rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tablet als Navigerät, zu empfehlen?

ingemaus am 01 Dez 2013 13:27:18

Hallo!
Ich verfolge Navi- Spalte nicht so oft, vielleicht ist die Frage geklärt!?
Also, mein Navi ist in die Jahre gekommen.
Ein gutes neues Navi kostet so um die 180 €.
Mein Gedanke ein Tablet 7 - 10 Zoll zukaufen und den PC zuhause zu lassen.
Brauche ich das Tablet mit GPS? W-Lan oder beides?
Kann ich navigon oderTom Tom usw, bestellen oder runterladen?
Wie ist die Streckenführung usw., genau wie jetzt?
Wer hat welche Erfahrung gemacht?
Danke im voraus für Eure Mails!
Schönen Sonntag und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

seewolfpk am 01 Dez 2013 13:41:21

Ich nutze seit kurzem das Tablet als Navi mit der Kaufsoftware Sygic Truck.
Bin schon mit den ersten Erfahrungen begeistert, da ich z.B. schon am Heimatort nicht mehr durch Straßen geschickt werde, die für mein Wohnmobil gar nicht zugelassen sind.

GPS im Tablet ist erforderlich, wie sonst sollte eine Route geführt werden.
WLAN benötigt Sygic nur beim Start (Lizenzprüfung via MAC-Adresse). Internetverbindung ist nicht erforderlich.

GPS und WLAN haben die meisten (oder alle) Tablets), Sim-Kartenslot einige. Ist aber nicht unbedingt erforderlich.
Ich habe einen externen WLAN-Router, um ins Internet via Sim-Karte zu gehen.

Während der Fahrt ist WLAN/Internet nur erforderlich, wenn man die Verkehrsnachrichten geordert hat.

Ich verlasse mich da lieber auf die aktuellen Rundfunkmeldungen. Bin schon öfter in der Vergangenheit vom normalen Navi auf Umleitungen geschickt worden, die dann noch voller waren, als wenn ich auf der eigentlichen Route geblieben wäre.
(ausprobiert mit einem 2. Fahrzeug, welches auf der Strecke blieb, während ich der Umleitung folgte)

sperling am 01 Dez 2013 13:44:40

Ich hab ein 7" Asus Memopad,ein Android-Gerät, nur mit WLAN und GPS. Das bedeutet, dass ich nur ins Internet komme, wenn ein offener WLAN-Port angeboten wir, zu Hause natürlich immer, oder mit einem WLAN-Hotspot, z.B. dem HUAWEI E5220. Dann dazu eine SIM von einem günstigen Anbieter, ggf.auch im Ausland von einem der dortigen Anbieter. Habe damit ( Ausland) aber noch keine Erfahrung gesammelt. Für D nutze ich Lidl -Daten-Sim.

Als Navi-Software kann man z.B. Navigon Europa für den Kaufpreis von ca. 60 € aus dem Google-Playstore herunterladen.
TOMTOM Europa gibt es ebenfalls für ca. 60 € im Playstore.

Ich hab allerdings für nur knapp 6 € das Navi-Programm OSMAND+ heruntergeladen und lasse mich damit durch die Lande führen.

Kostenlose Navigation ginge mit MapFactor, ebenfalls mit OSM-Karten.

Anzeige vom Forum

ingemaus am 01 Dez 2013 16:26:27

Hallo!
Danke an Euch zwei für Eure Mails.
Ich habe bei den Angeboten von Tablet selten mit GPS gesehen. Mit W-Lan eigentlich immer.
da ich mein WM zur Zeit im Winterschlaf habe, noch eine Frage. Ist das ca 10" nicht zu groß für das Armaturenbrett, für sonstige Nutzung ist das größere natürlich besser.
und tschüss schönen 1. Advent ingemaus

djjoerg am 01 Dez 2013 16:57:25

ingemaus hat geschrieben: Ist das ca 10" nicht zu groß für das Armaturenbrett, für sonstige Nutzung ist das größere natürlich besser.
und tschüss schönen 1. Advent ingemaus

Wenn es richtig postiert ist eigentlich nicht.
Da ja die Augen im Alter nicht besser werden.....
So habe ich das gelöst:
--> Link
--> Link

Gast am 01 Dez 2013 16:58:08

ich habe ein 7", das ist allemal groß genug. Wenn du keins mit GPS findest achte auf Bluetooth, dann geht es über eine GPS Maus per Bluetooth. Sieht bei mir so aus, habe leider kein besseres Foto aktuell.

olimoli am 01 Dez 2013 17:21:43

Hi,

ich habe auch vor kurzem auf ein Tablet als Navi umgestellt.
Bei mir ist es Nexus 7 mit 7 Zoll Bildschirm.
Als Navisoftware benutze ich Copilot und bin auch sehr zufrieden damit.

Habe es hier installiert:

[url][URL=https://www.wohnmobilforum.de][/url][/url]

Ist nicht störend im Sichtfeld, ein 10 Zoll wäre mir persönlich zu groß.

olimoli am 01 Dez 2013 17:26:59

OT an marc:

Ist das so ne OBD Software auf deinem Tablet?

derkleinste02 am 01 Dez 2013 17:37:23

marc1965 hat geschrieben:ich habe ein 7", das ist allemal groß genug. Wenn du keins mit GPS findest achte auf Bluetooth, dann geht es über eine GPS Maus per Bluetooth. Sieht bei mir so aus, habe leider kein besseres Foto aktuell.

was ist das den für eine Software auf deinem Tablett ?
Sieht Interessant aus !

ingemaus am 01 Dez 2013 18:04:17

Danke, für Eure Anregungen!
Direkt über dem Warmluftaustritt ist die Rückfahrkamera montiert.
Über dem Handschuhfach ist die beste Lösung. Dabei darf allerdings nicht die Sicht versperrt sein.
Wird wohl ein 7" werden.

und tschüss ingemaus

Gast am 01 Dez 2013 18:23:39

olimoli hat geschrieben:OT an marc:

Ist das so ne OBD Software auf deinem Tablet?

Habe da die App Torque Pro drauf. Sehr vielseitig und für den Preis kann man nix falsch machen:

--> Link

kleiner Film dazu:

--> Link

--> Link

olimoli am 01 Dez 2013 18:54:04

Hi,

ein schönes Männerspielzeug :D Ist ja bald Weihnachten :D

deedee am 02 Dez 2013 13:01:42

Blöd, wenn man noch kein OBD II hat .......

Gast am 02 Dez 2013 13:10:52

marc1965 hat geschrieben:ich habe ein 7", das ist allemal groß genug. Wenn du keins mit GPS findest achte auf Bluetooth,
dann geht es über eine GPS Maus per Bluetooth. Sieht bei mir so aus, habe leider kein besseres Foto aktuell.

Lass Dich damit nicht in der Schweiz erwischen, das könnte teuer werden,
da das Pad sichtbehindernd im Bereich der Frontscheibe angebracht ist.
--> Link

So ist es richtig:

jens-iserlohn am 02 Dez 2013 15:05:39

Also ich setzte mich auch seit ca. einem Monat mit dem Thema auseinander und bin eigentlich kurz vorm Abschluss.

Habe meine ganze Geschichte dokumentiert -
wer Lust hat kann es hier nachlesen:

--> Link

Darin sind evtl. Probleme beschrieben so wie zu empfehlende Apps, usw.

Bin leider noch nicht ganz fertig, aber zu 95 % :)

NaviGer am 02 Dez 2013 17:00:35

Hallo Jens,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. :top:

rolf51 am 02 Dez 2013 17:23:19

Hallo Jens,

sehr guter Bericht, da sieht man die Arbeit die dahinter steckt.

Was für ein Mehrwert hätte ich dadurch?
Rückfahrkamera ist in Sonnenblende eingebaut. Navi von NavGaer hat die richtige Größe und die richtige Software. OBD-Gerät, macht während der Fahrt kein Sinn lenkt nur ab.
Tablet wäre etwas für mich wenn ich die Anzeigen auf dem 4'' Bildschirm nicht mehr lesen könnte.

Jens, wenn alles läuft bestimmt ein Tolles Multimedia-Gerät. Wünsche das die Restlichen 5% erfolgreich werden.

jens-iserlohn am 02 Dez 2013 18:39:27

Danke - freut mich wenn ichs nicht umsonst geschrieben hab ;)

Hab die Doku noch mit ein paar Bildern versehen: --> Link

Und im Prinzip isses ja fertig, bis auf neue Probleme :D

tobi02 am 03 Dez 2013 20:01:31

:D Navigonsoftware in ein 7"" Tablet quetschen ist eine Prima Idee. Halter wirds ja wohl auch geben. Jedenfalls würde mich das beim nächsten "Navi" vor der garminschen Routenführung und der TomTomschen Planungssoftware bewahren. Kosten tut das alles in allem auch nicht mehr als früher die guten Navis. - Ehr weniger.
Als kleines Schmankerl kommt noch dazu das man die Routen nicht mehr mit SD-Karte oder Kabel ruberschieben muss. Die Dinger haben alle Wlan. Mit meiner Camera mache ich das auch nur noch. einfach ins Regal legen, auf senden drücken und in ein paar Minuten ist alles auf dem Rechner. Geile Idee.

Danke für die Idee!!! :ja:

inzman am 04 Dez 2013 13:06:01

Ich bin weder IT Spezialist noch Verkäufer von Tablets. Ich stand ganz einfach wie viele vor der Frage ein neues Navi zu kaufen oder etwas mit dem man mehrere Wünsche/Forderungen abdecken kann. Für um die Euro 160.- habe ich mir dann ein 7" Tablet mit GPS, Dual SIM, Internet, Foto, und all den Gimmiks gekauft. Mit Sygic und/oder gmaps kann ich super navigieren. Stellplatzfinder führen mich nach der Auswahl direkt zum Platz. Alles einfach sehr gut auch für weniger Geübte und einfach eine in meinem fall richtige Entscheidung. Auch fürs Internet absolut ausreichend für unterwegs, man kann das auch im Flieger mit in Urlaub nehmen. War gerade unterwegs und überrascht dass Tablets immer mehr die Knipsfotoapparate ersetzen, natürlich nicht die Spiegelreflex.
Grus inzman

Gast am 04 Dez 2013 14:34:51

jens-iserlohn hat geschrieben:Darin sind evtl. Probleme beschrieben.......

Habe deinen Bericht gelesen: Bei mir funtioniert Torque und die GPS-Maus parallel über Bluetooth.....

ellapinella am 04 Dez 2013 14:58:19

Hi Leute,

so etwas gefällt auch mir, da bin ich dafür

habe ein Samsung Galaxy TAB 7" und das kann alles, auch mit Sim Slot

habe eine App runtergeladen, wo ich bisher nur das Navigieren probiert habe.

Aber ich habe eine App gekauft, die benutzte ich als Dashcam zusätzlich und habe das ausgiebig getestet,
mit Blackbox AutoGuard im Appstore
hervorragend für meine Bedürfnisse

Also ich könnte vorn mit einer App navigieren und im Hintergrund sprich zur Windschutzscheibe nimmt mein TAB als Dashcam auf 1280 x 720p
relativ gute Filmqualität mit Speicher natürlich auf die micro SD mit allen Datenaufzeichnungen falls ein Crash passiert

so hätte ich beides!!! Navi und Dashcam

Ich will doch immer alles haben :lol:

Nur ich habe noch keine passende Halterung gefunden, die mir das Ding auch so stellt, dass die Kamera auch die Strasse sieht

(bei meinen Probeaufnahmen hat der Beifahrer das TAB vorn gerade gehalten und es hat wunder bar aufgenommen)

jetzt sehe ich, dass sich einige so eine Klemmschiene gebaut haben, ja genau das wäre es für mich auch, die müßte dann nur auf das Armaturenbrett geklebt werden.

Vielleicht kriege ich das hin
Bastelarbeit angesagt

jens-iserlohn am 05 Dez 2013 04:43:55

marc1965 hat geschrieben:
jens-iserlohn hat geschrieben:Darin sind evtl. Probleme beschrieben.......

Habe deinen Bericht gelesen: Bei mir funtioniert Torque und die GPS-Maus parallel über Bluetooth.....

Das klingt interessant.
Technisch ist aber wohl nur eine Verbindung gleichzeitig möglich.
Vielleicht erfolgt ein Wechsel zwischen beiden Geräten in nicht merkbaren Abständen ?

Auf jeden Fall gut zu wissen, dann kann man das ja mal antesten - danke :)

jens-iserlohn am 05 Dez 2013 04:47:12

ellapinella hat geschrieben:Aber ich habe eine App gekauft, die benutzte ich als Dashcam zusätzlich und habe das ausgiebig getestet,
mit Blackbox AutoGuard im Appstore
hervorragend für meine Bedürfnisse

Ich will doch immer alles haben :lol:

ja, das benutze ich auch -
mit selbstgebauter Halterung ;)
Absolut genial, vor allem die 1-Click Aufnahme im Hintergrund Funktion.

ellapinella am 05 Dez 2013 14:14:38

Hallo Jens,

super so sieht es bei mir auch aus, aber könntest du mir Tipps geben bitte, wie ich die Halterung selber machen könnte?
Daran bin ich bisher noch nicht weitergekommen,
dann könnte ich beide Systeme auch nutzen.

ach ich sehe gerade, deinen Link zur Beschreibung ... DANKE ... ich schau mal

jens-iserlohn am 05 Dez 2013 16:08:25

Hallo,
die Halterung war zunächst die Kombination aus diesen beiden Artikeln:

--> Link und --> Link

Aber damit war der Winkel nicht hinzubekommen.
Also hab ich folgendes Bestellt:

--> Link

Und daraus hat mir der Kollege dann diese Halterung gebastelt:

Hinter dem abgeschnittenen Padhalter befindet sich ein schwarzes Blech zur Stabilisierung.
Das Blech ist mit der Halterung verschraubt.
Und mit dem jetzigen Winkel lässt sich leben :)

ellapinella am 05 Dez 2013 16:44:32

Danke Jens,

wie du siehst, haben die 1000-de Haltrungen für alles und nix.

Aber genau das was wir benötigen, muß man selber erfinden. So eine stabile Halterung habe ich liegen,
wo das TAB eingespannt wird und die Cam freie Sicht hat,
mir fehlt es auch nur an diesem "Winkel" mit der Befestigung, wo der Saugnapf nicht weiterging, du weißt ja was ich meine....
kann aber das mittige Teil auch vom Saugnapfarm trennen....

Ich tüftele aber noch ne Weile herum, mir kam da schon eine Idee. dauert

jens-iserlohn am 07 Dez 2013 05:51:42

Habe heute das Pad nochmal komplett neu installiert -
und dabei auch nochmal die Desktops Autofreundlich überarbeitet:

Startbildschirm:

Bildschirm Nr. 2 - die Apps:

Bildschirm 3 - Wetter, Uhr & Co.

Bildschirm 4 - der Blick nach Hause

Bildschirm 5 - Video-Player und Steuerung Media Player

Hier die Liste aller installierten Apps:

Navigon

Framaroot

Torque

iCoyote

clever tanken

simple reboot

ausschalten

facebook messenger

ip cam viewer

Dropbox

Shazam

Europäische KFZ Kennzeichen

Teamviewer

pm App

AutoGuard Pro

Desktop Visualizer

mobilisten.de

Kaiten Mail

SMS mein Auto und ich

Beatyfull Widgets

MX Player

Slider Widget

Music Folder Player

Gast am 07 Dez 2013 09:08:28

Sorry, aber ich muss hier wieder mal meinen Senf dazu geben. Wenn ich das Photo weiter oben sehe, frage ich mich, ob auch mal ein Gedanke an die Verkehrssicherheit verschwendet wurde? Z. B. daran, wie sehr die Sicht mit so einem überdimensionierten Teil mitten auf dem Armaturenbrett eingeschränkt wird? Alle Verkehr?perten sind sich einig, dass so etwas nicht zulässig und hochgradig gefährdend ist.

Schon bei einem normalen Navi im Sichtbereich der Windschutzscheibe würden beide Klitschkos in 15 m Entfernung in dem Bildausschnitt, den das Navi überdeckt, nicht mehr zu sehen sein. Dies nur mal als Denkanstoß.

Und ich glaube auch nicht - aber das ist ein anderes Thema -, dass die zahlreichen Zusatzapps nur dann aufgerufen werden, wenn das Fahrzeug steht.

Und über das Splitterverhalten des Bildschirms und andere Aspekte rede ich erst gar nicht.

Nein, ein Tablet ist als Navi nicht zu empfehlen.

Es gefährdet den Straßenverkehr.

ellapinella am 07 Dez 2013 13:24:22

Heinz-Jürgen hat geschrieben:so einem überdimensionierten Teil/Und ich glaube auch nicht - aber das ist ein anderes Thema -, dass die zahlreichen Zusatzapps nur dann aufgerufen werden, wenn das Fahrzeug steht. Und über das Splitterverhalten des Bildschirms und andere Aspekte rede ich erst gar nicht. Nein, ein Tablet ist als Navi nicht zu empfehlen. Es gefährdet den Straßenverkehr.

Heinz Jürgen,
du siehst das zu überspitzt, wo ist nur 7" überdimensioniert??? mein original Navi in meinem Fiat eingebaut für Ducatos Pioneer inkl. Radio, CD und DVD System (hat Vorgänger einbauen lassen), läßt sich ausfahren und ist gleichzeitig der Bildschirm für meine Rückfahrkamera. Ebenfalls 7" groß, wenn es verboten wäre, würde man soetwas nicht einbauen!

Das Teil Pioneer ist genauso groß wie ein 7" TAB, und richtig angebracht nimmt es nicht die Sicht, denn es kommt nur darauf an, das die Kameralinse die Strasse sieht und nicht das gesamte TAB in der Scheibe hängt. Bzw. haben es einige mittig vorm Armaturenbrett angebracht wo es nun gar nicht stört.

und das was der Jens da mit den Apps betreibt, ist meist alles machbar am TAB, noch dazu kostenlos o. günstig, während andere viiiiiiiiiiiiiiiiiel Geld ausgeben für einzelne Komponenten, hat er alles auf einem Schirm, was spricht dagegen? etwa Neid ? oder Unkenntnis?

Natürlich muß jeder wissen was er braucht, und wann er das aufruft, aber wenn man es hat und noch dazu sicher angebracht hat ist alles machbar und auch nicht verboten.

Also ich nuzte bisher die meisten Apps noch im Stand auch Clever Tanken etc. es ist saupraktisch und spart ne Menge Geld am Ende.
Habe meine Halterung noch nicht so hingebastelt, das es sicher ist.

Jens
danke für die App - Liste ich drucke sie mir mal aus und werde evt. meine erweitern. :)

jens-iserlohn am 07 Dez 2013 13:47:52

Wenn das Tablet meine Sicht einschränken würde, hätte ich es so nicht installiert.
Aber ich verweise nochmal auf diese Ansicht:

Das ist mein Blickwinkel, ich bin 1,94 groß -
und das Pad stört mich überhaupt nicht.

Mal abgesehen davon:
Volvo baut seine Navis vom Werk mitten aufs Amaturenbrett:

So verboten kann das also gar nicht sein.

ellapinella am 07 Dez 2013 14:09:40

Prima Jens, so ist es,

ich glaube der Heinz-Jürgen hat sich nur von deinen super großen fast Macro Fotos abschrecken lassen :lol: :lol: :lol:
das wäre dann eine sogenannte optische Täuschung :lol:

zezo am 07 Dez 2013 19:30:25

Hi,

überdimensionierte Displays sehe ich nicht grundsätzlich als Problem. Entscheidend sind doch immer die darauf dargestellten Inhalte und die Fähigkeit des "Bedieners" damit kurz und zielgerichtet umzugehen. Da reicht manch simples Autoradio um in Menütiefen den Fahrer abzulenken, weil er sucht!

Frage an die Android Spezialisten hier, weil ich absolut keinen Plan davon habe:
Das Anschliessen von externen USB Geräten wie GPS Maus (per Kabel, ja das gibts noch ;-) und z.B. UMTs oder LTE Modem ist anscheinend schwierig, oder geht gar nicht?

Ich weiss das es Tablets mit integriertem GPS und Bluetooth GPS Mäuse gibt (hab sogar eine als Ersatz) und Tablets mit SIM Karten Einschub auch, das ist aber für mich "Vogel friss oder stirb" .... Auswahl habe ich keine mehr!

Merci und Servus

jens-iserlohn am 07 Dez 2013 20:10:57

zezo hat geschrieben:Hi,

überdimensionierte Displays sehe ich nicht grundsätzlich als Problem. Entscheidend sind doch immer die darauf dargestellten Inhalte und die Fähigkeit des "Bedieners" damit kurz und zielgerichtet umzugehen. Da reicht manch simples Autoradio um in Menütiefen den Fahrer abzulenken, weil er sucht!

Da gehe ich weiter und behaupte sogar, das die Fummelei am Radio in der Mittelkonsole wesentlich mehr ablenkt, als an einem Gerät im unteren Bereich der Fensterscheibe wo ich die Straße im Blick hab.

Frage an die Android Spezialisten hier, weil ich absolut keinen Plan davon habe:
Das Anschliessen von externen USB Geräten wie GPS Maus (per Kabel, ja das gibts noch ;-) und z.B. UMTs oder LTE Modem ist anscheinend schwierig, oder geht gar nicht?

Kommt drauf an.
Bei den meisten Tablets kann man die USB Schnittstelle nicht nur als Client verwenden,
(also zur Verbindung zum PC)
sondern auch als Host. Hierzu braucht es ein kleines Adapterkabel für weniger als 2 €.

Amazon Link

Erkannt werden USB Sticks, Kartenleser, Tastaturen, Maus, Festplatten usw.
Mittels eines USB Hubs lassen sich auch mehrere Geräte gleichzeitig anschliessen.
Dieser sollte allerdings aktiv sein, also mit Netzteil, da der Strom vom Akku des Tablets nicht ausreicht.

Ich weiss das es Tablets mit integriertem GPS und Bluetooth GPS Mäuse gibt (hab sogar eine als Ersatz) und Tablets mit SIM Karten Einschub auch, das ist aber für mich "Vogel friss oder stirb" .... Auswahl habe ich keine mehr!

Das ist Ansichtssache.
Ich habe extra darauf geachtet ein Pad mit internem GPS und SIM Karten Einschub zu bekommen.
Schließlich ist es ja ein Pad welches nicht dazu gedacht ist an 100 Kabel angeschlossen zu werden ;)
Sollte das GPS zu schwach sein gibt es Bluetooth Mäuse.
Und UMTS Modems sind ja auch out, dafür gibt es doch für wenig Aufpreis diese kleinen süßen UMTS WLAN Router: Amazon Link

Aber wenn man vorhandene Dinge weiternutzen möchte kann man es ja zumindestens versuchen.
Mein Tipp:
Einfach die genaue Bezeichnung des UMTS Modems oder der USB Maus mit der Erweiterung Android bei Google eingeben. Da wird man recht schnell erfahren ob es kompatibel ist.

zezo am 08 Dez 2013 12:44:35

Moin Jens,

merci für die umfangreiche Antwort.

Hinter USB Host verbirgt sich demnach USB-On-The-Go (USB-OTG), wieder was verstanden (ich hasse diese Kürzelei ;-)

Hinter der beheizten Frontscheibe vom Transit nimmt der Empfang mittig ab. Jetzt liegt eine Ublox5 GPS Maus (Gehäuse entfernt) ganz am Rand, da passts mit dem Empfang.
USB macht demnach in passenden Tablets mit, fehlts dann noch an den prolific o.ä. Treibern für die COM Schnittstelle (schon gefunden, passt).

Zu den 100 Kabeln:
Richtig, wenn es keine Akkus, Batterien o.ä. in Funkgeräten gäbe. Handy per Bluetooth gekoppelt, am Zig.anzünder das Ladekabel - Antennenanschluss gibt`s ja nicht mehr.

Ich nutze seit 2003 im Auto ein IBM X20 Laptop mit externem Monitor vorne in der Ablage für Navi, Outlook und bissl Musik unter Win XP. Hardwaretechnisch jenseits von Gut und Böse (Mobile Pentium III 600, 256 mb Ram+64 onBoard) geht das Ding einfach nicht kaputt. Da steht noch IBM drauf! Das ist mein Maßstab. Ob ein Tablet die nächsten 10 Jahre ... fairerweise muss man den Preis berücksichtigen :-)

Demnächst ist das gute Gerät leistungstechnisch sicher am Ende, an alternativer Navi Software mangelt es auch langsam >> deshalb der Blick nach Android.

Servus und schönen Sonntag

reiserabe am 05 Jan 2014 01:27:38

Hallo,
habe von Becker Navi auf ein 10 Zoll Tablet, lifetab von Medion umgestellt.
Als Software habe ich die Daten von Navfree geladen, dort gibt es jede Menge Länder umsonst.
Paralelbetrieb hat keinen grossen Unterschiede ergeben, allerdings ist die Sprachansage des Becker nicht so nervig, dort kommt "in 100 Metern rechts abbiegen und dann, rechts abbiegen) Navfree sagt solange "rechts abbiegen, rechts abbiegen................" bis man dann auch abgebogen ist.
Ansonsten gut zu gebrauchen, findet die GPS Satteliten sehr schnell, hab mir auch schon Ziele in Kroatien oder Italien angesehen, alle vorhanden.Zeigt auch sehr viele Sonderziele.
10 Zoll mag für viele zu gross sein, ist aber angenehm, ausserdem kann ich dann Abends noch ein bisschen TV schauen.

++++++Übrigends TV, hat noch jemand eine dig. Antenne für einen Schiebemast im Angebot ?+++++

Alles Gute, immer gute Fahrt und im Anhang zwei Bilder

Hubert, der Reiserabe

daniel99 am 05 Jan 2014 10:09:43

Hallo Ingemaus
Ich bin auch gerade daran mein Navi durch ein Tablet zu ersetzen.
Seit einem Jahr habe ich das 5" Medion P5460, wobei ich nicht deren GOPal Navigationssoftware verwende. Dadurch das Medion keine vernünftige Möglichkeit vorsieht eigene POI's (z.B. Bordatlas und pm Stellplätze) zu integrieren, habe ich eine andere Lösung gesucht und in IGO Primo gefunden. Auch wenn jetzt Massen intervenieren werden, POIbase ist keine Lösung, ich hatte diese gepriesene Software gekauft und installiert und gleich wieder entfernt (ist für mich nicht brauchbar).
Nochmals zur Verständlichkeit, ich habe bis jetzt das Gerät (Hardware) von Medion mit der Navigationssoftware IGO Primo betrieben. Dadurch dass mich diese Navigationssoftware begeistert hat (habe schon verschiedene Navigationssoftware-Lösungen angeschaut), musste es eine Lösung mit IGO sein.
Für mich gibt es zwei Hauptgründe ein Tablet als Navi zu verwenden, erstens benötige ich eine gutes Navigationsgerät und zweitens möchte ich, wenn ich unterwegs bin, ins Internet. Bisher habe ich dafür zwei Geräte benötigt, künftig ist alles in einem Gerät.

Nachdem ich die Software IGO Primo Android gefunden hatte, habe ich mich für das Samsung Tablet 10.1 n8010 entschieden, Auflösung 1280x800. Übrigens ist es nicht ganz einfach die Software IGO Primo zu finden, bis jetzt konnte ich keinen offiziellen Vertriebskanal dafür finden. Ich habe die Navigationssoftware im ebay gekauft.
Inzwischen habe ich alles installiert und es funktioniert einfach genial, vor allem findet das Samsung Tablet (GPS ist integriert) die Satelliten in einigen Sekunden, bei den handelsüblichen Navis (inkl. Medion) wartet man manchmal einige Minuten. Die ist äusserst nervig, vor allem wenn man mit dem WOMO losfährt und das Navi sich für längere Zeit Tod stellt :-((. Nebenbei, bei der IGO Navigationssoftware kann man die Fahrzeugmasse L/B/H eingeben und die Navigationsroute wird entsprechend gewählt (habe dies auch an einem mir bekannten Beispiel überpüft, funktioniert super).

Jetzt muss ich nur noch einen vernünftige Halterung basteln (zu kaufen gibt es, soweit ich sehen konnte, nichts vernünftiges), damit das Gerät im WOMO und PW gut platziert ist (im Bereich der Windschutzscheibe ist ein 10 Zoll Gerät indiskutabel).
Als nächstes wäre dann noch eine Rückfahrkamera, welche ich gerne aufs Samsung Tablet integrieren möchte. Falls jemand dazu Erfahrungen/Vorschläge hat, nehme ich diese gerne entgegen.

Freundliche
Daniel

paulchen05 am 25 Jan 2014 15:43:24

Hallo Jens,

super Bericht. Vielen Dank auch für die ausführliche App-Liste. Da sieht man mal, was es noch so alles an "Spielzeug" gibt. :)
Ich bin gerade dabei, das Ganze auf Basis Windows 8.1 aufzubauen. Es wird zwar noch etwas dauern, werde aber so manche Anregung von Dir übernehmen.
Danke!

Viele und ein schönes Wochenende,
Raimo

Linde am 15 Mai 2014 14:35:57

jens-iserlohn hat geschrieben:Habe meine ganze Geschichte dokumentiert -
wer Lust hat kann es hier nachlesen:

--> Link

Darin sind evtl. Probleme beschrieben so wie zu empfehlende Apps, usw.

Bin leider noch nicht ganz fertig, aber zu 95 % :)

Hi Jens, prima Anleitung. Du hast mir damit einige Ideen gegeben, die ich versuche umzusetzen:
dazu habe ich ein SM-P605 Tablet auf meine Kartenhalterung im Ducato mit einer Brodit Halterung montiert. Ist super geworden.
Mit dem GPS habe ich einige Probleme. Ich habe versuchsweise die von dir erwähnte Navisoftware Sygic installiert und wollte auch Karten kaufen.
Bei einer Fahrt ins Allgäu hatte ich sehr oft Aussetzer: "kein GPS" "GPS gefunden" "kein GPS" usw.; das gleiche auch bei der Software iCoyote.
Meine Frau wollte das gute Gerät schon aus dem Fenster werfen :cry:
Bei meinem alten Navigon Gerät hatte ich eine externe Antenne anbringen können; ich habe ein Alkoven WOMO.

Fragen:
Hast du diese Probleme nicht?
Liegt es an der Software?
Hilft eine GPS-Maus? Bluetooth? oder USB? Vorschläge?
Was ist der gravierende Unterschied zwischen Navigon und Sygic fürs Tablet?

P.S. bei Gelegenheit mache ich ein Bild von der Halterung

aus Baden
Ulrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Kenwood DDX4025DAB
Erfahrungen König DvB-T Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt