xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Generelle Fragen zur Stromversorgung im Wohnmobil

chriz84 am 13 Okt 2013 15:30:31

Schönen Sonntag euch allen,

bin grade zurück von der letzten Tour bevor es für unseren Hymer ins Winterlager geht.
Hatten ein paar schöne Tage in Köln (Campingplatz Berger Rodenkirchen) sowie im Knaus Camping Park in
Koblenz. Beide Plätze übrigens sehr zu empfehlen! Leider hat das Wetter so überhaupt nicht mitgespielt womit wir auch zu meiner Frage kommen.
Da ich 2 linke Hände in Sachen Elektronik habe und bisher auch alles in unserem Hymer (B544 BJ. 99) klappte habe ich mich bisher nicht weiter mit der Thematik beschäftigt (was sich im Nachhinein als ziemlich blöd herausgestellt :? )

Unsere Truma-Heizung lief von Donnerstag - Samstag morgen durchgängig.
In der Nacht von Freitag auf Samstag bin ich dann frierend aufgewacht.
Mein erster Blick ging sofort zur rot blinkenden Lampe am Truma-Panel, also Bedienungsanleitung rausgeholt und die Fehlerbeschreibung sagt mir "Bordspannung zu gering. Der zweite Blick ging erst jetzt zum Elektro-Panel und siehe da "Batterie Alarm" blinkt.
Da ich mittlerweile eh wach war, habe ich die Heizung dann erstmal abgeschaltet und auf die Aufladung durch die Netzspannung gewartet.
Nun kommt aber das eigentlich merkwürdige: Während den gesamten knapp 500KM von Koblenz nach Hamburg hat sich die Bordbatterie komplett entladen, selbst der Kühlschrank ging trotz laufendem Motors nicht auf 12V. In Hamburg angekommen reiche es dann nicht mal mehr fürs Licht. Also zuhause angekommen Fahrzeug direkt ans Netz, heut morgen hat die Bordbatterie dann auch wider Spannung.
Neues Problem: Die Spannung meiner Bordbatterie wir nur angezeigt wenn der Motor läuft. Woran kann das liegen?
Kommen wir zusammenfassend zu meinen Fragen:

1. Woran kann es liegen das mein Panel die Spannung der Bordbatterie nur während laufendem Motor anzeigt?
2. Woran kann es liegen das die Bordbatterie nicht während der Fahrt mit geladen wird?
(Ich habe ein Solaranlage auf dem Dach, kann es sein das durch andere Schaltungen nur eine Batterie geladen wird?)
3. Läuft der 12V-Kreislauf trotz Netzanschlusses direkt von der Batterie? Und wenn ja, saugt die Truma-Heizung tatsächlich mehr Strom als das Ladegerät auflädt?

So damit die Experten mir auch helfen können noch ein paar technische Daten:
Hymer B544 Classic Bj. 99
Elektoblock Schaudt ELB 105-3
Hymer Panel (wieim Bild zu sehen)
Solaranlage werkseitig verbaut

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und das man mit weiterhelfen kann :|

Viele ,

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 13 Okt 2013 15:34:31

Vermute mal, das dein Ladegerät nicht arbeitet oder der Schaudt einen Defekt hat. Sicherungen schon mal geprüft?

mv4 am 13 Okt 2013 15:41:45

...viel Fragen auf einmal ...also da wie du schreibst bisher alles i.O. war...gibt es für mich erstmal nur 2. Möglichkeiten..erstens deine Lichtmaschina läd deine batterien nicht mehr richtig..(Keilriemenspannung? alle Masseverbindungen überprüfen.) dafür spricht das deine Batterien während der Fahrt nicht geladen wurden.

Wie alt sind die batterien? ..welche Art ?..

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Okt 2013 15:47:09

...na da würde ich mal in die Bedienungsanleitung nachschauen wo die Sicherungen sind und diese ale prüfen.

Das wäre das erste was man da macht!

franz_99 am 13 Okt 2013 16:30:22

Multimeter nehmen, zur Boardbatterie und Spannung messen.
Jetzt Motor an und etwas laufen lassen, gleiche Messung wiederholen..
Die Spannung muß angestiegen sein, wenn nicht Sicherung suchen und überprüfen.
Messwerte hier posten, dann schauen wir weiter :ja:

wolfherm am 13 Okt 2013 16:44:12

Wenn ich es richtig verstanden habe, war er ja sogar an Landstrom und hatte die Probleme.......

franz_99 am 13 Okt 2013 16:46:10

ja eins nach dem anderen sonst werd ich ja schwindelig ;D

mv4 am 13 Okt 2013 17:04:53

Christian...da du wenig Ahnung von der materie hast...meinst du nicht es wäre das beste mal einen Forum´s Kollegen aus der Nähe Hamburg der Ahnung von der Sache hat, aufzusuchen ? Hier sind viele Hilfsbereit ...du stocherst sonst nur "im Nebel" rum.
Einfach mal einen Hilferuf hier im Forum starten...

chriz84 am 13 Okt 2013 20:48:08

Hallo nochmals,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. So viele Antworten in so kurzen Zeit, tolles Forum!
Ich werde morgen nochmals alle Sicherung durchprüfen, habe bisher nur die am EBL geprüft.
Welche könnten denn noch betroffen sein?
Was mich aber echt stutzig macht: Wieso kann ich die Spannung meiner Starter-Batterie nur noch bei laufendem Motor im Panel sehen?

Viele ,

Christian

Gast am 13 Okt 2013 21:50:57

Hallo,

Sicherungen prüfen ist gut, aber sie müssen nicht zwangsläufig durchgebrannt sein, es ist auch möglich, dass Kontakte korrodiert sind. Ich hatte das an meinem Kastenwagen insgesamt zwei Mal, dass die Bordbatterie nicht von der Lichtmaschine geladen wurde. Beim ersten Mal war die Ursache ein korrodierter Sicherungshalter im Motorraum, die Sicherung selber war aber noch ganz. Ich habe die Kontakte abgeschliffen und hatte danach so viel Strom wie lange nicht, das Problem hat sich also schleichend entwickelt. Beim zweiten Mal war es an der selben Leitung eine losgerüttelte fliegende Sicherung.

CarbonUnit

gordan am 14 Okt 2013 00:35:31

Hallo Christian!

An meinem Schaudt Elektro-Panel gibt`s eine Ladestart-Taste, die bei Tiefentladung nach dem Motorstart gedruckt werden muß,
da sonst, die Bordbatterie mit Starterbatterie nicht kurz geschlossen und damit auch nicht geladen wird.
Ich denke dass das der Grund sein kann, warum deine Batterie während 500Km. Fahrt nicht geladen worden ist.

Gordan :hallo:

andwein am 14 Okt 2013 13:38:01

Viele Fragen und wenig konkretes, da keine Spannungsmessung.
Aber zur Frage "warum Batterie während 500Km. Fahrt nicht geladen worden ist".
Wenn die Aufbaubatt richtig leer war und während der Fahrt der Kühlschrank an ist (10-13A je nach Modell) bleibt für die AufbauBatt-Ladung unter Umständen (welche Lima, Licht an, Heiz-Gebläse an) wenig zur Ladung übrig. Also in solchen (Ladungsnot-)Fällen Kühli auf Gas oder aus.

wllifahrer am 14 Okt 2013 14:47:24

Hallo Christian

Wir hatten dieses Problem schon 2 mal in den letzten Jahren. Der Grund war, dass die Batterie defekt ist und einen sogenannten "Zellenkurzschluss" hat.
Würde fast meine Hand verwetten, dass du mit einer neuen Batterie dein Problem los bist.

Beste aus der Schweiz.

Willifahrer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterpaket Dethleffs
silikonfuge auf klebefolie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt