rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma CP Plus Erfahrung

NILI am 01 Okt 2013 15:13:32

Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Steuerung CP Plus von Truma sammeln können.
Nach Information meines Händlers werden die Nachrüstsätze erst ab KW 43/2013 geliefert, aber es gibt die Steuerung ja bereits bei einigen Neufahrzeugen und vieleicht hat hier im Forum bereits ein Foristi so ein Teil ausprobieren können.
Ich würde mir gerne die altertümliche Rädchensteuerung durch die moderne Steuerung austauschen lassen, aber nur wenn das wirklich besser ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NILI am 03 Okt 2013 08:19:33

Draußen ist es kalt geworden und noch keiner der es warm haben will hat diese Steuerung?
:gruebel: :nixweiss: :ill:

frajop am 03 Okt 2013 09:13:06

Wart mal ab, das Ding ist ganz neu. Mich interessiert es auch...
Frank

Anzeige vom Forum

Gogolo am 03 Okt 2013 10:21:04

Hättest du die Suchfunktion "bemüht", dann wärst du auf folgende Artikel zu diesem Thema hier im Forum gestossen:

--> Link

--> Link

Ich verstehe nicht, warum man immer einen eigenen Thread aufmachen muss, wenn schon ein paar dazu existieren....

Habe die Ehre

Gogolo

NILI am 03 Okt 2013 10:54:04

Hallo Gogolo,
ich habe ausdrücklich nach Erfahrung mit dieser Steuerung gefragt und nicht nach "Überlegungen" zu diesem Thema. Deshalb ein neuer Fred. :thema:

NILI am 17 Okt 2013 17:30:30

Hallo nochmal,
kann das sein, dass hier niemand etwas zu diesem Thema weis? :?: :?:

urmel71 am 17 Okt 2013 18:18:05

NILI hat geschrieben:Hallo nochmal,
kann das sein, dass hier niemand etwas zu diesem Thema weis? :?: :?:

ich warte auch schon sehnsüchtig drauf. Wenn der blöde Platinentausch nicht wäre, hätte ich sie mir schon lange eingebaut. Und wenn ich die Platine auch noch irgendwo herbekomme, bau ich sie auch selbst ein. Mehrere Anfragen bei verschiedenen Händlern gingen leider ins Leere (Unbeantwortet)

NILI am 17 Okt 2013 20:13:57

Meine Nachfrage bei zwei Truma Servicestellen hat ergeben, dass man da über die neue Steuerung inkl. Platine verfügen kann, bzw. sie sind da vorrätig. Ich werde wohl demnächst einen Termin ausmachen.
:lenker:

rschuh am 24 Okt 2013 15:02:28

So,
ich habe das "Update" auf die Plus letzte Woche von Berger erhalten und gleich eingbaut.
Die Platine in meiner (grauen) Truma hat "nur" die Version V 04.01.00.
Ich war davon ausgegangen, dass nichts geht ohne Update aber nach Initialisierung des Bedienteils klappte alles sofort.
Zwei Kleinigkeiten funktionieren nicht einwandfrei:
1.) Nach Quittierung einer Störung (z.B. kein Gas ...) und Behebung des Fehlers wird die Störung nicht "resettet". Man muss die Heizung am Bedienteil einmal aus- und einschalten.
2.) In der Aufheizphase blinkt das entsprechende Symbol... Bei Erreichen der Zieltemp. sollte das Symbol konstant anbleiben, blinkt aber weiter.
Da fehlt wohl die Rückmeldung der Heizung an das Bedienteil.

Update der Platine werde ich also wohl noch machen (lassen), aber ich kann bis zum Frühling damit warten 8)

Tixx am 24 Okt 2013 21:34:51

Hallo,
Ja ich habe mir die CP Plus von Truma Direkt Vor Ort einbauen lassen.
Es hat ganz einfach ohne Probleme geklappt.
Man fragt als erstes Direkt per mail bei Truma an und gibt genaue Daten Ihrer
bestehenden Heizung an, dann bekommen Sie die den Preis für CP Plus und Einbau genannt. Also bestellen und auf den Monteur warten. Wir haben
per mail vorab die Maße erhalten für den Ausschnitt des Displays und das schon erledigt.
Sooo jetzt zur eigentlichen Erfahrung mit der CP Plus:
die Heizung schaltet sich auf die genau eingestellte Temperratur z.B.: 18°C
dann sind es auch 18°C und nicht nur 16°C. CP Plus arbeitet gleichmäßig auf
Temp. die wird auch gehalten und nicht wie vorher entweder zu heiß oder zu kalt. Und das beste ist die Nachtabsenkung und Programierung für morgens
das die um eine bestimmte Uhrzeit angeht. Man muß nicht im kalten Raum aufstehn und warten das es warm wird. Wir haben es Nachts gerne kalt und beim Frühstück warm.
Das Ding ist genial, da haben wir schon 20 Jahre drauf gewartet.
Kaufen kaufen und sich dran erfreuen; aber komplett kaufen so wie es Truma
empiehlt und nicht nur 1/2 weil man das Geld gerade nicht hat, das hat kein
Sinn, das kann ja auch logischerweiße nicht funktionieren.
Ich werde noch mal ein Bild nachreichen.
Michael

harrymobil am 25 Okt 2013 21:36:54

:daumen2: Danke Michael,

Deine Erfahrungen sind sehr ermutigend :!:

knutschkugel am 25 Okt 2013 21:43:39

Ich werde wohl auch nächtes Jahr umrüsten........

Gast am 27 Okt 2013 10:36:28

At tixx
Eine frage zum display.
In der anleitung von truma steht, man soll das bedienteil in augenhöhe oder höher montieren, da es ansonsten schlecht ablesbar wäre.
Wo hast du es verbaut und wie siehts mit der ablesbarkeit aus?

Gast am 27 Okt 2013 11:50:35

was macht man eigentlich mit dem Loch vom alten Drehregler?

bernd3 am 27 Okt 2013 11:54:03

Erweitern und neues Bedienteil einbauen?

knutschkugel am 27 Okt 2013 11:58:39

...vielleicht hat er ja 2 Regler, und meint den zweiten.........

mantishrimp am 27 Okt 2013 13:09:42

fricki hat geschrieben:was macht man eigentlich mit dem Loch vom alten Drehregler?

Hallo,

je nach Einbauposition, bei mir würde der alte Regler im Loch bleiben, der ist selten dämlich am Heckbett montiert. Den neuen würde ich wesentlich höher montieren.

Tixx am 27 Okt 2013 18:40:27

hallo an alle die sich für die CP Plus interresieren.
Antworten auf Eure Fragen:
Da wo der alte Regler saß habe ich das Loch vergrößert und den CP Plus Regler
eingebaut.
Vom Fahrersitz und Tischgruppe aus bestens zu erkennen.
Ihr seht ja an den Fotos, über der Eingangstür sitzt der Regler bei mir.
Für Wohnmobilfahrer die auch wirklich die Dusche benutzen (wie wir) ist die
Boosterfunktion ein Traum. Man braucht tatsächlich nur Zähneputzen und das Wasser ist warm/ heiß, noch ein kl. Moment trödeln und der 2te kann duschen. Wer diese Funktion bis bis jetzt vermißt hat kommt um die Anschaffung nicht umzu. Je eher je besser, gönt Euch den Luxus zufrieden Wohnmobil zu fahren. Wir sind Aktive Fahrer, wenn es klappt von der Arbeit her Freitag um 17°° los bis Sonntag zum Kaffee wieder nach Hause.

gast770 am 27 Okt 2013 20:34:38

Hallo Tixx/Michael,
danke fuer die Zusammenfassung und Bilder der Umruestaktion. Auch wir liebaeugeln mit dem "Upgrade" :D , daher hier noch weitere Fragen:
- Falls Du erlaubst, was hat die Aktion nun gekostet? Und wie lange hast Du auf den Termin gewartet (andere Beitraege sprachen von laengerer Lieferzeit)?
- Und: was heisst vor Ort, bei Truma oder bei Dir zuhause? Wir haben noch Garantie und muessten demnach doch zu unserem Haendler um die Grantie nicht zu gefaherden :gruebel

Danke und viel Spass mit der Komfortheizung :mrgreen:
Sonja

Tixx am 27 Okt 2013 21:06:00

Hallo gerne gebe ich dir Antwort.
-Auch wir haben ein Neues Wohnmobil( Dez.2012 Neuwagen) mit Garantie.
-Also vor Ort heißt; bei uns Zuhause.
- Wir haben Truma immer/ früher schon nach Hause bestellt wenn wir was
mit einer Heizung hatten. = die wissen was Sie tun, Händler manchmal nicht.
-Garantie bleibt bestehen da es ja Original von Truma erledigt wird.
- es hat ca. 3 Wochen gedauert ab Bestelldatum. Bestellung lief über email
mit Truma, problemlos ohne Komplikationen. Truma fragt gezielt nach den
Sachen was Sie wissen müssen, und Du schaust Deine Heizung an und gibst
Truma die Daten mit Art. Nr. der Heizung.
- Wir haben vorab die Teile erhalten und konnten somit den Ausschnitt schon
vorbereiten für den Regler. ( Truma macht keine Holzarbeiten/ Tischler).
- Kosten: CP Plus 209,24 Netto ; Plantine 42,- Netto; Arbeitszeit 46,13 ,-
Netto; Anfahrt 49,- Netto. Netto heißt immer plus 19 % MwSt.

Wir haben uns auch noch einen Frostcontrol Heizel. gegönnt für 29,40 Netto.
also gesamt Summe Brutto: 447,17 Euro

ich hoffe ich habe Dir geholfen, gerne mehr bei Unklarheiten.
Michael

sachsdorfer am 28 Okt 2013 17:03:26

Hallo Tix,

und eine Frage habe ich doch noch: wie groß muss der Ausschnitt für das Bedienteil sein?

Vielen Dank im voraus von sachsdorfer

Gast am 28 Okt 2013 17:39:36

Du kannst bei truma die komplette anleitung runterladen.
Dort ist auch ne einbauanleitung dabei
Lochgröße ist 73 x 84mm (breite/höhe)

sachsdorfer am 28 Okt 2013 18:36:45

Danke Conny

sachsdorfer

hobby690 am 28 Okt 2013 19:16:41

conny7 hat geschrieben:Du kannst bei truma die komplette anleitung runterladen.
Dort ist auch ne einbauanleitung dabei
Lochgröße ist 73 x 84mm (breite/höhe)

Hat jemand den Link?
Konnte nichts finden.

hobby690

clatho2307 am 28 Okt 2013 19:20:39

Pitcher am 30 Okt 2013 22:21:14

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tgen das Bedienteil samt Platine einbauen lassen.
Leider hat das Bedienteil noch einen Programmfehler- lt. Auskunft von Truma am heutigen Tag nach einem Anruf im Service-Center .

Beim Vorgeben einer bestimmten Zeit kommt immer der Fehler 255. Ich wollte aber die Heizung - zb. den ganzen Tag aus lassen und wenn ich zu einer bestimmten Uhrzeit zrückkomme, dass dann die Heizung nach der vorprogrammierten Zeit anläuft. Umgehen kann ich den nur, wenn die Heizung am Bedienteil eingeschaltet ist. Wenn ich die Heizung auf ON stelle und bei 5 Grad stehen lasse. Dann Arbeitet die Truma wie ich es möchte. Geht abends um 19.00 Uhr an bis 20.00 und heizt auf eine bestimmte Temperatur.

Das Bedienteil wird vom Truma Service bei mir zuhause am WOMo getauscht. Einen Termin konnten sie noch keinen nennen, weil das Software-Problem noch nicht gelöst ist.

Gast am 31 Okt 2013 00:21:52

Danke Pitcher für die Info!

Genau deswegen habe ich beschlossen, die Umrüstung auf nächstes Jahr zu verschieben.
Ein neues Produkt mit Elektronik hat meist einige (Software-) Fehler. Habe weder Lust noch Zeit für die Funktion eines Betatesters :wink:

Tixx am 01 Nov 2013 13:39:55

Hallo,
Habe ich sie richtig verstanden.
Sie haben die Heizung programiert und dann abgeschaltet Off, dann kann die natürlich auch nicht anspringen.
Man muß natürlich auf ON stehen lassen mit dem Programm wie sie es wünschen.
Man kann auch eine Absenkung der Tem. bestens programieren und zu einer best. Zeit wird es dann wärmer.

Die CP Plus ist ja keine Anmacherkennung, die macht das was Sie programieren im ON Zustand.
Bei OFF/ Aus ist aus.

Lesen Sie doch Bitte mal die Bedienung durch.

Pitcher am 02 Nov 2013 19:12:51

Hallo,
da hat mir der Sevice-Mensch von truma etwas anderes erzählt.
Und in der Bedienungsanleitung steht nichts von Heizung on off schalten.

frajop am 02 Nov 2013 20:44:11

Hallo, ich interessiere mich auch für das Teil und hätte eine Frage:
Muss zwischen diesem neuen Bedienteil und der Heizung auch eine neues Kabel verlegt werden oder funktioniert das auch mit dem alten Kabel?
Danke im voraus
Frank

Gast am 03 Nov 2013 01:53:51

Altes kabel plus zusätzlich 12v dauerstrom

dieterk am 03 Nov 2013 14:14:11

Hallo,
mal ein paar Fragen, da ich mich für dieses Teil auch sehr interessiere und mir die Bedienungsanleitung bereits geladen und auch gelesen habe.
Wenn ich Grundeinstellungen vornehme, Beispiel:
- Tagestemp 21
- Nachtemp 18
- Wasser 60
- Gebläse Eco
also was recht normales.
Also: das Womo steht jetzt zuhause bis zur nächsten Reise. Heisst, ich drücke 3 sec auf den Knopf und schalte die CP Plus aus. Desweiteren schalten ich auch die 12V-Versorgung des Womos beim Parken aus.
Wenn ich jetzt zur nächsten Reise starte, das ganze in umkehrter Reihenfolge, 12V an, CP Plus drei sec lang auf den Knopf zum anschalten.
Jetzt die Preisfrage :D : sind dann die Voreinstellungen alle noch die, oder muss man wieder was wurschteln?

Dieter

Gast am 03 Nov 2013 15:04:53

Sobald die 12volt-versorgung weg ist, ist wohl auch die uhrzeit weg, in wie weit die gespeicherten daten noch vorhanden sind, müsste ich mal testen, gehe aber davon aus, dass diese einstellungen auch weg sein dürften.

dieterk am 03 Nov 2013 15:09:20

Hallo,
Uhrzeit habe ich auch gefunden in der BDA, aber alles andere wäre ja nervig. Ich meine, jeder, der sein Womo doch mal ein paar Wochen zuhause parkt drückt doch auf den 12V-aus-Knopf.
Wenn dann alle persönlichen Voreinstellungen weg sind, wär das schon doof. Ich verändere die ja i.d.R. nicht. Wird einml eingestellt und dann soll es nach vielleicht ein oder zwei Anpassungen so bleiben.

Dieter

dieter2 am 03 Nov 2013 15:27:07

Wie währ´s mit Dauerstrom :roll:

Dieter

Gast am 03 Nov 2013 15:43:37

Bei dauerstrom bleibts erhalten! :ja:

dieterk am 03 Nov 2013 17:48:39

....mir schon klar.
Ich weiss ja nicht wie Ihr das haltet, aber wenn wir mehrere Wochen nicht wegfahren, ist im Womo der Kühli auf Entlüftung gestellt (Tür einen Spalt breit offen) und die 12V-Versorgung ist aus. Ich habe auf meinem Sommerparkplatz auch nicht die Möglichkeit, permanent am Landstrom zu hängen.
Ist zwar bei mir am Haus auf der Straße, aber ich will nicht wochenlang das Anschlusskabel über den Bürgersteig legen. Jetzt, wenn das Teil ins Winterlager geht ja sowieso, da die Wasserhähne auf mittig offen stehen und somit die Pumpe ja ununterbrochen laufen würde.

Gast am 03 Nov 2013 17:53:19

Da ich solar aufm dach habe, ist das für mich kein thema :ja:

Gast am 03 Nov 2013 17:56:35

Ruhestromaufnahme in Stellung Aus 3mA
Das sind dann 0,072Ah pro 24 Stunden.

Dauerplus sollte wohl damit kein Problem sein.

Gast am 03 Nov 2013 18:02:53

Es geht ihm ja wohl nicht in erster linie um den standby-verbrauch der truma, sondern vielmehr um den gesamten verbrauch, wenn die aufbaubatts nicht getrennt sind.
Und sind die aufbaubatts getrennt, kriegt auch das bedienteil keinen saft
Der liegt bei mir zb. bei ca. 300mA

Gast am 03 Nov 2013 18:12:25

Bei dem Stromverbrauch kann man auch direkt an die Aufbaubatterie ohne EBL dazwischen.
Dann kann der Hauptstrom weiterhin abgeschaltet werden, ohne dass das Bedienteil die Einstellungen vergisst.

Gast am 03 Nov 2013 18:23:48

So isses :ja:

dieterk am 03 Nov 2013 19:02:14

conny7 hat geschrieben:Es geht ihm ja wohl nicht in erster linie um den standby-verbrauch der truma, sondern vielmehr um den gesamten verbrauch, wenn die aufbaubatts nicht getrennt sind.

:top:

Pitcher am 11 Nov 2013 19:44:42

Hallo, heute war ein Truma Techniker da. Er hat neue Software aufgespielt.
Truma hat ein Softwarefehler an der CP + festgestellt.

Nun funktioniert auch die Programmierung. Ich kann nun eine Zeit vorgeben und die Heizung fängt zum vorgegebenen Zeitpunkt an zu laufen. Genauso mit der Wassertemperatur.
Vorher kam immer eine Störmeldung E 255.
Aber nun sieht es gut aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler macht probleme
Gebrauchte Truma Duo Controll einbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt