aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie mache ich mein Carado T 337 winterfest?

Bikerwolle am 10 Nov 2013 19:46:03

Kann mir jemand sagen,wo beim Carado T 337 die Wasserpumpe ist,( Baujahr 04,2012)
und wie ich das Restwasser aus ihr rausbekomme,
damit im Winter nichts einfrieren kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 10 Nov 2013 19:54:22

Die Pumpe wird im Wassertank sitzen. Ich würde dennTank entleeren, dabei alle Wasserhähne öffnen und hinterher noch durchpusten. Die Pumpe kann man "leerlaufen" lassen oder raus nehmen.

911gt1 am 10 Nov 2013 20:13:29

Die Pumpe sitzt wie mein Vorredner schon geschrieben hat im Tank. Wir öffnen den Tankablufss und dabei alle Wasserhähne, damit die Leitungen mit leerlaufen. Den Tank wische ich per Hand trocken zum Saisonende. Hat die letzten beiden Winter gut funktioniert (beim Carado A361), beim alten Hymer auch.

Anzeige vom Forum

Bikerwolle am 10 Nov 2013 20:22:49

Ich bedanke mich bei euch für den Tipp

haballes am 10 Nov 2013 22:43:33

Roll die Matte in der Heckgarage ein.
Drunter sammelt sich Kondenswasser.

Bikerwolle am 11 Nov 2013 09:57:30

Guter Tipp , werde ich machen

Ganzalleinunterhalter am 11 Nov 2013 11:07:53

haballes hat geschrieben:Roll die Matte in der Heckgarage ein.
Drunter sammelt sich Kondenswasser.

Ist aber nur von Nöten, wenn das Womo wintermäsig genutzt wird, dh es wird gefahren und geheitzt bei Minustemperaturen, dann sammelt sich dort Kondenswasser wegen der fehlenden Isolierung am Garagenboden.
Wird das Womo aber nur über Winter abgestellt so passiert dort nichts bezüglich Kondenswasser - mein Carado T344 geht gerade in den 3. Winter mit Abstellplatz im Freien und ich hatte das Problem bisher nicht.

Bezüglich Winterfest: alle Schranktüren offen, Polster und Matratzen aufstellen wegen der Hinterlüftung. Eventuell kann man noch zusätzlich einen Luftentfeuchter aufstellen wie das hier: Amazon Link oder das Amazon Link

E-Panel abschalten wegen Selbstentladung der Batterien, 1mal monatlich an Landstrom hängen wegen Erhaltungsladung ( wobei es da viele verschiedene Meinungen drüber gibt)

giorgiobastanz am 11 Nov 2013 16:42:05

Bikerwolle , achte darauf , selbst wenn du das Wasser ablässt verbleibt ein Rest , ca, 1 -1,5 cm hoch im
Tank . Daran friert dann die Pumpe fest und wenn du evtl aus Unachtsamkeit mal bei offenen Wasserhähnen bei Frost die Womoelektrik einschaltest ist sie hin . So ging es mir .
Fass mal in den Wassertank rein und stell die Pumpe auf einen Gegenstand nachdem das Wasser abgelaufen ist . Dann hast du Ruhe . Ich habe den T 348 Carado .
Giovanni.

Gast am 11 Nov 2013 19:55:03

Alle Ablassventile (z.B. Boiler/Grauwassertank usw.) öffnen und anschl.
ein paar Kilometer fahren - natürlich alle Wasserhähne auch öffnen
( Mittelstellung ).
Stromzufuhr ( an Paneel ) abstellen.
Schraubdeckel v. Tank NICHT zudrehen, sondern beiseite legen ( wg.
Belüftung ).
Im Frühjahr: Tank zur Hälfte mit Wasser füllen und 15 Tabletten
Corega Taps o.ä. in den Tank.
Anschl. Wasser in die Leitungen pumpen und 24 Std stehen lassen.
Nach dieser Aktion die restliche Wassermenge in den Grauwassertank
fliesen lassen und wieder einen Tag stehen lassen -anschl. ablassen.

Ergebnis: Wasser-u.Grauwassertank sind absolut sauber.

Praktiziere diese Vorgehensweise an meinem T337 seit Jahren und
alles ist Bestens.

Allen einen schönen Abend aus La Jonquera/AutoRoute de Sud

wolfherm am 11 Nov 2013 19:58:47

Corega-Tabs bringen nicht den gewünschten Erfolg, werden aber immer wieder empfohlen in Camperkreisen. Die Reinigungswirkung geht bei dem Tankvolumen gegen Null.

Nimm besser eine Flasche Danklorix......

Gast am 11 Nov 2013 20:12:35

Hallo Wolfgang,

Was ist Danklorix ( Vetter von Asterix oder Obelix )?

Bitte um Einweisung!

Danke

Patrick

tliner am 11 Nov 2013 20:23:44

wolfherm hat geschrieben:Corega-Tabs bringen nicht den gewünschten Erfolg, werden aber immer wieder empfohlen in Camperkreisen. Die Reinigungswirkung geht bei dem Tankvolumen gegen Null.

Nimm besser eine Flasche Danklorix......

wolfherm am 11 Nov 2013 20:27:15

chicco5613 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Was ist Danklorix ( Vetter von Asterix oder Obelix )?

Bitte um Einweisung!

Danke

Patrick

Hier: --> Link

Im Forum gibt unter den Stichworten Danklorix und Corega jede Menge Beiträge.

Bikerwolle am 12 Nov 2013 14:23:10

Danklorix Hygienereiniger liest sich nicht gerade gesundheitsfreundlich,siehe folgenden Test:

Anwendungs- / Sicherheitshinweise

Als Hygiene-Reiniger sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.
Das Produkt darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Bewahren Sie es deshalb an einem sicheren Ort auf.
Nicht zusammen mit anderen Produkten, wie z.B. säurehaltigen WC-Reinigern oder so genannten Entkalkern verwenden. Es können gefährliche Gase (Chlor) entstehen.
Nicht anwenden auf: Aluminium, Bronze, Silber, Zink, Gold, Messing, Holz, lackierten Flächen, farbigen Möbeln, Linoleum, Fliesen mit Dekor oder beschädigter Glasur sowie Armaturen, die nicht aus Edelstahl sind, da Farbveränderungen möglich.
Bei empfindlichen Materialien und Textilien zunächst an unauffälliger Stelle prüfen.
Grundsätzlich sollten die Pflegehinweise des jeweiligen Herstellers beachtet werden.
Bitte tragen Sie bei der Desinfektion immer Schutzhandschuhe und lüften Sie den Raum gut durch. Nach Anwendung Hände gründlich waschen.
Reizt die Augen und die Haut.
Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren.
Bei versehentlichem Verschlucken: Wasser trinken, sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen.
Farbige Kleidung vor Spritzern schützen (Bleichwirkung

wolfherm am 12 Nov 2013 15:13:40

Das steht auf fast jedem Haushaltsreiniger drauf.
Mit so einem Zeugs wird u.a. in Großküchen gereinigt.
Hier wenden es auch ganz viele User seit Jahren an.

Gast am 12 Nov 2013 15:56:53

Die Tabs sind immer noch am Besten (keine
Chemie usw.)

Patrick

wolfherm am 12 Nov 2013 16:00:04

chicco5613 hat geschrieben:Die Tabs sind immer noch am Besten (keine
Chemie usw.)

Patrick

Was sollen die Tabs bewirken und wie viele nimmst du davon?

Gast am 12 Nov 2013 17:32:35

Also, die Tabs lösen sämtliche Rückstände im Tank und in den Leitungen.
Das bewirkt der hochkonzentrierte Sauerstoff.

15-20 Tabs auf ca. 50 Ltr. Wasser.

Man kann auch die günstigen Tabs aus dem DM-Markt nehmen.

Patrick

Ganzalleinunterhalter am 12 Nov 2013 21:38:27

Zu den Tabs gibt es widersprüchliche Aussagen --> Link
ich nutze Danclorix oder Eau de Javel
--> Link
und hier --> Link
und hier --> Link

wolfherm am 12 Nov 2013 23:03:48

chicco5613 hat geschrieben:Also, die Tabs lösen sämtliche Rückstände im Tank und in den Leitungen.
Das bewirkt der hochkonzentrierte Sauerstoff.

15-20 Tabs auf ca. 50 Ltr. Wasser.

Man kann auch die günstigen Tabs aus dem DM-Markt nehmen.

Patrick

Und das wirkt? Ich habe jetzt mal überschlagen: Meine Oma hat eine Tablette in ein 0,1 Liter großes Gefäß getan, um damit ihre dritten Zähne zu reinigen. Das ging so gerade eben gut. Um ein vergleichbare Wirkung bei einem Liter erzielen zu wollen, brauche ich dann so 10 Tabs.

Wieviel hast du jetzt für 50 Liter genommen? Maximal 20. Und das soll was bringen?

Ich habe das ja früher auch geglaubt. Bis ich es al mit Danklorix gemacht habe. Da konnte ich dann sehen, was die Tabs eben nicht schaffen. Da kam richtig was raus.

Regensburger am 07 Dez 2013 18:05:25

Hallo zusammen,

ich würde empfehlen ein zugelassenes Mittel zur Wasserdesinfektion zu verwenden. In Tanks und Leitungen bildet sich ein Biofilm, im Tank ist er leicht zu entfernen (am besten mechanisch mit Bürste). In den Leitungen schaut das schon anders aus, ich verwende eine lösung mit Wasserstoffpeeroxyde. Alles andere gehört ins Schwimmbad aber nicht in eine Trinkwasserversorgung !

ERHRG am 09 Dez 2013 21:15:43

Bikerwolle hat geschrieben:Kann mir jemand sagen,wo beim Carado T 337 die Wasserpumpe ist,( Baujahr 04,2012)
und wie ich das Restwasser aus ihr rausbekomme,
damit im Winter nichts einfrieren kann?

Noch ein Tipp von einem Carado-Fahrer (A 464 Bj. 08/2008):
Bei den meisten Carados sitzt ja der Wassertank unter der Sitzbank. Ich habe mir dazu einen 12 V-Ein-/Ausschalter zwischen das Kabel zur Wasserpumpe eingebaut. Damit kann ich im Winter die Pumpe ausschalten, dadurch alle Wasserhähne in Mittelstellung offen lassen und brauche nicht die ganze 12-Elektrik im Wohnmobil auszuschalten.
Ich nutze allerdings auch im Winter öfter mal das WoMo für Fahrten ins Thermalbad.

Reinhard

rkopka am 10 Dez 2013 10:34:57

ERHRG hat geschrieben:Ich habe mir dazu einen 12 V-Ein-/Ausschalter zwischen das Kabel zur Wasserpumpe eingebaut. Damit kann ich im Winter die Pumpe ausschalten, dadurch alle Wasserhähne in Mittelstellung offen lassen und brauche nicht die ganze 12-Elektrik im Wohnmobil auszuschalten.

Die Wasserpumpe hat zumindest bei den neueren eine eigene Sicherung am EBL.

RK

ERHRG am 10 Dez 2013 12:57:50

rkopka hat geschrieben:
ERHRG hat geschrieben:Ich habe mir dazu einen 12 V-Ein-/Ausschalter zwischen das Kabel zur Wasserpumpe eingebaut. Damit kann ich im Winter die Pumpe ausschalten, dadurch alle Wasserhähne in Mittelstellung offen lassen und brauche nicht die ganze 12-Elektrik im Wohnmobil auszuschalten.

Die Wasserpumpe hat zumindest bei den neueren eine eigene Sicherung am EBL.

RK

O.K. auch eine Möglichkeit, aber der E-Block sitzt bei mir unter dem Beifahrersitz. Nicht sehr schön zugänglich, um immer die Sicherung herauszunehmen. Der Schalter habe ich bei mir an der Seitenwand der Sitzbank (an der Dinette) gebaut und ist somit leicht zugänglich.

Reinhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wandaufbau fendt 560 hk
Optionale Unwissenheit. Bitte um Aufklärung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt