aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil - Risse im GFK Dach

rombert am 27 Nov 2013 19:34:43

Hallo Kameraden,

ich kenne jetzt wenigstens 3 Leute, die einen Riss in der Dachhaut hatten, die dann von Eura (bzw. dem Vertragshändler) erneuert wurde, da sich die Fahrzeuge noch in der Dichtheitsgarantie befanden. Mir bekannt ist es bei den Typen Sport und Profila. Gibt es hier im Forum noch andere Leidtragende oder sind das seltene Ausnahmen bei Eura? Wie sieht es sonst mit Feuchtigkeitsschäden bei diesem Hersteller aus? :?:

Bitte berichtet Eure Erfahrungen!

Rombert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tliner am 27 Nov 2013 19:35:57

ich kenne jetzt wenigstens 3 Leute, die einen Riss in der Dachhaut hatten, die dann von Eura (bzw. dem Vertragshändler) erneuert wurde, da sich die Fahrzeuge noch in der Dichtheitsgarantie befanden. Mir bekannt ist es bei den Typen Sport und Profila. Gibt es hier im Forum noch andere Leidtragende oder sind das seltene Ausnahmen bei Eura? Wie sieht es sonst mit Feuchtigkeitsschäden bei diesem Hersteller aus? :?:

Baujahr?

Gast am 27 Nov 2013 19:41:07

Frag mal einen Gutacher, der im Bereich Wohnmobile tätig ist :ja:

Anzeige vom Forum

rombert am 27 Nov 2013 19:44:32

superduty hat geschrieben:Frag mal einen Gutacher, der im Bereich Wohnmobile tätig ist :ja:

Ich glaube, dass ich hier im Forum einen großen Kreis anspreche.

Rombert

rombert am 27 Nov 2013 19:49:23

tliner hat geschrieben:

Baujahr?

Es handelte sich um Fahrzeuge, die sich noch in der Dichtheitsgarantie befanden und die dauert bei Eura 6 Jahre.
Bei mir trat der Schaden im 5. Jahr auf - bei einem Garagenfahrzeug!

Rombert

kurt2 am 27 Nov 2013 20:01:50

Hallo Rombert,
habe auch einen Eura Sport, Bj 2006 (einer der Letzten dieser Serie).
GFK- Dach wurde bei mir letztes Jahr (im letzten Jahr der Dichtheitsgarantie) gewechselt, weil an einer Stelle Risse erkennbar waren. Sah aus wie ein Kern mit abgehenden Rissen (die bekannte GFK- Spinne).

Grund: Eine quer laufende Holzlatte hatte an einer Stelle einen Ast. Da das Dach voll begehbar ist und ich auch z. B. beim Waschen drauf rumlatsche, hat sich dieser Ast quasi in die Dachhaut gebohrt und im Laufe der Jahre gab es dann eine leichte Rißbildung. Beim Drüberstreichen spürte man genau die Erhebung. :cry:
War beim Auswechseln selbst mit dabei und habe die Latte mit Ast gesehen. Kleine Ursache, große Wirkung! :(

Da ich die vorgeschriebenen Dichtheitsprüfungen alle gemacht hatte, war das Wechseln kein Problem und für mich kostenlos, obwohl neben der verbauten Dachluke und Heki z.B. auch die Solaranlage neu angebracht werden mußte.

rombert am 27 Nov 2013 20:13:37

Hallo Kurt,

ich würde mich nie trauen auf meinem Dach herumzulaufen. Bei mir trat der Riss (ca. 10 cm lang) hinten rechts in der Rundung auf, wo das Dach in die Heckwand übergeht.

Rombert

rasenderkerl am 27 Nov 2013 20:19:38

Hallo,
genau an dieser Stelle hatte mein Profila auch einen Riss. Weiterhin hatte ich Feuchtigkeitsschäden im Fenderbereich an beiden Seiten. Dies wurde beides im Rahmén der Gewährleistung im 6.Jahr behoben.

rombert am 27 Nov 2013 20:36:35

Sorry,
was ist der Fenderbereich? Vielleicht eine dämliche Frage, aber ich weiß es wirklich nicht. Kenne nur Fender bei Booten.

Rombert

kurt2 am 27 Nov 2013 20:40:42

rombert hat geschrieben:Hallo Kurt,
ich würde mich nie trauen auf meinem Dach herumzulaufen. Bei mir trat der Riss (ca. 10 cm lang) hinten rechts in der Rundung auf, wo das Dach in die Heckwand übergeht.

Rombert

Hallo Rombert,
da kannst Du bedenkenlos drauf rumlaufen. Ist auch praktisch beim Waschen :D

Bei mir war es hinten links, aber auf der geraden Fläche, dort, wo ich immer von der Leiter auf`s Dach gestiegen bin. Habe da zufällig beim Abstützen mit der Hand diesen kleinen "Buckel" ertastet. Daraufhin habe ich mal sehr genau hingesehen und die Risse entdeckt. Sie waren so fein, dass ich sie bis dato nicht gesehen hatte.
Zeigte sie dann bei der nächsten Dichtheitsprüfung meinem Händler. Dieser fotografierte die Risse und schickte die Fotos samt Reparaturantrag ins Eura- Werk. 2 Wochen später wurde ich angerufen, die Reparatur sei genehmigt. Dach wurde daraufhin getauscht. Keine Probleme.

kurt2 am 27 Nov 2013 20:49:28

rombert hat geschrieben:Sorry,
was ist der Fenderbereich? Vielleicht eine dämliche Frage, aber ich weiß es wirklich nicht. Kenne nur Fender bei Booten.

Rombert

Hallo,
Fender ist das äußere halbrunde GFK- Teil neben der Fahrertüre, das den Winkel zwischen Fahrerhaus und Aufbau verkleidet.

rombert am 27 Nov 2013 20:56:40

Hallo Kurt,
jetzt konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Du schreibst, ich könne bedenkenlos auf dem Dach herumlaufen und gleichzeitig, dass Dein Schaden dort aufgetreten ist, wo Du immer auf's Dach steigst. Lass das bloß nicht Eura hören!
Der Riss bei mir ist ohne Eigen- oder Fremdeinwirkung entstanden - einfach nur so, obwohl das Fahrzeug 9 Monate im Jahr in der Halle steht. :)

Rombert

a.miertsch am 27 Nov 2013 21:10:55

Fender ist das äußere halbrunde GFK- Teil neben der Fahrertüre, das den Winkel zwischen Fahrerhaus und Aufbau verkleidet.

Ein Fender ist ein Stoßfänger in der Schiffahrt, der das Anschlagen oder "Schamfilen" an der Nachbarbordwand oder der Kaimauer verhindern soll. Im Womo - Bau ist es wohl eher ein Anschlußprofil. Da aber viele ich gutes Stück als Landyacht titulieren (warum auch immer), hat sich wohl der Begriff hier eingebürgert. :ironie:
Albert

kurt2 am 28 Nov 2013 16:38:32

rombert hat geschrieben:Hallo Kurt,
.. Du schreibst, ich könne bedenkenlos auf dem Dach herumlaufen und gleichzeitig, dass Dein Schaden dort aufgetreten ist, wo Du immer auf's Dach steigst. Lass das bloß nicht Eura hören!
Der Riss bei mir ist ohne Eigen- oder Fremdeinwirkung entstanden - einfach nur so, obwohl das Fahrzeug 9 Monate im Jahr in der Halle steht. :)

Rombert

HAllo Rombert,
ist so, steht auch in meiner Betriebsanleitung und wird vom Händler auch so vertreten: "Das Dach ist voll begehbar".
Ich hatte ja geschrieben, dass die Ursache ein wenige Millimeter vorstehender Ast einer Holzquerleiste war, der sich durch die Druckbelastung in das GFK gepresst hatte, mit der Folge der Rissbildung. Wäre dieser Ast nicht im Holz gewesen, hätte es auch keine Risse gegeben. Das Begehen des Daches hat bei mir jedenfalls nichts mit dem Riss zu tun. Ich bin nur froh, dass diese Stelle genau da war, wo ich mich beim Aufsteigen mit der Hand ab-/aufgestützt und ertastet habe. Sonst hätte ich die GFK- Spinne gar nicht gesehen!

In Deinem Fall liegt ja dann offenbar ein Materialfehler vor, der beim Auftreten während der Dichtheitsgarantie problemlos beseitigt werden sollte. Wie alt ist Dein WoMo?

--> Link (hier 2. Anstrich)

kurt2 am 28 Nov 2013 16:55:08

Hier noch ein Link des Werbeprospektes meines WoMo`s:
(auf dem Prospekt in der linken Ecke blättern bis zur "Sport"- Serie und dann "Großbild" klicken)
--> Link (linke Seite unter "Aufbau" die 7. Zeile: "doppelt verpresstes Sandwichdach, voll begehbar")

Schau mal nach, bin mir sicher Dein Dach ist ebenfalls "voll begehbar".

rombert am 28 Nov 2013 19:02:08

O.k - vielen Dank für die Info.

MfG
Rombert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Note 5 für Flyer und andere E-Fahrräder
Knaus Händler mit Werkstatt - Empfehlung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt