gesprochen,aber wenn du nicht so weit weg wohnst, vllt. lohnt es sich.
lg

Gast am 11 Sep 2013 09:16:57

mxray hat geschrieben:so, erst mal vielen Dank für die Antworten!

Haben uns das WoMo gestern mal angeschaut. Konnte meinen Feuchtigkeitsmesser im Auto lassen... :(
Hätten nach der Aussenbesichtigung eigentlich schon wieder fahren können...
..

Hätte ich jetzt nicht gedacht, das der so ein Blender ist! Der Holzboden wurde erst ab 1988 in einigen Clous verbaut, mein Aufbau (Bj. 1982) hat keinen Alufraß weil der in einer Halle gestanden hat, nur der GFK Boden war an einigen Stellen vom PU abgelöst, was aber einfach zu beheben war. Ich habe fast ein Jahr gesucht bis ich was angemessenes gefunden habe, von daher Ruhe bewahren und auch mal nach anderen Vollsandwichherstellern wie Concorde oder Ormocar etc.suchen.

Lancelot am 11 Sep 2013 09:47:20

vario614 hat geschrieben:Hätte ich jetzt nicht gedacht, das der so ein Blender ist!

Ich auch nicht ... :eek:

Auf den Fotos sieht die Mühle doch gepflegt aus .. :( . Da kann man wieder mal sehen : ohne den Aufwand der persönlichen Besichtigung geht da leider gar nix ...

mxray am 11 Sep 2013 09:54:07

silentcat hat geschrieben:Hallo Manfred
der in der bucht ist schon zum 2ten mal drin ,weil er seinen mindestpreis nicht erreicht hat,ist halt auch keine gute zeit :wink: ,über das womo kann ich dir nichts sagen, habe nur mal wegen der anhängerkupplung mit ihm gesprochen,aber wenn du nicht so weit weg wohnst, vllt. lohnt es sich.
lg

...steht leider zu weit weg. Hier ist wirklich Geduld angesagt!

mxray am 11 Sep 2013 10:01:10

Lancelot hat geschrieben:
vario614 hat geschrieben:Hätte ich jetzt nicht gedacht, das der so ein Blender ist!

Ich auch nicht ... :eek:

Auf den Fotos sieht die Mühle doch gepflegt aus .. :( . Da kann man wieder mal sehen : ohne den Aufwand der persönlichen Besichtigung geht da leider gar nix ...

...fragt mich mal. Waren gestern wirklich voller Hoffnung das richtige WoMo gefunden zu haben. Aber Fotos geben die Wirklichkeit halt nur sehr begrenzt wieder. Versuche es unter der Rubrik "dazugelernt" abzubuchen.

Suche wurde jetzt auf Alpha, Ormocar und Concorde ausgedehnt, wobei ich nach einer Zufallsbesichtigung eines Alpha`s gestern von Selbigem total begeistert bin!

mxray am 11 Sep 2013 13:05:30

Bin gerade auf diesen hier gestoßen:

--> Link

Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell bzw Händler?
Danke

silentcat am 11 Sep 2013 13:45:33

--> Link

hier kannst du was über die marke lesen.

mxray am 11 Sep 2013 14:18:36

silentcat hat geschrieben:--> Link

hier kannst du was über die marke lesen.

schon getan - mir geht es um das Modell.

Gast am 11 Sep 2013 14:39:12

Ormocar auf Iveco Daily

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Knaus 650
Kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt