rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückrufaktion Alkoven Womos

Nasenbär am 18 Dez 2005 12:00:23

Hallo, habe gestern einen Brief von dem damaligen Händler (Ahorn) meines Elnaghs bekommen. In dem steht, dass in den Fahrzeugen CI, Riviera, Autoroller, Elnagh und Ahorn Camp damals Sicherheitsnetze für Alkoven und Stockbetten eingebaut wurden, die nicht Din abgenommen sein mussten und waren. Es ist in Verbindung mit diesen Netzen zu einem tragischem Unglücksfall mit dem Tod eines Kleinkindes gekommen. Man sollte die Netze gegen welche nach Din Norm EN 1645 Teil 1:1998-10 austauschen. Ein Preisangebot war auch gleich dabei, ist also nicht umsonst, weil keine Vorschrift, diese zu wechseln.
Die Frage stellt sich jetzt, wie konnte es zu einem solchen Unfall kommen? Ist das Kind während der Fahrt im Bett gewesen? Da nutzt bei einem Unfall zB. vieleicht auch kein noch so sicheres Netz.
Beim Übernachten aus dem Alkoven gefallen? Dann gleich tot? Das ist zwar möglich, dazu reicht eine "Teppichkannte", aber sehr selten. Ist schon sehr schlimm.
Ihr solltet mal eure Netze überprüfen und überlegen, ob die auch getauscht werden müssten.

Sollte das hier schon Thema gewesen sein, dann hab ich es überlesen und ihr könnt meinen Beitrag ignorieren. :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Dez 2005 12:45:10

also unser felix - jetzt 2 - ist uns auch schon mal aus dem alkoven pepurzelt. das netz ist super stabil, geht aber nicht über die volle breite. unter den oberen hängeschränken ergibt sich ein durchschlupf von 20x30cm. diesen hat er nachts genutzt - obwohl mit kissen und co zugestopft - um auszusteigen. wir haben aber quasi eine rundsitzgruppe unter dem alkoven, so das er auf feinstem leder nach 1m zwischenlanden konnte und dann den zweiten sturz - 50cm auf teppich unbeschadet überstanden hat... :D

sturz mit todesfolge ist der hammer. ich denke da muß eine tischkante oder ähnliches im spiel gewesen sein... :eek:

zum besseren verständnis anbei ein bild: also quasi dort wo der vorhang den zwischenraum zwischen bett und hängeschrank verdeckt ist er durch.

p.s. ich trage mein haar auf dem bild nicht offen und habe auch keine 40kg abgenommen... das bild zeigt jakob und schweizer freunde von uns, mit denen wir letztes jahr sylvester in engelberg verbracht haben...

[Admin] am 18 Dez 2005 13:38:18

Hallo Heinz,

wenn Du den genauen Inhalt des Schreibens unkommentiert posten möchtest - tu ich es dann in die News. Es gibt sicher viele "Gebrauchtwomofahrer" die sonst nicht an diese Info kommen.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 18 Dez 2005 13:58:55

AHORN
Service GmbH &Co.KG
Heidelbergerstr. 2a, 74746 Höpfingen
Telefon 06283-2270-0,
Fax: 06283-2270-59

Donnerstag, 1. Dezember 2
FG-Nr.: ZFA23000005
Kennzeichen: OS PP

Herr Heinz-G

Wohnmobil — Rückrufaktion

Sehr geehrter Herr S,

unserem Kenntnisstand nach, sind Sie Besitzer eines Wohnmobils das über die Firma Ahorn Wohnrnobile ursprunglich ausgeliefert wurde. Es handelt sich wahrscheinlich um ein Fahrzeug Cl (Caravan International) / RMera / Granduca / Autoroller / Elnagh / Ahorn Camp. Sollten Sie nicht mehr im Besitz dieses Fahrzeugs sein, bitten wir Sie, uns dies in beigefügtem Formular mitzuteilen. DANKE!!

Alkovensicherheitsnetze:
Bei den o.g. Wohnmobilen wurden Alkoven- und Stockbettsicherheitsnetze verwendet, die damals noch nicht nach der DIN Norm abgenommen werden mussten. Bei einem dieser Netze ist es zu einem tragischen Unglücksfall mit Todesfolge bei einem Kleinkind gekommen. Es bietet sich deshalb an, diese Netze durch neue Netze (nach der DIN Norm EN 1645 Teil 1:1998-10) zu tauschen. Sollten Sie daran Interesse haben, bitten wir Sie, mit dem beigefügtem Formular ein solches für den Preis von 38,50€ inkl. MwSt., inkl. Versand- und Nachnahmekosten zu bestellen.

Sicherheitsgurtsysteme:
Auch damals waren Dreipunktsicherheitsgurtsysteme noch nicht Vorschrift. Hier können wir Ihnen ebenfalls für die einzelnen Marken ein entsprechendes Nachrüstungssystern anbieten.

Generelle Sicherheitstest:
Im Rahmen unserer Sichertieitswochen, bieten wir Ihnen auch an, Ihr Fahrzeug nach
sicherheitstechnischen Gesichtspunkten (teilweise kostenlos) zu prüfen. Auch sollte nach dieser langen
Betnebszeit, der Aufbau geprüft werden (Dichtheitskontrollen usw.). Gerne machen wir auch Vorschläge für
Renovierung Ihres Fahrzeugs mit Polster, Möbel, Außenspoiler. ..uvm.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Intemetseite:

--> Link, Bereich Service und Ersatzteil-Shop (in dem Sie sämtliche Ersatzteile auch für den Aufbau bestellen können).
Oder setzen Sie sich direkt mit unserern Service-Center, Telefon: 06283 22 70 11 in Verbindung.

Nasenbär am 18 Dez 2005 14:02:35

So, ich habe mal die Nachricht im Wortlaut kopiert.

Kann ja auch sein, dass Ahorn sich da an einer Sache anhängt und es als Anlass nimmt, Neuteile zu verkaufen. Sieht ja auch tw. nach einer Werbesendung aus, wenn da nicht "Wohnmobil-Rückrufaktion" deutlich hervorgehoben wäre.
Da meines kein Alkoven, sondern ein Teilintegrierter war, habe ich dort angerufen und die haben mich aus der Liste gestrichen. Sonst wollten die die Adresse des Käufer des Womos haben.

Oloeschi am 18 Dez 2005 14:07:39

Das so ein Sturz aus dem Alkoven übel ausgehen kann,hat meine bessere Hälfte im Herbsturlaub erfahren.
Sie wollte,da sie am Ende lag,nachts über mich nach unten steigen.Wir hatten aber am Abend unsere Nachtbeleuchtung im Küchenbereich vergessen anzuschalten.Da alle Rollos unten waren ist es natürlich stockdunkel.Sie ist dann Kopfüber nach unten gefallen,versuchte sich noch an den Griffen von der Schiebemöglichkeit des Betts zu klammern.Zu allem Übel stand neben der Dinette ein 6-Pack Wasserflaschen.
Resultat:
3 Zehen angebrochen,Prellung und Hautabschürfungen an Arm,Oberschenkel und Schlüsselbein angerissen. :(

Seitdem haben wir diese Kinderzimmer-Schlafleuchte mit 5W immer Nachts an!

[Admin] am 18 Dez 2005 15:40:14

Wow! Also einige Passagen dieser "Rückrufaktion" halte ich für datenschutzrechtlich bedenklich......... :eek:

dokabastler am 18 Dez 2005 16:13:45

Hallo,

es ist nicht gesagt, daß ein Kind da abgestürzt ist (evtl. auch noch während der Fahrt). Zumindest hab ich das so aus den oben genannten Texten nicht rausgelesen.
Es könnte sein, daß das verwendete Netz oder dessen Aufhängung so unglücklich konstruiert war, daß sich ein Kind stranguliert hat oder so......

ich hab beruflich u.a. mit Kletternetzen und Spielplätzen/Spielplatzgeräten zu tun....da gibts Gott sei Dank sehr strenge Regeln, aber doch auch immer wieder verdammt häßliche Unfälle...

günter

Aretousa am 18 Dez 2005 17:46:46

In unserem letzten Wohnmobil (Dethleffs)war der Alkoven durch die quergelegte Leiter gesichert- bis auf ein schmales Stück an der rechten Seite. Durch dieses Teil ist unser etwa Zweijähriger im Schlaf- während der Übernachtung -keinesfalls während des Fahrens- samt Schlafsack nach unten geplumpst- in die Stufen der Aufbautür. Sein großer Bruder hatte sich mal richtig breit gemacht. Durch das einfach nur senkrechte Rutschen ist ihm , gepolstert durch den Schlafsack, nichts passiert- wäre er richtig rausgeflogen hätte er ohne weiteres auf den Küchenblock aufschlagen können. Wir haben dann für die nächsten Jahre den Alkoven durch ein zusätzlich eigelegtes Brett gesichert.
A.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Andre Laender, andre Preise
Kopfstütze Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt