rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchte Truma Duo Controll einbauen?

julehr am 10 Nov 2013 19:14:22

Hallo Freunde, brauche mal wieder Euren Rat. In der Bucht werden immer wieder neue oder gebrauchte Truma Duo Controll angeboten, gehen meistens um die 100,00 und 150,00 Euronen uber den Tisch. Und dann schon 3bis 6 Jahre alt.
Braucht man den keine Zertifikate oder Prüfbescheinigungen? Und kann man die selber verlegen oder nur Fachwerkstatt.
Lohn sich das dann überhaupt noch? Manchmal 50Bar sonst 30 Bar.Ist doch schon interessant, ob ich mit Gas wegen Kühlschrank fahre, oder auf Starterbatterie. Ich freue mich schon auf kontroverse Meinungen! :D
Danke Euch schon im Vorraus.
Mit lieben , Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 11 Nov 2013 11:04:07

julehr hat geschrieben:Und dann schon 3bis 6 Jahre alt.

Wenn es denn stimmt, denn das ist für die Gasprüfung relevant. Nach 10 Jahren müssen die Regler getauscht werden, wichtig ist das Herstellungsdatum und nicht neu oder gebraucht. Neue Regler können auch einige Jahre im Verborgenen schlummern ;-)

bl550 am 11 Nov 2013 18:48:09

Hallo Jürgen,

während der Fahrt den Kühlschrank mit Gas betreiben, glaube ich, geht schlecht. Weil der Fahrtwind die Flamme auslöschen würde. Die Regler sind für das Heizen des Wohnraumes während der Fahrt gedacht. Aber der Duo Control ist nur für den Standbetrieb zulässig.
Man kann den Regler selber einbauen, wenn man keine Angst vor Gasinstallationen hat. Aber die Gasanlage sollte unbedingt nach dem Einbau auf Leckagen überprüft und abgedrückt werden.

Sascha

Anzeige vom Forum

volki am 11 Nov 2013 19:14:51

bl550 hat geschrieben:während der Fahrt den Kühlschrank mit Gas betreiben, glaube ich, geht schlecht. Weil der Fahrtwind die Flamme auslöschen würde. Die Regler sind für das Heizen des Wohnraumes während der Fahrt gedacht. Aber der Duo Control ist nur für den Standbetrieb zulässig. . Sascha

Schon komisch was da immer für Märchen erzählt werden :D

1. Das der Kühlschrank, während der Fahrt, mit 12 V versorgt wird ist doch "normal"
2. in den 12 Jahren hat der Wind noch nie, aber auch noch gar nie, die Wächterflamme ausgeblasen
3. der Regler ist nicht zum Heizen, sonder zur automatischen Umschaltung von der leeren zur vollen Flasche da
4. Wieso die Duo-Controll nur im Stand zu lässig wäre ? Wie weisst die denn, dass du stehst?

Duocontroll, noch ohne Crashsensor, habe ich damals im Werk einbauen lassen, war als Mehrausstattung bestellbar. Nachträglich habe ich noch die Fernanzeige ins Innere, selber montiert und unter die hintere Flasche einen Ultraschall-Inhaltsmesser mit Fernanzeig montiert

Das zum Einbau der Anlage besser ein Fachmann beauftragt wird, ist richtig.
Aber warum (nur) in Deutschland so ein "Geschiss" mit dem Gas gemacht wird ??
Bei uns interessiert sich der TüV nicht fürs Gas. Gas-Kontrolle nur alle 5 Jahre und dann erst noch "freiwillig".
Obligatorischer Armaturenwechsel alle 10 Jahre , gibt es auch nicht

Trotzdem leben die Schweizer Wohnmobilfahrer gleichlang wie die Deutschen und Unfälle gibt es auch nicht mehr, dh praktisch NIE.

frankAtWork am 11 Nov 2013 20:06:21

Der Einbau muß im Prüfheft vermerkt werden und es muß eine neue Gasprüfung gemacht werden. Das steht irgendwo in der stvo.

mantishrimp am 11 Nov 2013 20:10:19

Hallo,

zum Thema Märchen Punkt 4, zitiere ich mal einen Text von der Truma Website, es geht nicht darum ob der Regler merkt das er in Bewegung ist:
Warum ist ein neues Reglersystem notwendig?
Bei Motorcaravans ab Baujahr 01/2007 muss gemäß der Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG mit den Ergänzungen 2004/78/EG und 2006/119/EG für den Betrieb einer Flüssiggasheizung während der Fahrt, eine Sicherheits-Absperreinrichtung vorgesehen werden, welche bei einem Leitungsabriss durch Unfall verhindert, dass ungewollt Gas austreten kann.
Die Truma Gasdruck-Regelanlagen SecuMotion (mit integriertem Gasströmungswächter) bzw. MonoControl CS und DuoControl CS (mit integriertem Crashsensor) erfüllen in Verbindung mit Hochdruck-Gasschläuchen mit integrierter Schlauchbruchsicherung (SBS) alle relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien und erlaubt somit den europaweiten Betrieb der Gasanlage, auch während der Fahrt.

Ohne Crash Sensor ist also bei neueren (ab 01/2007 )Mobilen kein Betrieb während der Fahrt erlaubt.

Rico am 11 Nov 2013 22:57:28

Sali Jürgen

Ja, ich würde es machen.
- Ich heize während der Fahrt mit Gas (Dazu gibt es von Truma eine Kaminverlängerung).
- Ich betreibe den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas.
- Wenn mir einer aus Deutschland seine Duocontroll die er nach 10 Jahren wegschmeissen muss schenkt, auch die würde ich einbauen.
- Die Schläuche würde ich nur neu kaufen.

andwein am 12 Nov 2013 11:58:52

Ich betreibe seit 15 Jahren meinen Kühlschrank während der Fahrt mit Gas. Die Flamme wurde nie ausgeblasen (bei meinen Mobilen). Wenn Sie ausgeblasen würde, würde sie durch die seit bestimmt 10 Jahre alte "Reignition-Technik" wieder angezündet.
Grund: ich blse den Strom (10-15A) lieber in die Batterien als in den Kühli, wo er sowieso nicht effektiv verwendet wird.
Andreas

rkopka am 12 Nov 2013 15:02:12

andwein hat geschrieben:Die Flamme wurde nie ausgeblasen (bei meinen Mobilen). Wenn Sie ausgeblasen würde, würde sie durch die seit bestimmt 10 Jahre alte "Reignition-Technik" wieder angezündet.

Ich habe zeitweise auch den Kühli im alten Womo (>20J) mit Gas betrieben während der Fahrt (da wir oft stehengeblieben sind). Ist auch nie ausgegangen und wir hatten IMHO keine Wiederzündung sondern nur so einen Piezozünder, der mit Kraft betätigt werden mußte.

RK

julehr am 12 Nov 2013 20:56:56

Hallo Freunde, also wichtig ist "CS" für die Fahrt.Ob Mono oder Duo ist glaube ich eine Sache des Komforts.Und in der Bucht eine Sache des Geldes.Und wenn Herstelldatm 2008 ist kann man auch noch 5 Jährchen fahren. Ist doch ein interessantes Thema!
Liebe , Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma CP Plus Erfahrung
Eberspächer Standheizung D4W SC im Fiat Ducato X250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt