|
Hall, brauche mal dringend eure Hilfe. Wir wollen gleich los.... Bei meiner Truma 6002 kommt kein Warmwasser bei geöffnetem Hahn. Es kommt gar kein Wasser. Pumpe läuft..... Ablassventil ist zu. Gleiches bei allen Wasserhähnen. Hahn auf bei kaltem Wasser - Pumpe läuft und Wasser kommt mit ordentlich Druck Hahn auf warmes Wasser gestellt - Pumpe läuft, es kommt gar kein Wasser...also gar nichts. kein tropfen Heizung steht auf 60 Grad. Hat jemand eine Idee?? Hallo "MyBalou", eventuell ist der Boiler in der Heizung noch nicht voll Wasser? Lass mal den Warmwasserhahn eine längere Zeit geöffnet. Michael hallo, also wenn ich das Ventil aufmache, dann läuft Wasser ab.....und wenn der boiler nicht voll ist, dann kommt doch bestimm wenigstens bissel wasser Nach meinem Wissen passen da 11 l Wasser rein , da musst du schon ein bischen warten . Schau aber unten drunter . ob das Wasser nicht an der Heizung abfließt. Nicht nur den Knebel an der Truma drehen , sondern auch den Knopf drücken . Es steht zwar überall : Heizung kann auch ohne Warmwasser betrieben werden , aber voll muss die Heizung sein . Giovanni. hallo, welchen knebel? das Sicherheitsventil ist zu. warmluft macht die Heizung 1A, aber es kommt ja auch kein kaltes wasser. als ob da irgendwo was zu wäre....
Kommt nun kaltes Wasser oder nicht? Für Boiler füllen Heißwasserhahn eine Zeit lang auflassen. Hallo, kaltes Wasser läuft. Kein Problem. Wenn ich den Hahn dann auf warm stelle, kommt KEIN Wasser. Gar nichts. Kein Zischen mit Luft. Gar nichts. Aber die Pumpe läuft. Als ob gar kein Wasser in den Boiler fliesst. Ich habe nun schon 20 min laufen lassen. NIX. Kein Warmwasser. Drehe ich wieder auf kalt kommt normales Kaltwasser. Wohin? Wenn es nach unten abläuft könnte das Ventil im linken Bild defekt sein ![]() Wenn Warmwasser angefordert wird, schließt der obere Abgang, der Belüftungsteil und Wasser fließt zu der Zapfstelle. Wenn dieses Belüftungsteil nicht schließt läuft das Wasser über den Belüftungsschlauch nach unten weg. Abhilfe: Oberen Schlauch abziehen und Abgang am Ventil verstopfen. Bei normalem Betrieb wird die Belüftung nicht benötigt, nur beim Entleeren des Boilers. Achtung: Vor der Frostperiode wieder entfernen. Scout Hallo MyBalou, hier kannst Du Dir die Bedienungsanleitung runterladen, falls Du keine hast. --> Link. Vielleicht hilft Dir das ja weiter und Du kommst dem Fehler auf die Spur. Gutes Gelingen! danke. also, das frostschutzventil ist zu. wenn ich es manuell öffne läuft wasser nach unten ab. wenn es zu ist. läuft nix ab. es Problem ist ja, das nicht ein tropfen wasser bei Warmwasser am Hahn geöffnet kommt.
da läuft kein wasser raus. also wenn ich den durchsichtigen belüftungsschlauch zu halte, dann ändert sich gar nichts. kein wasser bei warmwasseranforderung.
danke, die habe ich. dazu steht aber nichts drinne. Kommt überhaupt Wasser aus dem Boiler? Dazu den Schlauch vom Warmwasserauslass lösen. Becher unter stellen und Warmwasserventil z. B. am Waschbecken öffnen. Kommt Wasser dann ist erst einmal der Weg vom Wasserbehälter zum Boiler frei und man kennt nun die Richtung in der man weiter suchen muss. Danke für Eure Hilfe. ich habe geschaut, es kommt kein Wasser aus dem Boiler. Ich vermute, es fliesst auch keines rein. Wir wollen jetzt los und ich werde unterwegs nochmal das ein oder andere probieren. Falls aber jmd. noch was einfällt, bin ich für jeden Tipp dankbar. Kann auch auf meinem Handy von unterwegs aus hier reinschauen! Ein schönes langes Wochenende wünsche ich! Falls Du es bis morgen aushältst,kannst Du es bei Truma ab 07.30 Uhr probieren: Moderation durch haballes :Hier stand eine Fernrufnummer. Bitte nutzt doch dafür einfach die KN Funktion. Im öffentlichen Bereich sind nach unseren Regeln keine Telefonnummern zulässig. Sie können zum Beispiel von sogenannten Bots ausgelesen werden und mißbraucht werden. Dies ist der Grund. Hallo das hatten wir früher auch mal.Bei uns war nicht genug Wasser im Tank so das sich die Pumpe kein Wasser für den Boiler holen konnte.Haben den Tank voll gemacht,Pumpe an und es lief. War damals im Winter und wir wollten nur mit halbvollem Tank fahren.Ein Bekannter sagte uns dann das die Pumpe so nicht ansaugt. Vielleicht ist e das bei dir ja auch.
:gruebel: dann würde die Pumpe auch bei Kaltwasseranforderung nicht ansaugen, oder :?:
Sorry, hätte wohl besser den Link zu Truma setzen sollen. Kaltwasserzulauf in den Boiler überprüfen, findet sich unter der Heizung,Schraubanschluss ähnlich wie Ablauf oben. Stutzen siehe 104 (Wasserbehälter) in Teileliste. Gr. R Hallo. es funktioniert immer noch nicht....... Ich habe den kaltwasseranschluss unten an der Heizung abgemacht. da spritze warmes Wasser raus. dann habe ich den roten warmwasseranschluss mit dem BelüftungVentil abgemacht. da hat es einmal laut gezischt. aber warmes Wasser leider immer noch nicht......
.... der tank ist proppe voll. Wie Du es beschreibst kommt Kaltwasser in den Boiler, aber kein Warmwasser am Auslass raus - wenn ich das so richtig verstanden habe, liegt das Unheil im Boiler selbst. Versuche doch mal den Boiler mit Luft zu durchblasen - unter am KW-anschluss kräftig reinpusten, kommt dann oben am WW-Auslass etwas raus? Ich denke da hängt im Boiler etwas quer - Rückschlagventil? Hi.das ist aber bisschen schwierig.zu hause hätte ich was da zum pusten . stehe auf SP..... Ich hatte auch das Problem, dass aus dem Kaltwasserhahn kein Wasser rauskam, beim Warmwasser sehr wohl. Fehler war hier: sämtliche Schlauchverbindungen sind mit kleinen Dichtungen und Siebchen versehen. Eines dieser kleinen Siebchen war verstopft (bei mir direkt unterm Wasserhahn Küche). Könnte auch bei Dir so sein ..... nur wo kann DIESES Siebchen stecken...? Also: Zulauf i.O. Aus dem Kessel lief WW, dadurch entstand im K. Unterdruck, der normal über den Entlüftungsschlauch ausgeglichen wird, was wohl nicht funktioniert (Luftventil im roten Ventil). Als jetzt kein Wasser aus WW-Auslauf kam, war da der Kessel gefüllt (11l) ? Kann mir nicht vorstellen, daß Kessel geblockt. Prüfung: Bd. Ventile entfernen, passenden Schlauch oben aufstecken u. reinblasen. Lüftchen muss aus Zulaufstutzen kommen. Gr.R Toll.....truma hat heute zu. Klar Brückentag, freut alle, auch "Kassenwart", da verlustbringender Notdienst gespart. Gr. R Selbst ist der Mann. Als jetzt kein Wasser aus WW-Auslauf kam, war da der Kessel gefüllt (11l) ? Kann mir nicht vorstellen, daß Kessel gebloGr.R[/quote] Hallo.ja der boiler war mit Wasser gefüllt.sind noch unterwegs. habe dann nen Womo Händler gesehen. der hat mich gefragt was truma sei...als ich gefragt hatte ob er helfen kann. ok.war nur nen kleine Bude...aber ich war entgeistert. Ich bin dann weiter ...... Evtl. Missverständnis. Als Du den Zulaufschlauch unten am Boiler entferntest, lief da WW aus Boiler ab? Habe ich angenommen. Wurde beim Schlauch nach Einschalten der Pumpe auch K-Wasser gefördert? Mit ausreichend Druck? Wenn alles ja, müsste, wenn Kessel nicht geblockt(was ich mir nur schwer vorstellen kann)oben am Stutzen (rotes Ventil abgemacht) nach Füllen der 11 l Wasser kommen. Wenn nicht, mal oben reinblasen ,bei leerem Kessel, wie oben beschrieben. Gr. R Evtl. Missverständnis. Als Du den Zulaufschlauch unten am Boiler entferntest, lief da WW aus Boiler ab? Habe ich angenommen. Wurde beim Schlauch nach Einschalten der Pumpe auch K-Wasser gefördert? Mit ausreichend Druck? Wenn alles ja, müsste, wenn Kessel nicht geblockt(was ich mir nur schwer vorstellen kann)oben am Stutzen (rotes Ventil abgemacht) nach Füllen der 11 l Wasser kommen. Wenn nicht, mal oben reinblasen ,bei leerem Kessel, wie oben beschrieben. Gr. R Hallo. danke für eure Hilfe. es fließt warmes Wasser... ich habe nochmal den boiler entleert und zu und Ablauf geöffnet. dann es mal laut gezischt.....dann wieder Wasser eingefullt. danach eigentlich aufgegeben. und später beim Waschbecken kam erst viel Luft und dann warmes Wasser. bin Happy. Da konnte die Regierung wenigstens gleich duschen. Danke!!!! Schönen guten Abend euch, tja, zu schnell gefreut. wir waren wieder unterwegs und was soll ich euch sagen? Es kam kein warmes Wasser. Gleiches Problem. Und nun bin ich ratlos. Also, ich habe folgendes probiert: - Kessel abgelassen, soweit Wasser drinne war. - Luft eingeblasen, mal oben beim Warmwasserabgang, mal unten.(Die Luft kam dann immer an der anderen Öffnung raus) Ging ohne Probleme. Also kein offensichtliches Problem am Kessel. - unten externen Schlauch angeschlossen und Wasser laufen lassen. Dann kam irgendwann aus allen Hähnen Wasser. Also liegt es nicht an der Truma, sondern daran, dass kein Wasser an der Heizung ankommt. Doch wo kann der Fehler liegen? (Also ich habe unten den Zulauf abgehabt und Wasserhahn geöffnet. Dann hätte ja Wasser aus dem Schlauch kommen müssen, kam aber nix.) Ich konnte nun noch nicht entdecken, wo der Wasserschlauch von der Pumpe ankommt und dann aufgeteilt wird in Warm und Kalt. Kann mir das jemand sagen? Dethleffs A6970 Esprit BJ 2003 Könnte das Ablassventil blockieren und kein Wasser durchlassen? Also zumindest in eine Richtung, weil ja Entwässerung funktioniert. Danke Euch. wenn kein Wasser kommt, kann ev. ein Schlauch/Ventil verkalkt sein. Hatte mal 4cm Kalk im Schlauch über dem Ablassventil, da kam kein Tropfen durch. Musste ich mit einem Draht freistochern. genau, reinige und entkalke mal Dein Wassersystem:::: entkalken mit Zitronensäure, reinigen kannst mit Klorix... Hallo, wieviele Ventile gibt es denn? Ich kenne nur das Ablassventil.... das habe ich noch nicht geprüft... da komm ich schlecht ran....
wie entkalkt man das System denn? Antilkalk in Wassertank und laufen lassen? Ablassventile enden i.d.R. unter dem Fahrzeug, die sieht man also und kommt auch ran!
hallo, das Ablassventil sitzt ja neben der Heizung. Das kann ich mir noch vornehmen.. Aber mehr gibt's ja nicht? |
Anzeige
|