Hallo
Betrifft die Sache mit dem Wasser im Motorraum beim 250 Ducato auch Modelle ohne Alkoven?
Oder sollte die Luftansaugkiste auch bei einem TI ohne Alkoven neu abgedichtet werden ?
LongJohn
|
Hallo Betrifft die Sache mit dem Wasser im Motorraum beim 250 Ducato auch Modelle ohne Alkoven? Oder sollte die Luftansaugkiste auch bei einem TI ohne Alkoven neu abgedichtet werden ? LongJohn Hi, ich gehe davon aus das das Thema für alle 250er zutrifft, eben ein FIAT Problem. Ausnahme sind die Vollintegrierten-Chassis da dort die Front nicht von Fiat sondern vom jeweiligen Aufbauhersteller gefertigt ist. besten Hallo Wenn man ein neuen 250er Ti bestellt hat, könnt man den Händler dazu verdonnern (bzw. höflichst zu fragen) das gleich zu machen ? LongJohn Mein 2011er Carado hatte im Winter ein Eismützchen auf dem Motor und Stalagmiten unter dem Motorraum. Der kleine Motor (hatte ich) und der große Motor haben Steuerkette. Der 130 PS und 148 PS sollte im Winter vor dem Starten mal angeschaut werden, wenn er denn länger stand. Das sah schon spektakulär aus bei mir. :lach: Jetzt mit dem VI hab ich mich auch getraut den 130 PS zu nehmen. Hallo Ich habe jetzt mal eine ältere Reisemobil ausgekramt. Im Heft 4/2013 steht eine genaue Anleitung über das Abdichten. Dort stand auch noch ein Link bei Jutup --> Link der den Wasserfall zeigt. Ob Alkoven oder nicht, es wird bei mir gemacht. LongJohn Hallo LongJohn, das betrifft alle 250er Ducatos mit Serienfahrerhaus. In den einschlägigen Foren gibt´s seitenweise Abhandlungen darüber und auch sehr kreative Problemlösungen. Ob´s notwendig ist da selbst Hand anzulegen, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber es fahren zu tausenden Ducatos auf Europas Straßen als Handwerkerfahrzeug, als Kurierfahrzeug etc. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich deren Besitzer alle einen derartigen Kopf über Wasser im Motorraum machen. aber jeder wie er denkt. Ralf Wenn du tagtäglich fährst, dann hast du seltenst Stalagmiten in der Form, als wenn du 2 Wochen Wintercamping machst, mit Heizen und Tauen. Oder ob dein Wohnmobil mal einen ganzen Januar im Stand der frostigen Schneewitterung ausgesetzt war. Du findest hier im Forum einige Fotos, die zum Denken anregen. ...als ich meinen Kasten im Juni beim Händler abgeholt habe, habe ich als erstes unter die Motorhaube geschaut ob die Wasserschutzmaßnahmen mittlerweile evtl. werkseitig durchgeführt wurden. Fehlanzeige!! Der erste Weg war dann zum Fiathändler meines Vertrauensmit den Bildern aus einem anderen Forum zu der Problematik. Kein Problem wird auf Garantie erledigt. Zwei Tage später konnte ich den Wagen wieder abholen, alles war gemacht. Ich fahre den Kasten als Zweitwagen praktisch täglich, trotzdem war mir das Risiko zu groß. Einem Bekannten der einen TI fährt habe ich dann gezeigt was bei mir gemacht wurde, der direkt zur gleichen Fiatwerkstatt. Obwohl nicht mehr in der Garanrie bekam er 70% Kulanz. Joachim
Der neue Besitzer meines im letzten Jahr verkauften LMCs (damals 5 jahre alt) hatte im Winter durch gerade dieses Wasserproblem -Eisbildung, Zahnriemen übergesprungen- einen kapitalen Motorschaden bei unter 50.000 km. Und er ist sicher nicht der Einzige. Kurierdienste wechseln sicher schneller die Fahrzeuge und da ist ihnen egal, was später kommt. Wer sein Womo durchaus länger behalten möchte, sollte sich schon Gedanken über die Wasserproblematik machen oder immer ein paar Tausender auf der hohen Kante haben. Meiner Erfahrung nach genügt es nicht einmal alle betreffenden Stellen sicher abzudichten. Genauso wichtig erscheint mir, dass die beiden, max. bleistiftstarken, Abläufe rechts und links in dem Sammelkasten durch ausreichend große Abläufe ersetzt werden. Die Abläufe sind, besonders jetzt im Herbst, ständig verstopft und auf der Fahrerseite steht dadurch die Motorwelle vom Scheibenwischer permanent im Wasser. Außerdem sind die vorhandenen Ablaufschläuche so kurz, dass selbst das gesammelte und dann abgeleitete Wasser im Motorraum austritt. Das verursacht sicher keinen Motorschaden, aber zur Korrosion im unteren Bereich trägt es gewiss bei.
Hallo Joachim kannste nich mal ein paar Bilder einstellen was die Werkstatt so serienmäßig macht!! Hallo Heute war bei unserem Händler Hausmesse. Ich habe mir bei mehrere Ducatos die Plastikblende zur Windschutzscheibe angesehen. Also das sieht bei den neuen Modellen ganz gut aus. Ich glaube nicht das da nch Wasser in den Motorraum kommen kann. Ablaufschläuche sind auch da. Kann es sein das Fiat noch lernfähig ist? LongJohn Abdichten ist das Eine, nur richtig dicht wird´s bei exterm Regen nie im250er Serien-FH-Motorenraum! Kein Motorraum ist 100% dicht, schaut mal bei den neueren PKW´s unter die Haube was sich da an Strassendreck an den Abläufen mit der Zeit ansammelt. Wichtig ist letztlich das die Mechanik/Elekrtik schadfrei bleibt, was bei der ersten 250er Serie nicht immer der Fall war ! ! ! Das Einzige was halbwegs was bringt, sind entsprechend dimensionierte Ablaufmöglichkeiten der Wasserflut anzubieten. Da wo´s möglich war wurden 3/4 Zoll ansonsten 1/2 Zoll Abläufe inst. gr mani Zwischen der Kunststoffabdeckung und Scheibe befindet sich normalerweise eine Moosgummidichtung; keine Ahnung, wie das abdichten soll. Bei meinem DUC Bj. 2011 waren Ablaufschläuche verbaut mit vielleicht 7 mm Durchmesser. Schau mal unter diesen Tread, da kannst Du sehen, wie das in der Praxis endet: --> Link Ewald |
Anzeige
|