aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

keine Ahnung

DocParamedic am 27 Sep 2013 21:55:01

so, da ich erst seit 1 Monat stolzer Besitzer eines WoMo bin, denke ich über das Teilchen viel nach. Was mir Auffällt ist, ich habe von dem Ding keine Ahnung. Arbeite mich durch, weiß mal langsam wie so was geht und was dieses Teil so alles kann. Dennoch wachsen mir graue Haare ( hab ich zwar schon, brauch ne Ausrede )...das Teil hat nen Boiler der warmes Wasser machen soll...nur wie??..ich stell das Ding an..Anzeige leuchtet...aber warmes Wasser....??..neee...Keilriemen habe ich heute etwas nachgezogen..quitscht net mehr...is ja mal gut...( war im früheren Leben KFZler...nuja da weiß ich noch was )....Der Wasserbehälter fast so ca. 100 liter oder mehr..is vorne im Pilotenraum querbet eingesetzt...ich suche Teile, wie ich das WoMo Bikergerecht einrichten kann..nur finde ich da nix.....Die Frage ist auch, wie ich mit dem Teil im Winter umgehe, fahre da auch, brauche ich ja für den Job..nur ohne Wasser halt..sonst wird das Eis...worauf muss ich achten ??...habe noch Sommerreifen drauf mit sehr guten Profil, denke da an Ganzjahresreifen..welche Erfahrungen damit?..kene Ahnung....dann möchte ich die ganze Beleuchtung innen auf LED umstellen...aber finde da auch nix.....wo gibts da was??...will net den Laden kaufen, daher sollte es bezahlbar sein....
So, jetzt Ihr..... :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuga am 27 Sep 2013 22:07:44

Aussagekräftige Überschriften wären immer Hilfreich! :D
Mache am besten mit jedem deiner Fragen/Probleme ein neues Thema auf, sonst geht alles durcheinander.

Gast am 27 Sep 2013 22:53:17

Grundsätzlich: Finger weg von Ganzjahresreifen,die stoßen im Winter ganz schnell an ihre Grenzen,ich spreche da aus Erfahrung.

Arno

Anzeige vom Forum

DocParamedic am 28 Sep 2013 00:42:54

rosselarno hat geschrieben:Grundsätzlich: Finger weg von Ganzjahresreifen,die stoßen im Winter ganz schnell an ihre Grenzen,ich spreche da aus Erfahrung.

Arno

welche dann, nur Winterreifen ?

BadHunter am 28 Sep 2013 00:56:56

Wir fahren seit jeher immer Ganzjahresreifen, möchte keine anderen! Nun fahren wir aber auch nicht bei Schnee in die Berge, aber im Flachland gab es auch bei Schneefall noch nie Probleme.

Gast am 28 Sep 2013 06:43:29

gelöscht.

Gast am 28 Sep 2013 07:17:22

Hallo Doc

ich stell das Ding an..Anzeige leuchtet...aber warmes Wasser....??..neee...

Schon mal gut das die Lampe leuchtet :lol: , Strom kommt an -> Der Boiler bekommt kein Gas bzw, zündet nicht -> schaui mal unter der Spüle nach ob der Absperrhahn zu ist :idea:

ich suche Teile, wie ich das WoMo Bikergerecht einrichten kann..nur finde ich da nix...

Innen kann ich nichts Beitragen , Aussen würde ich eine AHK verbauen falls nicht vorhanden (Motorradanhänger) -> Motorradträger würde nicht gehen , da ne "vernünftige Maschine " über 250 kg wiegt .....

nur ohne Wasser halt..sonst wird das Eis...worauf muss ich achten ??..

Wenn die Wasserleitungen im Mobil sind , dann brauchst Du nur normal heizen und den Grauwassertank leer lassen bzw, Eimer drunterstellen im Winter :P Toilette ist eh im Inneren und immer beheizt .

denke da an Ganzjahresreifen..welche Erfahrungen damit?..kene Ahnung.

Ist eine Gwissensfrage -> Ich fahre immer GjR , auch im Winter :oops: -> Habe sehr gute Erfahrung gemacht , kommt sicher aufs Mobil und Gefühl an ......

.dann möchte ich die ganze Beleuchtung innen auf LED umstellen...aber finde da auch nix.....wo gibts da was??.

gute Idee , schau mal hier --> Link

Gast am 28 Sep 2013 09:22:14

DocParamedic hat geschrieben:
rosselarno hat geschrieben:Grundsätzlich: Finger weg von Ganzjahresreifen,die stoßen im Winter ganz schnell an ihre Grenzen,ich spreche da aus Erfahrung.

Arno

welche dann, nur Winterreifen ?

Ich würde Sommer und Winterreifen fahren wenn ich jeden Tag bei jedem Wetter im Winter fahren müßte.Da bist Du im Winter auf der sicheren Seite und im Sommer sind lange Autobahnetappen bei hohen Aussentemperaturen nicht unbedingt das richtige für den Einsatz von Winterreifen.
Ich habe für mein Womo nur Sommerreifen aber ich fahre das Auto auch nur als Saisonfahrzeug,daher keine Winterreifen notwendig.

Arno

DocParamedic am 28 Sep 2013 09:52:07

Also Wasser kommt in Bad und Küche, nur nicht in Warm...Absperrhahn...seh ich nicht.....Grauwassertank, was ist das ? bzw.wo?
Ich Führerhaus habe ich einen Tank der vom Beifahrersitz aus gefüllt wird und flach bis zum Fahrersitz geht. Die Pumpe ist hinter dem Fahrersitz wo Schläuche in verschiedene Richtungen gehen, also nehme ich an, die verlaufen innen.

Gast am 28 Sep 2013 10:12:54

>>>>Grauwassertank, was ist das <<<<

dort fliest das Wasser hin wenn du den Stöpsel im Waschbecken/ Dusche öffnest.

proudbadener am 28 Sep 2013 10:35:20

Arno

Sorry aber diese Aussage ist schlicht und ergreifend Blödsinn!! Es kommt darauf an wo hauptsächlich gefahren wird und welche Qualität der Ganzjahresreifen hat, ein mittelmäßiger Ganzjahres reifen ist alle mal besser wie ein Mieser Billigheimer Winterreifen!!

Gast am 28 Sep 2013 10:36:06

Vll. schreibst du mal, was du für ein Womo hast und welche Gerätschaften darin verbaut sind. zB. welche Heizung??? Truma oder Alde? Dann klärt sich das auch mit dem Boiler.

andwein am 28 Sep 2013 12:49:30

Hallo docParmedic,
nach all den Beiträgen vielleicht doch ein Beitrag zur Wissensbildung.
Auf meiner HP gib es einiges, was dir helfen kann.
--> Link , oder noch besser
--> Link
Probiers mal, Andreas

DocParamedic am 28 Sep 2013 13:29:58

fionasmama hat geschrieben:Vll. schreibst du mal, was du für ein Womo hast und welche Gerätschaften darin verbaut sind. zB. welche Heizung??? Truma oder Alde? Dann klärt sich das auch mit dem Boiler.

Heizung ist Truma, Boiler ist Truma

trecke am 28 Sep 2013 13:34:14

DocParamedic hat geschrieben:Also Wasser kommt in Bad und Küche, nur nicht in Warm...Absperrhahn...seh ich nicht.....Grauwassertank, was ist das ? bzw.wo?
Ich Führerhaus habe ich einen Tank der vom Beifahrersitz aus gefüllt wird und flach bis zum Fahrersitz geht. Die Pumpe ist hinter dem Fahrersitz wo Schläuche ..

Hallo,

Wenn ich das so lese: wär es nicht besser, wenn Du einmal in Deiner Gegend rumfragst, wer sich mit einem Wohnmobil auskennt? Es scheint, es fehlen Dir grundlegende Infos zu einem Wohnmobil.
Oder vielleicht kann Dir ein Forenmitglied vor Ort einmal Hilfestellung geben. Hilfreich wären auch Fotos, damit man nachvollziehen kann was " ..habe ich einen Tank der vom Beifahrersitz aus gefüllt wird und flach bis zum Fahrersitz geht...." wie man sich das vorstellen kann. Das hört sich für mich nach einem normalen Wassertank mit Revisionsöffnung an, der von aussen gefüllt wird.

Reifen: ein Händler hat mir mal gesagt: Ganzjahresreifen ist weder für Sommer noch Winter optimal - eben ein Kompromiss.
Du scheinst in bergiger Gegend zu wohnen und wenn Du auch im Winter fahren willst, würd ich auf ordentliche Winterreifen nicht verzichten wollen. In Hamburg jedoch würde ich es mir dagegen überlegen (vorausgesetzt ich bleib mit dem Womo in der Umgebung und willst nicht in Alpen) Ist aber alles eine Preisfrage, ich weis jetzt schon, dass ich in einigen Jahren 2 Sätze halb abgefahrene - aber überalterte Reifen - in die Tonne treten kann. - eine andere Frage wäre auch: gibt es überhaupt noch Felgen für das Fahrzeug? Ich konnte vor 2 Jahren keine bekommen für mein 290er Duc. Und jetzt kurz vor Reifenwechselzeit wirds noch schwieriger..

Jürgen

DocParamedic am 28 Sep 2013 13:50:10

Sali...jepp, stimmt.....bin seit 22 Jahren ein eingefleischter Biker, von WoMo null durchblick....nun brauche ich ihn für Job und Familie...also mal ein ganz neues Feld auf das ich mich da einlasse...aber da ich versuche die Schüssel zu verstehen, arbeite ich mich da durch... :P

Gast am 28 Sep 2013 18:41:00

proudbadener hat geschrieben:

Arno

Sorry aber diese Aussage ist schlicht und ergreifend Blödsinn!! Es kommt darauf an wo hauptsächlich gefahren wird und welche Qualität der Ganzjahresreifen hat, ein mittelmäßiger Ganzjahres reifen ist alle mal besser wie ein Mieser Billigheimer Winterreifen!!

Halt Dich mal bei Deiner Wortwahl zurück oder laß es!Die Firma für die ich fahre betreibt 63 Omnibusse an den Standorten Wiesbaden und Mainz,die Ganzjahresreifen sind von Pirelli also keine Billigheimer.Wir fahren vorwiegend im Taunus und dort sind die Ganzjahresreifen bei Schnee auf Steigungsstrecken schnell am Limit.

Arno

proudbadener am 29 Sep 2013 17:50:16

rosselarno hat geschrieben:
proudbadener hat geschrieben:

Arno

Halt Dich mal bei Deiner Wortwahl zurück oder laß es!Die Firma für die ich fahre betreibt 63 Omnibusse an den Standorten Wiesbaden und Mainz,die Ganzjahresreifen sind von Pirelli also keine Billigheimer.Wir fahren vorwiegend im Taunus und dort sind die Ganzjahresreifen bei Schnee auf Steigungsstrecken schnell am Limit.

Arno

Das mit dem zurück halten sagt genau der Richtige !!! So viel dazu!!
Und Omnibusse haben ja auch so viel gemeinsam mit Wohnmobilen ! ? Ja ne is klar :?
Da du scheinbar keine Ahnung von Ganzjahresreifen hast las es besser du bleiben!
Ich für meinen Teil fahre auf meinem 5,5 Tonnen Tandemachsen Womo die Bridgestone M723 mit denen ich jetzt schon mehrfach im Hochgebirge (Hohetatra) bei Massen von Schnee und Eis war, dagegen ist dein Taunus nicht mal ein Hügelchen !! Und was soll ich sagen ich kam überall hin und das sogar ohne Schnee Ketten, auch im Hochschwarzwald bei Eis und Schnee gab es keine Probleme.
Und du willst mir also ernsthaft erklären das so was nur mit Winterreifen geht ? Hat mich denn dann Scotty samt meinem Mobil dorthin gebeamt oder was?

