aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde pfeift

Pilger am 06 Dez 2013 17:23:26

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines nagelneuen Hymer B594, Baujahr 2013, in dem ich seit Juli weitgehend dauerhaft wohne. Da der Winter nun entgegen aller Hoffnung doch begonnen hat, habe ich seit kurzem die Alde-Warmwasserheizung in Betrieb. Dabei muss ich leider feststellen, dass ein zwar leiser, aber hochfrequenter und dauerhafter Pfeifton zu hören ist, wenn die Umwälzpumpe in Betrieb ist.
Wenn man sich unterhält oder Musik hört, fällt es nicht so auf. Wenn ich aber alleine bin und die Stille genießen will, nervt es doch ziemlich.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Pfeifton?
Ist das "normal" oder reklamationswürdig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 06 Dez 2013 19:23:37

wenn es wirklich von der Heizung oder der Pumpe kommt, dann ist das nicht normal. ich würde allerdings erstmal selber auf der suche gehen was es genau ist...sonst kann es passieren das dein Händler behauptet er hört nix...je nach Hörvermögen kann das wirklich passieren..als erstes checke mal die umwälzpumpe...wenn du die ausschaltest müsste das geräusch sofort weg sein.

thomas56 am 06 Dez 2013 19:39:50

mv4 hat geschrieben:checke mal die umwälzpumpe...wenn du die ausschaltest müsste das geräusch sofort weg sein.

Auch durch Abschalten der Pumpe wird es immer eine Eigenthermik geben und diese Geräusche werden die immer hören! :D

Anzeige vom Forum

adria0815 am 06 Dez 2013 21:10:17

Da ist was nicht ok. läuft sie frei oder scheuert da was? Unsere Aldepumpe hören wir minimal. nimm sie mal aus den Behälter und lass sie mal so drehen, wichtig trocken putzen.

thomas56 am 06 Dez 2013 21:26:54

adria0815 hat geschrieben:Da ist was nicht ok. läuft sie frei oder scheuert da was? Unsere Aldepumpe hören wir minimal. nimm sie mal aus den Behälter und lass sie mal so drehen, wichtig trocken putzen.

Woher weisst du, dass da eine Pumpe im Behälter ist? :eek:

Lancelot am 07 Dez 2013 07:05:02

Nehme an, er meint den Quirl im Ausgleichsbehälter ...

Wobei der weniger "pfeift", als vielmehr so ein "mahlendes Geräusch" verursacht ---> Lagerschaden

mv4 am 07 Dez 2013 12:47:30

ich lese gerade das du einen Hymer hast....sorry da wirst du wohl oder übel mit dem Pfeifen leben müssen :D :D

kleiner scherz....gib mal rückmeldung wie weit du bist.

adria0815 am 07 Dez 2013 22:40:35

Ja den Quirl meinte ich. Den können wir auch manchmal hören wenn es ruhig ist. Aber mit zwei Kids ist es selten ruhig. Hoffe das du es mitleerweile in griff bekommen. Allen noch ein schönen Abend.

Pilger am 10 Dez 2013 11:55:43

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ja, genau, wie beschrieben, der Ton ist nur zu hören, wenn am Display angezeigt wird, dass die Umwälzpumpe in Betrieb ist. Daher wäre das auch meine Vermutung, dass es an der Umwälzpumpe liegt. Die scheint sich, dem Geräusch nach zu urteilen, irgendwo links unten (in Fahrtrichtung gesehen) unter dem Küchenblock zu befinden. Wo genau bzw. wie man sie ggf. ausbaut entzieht sich allerdings (noch) meiner Kenntnis.

Einen "Quirl" im Ausgleichsbehälter (der sich bei mir rechts hinten im Kleiderschrank befindet) konnte ich nicht entdecken. Das Geräusch kommt auch nicht von dort und ich habe auch irgendwo gelesen, dass das bei den neuen Modellen nicht mehr so gebaut wird, angeblich.

Mit dem Hymer (B594) bin ich ansonsten eigentlich bisher ganz zufrieden.

Und ich hoffe mal, dass es für den Alde-Kundendienst keinen Unterschied macht, ob die Alde in einem Hymer oder in einem Concorde oder in einem VW-Bus läuft, oder ...?

Pilger

mv4 am 10 Dez 2013 12:08:26

da mach dir mal keine Sorgen...das ist ihnen wirklich schnurzegal. Womöglich liegt die Pumpe nur irgendwo an...das überträgt dann die Geräusche auf den Aufbau...ich höre meine Pumpe überhaupt nicht mehr...aber auch erst nachdem ich das so umgebaut hatte das sie nirgens wo anliegt.

Pilger am 19 Dez 2013 12:14:48

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge:
Gestern war der Techniker vom Truma-/Alde-Kundendienst da, kompetent und freundlich. Der leichte hohe Pfeifton kommt wie vermutet von der Umwälz-Pumpe, von der ich nun auch weiß, wo sie sitzt und wie man von der Sitzbank aus rankommt.
Nach Aussage des Technikers ist der Ton nun allerdings "normal" und wäre auch nach dem Auswechseln der Pumpe höchstwahrscheinlich weiterhin vorhanden (weil eben bei jeder Pumpe vorhanden, angeblich). Das Ausbauen sei relativ aufwändig, weil zunächst einmal das gesamte Wasser samt Kühlflüssigkeit abgelassen werden müsste, um die Pumpe auszubauen. Dazu müsste der Wagen in die Werkstatt.
Vorschlag des Technikers, auf den ich jetzt zunächst mal eingegangen bin: er besorgt Dämmmaterial und "packt" die Pumpe "ein", dann sollte nach seiner Einschätzung nichts mehr zu hören sein. Wenn das nix bringt, kann ich immer noch auf die aufwändige Variante zurückkommen.
Bislang wird das ganze als Garantiefall behandelt, ohne dass für mich Kosten entstehen.

Pilger

rheinberger am 20 Mär 2015 22:22:19

Moin

es ist ja schon etwas länger her aber gibt es was positives zu berichten?
Mir geht das Pfeifen auch auf den Geist und die Werkstattleute hören es nicht.(ist ja auch noch in der Garantiezeit) :wink:

mfg Rheinberger

Pilger am 21 Mär 2015 09:42:38

Morgen, Rheinberger,

also: die "Dämmung" hat nicht wirklich etwas gebracht. Ein kleines Schaumstoff-Stück, welches der Techniker um die Pumpe gewickelt und mit Kabelbindern befestigt hatte. Das hätte ich im Grunde auch selbst machen können und der Effekt war gleich null. Aber immerhin war der Techniker sehr freundlich und zuvorkommend, ist extra wegen der "Dämmung" ein zweites Mal angereist und bot zudem an, ggf. in der Werkstatt die Pumpe austauschen zu lassen (wobei dann unklar gewesen wäre, ob das als Garantiefall anerkannt worden wäre; ich vermute: eher nicht).

Zum weiteren Verlauf: Mein subjektiver Eindruck ist, dass das "Pfeifen" im Laufe der Zeit deutlich zurückgegangen ist. Der Ton kam ja offenbar durch ein leichtes "Schleifen" der Umwälzpumpe zustande. Ich könnte mir (ganz laienhaft ...) vorstellen, dass sich das nach 2 Wintern Dauerbetrieb inzwischen irgendwie "abgeschliffen" hat.

Die Alde produziert immer noch leise Brumm- und Schnarr-Geräusche, aber dieser anfängliche hohe unangenehme Pfeifton ist so nicht mehr zu hören. Die jetzigen Geräusche sind für das Ohr offenbar akzeptabler (vielleicht hat sich aber auch nur das Gehör dran gewöhnt ... :wink: ).

Falls Du Dich mit der Thematik weiter beschäftigen solltest, wäre ich interessiert, zu welchen Erkenntnissen bzw. Lösungen du kommst.
Auch wenn ich selbst das Projekt "völlige Geräuschfreiheit" nicht mehr weiter verfolgt habe, finde ich es immer noch erstrebenswert.

Pilger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasherd Kochfeld Drehregler
Gasherd - eine Flamme bleibt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt