xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verarbeitungsqualität bei EURA ? 1, 2

Gast am 19 Dez 2013 12:13:59

Hallo,
nachdem ein neuer LMC wg.massiver Qualitätsproblemen flach gefallen ist
und ein ALPA uns zu groß erscheint, sind wir nun auf einen EURA 570 HS gekommen.
Gefällt uns eigentlich sehr gut, weil quadratisch, praktisch,gut. :D
Deshalb erlaube ich mir, die oben genannte Frage zu stellen.
Wie steht es denn aktuell mit der Qualität bei Eura,
haben die nun genug Erfahrung in den zurück liegenden Jahren sammeln können,
um einigermaßen mängelfreie WOMOs auf die Räder zu stellen
oder gibt es auch bei Eura immer noch grobe aber eigentlich vermeidbare Mängel, z.B.
die oft beschriebenen Dichtigkeitsmängel ?
Freue mich über jede hilfreiche Antwort von EURA Eignern,
die in den letzten Jahren einen neuen Eura erworben haben.
Danke schon mal vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ellapinella am 19 Dez 2013 12:36:42

Waren auf der Werksbesichtigung bei Eura, jetzt letzten September
und habe festgestellt, dass die nur die billigen Chassis verbauen bei den kleineren Womos in Serie.

Also keine Alko Chassis, wahrscheinlich nur auf Sonderbestellung oder bei den teuren, wertigen Modellen.
Die billigen Chassis, rosten schneller, man könnte sie kaufen, wenn man sofort einen Schutz aufbringen lässt nach dem Kauf.

--> Link

wie ich im Link sehe, ist es das billige CCS

Da würde ich vor jedem Kauf raten: den Hersteller direkt darauf anzusprechen, welches Chassis gerade verbaut wurde, denn wer legt sich da schon unters Auto?!!!

Ansonsten sind Wände, Decken und alles was GFK heißt aus Italien angeliefert worden, die Hutzen aus der Türkei.
Da stellen sich nach gewisser Zeit evt. Farbveränderungen ein. Das ist eine Aussage von der Servicekraft von Eura die die Führung macht.

Gast am 19 Dez 2013 13:29:04

Hallo Ella,

Danke für den Hinweis, wir würden wie auch schon beim ALPA geplant, das 40er Havy Fahrwerk
wählen mit der 4,5 t Zulassung und mit der Goldschmittfeder an der Vorderachse,
also diesbezüglich wären wir somit auf der sicheren Seite.

Anzeige vom Forum

mnk1200 am 19 Dez 2013 13:56:26

Hallo Freetec, wir fahren zwar einen Karman Ontario 700, der stellt aber die gleiche Basis eines EURA Terrestras dar. Kurz umschrieben wird für mich das gebotene in der Preisklasse von keinem anderen Anbieter erreicht. Angefangen von den in der Aussenhaut verbauten Materialien, über den richtigen Doppelboden mit wirklich frostsicheren Versorgungseinrichtungen (div. Eigentests ;-) endet die kurze Auflistung bei dem soliden, schnörkellosen Möbelbau und den guten Matrazen. Fahrweksseitig wie du schon erwähnt hast, immer das 40er Fahrwerk, auch wegen der gebrauchsichereren Bremse. Nach aufwendigen Eigenbau unseres ersten Kastens über Bürstner kann ich dir als Nutzfahrzeugentwickler eines großen Autoherstellers ehrlich zu EURA/ gebrauchte KARMÄNNER raten.

Gast am 19 Dez 2013 15:07:26

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,
nachdem ein neuer LMC wg.massiver Qualitätsproblemen flach gefallen ist
und ein ALPA uns zu groß erscheint, sind wir nun auf einen EURA 570 HS gekommen.
Gefällt uns eigentlich sehr gut, weil quadratisch, praktisch,gut. :D
Deshalb erlaube ich mir, die oben genannte Frage zu stellen.
Wie steht es denn aktuell mit der Qualität bei Eura,
haben die nun genug Erfahrung in den zurück liegenden Jahren sammeln können,
um einigermaßen mängelfreie WOMOs auf die Räder zu stellen
oder gibt es auch bei Eura immer noch grobe aber eigentlich vermeidbare Mängel, z.B.
die oft beschriebenen Dichtigkeitsmängel ?
Freue mich über jede hilfreiche Antwort von EURA Eignern,
die in den letzten Jahren einen neuen Eura erworben haben.
Danke schon mal vorab.

