|
Die unzähligen Tröts über Elektrik, Strom einstecken oder nicht, Angst um Batterien, schlechte Batterien, es hat mich verunsichert und so hab ich gestrig am Abend einen Versuch gemacht. Das Womo von 10/2011, eine Fahrzeugbatterie, zwei (hihi) Banner Aufbaubakterien, zwei Solarmodule auf dem Dach. Landstrom war seit über einer Woche eingesteckt, EBL zeigt Erhaltungsladung an. Das Panel für die Fahrzeugbakterie 13,0V, für die Aufbaubakterien 13,5V. Ich ziehe um 20:00 den Landstrom ab, heize auf Stufe 3, schalte 10 LED´s der Ambientebeleuchtung ein (je 2W), die beiden LED´s im vorderen Bereich (je 10W), den Fernseher und natürlich den Receiver. Das Panel zeigt für den Fahrzeugbereich 12,7V, für den Aufbaubereich 12,5V. Trittstufe einfahren, Alarmanlage schärfen. Heute morgen um 11:00 Uhr Alarmanlage entschärfen, Trittstufe runter, alles läuft wie gestern verlassen, es scheint keine Sonne noch nicht. Bedienpanel zeigt für die Fahrzeugbatterien 12,7V, für die Aufbaubatterien 11,5 V (erster orangener Bereich). Ich schalte alle Verbraucher ab, das Panel zeigt für die Aufbaubatterien 12,5V (grüner Bereich). Es scheint ab und an Sonne. Um 14:30 zeigt das Bedienpanel sowohl für Fahrzeug, als auch für Aufbaubatterie 13,0V. Muß ich Sorgen machen? Ich dachte, mit zwei fetten 95AH Batterien, dürfte sich am Panel nix tun. Beim Carado hatte ich eine 95AH, kein Solar und die simple Ampel-LED zeigte nach drei Tagen immer Grün. wieso glotzt du die ganze nacht Fernsehen an? :D
wahrscheinlich kam die Mopsparade :-) ruf aaaaan........
Nein Sven, das ist das Ergebnis schon allein mit 2 kleinen, aber guten Aufbaubatterien und Solarladung.... :wink: . Natürlich sollte die "Spannung" nicht überbewertet werden, aber dazu gibbet hier 1302 Tröds :ja: Felix52 :) Und Urmel und mv4 kannste als Mod sowieso knicken.... :rofl: Wie wäre es mal mit etwas Rechnen. Wenn ich Deine "Testanordnung" halbwegs einschätze, sollten so um die 120Ah entnommen worden sein von den mal 190Ah bei Batt. Neuzustand. Könnte mit den angezeigten Spannungen auch etwa hinkommen. Hatalles hat nicht mal nen Batt.-Comp? Wäre nicht schlecht bei Rechnen(Denk)-Faulheit. Oder mal den Mopps fragen, der kann das bestimmt besser. Besorge Dir beim Admin bloß mal nen neuen Namen, ist ja völlig verwirrend. :lach: Vorschlag von mir, habmopps oder habhymer. :P G OW Speziell diese Anzeige von 11,5V machten mich nervös, da so etwas in den unzähligen Tröts als Batteriemordend eingestuft wird. Und da mein Vorgängerfahrzeug nur eine Batterie (95AH) hatte und nie "gelb" oder "rot" anzeigte, da war ich etwas beunruhigt. Ich würde mir zwei neue, aber sehr gute Batterien kaufen......deine jetzige Konfiguration hält ja nicht mal eine ganze Nacht bei richtigem Frost. Du musst dann immer ans Kabel. :D Verstehe ich jetzt richtig, dass Du den TV 15h hast laufen lassen?!? Dann ist alles in Ordnung. Vor allem da nach abschalten der Verbraucher die Spannung wieder hochgegangen ist. Sieh das mal nicht so verbissen. Unsere Elektriker würden sagen, die Paneelanzeigen sind alle Schrott. Im schlimmsten Fall schaltet der Unterspannungswächter alles ab. Tipp von mir: Taschenlampe bereit halten. oder :pfeil: :hoppel:
Es gibt Werte ohne Last und mit Last, du hast in etwa 70% Deiner Batt AH entnommen, da sind die 11,5V unter last von rund 8A iO. Die 12,5V nach Abschalten der Verbraucher waren garantiert schon mit etwas Spannungshilfe von Solar, auch wenn nur hell ohne richtige Sonne, und passen daher auch gut ins Zustandsbild. G OW Diese Panel-Anzeige hat nicht viel Aussagewert, insbesondere, wenn sie unter "Last", also bei eingeschalteten Verbrauchern durchgeführt wird. Lass Dir lieber etwas Zeit. Du kennst doch Deinen Stromverbrauch schon ziemlich genau. Daraus kannst Du auch ohne Batteriecomputer errechnen, wieviel Batteriereserve Dir noch bleibt. Na klar, weniger als 50 % sollten es nicht sein. Aber Deine Akkus sollten das auch bei 70 % Entladung locker überleben können. Wie lange haste den TV geschaut und die Funzeln eingeschaltet gehabt? Bis Mitternacht wären das ab 20.00 Uhr 20 Ah für die Funzeln aus 4 Stunden je 40 Watt Verbrauch. 25 Ah für TV. Und höchstens 6 Laufzeitstunden der Truma a 60 Watt, also cirka 30 Ah. Insofern käme ich auf ca. 75 Ah ohne Nebengeräusche. Für jede Mehrstunde nach 00.00 Uhr rechneste jetzt 20 Ah dazu. Für so etwas braucht man erstmal keinen Batteriecomputer. Ausser am nächsten Tag, wenn es darum geht, dass man z.B. eine Stunde gefahren ist bei einer Ladeleistung der LiMa von konventionell etwa max. 20 Ah. Zzgl. der Solarladeleistung. Z.B. bei 4 Sonnenstunden ( bei angenommenen 80 Wp pro Panel) etwa 40 Ah Ladeleistung. Dann wären also 80 Ah verbraucht und 60 Ah an Aufladung nachgeliefert. Aber dieses Rechenbeispiel ist natürlich spekulativ..., weil wir Deine Daten nicht kennen. Und manchmal gilt in der Not: Probieren über Spekulieren. Aber so isset bei mich auch angefangen. Mittlerweile komme ich klar. :wink: Sorry Otto, Du bist mir zuvorgekommen. Suche mal nach "Banner und Schaudt EBL", dann wirst Du noch nachdenklicher.... Ich bin gerade auch in dieser Phase (Hymer B504 Neufahrzeug seit 02/13) Der Klaus meint mich. Meine Meinung zu banner AGM Auslieferungsdatum Anfang 2011 ist ja reichlich dokumentiert. Ich möchte nur so viel nachfügen: Seit ich Exide GEL 2 * 85Ah drin habe, habe ich gefühlte 50% mehr verfügbare Energie. Nie mehr waren meine Batterien so leer wie unter banner Zeiten fast jeden zweiten Tag. Jetzt können ruhig wieder 1000 Leute was anders schreiben. Ich sage: banner AGM kommt mir nicht mehr rein. Tipp für Sven: Lade mal deine Batterien bis sie ganz voll sind. Hänge jetzt einen starken Verbraucher dran (200W Föhn, Tauchsieder...) und schaue mal, wann die 12V unterschritten werden. Bei 180Ah AGM sollten 90Ah nutzbar sein, dann erst sollte die Spannung um/unter 12V sein. 100W = 8,3Ah pro Stunde . Ein 100W Verbraucher müsste also grob 8-9 Stunden am Stück laufen, bevor die Batterie schlapp machen darf. Grob deshalb, weil je höher die Last, desto geringer die verfügbaren Ah. Nochmals zum Verständnis: hast du das alles über Nacht durchlaufen lassen (Fernseher, Receiver.....). Dann würde es mich nicht wundern, wenn die Batterie platt ist. Es gibt noch andere Foren, Georg....die man hier ja leider nicht verlinken darf...auch da war bzw. ist das ein heißes Thema! Das Problem hattest wirklich nicht nur Du!!! Bei Bedarf googeln... :wink: #Klaus: Das Problem zieht sich durch viele Foren in mehreren Ländern und nicht nur im WoMo-Bereich. Sehr viele Benutzer hatten wohl mit der banner AGM Serie, welche gegen Anfang 2011 ausgeliefert wurde, schwere Qualitätsprobleme. So meint es Tante google. Und es lag nicht nur an der Ladeendspannung der ebl99. Ich benenne keinen Schuldigen, da sollen sich andere kloppen. Ich finde es aber merkwürdig, dass Banner nie öffentlich Stellung dazu genommen hat. #Sven: Grobe Berechnung, falls du wirklich alles hast durchlaufen lassen: 30W Beleuchtung 25W Fernseher *) 10W Receiver *) 12W truma (ist vom Hersteller im Durchschnitt mit ca. 1A angegeben, was auch meine Erfahrungen bei kontinuierlichem Heizen bestätigen) Summe: 75Watt ~ 6,25A = 6,25Ah pro Stunde. 20:00 Uhr abends bis 11:00 Uhr Morgens = 15h 15h * 6,25A = 93Ah. 180Ah banner, davon 50% nutzbar = 90Ah Die Batterien sind also nach der Berechnung o.k. und nicht schuld. *) werte geschätzt. Jaja! Ich hab das um 20:00Uhr losgetreten und bin am nächsten Morgen um 11:00Uhr in die Kiste wieder rein und hab alles ausgemacht. Ich hatte keinen Bock, das Wochenende zuhaus im Womo zu leben. Da wird wird der Fernseher halt früher ausgemacht, die Heizung läuft auf zwei, aber Lokus und Wasserpumpe kommt da noch zu. Aber gut, die Glotze ist ein hoher Verbraucher. Unsere normalen Gewohnheiten (in der kühlen nassen Jahreszeit) sind halt Freitagabend ankommen, Kochen, Duschen und Fernsehen. Es läuft Boiler für Wasser und Heizung. Gut, der Carado hatte meist nur zwei oder drei 10W Lampen nur an, aber die Glotze lief da auch von Ankunft bis nach Mitternacht. Samstag morgen ging der Tag mit Fernsehen und Duschen los. Die Heizung lief klein, aber durch. Abends gleiche Nummer wie Freitag und Sonntag gleiche Nummer wie Samstagmorgen. Nach dem Frühstück ging es Heim. Kein Solar, kein Landstrom. Eine Bakterie mit 95ah. Mehrfach praktiziert.
Georg, ich hatte ja oben grob mit 8A x15h gerechnet, (ist halt was müßig mit seinen Angaben) deswegen habe ich ja auch die Panelwerte als OK bewertet. Und auch eine wohl schon leichte vorhandene Alterung der Batt. mit eingerechnet. Was ich immer wieder Festgestellt habe, die einzig wahre interessante Spannungsanzeige im Womo ist die an den Polen direkt gemessene, oder eben die eines BC von nem Shunt mit Polabgriff . Alle vom Werk verbaute Voltmeter laufen ja über die diversen EBLs EVS oder wie die sonst noch alle heißen, und sobald dort gleichzeitig Ströme laufen, muß man diese halt in die Bewertung der Anzeigeergebnisse zusätzlich mit einbeziehen. Liegt halt an den Wegen und deren Widerstände wenn da was fließt. Nur völlig Lastfrei zeigen diese korrekte Werte an, so sie das überhaupt machen. Beispiel bei Bat.100% null Solar: TV und Läppi im Betrieb mit zusammen 6,5A, Anzeige BC direkt am Battpol 12,70V Anzeige N&B Panel 12,5 Anzeige 12V Steckdose am TV Schrank 12,1V Völlig Lastfrei und ohne jegliche Ladung habe ich bei all diesen Punkten eine max. Abweichung von 0,1V, also völlig iO. Mit den Werten wenn dann noch Solarladung einsetzt, will ich die Leute hier nicht völlig verwirren, weil bei mir dessen Ladestrom auch über EBL läuft. Ich glaube Du weißt wie dann meine Anzeigewerte sich verändern, eben etwas anders als wenn direkt auf Batt geladen würde. Für den Moppsdompteur heißt das, dass die 11,5V am Panel unter Last, noch weniger wenig bedeuten können wie er eigentlich vermutet. (schöner Deutsch) :oops: G OW Ich sag ja: Alles tauschen. Batterien, Anzeige, Hymer..... :D :D :D
Ja, du lagst auch sehr gut. Letztlich stimmt doch nur eine Regel: So lange das Licht noch brennt ist noch Strom da. :lach:
Moin Sven, da Du Solar hast, sagt dieser Test nicht allzuviel aus. Dir ist nicht bekannt, wieviel durch Solar (in den Morgenstunden) kompensiert wurde. u.U. hätte sonst Dein EBL schon um 10.00 Uhr wegen Unterspannung abgeschaltet :wink: Hatte Der Otto W. aber schon ganz gut erklärt. Egal was ihr alle schreibt: Meine Antwort lautet kurz und bündig: NEIN, die Anzeige ist in den entscheidenden Stellen hinter dem Komma ungenau, Lade- und Entladevorgänge sind nicht ausgeschlossen, die Messpunkte sind nicht definiert. (wobei ich mich ausdrücklich auf die serienmässig verbauten Bedienpanel beziehe und Batt-Comp. ausschließe) Andreas
Außer die 3 Scheibenwischer! Die nehm ich :-D zitat haballes: "Unsere normalen Gewohnheiten (in der kühlen nassen Jahreszeit) sind halt Freitagabend ankommen, Kochen, Duschen und Fernsehen. Es läuft Boiler für Wasser und Heizung. Gut, der Carado hatte meist nur zwei oder drei 10W Lampen nur an, aber die Glotze lief da auch von Ankunft bis nach Mitternacht. Samstag morgen ging der Tag mit Fernsehen und Duschen los. Die Heizung lief klein, aber durch. Abends gleiche Nummer wie Freitag und Sonntag gleiche Nummer wie Samstagmorgen. Nach dem Frühstück ging es Heim. Kein Solar, kein Landstrom. Eine Bakterie mit 95ah. Mehrfach praktiziert." ich weiß nicht, wie du es gemacht hast, aber alleine von deinen fernsehgewohnheiten her kann sich das rein rechnerisch nicht ausgehen. wenn man nur fürs fernsehen etwa 2 - 2,5 a und, da du ja dein gerät offenbar ständig anhast, ungefähr 20 stunden betrieb fürs wochenende annimmt, dann bist du hier schon bei etwa 50 % deiner batteriekapazität. da darf dann nicht mehr viel passieren. aber so nebenbei zu banner: auch mir gingen 2 x 92 ah running bulls agm nach 1 1/2 jahren nutzung und ohne tiefentladung sang- und klanglos in die knie, keine kapazität mehr...es ist offenbar kein zufall, nie mehr wieder banner. |
Anzeige
|