Na ja, vielleicht bist du Mister allwissend der nur mit Ganzjahresreifen nicht zurecht kommt!

Ich jedenfalls lasse bleiben was ich will und nicht was du willst und in diesem Fall will ich nicht.

Gast am 29 Sep 2013 21:32:40

Tolle Antwort,passt absolut zu Dir,klasse!

Arno

ohnehelm am 30 Sep 2013 08:42:30

Eure Anfeindungen helfen dem TE bestimmt weiter.....

ät Doc : Auf unseren RTW`s hatten hatten wir es zwei Jahre mit Ganzjahresreifen versucht , sind aber wieder auf die klassische Sommer/Winterbereifung zurückgegangen.

Das Fahrverhalten , der Verbrauch und letzlich der Verschleiß haben die Ersparnisse wieder aufgebraucht.

Ich persönlich habe es diesen Sommer verpennt meine Winterreifen umzuziehen.Deshalb kann ich mir jetzt neue kaufen. Der Verschleiß im Sommer ist einfach zu hoch.

Rumbuddel am 30 Sep 2013 09:09:05

Hey Doc,

so wie ich das in Deinem Album sehe, hast Du nun nen Dethleffs Ende der 80er, Anfang der 90er ?!?

Also erstmal zum Frischwassertank. Dass der im Fahrerraum ist, halte ich eigentlich nicht für normal (Fahrer eines gleichen Mobils mögen mich korrigieren) aber eigentlich sind die unter einer Sitzbank verbaut.

Auf Deinen Bildern steht nen Boiler rum. Hast Du den ausgebaut? Dann müssen wir auch nicht weiter überlegen was defekt sein könnte, lässt sich so eh nicht mehr nachvollziehen.

Was die Reifen angeht. Wir hatten bis vor 3 Jahren nen alten Hymer von 92. Den haben wir ganzjährig mit Winterreifen gefahren. Macht bei den Fahrzeugen im Sommer vom Fahrkomfort her eh keinen Unterschied und bei den Geschwindigkeiten die man so erreicht ist es auch egal. Und da halt lieber dann im Winter keine Probleme. Wir hatten sie 3 Jahre drauf, einiges an Kilometern (auch im Süden) abgerissen und bei Verkauf waren sie vom Profil noch fast wie am Anfang.

Und was den Rest angeht ... Du bist da mit Deiner Fragestellung etwas unspezifisch ...

Beduin am 30 Sep 2013 17:16:43

Doch, Dethlefs verbaute bei einigen Mobile die Tanks so. Fand ich bei meinem damals ungemein praktisch. Vor allem wenn man beim füllen alleine ist, kann man neben stehen und zuschauen, zudem bleibt die Sitzbank frei für anderes.
Die Bilder im Album hat er sich "geliehen" um uns zu zeigen was er hat.

Fahre auch schon seit einigen Jahren nur noch Winterreifen. Mir war das dauernde Wechseln zu aufwändig.

Rumbuddel am 30 Sep 2013 17:26:36

So lernt man immer noch dazu ... :ja:

Tja, wegen dem Boiler:

Strom hat er ja. Dann mal messen ob an der Zündvorrichtung auch Strom ankommt.
Abgaskamin frei?
Schau mal wo/wie die Zündung mit der Masse verbunden ist, könnte auch ein Problem sein.
Da gibts leider viele Möglichkeiten.

womifahrer am 30 Sep 2013 18:40:09

hallo......ich bleib mal beim anfang.....such dir hilfe in der nähe,irgendwo stehen immer wohnmobile rum ...zettel ran mit tel. suche hilfe beim womi...kann dir dann bestimmt bei all deinen fragen erstmal helfen soweit es nicht kaputt ist.ich würde sicher auf so einen zettel reagieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SP zwischen Ulm und Kempten gesucht
Feststeller am Tisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt