ich möchte mal gerne wissen , wer an seinem Wohnmobil einen Bootsanhänger mitführt ...
welche Boote hängen dran ..... wie wird geslippt mit dem Zugfahrzeug oder vor Ort unter Mithilfe .....

|
Servus ich möchte mal gerne wissen , wer an seinem Wohnmobil einen Bootsanhänger mitführt ... welche Boote hängen dran ..... wie wird geslippt mit dem Zugfahrzeug oder vor Ort unter Mithilfe ..... ![]() Hallo! Sehr gute Frage. Da hänge ich mich gleich dran. Denn ab kommenden Samstag werden wir ein RIB (Schlauchboot mit Festrumpf) auf einem Trailer besitzen und dann kommt das Fahren damit und vor allem das Slippen auf uns zu. Bin mal gespannt, was hier zu diesem Thema kommen wird. VG Eugen Ich hoffe auch auf viele Beiträge zu dem Thema. Aktuell beschäftigen wir uns auch damit. Zwar tendieren wir z.Zt. noch zum aufblasbaren Kat für die Heckgarage, aber es spricht natürlich einiges für die Anhängerlösung (feste Rümpfe/Zuladung). Insofern bin ich auch sehr gespannt auf die Beiträge zum Thema "slippen". Etwa 10-12 Jahren hätten wir Sportboot mit 5,5m Länge und Mercury Außenborder immer im Sommer mit. Bootshänger ziehen war nie ein Problem. Slippen eigentlich auch nicht, vorausgesetzt man hat einen guten Slipvorrichtung und ist nicht auf fremde Hilfe angewiesen. Davor waren unser Erfahrungen nicht immer so erfreulich. Es ist schon passiert dass bis zu zwanzig Mann rumgestanden und neugierig gekuckt haben, wie ich mich quelle Sportboot alleine aus Wasser zu ziehen. Unter anderem, haben solche negative Erfahrungen auch beigetragen dass wir vom Sportboot vor Jahren auf Jetski umgesattelt haben und bis heute dabei geblieben sind. Möchte hiermit niemanden entmutigen. Überwiegend war alles schön und Problem los, aber die wenige male wo mal schief und nicht so freundlich gegangen ist, sind auch in Erinnerung geblieben. Gordan :hallo: ...wir sind öfters mit Boot unterwegs, geslippt haben wir mit dem Womo noch nicht - wir kennen immer PKW-Fahrer vor Ort.... wenns über den Strand gehen soll haben wir immer 3 große, aufblasbare Fender dabei. Zu viert rollen wir dann wie die Wikinger über den Strand :ja: das geht bei unserer Bootsgröße noch gut - viel größer dürfte es aber nicht sein.... Jako ![]() ![]() Hallo, an unserem alten WoMo hatten wir eine Anhängerkupplung. Wir haben dann hin und wieder einen Anhänger mit Ruderbooten zu Regatten (allerdings nur bis zu den Rennvierern hoch - der Achter passte nicht über unser WoMo) oder zu Wanderfahrten geschleppt. Jetzt haben wir seit 2 Jahren keine Anhängerkupplung mehr - daher transportieren wir nur noch 1 Boot (kein Ruderboot - ein Paddelboot) auf dem Dach. Slipanlage brauchten und brauchen wir nicht :wink: Achim Mit Frontantrieb würde ich mir nicht jede Slippanlage zutrauen. :wink: Hallo, wir sind jahrelang mit Segeljollen gefahren ohne Probleme, wenn die Rampe zu Steil war um mit dem Womo zu slipen hatte ich einen Seilwinde dabei ein Ende am Slipwagen ein ende an der Anhängerkupplung das ging immer spielend leicht und auch ganz alleine. Lg Reinhold Ich habe ein Schlauchboot mit Festrumpf dabei (3.5m),aber keinen Bootstrailer sondern einen normalen Anhänger . Slippen tue ich gar nicht , denn mein Boot hat einfache Räder die ich anstecken kann . Aber allein unmöglich . Das Boot wiegt mit 25 PS Außenborder bestimmt 140 kg .Wenn du da durch den Kies schiebst :cry: :cry: Wahrscheinlich werde ich doch noch einen Bootstrailer kaufen . Wer weis wie dass mit einer grünen Steuerfreien Nummer Funktioniert ? Ich wollte bisher keinen Trailer weil dann wieder was rumsteht wo ständig Tüv braucht . gruß Thomas Hallo, Wir hatten ein 5m Rib mit 100 PS Außenborder auf dem Trailer hinter unserem wohnmobil, seit kurzem haben wir ein 6,50m kajütboot mit tandemtrailer. Wir haben das Boot mit dem wohnmobil von Holland nach Hause gezogen ohne Probleme und werden es auch nächstes Jahr Nach Kroatien ziehen, wenn möglich auch slippen, wenn Es nicht gehen sollte lassen wir das Boot kranen! Sollte noch jemand ein Super Rib suchen, wir verkaufen unser capelli/yam festrumpfschlauchboot mit 100 ps Außenborder Baujahr 2001, Trailer von 2010! Bernd Natürlich, als Regattasegler habe ich mein Regattaboot an 10 WE im Jahr am Haken Boot ca 250 kg Trailer 55 kg zGG. von Hand ins Wasser per Sliptrailer. 5x2m Boot Gespann 800kg an 2t Kupplung, kein Problem ![]() G OW
Halloundso, mit Frontantrieb würde ich mir vorne noch eine Rangierkupplung montieren, damit ich das Boot notfalls im Rückwärtsgang rausziehen kann. :) Moin, mein Wohnmobil ist ein Dethleffs XXL 8000 mit 3,5 to Anhängelast und ich ziehe damit mein Boot . Das Boot ist 5,60 m lang und wiegt 1000 Kg mitTrailer und Geraffel komme ich auf 1,5 to. Campingplätze haben in der Regel einen Slipservice der das Boot bei Dir am Platz abholt und zum Slipgraben bringt und während Du Dein Boot festmachst wird der Trailer an Deinen Platz zurück gebracht. Wenn ich keinen Service nutzen kann dann mache ich das mit dem Wohnmobil selber und bisher hat es immer geklappt. Ich hab da mal ein Bild gefunden. Sowas hätte ich auch noch gerne :ja: ![]() Servus interessante Variante ..... ich habe mir das eher so vorgestellt .... :lol: :lol: :lol: ![]() Und was hat das jetzt mit der Ausgangsfrage zu tun? Wo ist da jetzt der Trailer? Also bei uns sah das bis jetzt immer so aus: ![]() Das Boot ist aber jetzt verkauft und ein größeres steht bereits in der Garage. Das Slippen machte bisher nie Probleme, da man das Boot mit 4-5 Personen man gerade noch so über den Strand bekam. Jetzt mit dem Großen geht es nur noch über die Slippe. Bei unseren Treffen hier in D kein Problem, irgendwer ist immer mit dem Auto da. Im Urlaub sollte es auch mit dem Fahrzeug von Bekannten gehen. Ich hatte bisher immer ein anderes Problem. Das letzte mal, wann ich meine Boot gesehen hatte war immer der Zeitpunkt der Abfahrt. Erst Stunden später, bei einer Rast oder am Ende des Tages, konnte ich feststellen, ob das Boot überhaupt noch dran hing. O.K. bei Sonnenschein konnte man auch hinten einen Schatten sehen..... :wink:
Servus den such ich ja ..... gerade ..... :lol: :lol: :lol:
Schon mal für Rückfahrkamera gehört? Die kann man auch wehrend der Fahrt einschalten. Dann siehst du alles was hinter dir los ist und wie es mit deinem Trailer wehrend der Fahrt aussieht! Kann ich nur empfehlen! Gordan :hallo: Hallo Hier mal ein kleiner Bayliner an meinem Womo. Der Anhänger hat 7 Meter und 1,5 Tonnen . Slippen kein Problem wenn genügend Platz ist. Inzwischen haben wir das Boot verkauft, da wir es zu wenig nutzen und unseren Urlaub nicht nur am Wasser verbringen wollen. Hallo, fahren auch mit Bootsanhänger in Urlaub, haben aber noch nie geslippt wegen Frontantrieb und langem Hecküberhang. Aber auf jedem Camping am Wasser gibt es ja slipphilfen oder freundliche Bootsfahrer die entsprechende Fahrzeuge haben und einem mal aushelfen. Uwe
Ja habe ich. Mag aber nicht wirklich die Kabel durchs ganze Womo ziehen. Und von den Funkteilen hört man ja nicht sooo viel gutes. Was soll´s, das neue Boot ist breiter und somit auch sichtbar. :wink:
Wo???????? ![]() Letzter Urlaubstag und startbereit. Gegen ein Mitfahrangebot habe ich immer jemanden gefunden der das Boot geslippt hat :) An der heimischen Slippe habe ich es mal probiert, muss aber nicht sein. Ich habe an der Lichtleiste Seitenbegrenzungsleuchten vom LKW. Dadurch konnte ich den Trailer immer sehen und rangieren war kinderleicht. :top: aus Bremen Peter
Er hat es doch verkauft :mrgreen: Wer weis wie dass mit einer grünen Steuerfreien Nummer Funktioniert ? Ich wollte bisher keinen Trailer weil dann wieder was rumsteht wo ständig Tüv braucht . gruß Thomas[/quote] Servus solange der Bootsanhaenger nur als Bootsanhaenger benutzt wird erhaelt er das gruene Kennzeichen ....... und ist damit Steuerfrei. Bei einem ungebremsten Anhaenger duerfte der TUEV sicherlich auch kein Problem sein . Pruefen kann man eigentlich nur mehr die Beleuchtung und die Reifen ....mehr ist da nicht ....
Servus solange der Bootsanhaenger nur als Bootsanhaenger benutzt wird erhaelt er das gruene Kennzeichen ....... und ist damit Steuerfrei. Bei einem ungebremsten Anhaenger duerfte der TUEV sicherlich auch kein Problem sein . Pruefen kann man eigentlich nur mehr die Beleuchtung und die Reifen ....mehr ist da nicht ....[/quote] Stimmt, allerdings hat die grüne Nummer nichts mit dem TÜV zu tun Thomas. Vorher hatte ich auch einen ungebremsten, jetzt einen gebremsten. Beides hat grüne Nummer. Nun weiß ich ja, der Trailer darf nur das Boot ziehen. Ne Kiste Bier da drin ist nicht, weil Steuerhinterziehung. Aber wie sieht das jetzt mit dem ganzen Gerödel aus. Letztes Jahr waren da noch Strandmatten, Vorzeltteppich, Luftmatratzen, Kinderschwimmbord, Taucherbrillen usw. drin. Irgendwie hatte ich ein mulmiges Gefühl dabei. Hat Jemand zufällig eine genaue Definition, was alles mit rein darf ins Boot????
Ich glaub, das ist §18 STVO, aber schlag mich nicht. Das grüne Kennzeichen gibt es für Hänger, die Sportzwecken dienen. Bei Booten kann da schon zwischen Vergnügen und Sport unterschieden werden. Das hängt irgendwie mit der Zulassungsnummer zusammen. Streng genommen darfst du nur das auf dem Hänger mitnehmen, was zum Betrieb des Bootes gebraucht wird. Ganz böse wird die Rennleitung mit dem Mißbrauch von begrünten Pferdehängern, wo dann Quad, Motorrad, Umzugsgut oder gar Stückgut transportiert wird. Der Sinn der Gesetzmacher für die grüne Nummer ist in dem Falle die Förderung des organisierten Sports. Ich habe es so gehalten, das alles was mittelbar zu Bootssport gehört im Boot transportiert wurde. Luftmatrazen, Badehandtücher, Stühle, Tisch, Kühlbox,Tasche mit Klamotten, u.s.w.. Bei längerem Nachdenken gehört schon einiges zum Bootfahren dazu :D aus Bremen Peter Hallo! das sind ja schon etliche Erfahrungsberichte. Schön, so hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt: Wenn Platz ist und die Slippe nicht zu steil, slippt man mit WoMo selbst. Sonst umschalten auf ein freundliches Gesicht und Hilfe suchen :D . Sollte klappen. Der Tipp mit den LKW-Begrenzungsleuchten könnte sehr hilfreich sein. Müssen die elektrifiziert werden, wenn man sie montiert? An MobilIveco (oder andere Interessierte): Auf Grund des RIB-Kaufs haben wir ein zusammenlegbares Schlauchboot mit Holzboden (4,20 m) und 20 PS Honda-Motor mit E-Starter und Schaltung, alles Baujahr 2011 abzugeben. Wenig gefahren. Zuzüglich eines Alu-Slipwagens, ebenfalls einfachst zerlegbar. Bei Interesse bitte eine KN schicken. OT an: Nun noch etwas zu dem beliebten Thema "So klein ist die Welt!" Der Doppelstock-Anhänger, der hier in der Beitragsreihe weiter oben zu sehen ist, geisterte schon im letzten Jahr durch das I-Netz, sah ja soweit ganz nobel aus. Als wir vor ein paar Wochen noch auf der Suche nach einem gebrauchten RIB waren, wurden wir während eines Besichtigungstermins in eine Scheune geführt und standen plötzlich vor genau diesem Anhänger. Der Porsche und das WoMo (vom Bild) waren nicht mehr da (hatte der Vorbesitzer behalten), nur noch das Schlauchboot auf diesem Eigenbau-Monsteranhänger. Allerdings war der Zustand des Bootes recht bedauernswert :cry:. Der aktuelle Verkäufer hatte Bilder vom Vorbesitzer in seine Verkaufsanzeige gestellt, aufgenommen kurz nach dem Neukauf des Bootes aus dem Jahre 2010... Wir fühlten uns etwas verschaukelt - 660 vergeblich gefahrene Kilometer :evil: . OT aus VG Eugen Wir sind im Sommerurlaub mit unserer Stingray (18 Fuß Bowrider, 140 PS Innenbordmotor) unterwegs. Boot inkl. Trailer und Urlaubsgedöns 1.500 kg , WoMo im Urlaubstrimm ca. 3950 kg inkl. Stützlast. Geht sehr gut. Slippen würde ich allerdings damit nicht - da gönn ich mir ein Kran.
Deswegen hab ich meinen neuen Anhänger fürs neue Schaluchi mit nem schwarzen Kennzeichen versehen. Jetzt kann ich auf der Urlaubsfahrt Wurfzelte, Luftmatratzen Stühle und was weis ich noch reinlegen ohne schlechtes Gewissen. Aber die Zulassungstelle in Lippstadt brauchte da schon Nachhilfe von ihrer Hauptstelle in Soest. Die wollten mich näcmlich zum TÜV schicken ein Gutachten machen zu lassen es sei nun kein Sportanhänger mehr. Die Moderation durch haballes:Piep! (Wir wollten doch hier im Forum vorbildlich nett werden.) auf der ZulSt musste ich nun mehrmals bitten mit ihrem Vorgesetzten in Soest zu telefonieren.Irgendwann gelang es mir dann. Ich sprach ebenfalls mit dem Vorgesetzten und am nächsten Tag war sie ausreichend gebrieft und alles ging glatt. Vom Zeitbedarf her hätte ich bis ich die Dame überredet hatte allerdings genausogut ein Gutachten machen lassen können. Nur habe ich die 40 € gespart. Bon Voyage Moin, die Begrenzungsleuchten habe ich direkt an die Rückleuchte des Trailers geklemmt.. Ich habe welche, die haben neben rot und weiß (hinten,vorne) noch seitlich gelbe. Ist alles eine Birne aber die haben den Vorteil, das andere Fahrzeuge bei ausgezogener Lichtleiste im Dunkeln sehen, wo das Gespann endet. aus Bremen Peter Wir sind noch zu Titos Zeiten jahrelang mit den Boot nach Jugeslawien getrailert. Im Boot war schon einiges Geraffel drinn,währe aber nie auf den Gedanken gekommen das die Polizei da rein kuckt,außer an der Grenze. Gesagt hat nie einer was. Der Trailer hatte auch Grün,brauchte damals noch nicht zum TÜV,das kam erst später. Heute würde ich mir auch keinen Kopf drüber machen,würde alles im Boot packen was muß,auch mit grünen Schild :ja: Dieter Wir suchen uns Stellplätze an Seen und Flüssen direkt oder zumindest in der Nähe von Sportboothäfen. Wir sind in erster Linie auf den östlichen Gewässern unterwegs, da gibt es das überall. An der Elbe, nicht weit von der A9 Marina Coswig An den Berlin-Potsdamer Gewässern fast überall An der Mütitz Waren Stadthafen usw. und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel Erich Hallo zusammen, wir haben auch ein Boot im Urlaub dabei. Da wir schon etliche Jahre zum selben Campingplatz in HR fahren, kennt man sich untereinander, so das wir selber nie mit unserem Womo slippen müssen. Selber haben wir ein 6 Meter Kajütboot dabei. Hallo, kann leider noch keine Bilder hochladen. Ich ziehe mit einem Daily 35S17 eine 1,5t schwere Bayliner, Slippen ist dank Heckantrieb und Berganfahrhilfe kein Problem! Nachtrag Bild ![]() Unser Gespann: Eura Mobil Terrestra 640 VB (4t) mit Stingray 185 RX (inkl. Trailer ca 1,5 t)
wie verläuft in Zukunft der Urlaub wenn sich jeder auf den Anderen verlässt, oder mal jemand keine Lust auf so ein parasitäres Verhalten hat? :D
Wenn sich in Zukunft wieder jeder auf den Anderen verlassen könnte, wäre das ja so, wie vor 30Jahren am Steg. Da musste man nämlich manche sogar bremsen in ihrem Drang, dem Anderen zu helfen. Heute fasst man nur noch zu, wenn man ausdrücklich gefragt wird. Vielleicht stellen sie zum Dank für die Hilfe ne Kiste Bier auf die Back, weißt du es? Ist aber wahrscheinlicher als ein unterstelltes parasitäres Verhalten. ![]() Ein Beispiel für "parasitäres Verhalten" vor 30 Jahren. 5 Leute habe ich gebraucht, 10 sind gekommen. Albert
Das wir selber nicht slippen, heißt ja nicht gleich, dass wir andere Personen ausnutzen. Auf dem Campingplatz helfen wir uns einfach gegenseitig beim reinbringe/rausholen der Boote und das finde ich sehr gut. Es sollte eigentlich eine selbstverständlichkeit sein zu helfen.
Sehe es nicht persönlich. Bei uns ist es genau so. Man kennt sich seit Jahren. Wenn ich mit dem Boot erscheine, dann stehen gleich genügend Griechen, Österreicher und Deutsche zum helfen da. Umgekehrt ist es nicht anders. Und abends trifft man sich dann am Strand zum gemeinsamen Lagerfeuer, Grillen und Gehirnzellen vernichten...... ![]() Hallo, wir sind schon seit 16 Jahren mit Womo und Boot unterwegs. Womo Hymer 585 mit Automatic und Bayliner 20´ Fuß lang. Probleme habe ich nur wenn´s auf die Fähre geht, da sitzt der Hänger schon mal gerne auf. ansonnsten gibt es schon mal Ärger wenn mann mit ca.15m Länge einen Rastplatz sucht. Das Boot haben wir jetzt verkauf und uns ein kleineres Rib wegen dem Handling zugelegt. Helmut Servus mal wieder ein Update ... ![]() |
Anzeige
|