|
Kann mir jemand sagen,wo beim Carado T 337 die Wasserpumpe ist,( Baujahr 04,2012) und wie ich das Restwasser aus ihr rausbekomme, damit im Winter nichts einfrieren kann? Die Pumpe wird im Wassertank sitzen. Ich würde dennTank entleeren, dabei alle Wasserhähne öffnen und hinterher noch durchpusten. Die Pumpe kann man "leerlaufen" lassen oder raus nehmen. Die Pumpe sitzt wie mein Vorredner schon geschrieben hat im Tank. Wir öffnen den Tankablufss und dabei alle Wasserhähne, damit die Leitungen mit leerlaufen. Den Tank wische ich per Hand trocken zum Saisonende. Hat die letzten beiden Winter gut funktioniert (beim Carado A361), beim alten Hymer auch. Ich bedanke mich bei euch für den Tipp Roll die Matte in der Heckgarage ein. Drunter sammelt sich Kondenswasser. Guter Tipp , werde ich machen
Ist aber nur von Nöten, wenn das Womo wintermäsig genutzt wird, dh es wird gefahren und geheitzt bei Minustemperaturen, dann sammelt sich dort Kondenswasser wegen der fehlenden Isolierung am Garagenboden. Wird das Womo aber nur über Winter abgestellt so passiert dort nichts bezüglich Kondenswasser - mein Carado T344 geht gerade in den 3. Winter mit Abstellplatz im Freien und ich hatte das Problem bisher nicht. Bezüglich Winterfest: alle Schranktüren offen, Polster und Matratzen aufstellen wegen der Hinterlüftung. Eventuell kann man noch zusätzlich einen Luftentfeuchter aufstellen wie das hier: Amazon Link oder das Amazon Link E-Panel abschalten wegen Selbstentladung der Batterien, 1mal monatlich an Landstrom hängen wegen Erhaltungsladung ( wobei es da viele verschiedene Meinungen drüber gibt) Bikerwolle , achte darauf , selbst wenn du das Wasser ablässt verbleibt ein Rest , ca, 1 -1,5 cm hoch im Tank . Daran friert dann die Pumpe fest und wenn du evtl aus Unachtsamkeit mal bei offenen Wasserhähnen bei Frost die Womoelektrik einschaltest ist sie hin . So ging es mir . Fass mal in den Wassertank rein und stell die Pumpe auf einen Gegenstand nachdem das Wasser abgelaufen ist . Dann hast du Ruhe . Ich habe den T 348 Carado . Giovanni. Alle Ablassventile (z.B. Boiler/Grauwassertank usw.) öffnen und anschl. ein paar Kilometer fahren - natürlich alle Wasserhähne auch öffnen ( Mittelstellung ). Stromzufuhr ( an Paneel ) abstellen. Schraubdeckel v. Tank NICHT zudrehen, sondern beiseite legen ( wg. Belüftung ). Im Frühjahr: Tank zur Hälfte mit Wasser füllen und 15 Tabletten Corega Taps o.ä. in den Tank. Anschl. Wasser in die Leitungen pumpen und 24 Std stehen lassen. Nach dieser Aktion die restliche Wassermenge in den Grauwassertank fliesen lassen und wieder einen Tag stehen lassen -anschl. ablassen. Ergebnis: Wasser-u.Grauwassertank sind absolut sauber. Praktiziere diese Vorgehensweise an meinem T337 seit Jahren und alles ist Bestens. Allen einen schönen Abend aus La Jonquera/AutoRoute de Sud Corega-Tabs bringen nicht den gewünschten Erfolg, werden aber immer wieder empfohlen in Camperkreisen. Die Reinigungswirkung geht bei dem Tankvolumen gegen Null. Nimm besser eine Flasche Danklorix...... Hallo Wolfgang, Was ist Danklorix ( Vetter von Asterix oder Obelix )? Bitte um Einweisung! Danke Patrick
Hier: --> Link Im Forum gibt unter den Stichworten Danklorix und Corega jede Menge Beiträge. Danklorix Hygienereiniger liest sich nicht gerade gesundheitsfreundlich,siehe folgenden Test: Anwendungs- / Sicherheitshinweise Als Hygiene-Reiniger sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen. Das Produkt darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Bewahren Sie es deshalb an einem sicheren Ort auf. Nicht zusammen mit anderen Produkten, wie z.B. säurehaltigen WC-Reinigern oder so genannten Entkalkern verwenden. Es können gefährliche Gase (Chlor) entstehen. Nicht anwenden auf: Aluminium, Bronze, Silber, Zink, Gold, Messing, Holz, lackierten Flächen, farbigen Möbeln, Linoleum, Fliesen mit Dekor oder beschädigter Glasur sowie Armaturen, die nicht aus Edelstahl sind, da Farbveränderungen möglich. Bei empfindlichen Materialien und Textilien zunächst an unauffälliger Stelle prüfen. Grundsätzlich sollten die Pflegehinweise des jeweiligen Herstellers beachtet werden. Bitte tragen Sie bei der Desinfektion immer Schutzhandschuhe und lüften Sie den Raum gut durch. Nach Anwendung Hände gründlich waschen. Reizt die Augen und die Haut. Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren. Bei versehentlichem Verschlucken: Wasser trinken, sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen. Farbige Kleidung vor Spritzern schützen (Bleichwirkung Das steht auf fast jedem Haushaltsreiniger drauf. Mit so einem Zeugs wird u.a. in Großküchen gereinigt. Hier wenden es auch ganz viele User seit Jahren an. Die Tabs sind immer noch am Besten (keine Chemie usw.) Patrick
Was sollen die Tabs bewirken und wie viele nimmst du davon? Also, die Tabs lösen sämtliche Rückstände im Tank und in den Leitungen. Das bewirkt der hochkonzentrierte Sauerstoff. 15-20 Tabs auf ca. 50 Ltr. Wasser. Man kann auch die günstigen Tabs aus dem DM-Markt nehmen. Patrick
Und das wirkt? Ich habe jetzt mal überschlagen: Meine Oma hat eine Tablette in ein 0,1 Liter großes Gefäß getan, um damit ihre dritten Zähne zu reinigen. Das ging so gerade eben gut. Um ein vergleichbare Wirkung bei einem Liter erzielen zu wollen, brauche ich dann so 10 Tabs. Wieviel hast du jetzt für 50 Liter genommen? Maximal 20. Und das soll was bringen? Ich habe das ja früher auch geglaubt. Bis ich es al mit Danklorix gemacht habe. Da konnte ich dann sehen, was die Tabs eben nicht schaffen. Da kam richtig was raus. Hallo zusammen, ich würde empfehlen ein zugelassenes Mittel zur Wasserdesinfektion zu verwenden. In Tanks und Leitungen bildet sich ein Biofilm, im Tank ist er leicht zu entfernen (am besten mechanisch mit Bürste). In den Leitungen schaut das schon anders aus, ich verwende eine lösung mit Wasserstoffpeeroxyde. Alles andere gehört ins Schwimmbad aber nicht in eine Trinkwasserversorgung !
Noch ein Tipp von einem Carado-Fahrer (A 464 Bj. 08/2008): Bei den meisten Carados sitzt ja der Wassertank unter der Sitzbank. Ich habe mir dazu einen 12 V-Ein-/Ausschalter zwischen das Kabel zur Wasserpumpe eingebaut. Damit kann ich im Winter die Pumpe ausschalten, dadurch alle Wasserhähne in Mittelstellung offen lassen und brauche nicht die ganze 12-Elektrik im Wohnmobil auszuschalten. Ich nutze allerdings auch im Winter öfter mal das WoMo für Fahrten ins Thermalbad. Reinhard
Die Wasserpumpe hat zumindest bei den neueren eine eigene Sicherung am EBL. RK
O.K. auch eine Möglichkeit, aber der E-Block sitzt bei mir unter dem Beifahrersitz. Nicht sehr schön zugänglich, um immer die Sicherung herauszunehmen. Der Schalter habe ich bei mir an der Seitenwand der Sitzbank (an der Dinette) gebaut und ist somit leicht zugänglich. Reinhard |
Anzeige
|