rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Schonbezüge aus FROTTEE 1, 2

Helmutk am 13 Dez 2012 19:02:13

Hallo, wer kann mir gute Schonbezüge aus Frottee empfehlen?
Bekomme ein neues Womo, Frankia Vollintegriert auf Fiat Fahrwerk.
Es sind Piloten-Sitze mit Armlehnen und integrierten Gurt.
Wer hat vieleicht selber so Bezüge oder wer weiß wo ich welche kaufen kann??
Freue mich über jede Antwort.

Helmutk

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

piloteur am 13 Dez 2012 20:45:22

z.B. hier Amazon Link

reisetanteuta am 13 Dez 2012 21:04:01

Hallo,

wir ließen uns letztes Jahr Frottesitzbezuege anfertigen (jemand aus dem Forum hatte uns den Tipp gegeben), und wir sind ausgesprochen zufrieden.
Nach einem netten telefonischen Kontakt mit der Firma schickte man uns Stoffmuster zu und naehte dann perfekt passende Sitz- und Armlehnbezuege zu einem sehr vernuenftigen Preis. Die Bezuege haben mittlerweile einige Wochen Urlaub sowie auch Waeschen ueberstanden, ohne dass sie eingelaufen oder Faeden gezogen waeren.
Dieses Jahr wollen wir uns nun auch Bezuege fuer die restlichen Sitze und Rueckenlehnen anfertigen lassen.

Die Firma heißt: --> Link

Uta

Anzeige vom Forum

Superglide am 13 Dez 2012 21:04:28

Helmutk hat geschrieben:Hallo, wer kann mir gute Schonbezüge aus Frottee empfehlen?
Bekomme ein neues Womo, Frankia Vollintegriert auf Fiat Fahrwerk.

tut mir leid, aber ich verstehe nicht, warum manche ihre schönen womo-sitze unter solch grauslichen "verhüterli" verstecken. da fällt mir als erster ein bekanter ein, der sich für viel extra-geld in seinem neuen charthago eine weisse leder ausstattung geleistet hat. als er uns sein neues mobil zum ersten mal voller stolz gezeigt hat, waren alle sitzmöglichkeiten mit so überziehern verunstaltet. auf meine frage, warum er seine tollen ledersitze versteckt meinte er sie würden sonst ja schmutzig werden und den wiederverkaufswert senken. ich bin halt der meinung, das ich mich jetzt daran erfreuen will und nicht wegen eines späteren besitzers mit so schnöden überzieher abfinden zu müssen.

ulysser am 13 Dez 2012 22:27:31

ja, da kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten, sowas häßliches habe ich lange nicht gesehen.

Ich kann auch nicht verstehen wie man sein teures Wohnmobil mit sowas verschandeln muß.

einfach nur grausam.

Gast am 13 Dez 2012 22:34:04

ich kann die ganzen hellbeige-ledernen Sitze auch nicht nachvollziehen - den Schutz der Sitze sehr wohl.

Wir nutzen unseren Hund z.B. als wachende Alarmanlage.
Obwohl wir eine gleichwertige Microfaser zu Alcantara haben, möchte ich das den Sitzen nicht zumuten.
Allerdings gibt es zu den Frotteebezügen auch ein geschmacklich ansprechende und attraktive Lösung.

thomas56 am 13 Dez 2012 23:24:36

Für mich sind diese "Verhüterlies" schon Schoner! Wer Schoner benutzt, ist für mich schon ein ästethischer Vorbesitzer, was für mich als Gebrauchtkäufer wichtig ist!
Lerderbepolsterte Fahrzeuge sind für mein Empfinden gepflegter, weil man eben jedes Staubkorn auf der glatten Oberfläche sieht!
20 Jahre alte Stoffpolster, wo jeder Kekskrümel, Schokoladenecke, überschwappte Getränke, Körperschweiss und sonstiges Ekeliges mit dem Po in die Polster einmassiert wurde, mag ich mir gar nicht vorstelllen. :cry:
Solche Frotteeüberzüge, die nach jeder Fahrt in die Waschmaschine kommen, zeugt schon von einer gewissen................. :ja:

reisetanteuta am 13 Dez 2012 23:26:57

Wie in allen Bereichen , gehen auch bei diesem Thema die Meinungen weit auseinander.

Fuer uns ist es auch eine Sache der Hygiene, an heißen Sommertagen auf waschbaren Bezuegen zu sitzen und Armlehnbezuege austauschen zu koennen. Unsere cremefarbenen Bezuege waren am Ende der Saison alles andere als cremefarben. Wenn ich mir vorstelle, so saehen nun die Sitze aus.....Nix fuer uns!

Aber auch hier jeder, wie er mag.

Uta

katzenrech am 14 Dez 2012 07:47:06

reisetanteuta hat geschrieben:Wie in allen Bereichen , gehen auch bei diesem Thema die Meinungen weit auseinander.

Fuer uns ist es auch eine Sache der Hygiene, an heißen Sommertagen auf waschbaren Bezuegen zu sitzen und Armlehnbezuege austauschen zu koennen. Unsere cremefarbenen Bezuege waren am Ende der Saison alles andere als cremefarben. Wenn ich mir vorstelle, so saehen nun die Sitze aus.....Nix fuer uns!

Aber auch hier jeder, wie er mag.

Uta

....also, da kann ich mich Uta nur anschließen - nach 14 Tagen Urlaub (GA mit kurzen Hosen - ich mit "nackischen" Armen) bin ich jedesmal froh, die gelben Frotteebezüge waschen zu können!! :ja:
Habe meine über e...y bestellt.

Assi

silverdawn am 14 Dez 2012 12:54:12

FROTTEE BEZÜGE ZU VERSCHENKEN

möglichst Abholung oder Portoerstattung

2x ISRI Sitze mit integrierter Kopfstütze

1x ISRI Sitz mit sparater Kopfstütze

1x Kopfstütze

6x Armlehnenbezüge

alles frisch gewaschen

Farbe hellblau ins weiss gehend

Stammen aus einem Hymer 700 Starline, wurden 3 Jahre und 18.000km benutzt. Habe auf Lammfell umgerüstet, da ich nach einer Bandscheiben OP lange Strecken nur auf Lammfell ertrage.

Herzliche aus Mainz
Harald

thomas56 am 14 Dez 2012 12:55:34

nehm ich gern....wenn ich darf.

silverdawn am 14 Dez 2012 13:11:35

Sind an Thomas verschenkt !

Harald

dieterk am 14 Dez 2012 13:29:59

Hallo,
ist halt jeder anders. Ich finden den Link von Piloteur prima. Ich will mir auch welche für Fahrer- und Beifahrersitz kaufen. Finde die Bezüge in Cord dunkelgrau nicht schlecht.
Wir haben einen TI mit hellbeigen Sitzen....nach 30.000 Km sieht man ganz deutlich am Fahrersitz schon die Benutzung des Sitzbezuges. Wird ja drauf gefahren, TV geschaut und auch gegessen (auf dem Fahrersitz), und mir fällt schon mal ganz schnell was runter :) .
Mir ist es da lieber, ich zieh sowas drüber und kanns runternehmen zum waschen wie nachher mit größter Mühe zu versuchen, die Sitzbezüge wieder sauber zu bekommen.

Dieter

Aretousa am 14 Dez 2012 14:14:43

@ Harald, wie fühlen sich die Lammfellbezüge denn im Sommer an wirklich heißen Tagen an?

silverdawn am 14 Dez 2012 14:22:46

Hallo Lena,

auch im Sommer in Kroatien total angenehm, sind zwar sehr teuer, habe für zwei Sitze und vier Armlehnen 380,- Euro bezahlt. Dazu kam, das unser Hund die Lammfelle auch total gut fand und sofort auf den Fahrersitz sprang, sodaß ich ihm für seine Couch auch noch ein Fell anfertigen ließ, jetzt hat jeder sein eigenes.
Ich finde sie im Sommer sogar noch angenehmer wie im Winter.

Herzliche
Harald

norbert1958 am 14 Dez 2012 15:53:57

Habe auch die Bezüge aus Lammfell,
zwar teuer, aber genial.

kurt2 am 14 Dez 2012 19:36:14

Helmutk hat geschrieben:Hallo, wer kann mir gute Schonbezüge aus Frottee empfehlen?

Hallo Helmut,
ich glaube nicht, dass Frottee- Bezüge recht lange halten und eher unansehnlich werden. Weil wir glauben dass Mikrofaser langlebiger ist als Frottee haben wir unseren Fahrer- und Beifahrersitz, sowie die Dinettensitze mit Mikrofaser selbst überzogen. Sieht super aus und sind nach 6 Jahren noch wie neu!!

Altmaerker39638 am 14 Dez 2012 23:30:28

haraldino hat geschrieben:Hallo Lena,
auch im Sommer in Kroatien total angenehm, sind zwar sehr teuer, habe für zwei Sitze und vier Armlehnen 380,- Euro bezahlt. Dazu kam, das unser Hund die Lammfelle auch total gut fand und sofort auf den Fahrersitz sprang, sodaß ich ihm für seine Couch auch noch ein Fell anfertigen ließ, jetzt hat jeder sein eigenes.
Ich finde sie im Sommer sogar noch angenehmer wie im Winter.
Herzliche Harald

@ Harald, sind die Lammfellbezüge extra für die Sitze angefertigt oder von der "Stange" und kannst Du den Lieferanten benennen bzw. mal Bilder reinstellen? Joachim

silverdawn am 15 Dez 2012 10:12:19

Hallo Regina&Joachim,

die Bezüge sind maßgefertigt, ihr müsst bei der Bestellung den genauen Sitztyp angeben z.B. ISRI Model:xxxx, dafür bekommt ihr Spitzenqualität mit 100%iger paßgenauigkeit. Das alles gibt es bei Fa.Dittrich in 97633 Kleineibstadt.

Nachdem mich unser Hund beim runterjagen immer so angeschaut hat, habe ich ihm für seine Couch ein eigenes Lammfell anfertigen lassen, waren nochmal 110,- Euro, aber jetzt ist er happy.

Herzliche aus Mainz
Harald

silverdawn am 15 Dez 2012 10:18:53

Bekomme leider das Bild nicht hochgeladen !

silverdawn am 15 Dez 2012 10:32:11

2ter Versuch

Altmaerker39638 am 15 Dez 2012 10:52:52

haraldino hat geschrieben:2ter Versuch

Hallo Harald,
sieht ja super aus :D - Hund + Bezug. :eek: :daumen2:

Responderh am 15 Dez 2012 11:02:08

:ja: :ja: :ja: Alternative hier Lammfell haben wir auch in vielen Farben siehe hier --> Link

Gast am 01 Mai 2013 13:21:37

Die Meinungen zu diesem Thema habe ich mit Interesse verfolgt, weil ich vor etwa 2 Jahren ebenfalls die Bezüge aus Frottee, im Web für 50 oder 60 € erstanden habe. Seitdem nur Stress.
Grässlich sind sie, lumpig, die Armlehnen- Bezüge passen überhaupt nicht und lassen sich kaum fixieren.
Von Euch habe ich mich inspirieren lassen und bin dann Anfang April, auf unserer Fahrt in Richtung Frankreich bei der Fa. R vorbeigefahren. Dort kann man zwar auch über das Internet bestellen, aber ich wollte das Lammfell fühlen und die Farben in Natur sehen. Das war auch gut so. Wir sind gegen Mittag vorgefahren, es wurde eine Schablone gefertigt und vier Stunden später waren die Bezüge maßgeschneidert und perfekt aufgezogen.
Selbst der Zugang zur Armlehnen- Einstellung wurde bedacht.
Inzwischen habe ich 4 Wochen und 3500 km, bei -4°C bis +28°C, auf den Bezügen verbracht und muss sagen, diese Investition hat sich gelohnt.

rapantenfrosch am 02 Mai 2013 10:51:47

Lammfell wärmt im Winte und kühlt im Sommer. Geniales Material, mein Hund liebt es auch zu jeder Jahreszeit.

ENTDECKER am 14 Dez 2013 13:38:36

Wir haben es jetzt auch getan und von der Fa. Rei.... Lammfellbezüge anfertigen lassen.
Bisher war ich skeptisch aber nachdem ich neue Bezüge auf die Sitze wollte, habe mich für Lammfelle entschieden. Hört und liest sich in allen Foren positiv. Also teste ich die Felle im Winter und vielleicht auch im Sommer :roll: Kann mich aber an den Sommergedanken noch nicht gewöhnen.

Habt ihr Erfahrungen damit im Sommer?

Danke

, Christian

thatslife am 14 Dez 2013 13:59:36

Aretousa hat geschrieben: Harald, wie fühlen sich die Lammfellbezüge denn im Sommer an wirklich heißen Tagen an?

bin zwar nicht Harald, meine Sitze tragen aber auch Lamm. Sommers wie winters sehr angenehm temperiert.
thatslife

ENTDECKER am 14 Dez 2013 14:25:55

Bleibt das Lammfell so schön hochflorig, oder wird es platt nach ein paar Mal sitzen?

Gast am 14 Dez 2013 15:04:39

ich bin jetzt ca. 20 000 km drauf gesessen und habe sie gerade eben umgezogen auf die Sitze von meinem neuen Womo. Kann nur sagen, sie sind wie am ersten Tag; war eine wirklich sinnvolle Investition, Sommer wie Winter. Und vor allem, die Sitzbezüge von dem verkauften Womo waren dadurch noch wie neu. Ohne diese Bezüge hätte es auf die Sitzpolster sicher ein paar Punkte Abzug gegeben.
Ewald

Responderh am 14 Dez 2013 15:06:04

Das beste was es gibt ich hab mir welche aus Kiel Firma Ostermannim Internet findet man die Firma sofort., oder so ähnlich für meinen Sprinter gekauft. =optimal

dieterk am 14 Dez 2013 15:14:23

piloteur hat geschrieben:z.B. hier Amazon Link

Hallo,
diese habe ich in grau. Die Bezüge selbst sind ok, aber die Bezüge für die Armlehnen waren ein Witz. Schätzungsweise doppelt so groß und breit wie die Armlehne.
Da ich im Carado die Originalen wegen der Polsterung drauf lassen wollte und diese hier drüber gezogen habe, ließ ich mir die Bezüge der Armlehnen von einer Näherin umnähen so dass diese dann passten. Habe dazu einen Originalbezug abgemacht und als Muster mitgenommen. Die Näherin musste die Teile komplett auftrennen und neu nähen, hat den Preis der Bezüge dann um 50% gesteigert :)
Aber jetzt passt.

Dieter

rolf51 am 14 Dez 2013 15:19:24

Hallo Zusammen,

wir haben Sitzbügen bei unserem Händler gekauft. Die gleichen mit denen er seine Mietmobile ausstattet, er lässt diese Privat nähen.
Unteranderem ist doch jedem seine Sache, wie er die Sitze verkleidet.

Ganzalleinunterhalter am 14 Dez 2013 17:47:14

Ich hatte mir diese hier --> Link in 2011 gekauft und mittlerweile noch an den Rundungen der Kopfstützen und an den Sitzkanten entsprechend abgenäht (hab leider kein aktuelles Foto). Für den Preis unschlagbar, mittlerweile schon mehrmals gewaschen, sehen immer noch aus wie neu.
Als Armlehenbezüge eignen sich Frotteesocken in der entsprechenden Größe und Farbe :D

ulysser am 14 Dez 2013 18:15:59

Sowas hässliches habe ich ja lange nicht gesehen und Socken als Schoner für die Armlenen ???

Ein Wohnmobil für 50 000 € und danach Schonbezüge auf die schicken Sitze, ich sehe mich einfach ein

bischen vor . Sieht ja wirklich schrecklich aus !!!

jorgito am 14 Dez 2013 19:36:05

wenn ihr mal auf der "hauptschlagader" a7 richtung norden unterwegs sein solltet....abfahrt soltau oder bispingen runter und dann weiter nach schneverdingen. hier findet ihr einige händler im ort, die auch für Womo felle im programm haben. ich kaufe schon seit 20 jahren meine felle für pkw und womo dort....erstklassige ware und anständiger preis. habe für meine lammfellbezüge in anthrazit 210 euronen, für beide bezahlt !!

morena am 14 Dez 2013 19:39:27

Socken als Schoner für die Armlehnen- sind sehr empfehlenswert - ich anwende die Lösung seit langem .
Für die Sitze habe ich ein Satz Schonbezüge in passenden Farben zum Fahrzeug selbst genäht . Als Stoff habe ich ein hochwertiges Plüsch Polsterstoff genommen - sieht toll aus und ist Maschinenfest .

Schonbezüge finde ich sehr praktisch , da wir einen Hund haben der schon mal mit dreckigen Pfoten oder bei abnagen von rohen Knochen schon mal Spuren hinterlässt .
Meine Pflegeprodukte kann ich dann auch großzügig und großflächig anwenden ohne das die Sitze speckig werden ;)
Lammfell würde ich auch gerne haben geht aber nicht, denn mein Hund findet sie zum fressen gerne-- wenn er unbeobachtet ist .. :twisted: .

Gast am 14 Dez 2013 23:13:56

Ich verwende Frotteebezüge von Berger,bin damit zufrieden.Ich lege Wert darauf nach einer längeren Urlaubsfahrt bei hohen Temperaturen die Bezüge anschließend waschen zu können genau wie die Bettwäsche.So schlimm sehen die Bezüge ja nun wirklich nicht aus,hier überwiegen die Vorteile die Nachteile.

Arno

JackSchmidt am 15 Dez 2013 09:37:23

kurt2 hat geschrieben:

Hallo Helmut,
ich glaube nicht, dass Frottee- Bezüge recht lange halten und eher unansehnlich werden. Weil wir glauben dass Mikrofaser langlebiger ist als Frottee haben wir unseren Fahrer- und Beifahrersitz, sowie die Dinettensitze mit Mikrofaser selbst überzogen. Sieht super aus und sind nach 6 Jahren noch wie neu!!

Hallo Kurt,
ich will mir auch welche aus Mikrofaser nähen. Ich wollte für die Seiten ein Spannbetttuch nehmen und für die Sitzfläche einen passenden Bettbezug.
Wir haben nur noch Mikrofaser in Gebrauch, da es sich super waschen lässt, kaum Flecken annimmt und auch ohne Trockner schnell trocknet.
Kannst Du Bilder hochladen?

pelle1 am 15 Dez 2013 12:32:15

"hauptschlagader" a7 richtung norden unterwegs sein solltet....abfahrt soltau oder bispingen runter und dann weiter nach schneverdingen. hier findet ihr einige händler im ort, die auch für womo felle im programm haben. ich kaufe schon seit 20 jahren meine felle für pkw und womo dort....erstklassige ware und anständiger preis.

Kann ich nur bestätigen,bin zufrieden.

Pelle

kurt2 am 15 Dez 2013 13:17:45

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Kurt,
ich will mir auch welche aus Mikrofaser nähen.
Wir haben nur noch Mikrofaser in Gebrauch, da es sich super waschen lässt, kaum Flecken annimmt und auch ohne Trockner schnell trocknet.

HAllo Jack,
kann ich leider nicht, weil die Polster samt der Bezüge im Winterlager (Speicher) sind. Wir räumen über den Winter immer alles raus. Wäre also nur ein Foto von einem Stück Stoff.

Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Mikrofaserstoff. Haben ihn seit 6 Jahren, wird vor dem Einwintern gewaschen und ist wie neu.
Einfach Polster und Fahrerhaussitze damit passgenau überziehen. Die Unterseite, also die Aufliegefläche haben wir nicht gemacht. Bei den Armlehnen die Höhenverstellung an der Unterseite aussparen! Bei etwas handwerklichem Geschick geht das sehr gut.

JackSchmidt am 15 Dez 2013 15:32:28

kurt2 hat geschrieben:
JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Kurt,
ich will mir auch welche aus Mikrofaser nähen.
[/quote

Hallo Kurt,

das Nähen ist kein Problem.

Bei den hier gezeigten Bildern der Frottee Bezüge muss ich den Kritikern der Bezüge allerdings Recht geben. :lol:

Das würde ich in meinem neuen Womo auch nicht haben wollen.

Einen Speckrand nach einer Saison auf meinen neuen Sitzen aber auch nicht. :cry:

Wie so oft, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

schaetzelein am 15 Dez 2013 15:43:29

sowas hab ich auf einem SP auch schon gesehen :eek:

Zuerst hab ich mich richtig erschrocken, bis ich erkennen konnte was das ist :lupe: :D

JackSchmidt am 15 Dez 2013 16:24:29

schaetzelein hat geschrieben:sowas hab ich auf einem SP auch schon gesehen :eek:

Zuerst hab ich mich richtig erschrocken, bis ich erkennen konnte was das ist :lupe: :D

Hallo Ansch,

der Hammer! :lol:
Das sieht auf den ersten Blick aus, als ob zwei vermummte gleich den Stellplatz überfallen wollen. :-o

kurt2 am 15 Dez 2013 17:32:02

Hallo,
das hat aber nichts mit "schönen" Sitzbezügen zu tun.

Wenn man den farblich passenden Stoff kauft und sauber näht, sieht man (wie bei uns) gar nicht, dass es sich um Schonbezüge handelt.
Der Vorteil ist halt, dass man sie problemlos abziehen und waschen kann.
Wie gesagt, wir sind mit dem Mikrofaserstoff sehr zufrieden und würden es immer wieder tun. :D

Rodja am 15 Dez 2013 22:14:11

Ich habe bei ebay für wenig Geld farblich passenden Mikrofaserstoff bestellt und Schonbezüge genäht. Das sieht perfekt aus und sie sind sehr strapazierfähig. Es gehört nicht viel Geschick dazu. Vielleicht ist im Freundeskreis eine Näherfahrene , die helfen kann.Das Ergebnis wirkt auf jeden Fall besser, als die Frottee-Verhüterli.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson-was hab ich falsch... 1 1/2 Jahre und schon feucht.
Welche kann man kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt