|
Hallo an alle, muss mich vor der kommenden Saison entscheiden, wie ich unsere WoMo-Auslandsreisen absichere: Ich bin wohnmobil-technisch seit seit 6 Jahren über die RMV-Versicherung versichert, hinter der ja die KRAVAG AG steckt. Bis Ende vergangenen Jahres gab es dort einen Auslands-Schutzbrief für 12 Euro pro Jahr, was eine gute Ergänzung für die Auslands-Urlaubsreisen war, wenn man - wie ich - ADAC-Mitglied ist, wodurch man ja im Inland die umfangreichen Leistungen hat. Und die 12 Euro waren deutlich güstiger als der Aufpreis für die ADAC-Plus-Mietgliedschaft. Seit diesem Jahr kostet der Schutzbrief jedoch 49 Euro pro Jahr (bzw. proportional zur Versicherungsdauer etwas weniger, wenn man z.B. von November bis März das Fahrzeug abmeldet). Ich bin nun unschlüssig, ob ich statt des Auslands-Schutzbriefs von der RMV/KRAVAG nicht wieder auf die ADAC-Plus-Mietgliedschaft upgraden sollte, die ja noch andere Leistungen mitbringt. Wem geht es ähnlich bzw. wer hat sich schon mal die Mühe gemacht, die ganzen Leistungen beider Varianten gegenüberzustellen bzw. vor dem Hintergrund unserer Besonderheiten zu vergleichen. Den Versicherungsumfang des vorgenannten Schutzbriefes findet man übrigens aud der Hompage der RMV-Vericherung. Bin mal gespannt auf eure Meinungen! aus Gießen Dietrich Hallo, zu welchem Ergebnis bist denn du bei der Gegenüberstellung der beiden Absicherungen gekommen? Das würde sicherlich den Einstieg in diese Materie erleichtern. Das muss jeder für sich selbst entscheiden - der "Auslandsschutz bei unverschuldeten Unfällen im Ausland" ist ja ein guter Bestandteil - ich muss den bei mir für knapp 100€ im Jahr als zusätzliches Vers. Paket dazu abschliessen. Trotzdem sind ADAC Plus und der RMV Schutzbrief unterschiedlich - beide haben eine Begrenzung für Pannenhilfskosten im Ausland, jedoch hast Du z.B. beim ADAC auch den Rückreiseschutz mit drin, falls mal jemand dringend nach Hause muss - was wir dieses Jahr zum ersten mal beim ADAC nutzen mussten und ohne Probleme wurden innerhalb von knapp 2 Wochen über 900€ Rückflug Kosten Kulant erstattet. Was man davon hat merkt man immer erst wenn man es braucht.. Ja, Wolfgang, wenn das ja alles so einfach wäre. Es lassen sich da leider nicht Äpfel mit Äpfel, sondern nur Äpfel mit Birnen vergleichen. Der RMV-Spezial-Resiemobil-Schutzbrief ist, wie der Name schon sagt, speziell auf Wohnmobil-Nutzer zugeschnitten und bezieht sich auf das versicherte Fahrzeug. Hier die speziellen Leistungen: Auslandsschutz bei unverschuldeten Unfällen im Ausland: Die Abrechnung erfolgt über die KRAVAG und nicht nach ausländischem Recht. Bis 6 Monate Reisedauer gültig. Pannen- und Unfallhilfekosten bis zu 150,-€. Abschleppkosten zur nächsten Werkstatt bis zu 400,-€. Werkstattservice bei Problemen am Aufbau: Wir nennen Ihnen die nächstgelegene Reisemobil- Werkstatt. Mietwagen bis zu 100,-€/Tag (max- 7 Tage). Übernachtungskosten für bis zu 3 Tage, max. 100,-€/Tag. Ersatzteilversand inkl. Kostenübernahme für Bahn- oder Luftfracht. Fahrzeugtransport zur Werkstatt bzw. bis zum Wohnsitz. Bergungskosten in voller Höhe. Bei der ADAC-Plus-Mietgliedschaft bin ich (und meine mitreisenden Angehörigen) weltweit abgesichert, egal mit was für einem Fahrzeug bzw. Verkehrsmittel ich unterwegs bin. In Stichworten: Umfassender Schutz für Menschen, die häufig unterwegs sind: Schutz auf allen Reisen, egal welches Verkehrsmittel Sie benutzen Sicherheit für die ganze Familie Gültig für alle Fahrzeuge, auch Geschäftswagen oder geliehene Fahrzeuge Leistungen in Deutschland, Europa und weltweit Mehr Details z.B. auf der Homepage des ADAC. Die wirklichen Feinheiten verstecken sich vermutlich bei beiden Alternativen irgendwo tief im Kleingedruckten und werden oft erst dann entscheidend, wenn man sie mal braucht bzw. wenn dann genau das, was man gebraucht hätte, leider nicht versichert ist. Daher wollte ich möglichst viele individuelle Meinungen dazu hören. - Dietrich Ich mache es mal einfach: Versichert bin ich auch bei RMV. Bei ADAC habe ich die Plus-Mitgliedschaft. Die kommt mir nach meinen Vergleichen hoeherwertiger vor.
Warum versuchst Du´s dann .. :nixweiss: ADACplus ist eine personenbezogene Versicherung - unabhängig vom Fahrzeug Kravag (und andere Versicherungsschutzbriefe) sind fahrzeugbezogene Versicherungen Insofern lassen die sich nicht vergleichen .. Wir haben daher beides - ADAC und Versicherungsschutzbrief. Sicher in einigen Bereichen doppelt gemoppelt .. aber halt nicht in allen .. :) ich war dieses jahr schon 3x froh, dass ich plus-mitglied beim adac bin. ich geh da nie wieder raus. Es macht schon erhebliche Mühe das "Kleingedruckte" bei den Versicherungen zu verstehen (wenn für den Laien überhaupt möglich!) Die Leistung, nicht der Preis ist entscheidend. Dazu wäre auch m. E. nach der Sicherheitsbrief der DAS/ERGO mit in die Vergleiche einzubeziehen Uwe Ich mache es genau so wie Lancelot,da bin ich auf der sicheren Seite. Arno Hallo zusammen, Ich habe bisher mit dem ADAC sehr gute Erfahrungen gemacht, egal ob Schutzbrief oder Auslandskrankenversicherung. Bisher wurde alles immer zügig und kulant bearbeitet. Der Grund, über den KRAVAG Schutzbrief nach zu denken ist die Begrenzung der Fahrzeughöhe auf 3,20m beim ADAC. Wenn du das erste mal den RMV Schutzbrief im Ausland brauchst, dann wärst du froh ADAC Plus zu haben. Hallo Waldtroll sag doch mal was Dir passiert ist mit dem Kravag Auslandsschutzbrief, und was war beim ADAC besser. MFG Werner die ADAC plus ist nicht nur auf eine Person bezogen, sondern die Familie bis 18 jahre und der Ehemann ist mit drin. Wir haben die für die Firma.
dazu habe ich eine Frage, in welchem " Fall " wird das Fahrzeug aus dem Ausland nach Hause gebracht, was muß eintreten ? z.b. Motor kaputt ? hat da schon jemand Erfahrung mit ? habe auch den Schutzbrief für 49 € bei der Kravag. wenn ein KFZ in drei Tagen nicht wieder fahrbereit ist. Wir hatten den Fall - sind ADAC Plus-Mitglied - und haben beim Totalausfall ein Kundennähe erlebt die sensationell & vorbildlich ist. Die holen das Fahrzeug auch zurück, wenn du wegen Erkrankung nicht fahren kannst.
Mir geht es speziell darum, wenn z.b. der Zahnriemen reißt möchte ich das zu Hause selbst reparieren... Wenn vor Ort repariert werden kann, werden die einen teuren Rücktransport sicherlich nicht finanzieren. drei Tage - so lt. Aussage ADAC vor 2 Jahren
Bekannte waren in Schweden unterwegs, Frau verunfallte Kamin ein schwed. und nach 3Tagen in ein dt. Krankenhaus, danach nach Stuttgart zur Weiterbehandlung! Dem Ehegatten wurde ein Fahrer geschickt welcher mit ihm zusammen in knapp 3 Tagen das Womo nach hause fuhr!
Werner[/quote] Hallo Haase-Werner, ganz einfach, stand in den Dolomiten mit Motordefekt, Samstag früh, dachte Schutzbrief RMV, alles paletti, sche.... nach dem ich fast 40,00 € verklingelt hattte, kam die Kravag zu der Erkenntnis, können eigentlich in I gar nicht helfen, solle mich selber drum kümmern. Fahrzeug konnte-wollte man nicht in paar Tagen bei MB Administrate in Bozen instandsetzen. Es war ein Injektor defekt und dafür sollte ich über eine Woche stehen. Kravag-wir können da auch nichts machen. Bist auf der Heimreise, Montag mußt du wieder auf Arbeit usw.ein Da mein Sprinter sich nun angewöhnt hat, bei jeder Heimfahrt aus HR in I oder Ö wegen irgend einem Defekt stehen zu bleiben und mir die Erholung zu vermiesen, habe ich mich dem ADAC seit 2 Jahren zugewandt und da wird einem echt geholfen. Die bringen es sogar fertig, Samstag Mittag noch einen Werkstatt Termin zu organisieren. att Waldtroll: Verstehe ich nicht. Bei der RMV/KRAVAG ist das so, dass wenn das Fahrzeug nicht innerhalb von drei Tagen vor Ort repariert werden kann, ein Fahrzeugrücktransport organisiert wird. Wo war das Problem? Ich hatte im Jahr 2010 einen Getriebeschaden in Frankreich, der nicht innerhalb von drei Tagen repariert werden konnte. Es wurde der Rücktransport und ein Mietwagen organisiert. Das mit dem Mietwagen im vereinigten Europa war aber nicht so einfach. Das sollte über 1000 Euro kosten von Haustür zur Haustür. Da haben wir selbst vor Ort etwas organisiert. Was hätte da der ADAC anders machen sollen? Beim ADAC hätte ich Anspruch auf einen Rückflug gehabt. Bei der RMV/KRAVAG bekommst Du nur ein Bahnticket. Hilft beides nicht viel, wenn man mit Wohnmobil und ohne Koffer unterwegs ist. :roll: Wir wollten unsere Klamotten und wenigstens ein Fahrrad schon mitnehmen. Mit dem Mietwagen ging es dann. Im Ausland arbeitet der ADAC genauso wie die Versicherer mit Agenturen. Marc Guten Tag! Unser jetziges Womo haben wir im Oktober 2008 gekauft.Im August waren wir noch mit dem Wowa in Südtirol.Eine plötzliche lebensbedrohende Erkrankung bracht mich mit NAW ins Krankenhaus nach Schlanders. Meine Frau informierte am nächsten Morgen sofort den ADAC der ebenso prompt mit der Klinik Kontakt aufnahm.Als nach einigen Tagen mein Überleben gesichert war schickte der ADAC einen Fahrer der meine Frau und das Gespann nach Hause fuhr.Sobald ich transportfähig war fuhr man mich mit einem speziellen Fahrzeug nach Hause-ein Flug war nicht mehr nötig. Das war alles perfekt organisiert und obendrein kostenlos.Die Krankenhauskosten,Naw etc. übernahm die Auslandskrankenversicherung des ADAC und das ohne Regress auf meine -private- Krankenversicherung. Diese Versicherung ist übrigens auch deshalb empfehlenswert weil Kostenübernahmefragen erst garnicht aufkommen da der ADAC im (europ.) Ausland bekannter ist als jede andere Krankenversicherung. logri46 Wir sind auch über die RMV bei der Kravag versichert . Unser Schutzbrief kostet nur 30,50€ und keine 49 €. Wird der Preis denn nicht bei allen gleich angepasst? LG Monana Nach meiner neuen Info wird der Schutzbrief bei Saisonkennzeichen anteilmäßig berechnet. 49,-€ sinds fürs ganze Jahr. Kann nicht sein. Wir haben immer ganzjährig, keine Saison Kennzeichen. Der Schutzbrief für 49,-€ wäre neu mit besseren Leistungen. Den günstigen SB bieten die bei Neuanschluss angeblich nicht mehr an. Bin aktuell am Wechseln zur RMV und die Info ist mir gestern von denen am Telefon mitgeteilt worden. Ich habe bei der Versicherung nachgefragt. Der neue Tarif bei der Kravag wäre für uns bei gleichbleibenden Bedingungen 322€ teurer als der den wir momentan haben. Wir zahlen für den gleichen Schutzbrief nur 30,50€ da wir den alten Tarif mit Schadenretter haben. Man ist das teuer geworden :eek: .
Das Problem war, die Kravag übernimmt nur 200 € Transportkosten, von Se.ten. bis nach Bozen, sind aber schon 450 fällig geworden, gar nicht auszudenken wenn ich es bis ins Erzgebirge transportieren hätte lassen.
Unser Womo wurde nach 2,5 Wochen aus Frankreich in die ca 1.100km entfernte Werkstatt unserer Wahl geliefert - keine Kosten
Nicht Denken, sondern Fragen. Das hätte nämlich der Mitarbeiter am Telefon beantworten können. Die Fahrzeugrückführung ist kostenfrei bzw. ohne irgendwelche Obergrenzen (war bei mir auch so). Genauso ist es m.E. beim ADAC Und zu den Abschleppkosten, wo genau ist jetzt der große Unterschied zum ADAC? Zitat Leistungen ADAC-Plus Mitgliedschaft: Abschleppen und Kostenübernahme nach Panne oder Unfall zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt bis zu 200,- EUR inkl. Gepäck und Ladung Zitat Ende Edit Natürlich meinte ich: Nicht denken, sondern fragen. Sorry! In meinem Fall bedeutet das: Erst denken, dann schreiben ;-) |
Anzeige
|