|
Bei unserem neuen Wohnmobil will ich unsere Sitze etwas schützen zumal unser Jogi ( kleiner Münsterländer ) alles tut um die Alterung der Sitze zu beschleunigen. Ich hatte an Lammfellschutzbezüge gedacht. Was habt ihr für einen Rat. Den Teppich ( hell beige) im Eura integraline haben wir schon aufgerollt. Gemütlicher war es natürlich mit dem Teppich der Aufenthalt im Mobil. Wie geht ihr damit um bzw. Habt ihr einen Rat in Bezug auf den Teppich ? Was meinst Du mit "der Hund tut alles um die Alterung zu beschleunigen"? Falls es das ist was ich meine, dann erziehe den Hund. Falls ich es falsch verstanden habe, dann ist das eine ganz normale Abnutzung wie Zuhause auch. Habt Ihr Zuhause auf den Sitz-Möbeln Schutzbezüge? Also wir haben im Womo (und nur da) noch Bezüge vom Hersteller drauf. Das hat aber nur damit zu tun, dass es farblich zum Rest passt. Also nix mit schonen oder so. Diese Woche bekommen wir unsere Lammfellbezüge. Die sind aber auch nicht als Schonbezüge, sondern als gemütliche wärmende kuschelige Unterlage gedacht. , Christian Eine Freundin von mir hat vor allem vor den Mahlzeiten wegen der Schokoladenfinger Spannbettlaken über die Bezüge gezogen. Dann konnte wesentlich entspannter oder ständiges Ermahnen gegessen werden. Die Laken gibt es in allen Farben und Qualitäten und verschiedenen Größen. Durch den Gummizug außen rum lassen sie sich gut überziehen und wieder entfernen. Wir haben deshalb teflonbeschichteten Stoff gewählt. Da lässt sich sogar Rotwein einfach abwischen und nichts zieht ins Gewebe ein. Es fühlt sich nicht anders an wie andere Stoffe. Wir haben einen selbst zurecht geschnittenen Teppichboden aus dem Baumarkt. Der wird alle 2 Jahre gewechslt, so Reste kosten ja nur um die 15€. Das teuere Ketteln spare ich mir deshalb, da nach 2 Jahren Langhaarschäfi der Teppichboden eh ausschaut wie d`Sau. Auf den Fahrersitzen hab ich einfach normale Schaffelle liegen, die auch als Auflage für die Campingstühle benützt werden können. Das habe ich übrigens bei Tipsel das erste Mal gesehen. Ich finde das total praktisch, da so Felle nicht schnell verschmutzen und ich sie wie Wolle waschen kann. Was die Sitzbezüge angeht, haben wir nur die Originalausstattung (den Schonbezig) drauf. Im schwitzigen Sommer legen wir halt einfach Handtücher auf die Sitze, damit's nicht durchschwitzt. Teppichboden: Würd ja gern hauchdünne Korkplatten verlegen, meine Holde wehrt sich aber vehement ... bislang erfolgreich. Einen sonst festen Teppichboden wollt ich aber auch nicht reinlegen, der muss dann ja immer gesaugt werden ... in Urlaub ... Daher liegen durchs gesamte Autochen sogenannte Fleckerlteppiche, hab ich mir auf Maß anfertigen lassen irgendwo in Bayern. Die kann man rausnehmen, ausschütteln und gut iss. Bei Bedarf ab in die Waschmaschine ... top. Allerdings ist so aber nicht der GANZE Boden 100 %ig ausgelegt ..... trotzdem wärmer als der naggische Plastikboden .... Hallo Entdecker Unser Jogi hat leider das G8 im Hundegymnasium besucht. Das eine Jähr fehlt halt. So ist sein Leben. Spaß beiseite .Wo bezieht ihr eure Lammfelle denn her? Habt ihr die ganzen Sitze bezogen damit oder nur eine Auflage? Hallo Ludmilla, such mal im Internet nach Fa. Reissner Lammfelle. Dort gibt es alle Varianten. Herr Reissner ist auch sehr kundenorientiert. Stell einfach eine unverbindliche Anfrage. Wir haben übrigens die Vollvariante. Also komplett, nicht mit Webpelz auf der Rückseite. , Christian
Die hab ich auch, für zwei ISRI Sitze mit ingrierter Kopfstütze und vier Armlehnen für 360,- Euro von Fa.Dittrich Tel: 09762-438. Unser Hund mag sie besonders gerne, er versucht mich immer durch diesen Blick davon abzuhalten ihn runter zu scheuchen. Harald ![]() Ich benutze Frotteebezüge von Fritz Berger,bin zufrieden mit Qualität und Paßform.Ist eine schöne Sache die Dinger nach der Tour in die Waschmaschine und hinterher ist alles wieder frisch. Arno Hallo Entdecker Danke ! Genau das habe ich gesucht. Ihr habt doch in eurem Laika auch die Aguci GIS - Liner Pilotensitze. Wenn ich das richtig verstehe habt ihr einen kompletten Überzug. Klappt das dann an der Seite mit den Gurten? Habt ihr auch eure Sitzganitur damit bezogen? Nix Aguti Liner. Wir haben stinknormale Ducato Sitze mit schaumstoffverkleideter Kopfstütze -> leider :( Aber das mit euren Gurten ist kein Problem. Nimm die Maßtabelle zur Hand, vermesse Eure Sitze und am Besten noch Fotos dazu. Das Ganze schickst Du per Email. Aber bevor Du Dir die Arbeit machst, ruf an und lass Dir den Hr. Reissner geben. Er kann Dir sicher sagen, ob die Schnittmuster von Eurem Sitz lagernd sind. Dann kannste Dir viel Arbeit sparen :) So sehen die Sitze ursprünglich aus. Übrigens, nur die Sitze bekommen bei uns Lammfell. Noch.... mal abwarten :P ![]() Wir haben uns bei der Firma --> Link vor zwei Wochen 2 Sitzbezüge für die vorderen Sitze auf Mass anfertigen lassen. Hinfahren, Mass nehmen, ca. 2 Stunden Stadt und Schloss angesehen die angefertigten Sitzbezüge montieren lassen, saubere Arbeit erhalten. :daumen2: 270,00 Euro bezahlt und zufrieden nach Hause gefahren. Wahr ein schöner Tag. :) Leider hats mit dem Link nicht geklappt. :cry: Es war die Firma Reisner-Lammfelle aus 63150 Heusenstamm Hallo Ludmilla, die Idee mit dem Teppiche rausnehmen hatte ich auch mal. Bei uns sind an den Möbeln aber im Bodenbereich Lüftungsschlitze. Wenn man da keinen Teppich als Staubfänger hat, sammelt sich der Staub und Dreck ruck zuck unter den Möbeln und da kommt man bei uns ohne größere Ausbauten nicht dran. So oft kann man gar nicht saugen um das zu vermeiden. Wir haben den Teppich drin gelassen und mit zwei schönen Hundedecken und einer großen Fußmatte weitgehend abgedeckt. Die kann ich waschen und die sehen auch ganz gut aus. Ansonsten wird halt gesaugt und im Sommer waschen wir die Teppiche auch mal mit dem Schlauch und Shampoo ab. Das klappt ganz gut. Viele Sigrid Hallo zusammen, die Fa. UKATEX bietet günstige Bezüge an. Ich habe mir für ca. 80,00 Euro zwei kompl. Frottee-Bezüge incl. der Armlehnen bestellt - gute Qualität u. waschbar. Chicco5613 So es ist geschehen. Schön kuschelig :ja: Also das Probesitzen war schon seeeeeehr angenehm. Jetzt warten wir mal den Winter ab und danach natürlich den Sommer. ![]() Sieht guuuut aus. Was habt ihr dafür bezahlt? Hallo Entdecker, sehr schön Deine Bezüge und um diesen Zustand zu erhalten ein Tipp von mir: Wir hatten diese Lammfellbezüge mal im Pkw. Super toll und super kuschelig, obwohl die Sitze den bis dato gewohnten Seitenhalt nicht mehr hatten. Egal. Aber Eines fiel schon auf: Das Fell drückte sich im Laufe der Zeit insbesondere an den Sitzflächen arg zusammen. Deshalb immer wieder mal leicht drüberbürsten und aufrichten. Dann werdet Ihr sicher lange viel Freude damit haben. Hallo Kurt, danke für den Tip. Genau diese Frage hatte ich dem Hersteller auch gestellt und der meinte je hochwertiger die Felle sind, desto weniger legen sich die "Härchen". Er verwendet australischen Merino Lammfelle. Qualitativ sehr hochwertig und deshalb nicht gerade günstig. , Christian
HAllo Christian, und genau deshalb lohnt es sich, die Felle ab und an wieder "hochzukämmen". Dass sie sich legen ist eigentlich doch klar, man sitzt ja drauf und drückt sie z.T. mehrerer Stunden zusammen. Wäre ewig schade um diese schönen Bezüge. Kurt, O.k. gebongt :ja: Ist es aber nicht so, dass Lammfellbezüge enorm stauben? Hatte mal so Dinger in einem meiner Autos ... da war ewig Staub unterwegs ....
Wenn du zwei gute Bezüge kaufst, ohne Armlehnen das Paar ab 300,- Euro aufwärts, dann staubt da garnix. Natürlich musst du auch bei Fellen ab und zu mit dem Staubsauger drüber, ich habe dafür einen 220V Handpolstersauger, der entfernt auch jedes Hundehaar aus Fellen und Polster. Harald O. k., 300.- Euschies sind ja dann auch ne Hausnummer ....
Wie sagte Sir F. H. Royce " Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist !"
Und da gebe ich ihm Recht. Ich ertappe mich immer wieder mal, etwas "Billiges" zu kaufen und bereue es kurz darauf. Es muss aber nicht alles was preiswert ist billig sein. Aber bei den Sitzbezügen/Lammfellen wollten wir kein Risiko eingehen. Wir haben in 3,5 Jahren 50.000km gefahren und noch länger darauf gesessen. Also es ist nicht so, dass wir die nicht nutzen würden :ja: , Christian Ich setze diese Lösung für den Transport meiner pferdebesessenen, pubertierenden Tochter ein. --> Link Die kann man ggf. auch zusammen mit der Tochter waschen :daumen2: HerrHausK Wir haben nach langem hin und her auch tolle, maßgeschneiderte Sitzbezüge gefunden und zwar von der Firma Ukatex. Wir wollten auf jeden Fall Frottee, das kann ich besser waschen. Hier das Ergebnis: ![]() Sind sehr zufrieden und für den Preis von 130 Euro für beide Bezüge inkl. Armlehnen nund Versandkosten kann man wirklich nicht meckern. Auch wir haben bei Reissner uns neue Lammfellsitzbezüge gegönnt. Termin gemacht, ein Abend vorher dort angekommen und auf dem hausparkplatz übernachtet incl. Strom und am nächsten Morgen ging es los. ",5 Std später waren sie fertig und wir um 400 Euronen ärmer, aber sehr schönes Sitzgefühl und tolle Verarbeitung. ![]() pelle
Gratuliere Pelle, das sieht richtig gemütlich aus ! :lol: Harald Stimmt Harald, richtig gemütlich :-) Die Heimfahrt haben wir richtig genossen. Pelle |
Anzeige
|