|
da ich auch im Winter unterwegs bin, möchte ich gerne wissen worauf ihr so achtet und was ich beachten sollte. Wer hat Erfahrung mit Ganzjahresreifen ? Besser ist, du fährst ganzjährig mit Winterreifen. Die Traktion ist allemal auch auf nassem Untergrund grottig bei den Duc´s. Doppelte Reifensätze lohnen echt nur, wenn du wirklich sehr viele Kilometer schrubbst. Mit Winterrädern bist du das ganze Jahr gesetzeskonform unterwegs. Ganzjahresreifen gehen auch, aber sind ein arger Kompromiss im Winter. Ich persönlich fahre Winterräder ganzjährig. Wenn du "Winter" in die Suche hämmerst, kommt richtig Leben in deinen Bildschirm. z.B. :wink: --> Link Deine Kiste ist nicht winterfest. Daher gibt es etliches zu beachten. Und auch so gibt es vieles was man tun sollte und muß, wenn man im Winter das Mobil ungeheizt abstellt oder parkt. Danke für die Antworten. Was ich nicht verstehe warum dann für die WoMo die Ganzjahresreifen so gute Test haben. Ist es dann wirklich Sinnvoll auch bei Hitze mit Winterreifen auf dem WoMo zu Fahren ?
Ja, für den Hersteller der Reifen. :D Wir fahren Sommer und Winterreifen, alleine schon wegen der Sicherheit. Meine Firmenbusse, die im Jahr etwa 30.000 km überwiegend Stadtverkehr fahren, rollen etwa auch diese Laufleistung auf Winterreifen. Sommerreifen hatten eine Laufleistung von etwa 40.000 km. Dazu kam Wechsel, Einlagerung und der moralische Händlerdruck, auch schon weiter vor der üblichen Verschleißgrenze zu wechseln, um eine zusätzliche Montage in der Saison zu sparen. Insgesamt ist der Posten "Reifen" günstiger geworden. Bei den Fronttrieblern in unserer Flotte wechseln wir, wenn sie eh mal wegen Bremsen oder anderen Dingen den Wagen hoch haben, die Räder von hinten nach vorn. Bei einen Wohnmobil, was etwa 10.000 - 20.000 km im Jahr genutzt wird, ist es meiner Meinung nach "Latte". So wechsel ich wenigstens nach vier Jahren die Reifen nicht mit noch halben Profil, weil sie dann zu alt sind und sich aufzulösen drohen, sondern habe sie aufgebraucht. jo, kann ich verstehen, aber gibt es nicht die gesetzliche Pflicht auch für WoMo mit Winterreifen zu Fahren im Winter, ? ich meine, mir is das egal, drive auch mit den Sommerreifen im Winter...aber ich habe keine Lust ständig mit dem Trachtenverein in D und Schweiz probleme zu bekommen. Ich lese jetzt verschiedenen Meinungen über die Reifen und bin so schlau wie vorher... :ja: Ich bin immer noch am überlegen, statt M+S Reifen auf Winterreifen umzurüsten und diese dann auch im Sommer drauf zu lassen. Welche Nachteile hat ein Winterreifen im Sommer, außer die schnellere Abnutzung? Danke für eure Infos. Da die Reifen eine weichere Mischung haben, hast du ein schwammigeres Gefühl beim Fahren, es ist mehr "Bewegung" im Reifen. Bei sportlich gefahrenen Kurven merkst du den Unterschied am ehesten. Auf heißem Asphalt verlängert sich der Bremsweg, was durch moderne elektronische Systeme etwas relativiert wird, bei physikalischen Grenzen aber nachteilig sein kann. Die Haftung ist unbestritten schlechter. Beim PKW würde ich auch abraten, obwohl unser fast ausschließlich innerorts genutzter Geländewagen auch ganzjährig Winterreifen trägt. Mein Alltagsbus, mit dem ich Vollgas über die Bahn ziehe, der bekommt Sommers breite Niederquerschnittsgummis drauf. Unser Wohnmobil wird seltenst über 120km/h erreichen und fährt meist etwa 300km geradeaus auf einer Autobahn, dann etwa 20- 50km auf Land oder Stadtstraßen bevor es dann erstmal wieder steht. Im Jahr erreiche ich vielleicht 10.000 Gesamtkilometer, da ist mir nur wichtig, das die Reifen in Ordnung sind. Sollte ich die Rente noch erleben, mit meiner Demenz dann noch fahren können und auch noch Kohle haben, dann würde ich auch Räderwechseln, wenn ich denn tagtäglich mit der Rollbude unterwegs wär. Es kommt sehr darauf an, wie man das Wohnmobil nutzt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sein Auto 75Ps hat. Da werden keine Winterschlappen mit heißgelaufen. Ich fahre auch die Winterreifen durch und konnte bislang nix negatives feststellen.
Das ist (u.a.) die "heißest diskutierte" Frage bei Womos .. :D .. und reine Glaubenssache. Es gibt die "Sommer-/Winterfraktion" : die wechseln saisonbedingt Reifen und fühlen sich sicherer unterwegs Die Winterfraktion : die haben ganzjährig Wintersocken drauf und merken keinen Unterschied, sparen halt den Reifenwechsel und den 2. Rädersatz Die (GJR) Ganzjahresreifen : die gehen einen Kompromiss ein .. Wir hatten auf dem Vorgängerauto ganzjährig WR - waren hoch zufrieden, auch im Hochsommer Auf dem jetzigen haben wir GJR (weil damals keine WR schnell verfügbar) - und sind auch hoch zufrieden, merke keinerlei Unterschied, auch im Schnee nicht :) Wir haben uns auch für -gute- Winterreifen im ganzjährigen Betrieb entschieden: Mit über 3,5 t zGG dürfen wir ohnehin nicht mehr als 100 km/h fahren. Da wir zudem hauptsächlich abseits von Autobahnen unterwegs sind, sind die Kriterien Kurvenhaftung oder Bremsweg aus hohem Tempo fast zu vernachlässigen.
Ja, natürlich. Exakt wie bei Pkws und Moppeds 8) Es gibt aber keine Pflicht, die Winterreifen nach der Schneesaison herunterzunehmen. :D Wie Sven schon schrob: Die Winterreifen werden dann bei uns auch nicht älter als ca. 3 Jahre. Gute Fahrt, Volker :wink:
Nein,gibt es nicht. Dieter
Wie jetzt ??? Sehe es einfach`so du fährst dann im Sommer mit " Traktionsprofil".....mehr ist das nicht. Es gibt kein Verbot Winterreifen im Sommer zu fahren.... Und die gesetzliche Pflicht, besteht nur bei winterlichen Strassenverhältnissen....( Schnee, Glatteis, ) Nicht wie behauptet, von O = Oktober bis O = Ostern oder wie einige Zeitgenossen meinen bei Temperaturen unter 7 Grad Plus Oh Gott welch Unsinn wird hier geschrieben :eek: Selbstverständlich bekommt man bei einem Verkehrsunfall mit Winterreifen im Sommer unter Umständen eine Teilschuld wegen falscher Bereifung ! Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Bereifung den Witterungsverhältnissen angepasst sein muss. Nicht nur aus diesem Grunde ist es wenig sinnvoll, im Sommer mit Winterreifen zu fahren Winterreifen haben einen optimalen Grip bei unter 10 °C, bei wärmeren Temperaturen wird das Gummi weich und es setzt eine starke Abnutzung ein. Die Haftung geht verloren, wodurch die Gefahr von Unfällen steigt, weshalb man regelmäßig bei entsprechenden Unfällen eine Teilschuld bekommt. Selbstverständlich haben wir Sommer und Winterreifen und wechseln entsprechend. Die Alternative heißt Ganzjahresreifen für Fahrzeuge mit entsprechend geringer Laufleistung.
... wer hat Dir das denn erzählt :D
Das war der einzige Satz, der deinem Beitrag gerecht wird, Herr UlrichS. Mach dich doch einfach mal vorher schlau, bevor Du hier solch unqualifiziertes Zeugs schreibst, Volker :roll: UlrichS bleib bei deinem Strom und fange nicht an über Reifen zu diskutieren, mach halt wie du es für richtig hälts, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal ........... Und mir fällt gerade noch ein, Du hast Dein WOMO ja ganzjährig in Spanien stehen und fliegst dahin, Winterreifen im Handgepäck sind ganz schön schwer.... Auserdem lese Deinen Beitrag nochmal durch und Du wirst sehen das du Dir selbst widersprichst ( bissel viel Tinto ? ) So lockt man Idioten aus dem Dschungel :lach: :lach: :lach: Es ist wie es ist und nicht wie einige hier glauben ..... bemüht Google von mir aus, wenn ihr das nicht wisst oder bleibt dumm oder ... oder... Ist mir echt egal. Etwas nicht wissen oder falsch einschätzen ist eine Sache, wenn ich die Urteile die so gesprochen werden so lese schüttel ich oft den Kopf aber es ist nun einmal so das ein Kraftfahrer alles zumutbare für seinen kurzen Bremsweg tun muss und das bei entsprechenden Unfällen geprüft wird ob die falschen Reifen nicht entsprechende Auswirkungen haben. Einen längeren Bremsweg von > 10 m bei entsprechenden Geschwindigkeiten hat man nun mal und wenn ein Mensch getötet wurde schaut die Polizei / Staatsanwaltschaft auch auf Reifen. Sollte man wissen - muss man aber nicht. Schlecht ist aber wenn man dumm bleiben will und weiter Blödsinn schreibt und die anpöbelt die fachliche Infos geben. Idioten vertragen das nicht wie man am bellenden Hund sieht. Allen Idioten wünsche ich weiterhin viel Dummheit & Co. :D :thema: Moderation:Meinungsäußerung und Erfahrungsaustausch sind die Zauberwörter. Gibt es Gezanke, wird zugemacht und keiner hat was davon. Hast Recht - absolut ! Aber da ist mir der Kragen geplatzt und da stehe ich zu und beleidigen lasen muss ich mich auch nicht. Habe ich nicht nötig. Leute die für 100. 000 Euronen ein Wohnmobil fahren, aber die Kosten für Sommer / Winterreifen zu Lasten der Sicherheit sparen finde ich ekelhaft. Dann aber noch rumpöbeln. Fiktiv mal angenommen, ein Kind überfahren, welches dann ein Leben lang im Rollstuhl sitzt oder Tod ist. Die Millionen zahlt dann die Allgemeinheit, der Fahrer / Halter der nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, weil das Kind die Fahrbahn betrat etwa 5.000 € ( wobei die Kasko wahrscheinlich nichts bezahlt wenn festgestellt wird, dass falsche Bereifung zumindest mitursächlich waren) Solange nichts passiert geht ( fast ) alles. Wenn was passiert höre ich immer die Ausreden, wusste ich nicht ... Der Gesetzgeber schreibt vor, dass die Bereifung den Witterungsverhältnissen angepasst sein muss. Was genau ist daran unklar ? Das bedeutet selbstverständlich, dass im Sommer entsprechend geeignete Reifen - für den Sommer - montiert sein müssen, weiß eigentlich jeder oder sollte wissen ..... Ich finde es sehr schade das oft ein Riesenunsinn geschrieben wird und dann Leute die darauf hinweisen angepöbelt werden. Unerfahrene Kraftfahrer nehmen solchen Unsinn vielleicht auch noch für bare Münze. Auch hier ist Fremdschämen angesagt. :ton: Es reicht, einer der Idioten sagt einfach, Moderation durch haballes:beleidigenden Text entfernt. Bitte achtet doch die AGB's ............Wie kann ein man nur so einen baren Unsinn überhaupt schreiben.... Hunde die bellen soll man bellen lassen :D das ist Artgerecht :lach: Aber ich erkenne die ( leider nur sehr langsam ) aufkommende Einsichtigkeit an. für UlrichS. Ich für meinen Teil habe schon soviele KM zurückgelegt auf LKW,PKW, SUV, auch in entlegerenen Teilen dieses Erdballes, auch auf Strassen, die nicht dem europäischen Standart entsprechen und dann kommst du mit so einen kpl.ausgemachten Blödsinn daher..... auch Tante Googel weiß nicht alles, und in der Auslegung von Gesetzen besteht bei Dir erheblicher Nachholbedarf... Klar in einigen Regionen sind Winterreifen angebracht, davon hatten wir aber nicht gesprochen oder doch. Mein Hinweis galt der Tatsache das Urteile "zu Gunsten der Versicherungen" gesprochen werden und Kraftfahrern alle "zumutbaren" Maßnahmen auferlegt werden. Winterreifen im Sommer in Deutschland - ich kann das nicht empfehlen. Wenn Du googels ( ich habe das erstmalig nach Eurer Reaktion gemacht ) bringen auch Ergebnisse die mein Wissen stützen. Ansonsten hätte ich auch zurückgerudert - kann sich ja jeder mal irren. Fakt ist - meines Wissen - über das ich gern sachlich Diskutiere - das in Deutschland auf der Strasse im Sommer ( über Übergangszeit reden wir jetzt mal nicht ) keine Winterreifen gefahren dürfen. Andernfalls besteht die Möglichkeit eine Teilschuld zu bekommen. Nur darum geht es, nicht ob es sinnvoll sein kann. ( Auf dem Strand finde ich auch Winterreifen besser, habe aber Schneeketten dabei :oops: wenn mal gar nichts mehr geht - da gab es jemanden der eine tolle Homepage hat und mal im Sand stecken geblieben ist - ich sag aber nicht wer das war :D Da lege ich dann Schneeketten auf auch wenn alle lachen, ich komme das raus :ja: ) Schön das wir wieder auf normalem Level sind, hoffentlich bleibt das so. Auf gute Zusammenarbeit im Forum. 35 Grad Aussentemperatur. Womo A, B und C muessen von 100 km/h abbremsen. Alle bremsen sofort und voll, Fahrzeuge mit ABS. Es stehen 46m zur Verfuegung und A und B knallen ins Stauende. Womo A: Sommerreifen Marke PRC 0815, Bremsweg 50m Womo B: Winterreifen Marke DEU 1234,Bremsweg 48m Womo C: Somerreifen Marke FRA 5678, Bremsweg 44m Frage: Wen trifft die "Teilschuld"? A? A und B? nur B? Oder sicherheitshalber A, B und C? Eine Sommerreifenpflicht gibt es nicht ( so etwas habe ich auch nie behauptet ! ), ob und in welchem Umfang eine Teilschuld zugesprochen wird ist rein fiktiv. Wenn ein schlauer Polizist einen Unfall aufnimmt und schreibt der Wagen XY hat während des Unfalls Winterreifen im Juli aufgezogen und er ist der Ansicht das der Unfall vermeidbar gewesen sei, wenn der Fahrer der Witterung angemessene Bereifung gehabt hätte ..... Der Richter fragt den Gutachter der sagt, klar der Unfall wäre vermeidbar gewesen wenn XY Sommerreifen drauf gehabt hätte .... Also so einfach ist es nicht, bitte nicht sagen man darf im Sommer Winterreifen fahren. Ein klares Gesetz dagegen gibt es nicht aber es droht eine Teilschuld auch wenn man sonst für den Unfall nichts kann. Jeder muss letztlich selbst wissen ... wenn ich mir vorstelle ich hätte mit Sommerreifen das Kind welches fiktiv vor mein Wohnmobil rannte nicht überfahren wenn ich Sommerreifen im Juli gehabt hätte..... Es wurde übrigens auch in Deutschland eine Sommerreifenpflicht ( Als Gesetz ) diskutiert. Allerdings hat man dies nicht umgesetzt, da man glaubt, dass das Gesetz das man der Witterung angepasste Reifen am Fahrzeug haben muss ausreicht. Ist aber eben nur meine Meinung und mein Gewissen :D ät mitko512 - Der Richter erklärt immer, das Gericht sei davon überzeugt das ...z.B. könnte das bedeuten:.... bei der Witterung angepassten Reifen...der Unfall vermieden werden könnte .... ( Nachdem der Gutachter bestätigt hatte, dass Sommerreifen in der Regel wesentlich kürzere Bremswege haben ) Winterreifen im Sommer - Sommerreifen im Winter oder Ganzjahresreifen -> das sind immer Kompromisse aus irgendwelchen Gründen -> Geld , Bequemlichkeit oder die technische Verständlichkeit des Einzelnen ...... Fakt ist , das die richtige Bereifung zu jeder JAHRESZEIT passend , das Optimum ist . Ich fahre GJR und kenne das Risiko und lebe damit , denn : Ich muß auch Kompromisse eingehen .wie im normalem Leben. Auch ich wusste nicht, dass man offensichtlich C Winterreifen ganzjährig fahren kann, da sie sich grundsätzlich von Pkw Reifen unterscheiden. Mein Händler erklärte mir, dass durch die höhere Traglastfähigkeit kein nennenswert erhöhter Abrieb im Sommer stattfindet und auch der Bremsweg nicht länger ist als bei Sommerreifen. Also ich finde die Wortwahl eines einzelnen schon sehr daneben, wobei das betreffende Wort am ehesten auf ihn selbst zutrifft. Sali zämä 1. Ich fahre ganzjährig Winterreifen mit meinem 75PS Geschoss 2. Ich habe einen weiteren User in meine Sperrliste aufgenommen Über Ganzjahresreifen hatten wir hier nicht gesprochen, die darf man wie der Name schon sagt, selbstverständlich das ganze Jahr über fahren. Gibt es da belastbare Informationen ? Da wurde ja nach gefragt. Genau Rico, das ist die einzig richtige Reaktion, schliesse mich Dir an und nehme diesen User auch in der Ignorliste auf. Und Tschüss UlrichS.
Mensch Ulli :D , hatte vergessen , das Ihr hier nur gestritten habt . Sorry 8)
Da antwortet man schon etwas zu Thema ......... :roll:
Ok, dann etwas genauer: Die Ganzjahresreifen haben mich nicht überzeugt, weder auf nassen Wiesen noch auf Schnee. Mit Schnee meine ich richtigen, so ab 1000müM, nicht den Matsch der einen Tag lang in einer Grossstadt auf der Strasse liegt. Deshalb fahre ich das ganze Jahr mit Winterreifen und wechsle die nach 4 bis 5 Jahren. Und wenn ich zwar neue, aber billigste Reifen draufhabe und mein Bremsweg damit noch länger ist ? Bin ich verpflichtet den ADAC Test zu lesen ? Muß ich eine bestimmte Summe für Reifen ausgeben ? RK Wir hatten jetzt während 7 Jahren Sommer Camping Räder (M+S) und Winterreifen für unseren TI. 2 x im Jahr wechseln, insgesamt knapp 40'000 km gefahren. Nach 7 Jahren waren beide Reifen noch mit sehr viel Profil aber eigentlich kurz vor dem Alter, in welchem man über altersbedingten Ersatz nachdenken sollte. Mit den Sommerreifen kamen wir im Oktober 2012 am Arlberg in groben Schnee, war kein Problem. Mit den Winterreifen sind wir oft in Italien und Südfrankreich bei warmem Wetter gefahren. Insgesamt war die Verteilung der Km ca. 60% Winter- und 40% Sommerreifen. Aus diesem Grund wird es bei unserem neuen Womo nur noch einen Radsatz geben. Erst jene runterfahren, die bei Lieferung drauf sind und dann einen Satz neuer Winterreifen. Wohnmobile bremsen so oder so schlecht, da macht der Reifen keinen Unterschied. Laut Test des Schweizer Caravan Heftes bremst das von uns bestellte Womo mit 52 m aus 80 km/h. Das liegt nicht an den Reifen sondern an den Bremsen des Fiat Ducato. Mercedes und Iveco können das nicht besser. Vorschlag, versucht doch mal euer Wohnmobil auf trockener Fahrbahn aus 60 km/h zum blockieren zu bringen. Abgesehen von unserem VW California habe ich das noch mit keinem Womo geschafft. Die ulkigen Aussagen des UlrichS könnt ihr getrost ignorieren. Folgende Aussage ist wohl sehr klar: --> Link Also rechtlich gesehen ist die Verwendung von Winterreifen, Campingreifen, Offroadreifen im Sommer kein Problem. Bei einem Womo auch vom Verschleiss her nicht, die rasen nämlich nicht auf der letzten Rille durch die Gegend, beschleunigen nicht wie Raketen und Bremsen sowieso nicht stark genug. Der Reifen kann etwas rauer abrollen aber ist besser in der Traktion im lockeren Untergrund. Ist ja auch ok, aber auch Fragen nach der Qualität von Sommerreifen wiedersprechen nicht den Vorgaben des Gesetzgebers. Der Gesetzgeber sagt nur das Sommerreifen für den Sommer sind und Winterreifen für den Winter. Will man das ganze Jahr den gleichen Reifen fahren, ist dies meines Wissens nur mit Ganzjahresreifen möglich - so mein Wissensstand. Sollte es anders sein, habe ich wieder etwas gelernt. Bis auf einige dümmliche Beiträge und einige Beiträge die nichts mit der Frage die mich interessierte und die ich mitdiskutiere zu tun haben, kam bisher nichts objektives zu dem Thema. Auch das einige erklären ganzjährig über rote Ampeln äh Winterreifen zu fahren ändert nichts an deren Unzulässigkeit oder sind sie eben doch Zulässig. Meines Wissens kann ( nicht muss ) man Probleme bekommen bis hin zu einer Teilschuld bzw. Strafrechtlichen Bewertung der falschen Bereifung ( im August Winterreifen anläßlich eines fiktiven Verkehrsunfall bei dem ein Kind vermeidbar angefahren wurde. Kind hat plötzlich die Starasse betreten, Gutachter und Polizei sagen mit Sommerreifen hätte der Bremsweg gereicht = Unfall wäre vermieden worden ) Nein Du bist nicht verpflichtet ADAC Test`s zu lesen, aber geeignete Reifen müssen drauf sein. Ich zitiere mal den ADAC: --> Link Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem im Bremsverhalten. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von bis zu 16 Metern Fazit: Die - durchaus sicherheitsrelevanten – Defizite auf trockener Fahrbahn sprechen gegen eine Verwendung von Winterreifen im Sommer. Grundsätzlich gilt für alle Links: Es sind nur Meinungen sofern sie sich nicht auf Gesetze bzw. Höchstrichterliche Entscheidungen beziehen. Ich erinnere mal an Urteile, dass man abnehmbare Anhängekupplungen wenn man kein Anhänger dran hat abnehmen muss = Schadensminderungspflicht u.a. Ich hatte mal von einem Urteil einen Link bekommen, wo eine Winterreifenbereifung anläßlich eines Unfalls im Sommer zu einer Teilschuld geführt hat = falsche Bereifung. Nein ich suche den Link nicht. Ach so, das wollte ich noch sagen, die Empfehlungen der Reifenindustrie gehen natürlich in eine andere Richtung. Die Empfehlungen der Automobilverbände sind eigentlich richtig, gelten aber ebennur für PW, Begründung, siehe meine Aussage oben. Man kann nicht Urteile für PW einfach auf Wohnmobile oder Lieferwagen umsetzen. Ein Womo hat von Haus aus schon 16m mehr Bremsweg.
Mein Händler ist schon sehr lange im Geschäft und setzt ausschließlich Winterreifen auch in seiner Vermietflotte ein, er würde das sicher nicht so handhaben, wenn ihm finanzielle Nachteile durch vorzeitigen Verschleiß entstünden. Deine Bedenken bezüglich des Bremsweges finde ich nachvollziehbar. Ich hatte damals nicht weiter gefragt, ob er denn mal testweise im Sommer den Bremsweg am selben Fahrzeug mit unterschiedlicher Bereifung überprüft hat, werde ich beim nächsten Besuch nachholen. Rein theoretisch dürfte der Bremsweg wegen des ähnlichen Abriebverhaltens (im Gegensatz zu Pkw-Reifen) nicht wesentlich beeinflusst werden und vielleicht ist es auch wirklich so, dass der limitierende Faktor beim Wohnmobil die Bremsanlage ist und nicht die Reifen. schaut einfach mal da, das ist der Michelin Agilis Sommerreifen mit M+S Kennzeichnung. --> Link Weiterer Temparaturbereich,, verstärkte Flanken etc. Könnt ihr gerne mit dem Winterreifen vergleichen. Beide werden als Ganzjahresreifen taugen und beide werden denselben Bremsweg haben. Daaaas sind Fakten. Ich halte die Aussage des ADAC der mit allen anderen Tests konform geht für ausreichend. Mithaftung, ich habe leider nur ein Ähnlichen Beitrag eines ADAC Verkehrsanwalts gefunden, da geht es aber um das tolle Thema abnehmabre Anhängekupplung abnehmen - muss oder nicht, hatten wir hier auch diskutiert. Die Aussage des Anwalts: --> Link "Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht......... Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden." ( Zitat aus dem verlinkten Volltext stark gekürzt entnommen ) Meines Wissens wurde die Produktion dieses Reifen ( Agilis 61/81 ) eingestellt = gibt es nicht mehr. Auf den Nachfolgemodellen Agilis 51, 61 und 81 ist kein M&S Symbol mehr drauf = nicht für Wintereinsatz. Die Aussagen im Netz sind eindeutig: --> Link
Nochmal zur Erinnerung: In dem Tread geht es um Deutschland und seine Rechtsprechung und um die mögliche "unbedenkliche" Verwendung von Winterreifen im Sommer ( Ganzjährig ) Das immer wieder überraschend ungewöhnliche Rechtslagen auf uns einprasseln zeigt ein anderer aktuellen Tread wo es um eine Verweigerung der französischen Behörde um Zulassung eines aktuell in Deutschland zugelassenen Wohnmobil geht: --> Link Ich denke das so eine "Rechtslage" auch zu der angeblich völlig Bedenkenlosen Verwendung von Winterreifen im Sommer passt. |
Anzeige
|