xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weihnachtsmarkt in Røros Dez.2012 1, 2

walter7149 am 09 Dez 2012 01:34:33

Ein kleiner Reisebericht von unserem Besuch auf dem kalten 4.Weihnachtsmarkt in Røros im Dez.2012

Heute gegen 15.00 uhr, es war schon fast wieder dunkel, sind wir wieder zuhause angekommen von unserer kurztour nach Røros auf den dortigen Weihnachtsmarkt vom 07.12. - 09.12.2012.

Die fotos sind auf dem pc gesichtet und sortiert, die wohnstube ist wieder auf angenehme wohlfühltemperatur aufgeheizt und vorweihnachtlicher duft von kerzen, glühwein, apfelsinen und mandarinen animiert mich wieder mit einem kurzen reisebericht mit vielen fotos zu beginnen.

Vorab noch einige ausführungen zu langjährigen traditionen in der advents-, vorweihnachts-, weihnachts- und nachweihnachtszeit in Norwegen.
Die ausrichtung von weihnachtsmärkten in verschiedenen orten gehört noch nicht dazu, deshalb erst der 4. weihnachtsmarkt in Røros, welcher auch noch nicht so groß und bekannt ist wie manche bekannte traditionsreiche weihnachtsmärkte in Deutschland - aber das kann ja noch kommen ;D .
Vor zwei jahren waren wir in Trondheim auf dem weihnachtsmarkt, der war auch nicht größer, nur mehr menschen und eben mehr städtisch auf einem teil des marktplatzes mitten in Trondheim.

Røros und umgebung als Weltkulturerbe hat dafür ein sehr spezielles ambiente, welche diese art von weihnachtsmarkt bestimmt in den nächsten jahren noch wesentlich populärer machen wird, vielleicht auch international.
Betriebliche weihnachtsfeiern gibt es auch, wo alle angestellten und beschäftigten von der oberen bis zur unteren etage kräftig feiern mit gutem essen und getränken, meistens mit nachfolgender hotelübernachtung.
Restaurants,hotels und vereine richten öffentliche weihnachtsfeiern aus, wo sich jeder anmelden kann und eine eintrittskarte bezahlt mit alles inclusice an diesem abend, bei hotels auch mit übernachtung.
Zum beispiel treffen sich territorial und überterritorial die mitglieder des Norwegischen Wohnmobilverbandes zu gemeinsamen weihnachtsfeiern, meist bei regional ansässigen wohnmobilhändlern, welche ihre räumlichkeiten bereitstellen und die weihnachtsfeiern teilweise mehr oder weniger sponsoren. Wir waren schon zweimal in Trondheim, wo ein großer norwegischer Concorde- und Challenger-händler seinen hauptsitz hat - es war jedesmal eine gelungene weihnachtsfeier mit genügend gutem essen und trinken. Alle die mit ihrem Womo kommen erhalten einen kostenlosen stellplatz mit stromanschluß auf seinem betriebsgelände und alle ohne womo übernachten in hotels.

Zum typischen weihnachtsessen in Norwegen:
1. genannt "Ribbe" - gebratene schweinerippe mit aufgeritzter knuspriger schwarte
2. genannt "Pinnekjøtt" - auf birkenhölzern gekochtes lammfleisch mit knochen
3. genannt "Lutefisk" - vorher mit salz getrocknet konserviertes dorschfilet wieder gewässert und
gekocht
4. genannt "Medisterkake" - kleine gebratene fleischklöße
5. name unbekannt - sehen aus wie kleine partywürstchen mit einer speziellen gewürzmischung
nur zur weihnachtszeit
als beilagen dazu:
Salzkartoffeln oder Mandelkartoffeln mit schale, gekochte kohlrüben zu brei gestampft, gekochtes rosenkohl- und möhrengemüse und preiselbeermarmelade

als dessert danach:
genannt "Riskrem med sauce" - Milchreis mit sahne gemischt und himbeersauce mit mandelaroma
oder genannt "Moltekrem" - vorher mit speziellem zusatzzucker eingefrorene moltebeeren werden in eine sahnekrem gerührt

als weihachtgebäck ist typisch norwegisch:
genannt "Pepperkake" - Pfefferkuchen
genannt "Krumkake" - ähnlich wie waffelteig in einem gerät ähnlich einem waffeleisen mit einem
einem territorial speziellen muster gebackene und noch warm zu einer
ähnlich einer waffeltüte für eis zusammengerollt mit moltekrem gefüllt
genannt"Gurus" - ähnlich wie waffelteig in einem gerät ahnlich einem waffeleisen , nur viereckig,
gebackene viereckige plätzchen auch mit einem speziellen muster
und vieles andere butter- und marzipangebäck

für vollständigkeit und 100%ige richtigkeit möchte ich keine garantie übernehmen.

Dann gibt es noch die Weihnachtsmessen, das sind kleine territoriale verkaufsausstellungen in der adventszeit von ortsansässigen handwerkern, gewerbetreibenden, hobbybastlern, -bäckern, -köchen und nahrungsmittelproduzenten, welche dort ausstellen, anbieten und verkaufen.
Wir haben zum beispiel, noch in Nordnorge, mal ca. 10 kg selbstgemachte butter aus nichtabgeholter milch gemacht, weil die fahrer der milchautos im mai gestreikt haben und aus übermilch ab september, weil die milchbauern ihre lieferquote schon erfüllt hatten, angeboten und verkauft.
Der gesamte verkaufserlös kommt in eine sogenannte gemeinde- oder vereinskasse und hilft zur finanzierung von gemeinnützigen projekten, wie z.b. rollstuhlfähige wege zu bade- oder angelplätzen oder zum betreiben des gemeindegemeinschaftshauses.

Die Adventswochenenden sind hier genauso wie in D. An Adventswochenabenden wird von verschiedenen jährlich wechselnden familien ein "Abend der offenen Stube" angeboten, öffentlich namentlich durch zeitungsannoncen und durchsagen im lokalradio bekanntgemacht und durchgeführt. Im vorigen jahr waren wir auch mal zu einem solchen abend und wir wurden viel gefragt über essen und traditionen in der vorweihnachtszeit in Deutschland und v.a.m. :eek:

Dann wird am tag vor Heiligabend der Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt.
Heiligabend ist fast schon ein feiertag andem sehr viele zum Heiligabendgottesdienst in die kirchen gehen, welcher oft schon 14.00 spätestens 15.00 stattfindet, wegen der kinder, weils so zeitig dunkel wird und einige auch einen langen an- und abreiseweg haben.
Weihnachtsgeschenke gibt es dann am abend des Heiligabend.
Weihnachten ist Das Familienfest, d.h. eltern, kinder und enkel treffen sich meistens jährlich abwechselnd bei einem familienmitglied - alle bleiben über die feiertage.
Nach den weihnachtsfeiertagen ist dann nochmal für alle, und besonders für die kinder das "Weihnachtsbaumfest" gemeinsam im örtlichen gemeindehaus mit kaffee und kuchen, gemeinsamen weihnachtsliedersingen, spielen für die kinder und dem "Tanz um den Weihnachtsbaum". :tannenbaum:

Ich hoffe euch nun genügend eingestimmt zu haben, vielleicht finde ich morgen noch ein paar fotos zum oben genannten.

Und morgen beginne ich dann mit der tour - wünsche allen noch einen schönen 2.Adventssonntag.

:santa: :santa: :santa:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arco1111 am 09 Dez 2012 11:06:37

Danke Walter für die weihnachtliche Einstimmung und den Einblick in die norwegischen Bräuche.

Ich hab hier was gefunden, das dazu passt:
--> Link

Ansonsten freu ich mich auf deinen Reisebericht und auf die Bilder.

walter7149 am 09 Dez 2012 12:18:23

arco1111 hat geschrieben:Danke Walter für die weihnachtliche Einstimmung und den Einblick in die norwegischen Bräuche.

Ich hab hier was gefunden, das dazu passt:
--> Link

Ansonsten freu ich mich auf deinen Reisebericht und auf die Bilder.

Ja, dieses norwegische weihnachtslied hat die Prinzessin Märtha Luise von Norwegen in der letzten weihnachtsshow bei Silbereisen gemeinsam mit ihrer begleiterin und Florian Silbereisen gesungen.

Anzeige vom Forum

walter7149 am 09 Dez 2012 14:40:37

Hallo, hab noch ein foto von einem kleinen weihnachtsmittagsbuffett gefunden.

walter7149 am 09 Dez 2012 18:50:25

So, jetzt soll es aber endlich losgehen mit dem reisebericht. :D

Es ist donnerstag der 6.12. - :eek: ooh, auch noch Nikolaustag, schnell noch die gestern vorbereitete kleine Nikolausüberraschung in die schuhe gesteckt bevor Annett auch aufsteht, denn sie muß sonst täglich immer sehr früh aufstehen, also kann sie heute auch mal ausschlafen.
Dabei übersehe ich, das in meinen schuhen auch eine kleine überraschung steckt.
Es ist nach 8.00 uhr und es wird jetzt erst langsam hell bei uns, frühstückstisch decken, senseo, eierkocher und backröhre zum brötchenaufbacken anschalten und heute auch die womoheizung anwerfen, damit das womo auch warm ist wenn es losgehen soll.

Heute früh ist es so kalt:

Kurz nach 11.00 uhr bei diesem wetter sind wir dann fertig und fahren los.

Höher kommt die sonne bei uns jetzt nicht mehr und manche tallagen haben jetzt genau wie in Nordnorge einige wochen keine sonne mehr.

Alles weiße was man hier sehen kann ist kein schnee, sondern nur raureif der letzten kalten tage

Nur auf den entfernten bergen liegt noch schnee.

Die temperaturen außen fallen und innen steigen kontinuierlich.

Der große Stuggusjøen ist schon komplett zugefroren.

Über den einzigen fjellübergang des Rv 705 südwärts - immer die tiefstehende sonne von vorn

manchmal auch im schatten

aber da ist sie ja wieder

Und bald sind wir wieder auf dem Tydalsfjell Rv 705 am höchsten punkt - heute schön sonnig.

aber kalt

Wir fahren weiter die Rv 705 bis Brekken, biegen dann rechts ab auf den Rv 31 in richtung Røros.

lonsome am 09 Dez 2012 20:32:47

Hallo,

einfach schöööön... Ich freue mich, wenn ich Sommer wieder diese Strecke fahre, Fjell und Häsuer (vor allem der Zebrastreifen) kommen mir alle sehr bekannt vor! Ich habe mir schon oft gedacht: Wie kalt und trotzdem schön muss das doch im Winter sein!

Klaus

fjordliner am 09 Dez 2012 20:44:03

Hallo Walter,

ich bin ja kein Mann großer Worte :roll:

Danke schön für deinen Bericht .

Uwe

andreas-tec am 09 Dez 2012 21:16:23

Juhu, Walter schreibt wieder :) Dankeschön!

Freue mich schon auf die Fortsetzung ...
Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
Andreas

walter7149 am 09 Dez 2012 21:44:19

Gegen 15.00 uhr kommen wir in Røros an. Vorher hatten wir uns schon einige mögliche stellplätze für mindestens zwei übernachtungen ausgesucht und beginnen nun sie entsprechenden plätze nacheinander zu suchen - sollen natürlich möglichst zentrumsnah sein - also nah am weihnachtsmarkt.
Der hintere teil des großen parkplatzes am Røros Hotel ist die erste möglichkeit, der camping- und stellplatz mit jugendherberge Fjellheimen, die zweite möglichkeit, freie plätze mit stromanschluß genug aber rezeption erst ab 17.00 uhr wieder geöffnet.
Den ehemaligen womostellplatz in zentrumsnähe gibt es nicht mehr, ein teil wurde kundenparkplätze für gegenüberliegende neue geschäfte und auf dem anderen teil stehen große müllcontainer zum trennen und sammeln verschiedener müllsorten - nicht sehr attraktiv zwischen müllcontainern zu übernachten.
Dann wäre da noch der camping- und stellplatz vom Sporthotel am sportplatz. Wir fahren auch dort hin, weil auch sehr zentrumsnah gelegen(ca.10 min fußweg). Wir fragen dort an der rezeption - ausgebucht,alles vorbestellt.

Also fahren wir ieder zurück zur jugendherberge Fjellheim und folgen dem zettel an der rezeption - Bitte freien platz suchen, hinstellen und dann zur öffnungszeit an der rezeption melden.

So und jetzt kommt es zu den höhepunkten des heutigen tages.