warst du nicht der, der zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit was von Holzfrei toll geschrieben hat und jetzt Interesse für den Alpa, schon komisch diese Sinneswandlung und LMC wäre weltniveau mit Long Live und 12 Jahre Garantie und was weiß ich alles.
Nicht das wir uns falsch verstehen habe nichts gegen Holz,finde sowieso dass dass Thema stark überbewertet ist,aber dein Sinneswandel ist schon interessant.

macagi am 19 Dez 2013 15:18:12

570HS mit 4,5 t zGG Zulassung?? Geht das überhaupt?

Gast am 19 Dez 2013 15:24:22

Es geht bis 4,5 Tonnen!! :D

wolfherm am 19 Dez 2013 15:30:22

stephan hat geschrieben:Es geht nur bis 4,25 To.

Code 2328: Auflastung 4,5 Tonnen

--> Link

macagi am 19 Dez 2013 16:25:13

Tatsächlich, geht. Noch vor kurzer Zeit hätte Alko dafür hinten die Tandemachse verbaut.....
Aber wenn ich das richtig sehe geht die Tandemachse sogar bis 5,3t.

Bei so viel Zuladung könnte man dem Ding ja ein Wasserbett verpassen - würde nur etwas kopflastig! :D

Gast am 19 Dez 2013 16:45:36

fricki hat geschrieben:
warst du nicht der, der zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit was von Holzfrei toll geschrieben hat und jetzt Interesse für den Alpa, schon komisch diese Sinneswandlung und LMC wäre weltniveau mit Long Live und 12 Jahre Garantie und was weiß ich alles.
Nicht das wir uns falsch verstehen habe nichts gegen Holz,finde sowieso dass dass Thema stark überbewertet ist,aber dein Sinneswandel ist schon interessant.

Zum einen bin ich noch lernfähig,
lerne auch noch gerne dazu,
zum anderen würden die Vorteile die Nachteile überwiegen.
Der ALPA hat 2 Probleme, das Holz hätten wir zähneknirschend hingenommen,
jedoch paßt er nicht ob seiner Größe in unsere Garage, er ist einfach zu hoch
und so eine Garage kriegen wir nicht wieder: 20.- im Monat, trocken mit Strom !
Was hilft mir die 12 Jahre Dichtigkeitsgarantie bei LMC,
wenn die Kiste schon quasi auf dem Papier beginnt auseinanderzufallen
weil die Verarbeitung grottenschlecht ist.
Das konnten wir auch noch bei 2 weiteren LMC in Meran auf dem CP sehen,
da hatte sich bei dem einen das komplette Bad gelöst und hing schief im Aufbau.
Bei dem zweiten ließ sich die billigst gemachte Aufrollautomatik
für die Hecklehne nicht mehr bewegen.
Ich habe beide Fahrzeuge gesehen und Probe gefahren,
danach sind beide aus unserem Raster gefallen.
Ich müßte doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich soviel
Geld ausgebe um dann festzustellen, was ich mir da an Qualität
eingehandelt habe.
Soviel dazu, zufrieden ?

Gast am 19 Dez 2013 17:10:40

bin zufrieden,von LMC wurde mir auch abgeraten.

Viele

zakspeed1 am 19 Dez 2013 17:32:29

Hallo,

wir fahren seit April einen Activa 600 EB auf dem ALKO-Chassis Heavy mit 4,25t und der 160 PS Maschine. Fahrzeug ist von 09/2008 und hat jetzt ca. 61000 KM gelaufen, davon 10.000 KM seit April.
In der Ausstattung mit dem 50 cm Doppelboden, einer ALDE-Heizung, dem sehr geräumigen Bad in dem die Dusche als eigener Bereich auch abgetrennt ist, ist der Fahrzeug für uns ein Traum. Platzangebot für zwei Personen mehr als ausreichend, Zuladung rund 800 KG - alles TOP! Unsr WoMo hat eine Länge von 6,32 m, das kommt daher, das wir im Alkoven Längsbetten haben. Er ist noch sehr kompakt, allerdings mit 3,35m Höhe nicht gerade niedrig.

Bis dato haben wir absolut keine Probleme mit dem Fahrzeug gehabt, einzig ein Elektrikfehler, der jedoch durch mangelhaften Einbauten des Vorbesitzers zu begründen war. Alle Dichtheitsprüfung sind bisher gemacht, keine Probleme.

Mittlerweile haben wir einige ander EURA-Fahrer kennengelernt und haben auch da nur positive Auskünfte bekommen.

Wenn euch das Bad mit der Dusche (nur mit drehbarer Abtrennung) nicht stört, kann ich das Auto nur empfehlen!
Wir würden unseren jederzeit sofort wieder nehmen!

aus dem Ruhrgebiet

suli am 19 Dez 2013 17:35:57

Wir fahren seit einem Jahr einen Eura Contura Bj 2008 und sind bis jetzt sehr zufrieden. Bisher waren nur Kleingkeiten zu beheben. Der Wagen ist dicht, hat einen Al-ko-Rahmen, Alde-Heizung und alles was man braucht oder auch nicht braucht.
Wir hatten uns auch im Vorfeld eine Menge Womos verschiedenster Hersteller angeschaut und sind schließlich 250 km gefahren, um unseren Eura zu erwerben.
Natürlich habe ich hier zunächst die Kritiken, vor allem im Hinblick auf die Dichtigkeit/Undichtigkeit gelesen. Aber ich denke es ist wie im wirklichen Leben: Die Unzufriedenen melden sich lautstark zu Wort, die Zufriedenen schweigen (meistens).

ganderker am 19 Dez 2013 18:08:51

suli hat geschrieben:Aber ich denke es ist wie im wirklichen Leben: Die Unzufriedenen melden sich lautstark zu Wort, die Zufriedenen schweigen (meistens).

ja, daher auch zum xten-Mal: bin sogar sehr zufrieden, das habe ich in mehreren Eurathreads kundgetan. Terrestra 650EB, Teilintegriert, 280cm hoch!, Bj 2011, 2 Personen, Zuladung für uns sehr ok

Gast am 19 Dez 2013 19:15:47

zakspeed1 hat geschrieben:
Hallo,

wir fahren seit April einen Activa 600 EB auf dem ALKO-Chassis Heavy mit 4,25t und der 160 PS Maschine. Fahrzeug ist von 09/2008 und hat jetzt ca. 61000 KM gelaufen, davon 10.000 KM seit April.
In der Ausstattung mit dem 50 cm Doppelboden, einer ALDE-Heizung, dem sehr geräumigen Bad in dem die Dusche als eigener Bereich auch abgetrennt ist, ist der Fahrzeug für uns ein Traum. Platzangebot für zwei Personen mehr als ausreichend, Zuladung rund 800 KG - alles TOP! Unsr WoMo hat eine Länge von 6,32 m, das kommt daher, das wir im Alkoven Längsbetten haben. Er ist noch sehr kompakt, allerdings mit 3,35m Höhe nicht gerade niedrig
.

Bis dato haben wir absolut keine Probleme mit dem Fahrzeug gehabt, einzig ein Elektrikfehler, der jedoch durch mangelhaften Einbauten des Vorbesitzers zu begründen war. Alle Dichtheitsprüfung sind bisher gemacht, keine Probleme.

Mittlerweile haben wir einige ander EURA-Fahrer kennengelernt und haben auch da nur positive Auskünfte bekommen.

Wenn euch das Bad mit der Dusche (nur mit drehbarer Abtrennung) nicht stört, kann ich das Auto nur empfehlen!
Wir würden unseren jederzeit sofort wieder nehmen!

aus dem Ruhrgebiet

Hallo,
genau dieses WOMO suche ich händeringend, seit ich weiß, das es es gibt.
Z.Z. nur ein einziges im Angebot in mobile.de, leider schon 5 Jahre alt
und damit mindestens 3 Jahre zu alt für uns.
Wird leider nicht mehr gebaut.
Es hat den gleichen Aufbau wie die Concord, Bimobil, Wochner oder die Phönix Alkovenmobile.
Warum EURA die nicht mehr baut, verstehe ich nicht oder zumindest nicht ganz,
denn Frankia, auch eine Pilote Tochter, baut sie nach wie vor, allerdings für einige
zigtausend Euros mehr. :D
Ein Schelm, der böses dabei denkt.

zakspeed1 am 19 Dez 2013 21:12:05

Tja, wirst du leider nicht in der gewünschten Altersklasse bekommen, da wurde er nicht mehr gebaut :evil:

Aber alle, die ich bisher gesehen habe sind tadellos gepflegt und i.d.R. auch ohne Wartungsstau.

Wir bereuen den Kauf nicht :| der ist wirklich super!!

mueckenstuermer am 19 Dez 2013 21:32:52

macagi hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig sehe geht die Tandemachse sogar bis 5,3t.

Die Tandem geht bis 5500kg. Habs schwarz auf grün im FzgSchein.

Ich bins zufrieden mir Eura. Farbabweichung sind ein Problem, ja. Hab ich auch. Preisnachlaß von ....€ und gut iss. Na und?!. Kauf ich nur für die Nachbarn? Besser als Alufraß und oder Ablösungen der Aluaußenhaut vom Sandwich. Und verfärbtes Gfk hat dennoch keinen Alufraß. Oder Klapperkisten. Oder nicht heizende Luxusliner, wie bei Phoenix. Oder übergewichtige Modelle, wo man die Frau daheim lassen muss, selbst bei Vario. Oder wellige Außenfassaden wie bei Hymer oder Frankia. Oder Alufraß, wie bei Carthago, in denen man kaum im Stehen duschen kann (bin 1,90). Concorde ist auch gerne gesehener "Gast" seit zwei drei Jahren. Ganz "toll", was ich so beim Centurion gerade miterleiden darf. Morelo hat Probleme mit den Fußböden, der Strukturfestigkeit, übrigens Frankia RoyalClass auch. Mangelfrei gibbets nicht. Ich hätte mir für die Kohle leicht was anderes kaufen können. Nur warum?! Preis/leistung ist gut. Quali überwiegend auch. Rest: Geschmachssache. Ich bin ganz zufrieden. Das ist mehr, als manche sich wünschen.

tliner am 19 Dez 2013 21:41:21

Guten Abend,
also hier in der Suchfuntion und im Netz haben viele Eura einen gewissen Beigeschmack. Das mag sicherlich aber auch daran liegen das viele Fahrzeuge im Umlauf sind und die Besitzer mehr Qualität fürs Geld erwartet haben.Favorit in der für uns bezahlbaren Kathegorie als nächstes und vieleicht letztes Fahrzeug eher dann ein Cathargo. Im Netz kursieren so Sprüche wie die Euras haben einen Doppelboden damit es unten nicht raustropft. Mein Nachbar mit seinem VI hat schon die dritte Windschutzscheibe und ist nicht dicht.
Aber das alles kann auch mit anderen passieren.Technisch hört man wenig unerfreuliches.
Frohe Weihnachten

wolfherm am 19 Dez 2013 21:43:40

Dann suche mal nach deinem Wunschmobil. Seitdem die ihre Produktion so hochgefahren haben, leben die mehr von ihrem (alten) guten Namen, denn von ihrer Qualität.

thomas56 am 19 Dez 2013 21:46:58

mueckenstuermer hat geschrieben: Ich bin ganz zufrieden. Das ist mehr, als manche sich wünschen.

Hast du neu gekauft, oder hat der Vorbesitzer alles heil gemacht? :D

mueckenstuermer am 19 Dez 2013 22:09:52

thomas56 hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben: Ich bin ganz zufrieden. Das ist mehr, als manche sich wünschen.

Hast du neu gekauft, oder hat der Vorbesitzer alles heil gemacht? :D

Beide :mrgreen:

thomas56 am 19 Dez 2013 22:27:29

ich kaufe lieber später, so 6-7 Jahre, dann ist alles fertig und vieles neu. :D :D

harubang am 19 Dez 2013 22:43:54

Freetec 598 hat geschrieben:Bei dem zweiten ließ sich die billigst gemachte Aufrollautomatik

Da bitte ich um Erhellung:
Was ist denn eine "Hecklehne" und auch noch mit "Aufrollautomatik"?

Gast am 19 Dez 2013 22:57:40

wolfherm hat geschrieben:Dann suche mal nach deinem Wunschmobil. Seitdem die ihre Produktion so hochgefahren haben, leben die mehr von ihrem (alten) guten Namen, denn von ihrer Qualität.

Richtig,

dazu gibt es in einem anderen Forum einen aktuellen langen Thread,
haarsträubende Geschichten. :eek:

Dethleff 1 am 19 Dez 2013 22:59:57

da ich auch seit ca 3.Monaten einen Eura Integra 656LS Baujahr 2000 fahre,,muß ich auch leider die Verarbeitungsqualität bemängeln,,leider hatte ich auch ein kleines Dichtigkeitsproblem,das ich selber behoben habe!!!! was ich sehr hervor heben möchte ist die Ausstattung im Fahrzeug und sehr viel Stauraum mit den Doppelboden*** da gibt es nichts zumeckern :klatschen:

lucky01 am 19 Dez 2013 23:03:26

Haarstreubende Geschichten interessieren mich nicht,hat mal einer knallharte Fakten?.Was ist denn so schlimm an Eura Mobil :?: :?

Gast am 19 Dez 2013 23:06:27

harubang hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Bei dem zweiten ließ sich die billigst gemachte Aufrollautomatik

Da bitte ich um Erhellung:
Was ist denn eine "Hecklehne" und auch noch mit "Aufrollautomatik"?

Da läßt sich die heckseitige Sitzbank der Rundsitzgruppe incl. der Lehne mit Hilfe von
Stoffgurten elektrisch rauf und runter fahren.
Dadurch kann man die Garage vergrößern oder verkleinern.
In meinen Augen, nachdem ich es gesehen habe, nichts halbes und nichts ganzes!

Gast am 19 Dez 2013 23:08:58

lucky01 hat geschrieben:
Haarstreubende Geschichten
interessieren mich nicht,hat mal einer knallharte Fakten?.Was ist denn so schlimm an Eura Mobil :?: :?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! :ja: :D
Mein Satz bezog sich auf den Satz von Wolfgang ! (Wolfherm)

mueckenstuermer am 20 Dez 2013 08:44:24

wolfherm hat geschrieben:Dann suche mal nach deinem Wunschmobil. Seitdem die ihre Produktion so hochgefahren haben, leben die mehr von ihrem (alten) guten Namen, denn von ihrer Qualität.

Stell doch mal bitte klar, wen Du meinst. Das kommt schief rüber. Siehe Beitrag zuvor. Ich gehe davon, dass ein anderer Hersteller gemeint ist, möchte aber jetzt nicht falsch deuten. Also Du:

mueckenstuermer am 20 Dez 2013 08:48:19

Freetec 598 hat geschrieben:

Richtig,

dazu gibt es in einem anderen Forum einen aktuellen langen Thread,
haarsträubende Geschichten. :eek:

Bitte einen Link (könnt halt hier verboten sein) setzen oder zumindest die Marke nennen, sonst gibts auch hier schiefe Schuhe. Zu welchem Hersteller ist die Geschichte geschrieben?

Mir ist das klar, aber vielen anderen wohl nicht.

wolfherm am 20 Dez 2013 08:50:56

Mein Beitrag bezog sich auf Tliner, der sich für einen Carthago interessiert. Wenn man die Beiträge chronologisch liest, wird das sofort klar.

mueckenstuermer am 20 Dez 2013 09:04:02

Ja!

Problem ist halt immer wieder, dass nicht alles chronologisch gelesen wird. Und dann pssieren diese Missverständnisse.

Ludmilla am 20 Dez 2013 09:16:21

Wir fahren seit 1/2Jahr einen Eura Integra line 690 HB . Das beste Auto was ich je hatte. Vorher
hatten wir auch schon Wohnmobile verschiedener deutscher Hersteller zuletzt auch Eura. Eura ist der Vorreiter in der Klebetechnik und hat jetzt 5 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet. Top. Mein bestes Auto bisher . Ob du phönix,ob du Concorde oder Carthago fährst bleibt sich gleich. Es gibt überall Probleme. Bei Eura stimmt halt das Preis-Leistungsverhältnis. Im Sommer habe ich einen Carthago chic Fahrer getroffen der hatte bei seinem Neuwagen eine 2 Seitige Mängelliste..... Jeder von uns hat schon
mit Leuten gesprochen welche Probleme hatten und das mit verschiedenen Marken. Den Alpha hatten wir
beim Neukaufen auch im Sinn. Das Holz im Seitenaufbau hat mich Abstand nehmen lassen.Technik von vorgestern. Alternativ schau dir einen Wochner an. Das ist absolut top. Aber halt eine andere Preiskategorie.

silverdawn am 20 Dez 2013 09:23:50

Lass mal einen mindestens 100kg Mann für eins-zwei Minuten die Duschwanne testen.

Mein Freund hat bei einem neuen 700EB mit seinen 100kg Gewicht die Duschwanne gehimmelt.

Harald

traveller69 am 20 Dez 2013 09:51:45

Ich habe auch einen 570 HS seit knapp 2 Jahren und kann auch nur in das Loblied mit einstimmen: Ich würde mir das Fahrzeug sofort so wieder kaufen. Der Alpa war mir schon allein von den Abmessungen her zu wuchtig.
Probleme gab es nur wenige und wurden anstandslos von Eura als Garantiearbeiten freigegeben.

macagi am 20 Dez 2013 10:12:47

mueckenstuermer hat geschrieben:Die Tandem geht bis 5500kg. Habs schwarz auf grün im FzgSchein.

Ich hätte mir für die Kohle leicht was anderes kaufen können. Nur warum?! Preis/leistung ist gut. Quali überwiegend auch. Rest: Geschmachssache. Ich bin ganz zufrieden. Das ist mehr, als manche sich wünschen.

Ich kann dem nur beipflichten, wobei wir gebraucht gekauft haben. Besser wäre nur noch mehr Platz (also zB 820HS), und noch mehr Bodenfreiheit (der Auspuff sitzt manchmal auf), und manchmal noch mehr Zuladung. Wobei die neueren Modelle mehr Zuladung haben, für 4,5t zGG wurde 2004 eine Tandemachse verbaut.
Was mich komplett verblüfft hat mit dem Eura - braucht halb so viel Gas im Winter für die Heizung wie der vorrige ältere Dethleffs VI.

Was man beachten sollte - die neueren Modelle, alles nach ca 2007, bei Fiat jedenfalls - sind alle ca 60cm länger als die Fahrzeuge zuvor, ohne mehr Platz zu haben. Dies ist so aufgrund Crash Vorbau an der Schnauze. Der 570HS zB ist tatsächlich 6m lang, hat aber eher Platz wie ein früher 540iger.....

kurt2 am 20 Dez 2013 10:41:39

Freetec 598 hat geschrieben:Richtig, dazu gibt es in einem anderen Forum einen aktuellen langen Thread, haarsträubende Geschichten. :eek:

Hallo Peter,
interessiert mich (vermutlich auch andere), kannst Du mir die Adresse zukommen lassen?

wolfherm am 20 Dez 2013 10:43:03

Moderation:Wolfherm: Ihr denkt aber bitte daran, dass wir es hier nicht so gerne sehen, wenn auf andere Foren verwiesen wird. Siehe auch die AGB`s. .....

mueckenstuermer am 20 Dez 2013 14:00:21

Also war´s Carthago, nicht Eura und dann iss doch gut ;-)

Laßt uns zum Thema zurück kommen.

Dass der Integra von mir auch gefühlt nur halb so viel Gas verbraucht wie der vorherige Eura 770 HB kann ich bestätigen. Es ist spürbar weniger geworden. Gemessen habe ich es nicht. Kann ja beim "Alten" auch nichts mehr messen, der ist schon weg. Aber man weiß ja, wie oft die Flaschen leer wurden und jetzt leer werden.

Auch das Raumklima, durch vollflächig verklebte Teppichböden an der Decke und an den Wänden, die Warmwasserheizung und die 40 mm Sandwichplatten kommt ein deutlich höheres Wohngefühl als beim Vorgänger zustande. Es ist auch im Satnd leiser im Fahrzeug, ruhiger in der Nacht. Vielleicht auch ein wenig Einbildung. Wir empfinden es aber so. Das hätte ich so nicht erwartet. Von der um 10 dbA geringeren Lärmbelästigung beim Fahren hatte ich schon mal berichtet. Bei 100 km/ ca. 69-70 dbA statt vorher knapp unter 80 dbA, also eine Halbierung.

Was zumindest beim Integra mit dem 50 cm Doppelboden und 40 mm Aufbau auch positiv auffällt, ist die recht hohe Verwindungssteifigkeit. Die kommt von den (leider leicht verfärbten :-( ) Front- und Hecktteilen, die aus hoch festem GFK gefertigt sind und die Seiten und das Dach fest "umschließen". Da kann sich kaum etwas zueinander bewegen. (Hymer und Karmann bauten früher Dächer, die waren wir eine Bootsschale und lage dann nach der runden Dachkante auf den Seitenwänden auf. Das gab damals auch enorme Festigkeit, oder der teure, echte Knaus Traveller (nicht Sun und nicht Sport), der hatte das auch, wurde aber aus dem Programm genommen, weil zu schwer und zu teuer). Außerdem bewirkt der hohe Doppelboden mit 50 cm, quasi auf 1/5 der Fahrzeugaufbauhöhe, eine ziemliche Verwindungssperre, was bei den Minidoppelböden, die quasi nur als Fußbodenheizung und für Bierdosen taugen, längst nicht so erreicht wird.

Nachteil: Die Kiste ist 3,30 m hoch. Der ADAC nimmt mich nicht mehr Huckepack, wenn ich liegenbleiben würde. (Weiß einer eine andere Schutzbriefversicherung, die mich mitnimmt??)

Wenn einer die noch bessere Eierlegendewollmilchsau gefunden hat, bitte anklopfen. In diesem Preissegment wird es schon schwierig.

thomas56 am 20 Dez 2013 16:29:25

mueckenstuermer hat geschrieben:Es ist auch im Satnd leiser im Fahrzeug, ruhiger in der Nacht. Vielleicht auch ein wenig Einbildung.

Bei uns war es keine Einbildung! Die erste Nacht im Concorde nach jahrelang Clou hat meine Frau gefragt, ob ich vergessen hätte die Tür und Fenster zuzumachen. :D

Europ-Assistance lädt bis 3,65m Höhe auf. Einzige Einschränkung, Fahrzeug bei Vertragsabschluss max. 7 Jahre alt. --> Link

Lancelot am 20 Dez 2013 16:35:39

thomas56 hat geschrieben:Einzige Einschränkung, Fahrzeug bei Vertragsabschluss max. 7 Jahre alt. ...

UND : nur gewerblich .. :(

thomas56 am 20 Dez 2013 16:46:41

wo steht nur gewerblich?
Natürliche Personen müssen Geburtsdatum angeben!

Lancelot am 20 Dez 2013 17:02:46

§ 1.3 Versicherungsumfang
1. Im Rahmen des EURA Business Wohnmobil-Schutzes sind nur Wohnmobile versicherbar, die folgende
Voraussetzungen erfüllen:
– zulässiges Gesamtgewicht bis höchstens 9,9 t,
– Höhe bis 3,65 m,
– Länge bis 9,51 m,
– Breite bis 2,51 m,

und die

- in Deutschland auf den Vrsicherungsnehmer zur gewerblichen Nutzung ... zugelassen sind .

Versicherungsbedingungen Wohnmobilschutz, § 1.3 Umfang, Seite 9 : --> Link

mueckenstuermer am 20 Dez 2013 17:06:32

Mist!

Darf halt nix kaputt gehen :mrgreen:

Lancelot am 20 Dez 2013 17:09:43

Oder : Du steckst (gedanklich) die evtl. anfallende exorbitant hohe Mehrprämie für den echten LKW-Schutzbrief in ein Sparkonto für den hoffentlich unwahrscheinlichen Notfall, daß Du tatsächlich mal die Mehrkosten für Hucke-Pack > 3,20 m aus eigener Tasche .. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorrollerträger selber bauen
Plissee für Frontscheibe Integrierter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt