Schönen Sonntag euch allen,
bin grade zurück von der letzten Tour bevor es für unseren Hymer ins Winterlager geht.
Hatten ein paar schöne Tage in Köln (Campingplatz Berger Rodenkirchen) sowie im Knaus Camping Park in
Koblenz. Beide Plätze übrigens sehr zu empfehlen! Leider hat das Wetter so überhaupt nicht mitgespielt womit wir auch zu meiner Frage kommen.
Da ich 2 linke Hände in Sachen Elektronik habe und bisher auch alles in unserem Hymer (B544 BJ. 99) klappte habe ich mich bisher nicht weiter mit der Thematik beschäftigt (was sich im Nachhinein als ziemlich blöd herausgestellt :? )
Unsere Truma-Heizung lief von Donnerstag - Samstag morgen durchgängig.
In der Nacht von Freitag auf Samstag bin ich dann frierend aufgewacht.
Mein erster Blick ging sofort zur rot blinkenden Lampe am Truma-Panel, also Bedienungsanleitung rausgeholt und die Fehlerbeschreibung sagt mir "Bordspannung zu gering. Der zweite Blick ging erst jetzt zum Elektro-Panel und siehe da "Batterie Alarm" blinkt.
Da ich mittlerweile eh wach war, habe ich die Heizung dann erstmal abgeschaltet und auf die Aufladung durch die Netzspannung gewartet.
Nun kommt aber das eigentlich merkwürdige: Während den gesamten knapp 500KM von Koblenz nach Hamburg hat sich die Bordbatterie komplett entladen, selbst der Kühlschrank ging trotz laufendem Motors nicht auf 12V. In Hamburg angekommen reiche es dann nicht mal mehr fürs Licht. Also zuhause angekommen Fahrzeug direkt ans Netz, heut morgen hat die Bordbatterie dann auch wider Spannung.
Neues Problem: Die Spannung meiner Bordbatterie wir nur angezeigt wenn der Motor läuft. Woran kann das liegen?
Kommen wir zusammenfassend zu meinen Fragen:
1. Woran kann es liegen das mein Panel die Spannung der Bordbatterie nur während laufendem Motor anzeigt?
2. Woran kann es liegen das die Bordbatterie nicht während der Fahrt mit geladen wird?
(Ich habe ein Solaranlage auf dem Dach, kann es sein das durch andere Schaltungen nur eine Batterie geladen wird?)
3. Läuft der 12V-Kreislauf trotz Netzanschlusses direkt von der Batterie? Und wenn ja, saugt die Truma-Heizung tatsächlich mehr Strom als das Ladegerät auflädt?
So damit die Experten mir auch helfen können noch ein paar technische Daten:
Hymer B544 Classic Bj. 99
Elektoblock Schaudt ELB 105-3
Hymer Panel (wieim Bild zu sehen)
Solaranlage werkseitig verbaut
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und das man mit weiterhelfen kann :|
Viele ,
Christian