|
Hallo, wir sind immer noch auf der Suchen nach einem Wohnmobil mit Automatik. Nun ist uns der Karmann Colorado ins Auge gefallen. --> Link Quadratisch, praktisch, gut! Aber leider viel zu schwer: Gefällt uns sehr gut, aber mit ein paar dringend notwendigen Extras :D wiegt das Drum schon 3300 KG "leer". Wenn ich auch noch einsteige, alle "Behälter gefüllt" sind, und das WOMO urlaubsfertig gepackt ist, kämen wir locker auf 3700 Kg zGG. :eek: Und das geht gar nicht. Kennt jemand einen Betrieb, der den Wagen, selbstverständlich mit den notwendigen Umbauten, (Reifen, Achslast, Federn etc) mit dem Segen des TÜV auf 3850 Kg auflasten darf ? Bin für jeden guten Tip dankbar. Die Womos auf Basis T5 sind leer schon überladen :eek: Auflastung ist m.W. max auf 3,5t möglich und das nur für ein kleines Vermögen :roll: Frank Peter, ehrlich gesagt, ich würde die Finger davon lassen. Wie Frank oben schrieb, ist der schon leer fast überladen. Und dann noch der downgesizte 2-l-Motor? Und dann noch evtl. das problembehaftete DSG? Findest Du sonst nix passendes mit einem soliden Fahrgestell?
Danke ! :)
Das ist ja die Krux Thomas, es gibt nur sehr wenige Hersteller, die ein Alkovenmodell mit Rundsitzgruppe im Heck auf einem Fahrgestell mit Automatik zu einem akzeptablen Preis anbieten. Den LMC, den wir auf der Messe in Leipzig kaufen wollten und dort zum ersten Mal in Natura gesehen haben, haben wir sofort gestrichen, als wir die Verarbeitung gesehen haben. :eek: :eek: :eek: Vertrag lag zur Unterschrift bereit, Preis hätte gepaßt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Den ALPA, den wir auch Probe gefahren haben, empfinden wir als zu groß und zu schwer für uns.Ist mit allen wichtigen Extras trotz 4500 Kg nahe an der zGG Grenze. Auch hier lag der Vertrag zur Unterschrift bereit und auch hier hätte der Preis gepaßt. Bleibt nur noch der kleine Eura und eben der Colorado, der auch schon wieder flach fällt ob seiner Gewichtsproblematik. dazu die Preise :eek: :roll: Er läßt sich offenbar nicht für Geld und gute Worte über 3500 Kg weiter hinaus auflasten, wie ich heute morgen rechechiert habe. Du bist ein fast hoffnungsloser Fall, Peter! :D Keine Sorge, auch für Dich gibt's das passende Gefährt. Ich nehme an, bei mobile.de hast Du schon alles rauf und runter gesucht? Ist Wochner eine Option? Wenn neu zu teuer evtl. ein guter Gebrauchter oder ein Vorführwagen?
Egal, ob Bimobil, Bocklet, Concorde, Dopfer, Phönix, Robel oder Wochner usw, alle sind neu zu groß und oder zu teuer. Gebrauchte sind entsprechend fertig (zu viele Km, abgewohnt, ungepflegt) oder immer noch zu teuer. Dazu kommt, ich muß immer erst unseren TEC verkaufen, denn er wird ein wesentlicher Teil des Kaufpreises für den Nachfolger :D :lol:
Ich sehe, Du bewegst Dich im höheren Qualitäts- und Preisniveau. Der Wanner Silverdream käme evtl. noch dazu. Da bleibt Dir nichts weiter übrig, als auf ein passendes Angebot zu warten, ein Notverkauf oder so etwas. Setz Dich nicht selbst unter Druck, mit der Brechstange wird das nix. Ich drücke Dir die Daumen! Oder doch auf einen anderen Grundriss ohne Hecksitzgruppe ausweichen. Dann hast du ungeahnte Möglichkeiten.
Es wird mein letztes WOMO in diesem Leben, deshalb möchte und werde ich keine Kompromisse machen.
Danke Thomas, sehe ich auch so ! :) Den Colorado hatte ich dir mal vor Wochen vorgeschlagen, als ich einen guten und günstigen auf dem Schirm hatte. Damals hast du ihn aus Gewichtsgründen ausgeschlossen. Daher mach keine Kompromisse. Auch ist der Durchstieg für große Leut gewagt. Wenn du gespart hast und einen Rollerträger nachrüsten tust, verrat ich dir unseren nächsten Favoriten. :D Da ich meine Frau noch intensiv überzeugen muß, geb ich dir eine Chance. :wink: --> Linkßer-waschraum-hubbet-neumarkt/ :( krieg mit dem elektronischen Taschenspiegel den Link nicht rein. Im Mobile steht ein Automatik Frankia i640SD mit voller Hütte. Besteht irgendwie die (finanzielle) möglichkeit eine neue Kabine auf ein gebrauchtes Fahrgestell zu setzen ? Nur zur erweiterung der alternativen. Falls es ne Schnappsidee war habe ich zumindest wieder einen Beitrag ohne Wert geschrieben :lach: :lach: :lach: :lach: Aber man kann ja mal die Hersteller z.B. Ormorc....abklopfen.
Ich faß mal zusammen .. :) Du suchst was qualitativ hochwertiges, hochpreisiges, aber kleiner und handlicher und billiger, dafür in perfektem Zustand ... und gibst dafür Dein jetziges Auto (wertmäßig) zum großen Anteil in Zahlung ... :gruebel: "Einfach" wird´s nicht ... :) Sven, den schnapp ich mir, kannst Dir also den Weg nach Neumarkt sparen. :D Wenn ich im Lotto gewonnen habe..
Tober Danke für den Tip, aber die finanzielle Möglichkeit besteht nicht. Für das Geld, was sowas kostet, bekomme ich auch ein Neues :D Keiner Deiner Beiträge ist ohne Wert geschrieben bzw. Deine Beiträge sind (fast) immer (fast) alle wertvoll. :D
Danke Wolfgang, Du hast es wie immer in kurzen dürren Worten auf den Punkt gebracht ! :lol: Wenn es einfach wäre, hätten wir es schon längst. :D Hallo Peter frankia baut doch solche Mobile siehe hier --> Link PS Ich habe einen Ormocar aus bau das kommt garnicht so viel Teurer wie ein Mobil ab Stange mit den Extras ![]() dafür hält es auch viel länger. Rudi
Der T5 ist wirklich das allerbeste an unserem Wohnmobil, das dort verwendete DSG-Getriebe ist nicht betroffen. Auflasten geht nicht, aber wenn man richtig packt, dann hat man mit dem "neuen"Colorado einen unvergleichlichen Fahrspaß, nachdem man eventuelle Garantiereklamationen im Aufbau erledigt hat. Wer viel fahren will, wird seine Freude haben, wer viel stehen will und viel Gepäck benötigt, muss dann auf den "PKW-Spaß" verzichten und einen kleinen LKW kaufen. Beides geht nicht. Für echte VW-Fans ist nun mal das VW-Wohnmobil etwas ganz besonderes und der Wiederverkaufswert ist unschlagbar.
Moin, das spricht ja die geballte Fachkompetenz :wink: Wir haben bis Feb. 12 einen Colo 600 H mit dem 2 Ltr. Bi Turbo und dem DSG Getriebe in Quasi Vollausstattung gefahren .... geliefert hat den Ehlers aus Lamstedt und der hat bei Bestellung des ganzen Zubehör`s immer bremsen wollen .... ich habe aber trotzdem bis auf die Dachklima und ne AHK eigentlich alles drin gehabt was die Preisliste hergab (einschl TV /SAT, Solar etc.. Beim abholen wollte ich eigentlich das Wiegeprotokoll nicht sehen, H.W. Ehlers hat mich aber quasi gezwungen das Mobil mit vollem Wassertank, Dieseltank und einer vollen Gasflasche sowie meiner Person drin zu wiegen ... heraus gekommen sind 3080 kg .... ich wollte das auch nicht glauben .... stimmte aber. Wir haben das Mobil im Feb. 12 in die Niederlande verkauft .... beim abholen wollte der Holländer unbed. auf die Waage .... es waren immer noch die 3080 kg mit einem Menschen drin. Vorher haben wir das gleiche Mobil mit dem Fünfender Diesel und Automatik aus 07 gefahren .... da war das Gewicht ein echtes prob. Anfänglich haben wir auch gezweifelt, ob der verkleinerte Motor wohl die richtige Wahl ist ..... aus heutiger sicht ist es das beste was derzeit auf dem Trapo Markt in Sachen Fahrkomfort zu bekommen ist. Die großen Trapo DSG Getriebe sind bisher nicht auffällig (ich habe ein wenig beruflich damit zu tun ... allerdings nicht bei VW). Heute fahren wir ein BiMobil LB 355 mit dem 180 PS BiTurbo als Schalter (leider), dafür aber als Allrad (4 Motion) .... DSG und Allrad kann man erst seit diesem Jahr ordern. Ich würde ums "verrecken" nicht mit einem Italienischen Preiswerttransporter tauschen .... aber ich bin da eher ein Einzelschicksal .... die sollen ja bekanntlich richtig gut sein ... deshalb verkauft dieser Hersteller ja auch so irre viel PKW`s :? :wink: . Colo `s haben wir 3 gehabt, den ersten 2003, wir haben den Hersteller Eura bzw. Karmann verlassen, weil die Qualität des Möbelbau`s nicht so das erfüllt was wir wollen ..... das kann ein Kleinserienhersteller wie BiMo eher besser. Bei uns wird so ein Auto öfter mal über eher "wüste" Schotterpisten gefahren und ich war es irgendwann leid immer wieder mit dem Pappmachee Leichtbau Möbelzeugs was die üblichen verdächtigen Hersteller so auf den Markt werfen immer wieder zum Nachbessern in die Werkstatt zu fahren. Seit dem wir das BiMo haben ist leidlich ruhe was das Thema betrifft. Der T 5 ist nach wie vor überzeugend und was das Fahrverhalten angeht eh PKW Niveau und eben nicht Paket Huren Standard. :wink: Eine Auflastung ist nicht machbar, technisch wäre das wohl irgendwie machbar ( lose Info von VB Air Suspension) , aber Volkswagen Nutzfahrzeuge gibt dafür keinerlei Freigaben, da habe ich lange bei VW NFZ auf der Matte gestanden (Berufliche Verbindung) ... die wollen das nicht. Dirk Hallo Dirk, ist ja interessant, was Du da schreibst. Habe gestern zum wiederholten Mal Kontakt mit Hr. Ehlers wg. dem Colorado gehabt. Fazit: Praktisch alle gut ausgestatteten Colos fahren mehr oder weniger stark überladen. Ist auch kein Wunder, denn wenn man auch nur annähernd 2 + 2 zusammen zählen kann, weiß man warum. Es bleibt jedem selbst überlassen, sich 5 Minuten Zeit zu nehmen und die Liste der Sonderausstattungen zu lesen. 140 PS Motor, DSG, Markise und noch ein paar Kleinigkeiten und schwupp di wupp, sind die 3500 Kg voll und Du sitzt selber noch gar nicht drin. :eek:
...ja da steht viel drin :roll: :wink: , für die alten Colo`s stimmt das auch, von mir an Ehlers wenn Du mit ihm sprichst, frag ihn mal ob er noch eine Kopie des Protokolls in der Wagenakte unseres Mobiles hat. Ich müsste den Holländer anmailen und ihn fragen ob er mir das Protokoll nochmal schickt. Unser BiMo ist aufgrund der schweren Kabine tatsächlich am Limit. Frag Hans Willem doch mal ob er einen seiner Lager Colorado`s mal wiegen fahren kann .... die haben im Nachbarort einen Raiffeisenladen mit einer LKW Waage ... das sollte also machbar sein. Ich würde im übrigen immer den 180 PS BiTurbo empfehlen .... der hat ganz einfach mehr druck und bringt Fahrspaß. Dirk Hallo Dirk, das hat er mir schon versprochen, den Colo, den er z.Z. stehen hat, auf die Waage zu fahren, allerdings hat er mir wenig Hoffnung gemacht. Allein der 180 PS Motor, der auch mir gefallen möchte, 8) hat ein Mehrgewicht von 47 Kg. Ein Reserverad und meine Wenigkeit sind wieder 130 Kg, Fahrradträger mit 2 Fahrrädern 45 Kg, Mückentür, Sat.-Anlage, AHK und Fenster im Alkoven und in der Toilette wieder 70 Kg usw. usw. Und wie gesagt, dann sind noch keine Klamotten an Bord, kein Krimskrams, kein Werkzeug, keine Getränke und keine Vorräte, die man halt so dabei hat. Ich kenne ja nicht Gepflogenheiten bei Eura, aber wenn sie ihre 5% + - ausreizen, sind auch das weitere 150 KG. :eek: Es läppert sich und ich bin nicht der Typ, der ständig mit der Angst im Nacken, wg. Überladung erwischt zu werden, unterwegs sein mag. Dazu kommt, VW weiß wohl genau, warum sie das T 5 Fahrwerk nur bis 3,5 t zulassen, da bewegt sich die ganze Fuhre eh schon ständig an der Grenze der Belastbarkeit. Es wäre mein Traumwägelchen, hätte es diesbezüglich wenigstens noch ein paar Reserven. Kurz, kompakt, alles drin, alles dran, was wir uns von unserem nä. WOMO wünschen. :lol:
und wann wachst du auf und guckst dir endlich vernünftige Fahrzeuge an? :D
Gute Frage, nächste Frage. :D Tue ich doch schon die ganze Zeit...... :D Vergiss mal alles, was du bisher gelernt hast und fang von Null an mit einer neuen Prioritätenliste! :D Du siehst auf einmal Fahrzeuge, von den du vorher nicht mal geträumt hast. :ja: Leichter gesagt, wie getan, denn inzwischen haben wir schon etliche, auch schwere Kaliber angesehen. Da war auch alles drin und alles dran, aber bei der Gelegenheit haben wir erkannt, das z.B. ein Concord oder ein Phönix für uns doch deutlich zu groß ist und die zweite Erkenntnis war, das die Leute, die sich so ein Schiff neu leisten konnten, alle samt Ferkel waren. Die Dinger, 3 an der Zahl waren, zumindest innen, abgewirtschaftet wie Europa und dazu immer noch um die 70 000.- € teuer, nach Verhandlung ! :eek: Da stand z.B. in Deiner Nähe ein Concord, da hatte der Besitzer extra auf die HEKI im Dach verzichtet, weil er Angst vor Einbrechern hatte. :roll: Es war ein finsteres Loch. :eek: Wer mal so eine Besichtigungsrunde durch die BRD gedreht hat, der kann was erzählen, leider wenig gutes, zumindest ist es uns so ergangen. :cry:
Dein Tip ist gut, nur leider kann und mag ich an der Prioritätenliste nichts ändern ! Warum werden jetzt einige Fragen, vielleicht auch Du ? Mit meinen 190 cm Länge kann und will ich nicht gekrümmt und vornüber geneigt, stundenlang z.B. am Abend oder bei schlechtem Wetter in einer Dinette sitzen ! Deshalb unbedingt eine Rundsitzgruppe im Heck, wo man nach allen Seiten nach draußen schauen kann und sich "nach getaner Arbeit und des Tages Last und Müh" :D gemütlich in die Rundsitzgruppe flätzen kann. Auch das Sitzen im "Aquarium" ( Fahrerhaus) finden wir beide ätzend. Entweder läßt man die "Schiebevorhänge" offen, dann schauen einem alle Nachbarn rein, oder man macht sie zu, weil man das nicht leiden kann, dann sieht man selber nicht nach draußen, von der Kälte/Wärmeproblematik in einem Fahrerhaus ganz zu schweigen. Alkoven ist gewonnener Platz im WOMO, ist warm, gemütlich und man kann prima kuscheln :wink: :ja: ;D Maximal 3,20 m hoch, denn dann paßt das WOMO in unsere trockene und sehr preiswerte Garage (mit Strom)! 8) Neuwertig muß es sein, denn ich bin leider kein begnadeter Bastler, wie es viele User hier sind. Automatik soll es haben, denn ich habe eine alte "Kriegsverletzung" :D am linken Knie und die wird mit zunehmendem Alter nicht besser :D Das war so in etwa, in kurzen dürren Worten, :D unsere Prioritätenliste, von der wir nicht abgehen können. Dazu kommt, das ich nun bald 65 bin und da sollte es keine Kompromisse mehr geben, denn es wird voraussichtlich das letzte WOMO in meinem Leben sein, es sei denn, wir gewinnen im Lotto, aber da sind die Chancen 1 : 144 Millionen, also relativ unwahrscheinlich :D Moin Dirk,
Nein, eben nicht! Ich habe in drei kurzen Sätzen geschrieben, warum das für mich nicht infrage käme. Ich bin weder Techniker noch Ingenieur und muss mich an die mir bekannten Fakten halten und daraus meine Schlüsse ziehen. Nur allein das Fahrgestell betreffend, Motor und Getriebe mal aussen vor gelassen: - der T5 wird als Fahrgestell serienmässig mit 2800 kg zGG angeboten, ab Werk sind 3200 kg zGG möglich - mit einigen "Kunstgriffen" kann der T5 auf 3500 kg zGG gebracht werden - als Camper fährt man immer am oberen Limit oder darüber, siehe Peters Frage nach 3850 kg zGG Ich kann nicht beurteilen, ob oder wie viele Reserven das Fahrgestell hat, aber unter Berücksichtigung der heute üblichen Leichtbauweise heisst meine Folgerung, um bei VW zu bleiben, T5 nein, Crafter ja. Wenn ich das Fahrzeug als Transporter nutzen würde und nur mal gelegentlich ans Limit gehen müsste, dann kann ich das auch anders entscheiden, aber in Peters Fall eindeutig "Nein". Hallo Thomas, ich denke, die Karmänner bei Eura haben mit dem ALKO Fahrwerk auch den Segen des TÜV für die 3500 Kg zGG. bekommen und somit sollte es in O. gehen. Bimobil packt sogar über 3500 Kg bei dem T 5 drauf, wenn ich die techn. Seite richtig verstanden habe. Mir wäre auch der Crafter recht, allerdings gibt es den oder zumindest gab es den nicht mit Automatik und ein neuer ist zu teuer :eek: In mobile.de ist keiner . Hat sich das Forum offenbar wieder erholt? Heute ging es längere Zeit nicht, hoffentlich bin ich nicht schuld :eek:
Ich weiß, welches Auto Du meinst :) Mach Dich von dem Gedanken frei, ein Gebrauchtfahrzeug "fix-und-fertig" (im Sinn von "optimal", nicht "fertig mit der Welt" :D ) zu finden. Es wird IMMER ein Kompromiss sein, den Du nach und nach optimiert. Wir erleben das bei unseren Gebrauchten auch, beim jetzigen haben wir auch schon einen erklecklichen Betrag in Nachrüstung/Optimierung gesteckt ... und sind noch nicht fertig :( So ein (fehlendes) HEKI baut Dir jeder Camping-Fiffi mit Handkuß genau dorthin, wo´s Sinn macht (und Du willst) - wäre für mich überhaupt kein Hinderungsgrund :)
Da hast Du schon Recht, das sollte das kleinste Problem sein. Aber ich hatte Dir ja berichtet, es waren und sind auch noch andere Faktoren und ja, auch wir werden einiges nachrüsten lassen müssen, bei welchem WOMO wir denn auch landen werden. Perfekt ist es erst, wenn alles so ist, wie es nach unserer Meinung nach sein soll. Deshal muß auch der Kaufpreis stimmen, so daß man auch noch "Ressourcen" hat :)
So ergeht es auch anderen, das ist wahrscheinlich jetzt gang und gebe, potenzielle Käufer zu "verschrecken",
Danke, an so einem bin ich auch dran. Heute mit einem Verkäufer in Münster telefoniert. Meine Frage war: "Wie ist denn das tatsächliche Gewicht ?" Antwort: "Ich schaue gleich in die Unterlagen und rufe noch heute Vormittag zurück !" Jetzt ist es 18.50 Uhr und ? Natürlich kein Anruf :roll: Wir würden auch einen jungen Gebrauchten nehmen, allerdings sollte er mindestens 150 PS haben, eine Fiat Automatik und ein Fahrgestell, welches das Gewicht auch verträgt, also mindestens bis 4250 Kg zGG. Bei diesem Typ herrscht die gleiche Gewichts-Problematik wie bei den Colorado 600 :cry: Den gibt es doch mit 150 PS und auch auflastbar!?
Genau und deshalb verkauft Firma Ehlers die Fahrzeuge mit Freude, eben an Leute, die nicht den ganzen Hausstand zum Überwintern im Gepäck haben sondern ( so wie wir ) früher mit dem VW-Joker ausgekommen sind. Hätte Eura sich etwas mehr Mühe mit der Aufbauendkontrolle gegeben, dann müssten sie jetzt nicht das Preiswertmobil Forster auf den Markt werfen. Am T5 lagen die schlechten Verkaufszahlen von Karmann-Mobil garantiert nicht. Wäre nett, wenn die sogenannten Fachleute, aufhören würden gegen VW zu wettern. Ich kenne niemanden, der echte Probleme damit hatte oder hat. Und wenn doch, würde es ein echter VW-Fan sowieso nicht zugeben, denn uns ist das Fahrgestell und die PKW-Eigenschaft das wichtigste am Wohnmobil, andere bevorzugen eben Tiefkühlschrank, Backofen, Roller und Queensbett mit separatem Duschbad in Komfortausstattung. Jedem das seine und zwar das was er braucht. Heute verließ der letzte Bulli T2 irgendwo ein VW-Werk, nicht weil ihn keiner mehr haben will, sondern weil er dem technischen Fortschritt und den geltenden TÜV Bestimmungen nicht standhalten konnte. Im Bulli-Museum ( Hessisch Oldendorf? ) kann man einen Auffahr-Unfallbulli bestaunen, der Fahrer blieb fast unverletzt und wäre die Beleuchtung nicht kaputt gegangen, hätte er weiterfahren können. Habt ihr schon mal einen Vollintegrierten gesehen, der einen Auffahrunfall hatte? Noch ein Grund, einen VW zu Kaufen. Das er nicht auflastbar ist, stimmt nur in Deutschland, die Österreicher schaffen es angeblich. Das hat nur etwas mit Haftungsrisiko zu tun, aber nicht mit schlechtem Basisfahrzeug. Wir starten Sonntag wieder nach dem alten Motto, er läuft und läuft und läuft und er hat uns tatsächlich auch bei allen vorherigen Modellen in 40 Jahren als Campingfahrzeug nie in Stich gelassen. Warum sollten wir also was anderes kaufen als T5. besonders an Dirk
Leider oder GsD sind diese Zeiten vorbei. Früher sind die Leute mit der Postkutsche gereist und es ging auch. Du würdest vermutlich auch nicht mehr mit einer Postkutsche in den Urlaub fahren mögen. Aber wie gesagt, die Zeiten sind vorbei und es braucht nicht den ganzen Hausstand zum Überwintern, aber wenigstens eine vernünftige Grundausstattung wie einen 90 l Kühlschrank sollte man schon an Bord haben wie im Colorado. Man ist ja bescheiden. Ein wenig Komfort darf schon sein, zumindest für mich, insbesondere bei einem Preis von ca. 80 000.- € für so ein kleines Wohnmobil. :wink: Für weniger Geld gibt es auch einen komplett ausgestatteten ALPA. :ja: Da muß man heute schon den Realitäten ins Auge sehen, sie im Auge behalten, anstatt die Vergangenheit zu verklären. Früher war eben nicht alles besser, nur das der Herr E. früher eher Leute gefunden hat, denen die Gewichtsproblematik, ob bewußt oder unbewußt, egal war und möglicherweise immer noch ist. :wink: Zumindest im Gespräch mit ihm waren wir uns darüber im Klaren, das es ein erhebliches Problem ist. Ich verstehe nicht warum man einen T5 (mit Sicherheit ein gutes Fahrzeug) auf so ein hohes Gewicht auflasten möchte, warum wählt man dann nicht den LT? Der hat doch vom Chassis her die geforderten Attribute :?: ?
Welchen LT meinst Du denn ? Hast vielleicht gar einen Geheimtip? Sollte nicht älter sein als 2 Jahre, eine Automatik, einen Alkoven, eine Rundsitzgruppe im Heck haben und idealerweise nicht mehr als 70 000.- € kosten. :D Wenn Du so einen weißt, schlage ich sofort zu. Hallo, für 80 K€ kannst Du Dir doch einen nach Deinen Vorstellungen bauen lassen. Schau mal bei Wölke oder TIKRO oder Bimobil rein wenns keine Massenware sein muß :wink: ?ge ?bulli Schön wär's! Bei 80 T sind dann aber die Räder und die Sitzgruppe und das DSG-Getriebe nicht mit drin :D LG
Bingo, so ist es ! :) |
Anzeige
|