Wir finden einen stellplatz gegenüber einer reihe von campingwagen von dauercampern wo in der ecke eine stromsäule mit vier anschlüssen, davon noch zwei freie,steht.
Das womo steht gerade auch ohne auf keile fahren zu müssen. Nur an der länge unseres CCE-anschlußkabels bis zur stromsäule fehlt ein halber meter - also noch einen meter nach links rangieren. Annett soll das anschlußkabel am womo links so straff hochhalten, daß ich mit dem linken hinterrad beim rangieren nicht drüber fahre und es abreißen kann - klare ansage :!:
Ihr könnt euch sicher denken was trotzdem passiert ...... :roll: :roll: :roll: :twisted: :twisted: :twisted: :evil: :evil: :evil: :motz: :motz: :motz: :heiss: :heiss: :heiss: :explodieren:
... mann war ich wütend, das kabel aus der beim Frankia festmontierten kabeltrommel herausgerissen - was nuuuu - sie lief gleich heulend ins womo :cry: :cry: :cry:

Zum glück habe ich immer noch ein zweites normales schuko-verlängerungskabel dabei, also aus dem doppelboden rauskramen und damit anschließen :wink: - das war natürlich so lang, daß man nicht hätte näherrangieren müssen - damit war das stromanschlußproblem gelöst :? .

Jetzt muß ich nur noch die völlig aufgelöste Annett im womo wieder beruhigen, mich entschuldigen, weil ich gleich so maßlos laut ausgerastet bin, und eigentlich hat sie sich bestimmt selber maßlos über ihr mißgeschick geärgert.
Naja, die kurzzeitigen heißen ohren haben sich bei den außentemperaturen von

schnell wieder abgekühlt und die nun kaputte stromtrommel läßt sich bestimmt wieder reparieren.

walter7149 am 09 Dez 2012 23:38:29

Durch das stellplatzsuchen und den oben erwähnten zwischenfall habe ich die heutige rekordtiefsttemperatur verpasst.
Naja, irgendwo in Røros, zwischen 15.00 und 19.00 uhr muß es schon mal so kalt gewesen sein.

Die größte temperaturdifferenz zwischen innen und außen waren 46,2 °C :ill: .

Und der vollständigheit halber noch die temperatur im doppelboden zwischen den wassertanks neben der wasserpumpe beträgt 12,5 °C und im gaskasten mit der neuen klappe ohne belüftungsschlitze oben und mit verkleinertem entlüftungsschlitz unten im boden, ohne zusätzliche beheizung 5,8 °C .

Es war gemütlich und warm im womo, auch ohne zusätzlicher außenisoliermatte an der front- und den seitenscheiben, nur mit geschlossener innenvorhang.
Weihnachtslieder hörend gibt es noch ein leckeres süppchen zum abendbrot und dann richtig gemütlich mit glühwein, weihnachtsplätzchen, klementinen, knabbernüssen und kerzenschein.

Und morgen wollen wir dann auf den weihnachtsmarkt gehen :) .

zeus am 09 Dez 2012 23:48:34

Walter, wiedermal suuper schön, danke für den tollen Bericht. Röros im Sommer kenne ich, aber im Winter sieht die Gegend ja auch zauberhaft aus

Gast am 10 Dez 2012 00:20:20

Hört sich gemütlich an...nach dem kleinen Mißgeschick :wink:

Die Kälte ist bei euch ja gut präsent, aber der Schnee, um den ich euch sonst im Winter so beneide, fehlt ein bisschen. Aber ich kann ja bei uns zum Fenster rausschauen.. die Schneedecke wächst und wächst (aktuell ca. 25cm).

Bin gespannt, wie es weitergeht...

walter7149 am 10 Dez 2012 01:09:21

k28 hat geschrieben:Hört sich gemütlich an...nach dem kleinen Mißgeschick :wink:

Die Kälte ist bei euch ja gut präsent, aber der Schnee, um den ich euch sonst im Winter so beneide, fehlt ein bisschen. Aber ich kann ja bei uns zum Fenster rausschauen.. die Schneedecke wächst und wächst (aktuell ca. 25cm).

Hast du nicht die von mir ins forum gestellte "Winterprognose" gelesen :?:

- --> Link

walter7149 am 10 Dez 2012 20:22:27

Am freitag gegen 10.00 uhr sind wir mit hund dann schön warm angezogen von unserem womostellplatz in richtung Røros-zentrum zum weihnachtsmarkt, welcher ab 11.00 uhr geöffnet sein soll :ill: :runningdog: :ill: .

Unser erster weihnachtsmarktrundgang - die straßen sind schön geschmückt, aber bei tageslicht wirkt das eben nicht so - einige buden öffnen gerade - andere sind noch nicht geöffnet.

Wir sind nicht die ersten welche eine erste orientierungsrunde laufen.

Also ich bin schon kein guter "durch-die-stadt-bummler", aber unsere hündin Vicky ist noch schlimmer, sie will immer nur flott gehen und nicht vor jeder offenen bude stehen bleiben.

Auch die schneehundehütte ist nicht interessant für sie.

Die fotoknipse will bei der kälte auch nicht so richtig funktionieren, oder liegt´s vielleicht an den kalten fingern :!: :?:

Nach ca. 2,5 stunden machen wir uns schon das erste mal durchgefroren wieder auf den rückweg zum womo.

Rückblick auf den uninteressanteren teil von Røros

wir sind fast am stellplatz

Unser stellplatz

Jetzt erst mal rein ins warme womo.
Bei einer schönen heißen tasse kakao, dann tee mit zitrone wird uns wieder wärmer innen und außen.
Dann machen wir erstmal ein mittagsschläfchen, denn am spätnachmittag wollen wir nochmal ohne hund los auf den weihnachtsmarkt.
Die eröffnung um 13.00 uhr haben wir heute verpasst.

walter7149 am 10 Dez 2012 22:24:01

Gegen 15.00 uhr, es beginnt duster zu werden, machen wir uns dann, diesmal ohne :runningdog: ,
wieder warm angezogen auf den weg zur 2.weihnachtsmarktrunde.

Jetzt sind alle buden geöffnet, die lichterketten kommen zur geltung und alles sieht jetzt gaaaanz anders aus.

Vorweg bitte ich um nachsicht für einige verwackelte fotos oder für manche nebelschwaden vor der linse - das kommt von klammen zittrigen kalten fingern und wenn man ausatmet beim knipsen - also nur mit angehaltenem atem zur säule erstarrt schnell fotographieren und dann die knipse und die hände wieder in die warme jackentasche - an unsere gel-taschenwärmer haben wir natürlich nicht gedacht :(

Die straßen sind auch durch diese eisfackeln beleuchtet.

Als erstes wird auch an den religiösen ursprung des weihnachtsfestes erinnert.

Am besten fanden wir, das um diese zeit relativ wenig besucher auf dem weihnachtsmarkt sind -
kein drängeln - kein anstehen - man kann alles sehen :D,
und ich kann schöne weihnachtsmarktfotos - für EUCH - für meinen reisebericht machen :ja: .

Ich war übrigens nicht der einzige welcher jede bude geknipst hat - und alle haben immer fein gelächelt als ob ich von der internationalen presse bin - naja reklame ist alles ;D .

Auch Rudolf hat schon einen schal bekommen - naja muß ja auch immer schön still stehen bleiben.

Nun die einzelnen buden

Eine kleine bühne aus schnee - hier war bestimmt die eröffnung.

Hier gibt es keramikbecher mit Glögg (heißes getränk wie glühwein, aber ohne alkohol, dafür mit mandeln, nüssen und rosinen)

Den keramikbecher hat man beim ersten mal mitgekauft und wenn man wieder am stand vorbeikommt gibt es gegen eine geringe angemessene bezahlung eine neue becherfüllung mit dem wärmenden heißgetränk.

Strickwaren

Weihnachtskränze - von außen an die haustür zu hängen

Rentier- und schaffelle

Mal zwischendurch ein hinweis an alle, welche noch keine elektrische sitzheizung im womo oder pkw haben und sich eine nachrüsten würden.
Es gibt sitzunterlagen aus rentierfell zu kaufen, meist in samenzelten.
Das rentiersitzkissen in einen passenden bezug stecken, weil sich sonst lauter abgebrochene häarchen im fahrzeug verteilen, durch die wärmende isolierende eigenschaft des rentierfelles mit seinen hohlen haaren hat man einfach auf jeder kalten unterlage sofort ein warmes sitzgefühl :eek: - gaaaanz ohne strom :idea: :wink: .

Gast am 10 Dez 2012 23:13:07

walter7149 hat geschrieben:
k28 hat geschrieben:Hört sich gemütlich an...nach dem kleinen Mißgeschick :wink:

Hast du nicht die von mir ins forum gestellte "Winterprognose" gelesen :?:

- --> Link

Jetzt ja :D
Schauen wir mal, ab dem Wochenende wird es erstmal wesentlich milder. Aktuell haben wir rund 40cm Schnee, jetzt sprechen wir auch für unsere Region von einer ordentlichen Menge...ist ja auch erst Winteranfang!

Jetzt zu Deinem Bericht:
Sehr schöne stimmungsvolle Bilder! Es scheint ein Weihnachtsmarkt ohne viele kommerzielle Stände (also Gürtel, Hosenträger..etc.) zu sein. So lieben wir dies!!

Irgendwie kann man die Kälte bei den Bildern fast fühlen, naja ist im Moment auch nicht ganz so schwer.
Ab nächstes Jahr werden wir unser (neues) Womo 12 Monate im Jahr benutzen, wir freuen uns auch schon, so wie schön von Dir beschrieben, auf kuschelige Zeiten im warmen Womo!
Nach Norge im Winter wird wohl vorerst ein Wunsch bleiben, ist aber bei mehr Zeit (in 12 Jahren...) ein ganz großer Wunsch von uns!!
Mit den Rentierfellen können wir bestätigen. Wir haben vor 2 Jahren einer Freundin eines aus Lom mitgebracht, die ist ganz hin und weg. War auch überraschend günstig...

heidchen am 11 Dez 2012 13:33:33

Sooo schöne Bilder, Sonne und Kälte, man glaubt beide fühlen zu können... und ein interessanter Bericht, Walter, dankeschön. :dankeschoen:

walter7149 am 12 Dez 2012 02:08:42

So, wollen wir mal unseren spätnachmittäglichen weihnachtsmarktrundgang fortsetzen.

Beim stand mit den rentierfellen waren wir stehengeblieben.

Am nächsten stand gibt es allerlei nützliche oder nur schmückende holzwaren für haus und hütte.

Inder mitte des weihnachtsmarktes steht auch ein weihnachtsbaum mit lichterketten.

Und hier der nächste stand mit töpferwaren - und natürlich auch keramikbecher mit Glögg als inhalt. Die junge frau hat sich schön warm angezogen und trotz eisiger kälte besonders nett gelächelt.

Gleich daneben ist der stand der Stensaas Rentierschlachterei mit eingefrorenen und in folie vakuumiert eingeschweißten verschiedenen sorten rentier-, hirsch- und elchfleisch. Fährt man von Røros kommend den Rv 31 in richtung Brecken kommt man an der Rentierschlachterei Stensaas vorbei wo man im dortigen laden auch einkaufen kann.
- --> Link

Dort gleich gegenüber die konkurenz - Røros Rein - mit Rentierfleisch, -wurst und -innereien.
Hinter der marke "Røros Rein" steht eine südsamische familie, welche sich im gebiet um Røros noch haupterwerbsmäßig mit der rentierzucht und -haltung befaßt und ihre rentierprodukte selbst veredelt und vermarktet.
- --> Link
Durch eine mehrteilige dokumentation im norwegischen fernsehen vom leben und arbeiten dieser familie im verlauf der jahreszeiten ist sie bekannt geworden und ihre angebotenen spezialitäten gibt es mehr und mehr in allen spitzenhotels von Røros bis Trondheim.
An allen ständen mit fleisch-, wurst- und fischwaren hat man die möglichkeit einer kostprobe, welche natürlich auch zum kauf annimieren soll, aber nicht verpflichtet.
Ich habe auch gekostet und gekauft haben wir an dem abend noch nichts, weil wir ja nicht gleich zum womo zurückgehen wollen - außerdem war mein rucksack schon voll und jeder hatte noch einen einkaufsbeutel in der hand.
Um keine kalten füße zu bekommen stehen die verkäufer mit ihren rentierwinterstiefeln auf rentierfellen.

Dann kommt ein noch nicht fertiges schneehaus vor einem laden mit glas und keramik.

Der weihnachtsbaum von der anderen seite.

Hier ein stand mit handgefertigten und mit motiven gebrannten haushaltswaren aus holz.
Vier holzfrühstückbrettchen haben wir dort schon mal zum Røros Wintermarkt im febr.2011 gekauft.
Diesmal ist es das waffelbrettchen mit den füßen - in der mitte liegend für 200 nkr.

Hier ein laden mit strickwaren.

Dann wieder ein stand mit strickwaren.

Hier ein stand mit filzhausschuhen und lederwaren.

Hier fleisch und felle von der kaschmirziege.

Weihnachtsdekoration - hier Julenissen in fast allen varianten

berny2 am 12 Dez 2012 03:00:00

Hallo Walter,

an Röros, die alte Minenstadt, welche auch Weltkulturerbe ist, können wir uns noch sehr gut erinnern. Beim Rema1000 an der südlichen Ortsumfahrung wurden auch zwei home-made Salamisorten angeboten. Lecker!! Leider hatten wir davon nur zu wenig gekauft ... (ca. einen Meter :oops: ).
Wenn wir wieder in die Gegend kommen, dann... :idea:

Gast am 13 Dez 2012 19:54:37

Walter, auf einem deiner Bilder werden Felle und Fleisch von Cashmereziegen verkauft. Kann die Preise leider nicht lesen..

Cashmerehaar ist ein phantastisches Haar, aber eigentlich sehr teuer!
Wieviel wurde denn da verlangt?
Bin auf alles gefasst :)

walter7149 am 13 Dez 2012 20:28:07

Hallo Klaus, dort stehen nur die preise für fleisch.

Lår = Keule - 150 nkr/kg = ca. 20, - €/kg
Sadel = Rippe - 120 nkr/kg = ca. 16, - €/kg
Gryte kjøtt = Gulasch - 250 nkr = ca. 33, - €
Kjøttdeig = Hackfleisch 70 nkr = ca. 9, - €

Gast am 13 Dez 2012 23:44:30

walter7149 hat geschrieben:Hallo Klaus, dort stehen nur die preise für fleisch.

Danke!
Geht eigentlich....

walter7149 am 14 Dez 2012 23:29:35

Hallo, der weihnachtsmarktrundgang geht heute weiter.

Gestern hab ich mich nicht so gut gefühlt und hatte deshalb auch keine lust zum weiterschreiben.

Am nächsten stand gibt es geräucherten und frischen fisch - Lachs, Dorsch, usw.

und hier gibt es wieder rentierfleich und rentierprodukte - oben am stand hängt offizielle flagge der Samen - sie hat den selben status wie die norwegische nationalflagge

Hier haben uns die weihnachtsgestecke auf dem kleinen tischchen vor dem stand interessiert

hier nochmal größer - ein gesteck haben wir uns für die weihnachtliche womodekoration gekauft

Ein gesteck fehlt schon - das haben wir gekauft und sieht so aus :

Eine echtholzschale gefüllt mit rentierflechte als steckmasse für die dekoration.

Der nächste stand ist der einzige mit china-plunder wie vielfarbige handyschalen usw.
und damit auch noch traditionelles angeboten wir liegen auf dem tisch im vordergrund noch filzsocken und filzhausschuhe.

Hier gibt es wieder fisch in verschiedenen variationen - --> Link
Wir haben dort in sahne marinierten hering, ein stück cocnaclaks und in kräuterlake eingelegte salzheringsfilet gekauft.

Am nächsten stand dann wieder wollsocken und silberschmuck

und hier wieder weihnachtsdekoration

hier wieder norwegische strickwaren von einer sehr warm angezogenen verkäuferin lustig lächeld angeboten

Und wie es in Norge und besonders in Røros auch traditionell dazugehört auch ein stand mit wollstrickwaren, filzsocken, filzhausschuhen, pelzmäntel und pelzjacken.

Und an diesem verkaufswagen haben wir jeder ein würstchen mit senf und brötchen gegessen, wobei die senfspenderflasche auf dem thresen eingefroren war.

auch ein stand mit russischen strickwaren und souvenirs war vertreten

und nochmal ein stand mit Norwegerpulover in allen größen

und der vorletzte stand mit jede menge verschiedene weihnachtlichen wachskerzen.

Der letzte stand war etwas weiter abseits die straße weiter hoch, an der ecke der einmündung einer nebenstraße. Die haben nichts zu verkaufen sondern nehmen vorbestellung für die hundeschlittenfahrten für das kommende wochenende an und machen reklame für das jährliche hundeschlittenrennen im kommenden februar 2013.

Noch mal ein rückblick auf den weihnachtsmarkt.

So jetzt habt ihr jede bude und jeden stand des weihnachtsmarktes in Røros 2012 gesehen und wir müssen uns erst mal irgendwo aufwärmen.

Wie und wo wir uns aufwärmen berichte ich euch m nächsten abschnitt.

berny2 am 14 Dez 2012 23:59:15

walter7149 hat geschrieben:auch ein stand mit russischen strickwaren und souvenirs war vertreten

Danke für den Bericht, Walter! :)

Die Russen kennen wir bereits vom Markt in Kirkenes. Ein Paar solide Socken aus Murmansk liegen in unserem Camper stets bereit... :razz:

walter7149 am 15 Dez 2012 19:52:03

Hallo, es geht wieder weiter :) .

Im weihnachsmarktprogrammblatt hatten wir was von einer Pfefferkuchenhaus - ausstellung gelesen,
welche von schul- und kindergartenkindern gefertigte pfefferkuchenfiguren ausstellt.
Hab ich am anfang meines berichtes bei den weihnachtstraditionen vergessen.
Aber seht selbst welche schönen figuren die kinder zustande kriegen.

Vor jedem ausstellungsprojekt liegt ein schild mit den namen der kinder, der schulklassen oder der kindergartengruppe und einer nummer, damit die ausstellungsbesucher eine bewertung für einen wettbewerb um das schönste pfefferkuchen-ausstellungsobjekt.

und hier nochmal die gesamtansicht im panorama.

Noch ist auf den tischen platz für weitere ausstellungsstücke.
In einem nebenraum haben die ausstellung besuchende kinder auch die möglichkeit unter anleitung älterer schüler ihr eigenes ausstellungstück aus pfefferkuchen zu bauen.

Wir haben unseren favoriten auch gefunden und die nummer des favoriten auf einen stimmzettel notiert und in eine wahlurne gesteckt.

Für welches pfefferkuchenmotiv hättet ihr gestimmt :?:

arco1111 am 15 Dez 2012 20:22:20

Also mir gefällt der 2CV sehr gut.

walter7149 am 15 Dez 2012 20:35:25

Du meinst sicher den Pfefferkuchen-VW-Käfer, die Nr. 9 :) .

Wir haben uns für das 3.foto von oben - Hundegespann begegnet Weihnachtsmann mit seinem schlitten - entschieden.

berny2 am 15 Dez 2012 21:19:46

Mir gefallen die Werke alle gut - im Gegensatz zu unseren Weihnachtsmärkten: Da kriegen mich auch zehn Pferde nicht (mehr) hin. :evil:

walter7149 am 16 Dez 2012 00:55:48

So, ich mach dann mal weiter :ja:

Nach der Pfefferkuchenhaus-ausstellung gehen wir im selben haus in den saal, wo ebenfalls eine verkaufsausstellung von ortsansässigen kleingewerbebetrieben ist.
Und hier gibt es wieder ganz spezielle sachen zu sehen und zu kaufen und die produzenten und künstler sitzen selbst bei ihren angebotenen waren.
Bei den zur zeit herrschenden außentemperaturen von mehr als -15°C können sie wirklich froh sein hier drin zu sitzen.

Hier gibt es die echten handgestrickten Norwegerpullover aus echter schafwolle.

und hier die handgemachten Julenissen(Weihnachtsmannpuppen)

Und hier bietet eine malerin ihre selbstgemalten bilder mit Røros-motiven an und andere kleinigkeiten, auf denen ihre gemalten motive aufgedruckt sind.
Annett findet eine rolle mit weihnachtsgeschenkpapier mit den aufgedruckten Røros-motiven ihrer bilder - eigentlich zu schade als geschenkeinwickelpapier - aber mal was besonders einzigartiges.

Wir kaufen das weihnachtspapier und als weitere kleinigkeiten in die weihnachtsgeschenkpäckchen nach Deutschland einige schön bedruckte maxi-streichholzschachteln.
Ich schau fragend - wieso schicken wir streichhölzer nach D :?: :?: :?:

:idea: :eek: " Damit sie sich wenigstens eine kerze anzünden können, wenn wegen der energiewende und einem jetzt bevorstehenden harten winter der strom mal ausfällt " ;D ;D ;D

Auch die Malerin lacht und spricht uns mit den resterinnerungen ihres schuldeutsches an.
Ein nettes gespräch, zuerst in deutsch und später in norwegisch entwickelt sich noch daraus.

Der fotograph bietet seine fertig eingerahmten Røros- und naturfotos an.

Hier gibt es handgefertigte dekorationsartikel

und gleich daneben aus stoff und lederresten genähte tierfiguren

In der saalmitte sind tische und stühle aufgestellt, wo man sich sitzend noch etwas aufwären kann.
Neben der bühne wird dann, um sich auch innerlich wieder aufzuwärmen eine sehr gut schmeckende fleischsuppe mit flatbrot, welche wir mit genuß zu uns genommen haben.
Frisch gestärkt und wieder aufgewärmt setzen wir uns dann wieder in bewegung und draußen schlägt einen der frost wieder ins gesicht.
Nochmal ein blick zurück auf den weiter unten in der straße aufgebauten weihnachtsmarkt.

Dann gehen wir nochmal die Kirkegata runter, ein pferdeschlitten kommt uns entgegen

bis wir in einer seitenstraße noch ein paar buden finden

Danach gehen wir in richtung Røros-kirche, denn wir wollen noch zum dort heute abend noch stattfindenden weihnachtskonzert.
Unterwegs sehen wir noch vor den hauseingängen aufgebaute weihnachtsdekoration.

und lebende julenissen, welche über den weihnachtsmarkt und durch geschäfte ziehen und manchmal auch schabernack machen.

An der kirche angekommen wollen wir die eintrittskarten bezahlen und stellen fest, das wir nicht mehr genug bargeld dabei haben - also muß noch mal einer an eine minibank und bargeld holen.
Ich warte an der kirche und nutze die zeit zum fotographieren.

berny2 am 16 Dez 2012 01:40:44

Danke, Walter, schöne Eindrücke!
Das letzte Bild von der Kirche erinnerte mich an die ganz oben im Turm befindliche Kamera, und so versuchte ich diese als WebCam zu finden. Das klappte leider nicht, dafür landete ich aber in Atjeplog, Schwedisch Lappland. Und dort ist sogar Polarlicht, z.Zt.: --> Link Unten auf 1Sek. stellen.

walter7149 am 16 Dez 2012 19:09:39

Während ich draußen vor der kirche warte und fotographiere kommen jede menge menschen, welche alle das weihnachtskonzert erleben wollen.
Ein bischen hatte ich schon panik, das wir keinen platz mehr bekommen, aber die kirche von Røros kirche ist mit 1600 sitzplätzen die fünftgrößte kirche in Norwegen.
Als Annett dann mit genügend bargeld wieder zurück ist gehen wir auch herein - mal sehen was uns in einem norwegischen weihnachtskonzert in einer kirche geboten wird für die nicht ganz billigen karten.
Die kirche ist gut beheizt und die sitzbänke sind mit polsterkissen belegt - man kann also die jacke und den dicken pullover ruhig ausziehen.
Dann kommt eine kurze begrüßungsansprache und die schon vorn sitzende band mit ihrer solistin wird vorgestellt - also kommt aller wahrscheinlichkeit keine kirchlich weihnachtliche orgelmusik.

Eine bekannte norwegische blues und country sängerin mit ihrer band sind zu ihrem diejährigen ersten weihnachtskonzert nach Røros gekommen.

Die veranstaltung von diesen weihnachtskonzerten in kirchen mit bekannten künstlern aus der unterhaltungsmusik ist ebenfalls eine langjährige tradition in Norwegen.

Ein foto vom innenraum der kirche während des konzertes.

Und hier ein paar eindrücke von der gespielten musik.

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Auch in Deutschland entstandene bekannte weihnachtslieder gehörten zum programm - aber eben in diesem speziellen countrysound und dann noch die hervorragende akustik in der kirche - wir und auch alle anderen waren verzaubert von dieser musik.
Da wir beide fans von countrymusik sind ist dieses konzert der heutige höhepunkt des tages und der besuch des konzertes war ein voller erfolg.

Nach dem konzert kann man die dazugehörige cd beim herausgehen kaufen, es war ein enormer andrang.
Heute habe ich die lieder der cd als mp3 im internet gefunden, gekauft und runtergeladen.

Wieder am womo angekommen begrüßt uns freudig unser hund, der dann auch nochmal raus muß.
Dann trinken wir noch jeder eine tasse aus D mitgebrachten glühwein, natürlich mit %ten und danach noch selbstgemachten eierlikör bis die nötige bettschwere erreicht ist - und dann gehts ins bett - Gute Nacht.

Nach dem konzert sind wir dann immer noch verzaubert von der vorgetragenen musik

walter7149 am 18 Dez 2012 01:09:55

bis mich gegen 4.30 uhr eine empfindliche kühle im womo wach werden läßt.

:ill: Augen auf, ein roter lichtschein über dem aufbaubedienpanel signalisiert :idea:

"Heizung aus" - alles klar, reservegasflasche gestern abend nicht geöffnet und die duomatic konnte nicht umschalten - also die wahrscheinlichkeitsrechnung stimmt zu 100% - eine gasflasche wird immer sehr sehr früh am morgen leer ;D .

Ich raus, gasflasche auf, wieder rein, heizung starten, geht nach 2x starten immer wieder auf störung, wieder raus, diese zwei grünen knöpfe am verbindungsschlauch und gasregler je 3s gedrückt halten, wieder rein, heizung starten , zum glück heizung springt an und läuft auch ohne störung weiter, jetzt aber nochmal schnell unter die warme decke :lach: :lach: :lach:

Als es dann gegen 9.00 hell wird beenden wir die nachtruhe, die übliche morgenroutine und ein ausgedehntes frühstück im wieder mollig warmen womo.
Heute will Annett nur nochmal kurz auf den weihnachtsmarkt um nochmal in sahne marinierten hering, rentierfleisch und -wurst einzukaufen.
Also wird nach dem frühstück das womo abfahrtfertig gemacht und ich will den motor starten.
Mal sehen ob der Fiatmotor bei fast - 20°C startet :?
Nach dem 1., 2., 3., und 4. startversuch zeigt er sich fast willig, springt aber nicht an :eek: .
Nochmal eine pause von 30 s und dann der 5. startversuch. Erst zündet ein zylinder, dann ein zweiter - ich starte jetzt solange bis der motor läuft :lol: hurra, angesprungen :D .

Die sonne geht langsam auf und es kneift ganz schön in die nase.

Jetzt kann der motor erst mal tuckern und das gebläse die beschlagene frontscheibe freipusten.
Beim abstöpseln und zusemmennehmen der stromleitung finde ich einen verkehrtherum gewachsenen eiszapfen neben dem womo unter dem abtropfblech vom seitlichen heizungskamin.

Ohne diese selbstgefertigte abtropfvorrichtung wäre das kondenswasser genau auf den darunterbefindlichen stauklappenverschlußgriff mit schloß getropft und zu eis gefroren :wink: .

Als dann die frontscheibe frei ist fahren wir wieder in richtung zentrum und dann erstmal an die
LPG-füllstation im gewerbegebiet. Ein servicemann an der befüllstation befüllt gerade mit einem adapter für die autogaspistole eine normale norwegische campinggasflasche über den entnahmeanschluß. Bei 22 l beendet er den befüllvorgang und entfernt den anschlußadapter.
Ich öffne unseren gaskasten und er befüllt auch unsere völlig leere gastankflasche. Ich frage ihn nach der gasmischung und er antwortet "alles propan" - da bin ich sehr beruhigt :) .
Dann wird bezahlt und wir fahren auf den ehemaligen womostellplatz in zentrumsnähe.
Wie schon abgesprochen geht Annett nochmal zum weihnachtsmarkt und ich gehe, weil wir ja auf dem kundenparkplatz stehen in ein geschäft mit autozubehör und daneben ein geschäft für haushaltswaren und heimwerker. Dort bekomme ich dann noch einige lang gesuchte sachen für haushalt und womo - wie z.b. ein kleines nageleisen und einen outdoorbüchsenöffner für´s womo.
Danach möchte Annett auch nochmal in ein REMA1000 für den allgemeinen wocheneinkauf.
Das liegt sowieso an der heimstrecke, nur mal recht auf den parkplatz fahren.

Mittags, strahlender sonnenschein, und immer noch so kalt

Vom REMA1000 aus, die straße ein stück weiter hoch, halten wir nochmal für einen fotostop, um das vielbekannte Røros-panorama selbst auch einmal festzuhalten und zu genießen.

Könnt ihr die lichtbrechung, ähnlich eine regenbogens rechts neben dem womo sehen :?:

nochmal vergrößert

Auf Wiedersehen Røros - es war ein schöner, schöner kalter weihnachtsmarkt - schön entspannt, ohne drängelei und vorweihnachtliche hektik konnten wir unsere weihnachtseinkäufe fast alle erledigen und hatten drei schöne ruhige tage bei einer womotour.
Etwas winter, mit schnee und frost, geschmückte straßen, geschäfte und weihnachtsbäume haben uns so richtig in weihnachtsstimmung gebracht.

Bei strahlendem sonnenschein sind wir gekommen, und bei strahlendem sonnenschein fahren wir wieder nach hause.

Und so sieht es hinter uns aus.

Nochmal ein stop zum kaffeetrinken und fotographieren am höchsten punkt des Rv 705.

Es ist immer noch ganz schön kalt.

Beim kaffee mit weihnachtsstollen, weihnachtsplätzchen und smulteringen - unser wohnstubenpanorama.

Endlich mal ein heller hintergrund für unsere womo-hundedame Vicky

Überall im schnee glitzert es als wären kleine weiße led´s im schnee. Könnt ihr sie auch sehen :?:

Auf der weiteren heimfahrt haben wir die sonne im rücken und können noch diese fotos festhalten.

Eineinhalb stunden später kommen wir noch bei tageslicht zu hause an und eine schöne vorweihnachtliche womotour geht zu ende, und somit auch dieser reisebericht.

Schuldig bin ich euch noch die karte mit der reiseroute.

- --> Link

Zum schluß möchte ich mich wieder bei allen virtuell mitreisenden lesern bedanken.
Ich hoffe euch nicht nur gelangweilt sondern auch ein bischen von der norwegischen vorweihnachtsstimmung mitgeteilt zu haben und euch auch ein bischen in vorweihnachtsstimmung gebracht zu haben.
Vielleicht sehen wir ja auch mal bei einem unserer weihnachtsmarktbesuche in Røros in den nächsten jahren ein deutsches womo - wir würden uns auf jeden fall sehr darüber freuen, wenn jemand mal kontakt sucht und man sich dort treffen kann.

Hiermit wünschen wir allen forumsmitgliedern geruhsame weihnachtsfeiertage im kreise der familie oder bei einer womotour, einen guten rutsch ins Neue Jahr und für 2013 alles gute, gesundheit und viele erlebnisreiche womotouren.
Für das forum wünsche ich mir weniger unsachliche, persönlich angreifende diskussionen, sondern mehr sachlicher und technischer erfahrungsaustausch, und nach dem motto "wenn einer eine reise tut, dann kann er was erzählen" viel mehr reiseberichte aus allen regionen Europas und dem rest der welt mit vielen, vielen fotos :) .

Euer gern reiseberichte verfassender Walter

PS. Die nächste womotour ist nach weihnachten über den jahreswechsel bis zum 3.1.2013 nach schwedisch Lappland um den erschöpft zurückkommenden Weihnachtsmann mit seinem rentierschlitten zu begegnen, hoffentlich unter Nordlichtern allein in der einsamkeit Nordschwedens Silvester in, vor frost, knirschenden schnee zu feiern und Elche und Rentiere zu beobachten.

berny2 am 18 Dez 2012 01:54:19

Hallo Walter,

danke für den informativen Bericht und die Bilder! :)
Kannst Du bitte die Koordinaten o.ä des WoMoStellplatzes mitteilen? (mein Nüvi wartet... 8) )

walter7149 am 18 Dez 2012 02:29:56

berny2 hat geschrieben:Hallo Walter,

danke für den informativen Bericht und die Bilder! :)
Kannst Du bitte die Koordinaten o.ä des WoMoStellplatzes mitteilen? (mein Nüvi wartet... 8) )

Hier die GPS-koordinaten des CP Fjellheimen in Røros - --> Link

62.58085º N, 11.37235º O
62° 34' 51.1"N, 11° 22' 20.5"O

berny2 am 18 Dez 2012 02:46:02

walter7149 hat geschrieben:Hier die GPS-koordinaten des CP Fjellheimen in Røros - --> Link
62.58085º N, 11.37235º O
62° 34' 51.1"N, 11° 22' 20.5"O

Danke Dir, Walter! :)
Mal die lose Wildsalami vom Rema1000 probiert?

Beduin am 18 Dez 2012 08:05:03

Hallo Walter
hast mir mit deinem schönen Reisebericht einen vergnüglichen morgen bereitet :)

arco1111 am 18 Dez 2012 10:27:49

Ach Walter, Du verstehst es schon, einem den Mund wässrig zu machen.
Vielen Dank für Deinen Bericht, die Stimmung kam toll rüber.

Gast am 18 Dez 2012 23:46:52

Auch ich sage "danke" für den sehr schönen Bericht, die Winter- und Weihnachtsstimmung kam wunderbar an!
Wir freuen uns dann schon auf die nächsten Berichte!!!

Ich und meine Frau wünschen Euch "Gledelig jul og godt nytt år!"

lonsome am 19 Dez 2012 00:25:41

Hallo,

soooooo schööööööönnnnn.... Im Winter hat die Landschaft ihren besonderen Reiz!

Klaus

Gast am 19 Dez 2012 01:02:02

Hallo nach Selbu!

Wie soll man sich bedanken für so einen herrlichen Bericht mit so überwältigenden Bildern. Wenn ich nur an den höchsten Punkt der Route denke. Fast an der identischen Stelle haben wir damals auch angehalten und die Stille genossen.

Ulla und ich wünschen Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine wunderbare Reise nach schwedisch Lappland. Wir freuen uns eigentlich jetzt schon auf den sicher auch folgenden Bericht.

Liebe

Ulla und Werner

tonoba am 19 Dez 2012 01:52:49

Ein toller Bericht, einfach nur schön................

aus dem Sauerland
Tommy

berny2 am 19 Dez 2012 02:13:47

rundefan hat geschrieben:Wenn ich nur an den höchsten Punkt der Route denke. Fast an der identischen Stelle haben wir damals auch angehalten und die Stille genossen.

Hallo Ulla und Werner,
wenn ich richtig tippe, meint Ihr wohl auf der RV705 Langsvola, 927m?

eva b. am 19 Dez 2012 13:52:14

Ja, es ist dir gelungen mich in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Wer kann sich schon diesen wunderschönen Fotos entziehen.
:dankeschoen:

Gast am 19 Dez 2012 14:25:45

Hallo berny2,

ich meine genau dies hier:

Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Besitz eines Navi mit Höhenangabe war, kann ich Dir nicht sagen, ob die von Dir gemachte Angabe stimmt. Aber der Ort liegt etwa 12-15 km hinter Stugudalen, wenn es Dir dann weiterhilft. Aber natürlich noch auf der 705.

Oder etwas deutlicher:

berny2 am 19 Dez 2012 15:18:00

rundefan hat geschrieben:Hallo berny2,
ich meine genau dies hier:
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Besitz eines Navi mit Höhenangabe war, kann ich Dir nicht sagen, ob die von Dir gemachte Angabe stimmt. Aber der Ort liegt etwa 12-15 km hinter Stugudalen,

und zwar südlich, beim Riastensee.
Hallo Werner,
soweit ist das mir klar. Die 705 fuhren wir dieses Jahr Richtung Norden, vor einigen Jahren Richtung Süden. Damals suchten wir nach einer mautfreien Trondheim-Umfahrung. :)
Der hier zu sehende Parkplatz ist uns noch gut in Erinnerung, jedoch nicht im Schnee: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Villmarksveien,Torghatten - ein Reisebericht
Verbreitung von Gastankstellen nördl. des Polarkreises
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt