aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagel - es hat mich erwischt. 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Gast am 28 Jul 2013 18:01:01

17:23 grollte es merkwürdig im Himmel, 17:25 Uhr kam es dann schnell, kurz und heftigst.
Leider waren unter dem Hagel auch einige echte Brocken zwischen Taubenei und Golfball.
So schnell wie es kam, war es wieder vorbei. Erste 1 Minuten Inspektion: Es hat mich erwischt, mehrere Dellen im Dach.
Mehr folgt später.

Bitte keine Witze über den Spruch auf der Zigarettenschachtel :evil: Hagel lässt ihr WoMo altern!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womokater am 28 Jul 2013 18:06:33

Hallo Georg, so ein Mist. Ich glaube, an diesem Wochenende sind auch im Norden viele betroffen. Hoffentlich regelt die Versicherung alles zu deiner Zufriedenheit.

wolfherm am 28 Jul 2013 18:08:05

Georg,

Beileid. Hoffe, es wird gut geregelt.

Anzeige vom Forum

Molle1 am 28 Jul 2013 18:08:50

Das Wetter zieht gerade hier bei uns über Heidenheim auf 18:05 Uhr.
Mal sehn was draus wird. :(

soletti1 am 28 Jul 2013 18:11:54

Mensch Georg,

hoffentlich hast du nee gute Versicherung und die deckt den Schaden ab :ja: .

Bei uns wurde auch Hagel angesagt, wir haben unseren sicherheitshalber in die Halle gestellt :? .

jacky1 am 28 Jul 2013 18:15:05

Beileid, hoffentlich wird durch die Versicherung alles zu deiner Zufriedenheit geregelt. Ist halt immer eine Menge Papierkram.
Da haben wir mal wieder Glück gehabt, bei uns hat es nur geregnet. Wasserfässer sind wieder gefüllt.

Viel Glück

shoe1 am 28 Jul 2013 18:16:39

Hallo Georg,
das ist immer so eine Sache mit dem Hagel. Seit wir GFK haben, fühle ich mich doch ein bisschen sicherer ... aber das hilft dir jetzt auch nichts!
Wünsche Dir, dass der Schaden nicht zu groß ist und ihr alles wieder halbwegs hin bekommt.
mfg
Rupert

Gast am 28 Jul 2013 18:27:21

Gesundheit und Glück sind wichtiger als ein solches Dach. :ja:

Ich werde es überleben, aber fluchen muss erlaubt sein. :cry: :evil:

Tipsel am 28 Jul 2013 18:32:52

autsch :eek:

Gast am 28 Jul 2013 18:37:03

Raidy unproudly presents: Tod eines WoMo-Daches - die ersten Sekunden
--> Link
Wobei der Photoapparat im Filmmodus wohl die Hagelkörner optisch verschwinden lässt.
Dafür hört man sie sehr gut. :cry:

pipo am 28 Jul 2013 18:38:30

Oh weh, nicht schön.. :roll:

tobi02 am 28 Jul 2013 18:42:37

Ich habe da irgendwie immer mehr Angst um die Solarpanels und die Schüssel als um das Dach. Das Dach sieht eh keiner und wenns verbeult ist dann ist es halt so auch wenn ich mir dann vermutlich die ersten Wochen in den Hintern beissen würde.
Schutz gibt es ja im Grunde nicht zumal mein WOMO immer draussen steht. Diese komischen Häubchen für die Schüsseln kann man bei Huhnereigrossen Hagelkörnern auch vergessen.

macagi am 28 Jul 2013 19:05:55

Unschön!
Ist das ein Blechdach?
Auf uns rollt das Ganze noch zu, ich verfolge es auf dem Regenradar.

knutschkugel am 28 Jul 2013 19:06:57

Oh ach du sch....!

Das ist ja bitter........

schaetzelein am 28 Jul 2013 19:07:17

macagi hat geschrieben:Auf uns rollt das Ganze noch zu, ich verfolge es auf dem Regenradar.

mach mir nicht Angst...bei uns ziehts grade vorbei...bestimmt :ja: ganz bestimmt :ja:

piloteur am 28 Jul 2013 20:04:24

Wir haben das ja schon früher hinter uns gebracht. Das Dach wurde erneuert. Die Satschüsel war auch kaputt, die Solarpanels aber blieben heile.

Versicherung informieren und Sachverständigen anfordern.

phili am 28 Jul 2013 20:29:41

Hallo Georg,

unser Dach sieht genauso aus :(

macagi am 28 Jul 2013 20:32:12

Hier hat es gerade angefangen zu regnen, mehr wird es wohl nicht werden!

arco1111 am 28 Jul 2013 20:35:44

Ich bin bei euch.
Will mir den ganzen Ärger gar nicht vorstellen.

Amue am 28 Jul 2013 20:39:31

Auch uns hat es erwischt,
an unseren Autos hat es sogar die Scheiben eingeschlagen, alle Dachluken am Wohnmobil hat es total zerlegt.
Komplette Fassade am Haus hat es weggerissen und die Fenster eingeschlagen. Dachplatten zu mehr als die Hälfte durchgeschlagen.
Der Garten sieht aus als wäre einer mit der Raupe durchgefahren.
Aber, wir Leben noch.

nuvamic am 28 Jul 2013 20:42:22

Boah. Was war das denn für eine Hausfassade?? (Material mein ich)

Gast am 28 Jul 2013 20:45:20

Chaos in Reutlingen Mittelstadt
Vor 2 Stunden erreicht mich ein Notruf eines Freundes aus Reutlingen-Mittelstadt. Ich soll alles an Folien und Bretter bringen was ich habe. Komme gerade zurück.
Ich habe so einen Unwetterschaden wie in RT-Mittelstadt in DE noch nie gesehen. ALLE Fahrzeuge total verbeult, jedes 3-4te hat zerbrochene Scheiben.
Annähernd jedes Dach ist beschädigt, manche sehen aus wie halb abgedeckt. Alle Solarmodule die ich gesehen habe sind kaputt, machen hat es vollständig durchschlagen. Kunststoffrollläden, durch die der Hagel geschossen ist, Dachrinnen welche total zerfetzt sind. Teilweise sogar Carports mit Löchern im Dach. Die letzten 5km bin ich auf einem cm-dicken Laubteppich gefahren.
Bei ihm war ein Dachfenster total durchlöchert, welches wir mit Plane abgedeckt haben. Die Ziegel muss die Feuerwehr machen, es ist einfach zu gefährlich auf dem Dach. Alle 4 Fahrzeuge von ihm dürften Totalschaden sein. Bei einem hat es sogar die Blinker aus dem Blech geschlagen. Die Kupferabdeckung der Garage ist Streuselkuchen. Die Solaranlage Müll. Ein Terassenstrahler sieht aus, wie wenn eine Planierraupe darüber gefahren wäre. Es sieht aus, als ob 1000 Leute mit einem Maschinengewehr durch den Ort gelaufen sind. Ich kann es in Worten nicht beschreiben, was dort los ist. Manche sind noch unter einem schockähnlichen Zustand, vor allem ältere Frauen.
Zur Größe der Hagelbälle mache ich keine Angaben, sonst glaubt jeder ich übertreibe maßlos.

Dagegen war es bei uns nur der Nachklang des Schlussaktes.
--> Link
--> Link

OttoWalke am 28 Jul 2013 20:52:33

raidy hat geschrieben:Raidy unproudly presents: Tod eines WoMo-Daches - die ersten Sekunden
--> Link
Wobei der Photoapparat im Filmmodus wohl die Hagelkörner optisch verschwinden lässt.
Dafür hört man sie sehr gut. :cry:

Ganz ehrlich Georg,
mir wären diese kleinen Dellen im Dach völlig egal, dafür ist ein Dach nun mal da,
der größte Teil ist bei uns eh mit Solar abgedeckt.
Einzig Sorge habe ich immer um die zwei großen Heki 1 bei uns und die anderen kleineren Luken.
Nicht mal um die Luken selber, kauft man halt neue, aber wenn die durch gehauen werden gibts ja im Womo ne richtige Wasserschlacht bei so nem Wetter.

Welche Versicherung deckt Hagel eigentlich ab TK oder VK, und sind da (bei welcher) eigentlich die Dachluken versichert?

Ich als Versicherungsmuffel (deshalb auch keine Ahnung davon)
habe erst jetzt zum ersten mal bei einem unserer Fahrzeuge ne TK abgeschlossen, und das halt nur weil die Frontscheibe (Austausch) des Arto (andere ähnliche wohl auch) mal so schnell bis 4-5T€ kosten kann.
Das sind die Kosten für 10Jahre TK bei mir.
Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich eine reine Glasversicherung fürs Womo, sonst nichts.

G OW

Gast am 28 Jul 2013 20:53:48

Amue hat geschrieben:Auch uns hat es erwischt,
an unseren Autos hat es sogar die Scheiben eingeschlagen, alle Dachluken am Wohnmobil hat es total zerlegt.
Komplette Fassade am Haus hat es weggerissen und die Fenster eingeschlagen. Dachplatten zu mehr als die Hälfte durchgeschlagen.
Der Garten sieht aus als wäre einer mit der Raupe durchgefahren.
Aber, wir Leben noch.

Glaube mit, nachdem ich gerade von RT-Mittelstadt komme, ich kann es mir vorstellen und dir nachfühlen. Das muss ja einen Lärm wie bei einem Angriff gewesen sein.
Sehe es positiv, ihr seid noch gesund und nur das zählt!

Amue am 28 Jul 2013 20:54:07

so sieht's aus:

phili am 28 Jul 2013 20:58:07

So schlimm war es bei uns gottseidank nicht, aber diese Bilder erschrecken schon sehr: --> Link

Georg, du hättest sagen können, dass die Hagelkörner groß wie Äpfel waren - die Bilder liefern den Beweis :(

Paulinchen2013 am 28 Jul 2013 20:59:21

Nun hats uns auch getroffen - wir hatten schon öfter Hagel - aber in dem Ausmaß wie heute noch nicht. Nachdem im Schwarzwald schon die Nacht über schwere Gewitter herrschten sind wir mittags nach Hause gefahren. Nachdem das Wetter gut zugezogen hat sind wir noch mit den Hunden raus und auf dem Rückweg hatten wir schon die Beine in der Hand weil derart stürmisch war dass selbst wir es als ungemütlich empfunden haben. Die Versuche der Nachbarn ihre Autos mit Decken zu schützen weil Freunde aus dem Nachbarort den Hagel angekündigt haben wir noch aus den Augenwinkel gesehn und grade noch zur Haustür reingeschafft.

Was dann kam hab ich fassungslos mit angesehn - ohrenbetäubender Lärm und Hagel von einer Größenordnung wie ich persönlich nur aus dem Fernsehen kenn :(

Grob besichtet haben wir Schäden:
- Wohnmobil alle Dachfenster durchschlagen
- Satanlage und Solar
- Hageldellen noch nicht so gut erkennbar - mal sehen was das GFK aushält
- Schäden an der Hausfassade
- Schäden am Dach
- ein Auto hinteres Fenster eingeschlagen am anderen die Frontscheibe und Plastikabdeckungen
- beide Autos haben neben den üblichen Hageldellen auch handtellergroße Beulen
- ums Haus rum sind diverse Töpfe, Rolläden und Dekosachen zu Bruch gegangen

Ich bin gespannt ob die Womowerkstatt überhaupt Zeit für uns findet - der Ort neben uns in dem die und der Händler sind hats vor uns erwischt und laut den Meldungen noch schwerer - der ganze Hof stand voll mit Womos - ich schätz mal unsere Dachfenster werden nicht die einzigen sein die er bestellen muss *gg

Wir haben die Dachhhauben provisorisch mit Plastik abgeklebt und drunter alles versucht zu trocknen - da lief natürlich gut Wasser rein bis der Hagel aufgehört hat und wir endlich raus konnten um danach zu schaun - wir habens davor probiert aber dann letztlich doch nicht getraut bei dem was da vom Himmel kam.

Die Autoscheiben aufs nötigste abgeklebt und morgen muss ich erstmal schauen wie ich das ganze Glas aus den Autos kriege - das hat sich unglaublich verteilt. Auch im Womo sind überall die Plastikteile verstreut.

Die Schäden am Hausdach müssen wir in Ruhe morgen besichtigen.

Alles in allem bin ich fassungslos :(

wolfherm am 28 Jul 2013 21:00:24

Das ist heftig. Beileid. Hoffentlich seid ihr gut versichert....

Gast am 28 Jul 2013 21:01:49

phili hat geschrieben:So schlimm war es bei uns gottseidank nicht, aber diese Bilder erschrecken schon sehr: --> Link
Georg, du hättest sagen können, dass die Hagelkörner groß wie Äpfel waren - die Bilder liefern den Beweis :(

Ich hätte "fast Tennisballgröße" sagen wollen. Jetzt wo man es im letzten Bild des Links ja sieht, kann ich es bestätigen.

Tipsel am 28 Jul 2013 21:03:46

Das sieht ja schlimm aus :eek:

JoergausBonn am 28 Jul 2013 21:04:46

Oh mann - das tut mir echt leid für euch. Drück euch die Daumen das sich der Schaden im "Rahmen" hält..

wolfherm am 28 Jul 2013 21:05:07

Carla,

so ein Schei.....hoffentlich seid ihr wenigstens gut versichert.

lillja am 28 Jul 2013 21:07:21

wow :oops: :(
dass sieht ja echt heftig aus!!!!
materialschaden ist ja schlimm, aber menschenschaden wäre schlimmer.
alles gute!!!

Gast am 28 Jul 2013 21:26:42

Also doch: "Hagelkörner so groß wie Tennisbälle " --> Link

Im Klinikum am Steinenberg hat über 50 Fensterscheiben zerborsten. Ich denke, der wahre Schaden lässt sich noch gar nicht überblicken und dürfe in die Hundertmillionen gehen.

nuvamic am 28 Jul 2013 21:32:06

Ach. du. meine. Güte.

phili am 28 Jul 2013 21:48:34

Was mir bei diesen Schäden einfällt ist, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, sich solche oder ähnliche Schutzhauben zuzulegen --> Link. Die Dellen sind zwar verdammt ärgerlich, machen aber zumindest das Fahrzeug nicht undicht (meistens zumindest nicht). Aber wenn die Hekis zerbrechen ist halt auch gleich der Wassereinbruch zu vermelden, samt möglicher Folgeschäden.

Hat denn von Euch jemand Schutzhauben für die Dachluken?

Phili

Gast am 28 Jul 2013 21:49:41

Mal ne ganz doofe frage:
Die letzten tage war im wetterbericht doch ständig die rede von schweren unwettern und deren folgen. Wieso stellt man sein fahrzeug dann nirgends unter?

Gast am 28 Jul 2013 21:53:08

conny7 hat geschrieben:Mal ne ganz doofe frage:
Die letzten tage war im wetterbericht doch ständig die rede von schweren unwettern und deren folgen. Wieso stellt man sein fahrzeug dann nirgends unter?

Ich schätze mal, du wohnst nicht im Süden. Denn dann müsstest du das WoMo oft unterstellen, weil Unwetterwarnungen gibt es hier im Sommer sehr oft und in 9,x von 10 Fällen sind sie (Gott sei Dank) Fehlalarm.
Einen Hagel wie diesen heute aber habe ich noch nie erlebt.

Paulinchen2013 am 28 Jul 2013 21:54:09

Conny - ganz einfach - weils die Meldungen andauernd gibt - wir wohnen auf der schwäbischen Alb - da gibts dauernd Sturm und Gewitter - und noch nie in all den Jahren kam so ein Hagel.

Natürlich macht man alles relativ sturmsicher - aber damit rechnet man dann doch nicht. Zudem kam das ganze innerhalb von 20 Minuten zusammengebraut von den Bergen zurück - und wenn man bei jedem Mal wo es zuzieht sein Mobil wegfahren sollte hätte mans hier selten vorm Haus :wink:

nuvamic am 28 Jul 2013 21:56:53

Außerdem scheint mir die Womo-Dichte in diesem speziellen Hagelgebiet recht hoch zu sein - ihr könntet ja mal Notfallpläne machen, wer ggf. welche Brücke als Unterstand nutzen kann... ;)

Tipsel am 28 Jul 2013 21:57:00

Wo genau sollten die Unwetter runterkommen, und wann?
Wo sollten tausende von Autos untergestellt werden?
Wie schützt man Häuser, Fenster und Dächer?

Bei uns zeigte das Wetterradar ab 14:00 Regen. Um 19:30 fings tatsächlich an. Soweit zur Vorhersage.

Nee, ich denke, gegen sowas ist man machtlos. Ich hab nur Unwetterwarnungen für den Westen gehört.

tobi02 am 28 Jul 2013 21:57:46

ät Phili

Bei Golfball oder gar Tennisballgrossen Hagelkörnern nutzt so ein Häubchen absolut nix. Ausser das du da auch noch Löcher drin hast.

ät conny
Ich hatte Glück obwohl ich in Hannover wohne und im Landkreis etliches zu Bruch gegangen ist. Auch einiges in der Innenstadt. Daran waren aber zumeist umgestürtzte Bäume schuld.
Aber wohin in aller Welt sollte ich deiner Meinung nach bei einem solchen Wetter mit dem Wohnmobil? Ich habe schon ein Riesenglück das ich für schmales Geld in Wohnungsnähe einen Stellplatz mieten kann. Selbst wenn ich irgendwo im Vorort an der Autobahn oder Bundesstrasse eine grössere Unterführung finde wo ich das Teil abstellen kann habe ich zwar am nächsten Morgen ein heiles Dach aber dafür ein aufgebrochenes Auto.
Sorry. Aber das ist Unfung!

phili am 28 Jul 2013 22:02:59

Hallo Tobi,

ich gebe zu, ich kenne diese Abdeckungen (noch) nicht aus eigenem Erfühlen, aber ich glaube schon, dass diese so konstruiert sein können, dass Sie das Dachfenster, auch bei großen Hagelkörnern, schützen.

Oder liege ich da so falsch?

wolfherm am 28 Jul 2013 22:04:55

Conny,

Du scherzt wohl. Wo willst du kurzfristig ein Womo, Autos und dein Haus unterstellen?
Solche Sprüche sind in solchen Fällen absolut daneben. Ich finde das unmoeglich. Vielleicht hast du so viel Anstand, dich zu entschuldigen.

Beduin am 28 Jul 2013 22:06:01

Clementine hats auch erwischt. aber richtig :cry: tiefe Dellen drin, alle drei Dachfenster, Blinker hinten, Positionsleuchten, Kamin und ganze Heck voll mit tiefen Dellen. Jetzt ist wohl wirklich Ende :cry: :cry: :cry: :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobildiebstähle
Türschloß an Aufbautür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt