rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtigkeit im Badezimmer

Denyo12 am 12 Aug 2024 15:25:18

IMG_5967.jpeg
IMG_5967.jpeg
Servus liebe Leute
Bin Camperneuling mit meinem 244 ducato 2,8 l, bj 2004 bürstener a 530 active .
Eigentlich sehr zufrieden , bin das erste mal unterwegs momentan in Schweden , nun hab ich bemerkt das es im hintern teil tropft .

Nachdem ich den Kofferraum auf und dann nach oben die Verkleidung abgebaut habe leider gesehen das alles nass und morsch ist.
Die Ursache ist wohl der undichte Wasserhahn im Bad .
Meine Frage wie aufwändig ist sowas zu reparieren?
Bin aus der Nähe Münchens evtl eine Empfehlung?

Beste Grüße Denyo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 12 Aug 2024 20:42:31

Moin Denyo,
wie soll dir jemand diese Frage beantworten ohne den kompletten Schaden gesehen zu haben ?
Ich würde alles Morsche entfernen und neu aufbauen, und den tropfenden Wasserhahn abdichten oder erneuern.
Das wird aber sicher keine Arbeit, die in wenigen Stunden erledigt ist.

Gruß
Frank

Tinduck am 13 Aug 2024 11:39:11

Ist 'nur' Holzarbeit, von daher kein Rocket Science - aber zeitaufwändig.

Dieses vermaledeite Heckstaufach war bei unserem 2003er A530 Active auch ein Problem. Schau dir auch noch mal die Eintrittsstufe von unten an und immer schön den Unterbodenschutz hinter den Hinterrädern im Auge haben... diese ollen Bürstners gammeln schneller weg, als man 'Dekalin' sagen kann.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Denyo12 am 13 Aug 2024 13:15:21

Bin mit Holzarbeit nicht so vertraut, ist sowas an einem Wochenende mit 2 Mann erledigt ?

Kuddel56 am 13 Aug 2024 15:46:12

Moin Denyo,
lies nochmal meinen Text von gestern, dann weißt du die Antwort.

Gruß
Frank

Tinduck am 13 Aug 2024 15:47:22

Das weiss man erst, wenn der komplette Umfang des Schadens bekannt ist, also nach dem Zerlegen... wenn da mehr vom Boden betroffen ist und man evtl. noch die Möbel demontieren muss, kann das ein längeres Projekt werden.

bis denn,

Uwe

Denyo12 am 13 Aug 2024 16:22:00

Ok , dann bin ich mal gespannt was da auf mich zukommt.

Wie wäre es alles trocknen zu lassen dann von außen wo leichter zugänglich ist ein Brett befestigen, da das ja ein doppelboden ist wäre das ausreichend?
Natürlich davor die Ursache der für die Feuchtigkeit beseitigen , sehr wahrscheinlich die Schläuche der Armatur oder die Armatur selbst , hab die Schellen nachgezogen aber es tropft weiterhin

Trouw am 13 Aug 2024 18:00:57

Denyo12 hat geschrieben:
Wie wäre es alles trocknen zu lassen dann von außen wo leichter zugänglich ist ein Brett befestigen, da das ja ein doppelboden ist wäre das ausreichend?

...den Satz verstehe ich nicht.

Ich selber hab auch schon mal an unserem vorherigen Womo einen Wasserschaden repariert. Daher habe ich über das Ausmass des Schadens eine ungefähre Vorstellung.
Aber deine Infos sind zu dünn.
Suche erst die Ursache; wenn du die "Schellen" nachgezogen hast und es tropft weiter, kann es die Kartusche sein. Hast du eine Druck- oder eine Tauchpumpe? Wenn es tropft, ohne dass der Wasserhahn betätigt wird, deutet es auf eine Druckpumpe hin. Dann kann man als Erstmaßnmahme die Pumpe bei Nichtgebrauch ausschalten. Dann drückt kein Wasser nach. Ein weiterer Vorteil ist, man kann einen neuen Wasserhahn aus dem Baumarkt einbauen. Ein erheblicher Preisvorteil.
Was nun den Schaden antrifft kann man ohne weitere Info nur sagen, dass alles was rott ist weg muss. Was nicht rott, aber feucht ist, muss getrocknet werden. Und dann das, was weg ist ersetzen.

Denyo12 am 13 Aug 2024 18:12:27

Ich meine ob das was wäre das ich nachdem alles trocken ist die Ursache behoben ist dann von außen also von der heckgarage einen brett an die marode Stelle befestige ohne das alles zu zerlegen .

Eine tauchpumpe hab ich , passt den eine Baumarkt Armatur , dachte das Womo Armaturen speziell wäre.

HeideMobil am 14 Aug 2024 07:41:39

Nur du kannst die Frage nach dem Aufwand beantworten. Es ist nicht klar, wie weit das Wasser den Weg zum Boden gefunden hat. Holzteile die Stabilität für Schränke oder den Aufbau bieten müssen, dürfen nicht morsch oder porös sein.

topolino666 am 14 Aug 2024 08:25:18

Eine Unzulänglichkeit zu kaschieren (Brett drübernageln, zuschmieren, anmalen, Tapete drüber, mit Silikon "abdichten") bringt weder im Steinhaus noch im Wohnmobil echte Besserung!

Der Schaden gehört (nach Beseitigung der ECHTEN Ursache) repariert / neu aufgebaut!
Alles anderes nennt man "Murks" (und fällt Euch dann spätestens beim Verkauf auf die Füße).

Pechvogel am 14 Aug 2024 08:45:39

Denyo12 hat geschrieben:...Wie wäre es alles trocknen zu lassen dann von außen wo leichter zugänglich ist ein Brett befestigen, da das ja ein doppelboden ist wäre das ausreichend?

Wenn der Fußboden weich ist dann bringt das nicht viel da von außen ein "Brett" drüber zu nageln!
1. bleibt das "Loch" an der Stelle im Oberboden
2. hält das Brett von unten garantiert weniger als ein Brett von oben
3. falls der Holzboden an der Stelle "morsch" ist, möchte ICH das nicht im Innenraum haben ( ok, aussen möcht ich´s auch nicht haben :D ) Riecht bestimmt auf Dauer angenehm?!
4. Du solltest aber sehr genau unterscheiden zwischen nassem Holz und morschem Holz! Nasses Holz ist auch erstmal weich, wird aber nach dem trocknen wieder fest

Denyo12 hat geschrieben:Natürlich davor die Ursache der für die Feuchtigkeit beseitigen , sehr wahrscheinlich die Schläuche der Armatur oder die Armatur selbst , hab die Schellen nachgezogen aber es tropft weiterhin

WO tropft es denn? Wenn es an den Schellen rauskommt dann kann man das doch genauso lockalisieren als wenn es von oben aus der Armatur selber kommt!??!
Oft sind auch die Schläuche das Problem: im Laufe der Zeit härten die aus und lassen sich mit den Schellen nicht mehr vernünftig "klemmen". Zumal die Anschlüsse an der Armatur ja wahrscheinlich auch nur aus ( gealtertem ) Kunststoff sind ( Schellen zu fest angezogen = Kunststoff gebrochen )

Grüße
Dirk

Denyo12 am 14 Aug 2024 09:16:37

Das holz ist definitiv morsch , wenn ich hinlange könnt ich’s durchdrücken.

Die undichte Stelle ist sicher Schlauch /armatur das hab ich jetzt mal außer Betrieb gesetzt und es tropft auch nicht mehr .

Das mit Brett is dann wohl keine gute Idee meint ihr , wenn ich das großflächig von unten befestige?

Trouw am 14 Aug 2024 09:56:47

...also "Pechvogel" hat es auf den Punkt gebracht; mehr kann man dazu nicht sagen.
Ein Brett von unten anzubringen bringt nichts, und sicher keine 'Stabilität. Das fällt höchstens wieder ab.

Und nein, wenn du eine Tauchpumpe hast, kannst du im Baumarkt keinen Wasserhahn für deinen Zweck kaufen.

Denyo12 am 14 Aug 2024 16:17:36

Danke euch ,
Dann muss ich das wohl angehen und zerlegen .

Bitte um Ratschläge welche Materialien, also Holz dichtmache /Kleber verwendet werden solle

Tinduck am 14 Aug 2024 16:28:36

Als Holzlatten ganz normale Kiefer- oder Fichtenlatten aus dem Baumarkt, Perfektionisten nehmen gehobelte statt sägerau.

Holzplatten als Verbundplatten (Sperrholz/Multiplex, andere Bezeichnung je nach Dicke). Birke ist OK, Seekiefer ist ein bisschen Feuchtigkeits-beständiger wegen des höheren Harzanteils. Pappel wenns leicht sein soll, ist aber weniger belastbar.

Als Kleber hat sich wohl der Ruderer Caravankleber bewährt, der pappt Holz, Styropor und Alu (Wandbestandteile) gut zusammen.

Aber am allerwichtigsten: erst das Leck beseitigen. Nicht dass da noch was von oben reinsickert oder so - wäre nicht der erste Fall.

bis denn,

Uwe

Denyo12 am 14 Aug 2024 19:17:17

Gibts alternativ Kleber , die günstiger sind ?

Wie ist das mit Schrauben , sollen das spezielle sein ?

Stiwwel am 14 Aug 2024 20:47:02

Als Alternative zum Caravankleber würde ich Soudal Holzleim 45 Pro ultrafast empfehlen. Ist auch PU Kleber jedoch Wasserfest, was der Caravankleber nicht ist

mv4 am 14 Aug 2024 21:24:36

Wieso sollte Caravan Kleber nicht wasserfest sein...wie kommst du da drauf?

eurafritze64 am 14 Aug 2024 22:01:51

Hallo

Unabhängig davon ob der Caravankleber wasserfest ist oder nicht, (braucht er rein theoretisch ja gar nicht sein, er soll trockenes Holz verkleben mit Holz, EPS/XPS und ggfs. Alublech ) wenn der eigentliche Schaden (Wassereinbruch) behoben ist, ist da keinerlei "Wasserfestigkeit" mehr nötig?

Und ja, der Kleber ist etwas teurer, aber er ist für " genau diesen Einsatzbereich " gemacht worden, und stellt seit zig Jahren unter Beweis, daß er dort hervorragend funktioniert, und nein, ich habe nix mit der Fa. Ruderer, technicoll oder Ottozeus zu tun :D

Ich persönlich würde solch eine Reparatur nur einmal im Leben machen wollen, und da wären mir die vielleicht 10 € ? differenz pro Kartusche (und wie viele Kartuschen wirst du brauchen? ) eher Latte, als nach ein paar Jahren wieder von vorne Anzufangen....weil ich mit "irgendeinen PU Kleber" ein paar Euro gespart habe, ich will hier aber nicht die x-te Kleberdiskussion abschieben...

Ist alles nur meine subjektive Meinung und sicher auch eine Frage der persönlichen Herangehensweise...

Falls es interessiert wie solch eine Reparatur ausarten kann.......--> Link

Grüße
fritz

Denyo12 am 15 Aug 2024 01:48:58

eurafritze64 hat geschrieben:Hallo

Unabhängig davon ob der Caravankleber wasserfest ist oder nicht, (braucht er rein theoretisch ja gar nicht sein, er soll trockenes Holz verkleben mit Holz, EPS/XPS und ggfs. Alublech ) wenn der eigentliche Schaden (Wassereinbruch) behoben ist, ist da keinerlei "Wasserfestigkeit" mehr nötig?

Und ja, der Kleber ist etwas teurer, aber er ist für " genau diesen Einsatzbereich " gemacht worden, und stellt seit zig Jahren unter Beweis, daß er dort hervorragend funktioniert, und nein, ich habe nix mit der Fa. Ruderer, technicoll oder Ottozeus zu tun :D

Ich persönlich würde solch eine Reparatur nur einmal im Leben machen wollen, und da wären mir die vielleicht 10 € ? differenz pro Kartusche (und wie viele Kartuschen wirst du brauchen? ) eher Latte, als nach ein paar Jahren wieder von vorne Anzufangen....weil ich mit "irgendeinen PU Kleber" ein paar Euro gespart habe, ich will hier aber nicht die x-te Kleberdiskussion abschieben...

Ist alles nur meine subjektive Meinung und sicher auch eine Frage der persönlichen Herangehensweise...

Grüße
fritz

RESPEKT was für eine tolle Leistung!!!

Trouw am 15 Aug 2024 15:18:08

eurafritze64 hat geschrieben:

Grüße
fritz

----mit diesem Satz und den dazugehörigen Bilder kannst du den TE aber heftig schocken---

...das was du geschrieben hast ist aber richtig. Der Aufwand ist zu groß um auf ein paar Euro zu achten. Was sich bewährt hat muss man nicht immer wieder in Frage stellen.

mithrandir am 15 Aug 2024 15:47:50

Also, soweit ich sehe, ist der Ruderer Kleber ein PUR Kleber. Steht halt Caravan drauf und die Benutzer berichten quasi nur gutes.
Wenn es denn wirklich darum geht Geld zu sparen, würde ich auf Ottocoll Produkte zurückgreifen.
Z. B.: OTTOCOLL® P 340 Rapid oder OTTOCOLL® M 500
Den P340 benutze ich für alles was wirklich halten soll. Ist auch ein PU Klebstoff, feuchtigkeitsabbindend und quillt ein wenig beim Abbinden. Aber ist besser als jeder Montagekleber.
Zum Glück hatte ich selbst noch nie ein solches Problem und wünsche dir bei der Reparatur viel Erfolg und wenige Überraschungen.

Denyo12 am 15 Aug 2024 19:44:30

Das wäre auf jeden Fall preislich passend , wenn der auch so gut ist dann ist das ja eine super alternative

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Farbnummer Aufbau Hymer
Hilfe -Trittstufe Omnistep Euramobil Profila 580 Ersatzteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt