[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 226: Undefined array key 1
welches risiko nach rückfahrmissgeschick - Wohnmobil Forum Seite 1
rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welches risiko nach rückfahrmissgeschick

globetreter am 11 Okt 2013 22:41:41

Hallo zusammen,

ich lese sehr regelmäßig im Forum und habe schon viele interessante Hinweise erhalten. Nun möchte ich versuchen ob ihr mir auch helfen könnt.

Nach einer knapp 12.000 km Rundreise durch Europa habe ich leider auf den letzten Metern Bekanntschaft mit einer Einfahrtgrenze gemacht :(

Dabei hat die Leiter den Aufprall abgefangen, jedoch wurde sie dabei angeknackst und viel schlimmer, hat in das Heck gedrückt.
Im Innenraum ist die Wand eingedrückt. Ich könnte sie nun von innen wieder rausdrücken, weiß aber nicht was dabei evtl kaputt gehen kann.

Könnt ihr anhand der Bilder erkennen wie gravierend der Unfall ist und was ich nun machen sollte. Es regnet nicht rein, aber ich habe die Sorge das das Holzgerüst angeknackst ist. Was meint ihr? Versicherung melden und richtig reparieren lassen oder kann man da selber was machen?

Es ist ein Ford Elnagh King 2006 von 1997.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

globetreter am 11 Okt 2013 22:43:17

leider kann ich keine Links zu Bildern die ich hochgeladen habe post, da ich wohl noch nicht lange genug Mitglied bin :(

Administrator am 11 Okt 2013 22:45:22

lass einfach "http" und/oder "www" weg - und ich repariere die Links für Dich anschließend

Anzeige vom Forum

globetreter am 13 Okt 2013 09:57:14

danke schön. dann füge ich die Bilder noch einmal ein.

die angeknackste Leiter
womo_schaden_leiter_591d.JPG

der Blick mit Leiter und eingedellter Stelle
womo_schaden_2_851e.JPG

kurzen Seitenblick in die Heck"garage"
womo_schaden_3_b09f.JPG

selbstschrauber am 13 Okt 2013 10:46:07

Hallo Habe deine Bilderlinks repariert.:

danke schön. dann füge ich die Bilder noch einmal ein.

die angeknackste Leiter

der Blick mit Leiter und eingedellter Stelle

kurzen Seitenblick in die Heck"garage"

Sieht übel aus. Sicher kein Kleinschaden.

LG

Selbstschrauber

andwein am 13 Okt 2013 10:57:15

Und ist, nach der Holzfarbe nach zu urteilen, auch ein Wasserschaden.
Sorry, Andreas

wolfherm am 13 Okt 2013 11:16:25

Da bietet sich nur eine grossflaechige Reparatur unter Beseitigung des Wasserschadens an....leider.

globetreter am 15 Okt 2013 07:40:03

das klingt leider nicht gut. kennt jemand eine entsprechende Werkstatt oder Bastler in der Gegend um Neubrandenburg/ Neustrelitz.

ich werde den achaden wohl erst im frühjahr machen lassen können, da wir das Womo hoffentlich diese woch in einer halle für den winter unterstellen können.
ist das okmoder sieht das eher dringend aus?

und was heisst grossflächig? ganze linke hinterwand? oder die ganze Wand? und was für kosten sind das ungefähr auf die ich mich einstellen kann?

tammy99 am 15 Okt 2013 07:44:37

Bist du Vollkasko versichert? Dann würde ich es melden.

globetreter am 15 Okt 2013 07:55:52

hab gerade grcheckt und habe vollkasko mit 300 eur selbstbeteiligung.

Gast am 15 Okt 2013 08:07:36

globetreter hat geschrieben:das klingt leider nicht gut. kennt jemand eine entsprechende Werkstatt oder Bastler in der Gegend um Neubrandenburg/ Neustrelitz.

ich werde den achaden wohl erst im frühjahr machen lassen können, da wir das womo hoffentlich diese woch in einer halle für den winter unterstellen können.
ist das okmoder sieht das eher dringend aus?

und was heisst grossflächig? ganze linke hinterwand? oder die ganze Wand? und was für kosten sind das ungefähr auf die ich mich einstellen kann?

Die kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen: --> Link
Sind Ende November auch auf der Wohnmobil-Messe in Leipzig.
Dort zeigen sie, wie sie teilweise katastrophale Schäden beheben.

globetreter am 19 Okt 2013 11:17:13

das WoMo steht nun in der Werkstatt und ich warte auf Kostenvoranschlag und halte euch auf dem Laufenden. Danke für die schnellen Antworten.

globetreter am 21 Nov 2013 22:42:37

ich schreibe es ungern, aber das womo ist immer noch nicht fertig. versicherungsgutachter war da und hat ich mit werkstatt geeinigt, aber eine stossstange ist nicht aufzutreiben :(

habt ihr eine idee wo man eine hintere stossstange und so eine leiter für ein so altes modell herbekommt? elnagh hat wohl keins mehr.

Schbechalist am 21 Nov 2013 22:57:37

Hallo,

da dein Leuchtenträger nicht so hoch ist, nimm doch die:

--> Link

die ist schick, dann noch ein leiterschloss hintendran und fertig...

wegen der stossstange, alte wohnwagenheckstossstangen passen meistens, (müssen gekürzt werden)

und dann hättest du wieder ein ansehnliches Heck

Cu Martin

globetreter am 02 Dez 2013 22:09:09

sooo, ich dachte ich meld mich mal kurz wieder.

jetzt haben wir den heckleuchtenträger auch noch selber organisiert und bei einem großen Händler AMB Reisemobile das gute Stück gefunden. Nun soll die Werkstatt wenigstens die Bestellung ausführen und dann dauert es nur noch 5-6 Wochen bis das Teil von Italien nach Neubrandenburg geliefert ist.

In der Zwischenzeit können wir Zahnriemen ersetzen lassen und uns nach einem Stellplatz umsehen.

Die Versicherung hat den Schaden als Vollkasko akzeptiert und lässt neben Treppe und Hinterteil auch die Stoßstange mit reparieren. Da wird das gute WoMo hoffentlich wieder richtig schick :)

sujokain am 02 Dez 2013 22:11:16

Schön, dass es doch noch gut gelaufen ist!

antara am 03 Dez 2013 22:26:28

Hallo,
nur interessehalber: musste die komplette Hinterwand getauscht werden? War in der Hinterwand ein Wasserschaden, wenn ja, wie groß und konnte der Grund gefunden werden??
Auch wenn zum Glück die Versicherung den Schaden bis auf die Selbstbeteiligung bezahlt, wie hoch waren oder werden die Reparaturkosten??
Danke

globetreter am 03 Dez 2013 22:44:53

ich weiß bisher noch nicht den Gesamtumfang der Schadenssumme. Wir nähern uns mit der Werkstatt sehr langsam einer Reparatur. Sie haben darauf gewartet bis sie die Stoßstange organisiert haben. Und wir haben auch nicht die Korrespondenz zwischen Werkstatt und Versicherung gesehen.

Sobald ich das weiß, lass ich es euch gern wissen.

globetreter am 20 Feb 2014 23:35:40

Ein kurzes Update. Der Schaden wurde nun komplett behoben und hat sich laut Dekra-Gutachten auf 4.300 EUR gehandelt.

Also Stoßstange, Leiter, Aussenhülle, Innenkonstruktion, ...

Die Werkstatt hat zu allem Übel auch noch festgestellt das der halbe Unterboden einen ordentlichen Wasserschaden hatte und dies haben sie auch noch mit behoben. Nun ist das gute Stück wieder top in Schuss und fertig für die neue Saison. Auch wenn wir sowie darüber nachdenken das WoMo zu verkaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs A 5431 5.und 6. Gurt nachrüsten
Dethleffs A5881 HG - Lautsprecherverkabelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt